Bester Charakter aller Zeiten - Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber das ist doch mit den LN Adaptions meistens so.

    Ich finde die Konzeptzeichnungen von To aru zum Beispiel auch viel schöner als den Anime

    Und weil es immer so ist darf man es nicht kritisieren?

  • Da beantwortest du es dir schon selber, die Konzeptzeichnungen der Buchversionen sind viel schöner und angenehmer, allein Kizuna sieht auf Papier viel besser aus als im TV. Und so geht esit allem, die Kampfszenen sind in der Animation ein Schatten von dem was sie hätten sein können. Und oh, das CGI für den Untotendrachen war auch nicht wirklich toll.

    Zusätzlich zu dem, was Vix gesagt hat:
    Es ist ein Unterschied, ob du Charaktere nach den exakten Vorstellungen des/der Autor*in entwirfst und nur ein paar Bilder in einem Lignt-Novel-Band plus Cover beiträgst, oder einen Manga zeichnest oder gar einen Anime produzierst.

    Zunächst einmal haben all diese Personen verschiedene Zeichenstile. Ein Animationsstudio versucht sich zwar so gut wie es geht sich an den Vorgaben des Originalwerkes zu halten, aber das ist nicht immer möglich, wenn du flüssige Animationen haben willst.

    Charakterdesigns, wo die Autor*innen mit einzelnen Zeichnern zusammen arbeiten (wie Yusaki Aneko und Seira Minami), sind meist extrem detailiert, weil die Autor*innen eine genaue Vorstellung von dem haben, wie ihre Charaktere aussehen sollen. (das merke ich gerade selbst)

    Doch diese Designs sind für eine Manga/Anime-Adaption meist nicht praktikabel. Denn würden all diese kleinen Designfeinheiten umgesetzt, würde bspw Kyuu Aiya deutlich länger brauchen (und sie hat ja auch Deadlines, an die sich sich halten muss) und es wären keine guten Animationen im Anime möglich (weil ein zu hoher Detailgrad ein Graus zum animieren ist)


    Aber woran machst du fest, dass die "Kampfszenen in der Animation ein Schatten von dem sind, was sie hätten sein können"?

    Wir haben ja nur das, was Yusaki Aneko in der LN beschreibt, und da hängt es von jeder einzelnen Person der Leserschaft ab, wie sich das jetzt genau vorgestellt wird.

    Gibt es eine Art Vorlage oder so, woran sich die Kämpfe im Anime bzgl der Animationen hätten orientieren sollen?

    Und ja, dass CGI verwendet wird, sieht nicht immer gut aus, da stimme ich dir zu, aber die Studios haben meist keine andere Wahl als dies zu tun. Es sei denn, sie sollen sich noch mehr zu Tode arbeiten als ohnehin schon.


    Und weil es immer so ist darf man es nicht kritisieren?

    Natürlich darfst du es kritisieren, darum geht es doch auch gar nicht ^^"

  • Aber woran machst du fest, dass die "Kampfszenen in der Animation ein Schatten von dem sind, was sie hätten sein können"?

    Um da nicht gleich auf Ufotable zu kommen und alle dann wieder mit dem Budget anfangen, hier einmal 3 nicht Ufotable Shows wie Kämpfe animiert sein können, gerade was Effekte und Flüssigkeit der Bewegungen angeht:


    - Takt.op Destiny

    - Fate Babylonia

    - The God of Highscool.


    Und ja, selbst die Kämpfe bei einem Ecchi wie aktuell Ikki Tousen sehen so viel cooler aus.

  • Aber woran machst du fest, dass die "Kampfszenen in der Animation ein Schatten von dem sind, was sie hätten sein können"?

    Shield Heros Animationen sind okay, aber "okay" ist halt für einen Anime, der derart gehypt wurde und dem Studio offenbar wichtig genug war, dass er schon recht früh eine Ankündigung für gleich zwei weitere Staffeln bekam, nicht genug. Wenn man epische Kämpfe mit magischen Fähigkeiten hat, kann man schon einen gewissen Standard erwarten, aber gerade verglichen mit der Konkurrenz erfüllt Shield Hero diesen Standard eher nicht. Die Kämpfe wirken sehr statisch, die Effekte recht generisch. Sie erfüllen ihren Zweck, bringen einen aber keineswegs ins Staunen.


