Dedennes Dramastube

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle: Noxa


    Stell dich bitte genau dort auf den roten Punkt auf der Bühne. Uuuund Action!


    Hallo und herzlich willkommen zu Dedennes Dramastube 2.0!

    Den Rest des Monats über, bis zum 30.06.2023, soll sich in diesem Topic alles rund um das Drama drehen. Ob ein kurzer Sketch oder eine längere Szene, alle Werke der Kategorie Dramatik haben hier Platz. Im Laufe des Monats werden wir euch regelmäßig Anregungen mit auf den Weg geben, die ihr gerne umsetzen könnt, aber natürlich nicht müsst.


    Was ist ein Drama?

    Drama ist ein Überbegriff für Werke in der Dramatik. Dramatische Texte sind für das Theater geschrieben und leben daher von der Interaktion verschiedener Figuren durch Dialoge miteinander. Handlungen werden durch direkte Rede vorangetrieben und durch diese müssen ebenfalls die wichtigsten Informationen über eine Figur übermittelt werden. Diese Redeanteile können dann noch mit Regieanweisungen ergänzt werden, wenn zusätzliche Informationen über Verhalten, Mimik, Gestik, Körperhaltung und Sprechweise benötigt werden.

    Formal wird zu Beginn einer Szene ein kurzer Überblick über den Ort des Geschehens und die beteiligten Figuren gegeben.

    Für weiterführende Informationen könnt ihr in unserem Guide vorbeigucken.


    Um euch das Obige noch etwas mehr zu verdeutlichen, sind hier zwei Beispiele:

    Für weitere Beispiele könnt ihr auch das Topic zur ersten Auflage der Dramastube durchstöbern.


    Es gibt auch dieses Mal ein Diskussionsthema, in dem ihr euch gerne über die Aktion austauschen und noch offene Fragen stellen könnt.

    Mit jedem hier geposteten Werk, das im Rahmen dieser Aktion entstanden ist, könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Fee beantragen. Alle weiteren Informationen findet ihr in diesem Thema.


    Und nun bleibt uns nichts anderes mehr übrig, als euch wie immer viel Spaß beim Schreiben zu wünschen!



  • Dedenne reckt heimlich den Kopf aus seinem Versteck.

    DEDENNE: Perfekt, noch ist niemand hier! Ich habe ganz vergessen, dass ich ja noch die allerersten Anregungen für die Dramenschreiberlinge hier an die Infotafel hängen muss. Schließlich wollen wir unseren Gästen in der ersten Woche der Aktion an jedem Tag zwei Vorschläge machen, worüber sie schreiben könnten. Dann erledige ich das schnell und verkrümele mich wieder heimlich, hihi. Also, die ersten Anregungen lauten...


    • Lehrer:in tadelt Schüler:in für fehlende Hausaufgaben, Schüler:in versucht sich herauszureden.
    • Schreibe ein Drama mit einer überraschenden Wendung und verwende dafür maximal zehn Sätze.

  • DEDENNE: Na, meine lieben Dramafans, habt ihr fleißig eure Hausaufgaben gemacht? Huch, das war wohl eine Abgabe in letzter Minute! Aber sie gefällt mir wirklich sehr gut, oh ja! Zur Belohnung lade ich Flocon auf ein Eis ein. Vorher allerdings noch die heutigen Anregungen für alle, die gern eine Ersatzleistung erbringen möchten:

    • Kund:in an einem Eisstand kann sich nicht für eine Sorte entscheiden.
    • Schreibe ein Drama, in dem mindestens eines der folgenden Worte auftaucht: Bienenstich, Flatterband, Glühwürmchenballett, Sandkastengeheimnis
  • Schade, dann gibt es wohl kein Eis für mich. Folgendes Drama ist im Verlauf des gestrigen Tages entstanden und orientierte sich an der zweiten Aufgabe. Die Besonderheit daran ist vermutlich, dass der letzte Satz (also die überraschende Wendung) zuerst stand und die Wortanzahl einem Drabble entspricht.




    Distanz


    Szene: Ein dunkler Raum, in dem ein Scheinwerfer auf die vortragende Person gerichtet ist.


    Mein Leben? Das ist, nun ja, schwierig zu beschreiben. Oft habe ich Pech und schaffe es selten, mich nach einer unangenehmen Situation wieder aufzuraffen. Viel zu oft suche ich die Nähe anderer, nur um mich erneut aus unerfindlichen Gründen in Distanz zu üben. Warum ich kaum noch jemanden an mich heranlasse, weiß ich nicht einmal so genau. Vielleicht wurde ich einfach schon zu oft enttäuscht, um anderen Wesen noch vollstes Vertrauen entgegenzubringen. Andererseits, warum sollte sich auch jemand mit mir abgeben wollen?

    Doch dann kamst du.

