Jahresrückblick der Unterhaltungsmedien 2023 - Nominierung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Header erstellt von Yuki


    Willkommen zum Jahresrückblick der Unterhaltungsmedien im Bisaboard. Mit Anbruch des neuen Jahres wollen wir auf das vergangene zurückblicken und die besten Filme, Serien und Lieder des Jahres 2023 küren. Welche Werke sind der Bisaboard-Community in besonders positiver Erinnerung geblieben? Das wollen wir mit eurer Hilfe herausfinden! Denn durch eure Nominierungen und später vergebenen Stimmen liegt es ganz allein in euren Händen, welche Filme, Serien und Songs am Ende womöglich ganz oben auf dem Treppchen stehen. In dem Sinne: Mögen die Nominierungen beginnen!



    Regeln



    Folgendes sollte beachtet werden:


    • Ihr dürft in allen Kategorien jeweils maximal drei Titel nominieren; bei Überschreiten des Limits werden nur die ersten drei gewertet
    • Alle Filme, Serien und Lieder müssen 2023 veröffentlicht worden sein
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber natürlich immer gerne gesehen
    • Falls ihr eure Nominierungen ändern/ergänzen wollt, editiert bitte einfach euren Beitrag; die Nominierungen werden erst nach der Deadline berücksichtigt
    • Anime werden in den Kategorien Film und Serie ausgeklammert, da das Bisaboard hierfür einen gesonderten Bereich bereitstellt
    • Verwendet für eure Nominierungen bitte die unten beigefügte Vorlage


    Kategorien



    Bester Film des Jahres
    Welcher Film konnte euch 2023 am meisten von euch überzeugen? Nominiert hier eure Favoriten; egal ob Kurz- oder Langfilm, Spielfilm oder Dokumentation.


    Beste Serie des Jahres
    Welche Serie hat euch 2023 am besten gefallen? Nominiert hier euren Favoriten; egal ob es sich um eine neue Staffel einer altbekannten Serie oder eine Neuerscheinung handelt, auch Mini-Serien sind gestattet.


    Bester Song des Jahres
    Welches Lied aus dem vergangenen Jahr hat sich in euer Gedächtnis gebrannt, weil es so unglaublich gut ist? Nominiert auch hier eure Favoriten.



    QurtelFür die Teilnahme an dieser Aktion könnt ihr hier eine Medaille vom Typ Feuer beantragen.Qurtel


    Die Nominierungsphase endet am Samstag, den 13.01.2024 um 23:59 Uhr. Das dazugehörige Diskussionstopic findet ihr hier. Viel Spaß beim Nominieren eurer Lieblingsfilme, -serien und -lieder des Jahres 2023!


  • Yuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bester Film des Jahres

    Nimona

    Spiderman: Across the Spiderverse

    Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves


    Beste Serie des Jahres

    Castlevania: Nocturne

    The Fall of the House of Usher

    Blue Eye Samurai

  • Bester Film des Jahres
    - Barbie
    - Super Mario Bros.
    - (und damit ich alle, die ich heuer gesehen habe, aufliste:) The Flash

    (Ich sollte mehr aktuelle Filme schauen.)


    Beste Serie des Jahres

    - (hab keine aktuelle geschaut ...)

    falls es zählt:

    - What We Do in the Shadows (Season 4)

    - Marvelous Mrs. Maisel (Season 5 / Series Finale)

    (Die war echt meine Serie 2023, von Anfang bis Ende, als alter Gilmore Girl Fan.)


    Bester Song des Jahres
    - Peter Fox: Zukunft Pink
    - Paris Paloma: labour
    - grandson: Something To Hide

    (Muss mich erinnern, dass das nicht der BBGP ist, haha.)


    honourable mentions an den Barbie Soundtrack und Miley Cyrus' Flowers sowie zig TikTok-Ohrwürmer.

