Neueinsteigerrunde #8

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier möchte ich aber anmerken sofern du oder peddantisch euch eure Rollen gegenseitig anvertraut habt ist dies soweit ich es verstanden habe verboten zu leaken

    Das hast du tatsächlich falsch verstanden. Sollte irgendjemand wem anders seine Rolle verraten haben, darf man dies so auch der Öffentlichkeit mitteilen. Nur halt ohne Screenshots oder Zitatelink. Man kann ja auch in einer PN jemanden bzgl. seiner Rolle anlügen.

  • Den größten Knackpunkt sehe ich da in der Tat wie Robson , wir können nicht sicher sagen ob das, was Dormo dann preisgibt auch wirklich der Wahrheit entspricht.


    Andererseits: Wenn Dormo vorhaben sollte uns gezielt in die Irre zu führen und was zu faken hätte es eigentlich mehr Sinn gemacht es direkt offenzulegen und nicht erst zu kommunizieren dass er daraus keine wichtigen Infos gezogen hat. Ausser natürlich unser Glumanda hat ihn verdächtigt im PN Verlauf. Dann wäre das etwas was Dormo vermutlich verschweigen wollen würde.


    Bin mir da ehrlich gesagt wirklich nicht sicher ob und welche Infos wir daraus ziehen können. Glumanda war keine PR und hätte auch einfach ein Zufalls-Killziel sein können, bei einer PR wäre ich vermutlich noch viel eher daran interessiert alle Hintergründe zu erfahren.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Dormo hat es zumindest als wichtig genug erachtet, uns mitzuteilen, dass dieser Nachrichten-Verlauf stattgefunden hat.

    Angesichts der Hypo-Cop Reports, die ihn auch oft enthalten, würde ich diesen Verlauf nun eben doch gerne sehen.

    Vielleicht kann nämlich wer von uns da etwas herauslesen, was uns peddantisch z.B nicht mehr mitteilen konnte.

  • Ich sehe keinen Grund, weshalb Dormo den Gesprächsverlauf mit peddantisch nicht veröffentlichen sollte. Glauben muss man dem Inhalt natürlich nicht schenken, aber es entsteht uns dadurch auch kein Nachteil. Der Aufwand, den Inhalt der Nachrichten zu kopieren, hält sich in Grenzen. Und wenn er meint, als Maf etwas faken zu müssen, berauben wir ihn halt zumindest ein wenig seiner Lebenszeit. :) Ich möchte mir jedenfalls lieber selbst ein Bild von dem vermeintlichen Gespräch machen, als blind hinzunehmen, dass sich aus der Konversation nichts rauslesen ließe.

  • Also dagegen stelle ich mich nicht. Ich mag vielleicht nicht die beste im readen sein aber das kann euch ja ganz anders damit gehen. Bin also auch fein damit wenn der Verlauf veröffentlicht wird. Da die Nachteile sich mehr auf ein "könnte nicht wahr sein und muss kritischer hinterfragt werden" beschränken werden wir einfach ein bisschen mehr Material haben mit dem wir eventuell arbeiten können.


    monochrome sieht das hingegen anders. Wegen dem Risiko des Fakens oder siehst du noch einen anderen Nachteil der sich fürs Dorf ergeben könnte?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wenn es zu einem ML kommen sollte und das hoffe ich ja eben nicht, nur findet man das nur durchs Lynchen heraus, dann steigt die Chance eine PR zu treffen jedes mal mehr

    Ok, Good Point.


    Soll Dormo den Chatverlauf zwischen ihm und Peddantisch offenlegen?

    Nein. Wie man bereits meinte, kann man das leicht verfälschen, und da peddantisch tot ist, können wir das nicht Mal kontrollieren … also, ich finde den Gedanken Gut, aber es könnte mehr Probleme haben als einen Nutzen für uns.


    Wir sollten definitiv nicht einfach ins Blaue reinlynchen, aber lynchen müssen wir.

