Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Zitat von Evoluna

    Aber eine Frage hab ich noch, die mich seit dem MC beschäftigt hat und meinen Geist nicht zur Ruhe kommen lässt: Johny hat mir erzählt, dass die SL angedeutet hat, dass er eventuell irgendwas mit seiner Sonnenbrille anfangen kann. Gab es da ein witziges Easter Egg? Ich hab Johny ja gedrängelt, dass er was austesten soll, aber er wollte nicht :<

    Perha- ach, falscher Moment. Nö, gabs nich.

  • Ich wusste die ganze Zeit nicht so wirklich, warum du wegen Neos Besuch auf mir dachtest, dass ich nur Dorf oder Ninja sein könnte. Es müssen ja nur >50% der Mafia zum Kill mit. Also wenn man davon ausgeht dass ich N2 nicht auf dem Killziel war, könnte ich immer noch jede Mafiarolle haben, bin aber eben nur noch halb so wahrscheinlich Maf wie andere. Aber darauf wollte ich während der Runde lieber nicht hinweisen ^^'

    Mindestens 50% hiess für mich, dass eine stärkere/wichtigere Mafia-Rolle nie so konfrontativ gespielt hätte. Gleich gegen Herkules UND mich zu schiessen, wäre aus Sicht der Mafia an D1 nicht wirklich klug gewesen, da wir doch genug Spielerfahrung haben, um uns zu verteidigen.

    Dies war aber nicht der einzige Grund, sondern der Draco-Lynch. Draco claimte sozusagen meine Rolle, jedoch auch mit einer speziellen Einschränkung, die sogar glaubhafg wirkte, also habe ich sie natürlich mit meiner verglichen und da fiel auch mir das mit Fähigkeit(-en) auf. Für mich war der Fehler halt so auffallend, dass für mich alle etwas scummy waren, die dies einfach ignorierten.

    Da du vier Stimmen auf dir hattest, Neo dich aber nicht beim Killen sah und ein Evoluna-Opfer keinen Sinn ergibt, wenn du doch zu wichtig für die Killbegleitung warst, schliesste ich daraus, dass du Dorf bist. Hätte mich aber über Tos abgesichert, falls ich dann statt Tos gestorben wäre.


    Aber eine Frage hab ich noch, die mich seit dem MC beschäftigt hat und meinen Geist nicht zur Ruhe kommen lässt: Johny hat mir erzählt, dass die SL angedeutet hat, dass er eventuell irgendwas mit seiner Sonnenbrille anfangen kann. Gab es da ein witziges Easter Egg? Ich hab Johny ja gedrängelt, dass er was austesten soll, aber er wollte nicht :<

    Das war ein zynisch gemeinter Kommentar xD

  • Hoi zäme,


    nun zu meinem ausführlicheren NB-Beitrag (falls ich mich noch an genug erinnere). Meine Entschuldigung und wirren Gedankengänge wollte ich vorweg nehmen/erklären wollen, da mich das beschäftigte und ich das auch nicht irgendwie schönreden kann, der Kern dieses Posts aber der Runde selber gewidmet sein soll.


    Ich habe es bereits im anderen Thread geschrieben, aber gerne nochmals: Ich hatte Spass an der Runde und finde es gut, dass sie so knapp wurde. Gab zwar ein paar wenige frustrierende Sachen, die ich grösstenteils auch im Thread selber bereits angesprochen und daher für mich abgehakt habe, weswegen sie mir die Runde nicht vermiesen konnten.


    Viele Rollen sind wahrscheinlich anders zum Tragen gekommen als von der SL erwartet, es gab trotzdem eine Menge interessanter Interaktionen und Gedanken von allen Seiten, finde ich.

    Zudem merkte man auch im Austausch der Spielleitung und wie sich das alles entwickelt, dass da viel Zeit und Arbeit hineingeflossen ist, was ich von aussen wahrscheinlich selbst jetzt nur im Ansatz begriffen habe. z.B “warum baut man GF und Lawyer/Framer ein, wenn es keinen Cop gibt” (dazu später noch mehr).


    Allgemein möchte ich sagen, dass ich Dormos Sentiment teile, dass man sich auch mehr mit anderen verbinden und verstehen konnte, etwas, das mir in Mafia aber bisher immer nur in der Mafia selber passiert ist. Das hat wahrscheinlich auch zum Grossteil die Runde so spassig für mich gestaltet, weil das Menschliche stimmte, egal, ob wir gerade am Gewinnen waren oder uns der Dorfkern mal wieder in die Verzweiflung trieb.


