Tera-Raid-Event mit Gortrom ist gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Spiele hinzugefügt.
  • Also habe jetzt schon 3mal probiert, aber gnadenlos verloren. Mit Kramor ständig Fusskick abbekommen. Sonst bei Liberlo und Silvarro ständig mit Akrobatik ausgeschaltet. Und die anderen nehmen häufig Koraidon.

    Und besonders nervig ist es, dass es oft Protzer benutzt.

  • Das klingt dann nach einer echten Herausforderung, wenn es mit zu viel Mühe verbunden ist, mache ich es nicht :assi:. Denke dann ist mein Epitaff auch ohne Chance wegen Akrobatik. Webu Johnson es kann Überschallknall :evilgrin:!

  • Danke an Raplebs für die Idee zu Krarmor :heart:


    Krarmor @Metronom

    Wesen: +Def - SAtk

    EV: 252 KP / 252 Def / 4 SDef

    - Reflektor

    - Eisenabwehr

    - Kreideschrei

    - Body Press (mit AP-Plus pushen)

    Tera: Nicht benutzt


    Habs Offline allein gemacht mit NPC. Zuerst 2 Eisenabwehr, dann 2 Kreideschrei. Gortrom war dann soweit den Tera-Schild zu aktivieren. Reflektor eingesetzt, 1 Eisenabwehr. Body Press, bis der Tera-Schild weg ist. Terakristallierung Typ Kampf ist nicht zu empfehlen, weil Gortrom nachher mit seinem geboosteten Überschallknall ordentlich reinhaut. Nachdem der Schild zerbrochen ist, kann man mit Kreideschrei seine Verteidigung runterbringen (natürlich wiederholt, zwischendurch resettet es seine Werte) und dann so lange Body Press (bzw. Eisenabwehr, wenn es eure Werte resettet) bis es besiegt ist. Wichtig war bei mir nur das AP-Plus, weil mir sonst die Attacke ausging. Weiß nicht, ob der Metronom überhaupt wichtig war, ansonsten eventuell eine Amrenabeere gegen die Paralyse bei Bodyslam. Gegen Krarmor verwendet Gortrom fast ausschließlich Fußkick, Ausnahme sind natürlich die gescripteten Attacken für die ganze Gruppe.

  • Habe es eben online probiert und war mega entspannend.


    Habe ein Support Arceus mit Spuktafel genutzt.

    Wesen: Mäßig (+S.Atk / -Atk)

    EV: 252 S.Atk / 252 Def / 4 KP

    - Kalte Dusche

    - Säurespeier

    - Genesung

    - Aurasphäre


    Der Geist-Typ gibt einen schon gleich 2 Immunitäten (Normal & Kampf)

    Pflanze und Flug treffen auch nur neutral.


    1. Zunächst mit Kalte Dusche den Angriff von Gortrom senken.

    Wenn man einen Partner hat (in meinem Fall Garados) der ebenfalls

    den Angriff senkt (Bedroher und ebenfalls Kalte Dusche) umso besser bzw. schneller geht es.

    2. Danach die S.Def mit Säurespeier senken.

    Im Idelafall hat man noch einen speziellen Angreifer im Team wie z.B. Miraidon mit Blitztour

    um besonderst nach der Terakristallisierung viel Schaden zu machen.

    Geht auch ohne dauert aber länger.

    3. Genesung zum heilen, wobei in meinem Fall das Grasfeld gereicht hat.

    4. Aurasphäre macht auf -6 S.Def und nach den Schilden guten Schaden.

  • Wieso kann das Biest denn jetzt sieben Attacken? Wenn denen nichts besseres einfällt um einen Raid schwer zu machen, knallen die einfach mal einen fast doppelten Attackenpool drauf? Und wahrscheinlich kriegt das dann auch wieder Runden wo es zweimal angreifen darf?


    Ich versuch es wohl erstmal gar nicht, klingt nicht nach Spaß.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Seriva Senkalora

    Die letzten Raid-Mons konnten auch alle (quasi) 7 Attacken.

    Das ist ansich nichts neues.

