Die Orden-Jagd

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habs leider nicht geschafft, die Map fertig zu machen, was man besonders daran erkennt, dass ich die Enden noch zu offen habe und allgemein zu wenig Bäume und Steine gesetz habe. Ist auch ok, wenn ich für eine unfertige Abgabe keinen Orden bekommen sollte. In jedem Fall hat es mich motiviert mal wieder Tiled anzuschmeißen :D


    Mein Gedanke dabei war zumindest eine herbstlich angehauchte Stadt zu machen, mit den Pilzen und der Baumart. Hab mich deswegen auch für diese braunen Häuser entschieden.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • PLUSQUAMPERFEKTION : "Offizielles" Feedback gebe ich später. Aber für eine Map unter Zeitdruck ist das eigentlich ganz solide. Wobei du natürlich die Map später immer noch überarbeiten oder verbessern kannst. Ich kann mit dem Feedback auch warten, bis du die Map fertiggestellt hast, wenn du da noch etwas mehr Zeit brauchst/willst.




    Ansonsten habe ich auch noch die zweite Aufgabe erfüllt. Wollte mal die Safari-Tiles von Gray Ninja ausprobieren und habe da etwas gebastelt. Eventuell habe ich es mit den Overworlds etwas übertrieben haha.


    Bei den Bäumen musste ich selbst etwas nachhelfen, aber bisher gefällt mir das Tileset sehr. Meine Wahl fiel natürlich auf die Hydropi-Linie.



    Credits: Gray Ninja

  • Wollte auch mal probieren mit den Starter-Pokémon und hab Bisasam und seine Verwandten sowie Freunde genommen, die wohl teils gerade in einem Gespräch mit Bibor sind. Worum es wohl geht ... ? Der Wald ist schon ein vielfältiges Ökosystem~


    [Credits: Wald-Sammlung von ChaoticCherryCake, WesleyFG, Kyle-Dove, Phyromatical, NSora-96, iametrine, Heavy-Metal-Lover, zetavares852, Magiscarf, EVoLiNa. sowie Pokémon-Sprites Dragoon, sowie Pokémon-Sprite Mega-Entwicklung Kidkatt, Larryturbo, Princess-Phoenix]

  • Ich habe mich auch nochmal rangesetzt. Die Idee als Starterdorf ein anderes Terrain zu verwenden fand ich sehr interessant. Also habe ich mal ein Wüstendorf gemacht. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Tileset. Zumindest beim Thema Wüste. UIm großen und ganzen hat es aber schon etwas, finde ich.


    Credits:

    [Gaia Project, Zetavares, Mapmaster]

    [chaoticcherrycake]


    Als zweites habe ich auch mal das Tileset von Gray Ninja ausprobiert, das ich wirklich sehr gut gelungen finde. Ich habe damit eine kleine Map für unsere Sumpfbewohner gemacht.


    Credits:

    Gray Ninja

    [Dragoon, redblueyellow, LunarDark6, Princess Phoenix]

  • Vielen Dank Trikeyyy für deine ausführlichen Rückmeldungen! Werde später darauf eingehen, erst aber möchte ich noch meine zweite Arbeit hier reinstellen:

    Dieses Bild würde ich gerne Mipha nachträglich zum Geburtstag widmen, wollte erst ein Pokémon-Habitat für Panflam entwerfen, aber es wurrde mir dann doch etwas zu lavahaft. Dachte dann, Feurigel würde da eher reinpassen und da sie für mich fleissig Feurigel & co gesammelt hat, kann ich ihr wenigstens so aufzeigen, dass es ihnen gut geht^^


    Tileset-Credits: Red-Ex, Dragoon, Gaia Project, Zetavares, Mapmaster, Hek

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Orden-Jagd. Ich hoffe, euch hat diese Aktion gefallen!


    Der Plan ist es, diesen Thread erst einmal offenzulassen, sodass ihr noch die Möglichkeit habt zu kommentieren oder verbesserte Versionen einzureichen. Ihr könnt aber keine neuen Orden beantragen!


