Tera-Raid-Event mit Bisaflor ist gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Erster Gedanke:


    Panzaeron

    Tera-Typ: Eis

    Item: Muschelglocke (?)

    Wesen: Hart

    EVs: Angr.252 / S.Vert.252

    - Bohrschnabel

    - Schwerttanz

    - Ruheort

    - Tera-Ausbruch


    Es ist immun gegen Erdkräfte und Matschbombe und resistiert die Pflanzen-Attacken gleich doppelt.

    Sollte es dennoch schaden nehmen mit Ruheort heilen.

    Da bereits nach 85% Restzeit die Werte des teams resetet werden hat man danach genug Zeit und Schwerttanz zu nutzen.

    Vermutlich erst mit Bohrschnabel Schaden machen und dann mit Tera-Eis & Tera-Ausbruch angreifen.


    Das ist zumindest womit ich es versuchen werde.

    Wenn es funktioniert werde ich es hier nachtragen.


    Edit: Reicht nicht.

    Gigasauger macht immernoch guten Schaden und es lohnt sich nicht auf Tera-Eis zu gehen.

  • Welche Fähigkeit?

  • Hisui-Viscogon (Support bei Online-Raids)

    Tera-Typ: Stahl

    Item: Luftballon

    Wesen: Hart

    Fähigkeit: Vegetarier

    EVs: Angr.252 / S.Vert.252

    - Krabbelkracher

    - Eisenschweif

    - Lebenstropfen

    - Eiskreisel / Tera-Ausbruch


    Die Idee funktionieren am besten wenn der Luftballon heile bleibt.


    Der Stahl-Typ macht es immun gegen Matschbombe.

    Die Fähigkeit Vegetarier macht es immun gegen Pflanzen-Attacken und steigert den Angriff.

    Der Luftballon macht es immun gegen Erdkräfte.

    Also theoretisch sollte es gar keinen Schaden bekommen.


    Mit Krabbelkracher den Spez.Angriff senken.

    Eisenschweif kann mit Glück die Verteidigung senken, aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

    Lebenstropfen um das Team zu heilen falls nötig.

    Eiskreisen um etwas Schaden zu machen.


    Da Vegetarier den Angriff erhöht kann man zumindest etwas mehr Schaden auf Dauer machen.


    Rakato Gerade als support für Brigaron sehe ich hier Potenzial.


    Edit: Hat einwandfrei funktioniert. ^^

  • Also ich hab es eben mit dem momentanen Favoriten vieler gemacht nämlich Brigarion. Praktisch weil man gleich das Titanen-Brigarion mit Anpassungen verwenden kann.


    Brigarion

    Tera-Typ: Pflanze

    Item: Muschelglocke

    Wesen: Hart ( + Angriff - Spezial-Angriff)

    Fähigkeit: Kugelsicher ( verhindert Matschbombe da immun gegen Bomben und Kugelattacken)

    EVs: Primär Angriff und Spezialverteidigung. Werte für Angriff sollten bei rund 330 und SP rund 230 liegen.

    Attacken:


    - Schwerttanz

    -Schutzstacheln

    - Samenbomben


    Also im Grunde ist das Ziel bevor der Stat-Wipe kommt dreimal Samenbomben durchzubringen und damit Tera auslösen zu können. Muschelglocke heilt euch gegen den Schaden. Ihr werdet durch den ganzen Raid hinweg immer ordentlich Schaden nehmen vorallem durch Erdkräfte daher ist das ganze kein Autopilot. Nach der dritten Runde kommt der Sweep und das Schild worauf Tera+Schutzstacheln der Followup ist. Nach meiner Erfahrung kommt nämlich meistens einmal Erdkräfte danach. Danach ist es das Ziel Schwerttanz aufzusetzten wobei zweimal schon soviel Schaden macht das ihr ordentlich durch den Raid kommen sollte.


    Es lohnt sich auch den Raid zu farmen da er eine minimale Chance hat auf Geheimgewürze.

  • Support-Krarmor

    Tera-Typ ist egal

    Item: Überreste

    Fähigkeit: Erzwinger

    EVs KP, Spez-Vert

    Attacken:

    -Lichtschild

    -Regentanz

    -Silberblick/Kreideschrei

    -Bohrschnabel


    Start mit Lichtschild, mit Regentanz den Sonnentag negieren (weiß nicht ob das nötig ist, hab es aber gemacht, evtl. hat hier jemand mehr Ahnung als ich?), dann mit Silberblick/Kreideschrei die Verteidigung senken und zwischendurch Anfeuern. Hat in Gruppen mit Brigaron ( Rakato ) und Hisui-Viscogon ( Virgel Dragalion) gut funktioniert.

  • Meinst du bei der Attacke "Kugelsicher" eigentlich Kugelsaat?

  • Also Meinst du bei der Attacke "Kugelsicher" eigentlich Kugelsaat?