  • Bester Film des Jahres

    - The Banshees of Inisherin

    - Spiderman: Across the Spiderverse

    - Das Lehrerzimmer


    Beste Serie des Jahres

    - The Last of Us

    - The Bear (Staffel 2)

    - Fargo (Staffel 5)


    Bester Song des Jahres

    - Gustavo Santaolalla (Last of Us-Maintheme)

    keine Ahnung ob Soundtrack bzw. Melodien auch gelten, jedenfalls hat sich diese Melodie in mein Gedächtnis gebrannt.



    Ich hätte noch Loki oder Gen V bei den Serien genannt, Ich hoffe die werden noch nominiert :wink:

  • Ich hab dieses Jahr echt nicht viel an Filmen und Serien geschaut.


    Bester Film des Jahres

    - Godzilla Minus One

    - TMNT Mutant Mayhem

    - Haunting in Venice


    Beste Serie des Jahres

    - Beef


    Bester Song des Jahres

    - Old Gods of Asgard - Dark Ocean Summoning

    - King Gnu - Specialz

    - Gorillaz - Silent Running


    Habe meistens Soundtracks aus Videospielen oder Anime gehört oder Songs aus früheren Jahren.

    Beef hat mir beim Schauen richtig Spaß gemacht. Spiderman Across The Spiderverse ist imo overrated. Das Ende fand ich enttäuschend und sonst war die Animation halt... wie im ersten Teil.

    Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

    Kam ja eigentlich 2022 raus.

    Alle Filme, Serien und Lieder müssen 2023 veröffentlicht worden sein

  • Bester Film des Jahres
    - Evil Dead Rise


    Beste Serie des Jahres

    - Neue Geschichten vom Pumuckl


    Bester Song des Jahres
    - Depeche Mode - Ghosts Again
    - Till Lindemann - Sport Frei


    Edit: doch noch eine Serie gefunden, die zumindest eine Nominierung wert ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Wird gegen Ende des Votingzeitraums eventuell nochmal angepasst bzw. ergänzt...


    Bester Film des Jahres

    - Maurice der Kater

    - Ruby taucht ab

    - Dungeons & Dragons


    Beste Serie des Jahres

    - Star Trek Picard (Staffel 3)

    -

    -


    Bester Song des Jahres

    - Dance the Night (Dua Lipa)

    - Weekends (Freya Ridings)

    -

  • Bester Film des Jahres
    - Oppenheimer
    - Asteroid City
    - Maestro


    Beste Serie des Jahres
    - The Fall of the House of Usher
    - Loki
    - Liebes Kind


    Bester Song des Jahres
    - Coast - Hailee Steinfeld feat. Anderson .Paak
    - Kreislauf - Tropikel Ltd
    - Cha Cha Cha - Käärijä

  • So viel neues gab es bei mir 2023 gar nicht, oder ich weiß nicht, dass es aus 2023 war.

    Und von dem, was nach meinem Kenntnisstand definitiv aus 2023 war, ist mir eigentlich nichts auf einer Ebene in Erinnerung geblieben, dass ich jetzt sagen könnte, das müsste irgendwie besonders erwähnt werden.

    Abgesehen von diesem einen Film, dessen Optik, was primär die Hintergründe betrifft, hier und da zwar durchaus etwas mehr Feinschliff hätte vertragen können, der aber ansonsten irgendwie… Irgendwie ganz nett war… Ja, ganz außerordentlich nett sogar.

    Also, falls jemand wissen möchte, ob ein Hai tanzen kann:


    Bester Film des Jahres

    - Nimona

  • Bester Film des Jahres
    - Saw X

    Ungeachtet der sehr gemischten Rezensionen mochte ich den Teil eigentlich. Was mich am meisten gestört hat, waren die sehr unrealistischen Timelimits für die Fallen, die meistens unnötig gewesen sind. Aber man wollte eben wieder mehr auf Gore setzen. Es ist nicht der beste Saw, aber doch einer der besseren. Mehr Filme die dieses Jahr rauskamen hab ich nicht gesehen welp.