    Wir waren zum Grossteil deutlich weniger erfahren/aufgewärmt als das Dorf. Man hat es hier im Thread nicht so gesehen, aber wir hatten viele Gedanken, die uns manchmal vor lauter Bäume den Wald nicht sehen liessen. Wenn man unsere groben Fehler jetzt von aussen betrachtet, ist das ohne Kontext evt. nur ein Facepalm oder “schlecht gespielt”, aber ich finde, dass eben gerade in der Maf-Konvi eine rege Beteiligung und Beitrag von allen 9 da war. Was ich da auch gelernt habe, wir sollten nicht erst kurz vor Deadline ein Ziel wählen :P


    Wir wussten auch früh, dass Coro der blaue Toad ist, aber irgendwie haben wir die Verbindung lange nicht gemacht, dass er nicht Pilzhausitems hat (unsere Thief-Rolle war ja darauf fokussiert, diese zu klauen), sondern diese verteilt, weil wir nicht an einen Blacksmith dachten und noch ständig den Cop und Doc suchten. Eine Frage an dich Coro, hast du bewusst im Thread selber scummy gespielt?


    Es wurde zwar von TosTos bereits kritisiert, dass das Setup bei GF und Lawyer/Framer keinen Cop hat, aber das hat uns ebenfalls verwirrt, viele unsere Bedenken/verschwendete Gedanken waren auch dem potenziellen Cop geschuldet und es hat auch unsere Claims beeinflusst. Ich dachte z.B auch, dass eventuell Letarking oder Freshi nicht ihre echte Rolle claimten (bzw. nicht alles) und es doch einen Cop gibt. (Ja, man merkt, bin noch ein Grünschnabel in Maf) So gesehen wurdet da nicht nur ihr irre geleitet, sondern auch wir.


    Ein Teil, der in dieser closed Runde wichtig für den Sieg war, ist mMn., wer der beiden Fraktionen zuerst das Setup erkennt und nicht nur das generelle Reading. z.B haben wir Evolunas Fähigkeit selber auch ziemlich unterschätzt, weil wir da im Tunnelblick uns zu sehr auf die Möglichkeit stürzten, dass sie wie ein halbsehendes Auge Reports basierend ob sie von einem Maf besucht wurde (wir hatten ja viele besuchende Rollen) Reports erhält und nicht, dass es random ist.

    Mit der Aussage von Darling, dass er durch den Besuch an ihr auch ihren Report kriegte, hättet ihr uns auch auf die Schliche kommen können, da wir Darlings Aussage auch vergessen haben und daher diesen Umstand bei unseren Reports verschwiegen.


    Gleichzeitig haben wir Darlings Rolle zu Beginn ebenfalls wie er überschätzt. Er rechnete mit einem Upgrade, wir damit, dass er absolut verneinen will, dass er eine besuchende PR ist und da wir wussten, dass er sehr wahrscheinlich Rosalina ist (gibt wenige Charaktere mit silberner Kopfbedeckung), gingen wir eher von einem Bodyguard/Doc aus, dem es eben wirklich unangenehm ist, wenn ein Loudmouth ihn outcallt. Daher stand er zu Beginn auch als potenzielles NK-Ziel im Raum.

    Apropos Kopfbedeckung, Links Mütze war auch dazu da, speziell uns irre zu führen (da ja nur ich Mützen klauen und deren Farbe erfahren konnte). Auf Link wären wir nie gekommen und hätten da Luigi gesehen.


    Gerade die Verteilungsdynamik von vielen erfahrenen Dorfspielern und eher unerfahren Mafiaspielern hat imo eine relativ spannende und längere Runde als es sonst gewesen wäre kreiert, da das Balancing vom Setup selber schon deutlich maf-sided war.

    Dadurch, dass viele unserer Schnitzer (z.B sind wir bei unseren Vest-Hits auch auf die viel zu high value Ziele gegangen und wurden dann durch dasselbe wiederkehrende Schema auch predictable) durch gutes Spielen vom Dorf bestraft wurde, konnten wir einiges davon mitnehmen. Wenn es weh tut, lernt man immerhin besser, als wenn man damit durchkommt. Dasselbe gilt auch für Zujukis Kritik, dass wir generell zu passiv waren, wo ich denke, dass wir uns mit der Zeit bei sowas auch mehr (und früher) trauen werden. Dieses passive Spielen hat uns auch fast den Sieg gekostet, da John durch sehr gutes aktives Spielen sich sehr stark als Dorf etablieren konnte, obwohl er eigentlich eine Weile gar nicht bestätigt war.

    Hast du btw absichtlich den Watcher so öffentlich gesoftclaimt (also für Dorf-Creds) oder waren diese "von einer Quelle"-Aussagen wirklich dazu da, um von dir abzulenken?

    Apropos Schnitzer, ihr habt Rexys Scummyness bereits angesprochen, bedenkt aber auch, dass wenn wir bei der NK-Wahl auch nur in einer der beiden Vest-Hit-Nächten auf ihn gehört hätten, das Spiel viel früher gewonnen hätten.


    achja, Knochentrocken

    In Mario Party und Mario Kart ist er freundlicher >:

    Der ging auf meine Kappe und wegen MP und MK habe ich das weniger problematisch gesehen.

