Mafia-Standardrunde #161

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Übrigen hätte ich da noch eine Frage: Was passiert eigentlich, wenn wir 3:3:3 voten, sodass ein Gleichstand entsteht? Wenn in diesem Fall niemand gelyncht wird, wäre das doch sogar noch die bessere Option, als nun auf gut Glück in die Bisasams zu lynchen, oder?


    (Und dann wäre da ja noch das Honweisel als potentielles Lynchziel, wenn es sich denn mal als solches outen würde, um den Lynchzwang loszuwerden, der uns D2 vielleicht Probleme bereiten könnte? Ich will nur ein paar Alternativen vorzeigen ...).

  • Tatsächlich hätte ich nicht unbedingt mit dieser Entwicklung gerechnet.

    Mit welcher hast du denn dann gerechnet?

    Du hast ja alle Szenarien aufgeführt, auch die, wo wir nur 1 Copclaim haben, lol.

    (...Btw. ich schließe eine TosTos-Rayqu maf Kombi und ein scheues Pikachu im Hinterkopf nicht... vollkommen aus.

    Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich. Doch sobald Pikachu stirbt ist es naheliegend, dass es genau die beiden seid. Nur für den unwahrscheinlichen Fall als Anmerkung.

    ABER bis dahin vertraue ich nun - überraschenderweise - Rayqu.

    Und ich persönlich akzeptiere nun keine Pikachu claims mehr. Das echte hatte die Chance dazu.)

    Wieso? Einfach wieso?

    Immerhin wäre es vom Cop antitown nicht zu claimen bzw zu countern, wenn der falache Cop claimt.

    Eh wenn Rayqu und Tos falsche Cops wären, müsste der echte Cop claimen, da wir sonst nach dem Lynch an einem der beiden, am Ende gedacht hätten, der andere sei echt. (Wobei es halt keinen Sinn für mich macht, wenn beide Mafs gefühlt gleichzeitig Cop claimen?)


    Ansonsten hätte ich gern gefragt, wie man bei nem Massclaim den Fakt nun finden soll, dass der Doc confirmed ist...und denkt dann mal selber nach... :(

    Abwr ok, Vix hat schon geclaimt, lol.


    Und lmao ihr Witzbolde, da gehen wohl die Mafs unter die Blues mit dem Fool?


    Claime Bisasam - Blue


    Damit hätten wir:


    Bisa: Mipha, Raplebs, Tos, Wattmacks, Rusalka

    Pika: Rayqu

    Chaneira:

    Lucario: Vix

    Honweisel:


    Da ja nur noch 2 fehlen, sind 3 aus mir, Rableps, Rusalka, Macks, Tos Maf und Blue.


    Naja lynche ich mal:


    Lynche Rableps

  • Bis jetzt haben 5 Leute Blue geclaimt.


    TosTos (claimte vorher Cop), Raplebs, Wattmacks, Rusalka, Mipha


    Einer Vigilante: Vix


    Einer Cop: Rayqu


    Fehlen nur noch Rui und ich, die laut TosTos nicht claimen sollten.

    Wie kommst du nun darauf? Schießt du dich nun unauffällig zusammen mit Vix auf mich ein?

    Nein, aber wenn 5 Leute Blue claimen, es aber diese Rolle nur zweimal gibt, stimmt hier doch was nicht.

    Die Vigilante-Frage zu Beginn hat mich bisher nicht losgelassen und ich habe da auch allgemein ein eher ungutes Gefühl.

    Ein ungutes Gefühl könnte ich auch bei dir haben. 5 Personen claimen Blue, diese Rolle gibt es aber nur zweimal.

    ok rui draco auf keinen Fall claimen bitte

    Warum nicht?


    Edit: Post aufgrund vorheriger Posts angepasst.

  • Nein, aber wenn 4 Leute Blue claimen, es aber diese Rolle nur zweimal gibt, stimmt hier doch was nicht.

    Offensichtlich, nur wie kommen du, Vix und Mipha bitte auf mich? Ich würde gerne wissen, was mich hier so verdächtig macht, ein Kramurx sein zu können, während andere hier das Lynchen gestartet haben oder Honweisel-Claim oder gar Massclaim gefordert haben ...

  • Nun ja, die Lynchdiskussion muss ohnehin geführt werden, und bei den Handlungsempfehlungen für Pikachu und Lucario gehe ich mit euch, auch wenn ich nicht wie Rui gesagt hätte, dass man die unauffälligste Person checken sollte, sondern genau das Gegenteil - jedoch sage ich das mit sehr wenig Erfahrung!

