Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Runde #165!

                                                     


    Wer kennt es nicht? Dorfbewohner zerfleischen sich und die Mafia erntet dafür die Lorbeeren. Doch ist es wirklich sooo unverdient, wie es scheint? Nun, 50/50% sind immer scheisse. So scheisse, dass selbst Roulette eine grüne 0 einführt, damit es nie eine reelle 50% Chance im Casino gibt. Hat die Mafia deswegen schlecht gespielt? Nein. 3/4 der Mafiosi waren sehr aktiv auf Discord und haben ihre Züge und Beiträge im Voraus miteinander besprochen, Beiträge wurden gekürzt, wenn man in ihnen einen Hauch Mafiosi entdeckte, CC's wurden besprochen, falls man zu einem passenden Zeitpunkt diese benötigen würde und auch sonst wurde vieles gut koordiniert. Suppe und Neochu konnten beide ihre Expertise einbringen und uns als Spielleitung hat es Spass gemacht, da mitzulesen.

    Hat deswegen das Dorf schlecht gespielt? Nein. burst hat an Tag 1 gute Überlegungen zum Vix-Lynch gemacht und konnte selbst mit sooo wenig Reading-Material eine Verbindung zwischen Sirius und Neo herstellen, generell war es ein sehr starkes Spiel von ihm und wir hätten dir gerne den Neo-Kill gegönnt. Yuki hingegen hat ihre Rolle als Bisasam dazu nutzen können, die Mafia auf sich statt eine andere PR zu lenken, wodurch die Mafia an Tag 2 noch immer allen PR‘s ausser dem Unglücksvogel Noctuh gegenüber standen und Evoluna hat sich mit dem Mehrwissen bezüglich Guns gut aus der Gun/wer-könnte-GS-sein raushalten können, was der Mafia das Spiel bis zum NK deutlich erschwerte und unsere beiden Neulinge JeCel & Rayqu nutzten die Unterstützung durchs Tutoring, haben aber jedoch auch ohne Unterstützung gut und aktiv mitgespielt. An dieser Stelle auch eine extra Erwähnung für Rayqu du hattest zwar nicht viel Erfolg beim Readen aber hey, lies diverse Runden von erfahrenen Spieler:innen durch und du wirst merken, dass auch diese "Expert:innen" Runden hatten, bei denen sie von Beginn an auf dem Holzweg waren.


    Bisafelden ist trotz schädlicher Fabrik ein ruhiges Örtchen, sich durchzulurken kann also funktionieren. Jedoch (und dies ist keine Drohung sondern ein Versprechen!) wird dies nicht immer funktionieren. Hätte die Gun auf Seiten des Dorfes funktioniert, wären Neochu und Suppe überführt wurden, die Verbindung zwischen Neochu und Sirius wurde ja bereits erwähnt. Ob JeCel diese Runde alleine hätte stemmen können? Wir werden es wohl nie erfahren und das ist auch gut so! Beide Seiten hatten ihre guten Spielzüge, aktive Spieler:innen und auch wenn die Runde mit einem einzelnen Münzwurf endete können einige Spieler:innen sehr stolz auf sich sein! Aus Sicht der Leitung hat die Runde sehr Spass gemacht und wenn ihr selbst nicht zufrieden mit euch seid, dann spielt unbedingt wieder einmal mit und holt euch Feedback ein! Bisafelden lebt, liebt und stirbt mit euch (und nicht durch EX-plosive Samen)!


    Nach diesem Vorwort (weil mir keine Lore einfiel) eröffnen wir nun die Nachbesprechung zur 165. Standardrunde!


    Beginnen wir doch erst einmal mit dem Sheet! Hier, bitteschön: Sheet zur Runde #165

    Die Rollenverteilung sowie die Nachtaktionen könnt ihr ebenfalls aus dem Sheet entnehmen.