    Ich werde die Werke von heute in den kommenden Tagen kommentieren. Ansonsten könnt ihr auch sehr gerne Feedback für die Aktion im Allgemeinen da lassen.

    Möchtet ihr diese Aktion irgendwann noch einmal haben (mit anderer Ordenauswahl)? Soll Spriting auch in dieser Aktion vertreten sein? Ich freue mich auf euere Meinung!

  • Möchtet ihr diese Aktion irgendwann noch einmal haben (mit anderer Ordenauswahl)? Soll Spriting auch in dieser Aktion vertreten sein? Ich freue mich auf euere Meinung!

    Würde mich sehr darüber freuen, diese Aktion wieder einmal zu sehen. Finde Orden ein gutes Mittel, um den eigenen Fortschritt zu "messen", die von dir gewählten Orden sind ja wirklich "Anfängerorden" und daher passend zur Aktion.

    Ich würde zum Beispiel toll finden, wenn dann weitere Orden mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben folgen würden. Betonung auf etwas, da zu viele/harte Bedingungen den Spass deutlich einschränken könnten. Aber sowas, wie einen Map-Ausschnitt zu vollenden oder ein Szenario von NPC's zu mappen würde total in Ordnung gehen.

    Spriting fände ich auch in Ordnung, da einige Leute dies eher bevorzugen, evtl. kann man künftige Orden durch Mapping ODER Spriting erhalten, damit jeder Bisafan seine bevorzugte GDP-Art selber wählen kann.

    Also: Gerne die Aktion weiterführen, sehr gerne auch mit weiteren/anderen Aufgaben :D

  • Ansonsten könnt ihr auch sehr gerne Feedback für die Aktion im Allgemeinen da lassen.

    Die Aktion hat ja offensichtlich einige dazu bewegen können, mal wieder zu mappen, was auch erneut beweist, dass solche "kleinen Gelegenheiten" - unabhängig vom Bereich im BisaBoard - offenbar sehr gut funktionieren. Das Prinzip "Input-Output" finde ich dabei entscheidend: Man gibt irgendwas schon vor, z.B. eine Idee, ein Thema oder ein Tileset, was letztlich mehr ein Angebot als eine Einschränkung darstellt, weil ein Schritt im Prozess hin zur Map dann einfach schon mal erledigt ist. Wer das nicht mag und lieber frei mappen möchte, der tut das wahrscheinlich sowieso ohne bestimmte Gelegenheit. Auch den Vorschlag von Webu Johnson mit dem Vervollständigen einer Map finde ich spannend. Man müsste nur nochmal über die Umsetzung nachdenken, da man ja die Map als Datei bereitstellen müsste, oder? Und last, but not least: Es kann auch sicher nicht schaden, solche Aktionen ebenso für das Spriting parallel laufen zu lassen. Selbst wenn es am Ende wenig, weniger oder gar nicht genutzt werden sollte, hat man zumindest das Angebot mal gemacht.


    Ich habe meine Map im Übrigen leider nicht mehr rechtzeitig fertigstellen können, da ich mich mit Idee, Größe und Stil wahrscheinlich maßlos übernommen habe, sonst wäre von mir auch noch was außer Kommentaren gekommen. Aber ich habe die Map noch nicht verworfen, vielleicht eröffne ich damit dann mal wieder ein Thema, wenn sie fertig ist :'D

  • Möchtet ihr diese Aktion irgendwann noch einmal haben (mit anderer Ordenauswahl)? Soll Spriting auch in dieser Aktion vertreten sein?

    Was? Für mich klang das so, als ob einfach nur die ersten zwei Orden ein Ablaufdatum(der 2.7.) haben und es danach früher oder später weiter geht. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass es später noch in weitere Runden gegen die "Arenaherausforderungen" geht.

