Jahresrückblick der Unterhaltungsmedien 2023 - Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bester Film des Jahres

    Barbie


    Hätte Spiderman auch gerne eine Stimme gegeben, weil das soooo gut aussah. Hat mich dadurch aber visuell etwas mehr überfordert als Barbie, also geht das jetzt hier einfach an Barbie. Ansonsten hat mich der Film auch beim zweiten Mal unterhalten und für den einen Monolog gibt es extra Punkte.


    Beste Serie des Jahres

    Blue Eye Samurai


    One Piece war meine Nominierungen und eine echt gute Realverfilmung. Nichtsdestotrotz hat BES für mich alles gehabt und wäre auch eine Nominierungen gewesen, wenn andere nicht schneller gewesen wären. Es war optisch schön, mich hat der Plot gepackt und die Charaktere waren alle interessant (selbst vermeintliche Nebenfiguren wie Herrin im Freudenhaus).


    Bester Song des Jahres

    Miley Cyrus - Flowers

  • Yuki

    Hat das Thema geschlossen.
  • Yuki

    Hat das Thema geöffnet.
  • Siegerehrung



    Über die letzten sechs Wochen haben eine Vielzahl von Filmen, Serien und Liedern um eure Gunst bei der Wahl zum bzw. zur besten des Jahres 2023 geworben. Ihr habt uns mit euren Votes - aber auch durch sehr lesenswerte Diskussionsbeiträge - gezeigt, was euch im Kino, vor dem Fernseher und auch musikalisch übers Jahr gesehen von sich am meisten überzeugen konnte und so kommen wir nun also zum Höhepunkt und gleichzeitig zum Abschluss dieser Aktion: der Siegerehrung.


    Bester Film


    Mit diesem durchschlagenden Erfolg hatten vermutlich vor dem Kinostart die wenigsten gerechnet, doch als "Barbenheimer" im Doppelpack mit Oppenheimer entwickelte sich Barbie schnell zu dem globalen Kinophänomen des vergangenen Sommers. Über 1,4 Mrd. US-Dollar hat die Komödie unter Regie von Greta Gerwig bislang an den Kinokassen eingespielt, was sie zum Film mit dem höchsten Einspielergebnis des Jahres (und für Warner Bros.) macht. Es ist zudem das erste Mal in der Geschichte des Films, dass ein Film unter weiblicher Regie die Milliarden-Marke überschreitet. In Deutschland hat der Film über die, von Margot Robbie gespielte, ikonische Spielzeugpuppe allein sechs Millionen Menschen ins Kino locken können (AT: 800k, CH: 700k), worunter offenbar auch einige Bisafans waren, die vom Kinoerlebnis sehr angetan waren und den Film hiermit zum besten Film des Jahres küren. Herzlichen Glückwunsch!


    Beste Serie


    Bei den besten Serien ist es auf dem Siegertreppchen zu einem Unentschieden gekommen und so teilen sich Blue Eye Samurai und Castlevania: Nocturne die Auszeichnung als beste Serie des Jahres 2023. Hierbei lassen sich einige Parallelen zwischen den Gewinnern feststellen: Beide sind Animationsserien, die sich an ein älteres Publikum richten (adult animation) und sich genremäßig unter "Action" einordnen lassen. Bei Castlevania: Nocturne kommt als Genre noch Dark Fantasy hinzu. Darüber hinaus lässt sich das Endergebnis als Sieg für Netflix verbuchen, denn beide Serien wurden bei diesem Streaming-Anbieter im September bzw. November 23 veröffentlicht. Während wir beim Sequel zu Castlevania ins Jahr 1792 zur Zeit der Französischen Revolution geworfen wurden und hier auf den Vampirjäger Richter Belmont treffen, verschlägt es uns in der anderen Geschichte ins Japan des 17. Jahrhunderts, wo wir während der Edo-Zeit Mizu auf ihrem Rachefeldzug begleiten. Beide Geschichten haben im Bisaboard unter all den Serien den größten Anklang gefunden und wurden daher zu den besten des vergangenen Jahres gekrönt. Glückwunsch dazu!


    Bester Song

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit großem Vorsprung setzte sich Queen of Kings von Alessandra im Finale gegen die verbliebene Konkurrenz durch und erklomm den Thron, wie es sich für eine Königin gehört. Beim Eurovision Song Contest, wo Alessandra Mele im vergangenen Jahr mit dem Lied bereits Norwegen vertrat, reichte es "nur" für den fünften Platz, doch im Bisaboard ist es, wie wir nun wissen, die unangefochtene Nummer Eins des Jahres. Neben seinem Siegesfeldzug im Bisaboard hielt sich der Song im Übrigen 25 Wochen in den norwegischen Charts auf dem ersten Platz und darüber hinaus einige Zeit in den Top 10 weiterer Länder. Mit ihrer Debütsingle hat Alessandra auf jeden Fall schon ein starkes musikalisches Zeichen gesetzt und es bleibt gespannt abzuwarten, was in den folgenden Jahren noch von ihr kommen wird. Gratulation!



    An der Stelle möchte ich abschließend allen Teilnehmenden dieser Aktion danken. Ich hoffe, ihr hattet Freude daran, gemeinsam mit der Bisafans-Community das vergangene Film- und Musikjahr Revue passieren zu lassen und dass wir uns dann in einem knappen Jahr wieder versammeln, um einen Rückblick auf all das Schöne fürs Auge und für die Ohren zu werfen, das hoffentlich im Laufe dieses Jahres noch kommen wird. Bis dahin!

  • 😆 wie ich nix davon kenne 👏

    Zumindest von Barbie hab ich schon mal gehört. Hatte aber selbst nie eine.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich freue mich total, dass am Ende sich Castlevania und Blue Eye Samurai den ersten Platz teilen :D Beides sind einfach so gute Serien - und ich finde es halt wirklich schön, wie die beiden jeweils mit ihren Themen umgehen.