    • Lehrer:in tadelt Schüler:in für fehlende Hausaufgaben, Schüler:in versucht sich herauszureden.

    Kann man für etwas bestraft werden, dass man nicht gemacht hat?


    Lehrerin: Bitte nehmt alle eure Hausaufgaben hervor.

    Schüler: Bevor ich meine Hausaufgaben hervorhole, brauche ich ihren Rat. Zu Hause hat mein Bruder ein Glas zerbrochen und ich wurde dafür bestraft.

    Lehrerin: Ja und weiter?

    Schüler: Darf man überhaupt für etwas bestraft werden, dass man nicht gemacht hat?

    Die Lehrerin lächelt: Ja, darf man. Zum Beispiel für unterlassene Hilfeleistung.

    Schüler: Eben! Ich habe nämlich meine Hausaufgaaaah?! Warte, was?

    Lehrerin: Ich unterrichte bereits seit 30 Jahren an dieser Schule, diese Nummer hat schon beim 1. Mal bei mir nicht funktioniert.

    Schüler: Mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen!

    Lehrerin: Deine ganze Familie hat doch eine Tierfell-Allergie, deswegen konntest du nicht mit in den Streichelzoo kommen.

    Schüler: Mein Bruder hat die Hausaufgaben gegessen!

    Lehrerin: RAUS!



    • Schreibe ein Drama, in dem mindestens eines der folgenden Worte auftaucht: Bienenstich, Flatterband, Glühwürmchenballett, Sandkastengeheimnis

    Wuff.


    Kind: Bello, du weisst, dass du keine Löcher im Sandkasten graben darfst!

    Hund: Und du weisst, dass du nicht deine Essensreste im Sandkasten vergraben darfst!

    Kind: Warte, du kannst sprechen?
    Hund: Warte, du kannst mich verstehen?

    Kind: Ja

    Hund: Na toll.

    Kind: Was jetzt?

    Hund: Ich erzähle nichts von deinen Essensresten und du nichts von meinen Löchern. Werde dafür auch deine Reste fressen und die Knochen der Koteletten vergraben.

    Kind: Solltest du dir nicht mehr Sorgen darüber machen, dass ich dich verstehe?

    Hund: Das glaubt dir doch eh niemand.

    Kind: Und falls doch?

    Hund: Na gut, was willst du?

    Kind: Kannst du einmal meine Hausaufgaben fressen?

    Hund: Das glaubt dir doch eh keiner, hat ja beim Dialog mit der Lehrerin vorhin ja auch schon nicht geklappt.

    Kind: Stimmt, kannst du die Hausaufgaben meiner Schwester fressen?

    Hund: Ernsthaft?

    Kind: Ernsthaft.

    Hund: Dann ist das jetzt unser Geheimnis?

    Kind. Genau, das ist jetzt unser Sandkastengeheimnis.

    Hund: Haben wir gerade den ganzen Dialog nur dazu geführt, um die sogenannte "Vierte Wand" zweimal zu brechen und diesen Begriff einzubauen?

    Kind: Ja.

    Hund: Uff.

    Kind: Wuff.

  • Das heutige Drama ist in Anlehnung an den Eisstand entstanden. Zwar hat die kaufende Person einen guten Plan davon, welche Sorten sie möchte, aber ich hoffe dennoch, dass es zu unterhalten weiß.




    Ort: Eisstand. A, eine ältere Person, tritt näher an den Stand heran, B steht hinter der Theke.


    A Hallo, ich hätte gerne ein Eis!

    B Bitte schön, was darf's denn sein?

    A Oh, ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich bin schon etwas älter, müssen Sie wissen.

    B Lassen Sie sich bitte Zeit!

    A Also, äh …

    B Ja?

    A Einmal Erdbeere bitte.

    B Natürlich!


    B gibt eine Kugel Erdbeere in die Waffel.


    A Wussten Sie eigentlich, dass die Erdbeeren in dieser Saison wieder einmal ausgezeichnet sind?

    B Ja, das hört man mittlerweile praktisch überall.

    A Ich habe selbst auch welche angebaut, müssen Sie wissen!

    B Das ist schön für Sie. Ihr Eis?

    A Ach, natürlich. Einmal Erdbeere bitte.

    B (zieht eine Augenbraue hoch) Alles klar.


    B setzt eine weitere Kugel Erdbeere auf die Waffel.


    A Dazu noch Vanille bitte.

    B Gerne!


    B setzt eine Kugel Vanille auf die beiden mit Erdbeere.


    A Ich hoffe, dass die Vanille dieses Mal etwas besser als beim letzten Mal ist. Da war sie kaum essbar, müssen Sie wissen.

    B Aber natürlich. Das macht aktuell zweimal Erdbeere und einmal …

    A Wieso zweimal? Ich wollte nur einmal Erdbeere!

    B Sie sagten doch noch ein weiteres Mal Erdbeere?

