Codenames [Pokémon-Edition] | Forenspiel #139 - Anmeldetopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo meine Forenspielaffen,


    für das kommende Forenspiel habe ich mir wieder etwas besonderes überlegt. Und zwar habe ich ein neuartiges Forenspiel in der Planung, welches auf das Gesellschaftsspiel Codenames basiert und mit Pokémon als Begriffen stattfinden wird. Das bedeutet: In diesem Spiel treten Teams aus zwei Personen im Duell gegeneinander an. Das bedeutet auch, dass man sich für das Spiel vorher anmelden muss.


    Das Setting

    Die Lore und das Setting werde ich ausarbeiten, sobald klar ist, dass das Spiel auch wirklich stattfindet, was von der Anzahl der Anmeldungen abhängt. Aber sehr kurz: Das Setting ist die Alola-Region, das Team Skull lädt alle Trainer zu sich in die Lottervilla nach Po'u ein, wo die Teams gegeneinander antreten. Die Teamnamen lauten "Team Sonne" und "Team Mond".



    Was ist Codenames?

    Es treten zwei Teams mit jeweils zwei Spielern gegeinander an: "Team Sonne" vs. "Team Mond". Beiden Teams wird ein Board mit 25 Feldern gezeigt. In jedem Feld steht der Name eines Pokémon. 8 Felder sind orange eingefärbt, beinhalten sogenannte "Sonne-Pokémon" und gehören zum Sonne-Team. 9 Felder sind blau eingefärbt, beinhalten sogenannte "Mond-Pokémon" und gehören zum Mond-Team. 1 Feld ist in einem dunklen lila gefärbt und ist das böse "Skull-Pokémon", welches Team Skull angehört. Die restlichen Felder bleiben weiß und sind keinem Team zugeordnet.. In jedem Team wird nun ein Teamleiter bestimmt. Der jeweilige Teamleiter sieht, welches Feld wie eingefärbt ist und welche Pokémon zu welchem Team gehören. Der andere Spieler ist der Ermittler und sieht nur ein weißes Board ohne Einfärbungen. Der Teamleiter muss dem Ermittler nun Hinweise geben, mit denen der Ermittler erkennen muss, welche Pokémon zu ihrem Team gehören. Das Team Sonne muss also die 8 Sonne-Pokémon aufdecken, während das Team Mond die 9 Mond-Pokémon aufdecken muss. Das Team, welches seine Team-Pokémon zuerst aufdeckt, gewinnt das Spiel.


    Die Pokémon werden nach einer vom Ermittler gewählten Reihenfolge aufgedeckt. Ist ein Pokémon richtig, wird das nächste Pokémon einer Reihenfolge aufgedeckt. Befindet sich ein falsches Pokémon unter den Antworten des Ermittlers, endet die Runde und die nachfolgenden Pokémon in der Reihenfolge werden NICHT mehr aufgedeckt. Wird versehentlich das lila eingefärbte Pokémon aufgedeckt, verliert das Team das Spiel.



    Beispiel

    Im Folgenden gebe ich euch ein Beispiel, wie ein Codenames-Spiel abläuft. In den folgenden Spoilern findet ihr ein Codenames-Board. Einmal aus der Sicht des Teamleiters und einmal aus der Sicht des Ermittlers.


    Das blaue Team, Team Mond, beginnt das Spiel. Das ist immer so, da Team Mond eine Karte mehr hat und es sich dadurch ausgleicht. der Teamleiter von Team Mond sieht nun, welche Pokémon ihrem Team gehören und welche Pokémon dem Gegner-Team gehören. Ziel ist es, dass die eigenen Team-Pokémon als erstes vom Ermittler aufgedeckt werden.


    Spielen wir das Spiel anhand dieses Beispiels einmal durch:


    Runde 1: Team Mond beginnt und der Teamleiter gibt dem Ermittler nun einen ersten Hinweis. Er sieht auf dem Board 3 legendäre Pokémon und stellt auch fest, dass sie alle blau eingefärbt sind und somit dem eigenen Team gehören. Der Teamleiter möchte dem Ermittler nun einen Hinweis auf diese drei Pokémon geben, sodass dieser sie aufdeckt. Der Hinweis lautet an dieser Stelle "Legendär: 3". Damit weiß der Ermittler nun, dass er 3 Pokémon aufdecken soll und dass es sich um legendäre Pokémon handelt. Er wird also Yveltal, Terrakium und Lunala aufdecken.


    Runde 2: Nun ist Team Sonne dran und der Teamleiter schaut sich seine 8 orange eingefärbten Pokémon genau an. Mit Gruff, Wolwerock und Fukano hat Team Sonne drei Hunde-Pokémon auf ihrer Seite. Der Teamleiter gibt seinem Ermittler also nun den Hinweis "Hund: 3". Der Ermittler weiß, dass drei Pokémon gesucht sicht und dass es Hunde sind, sodass er Gruff, Wolwerock und Fukano aufdecken kann.


