Vote der Woche #643 (26.11.2023 - 03.12.2023) - Tragt ihr regelmäßig eine Sehhilfe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tragt ihr regelmäßig eine Sehhilfe? 45

    1. Brille (24) 53%
    2. Kontaktlinsen (3) 7%
    3. Sonstiges (1) 2%
    4. Ich brauche zwar eine, trage sie aber selten (5) 11%
    5. Ich brauche keine (17) 38%
    6. Enthaltung (1) 2%

    Diese Woche beschäftigen wir uns mit euren Augen und ob ihr dafür eine Sehhilfe tragt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich trag seit ich 3 bin eine Brille, ursprünglich weil ich geschielt habe und inzwischen weil meine Augen einfach nur miserabel sind.

    Ich hab immer Menschen ohne Brille beneidet. Kontaktlinsen sind aber nichts für mich, da ich das motorisch wohl nicht ins Auge bekommen würde.

    Deshalb seit froh wenn ihr im Alter "nur" eine Lesebrille braucht.

  • In der Nach trage ich gerne eine Taschenlampe als Sehhilfe mit mir rum, aber sonst beschränkt es sich nur auf Sonnenbrillen um mich gegen die Außenwelt zu wappnen.. :haha:

    Hilfen die irgendeineart von Dipotrien haben benötige ich allerdings keine :)

  • Ich gehe mal mit "ich brauche zwar eine, trage sie aber selten". Auch wenn es eher ein "ich bräuchte zwar eine - offiziell - aber trage sie eher gar nicht, weil ich auch ohne gut klarkomme" ist.


    Keine brauchen wäre zwar auch ne Option - aber wer soll dann noch auf die andere Option klicken, für die ich mich dann doch entschied? Wer sie wirklich braucht trägt sie auch. Also passen da eher Leute ... die "offiziell" eine brauchen aber kaum/nicht tragen in diese Option.


    Bei ner Maßnahme des Jobcenters vor ca. 10 Jahren (inkl. Staplerschein) dann bei einer nötigen arbeitsmedizinischen Untersuchung festgestellt worden. Hatte ich eigentlich vorher schon vermutet. (Mutter und Schwester tragen auch Brille.) Mit ... merk ich schon deutlich Unterschiede beim Lesen in Entfernung. Aber im normalen Alltag geht man einfach näher ran bzw. sofern man nicht in der Schule ist oder Auto fährt wäre es eh egal. Außer beim Lesen auf Entfernung seh ich ja alles gut genug.


    Das Gehirn korrigiert da sehr viel. Mit Kontaktlinsen am Auge rumhantieren will ich nich. (Wäre aber ggf. wenn dann noch ne bevorzugtere Option vor ner Brille.) Brille find ich störend am Körper. Aber mich stört auch vieles. Würd auch keine Ringe tragen und auch keine Krawatte. :D Armbanduhren auch dank Smartphones nicht mehr nötig heut zu Tage.

  • Ich trage seit meiner frühen Kindheit Brille, ohne Brille sehe ich doch recht schlecht in die Ferne. Würde mich ohne zwar grob zurecht finden können, aber lesen und andere Tätigkeiten würden mir nach einiger Zeit schon sehr schwer fallen und meine Augen zu sehr anstrengen. Deswegen trage ich meine Brille eigentlich permanent, wenn ich wach bin. Bin mit der Brille in meinem Gesicht sehr zufrieden, weswegen ich auch nie Kontaktlinsen ausprobieren wollte. Während meines Studiums und auch aktuell in meinem Job sind Kontaktlinsen aus Sicherheitsgründen eh verboten, deswegen wird es auch zukünftig bei der Brille bleiben. Mir zusätzlich für die Freizeit Kontaktlinsen zuzulegen seh ich für mich auch eher weniger. Sind nur weitere (imo) unnötige Kosten.

  • Ich hab -9 rechts und -3.5 links, also geht es schwer anders. Könnte ja Kontaktlinsen tragen, aber die Augen trocknen aus und die Harten tun weh. Hasse die Prozedur die rein und rauszugeben, bin viel zu faul dafür.

    Außerdem sind Brillen Fashion Statements, duh. Die gehört zum Outfit einfach dazu.

  • Als ich eine Brille hatte, trug ich sie fast nur beim Autofahren und in Großstädten.


    Aber seit März 2021 brauche ich keine mehr, da ich meine Augen lasern ließ.


    Bin bis jetzt ganz zufrieden damit, nur nachts seh ich nicht perfekt.

  • Ja ich trage eigentlich im wachen Zustand immer eine Brille. ^^

    Muss schon seit ich klein bin eine Brille tragen, weil meine Augen super schlecht waren. (Hab das beste geerbt lmao)

    Während mein linkes Auge das starke und noch bessere Auge ist, ist mein rechtes Auge sehr schlecht.

    Bin an sich auch weitsichtig, dh im Alter lässt die Altersweitsichtigkeit einfach dazu nieder und ich hab wsl richtige Lupen als Gläser...ok die habe ich auch jetzt schon tbh.


