[Plaudertopic] Bestes deutsches Anime-Opening/Ending aller Zeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber Leute, wie cute ist dieser Hund bitte? Kennt den Anime zufällig wer?

    Die Serie ist mir unbekannt, sieht aber stellenweise recht witzig aus. Interessant finde ich, dass der Song wohl aus einer US-Zeichentrickserie (Beverly Hills Teens) stammt und hierfür dessen italienisches Titellied deutsch übersetzt wurde.

  • Sind eigentlich nur Openings und Endings zulässig oder auch andere deutsche Lieder? Irgendwie sehe ich zwischendurch auch Lieder, die weder Opening noch Ending sind. :unsure:

    Sind sie laut dem Startpost nicht. Wurden ja aber auch ein paar Pokémon Songs nominiert, sowie japanische Sachen, denke die Leitung wird da schon früh genug aufräumen^^

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Sind sie laut dem Startpost nicht. Wurden ja aber auch ein paar Pokémon Songs nominiert, sowie japanische Sachen, denke die Leitung wird da schon früh genug aufräumen^^

    Doch, eigentlich steht das explizit drin:

    Es dürfen sowohl Openings als auch Endings nominiert werden (ja, trotz des Topicnamens!). Ausgeschlossen sind OST, also sämtliche Lieder, die nur innerhalb der Animes vorkommen.

    Daher hab ich mich nur gewundert. ^^

  • Sind sie laut dem Startpost nicht. Wurden ja aber auch ein paar Pokémon Songs nominiert, sowie japanische Sachen, denke die Leitung wird da schon früh genug aufräumen^^

    Ja, wir haben das im Auge. Hab mich da erstmal noch mit Cassandra abgesprochen und wir werden das ganze wohl auf alle deutschen Anime-Songs erweitern (Also Openings, Endings und OST erlaubt). Macht vermutlich mehr User glücklich als jetzt eisern auf der Beschränkung zu bestehen.


    Pokémon-Songs werden aber weiterhin ausgeschlossen bleiben. Der Grund ist einfach: Wir wollen dem PAM Bereich da nichts wegnehmen. Werden da bald nochmal die Nominierungen prüfen und drauf hinweisen (genau so bei den original japanischen Songs die nominiert wurden).

  • Natürlich sind Die Biene Maja und Alfred J. Kwaks Anime. Es sind schließlich japanisch-produzierte Animationsserien. Du findest die Anime bspw. unter Mitsubachi Maya no Bouken bzw. Chiisana Ahiru no Ooki na Ai no Monogatari: Ahiru no Kwak, wie sie im Original heißen, bei Myanimelist aber auch auf anderen Anime-Plattformen. Es ist jetzt vermutlich nicht weiter relevant, aber aus Neugier würde mich schon interessieren, wie du Anime für dich subjektiv definierst, dass die erwähnten nicht unter die Definition fallen. Mir erschien es nämlich bislang recht einhellig zu sein, was unter einem Anime verstanden wird.

    Nicht das jemand denkt ich hab Tragosso ignoriert:


    Dann muss ich mich entschuldigen, hätte die beiden niemals mit Japan in Verbindung gebracht, waren für mich irgendwie immer eine deutsche (Maja) und niederländische (Kwaks) Produktion, egal was dazu gelernt, dann bist du aber auch extremst gut informiert, wenn dir das bewusst ist. (siehe PW)


    Ansonsten bin ich da echt überrascht, vor allem bei Heidi (aber da war mir das sogar bekannt), als Kind (in dem Alter wo man die Serien geschaut hat, hätte ich nie gedacht, weil es für mich absolut keinen japanischen Eindruck erweckt (wie gesagt man war ein Kind). Gerade Heidi hab ich immer mitgesungen und das ganze Almleben eher anders produktionstechnisch verortet.


    Apropos, Jimboom und moxie, wird es hierzu ein Listening geben im Chat, wäre sogar für mich interessant, obwohl ich dort nicht präsent bin?