    Trommelschläge, Akrobatik , Bodyslam & Fußkick sid seine normalen 4 Attacken.

    Protzer hat es bei mir am Anfang eingesetzt, Wachstum einmal als die Schilde weg waren

    und Uberschallknall einmal nach Wachstum glaube ich.

    Die letzten 3 habe ich also jeweils nur einmal gesehen, da sie an bestimmte Ereignisse im Kampf gebunden zu sein scheinen.

  • Ich fand es etwas seltsam, dass man Gortrom Wachstum und Protzer gegeben hat, da sein Build hauptsächlich auf physische Angriffe ausgelegt ist. Der Überschallknall kann geboostet aber ordentlich austeilen.


    Jedenfalls sieht man online quasi immer dieselben Pokémon. Koraidon (wegen Kollisionskurs wirklich nicht hilfreich), Miraidon, Krarmor, Brigaron, Skelokrok und noch ein paar andere. Aufgrund der Unmengen an Krarmor habe ich mir auf die Schnelle ein Skelokrok mit Irrlicht, Lehmschelle, Standpauke und Loderlied gebaut. Viable ist das definitiv noch nicht, aber eventuell ergibt sich eine passende Synergie mit anderen Pokémon.

  • Für alle, die es nicht im Team (z.B. mit uns heute Abend im BisaChat ab 18 Uhr) besiegen möchten: Monetigo eignet sich auch dafür, es allein zu besiegen - und das sogar mit nicht so optimaler EV-Verteilung, wie ich heute Morgen getestet habe:


    Monetigo Monetigo

    EV: 252 KP, 252 Spez Ang, 4 Ver

    Fähigkeit: Goldkörper

    Item: Muschelglocke Muschelglocke

    Tera-Typ: Stahl

    Wesen: Mäßig


    Attacken:

    - Lichtkanone

    - Metallsound

    - Ränkeschmied

    - Reflektor


    Monetigo resistiert alle Attacken von Gortrom und ist gegen Fußkick und Überschnallknall sogar immun, weshalb es schon ohne Reflektor keinen K.O. zu befürchten haben sollte. Mit Metallsound sollte in den ersten Runden vor dem Schild der spezielle Verteidigungswert gesenkt werden, mit Ränkeschmied wird während des Schilds der spezielle Angriffswert maximiert (nach Gortroms Zurücksetzen der gegnerischen Werte), um dann mit Lichtkanone so lange anzugreifen, bis der Schild zerstört ist. Anschließend lässt sich die Prozedur wiederholen, sobald Gortrom die eigenen Werte zurücksetzt: Metallsound einsetzen, dann Ränkeschmied, und zum Schluss mit Lichtkanone besiegen. Nach dem Schild muss nicht unbedingt drei Mal Metallsound treffen und drei Mal Ränkeschmied eingesetzt werden, denn der größte Gegner unseres Goldfingers ist nicht Gotrom, sondern die Zeit. Terakristallisierung habe ich bei meinem Versuch im Übrigen nicht eingesetzt, da ich zu großen Respekt vor dem Fußkick nach zweimaligem Einsatz von Wachstum und einmaligem Einsatz von Protzer hatte.

  • Erster Versuch mit Schlurm, einer der Mitstreiter nutzte Koraidon. Sonne. Wachstum. +2 Angriff & Spez. Angriff zu Beginn, da wusste ich gleich, dass es so nichts wird.


    Generell finde ich, dass Koraidon im Mehrspielermodus eine ziemlich schlechte Wahl ist. Die Sonne hilft Gortrom mehr als Koraidon/ den meisten Mitstreitern. Bei meinen ersten drei Versuchen hatten wir viele Angreifer, aber keine Schilde und niemanden, ausser mir, der die "Anfeuern"-Funktion nutzen wollte. Hat natürlich nie geklappt.