    Die lächerliche T-Rex-Idee kam übrigens auch von mir, war eine der letzten Ideen, die ich in der Situation noch hatte, um unseren Kollegen da in der Situation noch irgendwie rauszuholen, da ich ihn (wie von der SL bereits erklärt) nicht aktiv im Thread verteidigen konnte, ohne selber dann das nächste Ziel zu sein.


    Ich denke übrigens, dass Dormos schnelles Vertrauen nicht nur gut für uns war, da er RoyalNonSense auch etwas in den Zugzwang brachte und vorschnell unsere einzige bekannte “nicht vorkommende Rolle” mitsamt einer Fähigkeit claimen liess. Dadurch waren Miphas Claim-Optionen ziemlich reduziert und wir hätten entweder Dormo als Maf darstellen müssen (was, obwohl wir die Option offen lassen wollten, objektiv gesehen nach der Entwicklung fast ein Ding der Unmöglichkeit war), um was anderes claimen zu können oder waren eben an diesem “Mario beschützen”-Peach-Ding hängen geblieben. Da wir Dormo nicht wirklich mehr glaubhaft zu den Mafs stecken konnten, sind wir dann eben auch die sichere/passivere Schiene bei dem Claim gefahren.


    Danke an alle Teilnehmer für diese Runde und ich hoffe, dass ich euch in der Zukunft wieder in anderen Runden antreffen kann.

  • Ich hatte tatsächlich viel Spaß bei dieser Runde und ich glaube bei den Forenrunden war ich bisher noch nie in der Mafia, weshalb ich auch einen neuen Blickwinkel gewinnen konnte. Die Kommunikation hat echt viel Spaß gemacht und ich habe mich zeitweise dabei erwischt, wie ich beim Auto fahren o.Ä. überlegt habe, was man als nächstes tun könnte, um voran zu kommen. Außerdem bleibt der Hype nach Wattmacks Kill auf Mario unvergessen :D


    Ein bisschen Leid tat es mir dann aber irgendwo schon, als ich mit Freshiba Inu und Dormo Kontakt hatte, da ich echt nicht gut darin bin irgendwas böses im Sinn zu haben und da musste ich mich schon echt anstrengen dann nicht zu nett zu werden :(



    Während meiner Zeit in der Mafia habe ich Spaß daran gefunden Rollen-PNs zu verfassen, da das relativ früh schon gebraucht wurde. Ich hatte mir dafür die PNs aus dieser und vergangener Runden angeschaut und dann versucht den Stil passend nachzumachen, damit es nicht auffällt welche Rollen fake sind. Ein bisschen getroffen hat mich die Kritik an "Pilzfluencer" von Coro ja schon, da war ich schon stolz drauf :(

    Akatsuki hat hierbei offenbar ein verstecktes Talent zum Schreiben von Tim-Magnus-PNs entdeckt, da sind einige sehr schöne Sachen bei herumgekommen.

    Ich wurde gebeten noch einmal die Fake-Texte hier gesammelt zu posten:

  • Außerdem bleibt der Hype nach Wattmacks Kill auf Mario unvergessen :D

    Original aus Discord, paar irrelevante Nachrichten dazwischen hab ich gelöscht. Verzeiht die grauenhafte Darstellung, lol




    So, dann komme ich auch mal zu meinem Beitrag, wobei ich diesen kürzer halten werde. Mir gehts gesundheitlich gerade sehr bescheiden und hab daher nicht die Kraft für lange Posts, und bevor ich hier gar nichts schreibe, wirds halt kürzer. Hab jetzt auch noch nicht alle Beiträge hier gelesen, mein Post bezieht sich also auf nichts.


    Dass ich in meiner ersten Closed Roles Runde in der Mafia lande, war wirklich gut für mich. So befand ich mich in einer Gruppe von teils auch erfahrenen Personen, in welcher wir uns gegenseitig unterstützt haben. Als ich meine Rollen-PN bekam und ausgerechnet die "Bowser"-Rolle bekam, hat mich sehr zum Lachen gebracht.


