Videospiel-News 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern fand das Nintendo Partner Showcase statt. Dabei wurden folgende Spiele vorgestellt.

    • Grounded (erscheint am 16. April)
    • Ender Magnolia - Bloom in the Mist (Ende 2024)
    • Arranger: A Role-Puzzling Adventure (Sommer)
    • Unicorn Overlord (erscheint am 8. März)
    • Monster Hunter Stories (Sommer)
    • Disney Epic Mickey: Rebrushed (2024)
    • Shin Megami Tensei V: Vengeance (21. Juni)
    • Star Wars: Battlefront Classic Collection (14. März)
    • South Park: Snow Day (26. März)
    • Sword Art Online Fractured Daydream (2024)
    • Gundam Breaker 4 (2024)
    • Super Monkey Ball Banana Rumble (25. Juni)
    • World of Goo 2 (23. Mai)
    • Fantasy Live i: Die Zeitdiebin (10. Oktober)
    • Another Crab's Treasure (25. April)
    • Penny's Big Breakaway (bereits erhältlich)
    • Suika Game Multi-Player (bereits erhältlich)
    • Pepper Grinder (28. März)
    • Pocket Card Jockey: Ride On (bereits erhältlich)
    • Schnupferich: Die Melodie des Mumintals (7. März)
    • Tales of Kenzera: Zau (23. April)
    • Demon Sleayer -Kimetsu no Yaiba- Sweep the Board (26. April)
    • Kingdom Come Deliverance: Royal Edition (15. März)
    • Contra: Operation Galuga (12. März)
    • Pentiment (ab heute erhältlich)
    • Endless Ocean Luminous (2. Mai)

    Zusätzlich wurden für Nintendo Switch Online fünf Spiele angekündigt, die seit gestern erhätllich sind. Dabei handelt es sich um Titel, die ursprünglich von Rare entwickelt wurden.

    • Snake Rattle n Roll (NES)
    • R.C. Pro-Am (NES)
    • Battletoads (SNES)
    • Killer Instinct (SNES)
    • Blast Corps (N64)

    Im japanischen Showcase erschien anstelle dieser fünf Titel über Nintendo Switch Online Mother 3 für den Game Boy Advance.


    Auf welche Titel freut ihr euch?

  • Danke für die Zusammenstellung!

    Endless Ocean Luminous (2. Mai)

    Ich habe irgendwie komplett vergessen, dass diese Reihe existiert - kann mich aber erinnern, mit dem zweiten Teil doch einiges an Spaß gehabt zu haben. Auf jeden Fall war es lustig, die verschiedenen Tiere im Wasser zu scannen und dabei auch selbst etwas mehr über das Meer (ha) zu erfahren. Gerade das entschleunigte Gameplay und die dichte Atmosphäre in der Tiefsee hat mir damals gefallen, aber ich habe keine Ahnung, ob ich das nostalgisch verkläre oder das Spiel wirklich so interessant war. Steht jedenfalls nicht ganz oben auf meiner Liste der Prioritäten, aber schön zu sehen, dass die Reihe nicht tot ist.

    Pocket Card Jockey: Ride On (bereits erhältlich)

    Habe ich auf dem 3DS schon gespielt und ist ein kleiner "Geheimtipp" von mir. In einer Mischung aus Solitär und Pferderennen (Ja, wirklich) muss man es schaffen, ein Pferd zu einem starken Rennteilnehmer heranzuziehen. Zwar hat der Vorgänger auf Dauer nicht so super viel Abwechslung geboten, aber gerade für das kreative Konzept kann man das Spiel im Sale mal mitnehmen.

  • Ich habe die Direct gestern mit zwei Freunden geschaut. Alles in allem etwas enttäuschend, aber wir hatten dennoch unseren Spaß, vor allem als wir in der zweiten Hälfte fast mehr am Reden waren als der Sprecher. Ich hab dementsprechend auch nicht viele Spiele, die ich gerne haben würde (zumal der Stapel der Schande micht echt langsam erschlägt), aber zu ein paar davon kann ich meinen Senf abgeben:

    Ender Magnolia - Bloom in the Mist (Ende 2024)

    Der Name des ersten Teils, Ender Lily, sagte mir was vom Cover her, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe. Sieht aber interessant genug aus, dass der Vorgänger auf meine Vielleicht-Liste kommt. Das Setting spricht mich schon mal sehr an und obwohl das Gameplay eigentlich nicht so meines ist, würde ich es mal ausprobieren