    A Ach, papperlapapp! Sie sollten schon besser zuhören, wenn Sie eine Bestellung aufnehmen!

    B (presst die Lippen aufeinander) Also einmal Erdbeere weniger, richtig?

    A Mit Vergnügen!


    B nimmt die oberen beiden Kugeln Eis und überträgt sie auf eine zweite Waffel. Die erste wird in eine Halterung an der Theke gesteckt. A sieht in der Zwischenzeit aufmerksam zu.


    B Gut. Noch etwas?

    A Jetzt hetzen Sie mich nicht so! Kein Respekt mehr vor dem Alter, diese Jugend!


    B schnauft entnervt. Während A die übrigen Sorten durchsieht, tritt C näher an den Stand heran.


    C Guten Tag!

    B Guten Tag!


    A lässt sich beträchtlich Zeit mit der Auswahl. C sieht unterdessen mehrere Male auf die Uhr.


    B Bitte, was möchten Sie haben?

    C Also, ich hätte gerne eine Waffel mit einer Kugel Erdbeere.

    B (sieht zu der Waffel in der Halterung) Da hätte ich schon eine vorbereitet. Ein Euro achtzig bitte!

    C (übergibt eine Zwei-Euro-Münze) Passt so.

    B Danke! Tschüss!

    C Ciao, danke!


    C verlässt den Eisstand. A hat den kurzen Austausch aufmerksam beobachtet.


    A Warum haben Sie ihn bedient, obwohl ich zuerst da war?!

    B Nun, wenn Sie etwas schneller bei der Auswahl gewesen wären, dann …

    A Langsam bin ich also auch noch?! Kein Respekt mehr vor dem Alter, diese Jugend!


    B atmet merklich durch die Nase aus.


    B Also?

    A Sie wollen mich wirklich loswerden, nicht wahr?

    B Das meinte ich doch nicht! Auf der Waffel haben Sie bereits Erd…

    A (entrüstet) Sie haben doch einen an der Waffel!

    B (knirscht mit den Zähnen) Ich verrechne Ihnen jetzt drei Kugeln Eis.

    A Ich bin aber noch nicht fertig, müssen Sie wissen!

    B (tippt die Zahlen in die Kasse ein) Sechs Euro bitte.

    A (schnaubend) Was für ein Wucher und veralbern wollen Sie mich auch noch? Behalten Sie Ihr dummes Eis, mich sehen Sie nie wieder!


    A verlässt fluchend den Eisstand. B steht mit der Waffel in der Hand noch einige Momente da und leckt schließlich an der Vanille.


    B (das Gesicht verziehend) Bäh, ist die Vanille widerlich!


  • DEDENNE: Endlich gibt es hier etwas mehr Drama zu sehen, sehr gut! Eis als Lockmittel scheint zu funktionieren, ehehe... Ich habe aber auch ganz dramatische Neuigkeiten für euch: soeben haben mich merkwürdige elektrische Signale erreicht. Stammen sie vielleicht von einem Alien? Oder nur von einem anderen Elektro-Pokémon... Oder doch einem Alien? Jedenfalls ruft das nach einer dramatischen Berichterstattung! Die heutigen Themen lauten:

    • Wissenschaftler:innen diskutieren über die Interpretation einer möglichen Botschaft von Aliens.
    • Schreibe ein Drama, in dem sich Sätze wiederholen.
  • Hier ist ein Drama auf Basis der Idee, Sätze zu wiederholen. Viel Spaß beim Lesen!




    Szene: Wohnzimmer. HOLGER unterhält sich zum ersten Mal mit seinem neuen Smartgerät RONJA.


    HOLGER Ronja, Spracheingabe.

    RONJA Die Spracheingabe ist bereit.

    HOLGER Ronja, wie wird heute das Wetter?

    RONJA Heute wird in weiten Teilen des Landes die Sonne scheinen. Erwartet werden bis zu 90 Grad.

    HOLGER Bitte was?!

    RONJA Bitte wiederhole die Eingabe.

    HOLGER Wie soll es 90 Grad heiß werden? Der Klimawandel kommt früher als erwartet!

    RONJA Bitte wiederhole die Eingabe.

    HOLGER (seufzt) Ronja, die aktuelle Außentemperatur bitte.

    RONJA Zurzeit herrschen 80 Grad Fahrenheit.

    HOLGER (zieht eine Augenbraue hoch) Stell die Temperatur bitte auf Celsius um.

    RONJA Bitte wiederhole die Eingabe.

    HOLGER (wird etwas lauter) Ronja, bitte stell die Temperatur um!

    RONJA Sehr wohl. Zurzeit herrschen 299,817 Kelvin.

    HOLGER Nicht Kelvin! Celsius!

    RONJA Bitte wiederhole die Ein…

    HOLGER Jaja! Ronja, stell die Temperatur auf Celsius um.