    Spriting kann ruhig auch vorkommen. Dafür gibt es ja auch Guides im Bereich, nur wäre es da vielleicht besser das aufzuteilen bzw. vorher noch eine Runde Grund- und Trioorden für das Spriting zu machen, damit es nicht gleich in (zu) schwierige Aufgaben geht.

    Ansonsten kann ich mir das in Kombination mit dem Mappen ganz gut vorstellen.

    Also so etwas wie dass ein Tileset nicht zu einander passende Tiles hat oder kleine Anschlussfehler drin sind und die Aufgabe ist, das zu beheben(auch wenn das ziemlich einschränken könnte, würde es zu einer Straße/einem Pfad oder einer Bergkette ganz gut passen, finde ich)


    Mir hat die Aktion und das Mappen überhaupt jedenfalls Spaß gemacht und ich würde mich über ein erneutes Antreiben in diese Richtung freuen.


    Ich habe mich auch noch an die Überarbeitung meiner Maps gesetzt und das ist dabei herumgekommen:

    Danke für die vielen Verbesserungsvorschläge und die aufmunternden Worte :bigheart:

  • Auf einzelnes Feedback gehe ich später noch einmal separat ein. Aber um hier mal ein paar Punkte/Ideen von meiner Seite.

    • Die Aktion ist bewusst keine Langzeit-Aktion. Es ist bekannt, dass diese nach einer Weile ihren Reiz verlieren. Gleichzeitig sorgt eine Deadline bei manchen auch für mehr Motivation. Ich zähle mich übrigens auch zu diesen Leuten.
    • Webu Johnson hat es bereits erkannt: Die Ordenauswahl und die Schwierigkeit der Aufgaben wurden tatsächlich bewusst so gewählt. Bei zukünftigen Aktionen können wir den Pool der Aufgaben dann mit härteren Aufgaben (& Orden) erweitern. Diese Aufgaben würden sich, je nach Orden auf dem diese basieren, dementsprechend weniger an Neulinge richten. Für diese gibt es ja die Anfangs-Orden bereits. Die vorgeschlagenen Ideen sind übrigens sehr gut.
    • Das Wiederholen von Aufgaben/Orden ist tatsächlich etwas, was bei der Planung berücksichtigt wurde. Dementsprechend kann nächstes mal gut sein, dass eine Auswahl an alten Orden einen "Rerun" erhalten, wo man diese erneut erhalten kann. Sollten wir Spriting irgendwann reinnehmen, so würden diese Orden dementsprechend auch eine Spriting Aufgabe erhalten.


    Ansonsten nun zu den Feedback. Ich gehe erst einmal auf die User ein, die erstmalig den jeweiligen Orden beantragen. Der Rest folgt wahrscheinlich morgen.






    Herzlichen Glückwunsch!

    PLUSQUAMPERFEKTION hat den Grundorden erhalten!


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Wie besprochen wird das Feedback für die verbesserte Version aufgehoben.)




    Herzlichen Glückwunsch!

    Trikeyyy hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.


    (Wie letztes Mal auch. Kein Feedback hier).




    Herzlichen Glückwunsch!

    Webu Johnson hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Musicmelon, du hast die Prüfung für den Triorden leider nicht bestanden.

    Begründung:

    Zitat von Aufgabenstellung
    • Größe: Minimum 25x25 Tiles. Maximum 50x50 Tiles. Für Anfänger ist eine Größe von circa 30x30 für die ersten Maps empfohlen.

    Die Map muss 25x25 Tiles (400x400 px) groß sein. Dein Werk ist leider nur 15x15 Tiles (240x240 px) groß.



  • I mean, ich hab eh nur for fun mitgemacht, aber liegt vermutlich daran, dass ich an der Kachelgröße 8x8 Pixel eingestellt habe, weil ich manche Sets habe, wo der Abstand zu klein ist. Ich bin jetzt auch nur Laie, deswegen hab ich gar nicht mal auf Pixel geachtet, sondern nur auf die 30x30 Kartengröße, weil wenn ich die kleinen Kacheln zähle, komme ich auch auf 30, nur halt wohl klein, haha. Also immer auf die Pixel achten wohl~

  • Erstes Werk:


    Beim See habe ich aber ein paar Fehler gefunden. Allgemein gefällt mir der See nicht so gut. Man kann es so machen, ich finde aber einen Teich/See mit den normalen Übergängen von der Ästhetik doch etwas schöner.

