Vote der Woche #609 (02.04.2023 - 09.04.2023) -Seid ihr an Horoskopen interessiert?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seid ihr an Horoskopen interessiert? 51

    1. Ja, ich richte mich gerne danach (1) 2%
    2. Schon, aber wenn dann eher zum Spaß (17) 33%
    3. Nein, ich interessiere mich nicht dafür (32) 63%
    4. Enthaltung / Weiß nicht (1) 2%

    Im neuen Vote der Woche stellt sich die Frage, ob ihr an Horoskopen allgemein interessiert seid. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Nein, persönlich interessiere ich mich dafür nicht, wenn dann nur indirekt in Form von "Merchandise", sprich vom Sternzeichen Löwe u.a. Kissen. Horoskope selbst lese ich nicht.


  • Ich gucke mir das meist nur zum Spaß an, um zu sehen, was passen könnte, und was nicht. Zugegeben, manchmal ist es schon gruselig, wenn einfach alles Stimmt, aber soweit ich das weiß, sind das alles nur Zufälle oder aus alten/neuen Umfragen entstanden. Ich habe keine Idee, wie die Leute dahinter immer darauf kommen.

  • Ich habe mal die Spaßoption genommen, wenn dann random und sehr selten mal zum Spaß. Eigentlich habe ich das auch nur genommen, weil ich die Thematik mit Sternzeichen als solche und ihre Symbolik mag. Sowohl in der Fiktion als auch einfach ausgedachte Sternzeichen und solche Dinge. Also insofern finde ich es spaßig, mich mit Sternzeichen zu beschäftigen, auch wenn ich mich nicht nach den Sagungen von Zeitschriften oder sowas richte, eher nach den Allgemeinheiten, die man Sternzeichen so nachsagt, irgendwie ist es auch witzig auf Seiten dann zu lesen, wo sie sich finden und über ihre Eigenheiten gemeinsam reden als wären sie eine Gruppe die sich kennt und Tipps gibt, obwohl sie sich nicht kennen und einfach ein Sternzeichen teilen. Das finde ich süß und insofern ist die Thematik Spaß, aber Horoskope an sich lese ich selten und wenn eher for Fun und nicht wirklich mit einer anderen Intention dahinter.^^

  • Früher hab ich mir die Horoskope in irgendwelchen Magazinen oder Zeitungen durchgelesen und dachte mir so: hm joa, passt ja alles. Aber mehr hab ich da nie hineininterpretiert und ich finds erstaunlich, wie viele Menschen sich zB bei der Partnersuche aufs Horoskop verlassen. Aber für mich ist das gar nichts, bin ja froh, dass ich mein eigenes immerhin weiß. Aber mit welchen Eigenschaften das verbunden ist, wäre schon wieder zu viel gefragt :D

  • Horoskope feiern ja seit einer Weile so ein bisschen ihr Comeback. Vielleicht daher auch die Inspiration zu diesem Vote? :unsure: Etwas lustig ist ja immer, dass niemand sich dafür interessiert, aber jeder sein Sternzeichen kennt.

    Wenns sich ergibt, lese ich mir das natürlich durch. Freue mich dann über die positiven Dinge und ignoriere die negativen. Ansonsten kenne ich halt auch mein chinesisches Sternzeichen und joa, ganz falsch liegen die irgendwie alle nicht, bilde ich mir zumindest ein. :grin:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Etwas lustig ist ja immer, dass niemand sich dafür interessiert, aber jeder sein Sternzeichen kennt.

    Ich find das absolut nicht überraschend. Im Normalfall wird der Kontakt zu Horoskopen mit der Information, welches Sternzeichen man hat, verknüpft. Zumal vermutlich die wenigsten Menschen mit einem kritischen Blick beginnen. Wahrscheinlicher ist, dass man noch in der Kindheit irgendwen trifft, der das völlig unkritisch mit angeblichen Zukunftsvorhersagen verknüpft. Bevor also ein kritischer Blick auf Horoskope überhaupt aufkommen kann, hat man oft genug sein Sternzeichen gehört, um es nie wieder vergessen zu können.