    MinunLaut der Sandwich-Methode sollte ich wohl nach der Einleitung mit den Negativ-Punkten beginnen:

    - JeCel wird in ihrer zweiten Runde steamrolled

    - Sirius während N1 und D1 sehr inaktiv im Maf-Server (drei Kommentare, 6 Wörter)

    - Späte NA's der Mafia

    - GS-Fishing zweier Dörfler

    - Der Vix-Lynch da burst einige Argumente gegen Vix als Maf aufzeigen konnte

    - BS hat in der zweiten Nacht keinen Belebersamen verteilt. Vests sollten im Normalfall IMMER verteilt werden

    - Der Umgang mit Neulingen. Habt Nachsicht, wenn unerfahrene Spieler:innen gewisse Zusammenhänge noch nicht sehen oder kleinere Form-Fehler machen

    - Das Ende: 50/50 Chancen benachteiligen eine Partei immer


    PlusleGlücklicherweise fanden wir doch einige erfreuliche Punkte in der Runde:

    - Zuerst die Aktivität: Es waren zwar nicht alle Mitspieler:innen sehr aktiv, jedoch wurde reichlich während D1 & D2 diskutiert

    - D1 Lynch: Es gab viel Reading-Material, daher war ein D1 Lynch grundsätzlich gut

    - Gutes Reading von burst, es konnte schon am ersten Tag eine Verbindung zweier Mafs (Neochu und Sirius) hergestellt werden

    - Kaios/JeCel sowie Suppe waren an D1 kaum im Fokus des Dorfes

    - Dafür konnte Yuki die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, weshalb die Mafia in der zweiten Nacht „nur“ ein Bisasam erwischte

    - 3/4 der Mafia war auf Discord sehr aktiv

    - Dynamik zwischen Suppe und JeCel, Neochu konnte seine Erfahrung gut mit einem Neuling teilen

    - Suppe und Neochu haben von Beginn an gute Überlegungen aufgestellt und waren eine Bereicherung für die Mafia

    - JeCel wuchs in die Mafia herein und hat am Ende sehr gut die aktuelle Lage einschätzen können

    - Rayqu hat für einen Neuling sehr viele eigene Ideen und Beobachtungen in die Runde geworfen, weswegen viele einen Town-Read auf ihn hatten

    - Evoluna konnte sich trotz der D1 Diskussion bedeckt halten und wurde nicht als GS gereadet

    - Die Mafia konnte das Spiel gut lesen und konnte sich deswegen bedeckt halten

    - Die letzte Nacht / der letzte Tag: Maf wählt das Ziel des Thiefs für ihre Gun

    - burst hielt die 2. Gun an Tag 3 zurück um evtl. neues Reading-Material zu erzeugen

    - Richtiger Maf-Read auf Neochu


    PichuSonstige Bemerkungen:

    Gemessen an der Anzahl Beiträge hat nach D2 der "aktivste" Maf Sirius mit 10 Beiträgen dennoch drei Beiträge weniger geschrieben als der inaktivste Dorfbewohner Zujuki mit 13

    Forsterrier trackt in der Nacht burst, in der er auf Forsterrier gelandet ist

    burst erhält beide Guns in der dritten Nacht


    Damit wird das Diskussionstopic geschlossen und die Nachbesprechung eröffnet! Viel Spass beim weiteren austauschen und seid bitte lieb zu einander, erdolchen dürft ihr euch dann gerne in der nächsten Runde wieder!


    Danke im Namen der Spielleitung ( Herkules & Webu Johnson) für euren Einsatz! Bis zum nächsten Mal! Tamotbeere

  • Vor allem wie viel Pech kann man haben, gebe in Nacht 1 random dem Thief noch einen Samen mehr.. wow.

    7.6923076923%

  • Macht mich schon etwas aggressiv auf mich selbst. Ist nicht mal so, dass ich keine Lust habe oder mich nicht darum kümmere teilzunehmen, aber manchmal habe ich die ganzen Beiträge gelesen, mehrmals gelesen, was schon so zwei Stunden gerne dauert und mir fällt dann nichts ein, was ich schreiben oder beitragen kann. Dass das eingefordert wird, ist absolut richtig. Generell hab ich mir in dieser Runde schon manches aus den Fingern gesaugt, weil es für uns ja recht gut lief und ich dann keine Ahnung mehr hatte, was ich sonst noch machen soll und auch schon quasi alles gesagt war. Hatte dennoch das Gefühl, die ein oder andere Idee eingebracht zu haben. War vielleicht nur ein Gefühl.