    Ok, das sehe ich ein. Ich hab dann wahrscheinlich schon eine Fährte, die ich nach der Arbeit schreiben werde. Das wäre nun wahrscheinlich etwas zu viel am Smartphone, auch weil mein Verdacht zuerst etwas random erscheinen wird.

  • überzeugt! :D egal ob Maf oder nicht

    Und was ist, wenn Dormo n Dörfler ist? Dann ist Lebenszeit rauben eher schlecht, würde ich mal behaupten.

  • Bin dafür, dass Dormo den Verlauf seiner PN mit peddantisch reinkopiert. Kann ja nicht schaden, das anzusehen und gemeinsam zu beraten, ob da etwas Interessantes dabei ist.


    N1: ROß5ON gut


    Nein, ich möchte auf jeden Fall lynchen, jedoch nicht diese Phase, in der wir noch nichts haben, was ein Grund für einen Lynch wäre. Und das sind eben handfeste Hinweise durch das Pikachu, die wir nicht haben.

    Verstehe nicht, wieso du heute nicht lynchen möchtest. An D0 habe ich es verstanden, dass die Tendenz zu einem NL ging, und war selbst dafür. Aber heute? Es könnte brauchbare Reports geben oder eben das Readingmaterial. Bei Mafia ist es oft so, dass Letzteres herhalten muss. Gibt ja auch Runden, in denen der Cop in N1 stirbt und etwas verlauten zu können oder die verstorbene Rolle verschleiert wurde und alles möglich sein kann.


    Ich bin zwar kein Freund dieser Strategie, wenn aber soviele dafür sind, soll diese nicht an mir scheitern. Vielleicht belehrt ihr mich dadurch eines besseren. Wenn der Großteil eine aggressive Strategie verfolgen möchte, dann soll es so sein und ich werde diese nicht blockieren. Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

    Inwiefern ist diese Strategie denn aggressiv? Ich meine, was soll man denn sonst machen? Die Hände in den Schoß leben und die Mafia machen lassen?



    Ich will Blut sehen, Leute, und nicht Schlaraffenland.

    Ich dachte, Dörfler:innen möchten Blut eher vermeiden, besonders auf ihrer Seite xD


    Da muss ich zugeben, dass ich aus diesem Killziel auch echt nicht schlau werde, könnte aber auch darauf hinweisen, dass die Mafia (noch) keine Mentoren an der Seite haben.

    Warte, woher willst du das wissen? Dafür müsstest du schon den einen oder anderen starken Verdacht gegenüber jemanden haben? Oder wie kommst du darauf?


    Daher bleibe ich bei meinem Vorschlag, dass wir nicht nur auf ein paar wenige tunneln sollten, da doch einige Leute eben etwas untergehen, bzw. gar nie diskutiert wurden.

    Was meinst du mit Tunneln? Verstehe das Wort nicht in dem Zusammenhang.


    Heute habe ich daher versucht, den Fokus mal auf Flowey zu lenken, wo es übrigens auch interessant ist, dass Flowey heute ziemlich anders spielt als gestern. Das ist eine Beobachtung, die ich teilen möchte.

    Hier könnte ein Mentor dahinterstecken.


    Einen erneuten NL halte wie bereits ausgeführt für nicht zielführend.

    Richtig. Ich finde auch, dass wir etwas tun sollen. Und Risiken gibt es leider immer.


    Wieso sollen wir diskutieren, ob wir den weitermachen? Wir werden das durchziehen! Wenn wir das nun abbrechen, dann ist die Mafia die Partie, die ausschließlich einen Vorteil davon hat, hä?

    Ich dachte, da hätte sich die Mehrheit dafür ausgesprochen, je nach Lage des neuen Tages, dass wir uns da erneut absprechen, ob das noch zielführend und sinnvoll ist.


    Aber falls wir jemanden erwischen, sei es Chaneira, Pikachu oder Noctuh, schadet uns das mehr. Am Ende müssen die Rollem claimen, dann claimt die Mafia, dann müssen wir uns entscheiden, und wir entscheiden uns im schlimmsten Fall für das falsche.

