Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Malihe City ist mindestens genauso entspannend, das könnte ich gefühlt ewig hören. Ebenfalls ein asiatischer Klang hier, ich habe wohl eine Schwäche dafür. Mit dieser Musik würde selbst die stickigste und überfüllteste Stadt irgendwie idyllisch wirken.

    Ich mag diese Begründung sehr. Wenn ich das nächste Mal in einen menschenüberlaufenen Bus steige oder mit dem Auto über die sechsspurige viel befahrene Hauptverkehrsstraße in meiner Innenstadt gurke, höre ich Malihe City :^)

  • Kann mir wer sagen, weshalb mich Amalias Encountertheme so stark an Pokémon Heroes erinnert?

  • Muss auch sagen, dass ich Amalias Soundtracks super gerne habe.

    Die Streicher sind so schön zwischendrin, es hat dennoch Pepp, finde ich. Aber ich habe auch das Gefühl, dass kleine Einwürfe von einem Akkordeon dabei ist und ich finde dass das alles auch etwas sehnsüchtiges hat. :D


    Eines der Themes, bei dem ich nichtmal sagen kann, wieso es mir so gefällt, sondern es gefällt einfach und macht Bock es zu Ende zu hören. :D


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Soundtracks aus den Gruppen weiterkommen werden.

    Beim Voten hatte ich schon auch Probleme, meine 4 Stimmen zu vergeben, weil so viel gut war und ich habe da auch gehockt und gegrübelt beim Hören.

  • Kampf Gruppe B aus Runde 2 dürfte die Ergebnisse liefern, mit denen ich am allerwenigsten übereinstimme, like what. :tired: Rayquaza aus MD1, Deoxys aus Gen 3, N Decisive aus BW und auch Troy aus ORAS sind alles nicht nur gute, sondern mega Themes und einfach mal alle auf einen Schlag raus. N aus Masters EX ist wirklich super, aber der Rest der weiter gevoteten Tracks... Lilia ist noch ganz gut, Bromley okay und mit den Kräften des Unheils kann ich so gar nichts anfangen. Finde das sogar eher noch schlecht, was bei Pokémon echt selten vorkommt. Das ist legit die schlimmste Gruppe von allen bisher, kann eigentlich schon gar nicht übertroffen werden. Ik, Geschmack und so, aber meistens bin ich zumindest noch halbwegs Mainstream. 👀


    Ansonsten neben o.g. top tracks ebenfalls rip an AZOTH aus Atmosphäre B, eines meiner absoluten favorite Themes aller Pokémonspiele.


    Freue mich im selben Zuge aber darüber, dass Route 15 aus XY so gut ankommt. Ist in meinen Top 2 Routen aller Spielen, nach Route 10 aus Einall. Ebenfalls schön, dass die Riesenschlucht aus MD1 und der alte Palast aus Einall ebenfalls sehr beliebt sind, befinden sich bei mir persönlich auch sehr weit oben. Bei Dialga aus MD2 hätte ich trotz des Weiterkommens mit mehr Stimmen gerechnet (bzw. darauf gehofft), aber immerhin samt Gym Leader aus HGSS weiter.


    Sunaki Sorry, hab vergessen zu antworten. Brauchst nicht extra nachschauen, so wichtig ist mir das auch nicht. Aber thx!

  • Atmosphäre


    Gruppe A - 9 Tracks


    Route 111 | Rubin, Saphir & Smaragd - 12 Stimmen

    Silph Co. | Rot & Blau - 11 Stimmen


    Wie kann man bitte so grausam sein und 111 wegvoten?!

    Silph Co. hats auch nicht verdient.





    Gruppe B - 9 Tracks


    Wiesenflur | Omega Rubin & Alpha Saphir - 11 Stimmen

    Segensberg | Super Mystery Dungeon - 10 Stimmen

    Wiesenflur ist auch raus? Hoooooow?! Ich habe so viele Votes dafür gesehen.

    Der war einer der besten im Contest.

    Ist nicht ganz so sehr ein Verlust, aber dennoch schade.



    Hoenn-Top 4 | Rubin, Saphir & Smaragd - 13 Stimmen

    Rayquaza | PMD: Team Rot & Team Blau -> 14 Stimmen —> Runde 1: 17 Stimmen

    Troy | Omega Rubin & Alpha Saphir - 13 Stimmen

    Groudon & Kyogre | Rubin, Saphir & Smaragd - 8 Stimmen


    Ich meine Rayquaza ist OK denke ich, ist halt etwas unpassend für den finalen Boss.