    Versuch 4 Online war dann super. Das Team bestand aus Frosdedje, Azugladis, Eisenhand und meinem Schlurm. Runde 1 begann damit, dass Azugladis mit Klärsmog die erhöhten Werte geklärt hat, Frosdedje nutzte dann Charme und mein Schlurm Lehmschelle. Runde 2 nutzte Azugladis Reflektor, Frosdedje erneut Charme und ich erneut Lehmschelle. Der Anfang klappte schon ganz gut, leider nutzte Azugladis Klärsmog nach einem Protzer unter dem Schild, was den gesenkten Angriff und die gesenkte Genauigkeit wieder neutralisierte, aber Kalte Dusche von Frosdedje regelte genau wie später Schneelandschaft & Auroraschleier.

    Mit Schlurm & 3x Eisenabwehr gelang mir in der Tera-Form dann auch, anständig Schaden auszuteilen.


    Versuch 5 funktionierte auch, da sich noch wer um die Senkung der Genauigkeit gekümmert hat und wer anderes Reflektor gestellt hat.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Raid mit dem richtigen Support (Reflektor, Angriffssenkung, Genauigkeitssenkung evt. Klärsmog) gut machbar ist, jedoch der Raid schwierig werden kann, wenn niemand wirklich "Anfeuern" möchte.


    Das klingt dann nach einer echten Herausforderung, wenn es mit zu viel Mühe verbunden ist, mache ich es nicht :assi:. Denke dann ist mein Epitaff auch ohne Chance wegen Akrobatik. Webu Johnson es kann Überschallknall :evilgrin:!

    Finde es mit Schlurm tatsächlich anspruchsvoll und auch wenn man Überschallknall mit Wachstum und dank Koraidons Sonne spielen kann, so hätte ich es bei Gortrom einfach 0 erwartet xD Gibt kein schwächeres klassisches Starter-Pokémon auf Spez. Angriff Seite ^^

  • Ich habs bisher mit Randoms probiert aber bisher nicht geschafft.


    Support Aggrostella ist auf jeden Fall wieder viable, da man dank Eisenabwehr + Kalte Dusche ziemlich sicher steht, und der Überschallknall auch nicht so viel abzieht.

    Das Problem an Aggrostella ist "nur", dass man es mit speziellen Angreifern paaren sollte, wegen Säurespeier.

    Ansonsten habe ich noch Support Krarmor mit Kreideschrei und Reflektor probiert, das braucht aber Absprache mit den Mitspielern, weil man sonst zu viele Turns verschwendet.

  • Habs gerade beim dritten Versuch mit meinem Support BackelBackel auf voll Verteidigung und KP geschafft (bzw. meine Mates). Habe mit Nebelfeld den Grasfeld-Bonus weggenommen. Immer mit Charme den Angriff gesenkt wenns ging und ansonsten Verteidigung angefeuert oder mal eine rechte Hand gegeben.


    Meine Mates waren 2 KrarmorsKrarmor und ein EisenhandEisenhand mit jeweils Tera-Kampf. Die Kramors haben sich durchgehend mit Eisenabwehr geboostet, zwischendurch mit Ruheort geheilt und dann mit Bodypress angegriffen. Eisenhand ganz klassisch Bauchtrommel und Ableithieb. Hat sehr gut geklappt im Gegensatz zu den Koraidons aus Runde 1 & 2 zuvor.

  • Also ich hab es jezt nach einigen Versuchen Offline mit dem Kramor geschafft. War aber ein gutes Stück Arbeit und wieder ein etwas schwierigerer Raid. Nun bin ich aber mal gespannt was von Gamefreak geliefert wird in Zukunft. Bis zu dem Gortrom waren die Raids ja alle genauso vorhergesagt worden.

  • Genau mit deiner Strategie konnte ich es besiegen und einfangen. DANKE DIR!!

  • Gortrom ist eigentlich easy zu besiegen. Als Pokémon habe ich mir dabei Krarmor ausgesucht mit dem o. g. Attacken. Zunächst dachte ich mir: Versuche es doch mal online mit anderen Spielern. Das sollte ich aber schon bald bereuen, denn bei meinem beiden Versuchen, die beide nach ca. zwei Minuten schon gescheitert sind, wurde von den anderen Spielern fast nur Blödsinn eingesetzt.