    Mit meinem Play als Maf bin ich dennoch alles andere als zufrieden, denn ich habe mich recht früh sehr verdächtig gemacht. Angefangen hat es mit diesem Mini-Slip, der mir dort unterlaufen ist, der auch bemerkt wurde. Ich hatte zwar das Gefühl, dass ich mich da etwas raushelfen konnte und habe eine meiner Meinung nach nachvollziehbare Erklärung dafür geliefert. Dass dieser Slip aber im Gedächtnis hängen blieb, war mir eh klar. Dann war da meine Spielweise an Tag 2, an dem Tag, wo Draco gelyncht wurde, wo ich erst sehr spät bei Draco mitgegangen bin, und wo ich vorher Evoluna mit einer eher schwachen Begründung gelyncht habe. Mehrere nicht nachvollziehbare Aussagen, teils sich widersprechende Aussagen kamen hinzu, was mich zurecht in den Fokus einiger Personen rückte. Und an Tag 3 wars dann wohl ganz vorbei. Dass ich vom Tracker auf dem Kill-Ziel gesehen wurde und man mich damit entlarvt hatte, dagegen konnte ich nicht mehr viel machen. Und der Grund, warum ich dann kurz vor Ende mit einer nicht nachvollziehbaren Begründung auf Imp als Lynch gewechselt bin, obwohl ich ihn sogar als Tracker bestätigt habe und vorher mehrmals gesagt habe, dass er definitiv kein Lynch-Ziel sei, hatte schlicht den Grund, dass ich uns den Tracker vom Hals halten wollte. Ich hatte mich da auch n Stück weit geopfert, weil eh schon viel zu viel scum-Verdacht durch meine sonstige sehr widersprüchliche Spielweise. Außerdem hat mich das meta-reading mit den Grammatikfehlern in den PNs sehr genervt und mir bisschen die Lust auf die Runde verdorben, weswegen ich im Laufe des 4. Tages mehr oder weniger kapituliert hatte. Meine Mühe, mich vor einem Lynch zu retten, hielt sich daher in Grenzen. Immerhin hatte ich meine einmalige Fähigkeit verbraucht und war somit nichts weiter als n "Maf-Blue". Also wars gut so, dass ich an diesem Tage gelyncht wurde und nicht etwa ein anderes Mitglied der Mafia. Deswegen habe ich auch nicht mehr viel dafür getan, um mich zu retten und habs einfach zu Ende laufen lassen.


    Die Runde hat mir aber sehr viel Spaß gemacht, ich habe eine Menge Erfahrungen sammeln können. Und ich hatte eine echt tolle Zeit mit vielen lustigen und tollen Momenten auf unserem Mafia-Server. Die Interaktion auf dem Mafia-Server, unsere Zusammenarbeit und die Harmonie zwischen uns fand ich echt großartig. Danke dafür an @X-Draco, Vix, Rexy, Akatsuki, Mipha, Zujuki und natürlich auch Chelys und RoyalNonsense . Danke auch an Gray Ninja , der uns gut mentioniert hat, viele Vorschläge brachte und uns auch mit seinen Bildern gut belustigt hat. Und selbstverständlich Danke an Jadalmatiner, TimWolla und Sweet Reptain - Die Avatare find ich übrigens sehr nice :D.

    Special ShoutOut geht noch an Luna für die echt tolle Bowser-Lynch-Lore. Die war wundervoll <3


    Auch, wenn wir als Mafia glaub ich etwas unerfahrener waren als jene im Dorf, haben wir am Ende das beste draus gemacht. Hätte nicht gedacht, dass Rexy mit seinem Cop-Claim durchkommt. Wir hatten teilweise verdammt viel Glück, aber auch verdammt viel Pech. Es ist schön, dass wir diese Runde am Ende im Grande Finale für uns entscheiden konnten. Danke für die großartige Runde, bisher ist die Super Mafio meine Lieblingsrunde gewesen :D Ich hatte ne großartige Zeit.

  • Hast du btw absichtlich den Watcher so öffentlich gesoftclaimt (also für Dorf-Creds) oder waren diese "von einer Quelle"-Aussagen wirklich dazu da, um von dir abzulenken?

    Absichtlich. Nachdem Neo und TosTos gestorben sind, hatte nur Evoluna meinen "Ich sah Neo auf dir Report" & durch Neos Tod, der für mich doch sehr überraschend kam, schwindete natürlich mein Vertrauen ihr gegenüber, weshalb ich dachte, liebe sichere ich diesen Report für das ganze Dorf, als den in das Grab zu nehmen.

    Den Report Chelys/Zujuki auf Freshi hielt ich aber bewusst zurück, evt. würde mir der Report später noch nützlich werden :^)

    Ich dachte mir bei dem Softclaim zwar, dass man mir das ziemlich sicher nicht glauben würde, andererseits gibt es auch häufig dieses Gedankengut, dass ein Watcher nie so offensichtlich spielen würde und hey, ich habe es bis zum Massclaim geschafft und dort meinen Part gegen Mipha und Zujuki und auch ein wenig gegen dich erledigt ^^

    Die Dorf-Credits waren mit egal, ging wirklich nur darum, um von mir abzulenken und Verwirrung zu stiften & da ihr mich bis zum Massclaim am Leben gelassen habt, schien es doch funktioniert zu haben. Danach war ja euer Versuch, mich als Lookout dem Dorf zu präsentieren Grund genug, mich am Leben zu lassen.

    Wie habt ihr auf mein bewusstes soften reagiert und auf welchen Schluss seid ihr gekommen?


    Eine Frage noch an Evoluna

    Weshalb hast du mir eigentlich so vertraut? Meine der Wechsel auf Imp war ja nicht wirklich nur Pro-Town von mir.