    Bei See war ich auch ein wenig überfordert haha, beim Ecken ist einfach diese weisse Fläche falsch, oder?
    Was heisst "normale Übergänge, bzw. was hätte ich bei der unteren Linie "besser" machen können?
    Ansonsten der Pokécenter-Pokéball-Fehler war bewusst, da mir der Ball mit dem Schnee sehr zugesagt hat ^^


    Nun zu den Bäumen. Die kleinen Bäume erinnern mich stark an Gen 3, wo diese in ähnlicher Form verwendet wurden. An dieser Stelle finde ich die Verwendung der kleinen Bäume eher unschön. Da wären die größeren Bäume eindeutig die bessere Wahl gewesen. Bei den kleinen Bäumen entsteht auch viel Freiraum zwischen den einzelnen Bäumen, der zusammen mit dem vielen Schnee, einen leeren Eindruck erzeugt. Mit den größeren Bäumen hätte man dieses Problem vermeiden können. Ansonsten kann man sich ruhig trauen, diese zu überlappen. Das kann man sogar relativ einfach machen, indem man bestimmte Teile des Baumes auf bestimmte Ebenen limitiert und diese dann grob setzt.

    Mir war es wichtig, dass ein Starterdorf eine bestimmte Richtung vorgibt und bis Gen 6 war es ausser in Johto immer gen Norden, auch wenn ich mich an Gen 5 nicht mehr erinnern kann.
    Habe zuerst mit den grossen Bäumen gearbeitet, aber dann wurde mir die Fläche doch etwas zu eng. Für mein erstes Werk war mir wichtig, dass ich zuerst eine klare Abgrenzung habe, damit ich dann weiss, womit ich arbeiten kann / darf.
    Das mit dem Überlappen habe ich nicht gross probiert, daher danke für den Guide :D


    Insgesamt ist die Map natürlich solide und ohne viele Fehler. Die Struktur ist simpel, aber auch solide. Wobei ich harte Zweiblattdorf-Vibes erhalte, aufgrund der Struktur und dem nördlichen Ausgang.

    Ja, es erinnert sehr an Zweiblattdorf, Wurzelheim und/oder Alabastia, wollte mich bei meinem ersten Mapping-Versuch überhaupt nicht übernehmen und habe deshalb eine mir bekannte Struktur gewählt und diese dann neu interpretiert. Mir war wichtig, dass die Häuser der Protagonisten UNTER dem Labor sind, da man sich ja Schritt für Schritt hocharbeiten muss, einen Markt wollte ich ebenfalls in der Beginnerstadt haben, da dies imo passend für eine "Tutorialstadt" ist.


    Was mich aber etwas stört, sind die Herbstbäume und der Herbstboden. Vom Stil her gibt es da einen kleinen Clash zwischen Gen3-Orientierten Vulkan-Tiles und dem HGSS-Ähnlichen Gen 4 Baum/Boden aus dem Red-Ex-Tileset.

    Hätte den Herbstbaum auch beinahe nicht verwendet, da ich erst Gen 4 Tiles nahm und dort der Boden des Baumes vorgegeben war. Als ich dann bei Red-Ex's Variante den Laubboden sah, wollte ich den Übergang von ausgetrockneten, "toten" Blätter zu einer kargen und tödlichen Landschaft so einleiten. Passt vom Stil her nicht, wie auch die zu grossen Pokémon-Overworld-Sprites im Vergleich zum Höhleneingang, jedoch gefällt mir der Übergang dennoch sehr.