    Nein das Kugelsicher bei Attacken ist überflüssig und ist die versteckte Fähigkeit von Brigarion. Hab nur nicht bemerkt, das ich nochmal beim Schreiben in der Zeile verrutscht bin und es doppelt getippt habe. Der Raid alleine wird nur mit Schwerttanz und Samenbomben gespielt selbst Schutzstacheln braucht man nur einmal höchstens.

  • Hmm... Ich schaffe es nicht, weder mit Krarmor noch mit Brigaron. Weder online noch offline. Frustet mich gerade irgendwie. Gerade online fühlt es sich wieder unfassbar unfair und laggy an. Bevor ich irgendetwas auswählen kann, hat Bisaflor bereits Sonnentag, Wachstum gestartet und die Hälfte meiner Gruppe gekillt. Schaffe es nie Ansatzweise den Schild in der Zeit zu sprengen :pinch:

  • Bevor ich irgendetwas auswählen kann, hat Bisaflor bereits Sonnentag, Wachstum gestartet und die Hälfte meiner Gruppe gekillt.

    Das ist tatsächlich vom Script so vorgegeben, dass Bisaflor direkt drei Attacken einsetzt. Die Kunst ist es also zuerst einmal, den verstärkten Blättertanz zu überleben, bevor es an die Schwächungen geht.

    Zitat

    99% Restzeit: Bisaflor setzt Sonnentag ein

    98% Restzeit: Bisaflor setzt Wachstum ein

    97% Restzeit: Bisaflor setzt Blättertanz ein

  • Hmm... Ich schaffe es nicht, weder mit Krarmor noch mit Brigaron. Weder online noch offline. Frustet mich gerade irgendwie. Gerade online fühlt es sich wieder unfassbar unfair und laggy an. Bevor ich irgendetwas auswählen kann, hat Bisaflor bereits Sonnentag, Wachstum gestartet und die Hälfte meiner Gruppe gekillt. Schaffe es nie Ansatzweise den Schild in der Zeit zu sprengen :pinch:

    Dann nimm halt Hisui Viscogon mit Vegetarier und nen Luftballon.

    Eisenschädel, Gyroball, Fluch, Schutzschild, Terratyp Stahl.

    Schutzschild in der Runde einsetzen, wo die Fähigkeit neutralisiert wird. Ist Idiotensicher.

  • Dann nimm halt Hisui Viscogon mit Vegetarier und nen Luftballon.

    Eisenschädel, Gyroball, Fluch, Schutzschild, Terratyp Stahl.

    Schutzschild in der Runde einsetzen, wo die Fähigkeit neutralisiert wird. Ist Idiotensicher.

    Lässt sich ein Hisui-Viscogon eigentlich in Karmesin/Purpur züchten? Ich habe zum Glück eins (Danke an Ekbert) und könnte welche machen.

    Und wenn ich schon bei den dummen Fragen bin - wenn man ein Gengar aus einer älteren Edition nach Karmesin/Purpur schickt, kann das dann noch Schwebe als Fähigkeit haben (gibt es ja hier nicht mehr)? Das wäre sonst auch ein interessanter Kandidat für den Raid.

  • Was haben wir im Werkzeugkasten? Natürlich nicht nur einen Hammer :grin:


    Unser Gegner hat ausschließlich Spezialattacken (?) vom Typ Pflanze, Gift und Boden. Für Resistenz sorgen da Vegetarier (F), Typ Stahl, Flug, Schwebe (F) und Luftballon (wenn man sonst keinen Schaden bekommt).

    Seine Fähigkeit Chlorophyll verdoppelt nach Sonnentag die Initiative. Ob es sich lohnt, das mit Regentanz, Fähigkeitstausch oder Sorgensamen zu stoppen, weiß ich nicht.


    Die Attacke Klärsmog hilft uns gegen den Boost von Amnesie und Wachstum. Sonst haben wir noch Käfertrutz, Magieflamme, Seelenbruch, Krabbelkracher und Standpauke um den Spezialangriff zu senken.

    Lichtschild sollte einer im Team haben.


    Welche Pokémon ich mir für diesen Raid noch anschauen will:

    Bisaflor, Giflor, Hutsassa und Sarzenia: alle Typ Planze/Gift -> bekommen recht wenig Schaden und sind sehr effektiv gegen Typ Boden. Mit Sonnentag geht jede Runde Solarstrahl. Sarzenia und Hutsassa können Klärsmog (über Kopierkraut) und Gigasauger! Item: Muschelglocke, Wundersaat oder Metronom.


    Sarzenia Sarzenia (Fähigkeit Chlorophyll, Sp.Ang. und Spez.Ver. maximiert) mit Item Wundersaat hat direkt im ersten Versuch funktioniert. Als Attacken hatte ich Solarstrahl, Säurespeier, Gigagasauger und Klärsmog. Allerdings waren auch drei Brigaron im Team. Und die waren sehr gut.