    Unicorn Overlord (erscheint am 8. März)

    Aber sowasvon gesetzt. Seit ich mich bei einer früheren Direct daran erinnert habe, dass Vanillaware 13 Sentinels und damit die VN zu verantworten hat, die mein Gehirn auf die beste Art und Weise komplett gekillt hat, ist das definitiv eines der Spiele, die ich mir dieses Jahr holen will. Ich weiß zwar nicht, wann ich dazu kommen werde, aber die Demo sollte kurzfristig machbar sein^^


    Shin Megami Tensei V: Vengeance (21. Juni)

    Da hab ich noch ... Apocalypse glaub ich unverpackt und noch ein anderes Spiel, das ich noch nicht durch habe, also wird dem erst mal der Kampf angesagt, aber freut mich, dass es einen neuen Teil davon gibt. (... Wann Persona 6? T_T)


    World of Goo 2 (23. Mai)

    Da wussten wir echt nicht, was wir davon halten sollten, weil wir nur so "Was sind wir da sehend?" vor dem Bildschirm saßen und es immer absurder wurde. Wenn man die Struktur schon amüsant fand, kamen danach noch gefühlt dutzende andere Formen und Mechaniken von den Blobs, und ich war echt überrascht, dass es schon den zweiten Teil davon gab, weil ich absolut nichts davon mitbekommen hatte und es auch sehr nieschig aussieht. Aber wir brauchen echt mehr weirde Spiele, von daher feier ich das irgendwie.


    Pocket Card Jockey: Ride On (bereits erhältlich)

    Ich war die einzige, die diese niedlichen Pferde zu schätzen wusste T_T Ich weiß ech nicht, ob ich es mir kaufen würde, aber da mein Vorposter schon eine Lanze gebrochen hat und der 3DS-Shop nicht mehr existiert, behalte ich es vielleicht mal im Hinterkopf für ein kleines Spiel für zwischendruch

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Fantasy Live i: Die Zeitdiebin (10. Oktober

    Solange habe ich auf ein weiteres Hauptspiel gewartet und nun haben wir ein Datum dazu. Ich finde es toll, dass laut dem Trailer nicht ewig viel am Style verändert wurde. Besonders kommt das Spiel sogar zum Geburtstag einer guten Freundin von mir raus, die das Spiel auch sehr gerne hat. Habe ich jedenfalls schon eine Idee fürs Geschenk...obwohl ich da lieber vorher herausfinden müsste, ob sie es nicht selber dann schon bestellt xD

    Aber bin gehyped auch wenn es immer noch knapp 7 Monate dauert.

  • Contra: Operation Galuga (12. März)

    Contra geht immer, das könnte man tatsächlich mal spielen. Der Rest sagt mir entweder nichts oder ist jetzt eher weniger spannend. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also aus der Nintendo Direct interessiert mich eigentlich nichts xD ist aber auch besser so, da ich in den nächsten paar Monaten keine Zeit mehr für andere Spiele habe, haha.


    Was ich übrigens ganz interessant finde: Es gab so viel Traffic auf der Bandai-Namco-Webseite, nachdem der Elden Ring Trailer zum DLC geteilt wurde, weil scheinbar so viele Leute die Collector's Edition bestellen wollten und ich finde es einfach krass, wie viele Leute bereit dafür sind, +200€ für die Sonder-Edition eines DLC zu zahlen.


    Ansonsten ist Helldivers 2 ein ziemlich großer Hit geworden mit mehr als 400k aktiven Spielern auf Steam, was aber dazu geführt hat, dass das Spiel gerade Server-Probleme hat, woran noch gearbeitet wird, währenddessen spielen aktuell weniger als 1000 Leute aktiv Suicide Squad KTJL und die Publisher sind nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen und Skull and Bones wird vermutlich ebenfalls ganz schnell aussterben und von der Bildfläche verschwinden.

    Ich finde das gut so. Dieser 80€-Live-Service-Quadruple-A-Quatsch sollte nicht unterstützt werden.

  • währenddessen spielen aktuell weniger als 1000 Leute aktiv Suicide Squad KTJL und die Publisher sind nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen und Skull and Bones wird vermutlich ebenfalls ganz schnell aussterben und von der Bildfläche verschwinden.