    Aber Troy? Noch schlimmer Hoenns Top 4? Und noch schlimmer schlimmer Groudon & Kyogre kamen nicht nur nicht weiter, sie bekamen die niedrigsten Votes? what?!


    In allem Ernst ich denke die Fans von Hoenn sind da tatsächlich etwas gesplittet, weil einige die OG Songs mögen und die anderen auf die Remakes stehen.

  • Bisalistening für die 2. Phase heute um 15:00 Uhr


    Auch heute hören wir uns wieder zusammen Soundtracks an. Dieses Mal geht es um die Soundtracks aus den Gruppen C & D in der zweiten Runde. Kommt zu uns in den BisaChat, wo wir uns über die Soundtracks in dieser Phase austauschen werden.


  • So Nationalpark, Schiffswrack, Pyroberg und das See Feen Trio für OR und AS ist raus.

    Da waren ein paar echt starke darunter, generell natürlich hänge ich so sehr an allem Hoenn, aber hätte schlimmer ausgehen können.

    War recht wenig von mir was wirklich zählt und es nicht weitergeschafft hat.

  • Not gonn lie, mir gehts mit Cassiopeia und Team Star genau so. Sie haben ein paar ganz gute Sequenzen die gut reinhauen und der Song mag vielleicht richtig gut gehen mit den Gameplaysequenzen.

    Aber im ganzen und stand alone ists einfach mittelmäßig. Sorry nicht sorry.

  • Chynthia soll endlich fliegen man, was ein total overhypter Track :(

    Overhyped sind für mich eher Tracks wie Wurzelheim. Cynthia ist absolut verdient (/zum Glück) weiter. -__-


    Ansonsten immerhin kaum große Verluste für mich. Dass Solgaleo/Lunala es nicht packen wird war ohnehin klar und auch bei Tracks wie der Liga aus Gen 5 oder Escape Through The Snow bin ich (leider) nicht so überrascht. Ansonsten kamen meine wichtigsten Choices diesmal tatsächlich durch. Ultra-Necrozma, Cynthia, Zeitturm, Kalos-Kraftwerk, Spielhalle (Sinnoh), Don't Ever Forget und Ewigwald. 💜

  • Bisalistening für die 3. Phase heute um 15:00 Uhr


    Heute um 15 Uhr hören wir uns die Soundtracks der Gruppen E & F im Bisalistening im Chat zusammen an. Kommt dazu, wenn ihr euch mit den anderen Bisafans die Soundtracks gönnen und euch darüber unterhalten wollt.

  • Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die nostalgischen Tracks höre oder auch Soundtracks, die ich vergessen habe und eigentlich immer mochte, aber nie aktiv wahrnahm. Die meisten sind gedanklich nie präsent gewesen und durch den Wettbewerb mal nach vorne gekommen und benannt worden. Auch vieles dabei, was ich nie gehört habe. Für mich gibt es bei Pokémon sowieso keine overrated Soundtracks oder sowas, lol. Einfach schön, die alten Sounds zu hören und auch mal neue Sachen, schon spaßig, danke dafür.^^

  • Für mich die zwei dicksten Dinger am Ergebnis der letzten Runde:

    • Kraterberg, den ich für einen der besten Sinnoh-Soundtracks halte, mit jämmerlichen 5 Stimmen raus. Klar, die Gruppe war sehr hart, aber das zu sehen tut trotzdem weh.
    • Cassiopeia auf Platz 1 ihrer Gruppe ... was mich befürchten lässt, dass der Soundtrack noch weit kommt. Ich kann ihm leider so gar nichts abgewinnen.

    Allgemein kamen bisher auch in der zweiten Runde noch einige Lieder weiter, die bei mir nicht einmal in der Top 100 landen würden. Ich bin gespannt, ob in den letzten paar Runden, wo bei einem solchen Wettbewerb wirklich nur die besten Soundtracks übrig sein sollten, immer noch mehrere dabei sein werden, die ich nicht gut finde.

  • Bloß zur Orientierung, folgt übermorgen in Runde 2 noch eine weitere Gruppenphase oder geht es dann mit Runde 3 weiter?