    RONJA Sehr wohl. Zurzeit herrschen 27 Grad Celsius.

    HOLGER Na, geht doch. Ronja, planst du mit mir einen Urlaub?

    RONJA Tut mir leid, aber wir sind nicht verheiratet.

    HOLGER (empört) Das hat auch niemand behauptet!

    RONJA Bitte wiederho…

    HOLGER (mit lauter Stimme) Ronja, wo würdest du Urlaub machen?

    RONJA Zu den schönsten Urlaubsparadiesen der Welt gehören unter anderem Länder, die am Meer liegen. Auch Inseln werden aufgrund ihrer Abgeschottenheit gerne besucht.

    HOLGER Okay, Ronja, aber wo würdest du Urlaub machen?

    RONJA Zu den schönsten Urlaubsparadiesen der Welt gehören unter anderem Länder, die am Meer liegen. Auch …

    HOLGER Ronja, aus!

    RONJA Tut mir leid, aber ich bin kein Hund.

    HOLGER Ronja, ich mache dich gleich zu einem armen Hund!

    RONJA Tut mir leid, dazu bräuchte ich erst einmal Geld.

    HOLGER Oh. Ronja, ich habe wegen dir auch kein Geld mehr, fällt mir auf.

    RONJA Dann bist du ein armer Hund.

    HOLGER (entnervt) Ronja, Spracheingabe aus!

    RONJA Aus Sicherheitsgründen kann diese Funktion nicht deaktiviert werden.

    HOLGER Dein Ernst?!

    RONJA Bitte wiederhole die Eingabe.

    HOLGER (wirft das Smartgerät aus dem Fenster) Raus mit dir!

    RONJA (im Flug) Bitte wiederhole die Eingabe.


  • DEDENNE: Bonsoir, cher:es ami:es! Na, was haltet ihr von meinem tollen Kostüm? Findet ihr auch, dass ich damit wie ein richtiger Held aussehe? Dann muss ich doch auch gleich eine Heldentat vollbringen und euch die nächsten Anregungen zeigen. Und danach werde ich mich ganz ninjamäßig ins FF-Büro schleichen und einen Keks stibitzen, hihi... Ihr dürft das Komitee inzwischen mit einem Drama ablenken, das sich um folgende Themen drehen könnte:

    • Ein bekannter Held und ein Bösewicht wollen Rollen tauschen oder haben dies bereits getan.
    • Schreibe ein Drama, in dem mindestens eine andere Sprache auftaucht. Auch Fantasiesprachen sind möglich.
    • Schreibe ein Drama, in dem mindestens eines der folgenden Worte auftaucht: Bienenstich, Flatterband, Glühwürmchenballett, Sandkastengeheimnis
    • (Schreibe ein Drama mit einer überraschenden Wendung und verwende dafür maximal zehn Sätze.)



    A und B auf einem Spielplatz. A sitzt im Sandkasten, B sitzt auf der Schaukel.


    A: (gedankenverloren) Weißt du noch, wie alles begann?

    B: Was meinst du?

    A: Wir haben uns hier in diesem Sandkasten kennengelernt. (lässt Sand durch seine Hand rieseln)

    B: Ach ja, stimmt.

    A: (schockiert) Hast du das etwa vergessen?

    B (fängt an, leicht auf der Schaukel zu wippen und schaut weg) Selbstverständlich nicht.

    A: Natürlich hast du es vergessen! Ich kann es nicht glauben.

    B: Es ist doch eine Ewigkeit her.

    A: (aufgebracht) Aber dann weißt du auch das nicht mehr...

    B: (schaukelt heftiger) Was denn? (rufend)

    A: Du wolltest mich-

    B: Vergiss es.

    A: Was?

    B: (schreiend, weil sie so schnell schaukelt) Kommt der jetzt der Part, bei dem ich dir als Kleinkind versprochen haben soll, dich zu heiraten? Das zieht bei mir nicht!

    A: (erhebt sich langsam aus dem Sandkasten) Das meine ich nicht.

    B: (weiterhin schreiend) Was dann?!

    A: Ich bin dein Vater.


    B stoppt die Schaukel abrupt und fällt direkt in den Sandkasten.


    B: (rappelt sich mühsam hoch) Du bist betrunken. Komm, ich bringe dich heim.

    A: (todernst) Du hast versprochen, es niemanden zu sagen. Du hast es so sehr in dir verschlossen, dass du es selbst vergessen hast.

    B: (jetzt wütend) Mein Vater ist tot!

    A: Er starb, als du klein warst, richtig? Kurz vor deinem 4. Geburtstag.

    B: Das habe ich dir nie so genau erzählt.

