Die Orden-Jagd

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 147975


    Herzlich willkommen zur Orden-Jagd.


    Ihr wolltet schon immer mal das Mapping ausprobieren? Ihr sucht nach mehr Feedback für eure Werke? Oder sucht ihr einfach eine Möglichkeit, eure Fähigkeiten zu zeigen? Dann seid ihr hier richtig!

    Hier könnt ihr diverse Aktionen abschließen, um euch kleine "Orden" zu verdienen. Dabei ist es egal, ob ihr Anfänger oder Profi seid. Insbesondere Anfänger können hier Feedback erhalten!


    Der Ablauf

    Diese Aktion ist nicht permanent verfügbar. Ihr könnt bis zum 02.07.23, um 23:59 Uhr an dieser Aktion teilnehmen.


    Es wird verschiedene Aufgaben geben, die es euch ermöglichen, Orden zu erhalten. Dafür müsst ihr aber die gestellte Aufgabe umsetzen und in dem jeweiligen Thread posten. Die Aufgaben sind bewusst anfängerfreundlich gestaltet, erlauben für Profis aber genug Spielraum. Wenn ihr die Aufgabe erfüllt habt, erhaltet ihr den jeweiligen Orden.


    Es wird zudem versucht, dass möglichst wenige Werke unkommentiert bleiben.

    Euer Werk wird dann in eine Hall Of Fame für die jeweilige Aufgabe aufgenommen. Die Auswahl und Anzahl der Aufgaben kann im Laufe der Aktion erweitert werden.


    Regeln

    • Ihr könnt für einen Orden beliebig viele Werke einreichen. Allerdings erhaltet ihr den jeweiligen Orden nur ein einziges Mal!
    • Bereits veröffentlichte Werke sind nicht erwünscht.
    • Um einen Orden zu erhalten, müsst ihr das Werk (mit Tileset-Credits!) in diesem Thread posten. Solltet ihr alle Bedingungen erfüllen, so erhaltet ihr hier auch den Orden.

    Wenn ihr bisher keine oder wenig Ahnung vom Mapping besitzt, so empfehle ich einen Blick auf dieses Tutorial. Dort ist auch ein Quick-Tutorial für Tiled enthalten.


    Für die Teilnahme an dieser Aktion könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Wasser beantragen.





    Um den GRUNDORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Erstellt ein Starterdorf oder eine Starterstadt, wo die Story eines Spieles starten kann. Verwendet dabei folgendes Tileset.




    Bedingungen:

    • Keine Remakes von existierenden Orten in der Pokemon-Welt.
    • Ihr könnt gerne weitere Tilesets nutzen, jedoch sollte das gegebene Tileset verwendet werden.
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.

    Ihr habt Probleme mit der Aufgabe oder benötigt etwas Hilfe? Hier ein paar Tipps und Tricks, um diese Aufgabe zu erfüllen.





    Um den TRIORDEN zu erhalten, müsst ihr folgende Aufgabe erfüllen:


    Erstellt einen Lebensraum für ein beliebiges Starterpokemon. Dabei können nur Starterpokemon aus der Hauptserie genommen werden, inklusive Pikachu und Evoli.


    Bedingungen:

    • Das gewählte Pokemon muss auf der Map sichtbar sein. Siehe hier für Overworldsprites.
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.


    Ihr habt Probleme mit der Aufgabe oder benötigt etwas Hilfe? Hier ein paar Tipps und Tricks, um diese Aufgabe zu erfüllen.







  • Trikeyyy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    ich habe mich mal an den Aufgaben versucht.



    Erste Aufgabe:


    Dies ist meine erste Version des Starterdorfes, mit der ich nicht ganz so zufrieden bin. Ich möchte sie euch aber dennoch nicht vorenthalten.

    Credits:

    pokemon_dawn_tileset___red_ex_omega_lukasz_l___v_2_by_the_red_ex-d5n2zzz.png

    [Pokemon Dawn, Red-eX(Omega - Lukasz L.)]