    Lynchdiskussion hat aber nix mit der Diskussion über die Ziele der PRs in der Nacht zu tun.

    Die Lynchdiskussion kann auch ohne das geführt werden.

    Am Ende ist es die Sache der PRs, wen sie umlegen oder nicht bzw checken.


    Ich würde bei ihm jedoch wie Rayqu mehr auf das Hydropi tippen, oder gibt es irgendeinen Grund, warum X-Draco der Hydropi-Verdacht als Dorf- oder Mafia-Mitglied ungelegen kommen könnte?

    Wollte eig drauf eingehen. Mit der Situation jetzt aber weniger.

    Weil sich durch den massclaim nun die bösen in den Blues versteckt haben müssten und damit würde man jetzt nix mehr bewirken.


    Im Übrigen hätte ich da noch eine Frage: Was passiert eigentlich, wenn wir 3:3:3 voten, sodass ein Gleichstand entsteht? Wenn in diesem Fall niemand gelyncht wird, wäre das doch sogar noch die bessere Option, als nun auf gut Glück in die Bisasams zu lynchen, oder?

    Gute Frage. Ohne Forcer auf jeden Fall kein lynch. Mit Forcer keine Ahnung tbh, müssten wir die SL fragen. ^^"


    Zujuki  Yuki könnt ihr was dazu sagen, wie das beim Forcer bei Gleichstand aussieht?

    (Und dann wäre da ja noch das Honweisel als potentielles Lynchziel, wenn es sich denn mal als solches outen würde, um den Lynchzwang loszuwerden, der uns D2 vielleicht Probleme bereiten könnte? Ich will nur ein paar Alternativen vorzeigen ...).

    Naja aktuell würde ich von abraten das zu confirmen...

    Maf und Blue.

    Maf und FOOL, ich sollte nicht während Geschreibsel smalltalken iRl. x)

    Was kann diese Mipha nur?

  • Ich hasse diesen Punkt an Foolrunden wo man sich auf einmal bei jedem unsicher ist ob derjenige Fool ist :(


    Raplebs ist garantiert antitown. Ich bin mir ziemlicher sicher dass Mipha das andere echte Bisasam in unserer Runde ist, was Wattmacks und Rusalka als die anderen beiden antitowns lässt, was sich ja auch schon mit meinen Reads vorher deckt.


    Ich sehe bei Raplebs die Foolgefahr deutlich geringer als bei Wattmacks und Rusalka. Vermute nach wie vor Wattmacks als Fool, was Rusalka demnach zum anderen Maf macht.


    Lynche Raplebs

  • Bei einem Gleichstand wird einer zufällig gelyncht von den Personen, bei denen Gleichstand ist. Solange der Forcer am leben ist muss einer gelyncht werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Naja aktuell würde ich von abraten das zu confirmen...

    Und gibt es dafür auch einen Grund, außer dass das Honweisel vielleicht ein geeigneteres Ziel als ein Bisasam darstellt und wir uns damit D2 den Lynchzwang wegnehmen?

  • Naja aktuell würde ich von abraten das zu confirmen...

    Und gibt es dafür auch einen Grund, außer dass das Honweisel vielleicht ein geeigneteres Ziel als ein Bisasam darstellt und wir uns damit D2 den Lynchzwang wegnehmen?

    Im Anbetracht das 5 Personen Blue claimten, macht ein Honweisel Lynch gar keinen Sinn mehr, da es Blue nur 2 mal gibt. Also läuft es darauf hinaus, das jemand der Blue geclaimt hat gelyncht wird, da sich hier Mafs verstecken. Des Weitern kann man an Tag 2 ebenfalls wieder jemanden aus der Gruppe lynchen, welcher Blue geclaimt hat. Und wie es Rayqu schon erwähnte, könnte die Mafia dann am Ende erfahren wer Doc ist.

  • Ok, ich mache das jetzt mit weniger Zitaten und so, weil ich nur bis Post 47 zusammenfassen konnte, jetzt wird es mir doch zu viel Spam...

    Daher nur meine Gedanken/Eingehen zu ein paar Personen.

    X-Draco

    Meine Frage, wegen dem Interesse zum Vig wurde ja damit beantwortet, dass man noch nie mit einem Vig oder Forcer Setup gespielt hat.