    Runde 3: Team Mond ist wieder dran und nachdem 3 Pokémon aufgedeckt wurden, muss Team Mond nun noch 6 Pokémon ermitteln. Der Teamleiter erkennt, dass sich auf dem Board zwei Pokémon befinden, die den Typen Wasser haben und fliegen können. Fliegen kann aber auch Golbat, und Golbat aufzudecken, ist ein Fehler und beendet die Runde für Team Mond sofort, ohne, dass weitere Pokémon aufgedeckt werden können. Also will der Teamleiter verhindern, dass der Ermittler auf Espinodon kommt. Also wählt der Teamleiter hier als Hinweis "Wasservogel: 2". Der Ermittler wird hier hoffentlicht nicht Espinodon auswählen, sondern Kwaks und Urgl aufdecken


    Runde 4: Team Sonne ist an der Reihe und sie haben noch 5 Pokémon aufzudecken. Der Teamleiter hat 4 Drachenpokémon auf dem Board entdeckt. Jedoch gehört eines sogar zu Team Mond, dem Gegnerteam. Wenn der Ermittler Brutalanda auswählt, wird dieses Pokémon für das gegnerische Team aufgedeckt, und die Runde ist für Team Sonne ebenfalls beendet. Das möchte der Teamleiter natürlich verhindern. Nach etwas Recherche stellt der Teamleiter fest, dass sich Maxax und Katapuldra im Team des Champs Delion aus Pokémon Schwert & Schild befinden. Er gibt dem Ermittler also diesen Hinweis. "Delion: 2". Der Ermittler recherchiert nun ebenfalls und stellt fest, dass sich außer Maxax und Katapuldra keines der Pokémon vom Board von Delion eingesetzt werden und deckt diese beiden auf.


    Runde 5: Team Mond ist nun wieder dran und hat noch 4 Pokémon aufzudecken. Liberlo & Meganie gehören noch dazu. Da bietet sich doch ein Hinweis mit Starter-Pokémon an, oder? ...nicht ganz, denn: Auch Fynx ist ein Starter-Pokémon und es ist lila. Es gehört also Team Skull. Wenn der Ermittler des Teams Mond Fynx auswählt, hat Team Mond das Spiel sofort verloren und Team Sonne gewinnt. Das darf natürlich nicht passieren. Also entscheidet sich der Teamleiter für "Starterentwicklungen: 2". Somit weiß der Ermittler, dass Liberlo & Meganie zu Team Mond gehören, Fynx aber nicht. Er deckt also Liberlo & Meganie auf.


    Runde 6: Team Sonne ist nun an der Reihe und hat noch 3 Pokémon aufzudecken. Chilingel, Halupenjo und Habitak gehören noch aufgedeckt. Der Teamleiter muss nun entscheiden: Versucht er, einen Hinweis auf alle 3 Pokémon zu geben in der Hoffnung, dass der Ermittler alle 3 aufgeckt und das Spiel gewinnt? Oder spekuliert der Teamleiter darauf, dass Team Mond in der nächsten Runde einen Fehler macht und Team Sonne damit eine zweite Runde verschafft. Chilingel und Halupenjo wären mit der "Entwicklungsreihe: 2" einfach aufgedeckt. Der Teamleiter entscheidet sich nun, Habitak erstmal in Ruhe zu lassen. Vielleicht schafft Team Mond es ja nicht, die letzten beiden Pokémon aufzudecken.


    Runde 7: Team Mond muss nur noch zwei Pokémon aufdecken: Skuntank & Brutalanda. Um zu gewinnen, müssen in dieser Runde beide Pokémon aufgedeckt sein, denn Team Sonne hat nur noch 1 Pokémon zu ermitteln und das nicht zu schaffen, ist quasi unmöglich. Auf den ersten Blick gibt es keine Gemeinsamkeit zwischen Skuntank & Brutalanda. Doppeltyp würde ausscheiden, da unter anderem mit Espinodon und Donnarion zwei Pokémon mit Doppeltypen existieren. Also muss recherchiert werden. Nach einiger Recheche lässt sich tatsächlich eine Verbindung herstellen: Beide Pokémon können die Attacke Flammenwurf erlernen. Zum Glück kann es keiner der verbleibenden Pokémon, sodass der Ermittler mit einfacher Recherne nach dem Hinweis "Flammenwurf: 2" beide Pokémon ermitteln und aufdecken kann. Damit hat Team Mond alle ihre Pokémon aufgedeckt und das Spiel gewonnen.


    Beachtet: Dieser Spielverlauf ist konstruiert und auf bestimmte Szenarien hin entworfen worden. In der Praxis gestaltet sich das Spiel wohl schwieriger, da ich alle Felder und auch deren Farbeinteilung komplett zufällig ausgewählt habe.