    Ergo: Natürlich kenne ich mein Sternzeichen, ich weiß auch wie Horoskope funktionieren. Mir ist der Barnum-Forer-Effekt bekannt und ich kann entsprechend einordnen, wenn ein Horoskop mal wieder den Eindruck erweckt, ein Mensch oder die Zukunft würde korrekt beschrieben, obwohl am Ende doch wieder nur Banalitäten beschrieben werden.

    Insofern: ich habe mich genug mit Horoskopen beschäftigt, damit mir klar ist, was für ein Humbug sie sind. Jetzt könnte ich versöhnlich "Soll jeder halten, wie er oder sie will" anstimmen, aber ehrlcih gesagt fördern Horoskope unwissenschaftliches Denken und sowas möchte ich einfach nicht gutheißen.

  • Bei Horoskopen habe ich mich immer gefragt, wer diese erstellt und vor allem wie diese entstehen. Weiß überhaupt nicht, wie man darauf kommt. Aber nichtsdestotrotz interesssieren mich diese dann doch überhaupt nicht. Habe irgendwann mir mal welche spaßeshalber durchgelesen, aber das war es auch dann. Ich wollte nur wissen, was so Lustiges drinsteht. Das ist aber auch schon lange her. Horoskope spielen im meinem Leben überhaupt keine Rolle.

  • Aus Spaß ja, find das sogar richtig lustig, wenn man sich dann Sachen durchließt. Insbesondere wenn da steht, man ist so null kompatibel und es wird absolut schrecklich enden, in RL ist man aber mega gut befreundet xD

    Aber Wert drauflegen tu ich nicht und meinen Charakter würde ich danach auch nicht beschreiben, oder Eigenschaften von mir damit entschuldigen, dass ich halt dieses Sternzeichen bin.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Horoskope verfolge ich nicht aktiv.


    Da ich Skorpion bin, ist es aber manchmal unterhaltsam, sich die Sektion durchzulesen, wenn ich doch mal ein Horoskop vor der Nase habe.

    Wenigstens sind wir weniger langweilig, I guess?

    Ich find das absolut nicht überraschend. Im Normalfall wird der Kontakt zu Horoskopen mit der Information, welches Sternzeichen man hat, verknüpft. Zumal vermutlich die wenigsten Menschen mit einem kritischen Blick beginnen. Wahrscheinlicher ist, dass man noch in der Kindheit irgendwen trifft, der das völlig unkritisch mit angeblichen Zukunftsvorhersagen verknüpft. Bevor also ein kritischer Blick auf Horoskope überhaupt aufkommen kann, hat man oft genug sein Sternzeichen gehört, um es nie wieder vergessen zu können.

    War bei mir auch so.

    Meine Mutter lässt sich für jegliches Geschwurbel begeistern, ich hatte seit Baby-Zeiten an eine Kette mit Skorpion und einem Engel drauf. Also, wäre schwer gewesen, das nicht zu erfahren xD


    Funfact: Zur Konfirmation kriegt man bei uns dann noch Kreuzanhänger dazu, aber ich habe mit meinem Paten den Deal gemacht, dass ich das Ding nur tragen werde, wenn ich den vergoldeten Tom und Jerry Anhänger stattdessen nehmen kann.

    Also trage ich jetzt einfach beides als Kette :D

  • Abseits von spontanen Entschlüssen, spaßeshalber ein Horoskop zu lesen, habe ich normalerweise keinerlei Interesse daran. Am interessantesten finde ich da noch Übersichten, welche Eigenschaften den Sternzeichen zugeschrieben werden und was sie vielleicht verbindet. Darüber hinaus geht es aber meistens nicht.

  • Ich persönlich habe auch kein wirkliches Interesse an Horoskopen und liege damit scheinbar im absoluten Bisa-Durchschnitt. Gelegentlich werfe ich aus Spaß mal einen kleinen Blick rein und überfliege mein eigenes Sternzeichen, das war es dann aber auch schon. Maximal zum Jahreswechsel rufe ich aus Interesse mal die alten Vorhersagen des ablaufenden Jahres auf und gleiche ab, ob da tatsächlich etwas eingetreten ist. Meistens sind sie ja aber so allgemein formuliert, dass man da schon etwas finden kann, was sich mehr oder weniger so wie beschrieben zugetragen hat.