    Kann das nach kurzem Nachforschen bestätigen, dass er da die Wahrheit gesagt hat.


    Bei Rusalkas ähnlicher Unerfahrenheit-Entschuldigung zum Thema "warum zögerlicher Nicht-CC" bin ich aber nicht nachforschen gegangen, weil ich dazu die Runden hätte lesen müssen, wie da mit normalen Claims verfahren wurde.


    Andere Frage, können Dorf und Fool gleichzeitig gewinnen?

    Wegen solchen Fragen und der Vig-Fixierung könnte man meinen, hier einen Fool zu haben, aber den Fool-Read habe ich wen anderem.


    Wie Rayqu auch schon mal sagte, X-Draco ist auf meiner Prioliste noch nicht ganz oben.

    Wattmacks

    Ich denke, dass Wattmacks da wirklich einen Fehler in seiner Annahme gemacht hat und von 2 MLs ausgegangen ist, was seiner "Lass mal einen confirmten Dörfler lynchen" Idee wohl weniger Hemmungen gegeben hat.


    Rusalka

    Finde ich etwas scummiger als Wattmacks, aber lange nicht so sehr wie Raplebs.

    Aus Interesse: Wie hättest du dich vor deinen Scum-Reads entschieden?

    Ich habe über einen Massclaim nachgedacht, war aber froh, dass TosTos und Rui was im Kopf hatten, da ich das Fool-Training bisher nur als Kramurx absolviert habe.

    Vor allem zögerte ich beim Vorschlagen wegen dem Fakt, dass wir damit den Doc los sind. Da wir aber nun einen unccten Cop haben, hat sich das Ganze Spiel verändert.

    Eines steht fest: Einen Dörfler würde ich nie lynchen wollen und das war eben auch sehr scummy von euch dreien.


    Da du und Wattmacks aber nicht mit einem komischen OMGUS (und etwas weit hergeholten Argumenten für meinen Lynch) dahergekommen seid, habt ihr damit auch Town-Creds gesammelt.


    Raplebs


    Auf dir habe ich weiterhin meinen Maf-Read und möchte auch auf deinen Beitrag etwas eingehen. Eines möchte ich dir aber anrechnen, du bliebst deiner Ja-Nicht-Versehentlich-PR-Lynchen-Schiene einigermassen treu.


    Beginnen wir mit meinen Notizen zu dir, ich habe alle Beiträge bis #43 (bzw. in meinem Zähltsystem 41) von dir zusammengefasst. Jeweils auch mit Link, falls ich was "unterschlage".



    Worum es mir eigentlich bei meinem ersten Scum-Read ging: Man lyncht nie(!) einen Dörfler, das zu befürworten ist immer anti-town. In dieser Runde umso mieser, weil wir nur einen ML haben (bedeutet, wir können nur einmal falsch lynchen, ansonsten ist es vorbei).

    Bei deinem nicht nur positiv gesehen ging es doch nur darum, dass wir eventuell nicht den Forcer lynchen können (weil der Fool da ccen könnte) und daher sonst wen "verzichtbares" lynchen sollen.


    Einen Lynch auf mich zu befürworten, weil ich von einem Honweisel ML auf was "Wertvolleres" lenken möchte und den offensichtlichen Throw, einen Dörfler bei einem einzigen ML lynche zu wollen nicht befürworte, zeigt, dass du zu dem Zeitpunkt kein besseres Argument für einen Lynch auf mich hattest.


    Deine wiederholte Paranoia später, wen wir denn anstelle des Pika lynchen sollten (weil ja ein Vote auf dir lag und du somit als realistischer Kandidat im Raum standest), hat dich für mich nur noch verdächtiger gemacht.


    Was ich beim OMGUS Beitrag jedenfalls merkte: Du willst nicht sterben. Also kann ich den Fool bei dir ausschliessen.

    Da du jetzt auch noch ein Bisa bist, gibt es für mich grade keinen Grund, den Lynch-Vote zurückzuziehen :)


    TosTos

    Es besteht zwar die Chance, dass TosTos als Maf den echten Cop herauslocken wollte, aber da macht ein Retract trotzdem wenig Sinn, wenn man den Two-Way haben könnte.

    Zudem hat TosTos den Fool erkannt und nicht mit diesem mitgespielt (das hätte man sonst in der Mafia-Konv anmerken können, damit der andere nicht schläft).


    Rui

    Hatte ich lustigerweise als Fool auf dem Schirm.