    Beste Serie des Jahres
    - Our Flag Means Death Staffel 2

    Allgemein sehr gute Serie und leider underrated. Schaut es euch an, es ist gay und mit Piraten :D Auch hier mehr hab ich nicht gesehen lol


    Bester Song des Jahres
    - VocaCircus - Better off Worse

    Alleine das Video ist so toll uff.
    - GHOST - Pathological Facade

    Ein absoluter Banger, wie zu erwarten von GHOST. Dabei gleichzeitig auch rythmisch sehr anspruchsvoll gestaltet und dadurch interessant. Das Lied ist nach dem ersten anhören erstmal etwas confusing, weil man diese Rythmusart einfach nicht so gewöhnt ist, aber es ist so gut.
    - Confetti - Freak Like Me

    Musikalisch sehr unqiue und die Band braucht mehr Aufmersamkeit, also mein letzter Vote.


    Diese Kategorie ist schwer für mich. Da ich bekanntlich sehr Indieversessen bin was Musik angeht, werde ich vermutlich sehr schlecht Dinge nominieren können, die Massentauglich sind. Aber ich fänds gleichzeitig auch schade, wenn einfach irgendein Random Radiotauglicher Song gewinnt, einfach nur, weil er bekannt ist, also versuche ich es zumindest lol

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    2 Mal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Bester Film des Jahres

    - Elemental

    - Super Mario Bros.


    Bester Song des Jahres

    - Let Her Go (feat. Ed Sheeran) Anniversary Edition - Passenger, Ed Sheeran

    - Queen of Kings - Alessandra (vom ESC 2023 :D)

    - Cha Cha Cha - Käärijä


    Ich hab Let Her Go früher gemocht, aber auf Dauer war es mir etwas zu langweilig. Ich finde die Anniversary Edition von letztem Jahr mit Ed Sheeran echt toll, vor allem an den Stellen, wo beide Sänger zusammen einsetzen und die Stimmen dann eine Gesamtharmonie ergeben im besten Fall. :D

    Queen of Kings ist neben Cha Cha Cha von Käärijä einer meiner Highlights des letzten ESCs gewesen und ich mochte das Lied eigentlich vor allem im Refrain, :D

    Zu Cha Cha Cha brauch ich nicht viel zu sagen, weil das Lied für mich einfach witzig ist und einfach auch überrascht, wie ich finde. Es nimmt einfach eine Wendung an, die man zu Beginn nicht ahnt, ist für mich bisschen wie ernst wie sonst was und dann gute Laune jippie. xD

  • Bester Film des Jahres

    - Past Lives


    Nachdem irgendwie fast alles schon nominiert wurde, das ich gesehen habe und nominieren würde, bleibt meine Stimme übrig für "Past Lives". Ein Film, der mich sehr berührt hat und in meinen Augen nicht nur den Lauf des Lebens, sondern auch die kulturellen Einflüsse, die einen als Migrantin begleiten, sehr gut eingefangen hat. Liebe es außerdem, dass hier am Ende ihre Entscheidung und nicht "das Schicksal" entscheidend ist (angucken, um zu verstehen ^_^).

    Ansonsten wären Nominierungen rausgegangen an Nimona, Asteroid City, Barbie und Spider-Man. Nicht gesehen, aber hier zumindest im Topic schon erspäht und werde dadurch hoffentlich endlich ausreichend motiviert: Das Lehrerzimmer, Ruby und D&D.


    Beste Serie des Jahres

    - One Piece

    - Queen Charlotte: A Bridgerton Story


    Habe gesagt bekommen, dass Anime-Realverfilmungen möglich sind, weil die keinen Platz im Anime-Jahresrückblick finden. Also One Piece hat positiv überrascht und ich fand die schauspielerische Leistung erfrischend und überzeugend. Spezial-Effekte waren gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte und der Plot wurde gut umgesetzt. Da ich wenig aktuelle Serien geschaut habe, kriegt OP einen Platz, da es mir doch sehr Spaß gemacht hat.