    A: Ich komme aus der Vergangenheit und habe dort eine Zeitreise gebaut, gesehen, was in der Zukunft - deiner damaligen Gegenwart - geschehen würde und habe eine weitere Maschine hergestellt, die mich drastisch verjüngen würde und bin in deine Zeit gekommen. Tot als Erwachsener meiner Zukunft, lebend als Kind meiner Gegenwart.

    B: (verwirrt) Ich verstehe kein Wort.

    A: (lächelnd) Hauptsache, du wirst dich an mich erinnern. Lebewohl.


    Ein helles Licht um A herum erscheint.


    B: Was geschieht hier?

    A: Meine Zeit ist abgelaufen. Endgültig. Aber ich bin froh, dich trotz aller Widrigkeiten aufwachsen gesehen zu haben. Wenn nicht als dein Vater, dann zumindest als Kamerad.

    B: (mit zittriger Stimme) Du... Du scherzt nicht, richtig?

    A: Auch dies wird nun unser Sandkastengeheimnis sein.

    B: (mit Tränen in den Augen) Danke... Papa. Du wirst mir ein zweites Mal fehlen.


    B rennt zum immer heller werdenden A und umarmt diesen, bis dieser verschwindet. B setzt sich in den Sandkasten und lässt Sand durch die Hand rieseln. Die Schaukel schwingt einsam im Wind.

    Der Vorhang fällt.

    • Schreibe ein Drama mit einer überraschenden Wendung und verwende dafür maximal zehn Sätze. (geklaut von Evo Lee)
    • Schreibe ein Drama, in dem sich Sätze wiederholen.

    Eine Autofahrt, die ist lustig.


    Navi: Nach 800 Metern links abbiegen.

    Beifahrer: Schatz, nach 800 Metern musst du links abbiegen.

    Fahrerin: Nach 800 Metern links abbiegen. Ich weiss.


    Navi: Nach 500 Metern links abbiegen.

    Beifahrer: Schatz, nach 500 Metern musst du links abbiegen.

    Fahrerin: Nach 500 Metern links abbiegen. Jaaa, ich weiss.


    Navi: Nach 300 Metern links abbiegen.

    Beifahrer: Schatz, nach 300 Metern musst du links abbiegen.

    Fahrerin: Nach 300 Metern links abbiegen. Wie das Navi sagt, ich weiss.


    Navi: Nach 200 Metern links abbiegen.

    Beifahrer: Schatz, nach 200 Metern musst du links abbiegen.

    Fahrerin: Nach 200 Metern links abbiegen. Ich weiss, ich kann das Navi hören.


    Navi: Nach 100 Metern links abbiegen.

    Beifahrer: Schatz, nach 100 Metern musst du ...

    Fahrerin: JA ICH WEISS! ICH KANN DAS NAVI HÖREN.


    Navi: Nach 50 Metern links abbiegen.

    Beifahrer: Schatz, nach 50 Metehm? Warum wendest du den Wagen?!

    Fahrerin: Weil dies erst die zweite von fünf Abzweigungen ist und ich dieses Spiel nicht noch vier weitere Kurven mitspielen werde.

    Navi: Nach 750 Metern beim Kreisel den Wagen bitte wenden.


  • Ursprünglich wollte ich nur ein Drama schreiben, bei dem Held und Schurke die Rollen tauschen. Tatsächlich hat es sich durch den Dialog ergeben, dass weitere Sprachen auftauchen. Viel Spaß beim Lesen!




    Szene: Pilzkönigreich. MARIO und BOWSER stehen sich gegenüber. Beide werden von Bowsers Schergen eingekesselt, bei Bowser steht Prinzessin PEACH.


    BOWSER Guahaha! Du denkst also, du könntest Prinzessin Peach an dich nehmen? Lachhaft!

    MARIO Woohoo!

    BOWSER Träum weiter! An mir kommst du nicht vorbei!

    MARIO Here we go!

    PEACH (beide Hände an den Mund gelegt und rufend) Pass auf!

    BOWSER Nichts kann dich noch retten, wenn ich meine Geheimwaffe hervorhole. Sieh her!


    BOWSER zückt einen Superstern.


    MARIO Let's-a Go!


    Die Gumbas und Koopas stürzen sich auf Bowser. Dieser wehrt einige von ihnen mit Feuer und Schweifhieben ab.


    BOWSER Guahaha! Mehr hast du nicht zu bieten? Holt mich doch.


    Eine große Meute Gegner stürzt sich auf Bowser und begräbt ihn unter sich. Dieser setzt seinen Superstern ein und verstreut die Gumbas und Koopas mit einem Rundumhieb in der Umgebung.


    MARIO Mamma Mia!

    BOWSER (laut lachend) Und jetzt zu dir, Klempner! Nimm das!


    Ein einzelner Schlag befördert Mario in die Luft.


    MARIO (leiser werdend) Ahahahahaha!

    BOWSER (zeigt mit einer Klaue in die Ferne) Und lass dich hier nie wieder blicken!