    Find's zwar blöd, dass die ganze Runde lang mein Name nur mit Inaktivität in Verbindung gebracht wurde und manche schon mit der Haltung ins Spiel gestartet sind. Dass die Nachbesprechung sich auch nur damit beschäftigt, wirkt schon so als hätte ich quasi nicht mitgemacht. Wenn das so empfunden wurde, dann ist das so. Hoffentlich findet ihr noch andere Spieler, die es besser machen. :thumbup:

    Mag zwar das Konzept und es gibt Runden, da verstehe ich mehr und welche, wo ich überfordert bin und nicht so recht weiter weiß. Sorry!

  • Also wie ich schon während der Runde angedeutet habe hat TosTos sich zurückgehalten, wenn ich meine Reads mitgeteilt habe, und hat mir hauptsächlich bei regeltechnischen Fragen und Fragen zu möglichen Szenarien geholfen. Das fand ich auch gut so, weil ansonsten hätte TosTos auch gleich selber für mich spielen können.


    Ansonsten fand ich das erstmal gut, dass ich Blue bzw. möglicherweise Sleepwalker war (kann man ja nicht wissen), weil ich dann nicht die Verantwortung einer PR hatte und ich als Mafia spielen für einen Anfänger als schwieriger einschätze als Town (kann da aber falsch liegen).


    Ich hatte mir dann vorgenommen, aktiv zu sein damit ich Townvibes aussende, was anscheinend auch ganz gut geklappt hat, wobei ich durch meine falschen Reads und Votes leider auch scummy wurde. Beziehungsweise war es mir klar, dass die Mafia mich relativ leicht an den Pranger stellen könnte, und als Blue kann ich ja auch nicht aussagekräftig claimen. Immerhin gab es keinen Lynchvote gegen mich und die Mafia schien mich auch nicht als bedrohlich genug anzusehen als dass sie mich morden wollten.

    Das Argument, dass ich eventuell geplant hätte GS-Vibes auszusenden, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die Lage so eingeschätzt, dass man als Town der Mafia nicht zu früh den GS revealen sollte, deshalb war ich prinzipiell gegen Schritte die zu einem GS-Claim geführt hätten.

    Das war wahrscheinlich auch mit ein Grund wieso ich die Bemerkung von Isamu_17 , dass sie "wisse, wer der GS ist", irgendwie total missverstanden habe, und da sie u.a. burst auch scummy gesehen hatte im selben Post kam sie mir scummy vor :( . Auch weil Isamu vorher nicht so viel beigetragen hatte.


    Der Rest von mir ist dann nicht so interessant. D1 gemisslyncht / nicht aufgepasst; D2 nochmal dasselbe. Am Ende hatte ich noch einen richtigen Read auf JeCel aber das war dann auch schon zu spät :/. Und zeitgleich natürlich wieder falsch mit Isamu und Zujuki gelegen :/.

  • Das war wahrscheinlich auch mit ein Grund wieso ich die Bemerkung von Isamu_17 , dass sie "wisse, wer der GS ist", irgendwie total missverstanden habe, und da sie u.a. burst auch scummy gesehen hatte im selben Post kam sie mir scummy vor :( . Auch weil Isamu vorher nicht so viel beigetragen hatte.

    Tatsächlich dachte ich aufgrund des Schreibens das Zujuki der GS ist und darum war ich überfordert das Zujuki es nicht sein konnte aufgrund des Nightkills

  • Macht mich schon etwas aggressiv auf mich selbst. Ist nicht mal so, dass ich keine Lust habe oder mich nicht darum kümmere teilzunehmen, aber manchmal habe ich die ganzen Beiträge gelesen, mehrmals gelesen, was schon so zwei Stunden gerne dauert und mir fällt dann nichts ein, was ich schreiben oder beitragen kann. Dass das eingefordert wird, ist absolut richtig. Generell hab ich mir in dieser Runde schon manches aus den Fingern gesaugt, weil es für uns ja recht gut lief und ich dann keine Ahnung mehr hatte, was ich sonst noch machen soll und auch schon quasi alles gesagt war. Hatte dennoch das Gefühl, die ein oder andere Idee eingebracht zu haben. War vielleicht nur ein Gefühl.