    Gengar mit Fähigkeit Schwebe - falls sich das hierhin übertragen lässt

    Donarion (Käfer/Elektro) mit Fähigkeit Schwebe, Attacken Lichtschild, Energieball oder Solarstrahl, Käfertrutz und Ladevorgang (erhöht auch Spez.V.). Ist nicht so gut. Der SChaden durch Matschbombe ist auf Dauer zu hoch und wenn Donarion erst vergiftet ist, ist man nur noch mit Heilen beschäftigt.


    Heiteira Heiteira mit Fähigkeit Heilherz. Attacken Lichtschild, Vitalglocke (über Kopierkraut) und Heilwoge. KP und Spez. V. maximiert. Item Lichtlehm.

    Das war selbst mit 369 bei Spezial-Verteidigung nach dem erstem Angriff platt. Der erste Angriff von Bisaflor scheint Blütenwirbel zu sein - also kein Spezialangriff. Daher das Problem in der ersten Runde.

    Nach Lichtschild ging es dann aber in den folgenden Runden in denen nur noch Spezialangriffe kommen. Im Offline-Raid als Test war es insgesamt ok. Heilherz und Vitalglocke helfen bei Bedarf gegen Vergiftungen im Team.


    Das Hisui-Viscogon ist natürlich super! Aber das hat sicher nicht jeder. Ich habe mal Eisstrahl getestet. Ich habe Bisaflor aber mit Säurespeier vorher nicht schwächen können, weil es andauernd Amnesie macht. Dafür hat es dann kaum noch angegriffen. Das hat auch im ersten Versuch geklappt.

  • Lässt sich ein Hisui-Viscogon eigentlich in Karmesin/Purpur züchten? Ich habe zum Glück eins (Danke an Ekbert) und könnte welche machen.

    Nein, du bekommst nur Viscora, welches sich in Karmesin/Purpur in seine normale Entwicklungsreihe weiterentwickelt. Für die Hisui-Form musst du es in PLA entwickeln.


    LG

    Seriva

  • Da ich die letzten Tage gesundheitlich ein wenig außer Gefecht gesetzt wurde, komme ich mal etwas später mit einer neuen(?) Idee um die Ecke, die ich jedoch noch nicht ausprobiert habe:


    Mottineva Mottineva

    Fähigkeit: Eisflügelstaub (versteckte Fähigkeit)

    Item: Muschelglocke/Überreste

    Wesen: Mäßig/Still

    Tera-Typ: Eis

    EVs: 252 KP, 252 Sp Ang, 4 Sp Ver/252 KP, 4 Sp Ang, 252 Sp Ver

    Attacken:

    Eisstrahl (TM135), Falterreigen (Level 52), Gigasauger (TM111), Käfertrutz (Level 1)

    ODER

    Käfertrutz (Level 1), Lichtschild (TM075), Rechte Hand (Level 1)


    Dank der Typenkombination sind Attacken vom Typ Boden und Pflanze nicht sehr effektiv und aufgrund von Fähigkeit und Statuswerte verursachen die ausschließlich speziellen Attacken von Bisaflor grundsätzlich wenig Schaden.

    Für die offensive Variante ist die Strategie mit Käfertrutz zunächst den speziellen Angriffswert zu senken und dann nach Zurücksetzen der Statuswerte des Teams, nach sechs Mal Falterreigen und Terakristallisierung mit Eisstrahl anzugreifen. Sofern die Kraftpunkte ausgehen, kann mit Gigasauger geheilt werden, aber dank Eisstrahl und Muschelglocke entsteht auch so Heilung. Diese offensive Variante funktioniert jedoch nur im Zusammenspiel mit einem Support mit Säurespeier, da sonst der Schaden zu gering ist und die Zeit ausgeht.

    Bei der defensiven Variante geht es darum, das Team bestmöglich zu schützen, also mit Lichtschild und Käfertrutz den Schaden zu verringern. Rechte Hand kann genutzt werden, um die Attacken der Teammitglieder zu verstärken.

  • Dann nimm halt Hisui Viscogon mit Vegetarier und nen Luftballon.

    Eisenschädel, Gyroball, Fluch, Schutzschild, Terratyp Stahl.

    Schutzschild in der Runde einsetzen, wo die Fähigkeit neutralisiert wird. Ist Idiotensicher.

    Das klappt übrigens 1A.


    Wenn noch jemand ein Hisui-Viscagon braucht, kann ich gern ein Viscora züchten und auf PLA entwickeln. Minzen, Vitamine und Kronkorken solltet ihr aber griffbereit haben, meins hatte leider auch das falsche Wesen und miese DV und musste "umgebaut" werden.


    LG

    Seriva

  • hat bei mir auch geklappt, obwohl ich es ohne Schutzschild hatte und in der besagten Runde zum Glück mit Matschbombe angriff.