    [Dragoon, redblueyellow, LunarDark6, Princess Phoenix]

    [Hydro]



    Dies ist die zweite Version.

    Credits:

    pokemon_dawn_tileset___red_ex_omega_lukasz_l___v_2_by_the_red_ex-d5n2zzz.png

    [Pokemon Dawn, Red-eX(Omega - Lukasz L.)]

    [Dragoon, redblueyellow, LunarDark6, Princess Phoenix]

    [Hydro]



    Zweite Aufgabe:


    Da ich für die Starterpokemon bereits Habitate gemacht hatte, habe ich mich für Evoli entschieden.


    Eigentlich wollte ich noch einen Lavasee hinzufügen, allerdings hat dieser leider nicht so richtig ins Bild gepasst.

    Credits:

    pokemon_dawn_tileset___red_ex_omega_lukasz_l___v_2_by_the_red_ex-d5n2zzz.png

    [Dragoon, redblueyellow, LunarDark6, Princess Phoenix]

    [Pokemon Dawn, Red-eX(Omega - Lukasz L.)]

  • Kleiner Hinweis an alle. Jeder ist hier frei Feedback zu geben oder Fragen zu stellen. Dabei ist es egal, ob das Feedback von Profis oder Neulingen kommt.

    Solltet ihr übrigens das Feedback nutzen wollen, um euer Werk zu verbessern, dann könnt ihr eine verbesserte Version gerne nachreichen. Diese wird dann zur "Hall of Fame" hinzugefügt. Dies ist aber komplett optional!






    Herzlichen Glückwunsch!

    Zujuki hat den Grundorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Zujuki hat den Triorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.

  • Danke für den Kommentar, Trikeyyy,


    ich habe mich nochmal an die Maps rangesetzt.


    Ich finde, der Umbau des Starterdorfes hat sich gelohnt. Dadurch, das nach oben hin etwas Platz ist, konnte ich die Grube und den Fluss gut umgestalten.



    Das alternative Starterdorf habe ich ebenfalls umgestaltet. Ich finde, nun sieht es wesentlich besser aus als vorher.


    Als letztes kommt noch das korrigierte Evoli-Habitat.

  • Ich wollte mich auch mal an einem Dörfchen versuchen. Wer weiß, was die Maid bewacht oder dort im Haus zu finden ist? Vielleicht muss auch erst eine bestimmte Aufgabe erfüllt werden. Hätte das vermutlich offener machen sollen, statt alles abzustecken, damit man nicht überall sozusagen weiterkann und nicht zu sehr nach Game gehen sollen, aber ich wollte vor allem ein bisschen Spaß und viele Blumen haben, hehe~


    [Credits: Red-Ex und spaceemotion (Charaktere)]

  • Zujuki : Die Änderung haben sich tatsächlich gelohnt. Gerade beim Starterdorf ist dies deutlich sichtbar.





    Herzlichen Glückwunsch!

    Gray Ninja hat den Grundorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Musicmelon hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.

  • Huhu,


    man hat mir bestätigt, dass nicht nur Trikeyyy hier kommentieren darf, also mach ich mal den Anfang und vielleicht schließen sich ja noch weitere Personen an ^-^


    Gray Ninja

    Die Idee eines verschneiten Dorfs zum Spielstart erinnert mich ein wenig an Pokémon Platin, auch wenn Zweiblattdorf mit dem bisschen Schnee doch nochmal weit davon entfernt gewesen ist. Es ergibt auf alle Fälle Sinn, dass das Dorf höher gelegen ist und man es über Treppen betritt/verlässt. Der Aufbau ist für ein erstes Dorf in den Spielen typisch: Zwei größere Häuser, wo je eine Hauptperson leben könnte, und ein Haus, das sich nochmal deutlich absetzt und das Labor darstellen könnte. Mit dem zugefrorenen See ist nochmal ein kleines Highlight gesetzt. Ansonsten gefallen mir auch Dekorationen und Struktur sehr gut; das wirkt alles sehr authentisch/natürlich! Durch Bäume und Hänge wirkt die Map auch in sich abgeschlossen, und Fehler habe ich auch keine entdecken können.