    Da wäre evtl. ein Spiel mit Unterstützung keine schlechte Idee. Es ist halt schwer zu beurteilen, was eigene Überlegungen waren und was nachgeplappert wurde, wenn du 5h später in der Maf-Konversation ähnliche Inputs gibst, welche die anderen bereits durchgearbeitet haben (Beispiel letzte Tagphase meintest du um halb sieben, dass ihr euch auf ein Gunziel einigen müsst, obwohl Supper bereits um halb eins euer Ziel der Spielleitung gemeldet hat).


    Find's zwar blöd, dass die ganze Runde lang mein Name nur mit Inaktivität in Verbindung gebracht wurde und manche schon mit der Haltung ins Spiel gestartet sind. Dass die Nachbesprechung sich auch nur damit beschäftigt, wirkt schon so als hätte ich quasi nicht mitgemacht. Wenn das so empfunden wurde, dann ist das so. Hoffentlich findet ihr noch andere Spieler, die es besser machen. :thumbup:

    Würde nicht sagen, dass die NB sich nur um das dreht, da ich einige Züge beider Partien erwähnt habe. Du hattest zwei sehr aktive Phasen in der Maf Konversation, danach aber wieder 20-23h Fenster, wo man nichts von dir hörte. Dies wäre in Ordnung aber sobald du da warst, hast du teilweise sehr unüberlegte Handlungen vorgeschlagen (Gunschuss durch einen der beiden Spieler:innen die noch gar nicht im Fokus standen und am letzten Tag auch erst die Frage mit dem revealen der Gunnutzer)


    Mafia soll kein wertendes Spiel sein, es gibt immer Leute, die besser oder schlechter als andere sind. Sobald aber das Gefühl aufkommt, dass sich Leute nicht Mühe geben, während man selber mehr Zeit investiert, als man eigentlich für ein Spiel im Forum hat, wird es frustrierend. Deine Spielweise führte auch in der Runde dazu, dass du praktisch von Beginn an ein attraktives Lynchziel warst und dies kann demotivierend für deine Fraktion sein, weil man dadurch praktisch mit einer Person weniger in die Runde startet.


    ich habe ein Glück.. mit 7,69 % uff. Ich sag ja nicht meine Runde, nicht mein Spiel

    Jein. Der Thief kann auch Samen seiner Mitmafs klauen, dadurch war die Chance über 30%, einen Maf zu erwischen, jedoch sollte man als BS in diesem Setup immer Vests verteilen, da der positive Nutzen, ein Townie der eine Gun oder einen NK überlebt deutlich grösser sind als ein Maf, der eine Gun überlebt aber danach immer noch gelyncht werden kann.

  • Tatsächlich dachte ich aufgrund des Schreibens das Zujuki der GS ist und darum war ich überfordert das Zujuki es nicht sein konnte aufgrund des Nightkills

    Ich hatte bei deinem Beitrag erst angenommen, dass du auch Evoluna als GS gereadet hast.

    Finde ich sehr schlecht, dass du dein Gun-Ziel veröffentlicht hast, Vix. Und FOS an Wattmacks, dass er danach gefragt hat, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wenn das Gunziel Maf ist, kann die Mafia jetzt noch schnell einen GS-Claim machen um den Schuss zu verhindern.

    Das war so der Hauptbeitrag wo ich mir dachte: Evoluna ist entweder Maf oder GS. Bei jemandem der potenziell Maf sein könnte, möchte man doch eigentlich wissen auf wen er schießt, damit die Mafia nicht einfach auf irgendwen schießen kann (Dorf wählt, auf wen geschossen wird. Bei Nichtbeachtung Lynch). Es gab aber auch noch weitere kleinere Sachen.