  • Finde es tatsächlich gut, dass OSTs bei dieser Aktion ausgeschlossen sind. Nicht, weil ich nicht gerne Anime-OSTs höre - ganz im Gegenteil sogar - aber mir erscheint das irgendwie sehr ausufernd bei einem Voting, das sich ursprünglich um Openings (und Endings) drehen wollte. Intros/Outros sind für mich halt nochmal was ganz eigenes und auch nicht so recht mit Stücken innerhalb einer Serie vergleichbar. Und angesichts der Fülle an tollen Anime-Soundtracks würde es sich locker anbieten, das bei anderer Gelegenheit in einer separaten Aktion aufzuziehen. Wenn man das alles zusammenwerfen und so aus "Das beste deutsche Anime-Opening" lieber "Der beste deutsche Anime-OST" machen möchte, ist das natürlich vollkommen legitim und könnt ihr das als Leitung so gerne handhaben, persönlich würde ich es jedoch schade finden, wenn an der Stelle nicht konkret darauf abgezielt werden würde, das schönste Intro oder Outro zu küren.

  • Pokémon-Songs werden aber weiterhin ausgeschlossen bleiben

    Oh ja, ich erinnere mich jetzt wieder, mein Fehler.

    Also kein Vertania, oder Poke Rap, schade.

    Hab auch nach den YGO 5Ds Openings geschaut, weil die echt hammer waren, leider wurden die nicht übersetzt.

    Und das erste, welches übersetzt wurde ist jetzt nicht mega toll.

    Niels Holgerson hat ne entspannede Melodie und Visuals, aber die Singstimme ist etwas zu kratzig.

    Und Ghost Busters hatte einen japanischen Direktor, aber ich denke das ist doch etwas zu dünn, um eine Nominierung zu rechtfertigen, schade.

  • Openings (und Endings)

    I mean ursprünglich sollte es sich ja nicht mal um Endings drehen, so wie ich das mitbekommen habe. Das zeigt mir zumindest, dass man halt einfach nur eine grobe Idee hatte und das Ausmaß dieser Idee noch nicht so richtig gefasst hatte.

    Zumal niemand hier der Leitung jetzt den Hals umdreht, wenn sie sich dagegen entschieden hätten, das zuzulassen. Ich finde es persönlich gut, dass man es auf Deutsche Songs allgemein ausweitet, weil ich halt tbf auch nicht glaube, dass man sowas in sehr naher Zukunft wiederholen wird und es dem Wettebwerb einfach mehr Auswahl gibt. Gestern im Chat kam halt schon von einigen auf "ja also es wurde schon alles nominiert, mir fällt nichts mehr ein" oder auch "ich nominiere dann gar nichts, weil schon alles nominiert wurde". So sonderlich groß scheint die Auswahl also letztendlich doch nicht zu sein, von dem was die Leute hier (sehen) wollen. Dem ein bisschen mehr Auswahl zu geben halte ich nicht für verkehrt, aber letztendlich ist es eine Entscheidung der Leitung.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Es mag sein, dass ursprünglich nur Openings angedacht waren. Für mich ist das jetzt gar nicht so maßgeblich. Mein Einwand ist wie gesagt nur, dass mir das Ganze sehr ausufernd erscheint, wenn praktisch alles zusammengeworfen wird, anstatt dass man Anime-OST separat bei anderer Gelegenheit eine Bühne bietet. Ich für meinen Teil gehe auch mit ganz unterschiedlichen Erwartungshaltungen ran, ob ich mir ein Anime-Intro anhöre oder einen Track innerhalb der Serie.

    Natürlich dreht niemand irgendwem wegen irgendeiner Entscheidung den Hals um, aber das stand doch auch gar nicht zur Disposition? Zumal aktuell auch nur geschrieben wurde, dass es wohl beabsichtig werden würde, die Aktion um OST zu erweitern. Wie gesagt, die Leitung macht das am Ende so, wie sie es am sinnvollsten findet, ich wollte aber dennoch nicht unerwähnt lassen, dass ich es schade fände, wenn die Sachen zusammengelegt werden. Zumal ich auch nicht so recht weiß, wieso es nicht später auch eine Aktion zu Anime-OST geben sollte. Ich würde es tatsächlich sehr begrüßen, wenn es im Anime-und-Manga-Bereich öfters solche Aktionen gäbe, weil auch die vergangenen immer viel Spaß bereitet haben. Ansonsten kann ich nur anfügen, dass es noch eine Fülle von deutschen Anime-Intros gibt, die schön anzuhören und bislang nicht nominiert sind. Ich für meinen Teil würde gerne noch mehr nominieren, wenn ich könnte bzw. wäre auch liebend gern bereit, etwas abzugeben, um dafür noch etwas anderes nominieren zu können.