    Wenn man sich in der Sparte Isekai jedenfalls mal ein paar andere erfolgreiche Vertreter der letzten Jahre ansieht, wie Re:Zero oder Mushoku Tensei, wird schnell klar, dass Shield Heros Animationen da nicht wirklich mithalten können. Vor allem nicht in Staffel 2. Der Kampf gegen die Spirit Turtle oder wie das Ding hieß, hätte mega episch sein können, war aber letztlich einer der langweiligsten Kämpfe, die ich je gesehen habe.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Und weil es immer so ist darf man es nicht kritisieren?

    Das habe ich nicht behauptet.

    Nur gesagt, dass das leider gang und gäbe ist. Macht an sich auch Sinn, manche Zeichenstile eignen sich nicht zum Animieren oder sind zu aufwendig für so viele Einzelbilder.


    wie Kämpfe animiert sein können, gerade was Effekte und Flüssigkeit der Bewegungen angeht:

    Ah, dir ging es darum und nicht der originalgetreue?

    Ich finde nämlich, dass LN meist Meilen besser als der dazugehörige Anime sind, weil sie so viel mehr Details und Tiefe haben.

    Dasselbe mit visual novels, der Stein's Gate Anime an sich ist ja gut und schön, aber die Spiele sind viel besser. Das Thriller-Genre hat seine volle DAseinsberechtigung und während man z.B. Suzuha im Anime okayish findet, wächst sie einem in der Light Novel richtig ans Herz.


    Ich bin ein riesiger Fan von flüssigen Bewegungen bei Kämpfen. Tatsächlich sind die Kämpfe in Shield Hero da eher weniger gut in dem Aspekt, aber ich bin auch kein Fan von Magiekämpfen. Effekte brauche ich nicht unbedingt.


    Ein Studio, das noch nicht genannt wurde, aber mMn. auch einen sehr guten Job mit Choreographie und flüssigen Bewegungen macht: Bones.

    FMA, Darker than Black, Soul Eater, Blue Exorcist, Noragami, Boku no Hero Academia... Die Kämpfe machen da einfach Spass zum Angucken.

  • während man z.B. Suzuha im Anime okayish findet, wächst sie einem in der Light Novel richtig ans Herz.

    Also mir ist sie auch im Anime ans Herz gewachsen. xD


    Aber ja, verstehe schon, was du meinst. Mir geht es oft mit der Fate/stay night VN so. Die Anime-Adaptionen sind toll, aber die VN hat trotzdem noch einiges zu bieten, was in den Anime halt fehlt oder nicht ganz so gut umgesetzt werden konnte.


    Ich bin ein riesiger Fan von flüssigen Bewegungen bei Kämpfen. Tatsächlich sind die Kämpfe in Shield Hero da eher weniger gut in dem Aspekt,

    Genau darum geht es. Flüssigkeit ist sehr wichtig. Wenn die Charaktere bloß herumstehen und halt ohne große Bewegung oder Dynamik einen Skill nach dem anderen einsetzen, ist das meist recht langweilig.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Genau darum geht es. Flüssigkeit ist sehr wichtig. Wenn die Charaktere bloß herumstehen und halt einen Skill nach dem anderen einsetzen, ist das meist recht langweilig.

    What did you just say


    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Genau darum geht es. Flüssigkeit ist sehr wichtig. Wenn die Charaktere bloß herumstehen und halt einen Skill nach dem anderen einsetzen, ist das meist recht langweilig.

    Definitiv.

    Oder wenn der Prota immer irgendein Gimmick noch rauszaubert.


    Ich habe es auch gerne, wenn der Kampf etwas kreativer ist, z.B (Anime ist aus 2009):


    Langweilig fände ich dann zum Beispiel auch eine Autoverfolgszene, wo dann beide Seiten aufeinander schiessen (und klassisch verfehlen), obwohl die Charaktere da nicht nur rumstehen.

