News-Topic 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Silvio Berlusconi, scandal-ridden former Italian prime minister, dies aged 86
    Health of flamboyant media tycoon who led three Italian governments had deteriorated in recent years
    www.theguardian.com


    Silvio Berlusconi ist nach jahrelanger Leukämierkrankung mit 86 Jahren gestorben. Das Vermächtnis des Medienmoguls, jahrzehntelangen Klubchefs vom Fußballverein AC Milan und "Original Trump" sind unzählige politische Skandale, Angriffe auf die unabhängige Justiz in Italien, Stimmungsmache und Hetze gegen Minderheiten sowie jahrzehntelanges hofieren und starkmachen von Neofaschisten, sowie unzählige Sexskandale. Von daher kann man (zumindest ich persönlich) ganz offen sagen das ich froh bin, dass der Mann nun verstorben ist.

  • Zurzeit sitzt eine 5 köpfige Gruppe in einem U-Boot fest, wahrscheinlich in der Tiefe. Das U-Boot hat keinen Funkkontakt, wieso auch immer. Aufjedenfall wollten sie die Titanic anschauen. Das Wrack, was noch da ist. Die Fahrt kostet pro Person 225.000€. Ein Spielzeug für die Reichen. Einer von den 5 Leuten ist der britische Millardär Hamish Harding. Dazu 1 pakistanischer Geschäftsmann und sein Sohn. Und 1 ist aufjedenfall Titanic Experte. Anscheinend befinden sie sich grad auf geheimer Mission. Aufjedenfall versucht man sie zu orten mit allen was man hat hat. Zeit ist noch da, für über 70 Stunden soll der Sauerstoff noch reichen. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Es ist ja schon zu kritisieren, dass das nur reiche Menschen leisten können, aber es sind auch Menschen. So sollen reiche Menschen auch nicht verschwinden.


    »Titanic«-Expedition: Was ist über die Besatzung des vermissten Tauchboots bekannt?
    Das Unternehmen Oceangate bietet für 250.000 Dollar pro Person eine Tour zur »Titanic«. Nun werden fünf Insassen vermisst, darunter der britische Milliardär…
    www.spiegel.de

  • Weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll außer, dass es ein unglücklicher Unfall ist und ich für die Angehörigen hoffe dass die Leute an Bord rechtzeitig gerettet werden. Zu den Kosten für das Boot wurde von dir auch schon beschrieben was ich denke.


    Australien ebnet Weg für historisches Referendum
    Australiens Ureinwohner sollen mehr Mitspracherecht im Parlament erhalten, verankert in der Verfassung. Darüber soll nun die Bevölkerung abstimmen.
    www.nd-aktuell.de


    In Australien wurde gerade der Weg geebnet für ein historisches Referendum noch in diesem Jahr, wonach indigene Menschen in Australien (Aborigines und Ureinwohner der Tores-Strait-Inseln) mehr parlamentarische Rechte erhalten sollen, die erst 1967 parlamentarische bzw. Bürgerrechte im Kolonialstaat bekamen. Genau genommen soll es um die Einrichtung eines indigenen Gremiums im Parlament gehen, die das australische Parlament und die Regierung in Angelegenheiten unterstützen soll, die die Ureinwohner des Landes betreffen und um die erstmalige Anerkennung der Aborigines als erste Bewohner des Landes in der Verfassung.


    Tatsächlich gibt es neben viel Unterstützung aber auch einige indigene Stimmen die sich gegen ein indigenes Gremium sprechen, Lidia Thorpe bezeichnet dieses Vorhaben zu. B. als "ein glücklicher Tag für die Assimilation" und das Vorhaben als "kaum mehr als eine Besänftigung der weißen Schuld" und spricht für eine Gruppe namens "Voice to Parlament", die dieses Gremium für ein machtloses Konstrukt und ein nettes Stück Symbolpolitik halten.


    Jedenfalls kann man gespannt sein, wie bei dem Volksreferendum zur Verfassungsänderung noch dieses Jahr entschieden wird und wie im Falle eines Jas die Funktion dieses neuen Gremiums wirklich sein wird.