    PS. Ich würde jetzt auch nicht unterstellen, dass hier nur eine grobe Idee vorhanden war, deren Ausmaß nicht erfasst wurde. Mein Eindruck von der Aktion war vielmehr, dass es schon konkret beabsichtigt war, Anime-Openings in den Mittelpunkt zu stellen - und vielleicht auch ein wenig dadurch in Nostalgie zu schwelgen, da deutsche Anime-Intros mittlerweile ja eher der Vergangenheit angehören.

  • Ich hatte ganz konkret schon sehr lange Openings im Kopf und bin damit endlich mal an Jimboom herangetreten. Endings sind im Deutschen kaum vertreten, deswegen war das ein No-Brainer, die dazuzupacken. Macht zahlentechnisch nicht viel aus und thematisch passt es ja durchaus (Intro und Outro halt). Ich liebe die ganzen deutschen Openings und habe selber schon über 50 gesammelt, die ich hier als meine persönliche Favoriten-Auswahl präsentieren werde, ehe ich mich - leider - entscheiden muss, was ich nominiere. Für mich ist diese Auswahl schon irre schwer, weswegen ich halt so gerne Anime-Openings als Thema wollte. Deutsche OST gibt es nochmal einige mehr und persönlich ist mir das zu einschränkend, dass ich mich noch mehr auf wenige einigen muss. Hätte das lieber getrennt, um den tollen Songs mehr Plattform zu geben. Wenn "Aber wer weiß, wann das stattfindet" ein Argument ist, biete ich mich gerne gleich an, vorzuplanen und der Community einen absehbaren Zeitpunkt zu nennen, wenn Jimboom das möchte/einverstanden ist.


    Wie ich schon zu ihm gesagt habe: Ich stelle mich nicht quer und werde mit gleichem Engagement mich weiterhin an der Aktion beteiligen. Aber wenn ich meine Gefühle ehrlich äußern darf, macht mich der Vorschlag der thematischen Ausweitung traurig, weil mir wichtigen Liedern nicht die nötige Aufmerksamkeit geben kann. Ich habe da einfach einen sehr persönlichen Bezug zu den Songs ^^"

  • Auch wenn ich eher zur Fraktion "Mir fällt fast nichts mehr ein, weil vieles schon nominiert wurde, was mir gefällt" gehöre, fände ich es besser, wenn man andere Anime-Songs abseits der Openings und Endings in einem separatem Wettbewerb behandelt. Mein Gedanke ist hier vor allem der, dass diverse OSTs untergehen könnten bei so manchen Openings, weil die Openings/Endings nun mal bekannter sind. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber di:er eine oder andere würde dann etwas vielleicht eher nominieren, wenn si:er es schon kennt oder bereits öfter gehört hat oder der Nostalgie willen. Hätte es dann doch lieber, wenn den OSTs eine extra Chance abseits der bekannteren Songs gewährt würde. Außerdem stimme ich zu, dass der Anime-und-Manga-Bereich gerne öfter Aktionen austragen dürfte; das würde ich begrüßen. ^-^


    Außerdem gäbe es mindestens einen OST, den ich da dann unbedingt nominieren würde.


    (Ach ja, und vielleicht gibt es ja einen Wettbewerb irgendwann mit japanischen OPs/EDs? :3)

  • Bin überrascht, das bisher noch keine "exotischen" Anime genannt worden sind, obwohl das hier eine riesige Community ist, die aller Hand verschiedene Anime kennt, von denen ich bisher noch nie gehört hab.


