Das schnelle Schreibturnier - Runde 1: Am Bahnhof [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quelle


    Willkommen zum Vote der ersten Runde unseres schnellen Schreibturniers!


    Die Aufgabenstellung lautete:

    Wir treffen uns thematisch diese Runde "Am Bahnhof" und dabei dürft ihr euch aussuchen, ob ihr einen Pokémon-Bezug haben wollt oder nicht. Ob ihr überhaupt ankommt in dem Glücksspiel namens Fahrplan oder ihr auch eine ganz andere Interpretation von der Begrifflichkeit findet, denn ein Bahnhof ist in der Kunst schon auf vielerlei Arten umgesetzt worden und manchmal warten wir auf einen Zug, manchmal vielleicht auch auf ganz andere Dinge. Es bleibt ganz euch überlassen, was ihr für euch entdeckt, solange es dabei um ein Werk der Epik handelt, also eine Geschichte in Textform, und die maximale Wortbegrenzung von 2000 Worten eingehalten wird. Natürlich müsst ihr diese Grenze nicht ansatzweise ausschöpfen. Von Drabble bis Kurzgeschichte ist alles möglich. Also ran an die Wagons und Abfahrt!



    Die wichtigsten Informationen zum Vote findet ihr hier kurz zusammengefasst:

    • Voten könnt ihr bis zum 10.09., um 23:59 Uhr.
    • Vergebt für jede Abgabe Punkte zwischen 1 (gefällt mir nicht) und 10 (gefällt mir sehr gut).
    • Es ist auch möglich, halbe Punkte (z.B. 2,5 Punkte) zu nutzen.
    • Dieser Wettbewerb findet anonym statt. Vergebt deshalb bitte auch für eure eigene Abgabe Punkte. Punkte, die ihr an eure eigene Abgabe vergebt, werden nicht gezählt. Stattdessen erhaltet ihr einen Punkteausgleich.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen. Wenn ihr eine Begründung schreiben möchtet, findet ihr in unseren Tipps zum Voten ein paar Anregungen. Für einen begründeten Vote könnt ihr zudem eine Medaille vom Typ Fee beantragen.
    • Nutzt für euren Vote bitte die folgende Voteschablone:




  • Musicmelon

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Zwischenstopp ist abgeschlossen und schon düsen wir in Richtung letzter Haltestelle, wo die Schreiberlinge dieser Runde bereits ganz gespannt auf eure Votes, Kommentare und Eindrücke der Werke warten! Wir hoffen, dass noch ein paar dazusteigen, denn ihr habt noch bis diesen Sonntag, um 23:59 Uhr, Zeit zum Voten! 🚂

  • wird eh gelöscht

  • Ganz ohne Verspätung kommt mein Vote am Bahnhof an und bringt ein paar Pünktchen mit ^-^


  • Huhu, erstmal ein paar Worte vorweg: Die Deadline hat mich leider besiegt, daher habe ich selbst keinen Text beisteuern können. Ich freue mich jedoch über die Anzahl der Abgaben, weil zwölf Texte sind weder zu wenig für den Wettbewerb noch zu viel für den Vote. Im Vorhinein möchte ich mich auch schon mal bei allen für ihren Beitrag bedanken! Alles war angenehm zu lesen, deshalb gibt es auch immer mehr als fünf Punkte. Ich habe bei meinen Kommentaren einfach so losgeschrieben, also hoffe ich, dass ihr damit was anfangen könnt und es sich nicht zu salopp liest. Wenn ich im Nachgang darüber lese, waren für mich scheinbar folgende Aspekte relevant, auch wenn ich nicht immer darauf in meinem Kommentar eingehe:

    • TITEL: Verleitet der Titel zum Lesen? Ist der Titel mit dem Thema/Text verbunden?
    • STÖRFAKTOREN: Stört irgendwas Formales, Logisches, Sonstiges?
    • IDEE: Ist ein roter Faden vorhanden? Ist ein Highlight oder Kniff da, der den Text auszeichnet? Ist das Thema getroffen?
    • HANDLUNG: Ist die Handlung vorstellbar beschrieben? Ist die Handlung auf irgendeine Weise interessant?
    • CHARAKTERE: Sind die Charaktere ausgestaltet worden? Haben die Charaktere Tiefe?


    Abgabe 01: 9,0/10

    Abgabe 02: 7,0/10

    Abgabe 03: 6,0/10

    Abgabe 04: 7,0/10

    Abgabe 05: 10,0/10

    Abgabe 06: 9,0/10

    Abgabe 07: 9,0/10

    Abgabe 08: 10,0/10

    Abgabe 09: 6,0/10

    Abgabe 10: 9,0/10

    Abgabe 11: 7,0/10

    Abgabe 12: 6,0/10

  • Random.org nennt mir die Reihenfolge, Kommentare werden während des Lesens oder direkt im Anschluss geschrieben. Los geht's!