    Sicher, wir könnten eine PR aus Versehen erwischen. Aber nichts tun würde uns auch nicht wirklich weiterbringen.

  • achso lol, dann hab ich das mit der "beraubten Lebenszeit" falsch verstanden. Ich dachte "beraubte Lebenszeit" heißt in dem Fall "wir lynchen ihn", wenn sich herausstellt, dass er Maf ist. Ok hab nix gesagt :pflaster:


    Es ist halt auch so, dass Dormo meinte, dass die beiden nicht viel schrieben, und das halt auch oberflächlich. Also, ich weiss nicht, wie uns das helfen würde.

    Warum sollten wir es nicht einfach mal versuchen? Wie Tragosso bereits meinte, entsteht und kein Nachteil daraus. Wenn wir daraus nix readen können, ist es halt so.

  • Verstehe nicht, wieso du heute nicht lynchen möchtest. An D0 habe ich es verstanden, dass die Tendenz zu einem NL ging, und war selbst dafür. Aber heute?

    Ich verstehe es nun, und ich meinte auch, dass ich mit lynchen werde.


    Ich dachte, Dörfler:innen möchten Blut eher vermeiden, besonders auf ihrer Seite xD

    Ich bin halt ein Psychopath.


    Ich dachte, da hätte sich die Mehrheit dafür ausgesprochen, je nach Lage des neuen Tages, dass wir uns da erneut absprechen, ob das noch zielführend und sinnvoll ist.

    Das habe ich tatsächlich anders verstanden. Ich dachte, wenn wir das machen, dann ziehen wir das durch, vor allem da, wenn wir das immer diskutieren müssen, wir Zeit verlieren.

  • Also was war denn hier los. Kann man nich mal in ruhe arbeiten und von der arbeit kommen, ohne das man drölfzig Beiträge durchlesen muss.


    Da ich noch keinen Hypo-Cop gemacht habe: Vix ist gut


    Des Weiteren wäre ich auch dafür das Dormo den Nachrichtenverlauf zwischen ihn und peddantisch präsentiert. Dafür braucht es meiner Meinung nach aber keine Umfrage. Es kann jeder seinen Nachrichtenverlauf mit einer Person, die nicht mehr am Leben ist, veröffentlichen wenn er oder sie es möchte oder halt nicht. Niemand ist zu etwas verpflichtet. Aber jeder präsentierte Nachrichtenverlauf könnte dem Dorf helfen.


    Inwiefern ist diese Strategie denn aggressiv? Ich meine, was soll man denn sonst machen? Die Hände in den Schoß leben und die Mafia machen lassen?

    Nein die Hände in den Schoß legen sollten wir natürlich auch nicht. Ich frage mich nur, ob es eine andere Möglichkeit oder Strategie als Hypo-Cop gibt.

  • Warte, woher willst du das wissen? Dafür müsstest du schon den einen oder anderen starken Verdacht gegenüber jemanden haben? Oder wie kommst du darauf?

    Es geht hier nicht um den starken Maf-Verdacht, im Gegenteil.

    Da es uns nicht hilft, meine Dorf-Reads öffentlich zu sagen, gehe ich bei diesen jetzt auch nicht ins Detail.


    Ding ist, peddantisch hatte ich als Bisa (oder Wildcard, die noch absolut alles sein kann) auf dem Schirm und er wirkte jetzt auch nicht gefährlich auf die Mafia in seiner Spielweise. Daher kann ich den Kill auf ihn nicht nachvollziehen, abgesehen von den vorgeschlagenen Serg-Strats: Entweder Serg wollte einen der Gegner loswerden oder man will das Serg anhängen, wie hier irgendwer sagte - oder weil es eben ein Zufallskill aus Planlosigkeit war. Alle drei Möglichkeiten wirken mir nicht sehr durchdacht, weswegen ich daran zweifle, dass da ein Mentor mithilft.