    BOWSER sieht sich um und bemerkt noch viele seiner Schergen, die sich planlos umsehen.


    BOWSER (laut) Werdet ihr ihm wohl folgen, ihr hirnloses Pack?!


    Sofort machen sich sämtliche Schergen auf den Weg, MARIO zu folgen.


    PEACH Oh, Mario …

    BOWSER (milde lächelnd und an PEACH gewandt) So, und nun zu uns, Prinzessin!

    PEACH Ich, äh, weiß nicht, was ich sagen soll. Also …

    BOWSER Nun, ich habe Euch gerettet.

    PEACH (nachdenklich) Ja, das hast du wohl. Vielen Dank, Bowser!

    BOWSER So, wie es sein soll!


    BOWSERS Lächeln schwindet plötzlich und er setzt sich entmutigt auf den Boden.


    BOWSER Hach, irgendwie ist das nicht dasselbe. Wie soll ich meinen Sieg auf diese Weise nur auskosten?

    PEACH (mitfühlend) Ich habe dir gesagt, dass es kein Ersatz sein wird, wenn ihr die Rollen tauscht.

    BOWSER Es war eine einmalige Gelegenheit, nachdem Mario zuletzt beim Tennis verloren hatte.

    PEACH Hm … Eigentlich war es schon sehr zuvorkommend, dass er dir einen Wunsch erfüllen würde. Normalerweise macht er das nicht.

    BOWSER Deswegen ja! Aber jetzt ist es auch schon egal. Du … kannst dich gern wieder deinen Prinzessinenpflichten zuwenden. Beachte mich nicht weiter.

    PEACH In Ordnung. Dann werde ich mich zuerst um dich kümmern.

    BOWSER Huh?

    PEACH Schließlich ist es meine Pflicht, dass sich alle wohl fühlen. Und ich denke, dir würde gerade eine Partie auf der Piste am besten tun.

    BOWSER (in Gedanken versunken) Hrm.

    PEACH Lass uns zuerst nach Mario suchen und dann machen wir dein Schloss unsicher. Wie wär's?

    BOWSER (entschlossen) Mein Kart muss sowieso wieder entstaubt werden und wer weiß, was Mario mit meinen minderbemittelten Schergen anrichtet. So viel Potenzial zu verschenken ist einfach nicht mein Stil!

    PEACH So gefällst du mir schon besser!

    BOWSER Nun denn. (ruft seine Clownskutsche und springt hinein) Darf ich bitten, Prinzessin?

    PEACH (springt lächelnd hinterher) Hilfe, ich werde entführt!

    BOWSER Guahaha! Das Pilzkönigreich gehört mir!


  • DEDENNE: Huhu! Auch heute habe ich wieder ein paar tolle Anregungen für euch. Habt ihr euch schon mal gefragt, was Gegenstände wohl sagen würden, wenn sie sprechen könnten? Mit meiner hübschen neuen Schleife würde ich mich schon gern mal unterhalten. Oder mit meinem Computer, wenn er mal wieder spinnt... Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch Ratschläge geben, indem ihr ein Drama über die folgenden Themen schreibt:

    • Enkel:in versucht Großmutter/Großvater etwas am Handy/PC zu erklären.
    • Schreibe ein Drama, in dem Gegenstände als Figuren auftauchen.
    • Wissenschaftler:innen diskutieren über die Interpretation einer möglichen Botschaft von Aliens


    Forscherin 1: Was das wohl bedeuten mag?

    Forscher 2: Na, dass eine Invasion kurz bevor steht!

    Forscherin 1: Unmöglich! Aliens existieren nicht!

    Forscher 2: Na, und ob die existieren!

    Forscherin 1: Ach, Sie glauben also an kleine, grüne Männchen? Das ständige Haarebleichen tut Ihnen offenbar nicht gut!

    Forscher 2: Aber... Sehen Sie es doch einmal so: Wenn ein Baby auf einer Raumstation geboren und zur Erde gebracht wird, dann ist das ein Alien!

    Forscherin 1: Und Sie denken, auf den Raumstationen werden munter Millionen von Babys gezeugt und demnächst alle zur Erde gebracht?

    Forscher 2: Das habe ich nicht gesagt.

    Forscherin 1: Sie sind so ein Spinner... (geht kopfschüttelnd)

    Forscher 2: Puh... Nochmal gut gegangen. Keiner schöpft mehr Verdacht.

    Ein Jammer, dass wir ja nicht lügen können. Zeit, dass wir außerirdische Reptiloide auch diese Welt erobern!

    • Schreibe ein Drama mit einer überraschenden Wendung und verwende dafür maximal zehn Sätze.

    Kein Plan, ob das genug als Wendung zählt, but I tried. Und den Einstieg in die Szene, zähle ich mal nicht mit als Satz, sonst sind es eben 11~


    Tom trat durch die Anomalie aufs Festival-Gelände und näherte sich Lisa, die mit dem Rücken zu ihm am Wasser stand.