    Mit meinem Play als Maf bin ich dennoch alles andere als zufrieden, denn ich habe mich recht früh sehr verdächtig gemacht. Angefangen hat es mit diesem Mini-Slip, der mir dort unterlaufen ist, der auch bemerkt wurde. Ich hatte zwar das Gefühl, dass ich mich da etwas raushelfen konnte und habe eine meiner Meinung nach nachvollziehbare Erklärung dafür geliefert

    Finde auch, du hast da eine relativ plausible Erklärung geliefert, weshalb ich nicht weiter gegen dich gepusht habe. Mir hat man schon Slips als Dorfbewohner vorgeworfen, daher sollte man auch als Maf versuchen, die Ruhe zu bewahren und das hast du meiner Meinung nach gut gemacht. Wusste auch lange nicht, ob ich dich eher zur Mafia oder zum Dorf zählen soll, da ich die meisten deiner Beiträge zwar scummy, hin und wieder aber einen deiner beiträge klar pro Town eingestuft hätte. Nach dem du aber Evoluna statt X-Draco lynchen wolltest, war bei dir und Serg meine Mafvermutung aber riesig.

    Evoluna statt X-Draco war, wie du selbst angemerkt hast, obv. ein Fehlspiel von dir, das Schwanken von Evoluna auf Imp hingegen hätte ich auch gemacht, lieber sich opfern und den Tracker (#2) loswerden, als versuchen, mit so vielen Argumenten gegen eine Person versuchen, im Spiel zu bleiben und evt. eine Bürde für alle zu sein (da halt am Leben zu bleiben auch erfprdert, dass man Hilfe erhält).

  • Danach war ja euer Versuch, mich als Lookout dem Dorf zu präsentieren Grund genug, mich am Leben zu lassen.

    Das war nie wirklich unser Plan, da wir da keine Chance sahen. Dafür hattest du dich viel zu sehr ins Zentrum etabliert und wir viel zu wenig. Wirklich realisiert, wie schlecht es aussah, haben wir auch erst mit Zujuki, der reinsubbte. Er hat irgendwann auch noch die potenziellen ML-Ziele gelistet und davon blieben wahrlich früh schon nicht mehr viele übrig.


    Ich möchte aber gerne ausholen, wie es zu deinem recht späten Tod kam. Das ist jetzt aus dem Kopf heraus (da wirklich viel geschehen ist, also falls ich was leicht falsch im Kopf habe, sollen meine Kollegen das sagen >:)

    Du warst nach dem MC nicht mehr unsere Priorität, da deine Fähigkeit bei so vielen offenen Mafs uns für ein paar Nächte zumindest reporttechnisch nicht mehr gefährlich werden konnte. Zudem konnten wir schlussendlich dann auch deine Reads für uns nutzen. Wir hätten dich da aber schlauer nutzen sollen, also entweder Zujuki oder mich als Cop und nicht jener, dessen Besuche du nicht sehen kannst.


    Vor dem Massclaim war unsere Prio die noch confirmteren (du standest aber auch zur Debatte), da es auch einen MC mit Claim-Zentrum hätte geben können. Davor hatten wir aber evt. auch zu sehr Angst, bzw. war unser Fokus eben generell zu sehr auf die townigsten Spieler, wo Herk eben noch ein Tickchen towniger war als du.


    Danach war der Blacksmith (haben das tatsächlich kurz vor dem MC endlich gerafft) unsere Prio. Wir wussten dank Zujukis Fähigkeit, dass Coro mit dem eigenen Pilz im MC gelogen hat und bevor er noch mehr davon mit seiner Erfolgquote verteilt, musste er weg. Zudem war er das einzig sichere Nicht-Vest Ziel.

    Da er ja schon eine List drin hatte, war es auch nicht 100% sicher, dass er wirklich nur alle 2 Tage einen Pilz vergeben kann. Rexy hat ihn dann auch noch getrackt, falls er einen Pilz verteilen konnte.

    Bei Herkules und dir danach war es eher ein "wen zuerst", weil ihr beide quasi 100% town wart. Zudem hat das eventuell etwas von Rexy als komischerweise noch lebender unccter Cop (eine unserer grösseren Sorgen, dass das auffällt) abgelenkt, wenn der Watcher eben auch noch lebt und komischerweise ein weniger wertvolles Ziel stirbt. Rexy mussten wir ja irgendwie mehrere Nächte lang so ablenken, da so viele Mafs offen waren und es eigentlich keinen Grund (ausser, dass er Maf ist) gab, wieso die Mafia ihn nicht tötet.

    Nach Herks Tod bist du auch nicht gestorben, weil wir endlich geblickt haben, dass Evolunas Reports random sind und uns das den Kragen kosten kann. Wenn sie Luigi statt Pauline vor der Nacht, wo sie gestorben ist, gekriegt hätte, war es das für uns, da Freshi dann mit ihrer Todesnachricht Dormo hätte confirmen können und Letarking ohnehin bereits safe war.