  • What did you just say

    Naja, es ist ja trotzdem noch flüssig und gut animiert, wie man dann daran sieht, wie die geschleuderten Schwerter Berserker treffen. Und es ist halt ufotable, damit kann sich sowieso fast kein anderes Studio messen. xD

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Runde 1

    Wie kann Mai gegen Might Guy verlieren? Der Typ hat nicht mal nen rightigen Nachnahmen.

    Teach erinnert mich daran, dass Whitebeard nicht in der List ist, aber Mr 2, a Crime!

    Mako Mankonshoku und ihr epischer Nachnahme hats nicht geschafft wird uns aber für immer in Erinnerung bleiben.

    Kimbley ist auch raus, what a Shame, what a Shame.

    Und Garterbelt ist auch raus. BB hasst Queere und PoC und ist sex negativ, comfirmed.


    So 5 Leutchen die mir weh getan haben, aber an sonnsten ist verdammt viel weitergekommen was ich wollte.

    And prost an alle die für Zeniba gestimmt haben^^



    Runde 2

    Hab mal für Misaka und Yato gestimmt um Bastet etwas zu unterstützen und Gilgamesh, damit Perfection mich nicht häutet.


    Ich persönlich hoffe dass die Großmutter aus Summer wars die selbe Aufmerksamkeit bekommt wie Zeniba.

    Der Film ist deutlich weniger bekannt, aber jedes mal wenn eine Schlüsselszene mit ihr kommt heul ich Rotz und Wasser. Sie ruft all ihre Kontakte an, damit die Infrastruktur stabil bleibt und niemand verletzt wird, aber am Ende ist wie die einzige Casualty.

    Und wie ihr Ziehsohn sein Auto kaputtfährt um so schnell es geht zu ihr zu fahren, als er davon hört.

    Beautifull.

  • Gibt Himeko von Kokoro Connect mehr Liebe, ja Sie ist am Anfang des Anime etwas komisch drauf, aber gegen Ende versteht man warum das so ist und eigentlich ist Sie eine vollkommen Knuffige. :bigheart: :woot:


  • Runde 1

    Wie kann Mai gegen Might Guy verlieren? Der Typ hat nicht mal nen rightigen Nachnahmen.

    Mai ist ziemlich als ein Waifu-Charaktertyp geschrieben, oder halt... ich mocht den Anime nicht gar so sehr. War halt typischerer otaku-y Anime und zu well... Coming of Age, aber nicht in einer Weise, die mich wirklich angesprochen hätte.


    Runde 2

    Hab mal für Misaka und Yato gestimmt um Bastet etwas zu unterstützen und Gilgamesh, damit Perfection mich nicht häutet.

    Ich hab jetzt nicht gegen Mikasa und find sie eigentlich gut geschrieben (und Leute, die sagen sie hätte keine Persönlichkeit, verstehen Kids und Teenager mit Trauma und deren Bindungsverhalten nicht, I guess), aber ich hab sie nicht nominiert, aber danke... du musst aber halt für niemanden voten, bei dem du nichtmal den Anime gesehen hast. Ist dein Vote, nicht meiner. ^^'

  • Hab das Gefühl, dass ich viele Animes schon gar nicht mehr kenne, viele vielleicht aus relativ neuen Seasonals, ich hab so nachgelassen, welche zu gucken. Ich bin gerne für Empfehlungen offen, damit ich wieder Stuff habe. Alles, außer Ecchi, Harem u. ä. natürlich lol. Manchmal schau ich ratlos, was wir gucken könnten, und hab einfach keinen Plan, haha.

  • Hab das Gefühl, dass ich viele Animes schon gar nicht mehr kenne,

    Mir gehts da ähnlich wie dir Mizu xD.

    Da denkt man, man kennt sich doch ziemlich gut aus und dann sieht man die Charakterliste und kennt nicht mal die Hälfte. Manche vom Hören vllt, aber wenn ich den Anime nicht gesehen hab (oder den Manga gelesen), kann ich leider auch nicht wirklich was damit anfangen.


    Und selbst wenn, wollte ich jetzt nicht unbedingt Charaktere voten, nur weil sie in nem Anime vorkamen, den ich doch kenne. Obwohl ich jetzt keinen Besonderen Bezug zu denen hab.