    Anmeldung

    Regeln und weitere Details zum Aufbau und zur Struktur des Spiels werde ich dann erläutern, wenn es soweit ist. Das Spiel möchte ich möglichst Ende Juli/Anfang August starten, bis dahin dürft ihr euch gerne hier in diesem Topic anmelden. Wenn ihr noch Fragen habt, gerne hier ebenfalls stellen.


    Anmeldungen laufen über dieses Topic. Macht euch gerne schon auf die Suche nach einem Teampartner bzw. wenn ihr einen Teampartner habt, meldet euch gleich als Team hier an. Sobald genügend Anmeldungen da sind, wird das Spiel starten.



    Bis dahin Chimpep


  • Bei solchen Spielen mag es auf die gegenseitige Verständigung ankommen, aber falls jemand das Spiel mit mir probieren würde, versuche ich auch nicht allzu kryptisch und/oder begriffsstutzig zu sein :winker: und vielleicht macht das ja sogar mehr Spaß?

  • Klingt nach Spaß. Leider sieht man das Board des Teamleiters nicht. Aber ich glaube ich hab es verstanden. :thumbsup:

    Im Grunde ist es wie beim Unteren, nur dass du noch die Farben hast, die beschrieben wurden :)
    (Finde die Idee richtig cool, aber bin so raus bei Pokémon, hab leider keinen Plan, vielleicht kann man das klassische Codenames auch mal spielen?)

  • Klingt interessant, doch für meinen Tagesablauf dann zu komplex, hoffe es finden sich genügend Leute, denn das Spiel klingt irgendwie zeitaufwendig bzw. ist erfordert es eine entsprechende zeitliche Anwesenheit.

  • Okay, ich mach mal hier den Cut. Es haben sich zumindest 4 Teams gefunden und das ist an sich eine Zahl, mit der man arbeiten kann. 2 Duelle, 2 Teams gegeneinander, easy game.


    Ich lass das Topic hier aber mal offen, falls noch mehr Leute Bock haben^^ Für unsere 4 Teams werd ich die Runden zeitnah starten.


    Team 1: Webu Johnson und Evoluna

    Team 2: Atlina und Luca Herr der Mango

    Team 3: Roxas Memoire und Darling

    Team 4: RoyalNonsense und Dormo

  • Huhuu, ich bins nochmal. Ihr braucht in eurem Team noch jeweils einen Teamleiter. Einigt euch einmal bitte darauf und schreibt mir dann hier, wer Teamleiter in eurem Team ist. Danach starte ich das Spiel.


    Team 1: Webu Johnson und Evoluna

    Team 2: Atlina und Luca Herr der Mango

    Team 3: Roxas Memoire und Darling

    Team 4: RoyalNonsense und Dormo

  • Wäre eine kurzfristige Anmeldung noch möglich? Rui und ich hätten als Team Interesse.


    "Starterentwicklungen" und "Entwicklungsreihe" wirken auf mich ein kleines bisschen wortschöpferisch. Wird es da irgendwelche Beschränkungen geben oder ist die Handhabe eher lockerflockig :?

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Die Teamleitung obliegt im ersten Spiel mir Wattmacks

    "Starterentwicklungen" und "Entwicklungsreihe" wirken auf mich ein kleines bisschen wortschöpferisch. Wird es da irgendwelche Beschränkungen geben oder ist die Handhabe eher lockerflockig :?

    eine gute Frage eigentlich. Wie klingt TM94&68-Gen9-Nutzer-Käfer als Beispiel? Und wahrscheinlich muss das Codewort auch irgendwie mit den Pokemon zu tun haben, damit nicht so etwas wie "Urzeitkrötengeneratorspringer" auf Karripas, Eguana&Spoink zutrifft.

  • "Starterentwicklungen" und "Entwicklungsreihe" wirken auf mich ein kleines bisschen wortschöpferisch. Wird es da irgendwelche Beschränkungen geben oder ist die Handhabe eher lockerflockig :?

    Da lege ich mich noch nicht fest. Da wir uns aber im Pokémon-Universum bewegen, sind Begriffe aus dem Pokémon-Universum und gängige Begriffe wie hier definitiv erlaubt. Ansonsten wird es wohl eine Einzelfallentscheidung, wenn ich bestimmte Wörter dann doch nicht zulassen möchte. Aber ich bin da möglichst fair natürlich.


    Und ja, mitmachen könnt ihr natürlich. Da wir dann aber 5 Teams sind und daher nicht alle gleichzeitig spielen könnt, würdet ihr die erste Runde noch aussetzen.

  • Rui und ich hätten gerne den Teamnamen Die dunkle Seite der Macht verneinende Farce ( Rui ist Meister, ich Schüler).


    (Alternativ auch: Team Gutschein, haha.)

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

    2 Mal editiert, zuletzt von marty ()

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Codenames [Pokémon-Edition] - Anmeldetopic“ zu „Codenames [Pokémon-Edition] | Forenspiel #139 - Anmeldetopic“ geändert.