    Was meinst du mit Tunneln? Verstehe das Wort nicht in dem Zusammenhang.

    Damit meine ich, dass wir jetzt nicht nur auf ein paar Wenige uns fokussieren sollen und dabei das grosse Ganze nicht mehr sehen. Das ist ein Fehler, den ich sehr oft in Mafia mache, habe ich hier zu Beginn der Runde mich auch wieder dabei ertappt, als ich zu lange auf Serg blieb.

    z.B. werden wohl einige wieder vergessen haben, dass Wattmacks vorschlug, dass der Watcher bei einem gesehenen Kill heute claimt, um ein einfaches Kramurx zu töten. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber bei Serg wurden solche Claims (da sollten sich ja Watcher und Cop melden) als viel kritischer gesehen, während man Wattmacks dafür nicht halb so streng anging.

    Hiermit will ich jetzt nicht sagen, dass Wattmacks deswegen nun mega sus ist, da es lediglich ein Beispiel war, wie Tunneln ähnliche Situationen verzerren kann.

  • So, dann hier mal zitiert Peddahs und mein Chat (Meine Nachrichten kursiv, Peddahs Nachrichten fett):


    Dienstag, 10:28 (#1 - Dormo)

    Lieber Peter,

    ich finde, du und ich sollten ein bisschen lästern.

    Grüße,

    dein Herzensfreund Jonas


    Dienstag, 10:36 (#2 - peddantisch)

    Gute Idee!

    Also bist du von der Mafia und willst mich auf deine Seite ziehen? 👀


    Dienstag, 11:15 (#3 - Dormo)

    Ha, erwischt!

    Äh ich meine, Bisa-Bisa-Bisasam?

    Vielleicht bist ja auch du bei der Mafia und ich euer nächstes und erstes Opfer?! (Das wäre sowohl ein bisschen witzig, als auch ein bisschen traurig).

    Gäbe es einen Amor in der Runde, wäre ich auf jeden Fall zuversichtlich, dass du und ich ein goldiges Liebespaar abgeben würden (so ingame natürlich) und deshalb vertraue ich dir zutiefst, mein Vertrauen nicht zu missbrauchen und mein Misstrauen nicht zu verbrauchen!


    Dienstag, 13:03 (#4 - Dormo)

    Bin ein großer Fan vom Drama, das sich jetzt schon entfaltet


    Dienstag, 13:20 (#5 - peddantisch)

    Serg Darling macht da auch einen guten Job, lol. Weiß aber wirklich nicht, ob das jetzt einfach Unwissenheit oder Maf-Verhalten ist haha


    Dienstag, 13:21 (#6 - peddantisch)

    [Unterstrichenes Zitat aus #3]

    Ich werd darauf zurückkommen, wenn ich dein Messer im Rücken spüre :B


    Dienstag, 13:34 (#7 - Dormo)

    [Unterstrichenes Zitat aus #6]

    es wird ein Messer der Liebe gewesen sein ;)


    Dienstag, 13:34 (#8 - Dormo)

    [Unterstrichenes Zitat aus #5]

    Ja, das stimmt. Kann mir auch beides vorstellen. Bin gespannt, was in die Richtung noch passiert. Sonderlich viele Sympathien scheint er in der großen, öffentlichen Runde gerade nicht zu haben.


    Dienstag, 14:23 (#9 - peddantisch)

    True, "Hab ich nicht dran gedacht" ist immer so eine gute Ausrede, wenn man sich ein bisschen falsch wo rein manövriert hat. Auf der anderen Seite hab ichs in meinen zwei Mafiarunden bisher genau so erlebt, dass die Leute wirklich einfach nichts wussten und sich dadurch sehr suspicious gemacht haben.


    Dienstag, 17:05 (#10 - Dormo)

    Ist ja auch noch nichts gravierendes passiert. Da fällt man eben auch deutlich stärker auf, wenn man sich ein bisschen in eine Richtung babbelt, aus der man nicht mehr so schnell herauskommt :D denke aber, das hat sich mittlerweile wieder ein bisschen geschaukelt. Bin auf den morgigen Tag gespannt!