    Ich denke sogar eher, dass vorerst an diesen beiden Spielen festgehalten wird. Insbesondere im Fall von Skull and Bones stecken mittlerweile doch viele viele Jahre der Entwicklung, Neuausrichtung und Verschiebungen drin (die erste Ankündigung war 2017). Wenn Ubisoft das Projekt nicht überzeugt hätte, wäre das Spiel schon vor langer Zeit, bevor es überhaupt als Live-Service-Spiel geplant war, eingestampft worden. Denn abseits des Releasepreises und der Quadruple-A-Ankündigung (was natürlich dumm ist) scheint es viele Komplikationen bei dem Projekt gegeben zu haben. Ein nicht unwesentlicher Teil scheint dabei zu sein, dass Ubisoft Singapore zum ersten Mal Lead Developer war. Wie das enden kann, hat uns beispielsweise auch Mass Effect Andromeda gezeigt. Ich kann dazu jedenfalls diesen Artikel von IGN empfehlen, der die Geschichte von Skull and Bones etwas näher beleuchtet.


    Was Suicide Squad angeht: Eventuell hofft man hier auf „Rocksteady Magic“, wie es öfters auch bei Blizzard-internen Entwicklungen bezeichnet wurde. In meinen Augen haben Live-Service-Spiele in diesem angestrebten Scope aber keine Zukunft und sollten in vielerlei Hinsicht zurückgeschraubt, wenn nicht sogar komplett ad acta gelegt werden.

  • Herzlich Willkommen zu einer weiteren Episode "Magnus ist wütend auf Gamer". He Rusalka, erstellst du mir da nen eigenen Blog für diesen Zweck?


    Gestern ist aus der Sicht großer Konsolenhersteller ne Menge passiert! Es wurde:

    Jetzt kann man ja mal raten, worauf der Gamer am wütendsten ist von den drei Punkten. ODER? Es sind bestimmt die Entlassungen von 900 Leuten. Absolut, das ist ja nur logisch. Es ist eine komplette Konsequenz des Handelns der eigenen Gamer, die bei Tears of the Kingdom aus ihrer Ecke gekrochen sind und unter Nintendo-Tweets gebrettert haben, dass sie ToTK ja schon eine Woche vorher in 4K spielen, ne? NEE, so blöd sind Gamer nicht. Die checken das. Und auch das Pokémon-Spiel sieht vielversprechender aus. Nicht ultragut, man hat ja kein Gameplay gesehen, aber dass dieses Jahr zu Weihnachten scheinbar echt nichts erscheint ist ein Zeichen, dass sie gelernt haben. ODER? Klar, das kann einen auch enttäuschen, aber die Zeichen stehen gut, um im Gegensatz zu den letzten Titeln ausnahmsweise mal die Luft anzuhalten.

    Und Sony? Die haben sich zuletzt in einer Pressekonferenz beklagt, dass das Modell Triple A nicht funktioniere. Dass man auch mehr auf Mid-Scope Titel setzen müsste. Was ich auch so teile: Durch die Natur von Triple A müssen Spiele auf den Massengeschmack ausgelegt sein, wodurch sie immer mehr und mehr die gleiche Pampe wäre. Da wäre es als Marktführer für Triple A natürlich ABSOLUT katastrophal mit dem anderem Konsolenhersteller das "Leute entlassen, obwohl man eigentlich dazu genug Geld hat" weiter zu befeuern. Das wäre ja TOTAL BLÖDE. Dann fehlen denen ja auch die Leute, die genau solche Spiele machen, die denen fehlen. Und Insomniac, die durchweg hohe Verkaufszahlen mit ihren Titeln erzählen, sind bestimmt auch nicht betroffen.


    haha. Hahaha. Hahahahaha.

    Natürlich ist den Leuten Sony scheissegal, sie checken ja nicht, wie sie das im Bezug auf das Medium betrifft. Ne, natürlich ist Nintendo der Buhmann im Onlinediskurs. Und versteh mich nicht falsch: Ich check das schon, Emulation ist etwas schönes für die Preservierung der Spiele. Ich selber finde es auch ungeil, dass sie reingeklagt haben, weil es im Fall eines Sieges einen Präzedenzfall setzt, den ich nicht ganz so geil finden würde. Aber wir müssen uns bei Emulation auch nichts vormachen: Das wird zum größten Teil eben zur Piracy genutzt. Ja, Emulation selber ist legal, da bin ich auch informiert, aber mit so 2-3 Hirnzellen versteht man warum das Nintendo ein Dorn im Auge ist. Und das ist meistens auch okay, solangs halt nicht den Mainstream erreicht. Hat es bei ToTK aber und ich blame dafür einzig und allein das Verhalten vom GAMER :cool: Das, was gerade passiert, ist genau daran verschuldet.