    Die bisherigen Nominierungen sind mir sogar alle bekannt, da die meisten hauptsächlich durch das damalige RTL II Programm am Nachmittag nach der Schule gesendet worden sind.


    Liegt aber vermutlich auch daran, weil diese halt für das deutsche TV entsprechend deutsch synchronisiert worden sind, was bei anderen Anime sicher nicht so der Fall ist.

  • Bevor ich irgendwas nominiere, bin ich mal alles durchgegangen, wozu ich einen persönlichen Bezug habe. Anime-Openings waren für mich als Kind Therapie und die Möglichkeit, den Lärm in meinem Kopf zu ordnen und zu bändigen. Die Themen "erwachsener Musik" waren meist nicht das Richtige für mich und so waren es eben vor allem Lieder aus Filmen und Serien, die ich gehört habe. Darunter fielen z. B. auch Disney-Song und ganz viele Animesongs. Zumal die Themen hier ja oft über Freundschaft, Heranwachsen, Mut oder ähnlichem bestehen. Zusätzlich habe ich gerne Tagträumerei betrieben und passend zu den Liedern alle möglichen Szenen in meinem Kopf durchgespielt. 99% der Lieder, die folgen, kann ich auswendig, selbst wenn ich die Animes dazu nicht gesehen habe.


    Außerdem waren Openings zu einer Zeit ohne YouTube (oder ganz Anfang YouTube) und kaum Möglichkeiten für mich an OST zu kommen, das beste überhaupt. Im Gegenteil zu Insert Songs waren Openings meist "sauber" von Gerede bzw. der Szene, die gerade spielt. Also stand ich da, mit meinem Billig-mp3-Player und habe die aufgenommen lol Furchtbare Qualität, aber besser ging ja fast nicht. YouTube sei Dank wurde es mit der Zeit einfacher, sodass ich vieles in guter Qualität hören konnte. Bis heute macht es mir riesigen Spaß die Lieder vor mir herzusingen, vor allem beim Auto Fahren.


    Nostalgie-Trip

    Kindheits-Trip

    Herzensanimes

    Richtig gute Lieder/Kult

    Uff, das hat jetzt paar Abende gekostet lol. Aber worth it, weil das eben nach wie vor einen großen Teil meines mp3-Players ausmacht und mir hilft, Gedanken zu sortieren oder Emotionen zu regulieren. Ach wenn ich nicht immer Fan von der deutschen Synchro bin, so haben die übersetzten Animesongs mich wahrscheinlich zu 99% komplett überzeugt. Neben Sailor Moon OST war/sind auch manch eine Anime Hits in meinem Besitz und meine beste Freundin hat Dragon Ball und Digimon (Staffel 1).


    Was ich jetzt nominiere, schaue ich noch. Man kann sich gerne von der Liste inspirieren lassen und mir was abnehmen :saint:


    .: Cassandra :.


    PS: Wer den Buchstaben u an manchen Stellen vermisst, kann den selber einsetzen. Meine Tastatur macht mich kirre.

  • Super Pig ist ja mal das amüsanteste Opening überhaupt. Wieso kannte ich das bislang noch nicht?! :D Musikalisch sicherlich nicht das raffinierteste Stück, aber es wird mir im Gedächtnis bleiben. Und toll, dass Pikachu bei 00:16 auch noch einen Gastauftritt hat. Einer meiner Favoriten in der obersten Liste ist aber wohl Frau Pfeffertopf. Die Musik ist sehr eingängig und der Text zudem noch gut geschrieben. Außerdem werden hier die hohen Töne schön getroffen, was bei Nils Holgerson meiner Meinung nach weniger der Fall ist. Das bisschen Text hätten sie sich im Grunde auch ganz sparen können, weil das Intro allein durch die schöne Melodie mit den malerischen Landschaftsbildern Schwedens schon funktioniert, wie ich finde. Tao Tao habe ich selbst nominiert, weil ich es einfach nur wunderschön finde. Toll getextet, toll gesungen und die Bilder treffen mein Ästhetikempfinden ebenfalls auf ganzer Linie. Außerdem hatte ich ebenfalls überlegt, Pinocchio zu nominieren und hoffe, dass es bei den Nominierungen auch noch auftauchen wird. Ansonsten muss ich wohl überlegen, nochmal eine Änderung vorzunehmen. Habe das Opening seit vielen Jahren nicht mehr gehört und kann es dennoch immer noch auswendig, weil es sich so sehr eingebrannt hat. Schafft es auch irgendwie immer wieder, bei mir ein Gefühl von Melancholie aufkommen zu lassen. An der Stelle einfach mal Props an Karel Svoboda, der so viele schöne Intros komponiert hat, seien es die erwähnten Tao Tao, Nils Holgerson und Pinocchio, oder eben auch Die Biene Maja.