    Und ich bin wie immer unzufrieden. Viel Spaß^^


    Abgabe 01: 8/10

    Abgabe 02: 6/10

    Abgabe 03: 8/10

    Abgabe 04: 6,5/10

    Abgabe 05: 7,5/10

    Abgabe 06: 8/10

    Abgabe 07: 7/10

    Abgabe 08: 8/10

    Abgabe 09: 6,5/10

    Abgabe 10: 6/10

    Abgabe 11: 7,5/10

    Abgabe 12: 7,5/10

  • Alles einsteigen zum Kommi-Sonntag, tschu tschuu! ^-^


  • Hab leider zu spät angefangen, um noch mit den Kommentaren fertig zu werden. Falls wer aber gerne noch Feedback zu seiner Abgabe hätte, kann man mich gerne kontaktieren ^-^


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die einzelnen Abgaben zu lesen und ich möchte mich bei allen Teilnehmern dafür bedanken, dass ihr mir mit euren Geschichten den Abend versüßt habt. Danke =3


    Abgabe 1 - 8,5

    Abgabe 2 - 6

    Abgabe 3 - 7

    Abgabe 4 - 8

    Abgabe 5 - 8,5

    Abgabe 6 - 8

    Abgabe 7 - 9

    Abgabe 8 - 7,5

    Abgabe 9 - 6

    Abgabe 10 - 9

    Abgabe 11 - 8,5

    Abgabe 12 - 6

  • Schon sind wir an der Endstation dieser epischen Fahrt angekommen und die erste Runde des sagenumwobenen Schreibturniers endet. Falls ihr gleich weiter düsen wollt, könnt ihr gerne an der zweiten Runde teilnehmen, die sich dem Drama widmet. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die hoffentlich eine angenehme Fahrt hatten und auch weiterhin den Feen-Express nehmen!


    Platzierung Abgabe
    Teilnehmende Punkte Durchschnitt
    1 Abgabe 8 - Verwurzelt
    Flocon
    70.857
    8,857
    2 Abgabe 6 - Bahngleise
    Rusalka
    68.571
    8.571
    2
    Abgabe 1 - Tor der Hoffnung
    Shiralya
    68.571
    8.571
    4 Abgabe 5 - Zuflucht
    Evoluna
    68
    8,5
    5 Abgabe 11 - Ankommen
    ELIM_inator
    64,5
    8,063
    6 Abgabe 3 - Distanz
    Kuraudo
    60,5
    7,563
    7 Abgabe 10 - Mein altes Ich
    Neochu
    59,5
    7,438
    8
    Abgabe 7 - Ausstieg in Fahrtrichtung links
    Thrawn
    59.429
    7.429
    9 Abgabe 4 - Nebel der Sehnsucht
    Evo Lee
    56,5
    7,063
    10 Abgabe 2 - Zugdurchfahrt
    Voltobal
    55,5
    6,938
    11 Abgabe 9 - Voldi am Kieler Hauptbahnhof
    Wattmacks
    54,5
    6,813
    12 Abgabe 12 - Aufbruch
    effizient
    53
    6,625


    Glückwunsch an die Treppenplätze und natürlich auch vielen Dank an die Votenden, ohne die das alles ebenfalls gar nicht möglich wäre Rusalka  Thrawn  Evoluna  Raplebs  Shiralya  Flocon  Caroit  Andris


    Hoffentlich sehen wir uns in der nächsten Runde wieder, tschutschu! 🚂

  • Ein Glückwunsch geht an dieser Stelle an die Treppchenplätze sowie alle, die mitgemacht haben! Bei zwölf Texten ist es sehr interessant, so viele verschiedene Ansätze zum Thema zu lesen und auf diese Weise zeigen alle eine gewisse Individualität. Das hat mir sehr gefallen.


    Zu meiner Abgabe: Ich bin in vielerlei Hinsicht überrascht, dass der Text so gut ankam. Ursprünglich wollte ich nicht teilnehmen, wenn er nicht gerade kurz vor Ende fertig geworden wäre. Ein verwaister Bahnhof mit zwei agierenden Personen, die irgendwann auf den Schienen gehen, war jedenfalls die erste Idee, die mir zum Thema eingefallen war. Nur hatte ich lange keine konkrete Vorstellung für deren Motivation und so hat es sich am Ende ergeben, dass nur Rikas Hintergründe genauer beleuchtet wurden und Johns Identität geheimnisvoll blieb. An der Stelle empfand ich es allerdings auch nicht als wichtig, seine Gründe sofort darzulegen, da es nicht zu seinem Charakter gepasst hätte. Der Verlauf der Geschichte und die Dialoge gingen hingegen sehr gut von der Hand.


    Danke auf jeden Fall für das Feedback und die Punkte. Ich denke, daraus einiges mitnehmen zu können, was ich bisher eher vernachlässigt habe. Vielleicht liest man sich ja irgendwann wieder.