    Ich kann aber meine Augen auch noch scharfstellen. Dh ich könnte auch ohne Brille was lesen und sehen. Nur ist das auf Dauer super anstrengend und danach schmerzen mir die Augen. Deswegen mache ich das nicht so gern. Daher trag ich die Brille eigentlich immer.

    Der Nachteil ist nur auch, dass das Gestell schnell abnutzt, da ich sie täglich an- und wieder ausziehe oder sie mir runterfällt, wenm sie wo liegt.

    Und tbh hab ich jetzt auch nich die sonderlich stylischste Brille. Bin schon bei dem 2. dünnsten Gläsern und dennoch is das rechte Glas dick. So dick wie mein Brillengestell quasi. Ich habe seit einigen Jahren da nämlich keine Metallgestelle mehr, sondern die dickeren Plastikgestelle. So ist das Glas mehr geschützt als bei dünnem Metallrand und ich muss weniger Angst bei einem Fall haben. Das deprimiert mich ab und an, da ich die dicken Gestelle eigentlich nicht super toll an mir actually finde. ^^"

    Aber es soll ja lange halten und nicht nur gut aussehen und am Ende durch meine Tollpatschigkeit kaputtgehen.


    Aber vielleicht ist beim nächsten Brillenkauf auch ein Gestell oder eine Art dabei, die ein bisschen dünmer ist, aber dennoch kein Metallgestell ist. Da muss man auch immer gerade das passende für einen finden.


    Augen lasern lassen könmte ich wsl auch, aber das möchte ich jetzt eigentlich nicht. Noch ist es erträglich mit der Brille und ich brauche nur eine für Lesen und Sehen. Schließe es jedoch nicht aus, wenn es schlimmer wird und ich irgendwann auch noch stärkere Gläser brauch. Aber allgemein stört mich die Brille jetzt eben nicht, da ich sie von klein auf gewohnt bin. Daher würde ich Lasern auch nur als eine Verbesserung sehen als eine komplette Reduktion der Schwäche. ^^"

  • Ich hab seit meinem ersten Lebensjahr eine Brille, meine Dioptrien halten sich jedoch mit rechts bei -1,75 und links mit -1,5 im Grenzen. Es ist nur unangenehm, wenn ich sie abnehme, weil ich alles unscharf sehe und durch meine Anfälligkeit für Kopfschmerzen/Migräne kriege ich schnell Kopfschmerzen. Jedenfalls habe ich damals arg geschielt, sodass die Brille als Schielkorrektur diente. Ich war, bis ich zirka 20 war, weitsichtig, dann hat sich das plötzlich umgekehrt: Meine Dioptrien hatten sich arg gebessert, sodass ich keine Brille tragen musste, aber dann wurde es doch wieder schlechter und nach ungefähr einem Jahr war ich doch wieder auf eine Brille angewiesen; ich wurde nämlich kurzsichtig.


    Linsen sind für mich keine Alternative, weil ich die Prozedur mit rein- und rausmachen nicht ausstehe. Was meine Augen betrifft, bin ich ziemlich empfindlich und kann nichts ertragen, was in meine Augen reingefummelt wird. Da fangen sie direkt anzutränen. Deshalb hasse ich auch nichts mehr, als zum Augenarzt zu gehen, da ich sehr häufig als Kind dort war, ständig Augentropfen bekam und abwechselnd die Augen abgeklebt waren.


    Mich stört meine Brille aber auch nicht, da ich sie schon mein ganzes Leben trage und sie schon zu mir gehört wie Kleidung. :')

  • Nach all den Jahren trägt die Sehhilfe mich. Richtiger Carry. Von göttlicher Fügung wurde ich generfed und deswegen ist ohne Brille alles mehr Anti-HD und verschwommen, insofern trage ich diese Brille eiskalt täglich (!) mit mir. Fragt mich nicht nach den Werten, die habe ich immer schon vergessen, lol. Einzige Ausnahme war immer Sport, da habe ich dann auf Kontaktlinsen gewechselt, einfach weil das angenehmer ist. Fand das in der Schule einfach ein brutal unangenehmes Gefühl auch, wenn man einen Ball ins Gesicht bekommt mit Brille auf. Tut einfach dreifach weh. Ich erinnere mich auch dran, dass mir das als Kind unangenehm war mit der Brille und ich sie erst auch auf dem Weg zur Schule abnahm, was eher nicht smart war. Aber irgendwann gewöhnt man sich eh dran und ich nehme sie selten noch wahr eigentlich bzw. gehört sie halt dazu. Wenn man jetzt nur diesen Anime-Move könnte, dass die Brille beim Hochschieben cool spiegelt ... rip.

  • Nein, sehr unregelmäßig, eigentlich fast nie. Lediglich beim autofahren in der Nacht auf Strecken, die ich nicht kenne. Ist nur eine Abweichung, die mich kaum stört, da stört mich die aufzuhaben Brille eigentlich mehr. Aber wenigstens hab ich damals eine recht gute gekauft, die ist auch heute noch tragbar.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!