    Bzw. immer noch, selbst mit den 5 Bisa-Claims (wieso sage ich da jetzt nicht laut) x)


    Der Riesen-Beitrag (der weniger auffällig sein soll, indem man im ersten Post anmerkt, dass man erfahren in Mafia ist) las sich nach "Mafs, claimt beide Pika". Achtet auch auf das Kursive.

    Dann noch gefolgt von

    Und mein Post heißt noch lange nicht, dass ich alles sage... Wenn die maf sich blind nur auf das verlässt was ich schreibe ohne nachzudenken, wird es schwierig werden, fürchte ich.


    Anschliessend "fischt" Rui den geglaubten Maf und geht gegne TosTos, der halt einfach sehr dorfig seit Beginn gespielt hat.

  • Um das vielleicht kurz nochmal etwas zu erklären: Ich halte Mipha für gut genug um als Maf niemals als 5. Spieler Blue zu claimen, inbesondere bevor Forcer und Doc offen liegen. Wäre als Maf generell dumm, aber wenn dann warte ich doch wenigstens ab bis Doc oder Forcer geclaimt haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie darauf auch gekommen wäre, auch als kurzfristig eingesprungener Sub.


    Rableps Blue-Claim kam instant, obwohl er davor immer äußerst zögerlich war - Was alles angeht eigentlich. Da hat jemand nen Blue-Claim einstudiert und vorbereitet und nur darauf gewartet dass er ihn endlich posten kann. Das schließt Fool prinzipiell nicht aus, aber ich sehe Wattmacks mit seinen ziemlich dummen Vorschlägen und Rusalka, der mit denen offen mitgeangen ist (Was als Mafduo btw ziemlich offensichtlich wäre), sehr wahrscheinlicher als Fool.

  • Warum nicht?


    Edit: Post aufgrund vorheriger Posts angepasst.

    Was Tos schreibt, lol… xD

    Offensichtlich, nur wie kommen du, Vix und Mipha bitte auf mich? Ich würde gerne wissen, was mich hier so verdächtig macht, ein Kramurx sein zu können, während andere hier das Lynchen gestartet haben oder Honweisel-Claim oder gar Massclaim gefordert haben ...

    Weil ich aktuell Tos als town ansehe, weil es als Maf für einen Twoway keinen Sinn macht, den Cop voll zu confirmen, dann auch als Fool irgendwie nicht. Da macht für mich aber auch kaum der Cop-Counter Sinn, weil nach einem ML des Cops der Fool durch Vig umgelegt wird. (Witzig, dass Vix unser Vig ist, lol)

    Also Tos für mich zumindest kein Maf.


    Ich obv für mich auch nicht, auch wenn euch das nichts bringt.


    Wattmacks mit dem Forcerzeug am Tagbeginn so lala, ist ok. Witzig daran, dass er keine PRs lynchen will, Strenggenommen ist der Forcer aber eben eine. XD

    Aber da er sich tbh auch echt mühe gibt als Town zu wirken, finde ich, dass er eher Maf sein kann als Fool.

    Rusalka gibt mir mehr Foolvibes, weil er erst für Forcerlynch durchaus war, dann zurückgerudert ist, dann eher dahin ging. Er folgt so bisschen allem, aber im Endeffekt ist es ihm egal. XD Kann genauso gut halt auch maffig sein.


    Wieso ich dich nicht für echt town halte, das liegt daran, dass du anscheinend noch immer den Forcer kennenlernen willst, weil der halt…unconfirmed ist und du wieso auch immer, den Lynchzwang nicht willst.

    Dann wüsstest du in der Nacht auch, wen du killen musst mit dem Mafkollegen, weil dann obv der Cop Ausschlussverfahren ist.

    Dann empfand ich deine Frage nach dem, was Cop und Vig für Ziele nehmen sollen, auch nicht ganz schön. Als ob du das vorher wissen willst, damit du dich vllt drauf vorbereiten kannst.


    Und gibt es dafür auch einen Grund, außer dass das Honweisel vielleicht ein geeigneteres Ziel als ein Bisasam darstellt und wir uns damit D2 den Lynchzwang wegnehmen?

    Ja, einer aus den Blues?

    Weil obvs wie gesagt wurde, gibt es nur 2 eigentlich und aktuell sind wir 5….2 Echte + 3 unechte = Mafs und Fool.

    Dh aus den noch nicht geclaimten Menschen kann man sich ableiten, welche Fraktion dahintersteckt und welche Rollen noch fehlen.