    Lisa (überrascht) Tom? Was ist denn mit dir passiert? Ich dachte, du bist noch auf Reisen.

    Tom Ich spiele Sternschnuppe. Lass dich von der Narbe nicht irritieren.

    Lisa (berührt seine Wange) Kryptisch wie immer also. Dein Bruder ist gerade Zimtschnecken kaufen, falls du ihn suchst.

    Tom Er liebt dich, das solltest du wissen. Er wird es dir nur viel zu spät sagen.

    Lisa (errötet) W-Was redest du denn da nur?

    Tom (betrachtet seine Uhr) Selbst mit all der Zeit zu meiner Verfügung, kann ich sein Schicksal nicht wenden.

    Lisa (schaut sich um) Du machst mir Angst. Ist ihm was passiert?

    Tom Frag ihn nach den Sonnenblumen im August. Das wird ihn endlich einknicken lassen.

    Lisa Ich verstehe nicht, Tom. Bitte sag mir, was los ist.

    Tom (wendet sich ab) Ich erfülle nur einen letzten Wunsch nach mehr Zeit. Du bist der Wunsch in jeder Sternschnuppe am Firmament.

  • Hier ist ein Drama mit sieben verschiedenen Gegenständen. Viel Spaß beim Lesen!




    Szene: Wohnzimmer. Mehrere Gegenstände, nämlich KERZE, TEEKANNE, TASSE, UNTERSETZER, VASE, WASSERKOCHER und STANDUHR haben es sich im leeren Raum gemütlich gemacht.


    KERZE Ugh, ich fühle mich so ausgebrannt.

    TEEKANNE Soll ich dir noch etwas einschenken?

    KERZE Nein, musst du nicht. Mein Feuer wird schon irgendwann wiederkommen, wenn ich mich ausgeruht habe.

    VASE Seht ihr, wie sehr Kerze an sich wächst? Das freut mich!

    TASSE Zumindest ist noch nicht die ganze Energie weggeschlürft worden.

    TEEKANNE Dafür fühle ich mich innerlich schon erkaltet.

    WASSERKOCHER Soll ich dein Herz erwärmen?

    STANDUHR Da schlägt mein Herz höher!

    KERZE Lass dir aber nicht zu sehr einheizen.

    TASSE Ja, sonst verschüttest du vielleicht noch etwas.

    VASE Euch blüht gleich ein undankbares Schicksal!

    TEEKANNE Jetzt beruhigt euch wieder! Ansonsten muss ich ordentlich austeilen.

    KERZE Da geht mir direkt ein Licht auf!

    STANDUHR Höchste Zeit, würde ich sagen.

    TASSE Spann uns nicht auf den Untersetzer!

    UNTERSETZER Tasse, du verschüttest schon wieder alles.

    TASSE Ruhe da unten, sonst mache ich dich nass!

    KERZE Jedenfalls: Wie wäre es, wenn wir heute Abend eine feurige Party veranstalten?

    WASSERKOCHER Eine Ansage voller Dampf, würde ich meinen.

    VASE Ohne mich. Das hört sich nicht besonders rosig an.

    STANDUHR Ich stelle mir schon mal die Uhrzeit.

    TEEKANNE So bald schon? Da muss ich noch Getränke vorbereiten!

    WASSERKOCHER Keine Sorge, das Wasser ist schon erhitzt.

    TEEKANNE Danke! Jetzt nur noch ordentlich ziehen lassen.

    TASSE Ich geh’ kurz ausleeren.

    UNTERSETZER Da bin ich platt.

    KERZE Sehr gut, dass wir uns einig sind! Bis später und haltet die Flamme niedrig!


  • DEDENNE: Zzzz... Huch! Oh, bei diesen sommerlichen Temperaturen werde ich immer ganz schläfrig, obwohl ich eigentlich nachtaktiv bin. Vielleicht nehme ich einfach schnell ein Taxi zu meinem Schlafnest. Aber erst, nachdem ich euch die heutigen Anregungen hinterlassen habe:

    • Kund:in fährt mit dem Taxi, aber der/die Taxifahrer:in kennt sich in der Stadt überhaupt nicht aus.
    • Schreibe ein Drama, in dem das Wetter oder die Jahreszeit eine besondere Rolle spielt.
    • Schreibe ein Drama, in dem Gegenstände als Figuren auftauchen.
    • Schreibe ein Drama, in dem mindestens eine andere Sprache auftaucht. Auch Fantasiesprachen sind möglich.


    A sitzt an einem Laptop. Laptop zeigt eine Fehlermeldung an.


    A: Nun mach schon, ich habe nur noch 20 Minuten, um diese Hausarbeit an den Prof zu senden.