    Zu Pokémon muss ich nichts sagen. Ich bin doch überrascht, dass es doch im Verhältnis vergleichsweise gut ankommt, jedoch vokalisieren auch hier mehr Leute ihren "Ärger" über was auch immer(?) als über ihren Ärger zu den Sony entlassungen. Aber: Die Ankündigung der Sony Entlassungen ist eine Stunde vor der Pokémon Presents geschehen. Ein Schelm, wer mit diesem Zusammenhang böses* denkt!


    *Böses: Sony hat es mit voller Absicht gelegt, weil ihnen bewusst war, dass Gamer sich an dem Tag über andere Dinge aufregen werden.


    Beruhigt habe ich mich jetzt inzwischen. Aber in einer Hinsicht möchte ich noch herausstellen, dass Nintendo bei einem Case, der nicht komplett Clear-Cut ist, nun 10 Monate für die Klage gebraucht hat. Mhm - hätte man in IRGENDEINER Diskussion nur gehört, dass wenn es Urheberrechtsverletzungen gäbe, dass sie dann schon lange geklagt hätten. Aber ne, das macht der Gamer ja nicht. :saint:

  • Mhm - hätte man in IRGENDEINER Diskussion nur gehört, dass wenn es Urheberrechtsverletzungen gäbe, dass sie dann schon lange geklagt hätten. Aber ne, das macht der Gamer ja nicht.

    Oder man hätte, wenn man nicht so polemisch sein möchte, festgestellt, dass IRGENDEIN Spiel schon von 3 Jahren vorgestellt und damit angreifbar gewesen wäre, wenn es was anzugreifen gäbe :saint:


    Yuzu braucht halt zwingend ein Switch BIOS, was man legal nicht bekommen kann, und wenn die Devs so naiv sind, und ein BIOS direkt auf ihrer Seite verlinken...


    Die Entlassungen bei Sony sind einfach die Auswirkungen der Blase, die sich während Corona gebildet hat. Da wurde von Seiten der Studios alles eingestellt, was Hello World programmieren konnte, aber oh Wunder, der Spielerboom durch die Quarantäre hat nicht angehalten. Außerdem haben die Spieler endlich kapiert, dass Games as a Service gar nicht sooo in ihrem Interesse ist, wodurch ein ziemlich personalintensiver Posten wegfällt.

  • Da wäre es als Marktführer für Triple A natürlich ABSOLUT katastrophal mit dem anderem Konsolenhersteller das "Leute entlassen, obwohl man eigentlich dazu genug Geld hat" weiter zu befeuern.

    An dieser Stelle würde es mich nicht wundern, wenn alle Publisher irgendwann gewillt sind, Menschen aus diversen Posten zu entlassen und so vielleicht noch die Anlegenden zufriedenzustellen. Besonders in Hinsicht auf diverse Studioschließungen ist es sehr schade, dass der vermutlich für einen kurzen Zeitraum andauernde „Gewinn“ mehr priorisiert wird, als von Triple-A auf kleinere, experimentellere Produktionen umzuschwenken. In meinen Augen haben selbst sehr groß angelegte Produktionen ihren Zenit erreicht und werden nur des Größerwerdens noch größer und umfangreicher gestaltet. Da sehe ich aber nicht nur diverse Studios und Publisher in der Kritik, sondern auch die Gamer selbst, die bei zu kurzen Spielen (also alles unter 30 Stunden) schon ihr Geld zurückhaben wollen und das anderen auch noch eintrichtern wollen.

    Außerdem haben die Spieler endlich kapiert, dass Games as a Service gar nicht sooo in ihrem Interesse ist, wodurch ein ziemlich personalintensiver Posten wegfällt.

    Waren sie es denn schon je? Natürlich, manche langlebige Onlinespiele wie Destiny 2 und Rainbow Six Siege fallen mir da ein, aber ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass Games as a Service abseits von einigen Publishern als das nächste große Ding angesehen wurden.