    Dr. Slump hat auch Openings, die ich großartig finde. Das hier erwähnte, ist einfach catchy, dafür ist Mondgesicht umso lustiger. Im Endeffekt besteht es nur aus einer Aneinanderreihung kreativer Beleidigungen. lmao Darüber hinaus gefällt mir Alice im Wunderland sehr, weil die Melodie einfach direkt ins Ohr geht. Durch die Bank weg starke Intros werden meiner Meinung nach darüber hinaus bei Detektiv Conan und One Piece abgeliefert. Am liebsten habe ich wohl Mein Geheimnis bzw. Karte des Herzens, die anderen überzeugen in der Breite aber ebenfalls. Und ergänzend muss ich noch das Opening von Cowboy Bebop erwähnen, weil ich das noch nachträglich meinen Nominierungen hinzufügen werde. Ist einfach ein großartiges, jazziges Intro, das unter der Leitung von Yoko Kanno von Seatbelts für den Anime performed wurde. Mir gefällt, wie es direkt mit Schlagzeug und Blechbläsern den ersten Akzent setzt, um direkt danach, aufs Minimum zurückgesetzt, beginnt, die Instrumente nach und nach zum Jazzensemble zusammenzusetzen; angefangen beim Kontrabass, über die nachfolgenden Percussions (Bongos) bis zum einsetzenden Vocal-Part, der mit den Lines "I think it's time we blow this scene. Get everybody and the stuff together. Okay, three, two, one let's jam" den Einsatz der Saxophone und Blechblasinstrumente vorgibt. Liebe auch die Bridge mit der dann ein Tempowechsel einhergeht, bevor gegen Ende vorm großen Finale noch das Altsaxophon-Solo folgt. Ist eines dieser Openings, die ich nie im Leben skippen würde. ^__^


    Edit: Bin leider doof und musste feststellen, dass das Opening von Cowboy Bebop in Japan exakt genau so lief wie hierzulande damals bei MTV. Dann überlege ich mir nochmal gründlich, welchem Intro ich meinen letzten Nominierungsplatz überlassen möchte.

  • Yay, kein Doppelpost.


    Bin die Nominierungen durch und habe diese in eine Playlist gepackt. Jedenfalls waren ja nicht alle Videos von YT und anscheinend kann man Videos, die als "speziell für Kinder" markiert sind, auch nicht hinzufügen; da habe ich andere Versionen reingepackt. Mitglieder dürfen ja auch noch editieren. Die Liste ist somit lediglich eine kleine Hilfe für euch, vielleicht schon vor der ersten Runde reinzuhören, aber ich garantiere nicht die Korrektheit und Vollständigkeit. Ich versuche sie aktuell zu halten.


    >> Playlist

  • Shaman King - Intro Ich liebe einfach den Text hier und obwohl ich den Anime nie richtig angesehen habe, hat das OP mich so begeistert, dass ich es sogar als Jugendliche af englisch auswendig gelernt hatte lol. Und alle die Tagtram-Szenen, in denen ich das eingesetzt habe!

    Das Opening hätte ich fast nominiert.



    Inuyasha - Was ist Zeit
    Mein persönlicher Favorit ist tatsächlich das zweite Opening,

    Da verstehen wir uns auch.



    Alfred J. Kwak - WARUM BIN ICH SO FRÖHLICH????
    Das darf nicht fehlen.

    Wieso fehlt es noch? D:


    Liegt aber vermutlich auch daran, weil diese halt für das deutsche TV entsprechend deutsch synchronisiert worden sind, was bei anderen Anime sicher nicht so der Fall ist.