    Bei der Mondsichel-Insel hatte ich mit der einen Ecke mit dem kleinen Baumstumpf Mühe, zum Glück deckt der tote Baum die unschöne Seite fast komplett ab. Glaube aber, ich habe bei der Insel die Lava-Tiles falsch verwendet, kann das sein?

    Ansonsten vielen lieben Dank für die Rückmeldungen! Besonders der kurze Input zu den Bäumen wird mir bei einer eventuellen Map in der Zukunft sicherlich eine grosse Hilfe sein!

  • Die Situation mit Musicmelon wurde übrigens gelöst. Daher hier das neue Urteil.




    Herzlichen Glückwunsch!

    Musicmelon hat den Triorden erhalten.


    Dein Werk wird nun der "Hall of Fame" hinzugefügt.




    Nun zu den anderen Werken. Ich möchte mich hier aber etwas kürzer halten.


    Atlina : Mir gefallen die Verbesserungen sehr gut. Bei der ersten Map brechen die einzelnen Grünen Wege die Monotonie etwas auf und der neue Weg passt erstaunlich gut zum Rest. Wobei dieser etwas heller sein könnte.

    Die zweite Map gefällt mir auch sehr gut. Die Mischung der verschiedenen Bäume hilft eindeutig. Finde das übrigens nicht zu voll. Der Sinn von den Bäumen ist es ja den eigentlich Weg, der eher mittig liegt, hervorzuheben. Genau das passiert hier. Die einzelnen Elemente wurden auch gut verteilt und die Map erzeugt nun einen schönen natürlichen Eindruck. Kann übrigens bestätigen, dass die rechte Seite nicht mehr so offen ist.


    Zujuki :

    Ich mag die erste Map sehr. Die Struktur ist interessant und ich mag die Idee auch sehr. Das Tileset passt auch ganz gut. Meiner Meinung nach fehlt hier aber noch ein natürlicher Ausgang. Ich sehe du versuchst hier die Leere mit Gräsern zu kompensieren, was zum Großteil gut funktioniert. In der Stadt würde ich das Gras aber weglassen. Die normalen Details füllen da schon genug. Ansonsten fehlen mir hier der typischen Stadt/Dorf-Objekte. Ich spreche hier von Sachen wie Schilder, Zäune, Lampen etc.

    Außerhalb der Stadt ist es nicht so schlimm, aber man könnte ich hier einzelne Lücken zwischen den Gräsern machen. Finde, das Gras ist etwas zu viel an machen Stellen.

    Ansonsten sind Wüsten meist eher leere Gegenden, wo es schwer ist, die Leere irgendwie zu kompensieren. Was ich z. B. gerne mache, sind möglichst verwinkelte Bergebenen. Diese würden so mehr Platz wegnehmen und die Map weniger leer erscheinen lassen. Zusätzlich haben leere Gegenden größtenteils das Problem, dass einzelne lange Linien so schneller herausstechen.


    Bei der zweiten Map habe ich nicht viel zu sagen. Sie ist ganz ok für eine Test-Map. So schön das Tileset ist, man braucht etwas Zeit um sich da einzuarbeiten. Ich mag aber die Umsetzung hier. Einfach, solide und ich sehe keine Fehler.


    Webu Johnson : Genau, Die weißen Ecken waren hier falsch. Jedenfalls falsch, wenn du das Wasser so nutzt. In den meisten Fällen nutzt man meist Wasserränder/Übergange, wenn man einen Teich oder Fluss reinbauen möchte. Ansonsten ist die Struktur ok. Mir sind hier nur die Ähnlichkeiten aufgefallen. Bei der Lava-Map habe ich übrigens keine Tile-Fehler gefunden.

  • Vielen Dank! Ich möchte als kleinen Abschluss trotzdem nochmal eine größere Map zeigen als Ausgleich oder wie man das nennen will, haha. Mir war danach irgendwie und dann habe ich theoretisch auch eine größere Mape dazu beigesteuert, auch wenn das bereits erleidigt ist.^^

    Ein Magic Forest!


    [Credits: Princess-Phoenix]