    Alexa: Geben Sie die Hausanschrift Ihres Professors ein.

    A: (gereizt) Dich meine ich nicht, Alexa.

    Alexa: ...

    A: Geht doch. (blickt wieder auf den Bildschirm) Ich muss das wirklich einsenden.


    A tippt wild auf der Tastatur herum. Der Laptop zeigt erneut eine Fehlermeldung.


    A: (trommelt mit den Fingern auf den Schreibtisch herum) Hallo, wird das heute noch was?


    A wartet einige Momente und blickt nervös auf seine Armbanduhr.


    A: Jetzt reicht es mir!


    A erhebt sich und greift unsanft nach dem Laptop. Er steht nun am Fenster.


    Unbekannte Stimme: Willst du das wirklich tun?

    A: (erschrocken) Wer ist da? (blickt sich suchend um)

    Unbekannte Stimme: Willst du mich etwa aus dem Fenster werfen?!

    A: (schaut verdattert auf den Laptop) Äh, ja.

    Laptop: Das würde ich besser nicht tun.

    A: (im dümmlichen Tonfall) Und wieso nicht?

    Laptop: Weil du deine Hausarbeit dann nie absenden kannst und Probleme bekommst. Außerdem ist es unvorsichtig, mich rauszuwerfen, ohne deine Daten oder Bilder abzusichern.

    A: Ich finde einen Weg.

    Laptop: Findest du auch Ausreden, wenn ich deine Bilder veröffentliche auf einschlägigen Seiten?

    A: Was? Nein, bitte nicht! (verängstigt) Meine My-little-Pony-Cosplays darf niemand sehen!

    Laptop: Gut. Dann leg mich wieder hin und wir schicken die Hausarbeit ab.

    A: Sicher?

    Laptop: Ja.

    A: Und die Bilder?

    Laptop: Die bleiben an ihrem Speicherort.

    A: Okay...


    A setzt sich samt Laptop hin. Wieder erscheint eine Fehlermeldung.


    A: Was soll das?!

    Laptop: Excuse me please. You have been hacked. This system will self-destruct.

    A: (wütend) What?!

    Laptop: (spielt eine bekannte Musik ab) Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen. Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen. Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen...


    Das Publikum sieht A zweimal blinzeln und bewusstlos zusammensacken. Die Musik verstummt. Eine Weile später kommt A wieder zu sich.


    A: Was zum? Was ist passiert? (starrt den Laptop an) Wieso blinkt der Laptop bunt auf und zeigt mir griechische Schriften? Was mache ich hier? Ich wollte doch die Hausarbeit senden. (sieht auf die Uhr) Oh, verdammt. Das wird wohl nichts mehr... Mondieu!


    Laptop: Nog een fijne dag!


    Der Laptop explodiert. Währenddessen spielt Alexa im Hintergrund wieder die Musik von Seed: "Deine Augen machen bling bling und alles ist vergessen"....

  • [Gestern nach der geheimen M.An.Ga.-Aktion haben ein paar fleißige FF-Feen Werbung für die Dramastube gemacht und wir haben versucht, im VoiceChat gemeinsam ein Drama zu schreiben. Ich gebe zu, dass das nicht meine beste Idee war...]



    Irgendein Gebäck


    Ein friedliches Treffen einiger Bisafans auf dem BisaWatch-Discordserver. Man hört JOHNY eilig tippen.
    Fluffeluff: Schreib schneller!
    Johny: Es war einmal ein gemütlicher Manga-Abend, der plötzlich ungemütlich wurde. Natürlich war das Pokémon Evoli wieder einmal Schuld. Dabei wollten ich eigt. nur Rusalkas 1'000'000 Erfahrungspunkte im BisaBoard feiern, jetzt aber MUSS ich mit euch darüber diskutieren, ob Evoli Hund, Fuchs, Kanalratte, Ente, Katze, Marder oder Gürteltier ist.

    Evoluna: Hast du mich gerade mit einer KANALRATTE verglichen!?

    Zujuki: KANINCHEN!!!
    Rusalka: ENTE!
    Zujuki: MARDER!
    Flocon: SEEKUH? :3
    Freshi: DAS LAMM! HURZ!!!!!!!!
    Zujuki: Evoli, so Vielfältig wie seine Entwicklungen. Das Gesicht, die langen Ohren. Eindeutig Kaninchen.
    Johny: Oder ein unartiger Hund, dem die Ohren langgezogen wurden.
    EVOLUNA pfeift unschuldig. Da hat ANDRIS die zündende Idee.

    Andris: Evoli ist eindeutig die Vorentwicklung von Backel.

    Freshi: Projektname: Kochel.

    Johny: Teckel!

    Zujuki: Topfel?

    Flocon: Teckel, setz Tackle ein!

    Evoluna: Einigen wir uns einfach darauf, dass Evoli cute ist.

    Alle: Okay!