    Was mir nur irgendwie nicht so logisch erscheint: Sollte sich jemand auf die Parkbank am oberen Ende des Dorfes setzen, genießt er einen phänomenalen Ausblick auf ... vier Sträucher? :'D Ich hätte glaube die Sträucher vertikal statt horizontal neben das Gebäude platziert, das wie ein Labor wirkt, sodass sich freie Sicht von der Parkbank aus ergibt. Man könnte sogar statt der Parkbank noch eine Höhle einbauen, wenn man noch ein zweites spannendes Element haben möchte, aber das nur so als Idee. Bis auf diesen einen vernachlässigbaren Punkt finde ich die Map jedoch sehr schön und stark gemacht! ^-^

  • Hab dann noch ein Blumental für niedliche Pflanzen-Kätzchen gemacht:

    Tiles sind alle von mir, aber die Blumendesigns hab ich von Animal Crossing geklaut, weil ich die schön finde.

    Fällt jemandem etwas Besonderes auf?

    Wenn es gewünscht ist, kann ich auch gern das Tileset in den Mapping-Ressourcen posten, ich weiß nur nicht, wie praktisch das ist, weil es wegen der Besonderheit nicht so einfach mit anderen Tilesets kombinierbar ist.


  • Herzlichen Glückwunsch!

    Gray Ninja hat den Triorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.

  • Kleine Erinnerung!


    Die Orden-Jagd ist noch bis Sonntag, den 02.07.23 offen!

    Wenn ihr teilnehmen oder einfach kommentieren wollt, dann habt ihr bis dahin noch Zeit. Ansonsten könnt ihr hier auch eure Fragen zum Thema Mapping stellen, solltet ihr das einfach mal ausprobieren wollten. Die Chancen sind hoch, dass ihr hier Feedback für euer Werk erhaltet!


  • Huhu!


    Orden zu sammeln klingt gut. Da möchte ich mitmachen und habe dafür zwei Maps mitgebracht:

    Ich musst Tiled immer mal wieder aufmachen und die Maps teilweise auch einstampfen und erweitern, bis ich zufrieden war. Das ist auf jeden Fall eine ganze Menge Arbeit, selbst wenn man ungefähr weiß, zu was es werden soll.


    Das Dorf ist übrigends nach dem Habitat entstanden. :)

  • So. Ich konnte es mir nicht verkneifen, auch eine Kleinigkeit zu mappen. Leider wurde aus dieser Kleinigkeit eine größere Map, weil ich nicht zufrieden mit der Struktur war. Anstelle eines Starterdorfes gibt es daher eine Starterstadt.

    Tileset Credits: Red-Ex, Barubary



    Gleichzeitig musste ich etwas Tile-Editing betreiben, weil das Tileset an manchen Stellen nicht vollständig ist. Hier daher meine Edits, solltet ihr diese gebrauchen können!


    Edit: Feedback für die beiden neuen Maps gibt es die Tage!