  • Jein. Der Thief kann auch Samen seiner Mitmafs klauen, dadurch war die Chance über 30%, einen Maf zu erwischen, jedoch sollte man als BS in diesem Setup immer Vests verteilen, da der positive Nutzen, ein Townie der eine Gun oder einen NK überlebt deutlich grösser sind als ein Maf, der eine Gun überlebt aber danach immer noch gelyncht werden kann.

    Joar. Hab ich jetzt auch auf dem Schirm. War aber einfach nur noch konfust.

    und ich musste mich beim Terrier nicht rechtfertigen warum ich jemanden besucht habe

  • Das Ding ist, ich war mir erst nicht sicher, ob ich überhaupt noch ne Runde mitspielen soll. Hatte jetzt mal einige Runden ausgesetzt und dem Ganzen doch noch ne Chance zu geben, nur um dann eben wieder als Blue zu enden. Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß dass auch Blue wichtig fürs Dorf ist aber man, es wäre halt auch echt mal schön mal irgendwelche anderen Rollen üben zu können. Kann man nicht beeinflussen, ist mir klar, es ist trotzdem frustrierend wenn von 23 Runden gefühlt 90 Prozent nur als Blue oder Maf stattfinden.


    Jetzt wars mal wieder Blue natürlich und mein erster Impuls und einziges Ziel war dass ich in der Nacht von der Maf gekillt werde damit es wenigstens keine wichtigere Rolle trifft. Das zumindest scheint ja geklappt zu haben.


    Ansonsten ist es so wie auch in vergangenen Runden, dass ich schnell verunsichert werde und manchmal einfach keine Ahnung habe was vom Dorf jetzt erwartet wird.


    burst hat relativ am Anfang noch Rayqu darauf hingewiesen alles zu schreiben und nichts zurückzuhalten auch wenns nur Gedanken sind und auch wenns vllt falsch ist und man nur Hilfe braucht was zu verstehen. Gehe ich mit und sehe ich auch so, gleichzeitig wurde mir das wiederum angehängt. Mit "sinnlosen Fragen" oder Filler-Beiträgen oder Dingen die man ja eigentlich nicht ansprechen muss.

    Mir ist schon klar dass da einfach nur auf dem Zahn gefühlt wurde und man zum Reden gebracht werden soll aber gleichzeitig verunsichert es massiv. Ich blicke ebenfalls viele Dinge nicht die eventuell möglich sein könnten, bin ich ehrlich. Ich brauch manchmal echt lange bis ich irgendwelche Pläne oder Taktiken verstehe aber ich Versuchs zumindest. Wenn mir was komisch vorkommt an einer Aussage oder Situation dann schreibe ich das aber es ist nicht das erste Mal bei Mafia dass mir dann um die Ohren fliegt dass man sowas offensichtliches gar nicht Fragen oder ansprechen braucht. Wird dann als Filler Kommentar abgestempelt und man wandert auf die sus-Liste und das ist auf Dauer einfach stark verunsichernd oder demotivierend. Gerade wenn man Spieler mit in der Runde hat die halt deutlich mehr Erfahrung oder schlicht ein besseres Verständnis für Mechaniken haben.

    Kurzum: ich hab eigentlich häufig das Gefühl dennoch was falsch zu machen obwohl ich mich eigentlich immer an das halte was oft gepredigt wird und das ist alles zu schreiben was einem durch den Kopf geht.


    Ansonsten gehts mir tierisch auf die nerven dass Beiträge nicht gelesen werden. Es ist wirklich unglaublich frustrierend wenn man sich Gedanken macht, das dann unterschreibt und dann Diskussionen ausbrechen die schlicht und ergreifend auf einem Missverständnis oder Nicht-Lesen des Beitrags fußen und es dann komplett egal ist wie oft man sich wiederholt und denjenigen bittet alles nochmal zu lesen. Für zwei Mafs war das schönes Futter um ebenfalls aufzuspringen und das war in meinen Augen unnötig und kann vermieden werden.


    Keine Ahnung ob ich in der Runde meiner Rolle entsprechend gut gespielt habe, wurde oben ja nicht weiter erwähnt und kannst daher nicht beurteilen, aber ich wurde wie von mir geplant relativ zügig in der Nacht gekillt und nicht am Tag also denke ich mal ich hab aus dem Blue das beste gemacht.