  • Waren sie es denn schon je? Natürlich, manche langlebige Onlinespiele wie Destiny 2 und Rainbow Six Siege fallen mir da ein, aber ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass Games as a Service abseits von einigen Publishern als das nächste große Ding angesehen wurden.

    Ubisoft z.B. hat da quasi mit allen IPs darauf gesetzt. Assassin's Creed, Ghost Recon, Skulls & Bones, The Crew... alles GaaS Spiele.

    Blizzard geht mit Diablo auch sehr in die Richtung

  • Waren sie es denn schon je? Natürlich, manche langlebige Onlinespiele wie Destiny 2 und Rainbow Six Siege fallen mir da ein, aber ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass Games as a Service abseits von einigen Publishern als das nächste große Ding angesehen wurden.

    Ist das so? Also mir erscheinen solche Spiele sehr erfolgreich wie zum Beispiel Genshin Impact oder Honkai Star Rail. Vielleicht zähle ich auch einfach die falschen Spiele mit.

  • Am 12. März 2024 wird um 12:00 Uhr ein Spezialprogramm zum 20-jährigen Jubiläum der Monster-Hunter-Reihe starten. Auch wenn keine neuen Informationen zum Franchise oder zum bevorstehenden Monster Hunter Wilds geteilt werden, so werden während dieses Programms unter anderem die von der Community gevoteten Top 10 aller Monster aufgelistet. Über die sozialen Medien wurden bereits Platz 20, Crimson Glow Valstrax, und Platz 19, Shagaru Magala, geteilt.

  • Das Ding ist schon durch. Yuzu zahlt Nintendo 2,4 Mio an Schadensersatz und hört mit der Verteilung auf - ohne Urteil. Da Yuzu Open Source ist, stoppt dies natürlich nicht die Entwicklung und Verbreitung, nur ist dies ab nun eben eher ein Fanprojekt. Dies ist nicht durch Urteil geschehen, sondern durch beidseitige Einigung darauf.

    Finde ich persönlich schade. Primär hatte ich mir ein Urteil erhofft, um eindeutiger zu wissen ob dies nun -nach Zeitgemäßer Auffassung - illegal ist oder nicht. Naja.

  • Finde ich persönlich schade. Primär hatte ich mir ein Urteil erhofft, um eindeutiger zu wissen ob dies nun -nach Zeitgemäßer Auffassung - illegal ist oder nicht. Naja.

    Was das angeht, muss man wohl weiterhin nach der bisherigen Definition und Einstufung gehen. Schade finde ich, dass dadurch auch die Entwicklung von Citra eingestellt wurde, aber da ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis der Source Code wieder auftaucht.

  • Passend dazu hat James Stephanie Sterling diese Woche ein Video herausgebracht. Rund 500 Live-Service-Spiele befänden sich in der Entwicklung. Fünfhundert. Fünfhundert Spiele, die von Spielern erwarten, auf einem ohnehin bereits übersättigten Markt ihre begrenzte Zeit und ihr begrenztes Vermögen zu investieren. Da sind die Massenentlassungen und diese scheinheiligen "Unter unseren Erwartungen"-Kommentare bereits vorprogrammiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So viel dazu...

    Ich bin ehrlich: Mit dieser Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Witzig ist insbesondere, wie Suicide Squad als Misserfolg dargestellt wird und das Modell trotzdem, nur mit Fokus auf Mobile-Spielen, beibehalten werden soll. Also einem Markt, auf dem es im Vergleich zu PC und Konsole noch viel schwieriger ist, die Aufmerksamkeit der Masse halten zu können. Publisher haben bereits bewiesen, dass sie keine Skrupel haben, Spiele nach wenigen Monaten abzudrehen. Oftmals verstehe ich allerdings auch nicht, welche Anforderungen an Spiele eigentlich gemacht werden. Selbst bei Erfolgen widersprechen sich die Manager gerne mal.


    Jedenfalls scheint es so, als könnten wir WB Games auf lange Sicht vom Videospielsektor verabschieden. Bleibt nur noch die Frage, welche Auswirkungen die wohl anhaltenden Misserfolge auf lange Sicht haben werden. Mich erinnert das etwas an die Zeit vor 15 Jahren, als jedes Spiel einen Multiplayer-Mode haben musste und eines nach dem anderen gefloppt ist.