    Ich denke, das ist tatsächlich der Fall. z.B. kenne ich sehr viele Openings/Endings von 2000-2010 (jene Jahre, wo ich in diesen Opening Quiz auf Youtube auch am besten abschneide, haha), aber die meisten sind leider schon nicht mehr deutsch synchronisiert.

    Ein englisches vorzuschlagen ging mir gegen die Natur des Wettbewerbs.

    Ausserdem gab es speziell damals viele catchy deutsche Songs, Frank Schindel hat da z.B. einen super Job geleistet, sein "Leb deinen Traum" kommt im Gegensatz zum Englischen sehr gut an die japanische Fassung ran.


    Edit, der italienische Dub hat btw sogar ein eigenes Digimon Opening erfunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leb deinen Traum ist super, aber das hier finde ich auch sehr catchy.

    Finde es daher echt schade, dass Openings und Co. so selten mehr synchronisiert werden ._.

  • Cassandra

    Hat den Titel des Themas von „[Plaudertopic] Bestes deutsches Anime-Opening aller Zeiten“ zu „[Plaudertopic] Bestes deutsches Anime-Opening/Ending aller Zeiten“ geändert.
  • Wieso fehlt es noch? D:

    Bin auch entsetzt und schockiert >:( Steht aber deswegen aktuell auch auf meiner Liste als einziger Anime, den ich selber nicht bzw. kaum geschaut habe. Sonst nominiere ich eher Sachen, wo ich auch den Anime selber kenne. Aber "Warum bin ich so fröhlich" war in jeglicher Hinsicht ein Ohrwurm und toll, weswegen das hier keinesfalls fehlen kann.


    Ich glaube, wenn man "unbekannte" Animes will, muss man einfach abseits des RTL2-Programms fischen. Tele5 und tm3 wären da so Anlaufstellen. Erfahrungsgemäß kennen nur wenige Leute Robin Hood oder auch Schneewittchen (obwohl das sogar mal auf RTL2 lief). Unwissende Reaktionen habe ich auch meist auf Lady Georgie, das ich als Kind total gerne geschaut habe. Was hier auch noch von keinem irgendwie genannt wurde (gut, das ist ja auch kein richtiges Opening …) ist Planet der Dinosaurier. Königin der Tausend Jahre und Saber Rider, Der Traumstein, David, der Kabauter, Familie Nikolaus, Niklaas, ein Junge aus Flandern, Wunderbare Polyanne, Captain Future, Hikari - Die kleinen Superstars, Grimmes Märchen und was weiß ich was. Tele 5 hat ja lange nach der Hype-Zeit nochmal einen Anlauf gestartet, wo Animes kamen, die mir persönlich auch wenig sagen, aber wohl trotzdem gut liefen? Und ein Teil der Animes lief auf RTL2 und RTL und so irgendwie zu undankbaren Zeiten wie 5-6 Uhr morgens am Wochenende oder 6 Uhr werktags etc.


    Mich wundert es aber andersrum auch, dass sowas wie Wickie nicht nominiert ist. Bräuchte ich persönlich jetzt zwar nicht, aber hatte fest damit gerechnet.


    Finde es daher echt schade, dass Openings und Co. so selten mehr synchronisiert werden ._.

    Definitiv. Früher, bevor YT da war, hat mich das teils eher geärgert. Liegt auch daran, dass es die 90er mit ihrem Techno-Zeug waren und nicht alle Openings so sehr begeistern wie die späteren. Man hatte kaum Möglichkeiten, rauszufinden, wie das Original Opening nun klingt. Nachdem das aber mittlerweile nur zwei Klicks entfernt liegt, wäre ich umso glücklicher mit Übersetzungen. Mehr Lieder für uns. Und man muss echt sagen, grundsätzlich sind die dt. Versionen halt richtig, richtig gut. Die neueren sowieso, aber auch paar Retro-Animes haben richtige Diamanten unter sich (z. B. eben Pinocchio oder so). Also ja, sehr schade und ein Verlust.