    Bridgerton ist mein guilty pleasure, weil ich einfach die Atmosphäre mag und keinen Wert auf historisch korrekte Umsetzung lege, sondern mich unterhalten fühle und den Soundtrack liebe. Dementsprechend hat mich auch dieses "Prequel" interessiert und ich fand auch das unterhaltsam und mochte den Charakter von Queen Charlotte (wenn ich auch etwas Schwierigkeiten habe, von hier zum Charakter in der eigentlichen Serie zu kommen, aber egal). Sonst hätte Blue Eye Samurai wohl eine Stimme erhalten, aber a) hat das schon wer erwähnt und b) habe ich erst paar Episoden gesehen.


    Bester Song des Jahres

    - Bigger Person - Lauren Spencer Smith

    - Flowers - Miley Cyrus

    - Happy - NF


    Ähnlich wie bei Serien neige ich bei Musik dazu, an altem festzuhalten und ewig meine Playlisten zu wiederholen. Hin und wieder schlüpft durch den Algorithmus was Neues in meine Liste oder - was häufiger passiert - ich erfahre durch andere Medien oder Zitaten vom Songs und recherchiere. So bin ich auch auf Bigger Person gestoßen, weil es im Hintergrund eines Videos kurz lief, wo das Thema schädigende Eltern-Kind-Beziehung behandelt wurde. Als ich dann genauer reinhörte, hat es mich auch eiskalt erwischt und trifft mich nach wie vor emotional sehr. Laut YouTube Recap mein am häufigsten gehörter Song und somit die Nominierung wert.

    Flowers liebe ich, genauso wie die Stimme hier von Miley. Finde, es ist ein schöner Song zum Thema Selbstliebe und ich freue mich immer, wenn es im Radio den Weg zu mir findet. Hat mich über das Jahr definitiv begleitet und wurde gerne gehört.

    Zum Schluss ein Lied, das ich über den BBMC hier im Forum kennen lernen durfte und mich samt Musikvideo sehr schnell überzeugt hat. Shoutout geht hier raus an Freshiba Inu , der das Lied ins Rennen geschickt hatte. Ein sehr gefühlvolles Lied, das mich ebenfalls emotional sehr mitnimmt und das sind oft meine liebsten Lieder.


    .: Cassandra :.

  • Dann mach ich auch noch schnell mit bevor die Zeit abläüft.



    Bester Film des Jahres


    - Rebel Moon Teil 1

    Bin mir nicht sicher ob der erst 2024 bei uns zu sehen war, er ist aber von 2023 und erinnert mich an "Die sieben Samurai" und

    "Die glorreichen Sieben"


    - Guardians of the Galaxy Vol.3

    Ich mag das Karnickel


    - Super Mario Bros. Film

    Nominiert für meine lieben Kinder (und für mich).




    Beste Serie des Jahres


    - Star Wars: Ashoka

    Ich mag Star Wars


    - The Night Agent

    Verschwörungen find ich toll. Im Serien und Filmen natürlich nur


    -Jack Ryan Staffel 4

    Verschwörungen....


    Bester Song des Jahres


    -Baby Metal - Metali

    Die Gruppe hab ich beim Bisaboard GrandPrix zum ersten mal gehört. Bin begeistert.


    -Pink - Trustfall

    Weil, Alles ist Pink


    LG

    wums

    -

  • An der Stelle folgt eine letzte Erinnerung, dass es euch noch bis morgen um Mitternacht möglich ist, eure liebsten Filme, Serien und Lieder aus 2023 zu nominieren. Wir sind gespannt, was ihr aus dem vergangenen Jahr noch gesehen oder gehört habt!


  • Ich müsste überhaupt mal nachschauen, was ich dieses Jahr gesehen habe...


    Da das meiste davon aber eh schon nominiert wurde, kommen von mir jetzt die geheimen Perlen, äh, ähäm.


    Bester Film des Jahres

    John Wick 4

    Renfield

    Talk To Me


    Rest kA, lol.