    Wenn nun also Forcer, einer der fehlenden Rollen claimt, ist der Doc aufgedeckt und das ist nur ein Fest für die Mafia.



    Rableps bleibst du bei deinem Lynchvote?

    Rui und Wattmacks Wen würdest du aus den Bisas lynchen?



    An die Bisas Wattmacks  Rusalka @Rableps

    Wer ist für euch aus uns Bisas das für euch 2. echte und wo würdet ihr die anderen wieso einordnen?

  • Ich habe ehrlich gesagt ähnliche Einschätzungen wie TosTos was die Personalien der Antitown angeht.


    Ich hätte natürlich auf den Raplebs Zug aufspringen können, auch weil er für mich relativ safe zumindest Antitown ist, aber ich bin mir aktuell nicht mehr so sicher wo der Fool sitzen könnte, dafür habe ich Raplebs Posts nicht genau studiert.

  • eil der halt…unconfirmed ist und du wieso auch immer, den Lynchzwang nicht willst.

    Funfact zu 'nem Forcer-Lynch: Wir haben morgen dann trotzdem Lynch-Zwang, wenn wir gewinnen wollen.


    Ich hätte natürlich auf den Raplebs Zug aufspringen können, auch weil er für mich relativ safe zumindest Antitown ist, aber ich bin mir aktuell nicht mehr so sicher wo der Fool sitzen könnte, dafür habe ich Raplebs Posts nicht genau studiert.

    Kannst dir ja meine Zusammenfassung gönnen!

    Raplebs scheint jedenfalls nicht sterben zu wollen.

  • Worum es mir eigentlich bei meinem ersten Scum-Read ging: Man lyncht nie(!) einen Dörfler, das zu befürworten ist immer anti-town. In dieser Runde umso mieser, weil wir nur einen ML haben (bedeutet, wir können nur einmal falsch lynchen, ansonsten ist es vorbei).

    Max wollte auch den Town umlegen, aber bei ihm siehst du es anders, wieso?

    Nur wegen seines Missverständnisses? Aber an sich müsstest du ihm das dennoch etwas scummy auslegen, zumindest nicht ganz dadurch runterziehen, dass er eben einen Denkfehler hatte.


    Um das vielleicht kurz nochmal etwas zu erklären: Ich halte Mipha für gut genug um als Maf niemals als 5. Spieler Blue zu claimen, inbesondere bevor Forcer und Doc offen liegen. Wäre als Maf generell dumm, aber wenn dann warte ich doch wenigstens ab bis Doc oder Forcer geclaimt haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie darauf auch gekommen wäre, auch als kurzfristig eingesprungener Sub.

    Will dein indirektes Lob an mich nicht zerstören, was ich cool finde, ein Lob von Tos, omg! Aber ich habe einfach zu lange mit meinem Beitrag gebraucht xD

    Da habe ich gesehen, dass schon der Massclaim startet und habe das dann noch beigefügt, lol.

    Also hätte ich nicht gerade nochmal nachgesehen oder gar nichts geschrieben, hätte ich vllt früher geclaimt. Zumal wollte ich aufschreiben, wer was geclaimt hat bis dahin, das hat dann auch Zeit genommen.

    Aber ja natürlich bin ich gut genug, dass ich das weiß! XD

  • Warum sollten wir auch NoLynchen? Wir haben 5 Bisasams, von denen 2 garantiert Mafs sind, dass der Fool dabei ist, sollte uns nicht daran hindern, da reinzulynchen. Imo brauchen wir an der Stelle auch keinen Forcer-Claim mehr, da dadurch auch der Doc confirmt wird, was für die Mafia super wäre. Also lassen wir das und lynchen in die Bisasam rein.


    Wir haben also Raplebs, TosTos, Mipha, Rusalka und meine Wenigkeit als geclaimte blues. Bei TosTos sehe ich als einziger eher Dorftendenzen, bin mir bei Raplebs aber sehr unsicher. Hatte hier erst den Fool in Verdacht und komm da auch immer noch nicht so von weg, weswegen ich mich bei einem Lynch schwertue. Sprich: Mipha und Rusalka wäre nach Ausschlussverfahren Maf. Ich kann die beiden zwar nicht so gut einschätzen und würde in die 5 am liebsten erst gar nicht reinlynchen, aber nur hier verstecken sich die Mafs. Daher:


    Lynche Rusalka