    Wie habt ihr auf mein bewusstes soften reagiert und auf welchen Schluss seid ihr gekommen?

    Wir tendierten eher dazu, dass du der echte Watcher bist (schlossen aber nicht komplett aus, dass man dir geclaimt hat), weil deine Reports von zwei unterschiedlichen Quellen gekommen seien, Röntgolith passen würde und Bauchgefühl. Aber bei Darling hatten wir eben auch einen Doc vermutet und dann war da noch das Herk/Tos-Problem. Wir rechneten eigentlich auch eher mit dem Doc auf dir, falls ich mich richtig erinnere.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer und wir hätten dich nach dem Soften töten sollen x)

    Wenn du nicht Watcher bist, haben wir bei dir den Vig gesehen. Shermützler würde dazu passen, Röntgolith passte eben perfekt zum Watcher.


    Den Nerf haben wir nicht erahnt (ich habe auch erst durch diese Runde gelernt, wie stark selbst ein generfter Watcher in closed ist), daher gingen wir auch davon aus, dass du ebenfalls Aka auf Evoluna in N2 gesehen hast, aber das bewusst verschweigst. Deswegen hat Aka in ihren Reports in der Nacht auch Evoluna besucht.

  • Den Nerf haben wir nicht erahnt (ich habe auch erst durch diese Runde gelernt, wie stark selbst ein generfter Watcher in closed ist), daher gingen wir auch davon aus, dass du ebenfalls Aka auf Evoluna in N2 gesehen hast, aber das bewusst verschweigst. Deswegen hat Aka in ihren Reports in der Nacht auch Evoluna besucht.

    Bin schon froh, habe ich Neochu und nicht Aka gesehen xD

    Bei Neochu konnte ich den klassischen "du kennst ja Evolunas Spielweise"-Move bringen, dazu noch Mipha markieren und voilà xD

  • Eine Frage noch an Evoluna

    Weshalb hast du mir eigentlich so vertraut? Meine der Wechsel auf Imp war ja nicht wirklich nur Pro-Town von mir.

    Weil du an D3, wo du mitverantwortlich warst dass der Lynch von mir auf Imp gekippt ist, mir ungefähr stündlich geschrieben hast, dass du mich für immer hassen wirst wenn ich doch Maf bin. Wäre etwas zu dramatisch gewesen wenn du es selbst wärst :P

    Generell dein Verhalten privat mir gegenüber, das konnte einfach nicht alles gespielt sein.


    Ich hatte aber auch eine relativ lange Konvi mit Vix, in der ich sehr vorbildlich an der Nase herumgeführt wurde. Hab bis zu dem fehlgeschlagenen Schuss echt daran geglaubt, dass du Dorf bist, bis du dann mein armes Zwieps-Herzchen gebrochen hast q.q

  • Weil du an D3, wo du mitverantwortlich warst dass der Lynch von mir auf Imp gekippt ist, mir ungefähr stündlich geschrieben hast, dass du mich für immer hassen wirst wenn ich doch Maf bin. Wäre etwas zu dramatisch gewesen wenn du es selbst wärst :P

    Generell dein Verhalten privat mir gegenüber, das konnte einfach nicht alles gespielt sein.

    Gab einmal eine Runde, wo ich inetwa das gleiche Neochu schrieb und da war ich der böse Maf.


    Ja, Vix wäre echt fast in unserer Inno-Konversation gelandet, da fast alle einen Inno-Read auf ihm hatten. Bin froh, haben wir den MC abgewartet, danach war es für mich eh klar, dass er sich erst confirmen muss ^^

  • Wir wussten auch früh, dass Coro der blaue Toad ist, aber irgendwie haben wir die Verbindung lange nicht gemacht, dass er nicht Pilzhausitems hat (unsere Thief-Rolle war ja darauf fokussiert, diese zu klauen), sondern diese verteilt, weil wir nicht an einen Blacksmith dachten und noch ständig den Cop und Doc suchten.

    Gerne möchte ich dieses von Jadalmatiner erstellt Witzbild mit euch teilen:


    Apropos Kopfbedeckung, Links Mütze war auch dazu da, speziell uns irre zu führen (da ja nur ich Mützen klauen und deren Farbe erfahren konnte). Auf Link wären wir nie gekommen und hätten da Luigi gesehen.

    Und der rote Hut von Pauline ist mit Marios Mütze verwechselbar gewesen.

    Ein bisschen getroffen hat mich die Kritik an "Pilzfluencer" von Coro ja schon, da war ich schon stolz drauf :(

    Fairerweise hätten wir dieses Wort niemals selbst benutzt, aber wenn irgendjemand es uns genannt hätte, dann hätten wir es mit hineingenommen.