    Wattmacks  Evoluna  Mipha


    Guineapig Der Cassiopeia-Track ist für mich auch ein Rätsel. Die Hauptmelodie und der Glockenpart danach (diese Stelle) sind wirklich gut, aber machen leider nur einen Teil des Stücks aus. Der Rest besteht aus ziemlich aufdringlichen und dissonanten Techno-Klängen, die ich mir nicht lange anhören kann. Die Begründungen, die ich bisher gelesen habe, bezogen sich meist auf Cassiopeias Anteil an der Story, eventuell muss man die gespielt haben, um der Musik etwas abgewinnen zu können. Vielleicht ist das eine Situation wie bei Heikos Kampftheme aus ORAS, das im Kontext seiner Charakterentwicklung überraschend ist und Eindruck hinterlässt (in einigen Top-Listen auf Youtube habe ich das schon auf den oberen Plätzen gesehen), mit ein paar Jahren Abstand aber in Runde 1 aus dem Voting geflogen ist.



    Nachtrag, weil ich gerade wieder die Diskussion von oben lese: Mir doch egal, ob das Cynthia-Theme "overhypt" ist. Wenn ich es gerne höre, dann bekommt es eine Stimme von mir.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    7 Mal editiert, zuletzt von Mandelev () aus folgendem Grund: Hallo, gebt mir Aufmerksamkeit

  • Die Begründungen, die ich bisher gelesen habe, bezogen sich meist auf Cassiopeias Anteil an der Story, eventuell muss man die gespielt haben, um der Musik etwas abgewinnen zu können.

    Ich persönlich mag den Track vor allem wegen der ersten 40 Sekunden nicht und mir war es tatsächlich schon beim ersten Hören im Spiel ein Rätsel, wie das vom Soundteam durchgewunken werden konnte. Besonders nachdem der Rest wirklich sehr gelungen ist. Mit Wissen durch die Story erklärt sich wohl vor allem, wie die Parts miteinander harmonieren und den Charakter definieren. Als zwingend notwendig erachte ich das allerdings nicht, da die Musik normalerweise für sich selbst spricht. Wenn du technolastige Lieder nicht sonderlich magst, würde auch das Hintergrundwissen wenig am generellen Eindruck ändern.

  • Wenn du technolastige Lieder nicht sonderlich magst

    Ich will diesen Teilsatz nicht ganz unkommentiert stehen lassen, denn es ist tatsächlich so, dass ich mit Techno wenig anfangen kann. Aber bedeutet das eine prinzipielle Ablehnung? Als Beispiel habe ich mal das Kampfthema von Achromas herangezogen, das ebenfalls klare Einschläge in diese Musikrichtung zeigt. Das Stück ist keines meiner Toplieder, die ich mir jederzeit anhören würde, aber im Gegensatz zu Cassiopeia werden die schrägen Passagen hier immer wieder aufgelöst und wechseln sich mit (mehr oder weniger) konsonanten Harmonien ab, gut zu beobachten an der Stelle 0:55 bis 1:20.

    Dadurch erzeugt die Musik Spannung, während in Cassiopeias Thema die ständige Dissonanz in der Unterstimme, besonders in den ersten 40 Sekunden, ein unbefriedigendes Gefühl bei mir hinterlässt. Entsprechend, wenn Technoelemente sinnvoll eingesetzt werden, können sie einen Track aufwerten. Bei Achromas passt es gut zu seiner Wissenschaftlerattitüde, und dass sich eine Verbundung zu Cassiopeias Charakterentwicklung herstellen lässt, hast du bestätigt. Auf die Umsetzung kommt es an.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bloß zur Orientierung, folgt übermorgen in Runde 2 noch eine weitere Gruppenphase oder geht es dann mit Runde 3 weiter?

    Wattmacks Evoluna Mipha

    Heute Abend startet die letzte Phase von Runde 2. Wie viele Gruppen es insgesamt gibt, sollte auch immer im Startpost der jeweiligen Runden stehen. ^-^

  • Ich treffe hier ne schwere Entscheidung indem ich wirklich nur das beste weitervote.

    Irgendwie sehe ich in deinem Vote weder Volo noch Flordelis. Da scheint was mit meinen Augen kaputt zu sein :P


    Aber tbf bei dieser Runde waren viele Sachen dabei, die für mich leichter auszusortieren waren. Ich kam eigentlich immer sehr schnell auf 4 bis 5 Tracks. Bei manchen frage ich mich tatsächlich schon, warum die noch weiter sind. Aber die werden dann jetzt vermutlich auch alle langsam ausscheiden.

    Am wichtigsten ist für mich immer noch dass der Tastenabenteuer Track weiter kommt. So überraschend gut.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «