Pokémon-Legenden: Z-A

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Text sagt dass das Abenteuer IN Illumina City (Miare City auf Japanisch) spielen wird aber nicht ausschließlich in der Stadt. Dass ganz Kalos im Spiel sein wird hab ich ja nicht gesagt aber umliegende Routen könnten durchaus im Spiel vorkommen. Das Zentrum der Handlung ist definitiv die Stadt selbst aber umliegende Routen werden meiner Meinung nach sicher nicht ausgeschlossen. Jedoch stimme ich dir zu dass (noch) niemand ganz Kalos samt anderen Städten erwarten sollte. Was mir aber mehr Sorgen macht ist das Wort 「街」("machi") was soweit ich das gelernt habe KLEINstadt bedeutet und nicht GROßstadt. Ich könnte mich dabei aber auch völlig irren. Aktuell würde ich sagen dass diese eine Stadt das Zentrum ist UND es umherliegende wilde Gebiete geben wird. Ich kann mir auch ehrlich gesagt ein Pokemonspiel ohne Wildnis kaum vorstellen. Ganz Kalos ist vielleicht doch unrealistisch aber sollte es wirklich wie in meiner Theorie in der Vergangenheit spielen dann würden die meisten Ortschaften aus XY sowieso noch nicht existieren.

  • Der Trailer spielt auch explizit auf einen Übergang von Vergangenheit in die Moderne an. Zuerst wurden die Skizzen der Stadt und einiger Gebäude im gezeichneten Stil dargestellt, und dann halt erst im digital animierten Stil, nur um am Ende dann die Vogelperspektive der Stadt erst im digitalen und dann wieder im gezeichneten Stil anzuzeigen.


    Ich bin mir ansonsten vom Gefühl her sehr sicher, dass die Haupthandlung sich um Illumina City drehen wird und auch zu allergrößtem Teil dort stattfinden wird.

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Bezug der Handlung zu Zygarde und Azett hergestellt werden kann, ohne die Orte Magnum-Opus-Palast, Omega-Höhle, Fluxia City und Chromlexia zumindest teilweise zu zeigen. Man wird mit großer Sicherheit Gebiete außerhalb der Mauern von Illumina City zu sehen bekommen, aber ich rechne nicht damit, dass man auf freien Routen dorthin wird reisen können, sondern nur über die Karte, wie in PLA.

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • Finde es ganz nice, dass die Mega-Entwicklungen zurückkehren, von den Generationsmechaniken gefielen mir diese neben Terakristallisierung am besten. Kalos als Region ist auch am wenigsten finished bzw. polished dadurch, dass es nur Pokemon X & Y gab ohne Zusatzedition oder DLC, worunter gerade Zygarde als ursprünglich 3. Hauptlegendäre Pokemon der Region, das Xerneas & Yveltal balancen sollte mit am meisten gelitten hat. Hoffe deshalb, das Zygarde ein wichtiger Teil der Story werden wird in diesem neuen Spiel nächste Jahr.


    Ansonsten hoffe ich wirklich einfach nur, dass die großen Performance Probleme + ursprüngliche Elite 4 nur 1x herausfordern und Leere der Städte von Karmesin & Purpur (was angesichts sonstiger Aspekte die mir an den Editionen bzw. der Generation sehr gefielen sehr schade war) mit dieser etwas mehr zur Verfügung stehenden Zeit gefixed werden, für mich war die Switch-Ära was Pokemon-Spiele angeht sehr Hit & Miss.

  • Wie ist denn hier die allgemeine Haltung zum Thema Glurak und einer wohlmöglichen weiteren neuen Mega-Form. Mancher einer spekuliert ja auf eine mögliche Mega-Glurak Z Form. XD ...könnte ich mir gut vorstellen.


    Außerdem hoffe ich auf die Rückkehr sämtlicher Mega-Pokemon. Auch wenn Kalos, Megapokemon aus Hoenn damals nicht beinhalteten. Was mich zu den möglichen Starter-Pokemon des Spiels bringt. Starter wie die aus Kanto und Hoenn erwarte ich damit als fangbar wie damals die Sinnoh-Starter in Hisui. Aber wird es die Kalos-Starter dann auch so geben? Oder werden sie die Starter mit Mega-Entwicklung dieses Legendenspiels sein? Verdient hätten sie es.


    Und wenn es doch wieder ein Mix aus unterschiedlichen älteren Startern wird, welche werden es sein? Ich würde erstmal davon ausgehen das Bauz, Ottaro und Feurigel wegfallen. Vorstellbar wäre aus den gleichen Starter-Sätzen vllt. Flamiau, Serpifeu, Karnimani? Oder Robball, Floink, Endivie? Mit jeweils neuen Formen auch für diese Starter? Wäre auf jedenfall eine schöne Mgl, neue Designs ins Spiel zu bringen. Bin gespannt.

  • Ich finde es sehr interessant dass das Symbol auf Yonas Kleidung in PLA (siehe Bild) aussieht wie das Schriftzeichen 「金」was "Gold" bedeutet. Zudem ist es in einer silbernen Fabe und sie hat ein Damhirplex auf ihrer Kleidung 🙃 Komisch dass kein Johto Spiel kam 😅 Gleichzeitig ist das Symbol aber in einem Herkunftssymbol: Blaues / Schwarzes Fünfeck (X, Y, OR, AS) was ja das Symbol für die Kalos Region ist. Möglicher Hint auf PLZ?Glaubt irgendwer eigentlich noch an ein Johto Spiel?


  • Wie ist denn hier die allgemeine Haltung zum Thema Glurak und einer wohlmöglichen weiteren neuen Mega-Form. Mancher einer spekuliert ja auf eine mögliche Mega-Glurak Z Form. XD ...könnte ich mir gut vorstellen.

    Fände es passend und wäre offen dafür, auch wenn Glurak "overused "ist. Aber mal sehen obs so kommt oder GF mal nicht Glurak nutzt

  • Ich hoffe, Flammiau ist in PLZ ein Starter und wir kriegen endlich ein Fuegro auf vier Beinen.

    Ganz krass wäre ja eine Regionalform, die weiterhin auf zwei Beinen steht, die aber den Typen Feuer/Kampf hat. Die Typenkombination gab es bei Feuerstartern nämlich noch gar nicht und es wird mal Zeit.



    Wie ist denn hier die allgemeine Haltung zum Thema Glurak und einer wohlmöglichen weiteren neuen Mega-Form. Mancher einer spekuliert ja auf eine mögliche Mega-Glurak Z Form. XD ...könnte ich mir gut vorstellen.

    Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger schließe ich das aus, ganz ehrlich. Könnte mir das aber bei Mewtu auch vorstellen. Wenn das Game tatsächlich mehr in der Zukunft spielt, halte ich Cyborg-Designs, ähnlich wie die Zukunfts-Pokémon in Paldea für sehr wahrscheinlich.

  • Wie ist denn hier die allgemeine Haltung zum Thema Glurak und einer wohlmöglichen weiteren neuen Mega-Form. Mancher einer spekuliert ja auf eine mögliche Mega-Glurak Z Form. XD ...könnte ich mir gut vorstellen.

    Glurak lässt sich halt leider immer sehr gut vermarkten, bei TCG zum Beispiel wahrscheinlich besser als Pikachu. Mit dem Anime und dem TCG haben wir zur Zeit ein Tera-Unlicht Glurak, welches sehr beliebt ist, ein bisschen ein anderes Schwarz als das Shiny/ die Mega-X Form und evtl. schwarze statt blaue Flammen und Voila, hier habt ihr euer Mega-Glurak-Z mit der Typen Kombination Feuer-Unlicht.


    Andererseits kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass keines der bisherigen Megas eine neue Form bekommt und man den Fokus nun auf Gen 2, 5 und 6 Pokémon lenkt, da diese Gens eher unterpräsentiert bei den Megas sind und durch die Remake-Debatte gerade sehr im Gespräch sind. Fände es aber nett, wenn alle Generationen mindestens 2-3 Mega-Vertretungen haben. Was auch möglich wäre, die Gigadynamax-Formen zu Megas zu machen, zumindest all jene, die nicht Pikachu, Mauzi, Evoli oder Duraludon heissen, da Megas sozusagen eine Endentwicklung PLUS darstellen.


    Außerdem hoffe ich auf die Rückkehr sämtlicher Mega-Pokemon. Auch wenn Kalos, Megapokemon aus Hoenn damals nicht beinhalteten. Was mich zu den möglichen Starter-Pokemon des Spiels bringt. Starter wie die aus Kanto und Hoenn erwarte ich damit als fangbar wie damals die Sinnoh-Starter in Hisui. Aber wird es die Kalos-Starter dann auch so geben? Oder werden sie die Starter mit Mega-Entwicklung dieses Legendenspiels sein? Verdient hätten sie es.

    Tatsächlich hoffe ich das nicht. Finde 48-Formen (50 mit den Protomorphos-Formen) für 46 Pokémon schon sehr viel. Lieber "nur" 30 alte und dafür 20 gute und neue Formen. Sowas wie Mega-Rayquaza will ich ohnehin nicht in Kalos sehen, da es den Fokus auf das Hauptlegi-Trio weglenken könnte.

    Für jene, die es interessiert:

    Von den erst in Hoenn dazugekommenen Mega-Pokémon fehlen im Kalos-Regionaldex folgende Pokémon:

    Gewaldro, Lohgock*, Sumpex, Camerupt, Firnontor, Metagross, Lati@s*, Rayquaza, Schlapor.

    *Lohgock und das Äon-Duo fehlen zwar im Regionaldex, ihre Mega-Steine funktionieren aber bereits Ingame und Lohgock war zudem als Event-Flemmli mit Lohgocknit bereits während dem ersten Playthrough erhältlich.


    Und wenn es doch wieder ein Mix aus unterschiedlichen älteren Startern wird, welche werden es sein? Ich würde erstmal davon ausgehen das Bauz, Ottaro und Feurigel wegfallen. Vorstellbar wäre aus den gleichen Starter-Sätzen vllt. Flamiau, Serpifeu, Karnimani? Oder Robball, Floink, Endivie? Mit jeweils neuen Formen auch für diese Starter? Wäre auf jedenfall eine schöne Mgl, neue Designs ins Spiel zu bringen. Bin gespannt.

    Da finde ich die Frage interessant, ob die Starter auch eine Mega-Form erhalten sollen oder ob der Fokus auf Regionalformen liegen sollte. Würde man den Fokus auf Mega-Formen legen, dann würden die erste und dritte Gen komplett wegfallen.

    Plinfa als Impoleon/Empoleon erinnert an Emperor Napoleon, wodurch der Kalos Bezug vorhanden wäre. Viele rechnen aber wegen BDSP und PLA nicht mit einem Sinnoh-Starter, da aber PLA auch ziemlich nah an Gen 7 und somit an Bauz lag, sehe ich dies als keinen Grund gegen Plinfa. Bei Serpifeus royaler Endentwicklung Serpiroyal erkennt man verschiedene Verzierungen, die an Lilien erinnern, unter anderem an die "Fleur-de-Lys", welches als ein bedeutendes französisches Symbol während der Monarchie-Zeit galt. Auch reprsäentieren die drei Einall Starter alle eine andere Region und bei Serpiroyal hätten wir den europäischen Vertreter. Daher mein First Guess: PlinfaSerpifeu

    Wenn es lediglich um Regionalformen geht oder aber Doppelungen bei den Megas "erlaubt" sind, dann wäre Flemmli - Lohgock eine gute Wahl, da der Hahn seit der Gallierzeit für den kämpferischen, stolzen und selbstbewussten Charakter der Franzosen steht. Dagegen könnte aber auch die Doppelung der Vogelpokémon stehen.

    Weitere Feuer-Pokémon, die funktionieren könnten, sind Glumanda wegen dem Charizard Hype, Flamiau wegen den Chartreux-Katzen, die symbolisch für Frankreich sind und - jetzt kommt mein Favorit neben Flemmli: Hopplo!

    Hopplo als Hase bzw. als Kaninchen würde gut zur Geschichte Frankreichs passen, genauer gesagt gut zu Napoleon. Bonnaparte, einer der grössten Kriegsspezialisten aller Zeiten musste sich einmal mit seinem Heer gegen 1'000 - 3'000 Kaninchen "behaupten" die extra für eine Jagd, die Spass machen sollte, auf einem Feld freigelassen wurden. Man vermutet, dass es domestizierte Kaninchen waren, die in der Hoffnung, gefüttert zu werden, zu den Menschen strömten, statt wegzurennen. Ein anderer Grund, der für Hopplo stehen könnte, wäre der Fussball, da Frankreich eines der besten Fussballnationen der Welt ist. Da aber würde auch wieder Flemmli passen, da man den Hahn auch auf dem Fussballwappen Frankreichs vorfinden kann.

    Trotz dem Glurak-Hype würde ich eher Flemmli (ohne Megas) oder Hopplo vermuten.

    Mein Guess also: SerpifeuHopploPlinfa
    Gegen Serpifeu spricht in meinen Augen tatsächlich nur, dass man mit Plinfa bereits einen Gen 5 Vertreter für die Legends Reihe hat. Ohne Megas würde mir da nur Bisasam als "Kompensation" einfallen, da es sich als Bisaflor frosch-ähnlich bewegt und Frösche wie Schnecken eine kulinarsche Delikatesse sind, jedoch übernimmt Froxy den Part zu gut um von Bisasam vertreten zu werden.


    Glaubt irgendwer eigentlich noch an ein Johto Spiel?

    In 2024? Nein. Für 2025/2026 oder eine neue Konsole? Why not? Remakes verkaufen sich doch ziemlich gut für den deutlich geringeren Aufwand im Vergleich zur Hauptreihe, da Story und Map grösstenteils einfach übernommen werden können. Gen 2 oder 5 halte ich also in Zukunft für möglich bzw. irgendwann sogar für sehr wahrscheinlich.


    Ich hoffe, Flammiau ist in PLZ ein Starter und wir kriegen endlich ein Fuegro auf vier Beinen.

    Oder mit 4 Armen und noch einmal der Bedroher-Fähigkeit, will, why not?


    Ganz krass wäre ja eine Regionalform, die weiterhin auf zwei Beinen steht, die aber den Typen Feuer/Kampf hat. Die Typenkombination gab es bei Feuerstartern nämlich noch gar nicht und es wird mal Zeit.

    Throwback zu Gen 5 bis Gen 7 ohne Megas, wo die meisten Starter Mono-Wasser (3x Turtok, Impergator & Admurai), Mono-Pflanze (Meganie, Gewaldro & Serpiroyal) und Dual Feuer-Kampf (Lohgock, Panferno & Flambirex) waren, Gen 5 hat also die damals schlechtesten/häufigsten Typenzusammensetzungen gewählt xD


    Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger schließe ich das aus, ganz ehrlich. Könnte mir das aber bei Mewtu auch vorstellen. Wenn das Game tatsächlich mehr in der Zukunft spielt, halte ich Cyborg-Designs, ähnlich wie die Zukunfts-Pokémon in Paldea für sehr wahrscheinlich.

    Mega-Mewthree, was für ein Throwback. Tatsächlich wäre Kalos ohne die Kanto-Starter, Mewtu, Lati@s und Rayquaza einfach viel schöner. Genau wie in Gen 8 (wieder GLUMANDA GRRRRR!) existieren Bisasam, Glumanda und Schiggy ja nur im Regionaldex wegen einer Person (Platan in Gen 6, Delion in Gen 8), ansonsten kann man die ausserhalb der Kontaktsafari in Batika City nirgendwo antreffen ...

  • Glaubt irgendwer eigentlich noch an ein Johto Spiel?

    würde ich mir eine Pokemon Pause 2025 wünschen, damit TPC sich mehr Zeit in der Entwicklung nimmt und dadurch nicht unfertige Spiele auf den Markt kommen?

    Definitiv JA!


    Irgendwie kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, dass dieses Jahr gar nichts mehr kommt. Jotho hat dieses Jahr 25jähriges Jubiläum. Daher würde ich es grundsätzlich nicht ausschließen.


    Zwei Dingen haben aus meiner Sicht die Pokemon Presents stark beeinflusst:

    1. Der Palworld hype

    Eventuell will man den auch erstmal abwarten und abklingen lassen. Einall oder Jotho hätte jeder erwartet. Mit Kalos konnten sie uns überraschen und hypen.


    2. Switch Nachfolger

    Dieser wird vermutlich dieses Jahr noch angekündigt und 2025 erscheinen. Das könnte natürlich alle Pokemonspiele stark betreffen. Aus meiner Sicht auch der Hauptgrund, warum es kein Gameplay zu PLZ zu sehen gab.


    Auch wenn ich eine Pause für sinnvoll halte, glaube ich, dass Pokemon so eine ganz anders vermarktet hätte. ("Wir hören auf Kritik und auf unsere Fans" usw.)

  • Mit Kalos konnten sie uns überraschen und hypen.

    Ich glaube schon dass Kalos vorher schon geplant wurde und nicht dass sie sich im letzten Moment statt Johto/Einall Spielen umentschieden haben. Das Herkunftssymbol: Blaues / Schwarzes Fünfeck (X, Y, OR, AS) Hisui-ViscargotHisui-Viscogon und Hisui-Arktilas sprechen alle schon dafür zumal der Rücken von Arktilas eine Abbildung der Kalos Region ist. Ich glaube nicht dass das zufällig eine Hisui Form bekam. Aber ja、mit Kalos hat trotzdem niemand gerechnet. Generell steckten aber in PLA viele Hints auf kommende Spiele. Krokel kommt in Wolken in PLA (als ein Bsp) ja auch schon vor KaPu vor (siehe Bild).

  • Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 weiß nicht ob du das mit diesen Wolkenbild ernst meinst XD ... habe aber schon davon gehört das viele in den Wolken von PLA Hints entdeckt haben wollen XD


    Nee... ich glaube langsam sie werden diesen Jahr ihr TCG-Mobile Game promoten. Ist ein riesen Markt und wegen dem Johto Jubiläum werden sie in allen Apps und Games save Events bringen. Thats it.


    Und wer weiß, das erste DLC wirkte schon sehr Johto Like und das 2. sehr Einall like, es spielt ja auch da. Vllt. ist das ihre neue Form von Nostalgie für diese Spiele. Für mich passt es erstmal so, dieses Jahr nix mehr großes und nächstes Jahr dann ein neues Legends.

  • Ich bin durchaus dafür, dass die Kalos-Starter Mega-Formen bekommen, immerhin sind sie die Starter in der Region, in der Megas eingeführt wurden. Aber von den (hoffentlich) neuen Startern sollen sie bitte die Finger lassen! Ich möchte nicht noch mal ein Kalos-Spiel haben, welches weder neue Entwicklungen noch Regionalformen beinhaltet. Allein schon deshalb, weil Megas im nächsten Spiel mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren werden und deshalb fast alles Legends ZA exklusiv sein wird. Zudem machen Megas für Starter aus fremden Regionen kein Sinn (sofern es nicht die Kanto- und Hoenn Starter sind), denn: woher sollen denn die Mega-Steine kommen?? Wie kommen Pokemon, die nie in Kalos oder Hoenn existiert haben zu Mega-Formen? Ich hoffe so sehr, dass sie neue Regionalformentwicklungen bekommen, das ist um einiges interessanter und würde der Region einen neuen coolen Flair einhauchen, ähnlich wie mit Hisui und den Hisui-Startern. Dann hätten wir ein eigenes Set an "Illumina-Startern", welche auch ohne Mega-Stein bestand hätten.


    Es gibt ja die Theorie, dass es Serpifeu, Flemmli und Plinfa werden wegen des Trailers zur Indigoscheibe. Da wurden sie jeweils neben den Hisui-Startern gezeigt und thematisch würde es auch passen. Serpiroyal, das noble königliche Pokemon, Impoleon als Napoleon und Lohgock als gallischen Hahn.


    Aber ne: Flemmli kommt ja zu 100% nicht in Frage, da es ne Mega-Form hat laut vielen Fans. Und dies ist ein weiterer Grund, weshalb ich den Megas maximal negativ gegenüberstehe: Pokemon mit Mega-Form sind heilig und dürfen nicht angerührt werden (obwohl Lahmus zeigt, dass es auch anders geht...). Nein Zobiris darf keine Entwicklung bekommen es hat ja schon ne Mega ... wie oft musste ich das schon lesen. Jedes Pokemon, dass jetzt eine (neue) Mega-Form bekommt, wird in folgenden Generationen leider gar nichts davon haben, esseidenn man lässt die Megas fortan für immer im Spiel - jedoch bezweifle ich das. Zudem leiden schwächere Megas deutlich unter der "nur ein Mega pro Kampf" Klausel, denn dadurch überlegt man sich erst recht, welches Pokemon man als Mega verwendet. Ich wünsche mir einfach nur einen Mittelweg: Neue Megas für voll entwickelte Pokemon wie Bibor und Guardevoir und komplett neue Entwicklungen für schwache Pokemon da wo es noch geht. Und wenigstens 4-5 Entwicklungsreihen als Regionalformen, damit Kalos wie Sinnoh auch ein eigenes Set an regionalen Besonderheiten bezüglich Pokemon-Formen hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Außerdem braucht es dringend auch mal ein paar Regionalformen für Pokemon aus der 3. und 4. Generation. In der 3. gibt es nur Zigzachs. Und in der 4. gibt es nicht ein einziges Pokemon bisher, welches eine Regionalform oder überhaupt eine neue Entwicklung bisher bekommen hat. Von der 1. bis zur 8. gibt es aus jeder Generation Pokemon mit Regionalformen oder neuen Entwicklungen ... hoffentlich ändert sich das mit Plinfa als regionalen Starter.


    Ich wäre dafür, dass man Kalos-Pokemon Mega-Entwicklungen gibt und Pokemon aus anderen Generationen Regionalformen, die zeigen, wie sich Pokemon außerhalb von Kalos an eine neue Kalos-Umgebung anpassen. Und am besten wieder 5-6 neue Entwicklungen wie in Legends Arceus. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Liebiskus oder Botogel (nein, Eisenbündel ist keine Entwicklung...) irgendwann mal zu etwas starkem heranwachsen...

  • Es gibt ja die Theorie, dass es Serpifeu, Flemmli und Plinfa werden wegen des Trailers zur Indigoscheibe. Da wurden sie jeweils neben den Hisui-Startern gezeigt und thematisch würde es auch passen. Serpiroyal, das noble königliche Pokemon, Impoleon als Napoleon und Lohgock als gallischen Hahn.

    Hier Mal die besagten Ausschnitte aus dem damaligen Trailer der Blaubeer-Akademie:

    Im Gegensatz zu manch anderen Theorien hat diese ja irgendwo Hand und Fuß. Bin gespannt, ob sie das wirklich so umsetzen und es bereits dort ein Hinweis darauf war.


    Für mich persönlich wäre das interessant, da ich alle drei Starter ganz gerne habe. Bei Legenden: Arceus hatte ich noch die Sorge, dass sie mit Admurai eines, meiner liebsten Starter-Endstufen verunstalten könnten, jedoch waren die Regionalformen dann ja doch nicht so extrem anders. Könnte es mir hier ähnlich vorstellen, dass die Änderungen nicht zu extrem ausfallen.

    Aber ne: Flemmli kommt ja zu 100% nicht in Frage, da es ne Mega-Form hat laut vielen Fans. Und dies ist ein weiterer Grund, weshalb ich den Megas maximal negativ gegenüberstehe: Pokemon mit Mega-Form sind heilig und dürfen nicht angerührt werden (obwohl Lahmus zeigt, dass es auch anders geht...). Nein Zobiris darf keine Entwicklung bekommen es hat ja schon ne Mega ... wie oft musste ich das schon lesen. Jedes Pokemon, dass jetzt eine (neue) Mega-Form bekommt, wird in folgenden Generationen leider gar nichts davon haben, esseidenn man lässt die Megas fortan für immer im Spiel - jedoch bezweifle ich das. Zudem leiden schwächere Megas deutlich unter der "nur ein Mega pro Kampf" Klausel, denn dadurch überlegt man sich erst recht, welches Pokemon man als Mega verwendet. Ich wünsche mir einfach nur einen Mittelweg: Neue Megas für voll entwickelte Pokemon wie Bibor und Guardevoir und komplett neue Entwicklungen für schwache Pokemon da wo es noch geht. Und wenigstens 4-5 Entwicklungsreihen als Regionalformen, damit Kalos wie Sinnoh auch ein eigenes Set an regionalen Besonderheiten bezüglich Pokemon-Formen hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Außerdem braucht es dringend auch mal ein paar Regionalformen für Pokemon aus der 3. und 4. Generation. In der 3. gibt es nur Zigzachs. Und in der 4. gibt es nicht ein einziges Pokemon bisher, welches eine Regionalform oder überhaupt eine neue Entwicklung bisher bekommen hat. Von der 1. bis zur 8. gibt es aus jeder Generation Pokemon mit Regionalformen oder neuen Entwicklungen ... hoffentlich ändert sich das mit Plinfa als regionalen Starter.

    Aktuell ist das mit Flemmli ja nur eine Theorie, wobei dieser Gedanke durchaus berechtigt ist. In Legenden:Arceus wurden neue Regionalformen damit begründet, dass es eben altertümliche Formen dieser Pokémon sind. Je nachdem, wann genau Legenden:Z-A spielt (also wie weit in Zukunft/Vergangenheit) und, ob man das auch einbringen möchte, könnten Regionalformen einen anderen Kontext besitzen. Dachte da zB an neue Regionalformen, welche sich speziell an das Stadtleben angepasst haben. Sowas, wie eine domestizierte Form für ehemalig wildere Pokémon statt altertümliche Formen.


    Gerade mit Mega-Entwicklungen wie Glurak oder Mewtu würde ich ebenfalls wie Andere davon ausgehen, dass wir unter Umständen für manche Mega-Pokémon nun eine alternative Z-Mega erhalten. Das würde sich dann zB bei einer Regionalform von Lohgock super anbieten.


    Ich bin allgemein skeptisch, ob man alle früheren Megas in dem Spiel erhalten können wird, da wir noch manch offene Frage haben. Liegt der Fokus auf dem Umbau der Stadt und spielt es komplett nur in Illumina City, könnte das Fangen von und Kämpfen mit Pokémon ebenfalls etwas anders ausfallen. Neue Regionalformen wären cool, könnten aber auch gänzlich wegfallen, falls der Fokus nur auf Kalos in der Gegenwart liegt. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass man evtl Bezug auf die Starterwahl bei Professor Platan nimmt, welcher ja Bisasam, Glumanda und Shiggy zur Auswahl hatte, sodass ich diese auch nicht als mögliche Regionalformen gänzlich ausschließen würde.


    Lediglich ein neues Legi oder Maboroshi erwarte ich, welches das A aus dem Titel verkörpert, da diese Pokémon oftmals in allen Sprachen gleich heißen, wir bisher kein Pokémon mit dem Anfangsbuchstaben haben, welches auf das Muster auf dem Buchstaben zutrifft, das A in allen Sprachen enthalten ist und das Z mit dem Zygardemuster eigentlich darauf schließen lässt, dass das A genauso sein müsste.

  • Ich bin durchaus dafür, dass die Kalos-Starter Mega-Formen bekommen, immerhin sind sie die Starter in der Region, in der Megas eingeführt wurden. Aber von den (hoffentlich) neuen Startern sollen sie bitte die Finger lassen! Ich möchte nicht noch mal ein Kalos-Spiel haben, welches weder neue Entwicklungen noch Regionalformen beinhaltet. Allein schon deshalb, weil Megas im nächsten Spiel mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren werden und deshalb fast alles Legends ZA exklusiv sein wird.