  • Nvm stellt sich heraus es war einfach absolut fahrlässig/bescheuert und komplett selbstverschuldet. Ein Angestellter wurde gefeuert, welcher davor gewarnt hatte, dass dieses U-Boot nicht ansatzweise geeignet war in so großer Tiefe abzutauchen (maximal zertifiziert für 1300 Meter) und sie haben sich geweigert den Hersteller des U-Boots zu bezahlen um das Boot tauglich für 4000 Meter Tiefe zu machen. Also ja, habe dann einfach keine Empathie mehr für die Betroffenen reichen Leute im U-Boot, die angesichts dieser Details erst recht zu 99,9999999% bereits tot sind.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der Nähe des Wracks wurde nun ein Trümmerfeld gefunden, was die Sache beantworten wird. Ich hoffe für die Beteiligten ging es möglichst schnell vorbei und sie mussten nicht vorher lange leiden.


    Liveticker zum verschollenen Titanic-U-Boot: Trümmerteile nahe der Titanic gefunden | FAZ
    Die Chancen einer Rettung der Insassen des U-Boots schwinden. Dennoch suchen Dutzende Rettungsschiffe im offenen Meer nach den fünf Vermissten. Verfolgen Sie…
    www.faz.net

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • So hart es klingen mag und so ungerecht man das zurecht betiteln kann, Zeitungen und Medien wollen Klicks und sich verkaufen

    Fairer Point. Um dann aber wieder etwas zynisch zunwerden, der Aktienmarkt ist auch sicher sehr an Updates interessiert, da deren Leben dann wohl eher die Finanzwelt beinflusst und somit mehr Leute interessieren würde, zumindest mehr Leute die zählen.


    Oh und verzeihung, ich habe gedacht, dass die Insassen inzwischen schon wieder oben sind.

  • Oh und verzeihung, ich habe gedacht, dass die Insassen inzwischen schon wieder oben sind.

    Vermutlich sind sie schon seit letzten Sonntag tot, da man nun davon ausgeht, dass das U-Boot noch am Sonntag implodiert ist, was sich wiederum mit der Aussage deckt, das U-Boot sei für tiefe Tauchgänge nicht gemacht gewesen. Ich hatte jetzt auch nicht mehr damit gerechnet, dass die Touristen gerettet werden können.

    Also ich würde (v.a. aufgrund meiner Platzangst) nie im Leben in so ein Ding einsteigen und hätte auch nie das Interesse daran, für 250k Dollar ein bisschen Schrott am Meeresgrund zu sehen.

  • Oh ich würde sagen, dass der Meeresboden, selbst in Regionen ohne Meeresflora sehr faszinierend ist, ich liebe die See.


    Mir täte vor allem der Führer leid, der hatte keine Kontrolle in der Sache und musste annehmen dass Sicherheitsstandards eingehalten wurden.

    Und nun ist auch fraglich ob bei der nächsten Fahrt bessere Standards eingehalten wurden.

  • Oh ich würde sagen, dass der Meeresboden, selbst in Regionen ohne Meeresflora sehr faszinierend ist, ich liebe die See.


    Mir täte vor allem der Führer leid, der hatte keine Kontrolle in der Sache und musste annehmen dass Sicherheitsstandards eingehalten wurden.

    Und nun ist auch fraglich ob bei der nächsten Fahrt bessere Standards eingehalten wurden.

    Ohne Fauna und Flora, ich weiß ja nicht... xD

    Es gab schon vor Jahrzehnten Expeditionen zur Titanic bzw. auch andere touristische Expeditionen mit Meeresbiolog*innen, aber die Leute sind halt nicht in eine hausgemachte Schrottkiste eingestiegen. ^^'

    Was besonders ironisch ist, da Rich Peeps nun wohl meinen ihre privat/kapitalistisch gegründeten, halbgaren Unternehmen könnten NASA und richtigen Forschungsinstituten das Tiefseewasser reichen.


    Don't get me wrong, ich würde wahrscheinlich auf eine Einladung hin zu einer ordentlichen Meeresgrund-Expedition zusteigen (nicht für ein Schiffswrack und nicht in so'n Schrottteil lmao) und finde dann diese "ha, nur solche reichen Idioten begeben sich in Gefahr"-Argumente auch nicht grad haltbar. Menschen aus allen Schichten tun gefährliche, "unnötige" Dinge, jedes Mal wenn Leute auf Achterbahnen steigen, beim Skifahren von der Piste abkommen oder Skifahren generell etc., begeben sie sich halt in Gefahr, die sie sich selbst ausgesucht haben.