  • „Noch ein paar Arbeitstage und dann darf ich in meinen wohlverdienten Urlaub fliegen, was freue ich mich schon darauf! Aber zuerst möchten noch einige Sendungen ausgeliefert werden! Alles ist sicher verpackt, dann mal los!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Einen wunderschönen guten Abend, Herkules!
    Du erhältst heute deine Lieferung der Spielleitung, dieses Mal sogar mit Kopf und schickem Hut! Was für ein toller Fortschritt, oder? Viel Spaß!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Die Arbeit eines Postboten ist nie zu Ende.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Hallohallo RoyalNonsense und Mipha!

    Ihr beide bekommt ebenfalls eine Lieferung der Spielleitung. Schicker Partnerlook, den ihr da an habt! Viel Spaß mit euren Avataren!“


       


    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Bla, bla, bla ihr kennt das ja schon.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Guten Abend, Rexy!

    Auch dir darf ich heute eine Lieferung der Spielleitung überreichen, viel Spaß beim Herumgeistern!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Bla, bla, bla ihr kennt das ja schon.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Hallöchen Dormo!

    Du bist auf meiner heutigen Tour der letzte Halt. Diesen Avatar darf ich dir aushändigen, viel Spaß damit!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Und so weiter... Mir hängt der Satz schon zum Halse raus!

    Bis zur nächsten Lieferung!“

  • So, endlich komm ich auch mal dazu noch was zu schreiben.


    Am Anfang lief es eigentlich ganz gut, ich konnte als Tracker viele Informationen sammeln, wobei ich die aber noch nicht richtig zuordnen konnte. Dass Darling, der meinem Report nach einen Besuch durchgeführt hatte, in der Tagesnachricht erschien, ließ mich ziemlich stark an einen Loudmouth glauben, weil es einfach mit meinem Zusatzwissen naheliegend war. Ich hatte sogar darüber nachgedacht, an Wattmacks als potenziellen Loudmouth zu claimen, hab mich dann aber (zum Glück) dafür entschieden, die Theorie noch zu überprüfen und ihn selbst zu besuchen.


    Danach habe ich dann erstmal von der Vermutung abgelassen und mich auch sonst erstmal etwas zurückgehalten, zumal auch auch einen Tag unterwegs war und eh nicht viel schreiben konnte. Bis auf ein paar kritische Nachfragen gab es auch erstmal keine Verdachtsmomente und ich hatte eher die Befürchtung, von der Mafia getötet zu werden ohne meine Reports loszuwerden, als wieder mal gemislynched zu werden.


    Das änderte sich dann, als Herkules mit seiner Fähigkeit aus irgendeinem Grund meinen Namen mit ins Spiel brachte. Grundsätzlich hatte es aber auch was positives, da ich damit zum Claim gezwungen wurde und entsprechend meine Reports veröffentlichen konnte. Darling war leider ein sehr unglücklicher Zufall (die Umstände hätten imo weder ich noch Letarking als Vig vorhersehen können), aber Wattmacks dafür ein Volltreffer.


    Eigentlich hätte ich meine ursprüngliche Rolle noch jemand vertrauenswürdigem claimen sollen. Problem war dass ich sehr plätzlich 15 Minuten vor der Deadline auf einmal gelyncht wurde und keine Zeit mehr da war, die Situation zu erfassen. Mein bis dahin größter Townread John Snom ist auf den Lynch aufgesprungen, womit dann logischerweise alle Towncredits sofort weg waren und ich keine Ahnung hatte wem ich überhaupt claimen sollte. Das einzig positive war, dass mein Mislynch - wie so oft - sehr auffällig durch Mitglieder der Mafia gepusht wurde.


    Insbesondere bei Wattmacks und Akatsuki war das kaum zu übersehen, was später auch durch das Dorf (vor allem Letarking und Freshi) gut herausgestellt wurde. Auch wenn ich die Diskussion nach meinem Tod nur noch überflogen habe, muss ich durchaus sagen dass ich positiv überrascht war, wie weit wir noch gekommen sind, und dass es am Ende dann tatsächlich - wie Jadama auch in einem privaten Gespräch gegenüber mir predicted hat - bis auf drei Spieler herunterging.




    Zum Setup wurde ja schon erwähnt, dass es von den Zahlen her ziemlich mafsided war. Die Stärke der Mafia-Rollen, die mir nach den ersten aufgedeckten ebenfalls ziemlich heftig vorkam, hat sich aber ein wenig dadurch relativiert, dass Godfather und Framer in der Praxis keinen Effekt hatten (außer dass sie Rexy am Ende als Cop glaubwürdiger dastehen ließen).


    Generell finde ich es gut, dass hier gezielt auch mal von den üblichen Standardrollen abgewichen wurde und wir dazu animiert wurden, auch mal über den Tellerrand zu blicken. Entsprechend kann ich als jemand, der auch schon mehrere Closed Roles Runden designed hat, dem Ratschlag von Queen of Spades nur beipflichten:

    Dennoch solltet ihr euch von dem Gedanken trennen, dass immer alles genauso funktionieren muss, wie es bei den Standardrollen der Fall ist.