    Zwischen Einall bis und mit Galar gab es generell nur ein Pokémon, welches von früher eine neue Entwicklung erhalten hat: Evoli zu Feelinara. In Galar konnten sich Pokémon in Regionalformen entwickeln (Pantimimi - Galar-Pantimos), die dann neue weiterentwicklungen hatten (Pantifrost) aber erst seit Galar haben ältere Pokémon wieder neue Formen erhalten. Der Punkt mit der Existenz in weiteren Spielen ist, egal wie man ihn auslegt, reine Spekulation, insbesondere, da Mega-Entwicklungen als einziges Feature der 6. - 9. Gen in anderen Regionen (Kanto, Hoenn, Alola) vorkam. Sollte eine eventuelle neue Mechanik in Gen 10 eingeführt werden, heisst dies nicht, dass Megas nicht parallel zu dem Co-existieren können (Z-Attacken und Megas zum Beispiel). Bei Gen 8 und 9 war ich persönlich froh, dass es nicht zusätzlich noch Megas gab, da Dynamax eh schon OP war und Terakristallisierung zumindest bei den Megas broken sein könnte.

    Daher: Neue Mega-Formen können auch ausserhalb von PL: Z-A existieren, da auch die "ausgestorbenen" Formen von Hisui im ersten (Weissliniges Barschuft, spezielle Ursaluna-Form, Hisui-Fukano) und zweiten (Hisui-Baldorfish-Myriador) DLC vorkommen.

    Zudem machen Megas für Starter aus fremden Regionen kein Sinn (sofern es nicht die Kanto- und Hoenn Starter sind), denn: woher sollen denn die Mega-Steine kommen?? Wie kommen Pokemon, die nie in Kalos oder Hoenn existiert haben zu Mega-Formen? Ich hoffe so sehr, dass sie neue Regionalformentwicklungen bekommen, das ist um einiges interessanter und würde der Region einen neuen coolen Flair einhauchen, ähnlich wie mit Hisui und den Hisui-Startern. Dann hätten wir ein eigenes Set an "Illumina-Startern", welche auch ohne Mega-Stein bestand hätten

    Dies kann man ziemlich gut erklären, indem man die Lore um eine Region herum schreibt (wie in Hoenn) oder einfach 1-2 NPC's einführt, die was zur Mega-Entwicklung zu sagen haben (Kanto, Alola). Bei XY wirkte es auch so, als wäre die Mega-Entwicklung Kalos-exklusiv und durch die Ultimative Waffe entstanden bzw. das wegen der Ultimativen Waffe diese 3'000 Formen nur noch via Mega- & Schlüsselstein reaktiviert werden können.

    Man kann halt auch beides machen: Neue Regionalformen und diese mit Mega-Steinen "füttern".

    Aber ne: Flemmli kommt ja zu 100% nicht in Frage, da es ne Mega-Form hat laut vielen Fans. Und dies ist ein weiterer Grund, weshalb ich den Megas maximal negativ gegenüberstehe: Pokemon mit Mega-Form sind heilig und dürfen nicht angerührt werden (obwohl Lahmus zeigt, dass es auch anders geht...). Nein Zobiris darf keine Entwicklung bekommen es hat ja schon ne Mega ... wie oft musste ich das schon lesen

    Das man die nicht mehr anrühren kann, sagen halt nur die Fans. Klar, die Grundidee war, dass es eine Art Endentwicklung + ist, doch wer sagt, dass man von dem Konzept nicht abweichen kann? Zunächst gab es auch nur spezielle Pikachu, Evoli und Mauzi die nicht vollentwickelt waren und dennoch zur Gigadynamaximierung fähig waren, doch mit der Dynasuppe und der Weiterentwicklung von Duraludon wurde der spezielle Charakter aufgehoben und nun können sich diese vier Pokémon zwischen Gigadynamax oder Entwicklung entscheiden.


    Bei Lahmus wissen wir halt auch legit nicht, ob der Megastein auch bei der Regionalform wirken könnte, da Galar-Lahmus erst seit Gen 8 existiert, die Megas aber in Gen 8 und bisher in Gen 9 nicht verfügbar waren. Tbh ist aber Zobiris mit der Mega eh schon sehr toll und wurde deswegen in Gen 6 mehr genutzt, als ohne.


    Außerdem braucht es dringend auch mal ein paar Regionalformen für Pokemon aus der 3. und 4. Generation. In der 3. gibt es nur Zigzachs. Und in der 4. gibt es nicht ein einziges Pokemon bisher, welches eine Regionalform oder überhaupt eine neue Entwicklung bisher bekommen hat. Von der 1. bis zur 8. gibt es aus jeder Generation Pokemon mit Regionalformen oder neuen Entwicklungen ... hoffentlich ändert sich das mit Plinfa als regionalen Starter.

    Megas schliessen weitere Regionalformen nicht aus, wie jedes Feature, das mehr als eine Region andauert werden nach und nach mehr Pokémon hinzugefügt. Megas waren erst sehr kantolastig, nun aber ist Hoenn auch gut vertreten, die Regionalformen waren ausschliesslich für Kanto Pokémon, nach und nach sind aber immer mehr Regionen "gut" vertreten, denke, dies wird so auch weitergeführt, da Regionalformen beliebt zu sein scheinen. Plinfa-Impoleon als Kriegsher Bonnaparte wäre schon ziemlich interessant ^^


    Gerade mit Mega-Entwicklungen wie Glurak oder Mewtu würde ich ebenfalls wie Andere davon ausgehen, dass wir unter Umständen für manche Mega-Pokémon nun eine alternative Z-Mega erhalten. Das würde sich dann zB bei einer Regionalform von Lohgock super anbieten.