  • Huhu ^-^,


    da Trikeyyy schlecht seine eigene Map kommentieren kann, springe ich da mal ein! Das ist jedoch nicht der einzige Grund, weshalb ich ein paar Gedanken da lassen möchte: Ich liebe die Idee, mal in einer größeren Stadt ein Spiel starten zu dürfen, in der man gleich zu Beginn einiges zu erkunden hat und sich vielleicht die eine oder andere Vorgeschichte zu den Charakteren abspielt (mehr Story pls). Und dann ist die Map von dir natürlich wie gewohnt handwerklich einwandfrei, denn Fehler habe ich nicht entdecken können, der Aufbau und die Strukturen wirken logisch und natürlich, die Dekoration ist vielfältig und ich mag die Interaktionen, die sich dort ab und an finden lassen, sehr gern: Läuft da gerade ein ernsthaftes Gespräch zwischen Geschwistern, also zwischen Bummelz und Muntier, ab? Entdeckt die Frau gerade ein Bojelin auf ihrem Strandtuch? Trotz der Größe der Stadt entdeckt man auch typische Elemente für den Anfang eines Spiels, z.B. das Labor oder der kleine Kampfplatz, auf dem die Starter aus Hoenn zu finden sind (den würde ich mir btw auch in 3D unheimlich hübsch vorstellen, so umringt von den Häusern im Hintergrund - das hat was!).

    Es fällt mir da auch schwer, irgendeinen sinnvollen Verbesserungsvorschlag zu formulieren, denn so wie sie ist, finde ich die Map schon mega. Ich hätte noch zwei Ideen für Alternativen, die mir durch den Kopf gehen: Zum einen könnte ich mir eine zweite sich anschließende Route vorstellen, z.B. rechts unten ein zweiter Pfad (ich bin mir gerade nicht sicher, ob dieser dort schon von dir angedeutet wird oder ob der Weg mit dem Item enden soll) oder eine Lücke zwischen den Felsen im Meer, also eine Wasserroute (vielleicht auch rechts unten als "Gegengewicht zur Route links oben?). Zum anderen finde ich die Stelle neben dem Pokémon-Center irgendwie befremdlich. Keine Ahnung, das ist jetzt genauso wie der andere Punkt sehr viel Geschmackssache, aber ich hätte den Platz glaube entweder noch mit Grün oder sowas wie einem Brunnen gefüllt, denn so spielen die Kinder halt auf einer Verkehrsinsel neben dem Pokémon-Center, wo "nur" Bürgersteig ist. Wie schon gesagt, sollen das nur so zwei Anregungen/Ideen sein. Vielen Dank für diese großartige Map! :)


    P.S.: Im Übrigen weiß ich noch nicht, ob ich nicht vielleicht auch noch eine Map beisteuere. Eine Idee hätte ich, nur bin ich mir noch unsicher, ob ich dazu kommen werde. Die Datei zum Installieren von Tiled liegt zumindest schon mal im Downloadordner ... mal schauen :'D

  • Hallo, absoluter Anfänger hier, habe auch einmal was probiert.

    Habe die beiden Aufgaben kombiniert, da ich unbedingt einmal eine Anfangsstadt in einer kälteren Region erstellen wollte und diese Stadt zugleich auch der ideale Lebensort für Plinfa darstellt. Leider erst jetzt bemerkt, dass Gray Ninja vor mir diese Idee hatte, zum Glück sieht man am Niveau-Unterschied, dass ich da nicht wirklich was kopieren hätte können xD

    Falls ich damit nicht beide Orden zählen sollte, bitte kurz Bescheid geben, dann erstelle ich für die Plinfa ein anderes Habitat ^^

    Tileset-Credit: Red-Ex, Dragoon (Plinfa Overworld-Sprite)

  • Raplebs : Danke für das Feedback! Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich nicht einen zweiten Ausgang hinzufüge, habe mich aber am Ende dagegen entschieden. Und ja, tatsächlich gingen mir die Ideen an der Stelle beim Pokemon-Center aus. Darum habe ich da etwas mit OWs geschummelt :P


    Ansonsten sry für die Verspätung. Hatte in der Woche leider viel zutun gehabt. Aber hier ist das Feedback!.





    Herzlichen Glückwunsch!

    Atlina hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Herzlichen Glückwunsch!

    Atlina hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    Das Snom Feedback folgt morgen!



  • Herzlichen Glückwunsch!

    Webu Johnson hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.






    Herzlichen Glückwunsch!

    Trikeyyy hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Gibt an dieser Stelle kein Feedback. Ist nur zur Vollständigkeit hier lol)