    Der eigentliche Unterschied ist, dass Verunglückte solcher Aktionen dann nicht als der Nabel der Welt und größte Tragödie ever behandelt werden, über die wird kurz berichtet und man gibt Suchaktionen wahrscheinlich auch etwas schneller auf, sobald ihnen etwas zustieße.

  • Mir täte vor allem der Führer leid, der hatte keine Kontrolle in der Sache und musste annehmen dass Sicherheitsstandards eingehalten wurden.

    Das ist gepflegt gesagt bullshit. Der Führer (Stockton Rush) war der CEO der Firma Oceangate, die genau dieses U-Boot hergestellt hat und dieser hat sich in der Vergangenheit

    a) 2019 darüber beschwert dass für so U-Boote viel zu hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden müssten (welche das Teil nicht eingehalten hat) und daher "Innovationen gebremst werden würden"

    b) 2021 dafür gesorgt (wohl mit finanziellen Mitteln) dass das U-Boot TROTZ niedriger Sicherheitsstandards genehmigt wurde.


    Quelle


    Ihm sei daher sein Schicksal mehr als gegönnt, unserem Elon Musk der Tiefsee, der mit Titanic-Tourismus nen haufen Kohle machen wollte.

    Erinnern wir uns also an seine sehr schlauen Worte letztes Jahr an David Pogue (CBS):

    Zitat

    Für Rush ist all dies kein Problem. Einige Elemente könnten weniger ausgeklügelt sein, solange die wichtigsten Teile, wie der Druckbehälter, solide seien, sagt der Ingenieur im vergangenen Jahr zu Pogue. Dies sei bei der "Titan" der Fall. "Und das erlaubt dir, Dinge zu tun, die man MacGyver-Sachen nennt", betont er.

    Na dann: So long, MacGyver



    BTW: Die gefundenen Trümmer waren Teile der Druckkammer

  • In den Medien kursieren gerade die Meldungen, dass Aspartam nun von der WHO als krebserregend eingestuft werden soll: Siehe hier


    Aber das stimmt nicht so, es gibt keine Angaben zur Menge. Und außerdem sagt die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA), dass es umbedenklich sei bei den Mengen, die wir zu sich nehmen.


    Siehe hier


    Oder siehe hier von Spiegel, dass auch andere Dinge als "krebserregend" eingestuft werden sollen wie ein Friseurbesuch.


    Spiegel Artikel dazu


    Deshalb informiere euch mehrfach, bevor ihr an etwas glaubt, was die Medien euch zu oft propagieren.

  • Edit: Falscher Thread, sollte in News, sorry.



    Die Scotus nach einem kurzen Ausflug um das Ende der Wahlrechte zu verhindern, ist zu ihrer alten Form zurückgekehrt, zumimdest die 6 fragwürdige Richter.


    Mit Affirmativen Aktionen wurde sicher gestellt, dass bei der Aufnahme von Studenten in Universitäten nicht wegen Rasse diskriminiert werden konnte, indem diese eine gewisse Quote einzuhalten hatten. Nicht unähnlich der Frauenquote.


    Da Schwarze und Latinos historisch benachteiligt wurden und aufgrund ihres sozialen Standes oft weniger Zeit und Material zum Lernen haben, ist zu erwarten, dass nun deutlich weniger PoC einzig in gute Schulen finden werden.

    Interessanterweise sind weiße Frauen auch die größten Verlierer dieser Entscheidung, da auch diese von diesem System massiv profitiert haben.



  • Joa die colorblind Lüge ist bei dieser Supreme Court Entscheidung so richtig stark und das Ergebnis ist staatlich legitimierter Rassismus, na prost Mahlzeit. Wohlgemerkt haben die in einem anderen Fall auch noch entschieden, dass Läden/Verkäufer nach religiöser oder was auch immer Überzeugung Menschen bestimmter Sexualität, Gender Identity, Ethnie oder Hautfarbe ihre Dienstleistungen verweigern können. Mal sehen, wann in vielen US-Läden offen draufsteht "No Jews allowed,"No Blacks Allowed,"No F*** allowed" oder "No T***** allowed", die Saat des Hasses ist dafür schon längst mehr als gut gedeiht.