    Dienstag, 17:11 (#11 - peddantisch)

    Ja same, ist auf jeden Fall schon einiges zusammengekommen zum Interpretieren für später. Bin deswegen auch froh, dass wir uns nicht einfach darauf ausgeruht haben, dass später eh die Nachtphase ist und wir noch nichts wissen können bist dahin.


    Dienstag, 17:38 (#12 - Dormo)

    Ja das stimmt, so ein erster Austausch war ja schonmal ganz nett (auch wenn das manche wohl nicht so sinnvoll fanden, lul)


    _________

    Mehr war das vor seinem Tod nicht. Und ich merke, in was für ein Licht mich #7 jetzt stellt :D War lediglich ein kleines Necken meinerseits, konnte nicht wissen, dass es tatsächlich ihn treffen würde.


    Lest ihr da noch etwas raus, was ich bisher übersehen habe?


  • Das habe ich tatsächlich anders verstanden. Ich dachte, wenn wir das machen, dann ziehen wir das durch, vor allem da, wenn wir das immer diskutieren müssen, wir Zeit verlieren.

    Ich hatte es eher so verstanden, dass die Runde das jeden Tag neu abwägen nicht schlecht fanden.

    Da sich an D0 unter anderem Flowey nicht so dafür ausgesprochen hat und einige Bedenken bestanden, hatte ich das vorgeschlagen, weil man in diesem Spiel sowieso auch einiges von den Situationen abhängig machen muss. Daraufhin haben sich ein paar positiv dazu geäußert bzw nichts dagegen einzuwenden gehabt.


    Natürlich nimmt es Zeit weg, das jedes Mal neu zu sondieren, aber ich denke, wenn man das wie heute anpackt, dann hat man immer noch genug vom Tag und es entstehen dabei ebenfalls Diskussionen und Beiträge, die man readen kann.



    Ich bin im Übrigen auch eher dafür, dass Dormo den Verlauf veröffentlicht. Zunächst war ich eigentlich eher dagegen, weil Passagen immer noch auch gefaked sein können bzw es uns vllt tatsächlich nicht weiterbringt, sollte Dormo die Wahrheit sagen. Aber für mich überwiegt auch etwas das, was Tragosso und Vix eingeworfen haben. Es kann vllt doch weiterhelfen und wenn nicht, haben wir den Punkt zumindest nicht außen vor gelassen, sondern ihn uns angesehen.

  • Apropos, wir nähern uns allmählich auch wieder dem späten Nachmittag und sollten uns jetzt Gedanken über Lynchen und Lynchen lassen machen.

    Ich persönlich bin zwiegespalten. Einerseits dünnt es das Dorf zu einer 2/3-Chance weiter aus, andererseits werden unsere Überlebenschancen auch nicht größer, wenn wir uns weiter mit LN in die kommenden Tage und Nächte gehen lassen. Ich habe bisher auch keinen, dem ich 100% zutrauen würde, einem der beiden Lager anzugehören.


    Allerdings gibt's ja auch ein paar, die nur sehr spärlich auf diesen Austausch reagieren und somit nicht nur sehr schwer einzuschätzen und dubios, sondern auch weniger für das Dorf förderlich erscheinen. Klar, da kann auch Arbeit, ein Leben außerhalb des BB oder so für verantwortlich sein. Je näher wir uns aber 21 Uhr nähern, desto gefährlicher wird ein ausbleibender Austausch.


    Apropos, ich bin ab 18:30 erstmal eine Weile auf Exkursion nach Bieleknosp, wenn also ab dato was passiert, kann ich nicht 100% meiner Aufmerksamkeit darauf richten oder Mehrzeiler schreiben. Wenn aber ein Lynch fällt, werde ich mich nach den mir zur Verfügung stehenden Mitteln daran beteiligen.