    Beim 1. Versuch bin ich mit Reflektor gestartet, um in den nächsten Runden dann Eisenabwehr und Kreideschrei folgen zu lassen. Nach dem Resetten der Startuswerte hätte ich dann mit Eisenabwehr und anschließend Body Press weitergemacht. So weit kam es dann aber nicht. Die anderen Spieler nutzen zwei Eisenhand und ein Epitaff in dem Versuch. Bei letzterem dachte ich mir, dass das nichts werden kann wegen der Akrobatik von Gortrom. Aber tatsächlich ist das Epitaff nicht am schnellsten besiegt worden. Die beiden Eisenhand setzten zunächst einmal jeweils Bauchtrommel ein, was auch logisch war. Aber anstatt dann mal einer die Heilung drückt, haben beide Pokémon Stromstoß eingesetzt. Eine Attacke mit Rückstoßschaden, anstelle von Ableithieb, was definitiv besser gewesen wäre. Und dann wurde schließlich noch Eptiaff besiegt und es war schnell vorbei der Versuch.


    Der 2. Versuch lief dann ähnlich ab, nur dass anstatt des Epitaff nun ein zweites Krarmor dabei war. Und es fing erst einmal ganz gut an. Ich brachte den Reflektor raus, um den durch Gortrom physiche Attacken etwas zu reduzieren. Die beiden Eisenhand fingen wieder mit Bauchtrommel an, währen das andere Krarmor Eisenabwehr einsetzte. Doch bald ging es so weiter wie im 1. Versuch. Die beiden Eisenhand setzten wieder keinen Ableithieb ein, sondern wieder Stromstoß. Und das [pokemon]Kramor[/pokemon] setzte Kreideschrei ein, obwohl das Schild von Gortrom schon da war. Der Versuch scheitete dann auch ein paar Runden später. Und ich hatte absolut keine Lust mehr, nochmal online einen Versuch zu machen.


    Diesmal machte ich den Raid alleine und habe das dann auch im 1. Versuch mit Krarmor geschafft. Manchmal macht man doch besser den Raid alleine. Heute Abende werde ich im Chat aber wieder dabei sein und dann wirds auch mit mehreren Spielern deutlich vernünftiger ablaufen ^^

  • Bin auch mit dem Kramor angetreten und was soll ich sagen - hat sehr gut geklappt! Danke auch für die Hinweise hierzu^^

    Ich habe es aber mit einer Muschelglocke gespielt, aber ob das jetzt einen großen Unterschied gemacht hat? Keine Ahnung.


    Es kommt aber denke ich schon drauf an was für NPCs man zugeteilt bekommt :unsure:

  • Geschafft! Erster Versuch mit einer guten Gruppe. ^^👍


    Ich nahm Unterstützer Nachtara, mit Kreideschrei, Schilde und Rechte Hand, dazu ein Wampitz mit Kalte Dusche, und zwei Kramor welche ordentlich draufgehauen haben XD


    Gefangen in einem Freundsball, grün passt zu grün 😇

  • Bin mit Kramor unterwegs bzw. wie oben, nur funktioniert das bei mir absolut nicht, keine Ahnung. Da war ich mit Epitaff besser dran, lasse es dann einfach sein, wünsche euch dann viel Glück. Finde diese Raids einfach nur chaotisch und lahm, macht irgendwie keinen Spaß.

  • Bin mit Kramor unterwegs bzw. wie oben, nur funktioniert das bei mir absolut nicht, keine Ahnung. Da war ich mit Epitaff besser dran, lasse es dann einfach sein, wünsche euch dann viel Glück. Finde diese Raids einfach nur chaotisch und lahm, macht irgendwie keinen Spaß.

    Raids sind halt dazu gedacht, sie in einem Team zu machen. Nicht jede Strategie klappt beim 1. Mal, besonders Solo nicht. Entweder alleine weiter probieren, mit einem Online-Abo auf eine gute Gruppe hoffen oder den BisaChat nutzen, besonders im Chat klappen praktisch alle Versuche beim ersten Mal ^^