  • Zahl der Waldbrände in Kanada steigt auf mehr als 670
    Seit Wochen brennt es in weiten Teilen der kanadischen Wälder. Bereits jetzt sind es Behörden zufolge die schwerwiegendsten Waldbrände seit Beginn der…
    www.tagesschau.de


    Südeuropa: Warnung vor neuer Hitzewelle
    Temperaturen um die 40 Grad untertags und 30 Grad nachts machen den Menschen in weiten Teilen Südeuropas weiter zu schaffen. Mancherorts gab es zwar leichte…
    orf.at


    The world is dying. :')

    Macht's euch noch ein schönes, restliches Leben, Leute.

  • Berichte über das baldige Ende der Menschheit halte ich für stark übertrieben.

    Wär schonmal ein Anfang, wenn man sich auf bestimmte Dinge einfach besser vorbereitet und nicht aus allen Wolken fällt, wenns mal warm wird. Kann halt auch nicht verstehen, wie man über die Hitze hierzulande rumjammert und dann Urlaub auf Malle macht.

    Ansonsten ist ein bisschen gesunder Menschenverstand oft schon die halbe Miete, also bitte nicht auf die Idee kommen, im Wald zu rauchen, Mann, manche machen da sogar Lagerfeuer. Mittags versuchen drinnen zu bleiben, und hin und wieder mal was trinken. Ist ja hierzulande schon ein Fortschritt, wenn man im Sommer bei Konzerten Wasser mit rein nehmen darf und drinnen sogar die Möglichkeit besteht, das kostenlos aufzufüllen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Berichte über das baldige Ende der Menschheit halte ich für stark übertrieben.

    Das ist nicht nur ein bisschen Hitze.


    Ich habe gestern erst einen Bericht gesehen, dass dieses Jahr wieder Hitzerekorde gebrochen werden könnten; allein im Death Valley in den USA beträgt die Höchsttemperatur bereits 54,4 Grad und man rechnet mit Temperaturen bis zu 57 Grad; damit würde der bisherige Rekord vom 10. Juli 1913 mit 56,7 gebrochen werden.

    In den USA wird schon geraten, Strom zu sparen, weil die Klimaanlangen enorm viel Strom verbrauchen.


    Und auch in Europa mit enormer Hitze zu rechnen. Es wird damit sogar gerechnet, dass der bisherige Rekord von 48,8 Grad in Sizilien gebrochen wird.


    Der Klimawandel ist da, da braucht man gar nicht die Augen zu verschließen und es als "übertrieben" abzutun. Wenn es so weitergeht, kriegt die Menschheit mächtig Probleme.

  • allein im Death Valley in den USA beträgt die Höchsttemperatur bereits 54,4 Grad und man rechnet mit Temperaturen bis zu 57 Grad; damit würde der bisherige Rekord vom 10. Juli 1913 mit 56,7 gebrochen werden.

    Damit dürfte dann auch geklärt sein, woher der Name Death Valley kommt.

    Von einem "bisschen Hitze" habe ich nichts gesagt, nur ists halt hierzulande recht erträglich, eine Klimaanlage in der Wohnung zu haben, würde mir nicht im Traum einfallen. Auch wurde der Klimawandel nicht abgestritten. Ist halt nur naiv zu glauben, man könnte ihn mit kurzfristigen, halbgaren, regional begrenzten Maßnahmen aufhalten. Und genau darum gilt es, sich entsprechend vorzubereiten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es wurden die letzten Tage nicht nur Hitzerekorde gebrochen, sondern z. B. auch der für die meisten kommerziellen Flüge an einem Tag und auch im selben Moment. Während Deutschland so viel Wert darauf legt, seinen CO₂-Ausstoß zu jeglichen Kosten zu senken, gibt der mehrheitliche und dafür relevante Rest der Welt nun mal ein Scheiß darauf und hat ganz andere Prioritäten. Deutschlands Einfluss allein reicht lange nicht aus, um den Klimawandel überhaupt zu mindern und die Welt schaut uns auch nicht mit Herzaugen zu was wir als Nächstes machen, um es dann ganz aufgeregt zu imitieren, so wie viele Deutsche sich das einzubilden scheinen.


    Ich sehe das also ähnlich, man sollte mehr Energie investieren, sich an die gegebenen Umstände anzupassen, so wie es aus schon die primitivsten Lebewesen Jahrhunderte lang vor uns getan haben und Lösungen für vom Klimawandel verursachte Konsequenzen finden, um diese möglichst kleinzuhalten, aber etwas beinahe unaufhaltbares können wir als kleinster Krümel vom Kuchen nicht allein & erste recht nicht rechtzeitig stoppen.