    Vielleicht muss ich doch noch einiges Nachholen. Gerade bei den "Klassikern" hab ich ne ziemliche Bildungslücke, Ups.

  • Hab das Gefühl, dass ich viele Animes schon gar nicht mehr kenne, viele vielleicht aus relativ neuen Seasonals, ich hab so nachgelassen, welche zu gucken.

    Dass so oder so, ich kenne viele Titel nur vom hören.

    Der Mainstream sagt mir natürlich eher was, aber gesehen habe ich es nie, weil es u.a. so gar nicht meine Genre waren. :P

  • Das Gefühl kenne ich. Allerdings hat das mal jemand schön zusammengefasst:

    Früher:

    "Ich mag auch Anime!"

    "Cool! Welchen der 10, die gerade im Fernsehen laufen, magst du denn?"


    Heute:

    "Ich mag auch Anime!"

    "Cool! Welchen der 30 Seasonals verfolgst du denn im Moment?"


    Allein das sollte schon zeigen, wie unmöglich es ist, alles zu kennen, und die Watchlist fast länger ist als das, was man tatsächlich gesehen hat xD

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich denke jemand wie Simon wäre noch mit fliegenden Fahnen weiter gekommen, same mit all den Charas von den großen Anime, wegen deren Popularität.

    Ich glaub aber dass nicht nur von den alten, sondern auch von den neuen Hits wie Demonslayer so mancher nicht weiterkam.

    manche*r?


    Die Ghibli Charaktere scheinen aber noch sehr gut im Gedächtnis geblieben zu sein.

  • Demon Slayer hat bei mir das gleiche Problem wie sehr viele andere Shonen, nämlich dass ich die Hauptcharaktere einfach sehr irritierend und laut finde, auch im Sinne von überpräsent irgendwie. Ich hab zwar Demon Slayer geschaut und finde den Anime auch recht gut, aber bei den meisten Charakteren habe ich nicht wirklich einen Hype (Außer Shinobu, allein schon die Ästhetik <3. Das hier ist seit Monaten mein Handyhintergrund^^). Deswegen habe ich auch für den Charakter aus dem Entertainment District Arc gestimmt, weil wir erst die Hälfte davon gesehen habe und er mir deswegen kaum im Gedächtnis blieb. Vielleicht bereue ich das noch, wenn wir aufholen, aber mal schauen.


    Ghibli ist eben sehr bekannt und präsent, weswegen es meistens schon reicht, einen Titel zu droppen und sofort hat man zumindest ein Bild. Außerdem grenzen sich vor allem die Fantasyfilme von den meisten anderen Sachen ab durch andere Schwerpunkte und Settings, weshalb sie einem noch mal mehr im Gedächtnis bleiben als "Mainstream"-Zeug (wobei ich finde, dass Anime als Medium auch schon so recht divers ist und sich auch nicht davor scheut, so richtig ins Worldbuilding zu gehen wie bei FMA, AoT oder Promised Neverland. Ich will nicht sagen, dass westliche Sachen eher langweilig sind und beschäftige mich irgendwie vermutlich zu wenig damit, aber von außen sieht es manchmal so aus, als würde man nur die gleichen Elfen, Magier und Vampir-Sachen in den Regalen sehen, was Fantasy angeht. Naja, die wollen vermutlich eher auf der sicheren Seite sein).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Die Sache ist halt, je mehr man kennt, desto mehr Vergleiche hat man.

    Ich muss sagen, ich kenne fast alle Chars die hier zum Voiting standen, vielleicht 5 bis wirklich maximal 10% nicht.


    Schon hat man eine ganz andere Differenzierung der Chars untereinander.

    Ich Vote zB, wie gesagt, nur für Chars die ich wirklich gut geschrieben fand, nicht für Chars die ich einfach sehr mag.


    Und Fakt ist ja, je weniger man kennt umso kleiner ist die Grenze für einen persönlich was den Maßstab an einem Charakter angeht.

    Ist keine Kritik oder kein Flamen, sonst würde ich gezielt Leute ansprechen wieso die für diesen gevotet haben. Aber es ist eben auch eine Tatsache. Was stark bei zB nostalgischen Charakteren auffällt.