    Dass der Jailer und damit auch burst als starker Spieler für diese Rolle random in Nacht 1 gestorben sind, fand ich übrigens ebenfalls schade. Rosaline war als Rolle auch durchaus interessant, aber doch sehr zweischneidig, was uns dann in dieser Runde auch zum Verhängnis wurde. Da war aber auch eine gehörige Portion Pech dabei - ich es mal ausgerechnet, zu dem Zeitpunkt stand es 9:6, d. h. hätte man, komplett ohne Reads, einfach zufällig drei Leute gepickt (sich selbst natürlich ausgenommen), wäre die Wahrscheinlichkeit ca. 85%, dass sich darunter mindestens ein Maf befindet. Man muss allerdings fairerweise sagen, Evoluna und Dormo wurden vorher schon von mehreren Leuten gelyncht, so dass der Fail hier nicht allein auf Herkules Kappe geht.


    Zuletzt dann noch zu den Systemnachrichten.

    Ebenfalls in Zusammenhang mit den Systemnachrichten wurde das Ziel der Nachtaktion nicht erneut genannt, wodurch Luigi darauf angewiesen war, auf einem anderen Weg, etwa durch einen Claim, von dem Ziel zu erfahren.

    Wie schon in der Runde erwähnt hatte ich dadurch die Befürchtung, dass es einen Driver gibt (und ich davon in N1 eventuell auch random betroffen war bei dem Report auf Darling), aber die Fähigkeit von Luigi ist natürlich auch ein guter Grund, das so zu formulieren.


    Zusammengefasst habe ich durch die Umstände wohl sprichwörtlich Gespenster gesehen und Rollen hineininterpretiert, die gar nicht vorkamen, namentlich Loudmouth und Driver. Denke aber dass gerade solche Spekulationen den Reiz an Closed Roles ausmachen und letztendlich auch für Diskussionsstoff sorgen.


    In diesem Sinne, gg an alle Mitspieler*innen und vielen Dank an die Spielleitung für die Runde. =)

  • „Phew! Was für eine große Sammlung an Lieferungen heute. Dann wollen wir mal sicher gehen, dass sie alle sicher ankommen.“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Einen schönen Sonntagabend, Freshiba Inu!

    In diesem Paket befindet sich dein persönlicher Spieleravatar von der Spielleitung. Viel Spaß damit!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Die Arbeit eines Postboten ist nie zu Ende.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Hiho Yuki und Evoluna!

    Heute bekommt ihr eure Spieleravatare von der Spielleitung. Schicker Partnerlook! Viel Erfolg noch mit euren Kartentricks.“


       


    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Die Arbeit eines Postboten ist nie zu Ende.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Aloha, Webu Johnson!

    Auch du erhältst heute eine Lieferung mit deinem Spieleravatar. Viel Spaß beim Brutzeln in der Sonne, aber vergiss die Sonnencreme nicht!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Bla, bla, bla ihr kennt das ja schon.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Ohohoho, hallöchen Letarking!

    Hier hast auch du eine Lieferung der Spielleitung an dich. Viel Spaß mit dem Avatar und fahr nicht zu schnell durch die Kurven!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Bla, bla, bla ihr kennt das ja schon.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Guten Ab- hey, Finger weg von meiner Flugmütze, Vix!

    Auch du erhältst heute eine Avatarlieferung, auf der sind schon genügend Mützen drauf. Viel Spaß damit!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Bla, bla, bla ihr kennt das ja schon.

    Bis zur nächsten Lieferung!“


    *flappflapp*



    *klopfklopf*


    „Einen wunderschönen Abend, Akatsuki!

    Dir darf ich heute auch eine Lieferung überreichen. Wann dürfen wir deine erste Modelinie bestaunen? Viel Spaß mit deinem Avatar!“



    „Und wieder wurde ein Brief pünktlich zugestellt. Und so weiter... Mir hängt der Satz schon zum Halse raus!

    Bis.. neinneinnein, ich mach jetzt Urlaub, tschüssi!“


    Kurzer Zusatzkommentar von mir selbst: Hiermit sollten alle Spieleravatare verteilt sein, meldet euch bitte, wenn ich irgendwen übersehen haben sollte. Sorry für die etwas längere Wartezeit der letzten Avatare, ich wollte sie gesammelt hier im Thema verteilen und nicht alle einzeln. Ich hoffe euch allen gefallen die Avatare und ich freue mich schon auf zukünftige Runden, für die ich Avatare malen darf. ^_^ Aus der One Piece Runde kennen vielleicht einige noch die große Übersicht über alle verteilten Avatare. Diese wird hier auch noch folgen, da ich aber noch ein paar Aufgaben zu erledigen habe wird das noch ein wenig dauern. (Und danach wird das Thema hier zumindest von mir nicht noch weiter gepusht :'D) Schönen Abend euch allen und eine schöne neue Woche! ^_^