    Die Frage ist dann, ob man im Falle von Lohgock einen neuen Mega-Stein einführen würde oder einfach den Lohgockniten für eine Regionalform verwenden kann. Falls zweiteres, dann würde der Lahmusnit auch bei der Galarform wirken, falls ersteres, wie erklärt man, dass der eine Lohgocknit nur für die "Hoenn"-Form wirkt und der andere nur für die "Kalos"-Form der Vergangenheit/Zukunft?

  • Haha, da haben sich die ganzen Leaker und Poketuber mit ihren Leaks und Vermutungen ordentlich ins Bein geschossen :D


    Auch witzig, wie trotzallem viele haltlose Vermutungen bereits als Fakten durch das Internet schwirren. So z. B. das Märchen, das Game Freak sich Zeit für die Entwicklungen, obwohl man weder Beginn und Aktuellen Stand der Entwicklung noch das tatsächliche Release-Datum kennt. Selbst wenn dem so wäre, wird ein wenig Extrazeit kein Garant für ein ausgereiftes und ruckelfreies Spiel sein. Das sieht man nicht nur bei anderen Spielen mit sogar 7+ Entwicklungsjahren, sondern auch der Tatsache, dass Game Freak eben eine kleine Entwicklerbude bleiben will.


    Auch so ein Schwachsinn von wegen, dass das Spiel irgendwas mit dem Switch Nachfolger zu tun hätte, geht schon in Richtung Desinformation. Noch nie ist ein Pokemon Hauptspiel (ich zähl mal Legenden dazu) beim Konsolenrelease erschienen und ich bezweifle, dass Game Freak mittlerweile so flexibel ist und sich einfach einer neuen Konsole anpasst.


    Und Nein, Palworld wird absolut nix mit Entscheidungen seitens Game Freak zu tun gehabt haben. Das muss ich leider auch häufiger lesen, dass Palworld, ein von Grundauf anderes Spiel auf einer anderen Plattform, irgendwie Pokemon zum Zittern bringt und innerhalb von zwei Wochen Game Freak das Konzept von PLZA zusammengebastelt hat.


    Jetzt zum Spiel selbst:


    Hab selber X und Y nicht gezockt und auch die Mega-Entwicklungen sind für mich genauso wie anderen Gimmicks aus späteren Teilen nettes Schmückwerk, aber nicht zwingend erforderlich.


    Ob es jetzt tatsächlich nur in Illumina City stattfindet, joa, das hat jetzt nur Nintendo of America auf Twitter gesagt.


    Ich kann mir tatsächlich zwei Szenarien vorstellen:


    1. Illumina City ist ähnlich wie damals Jubeldorf die Zentrale, von der man aus in die umlegenden Gegenden geht. Es führen ja 5 Routen dorthin, da gibt es genug Sachen zu entdecken. Dort könnte man auch die Bosskämpfe ähnlich wie in Legenden Arceus einbauen (sind lustigerweise auch 5 Boss Pokemon gewesen)


    2. Illumina City ist nur ein Fleckchen Ödland, das gerade erst aufgebaut wird. Da die zukünftige Stadt in fünf Segmente aufgeteilt ist, baut man diese nach und nach auf. Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass man dort jeweils ein Boss Pokemon besiegen muss, um das Gebiet zum Bau freizugeben.


    Es ist schwierig, sich ein Szenario in einer bereits existierenden Stadt vorzustellen, wo man lediglich ein paar neue Gebäude baut. Zumal würden viele Pokemon garnicht erst in der Stadt auftauchen. Und wo soll bitte das Material herkommen für die Bauten, wenn man die Stadt nicht verlässt?


    Bin mal echt gespannt, wie das ganze dann letztendlich aussieht. Vorallen Dingen, welche Pokemon dort auftauchen und ob Charaktere aus Legenden Arceus auftauchen (Volo wäre z. B. sehr cool).

  • Zwei Dingen haben aus meiner Sicht die Pokemon Presents stark beeinflusst:

    1. Der Palworld hype

    Eventuell will man den auch erstmal abwarten und abklingen lassen. Einall oder Jotho hätte jeder erwartet. Mit Kalos konnten sie uns überraschen und hypen.

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Auch wenn sie jetzt kein Gameplay gezeigt haben (wo ich deinem 2. Punkt eher noch zustimmen würde), werden die Spiele sehr wahrscheinlich direkt nach PLA in die Entwicklung und Planung gegangen sein. Und nicht erst nach dem Palworld veröffentlicht wurde. Ob Palworld irgendwas noch verändert, keine Ahnung. Man weiß ja noch nichts. Aber ich kann mir auch wie ElShaddai schreibt eher vorstellen, dass die das nicht juckt was andere veröffentlichen.


    Aber letztlich habe ich mal gelesen, dass die mittlerweile mit zwei Teams primär bei GF arbeiten. Das PLA Team hat mit KaPu nichts zu tun und demnach wohl seit dem an PLZ-A gearbeitet. (vermute ich) Das KaPu Team wird daher auch schon an was Neuem arbeiten. Trotzdem kommt Kalos sehr überraschend, wie man auch bei vielen Streamern sehen konnte in Live Reactions.


    ----------------


    Ich fand diese Theory hier von Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 war es glaub ich ganz gut, mit der damaligen Paris Aktion. Demnach könnte es wirklich sein, dass wir das Kalos bzw. Illumina City, welches wir seit XY kennen, mitgestalten sollen (passt auch zu Punkt 2 bei ElShaddai den ich ganz gut finde und realistisch halte) . Demnach müsste es VIELE Flächen geben können, wo halt kein Haus oder ne Straße war und somit genug für Pokemon. Ein Zukunftsspiel halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, stelle ich mir aber auch schwer vor, wenn alles bebaut ist. Auch wenn ich auch direkt dachte, es könnte in der Zukunft spielen aufgrund des Trailers.


    Für Vergangenheit würde ja eventuell auch die AZ Story sprechen. Man könnte diese jedem Spieler näher bringen und natürlich der Traum eines jeden, endlich sein Floette verteilen bzw. fangbar machen. Dafür würde auch das ZA (AZ rückwärts) sprechen oder dass das A bisschen aussieht wie die Ultimative Waffe.


    Ich glaube zwar selbst nicht ganz dran, aber es gab ja in Kalos das ein oder andere, was nie aufgelöst wurde für evtl. spätere Spiele. Im Bahnhof die Nachricht auf Rückseite der Tafel. Kann ja sein, dass wir die Person kennenlernen und den Grund dafür erfahren. Das Geistermädchen wird zwar eher keine Erklärung bekommen (nachdem solche Goodys ja immer gern eingebaut werden), aber sie wartete ja auf eine Person. Also auch ne Chance dazu was zu bringen und natürlich die geschlossene Kraftwerk Türe.



    Mein Wunsch wäre auf jeden Fall noch, dass sie Volcanion, Hoopa und Diancie noch In Game mit einem (kleinen) Event/einer (kleinen) Quest einbinden. Verdient hätten sie es. Ich glaub ich muss schon mal die Bücher in KaPu alle nochmal ansehen, bezogen auf BDSP mit dem Hinweis wie man Manaphy (Prinz des Meeres oder so) finden kann in Hisui.


    Und das der Zeichner in den knapp 10 Jahren endlich eine Idee für Libelldra hatte <3

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Ein Zukunftsspiel halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, stelle ich mir aber auch schwer vor, wenn alles bebaut ist.

    Wobei man ja bedenken muss, dass Illumina kein Abbild Paris' ist, sondern eine stark vereinfachte Stadt. So wie Paris nicht überall dicht bebaut ist, sondern es Parks und freie Flächen gibt, kann man sicher auch Illumina relativ problemlos eben solche spendieren. Das wäre zur Abwechslung mal ein realistischeres Stadtbild als das reduzierte, das man üblicherweise auch in Film und Fernsehen von Großstädten auf der ganzen Welt zu sehen bekommt.

    Das heißt natürlich nicht, dass es so kommen wird, ich will damit nur sagen, dass die Flächen sicher zu finden wären, wenn man will.

  • 1. Der Palworld hype

    Eventuell will man den auch erstmal abwarten und abklingen lassen. Einall oder Jotho hätte jeder erwartet. Mit Kalos konnten sie uns überraschen und hypen.

    Das glaube ich nicht. (Das sind drei Verschiedene Querverlinkungen.)

    Ich will das nochmal betonen: Es gibt eine Sache, die ich Palworld anrechne, und die ist dass Pokémon durchaus sein Genre wechseln könnte. Das sehe ich grundsätzlich auch so. Darüber hinaus gibt es keinen, wirklich null, Ansätze, die sie aus dem Spiel übernehmen können.

    Die realistischste Antwort ist dass Game Freak doch endlich mal auf die Finger gehauen wurde von Nintendo, dass man einen gewissen Qualitätsstandard haben möchte. Dies reiht sich von der Herangehensweise mit den vorherigen Titeln Super Mario Bros Wonder und Tears of the Kingdom ein, die bekanntermaßen keine Deadlines haben. Dass Nintendo zuvor keinerlei Druck in die andere Richtung (=Möglichst viele Spiele releasen) gemacht hat, ist auch bekannt. Das war alles Game Freak. Wenn sich jetzt Nintendo jedoch gezwungen sieht, ein Statement zu releasen - was wiiirklich äußerst selten ist - dann ist dies schon weitaus ausschlaggebender als ein Spiel, bei dem sie nur mit dem Kopf schütteln werden. Dies ist auch deckend mit anderen Gerüchten, die gerade so brodeln (Stichwort 4,9GB Patch), aber das ist doch zu sehr Gerücht um dazu noch ausschweifend zu werden.

  • Ich bin durchaus dafür, dass die Kalos-Starter Mega-Formen bekommen, immerhin sind sie die Starter in der Region, in der Megas eingeführt wurden. Aber von den (hoffentlich) neuen Startern sollen sie bitte die Finger lassen! Ich möchte nicht noch mal ein Kalos-Spiel haben, welches weder neue Entwicklungen noch Regionalformen beinhaltet. Allein schon deshalb, weil Megas im nächsten Spiel mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren werden und deshalb fast alles Legends ZA exklusiv sein wird. Zudem machen Megas für Starter aus fremden Regionen kein Sinn (sofern es nicht die Kanto- und Hoenn Starter sind), denn: woher sollen denn die Mega-Steine kommen??

    Wieso sollte es kein Sinn machen, das nicht Gen 6 Starter Megaentwicklungen bekommen?Wir haben ja auch in Legends Arceus Pokemon die später in der Sinnoh Region nicht mehr "existieren", was ja die "gleiche Region" ist nur zu unterschiedlichen Zeitepochen. Das gleiche könnte man auch hier bei Megas anbringen. Wir wissen ja noch nicht mal ob wie in Gen 6 die Megaentwicklungen gleich funktionieren.