    Bin auch kein Fan von diesen vorgeschriebenen WoT die man teils direkt zum Start präsentiert bekommt wo sofort schon mögliche Taktiken runtergerattert werden, denn ich tu mich, wie erwähnt, teils schwer damit direkt alles zu verstehen und korrekt darauf eingehen zu können.


    Ansonsten fand ich den Umgangston teilweise nicht in Ordnung. Speziell meine ich damit Isamu_17 . Mehr mag ich darauf aber auch gar nicht mehr eingehen, du hast ja selbst schon gesagt dass du manches zu persönlich genommen hast. Ich schreibe hier nur mein Empfinden nieder.


    Es wurde viel auf Sirius gepushed wegen seiner Inaktivität und weil nicht viel Input kam, was ich witzig fand nachdem von zig anderen Spielern eigentlich permanent nur Infos kamen wann sie nicht aktiv sein können, dass sie sich erst noch einlesen müssen oder wann sie wieder weg sind. Wirklich viel bedeutenden Input habe ich aus diesen Filter Posts auch nicht rauslesen können weshalb ich zumindest am Anfang des Tages eher verwirrt war wieso sich plötzlich so viele sicher waren dass man bei Sirius reinlynchen muss. Ich habe sehr oft den Sidekommentar in Posts gelesen dass man sich bei einigen schlicht kein Bild machen kann weil sie sich beinahe nicht geäußert haben. Mag sein dass bei Sirius dieses Play öfter vorkam vorher aber auf diese Runde bezogen konnte ich das anfangs nicht ganz nachvollziehen.


    Ab Tag 2 war ich ganz froh nicht mehr am Leben zu sein weil ich nicht verstehe wie man zwar sehen konnte wie der Lynch von Sirius abgewendet wurde und burst auch einiges gutes dazu geschrieben hat, sich dann aber am Tag 2 nicht nur für Wattmacks entscheidet, sondern sich scheinbar das ganze Dorf nie wirklich komisch dabei gefühlt hat wie sauber und smooth dieser Lynch von statten ging. Hat man sich da nicht irgendwann mal ernsthaft gefragt ob es vielleicht im Sinne der Mafia sein könnte dass der Lynch auf Max geht? Wenn da fast den kompletten Tag keine großen Widerworte kamen?


    Was ich aber noch schockierender fand war wie Tag 3 abgelaufen ist. Da war dann wirklich fast gar keine Aktivität mehr da, der Tracker Claim blieb Ewigkeiten unbeantwortet, man hat sich nicht wirklich ernsthaft (!) mit den Guns beschäftigt und ob und wie sie genutzt werden sollen. Der Tag ist vor sich hingetröpfelt obwohl es knapp war und eigentlich kann ich es keinem Maf übelnehmen dass man einfach ab einem Punkt nur noch die Hände in den Schoß gelegt hat.


    Ich fand das Play von burst super und auch wenn Vix und Wattmacks eventuell Fehler gemacht haben, sie haben im Gegensatz zu einigen anderen stets Readingmaterial erzeugt und waren aktiv. Man hat richtig gemerkt wie es abgenommen hat als sie nicht mehr mit im Spiel waren. Danach war es häufig ne one-burst-entertaining-show.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()

  • Keine Ahnung ob ich in der Runde meiner Rolle entsprechend gut gespielt habe

    kurz und knapp: ja, du hast alles erreicht, was du als Blue erreichen willst. Du wurdest NKt und hast damit den PRs eine weitere Nacht gegeben.


    Direkt dazu an die Maf: Warum Yuki? Ich habe alle ihre Beiträge durchgelesen und wirklich keinen mir logischen Grund erschlossen, warum sie gekillt wurde. Fuchst mich tbh immernoch, dass ich das noch nicht gecheckt habe xd


    Yuki du hast jetzt schon wieder ne Menge geschrieben. Ich hoffe ich finde noch die Lust da etwas detaillierter drauf einzugehen, verdient hättest du es, vorallem, weil viel Frust durchklingt. Aber vorab grob: ich finde nicht, dass du schlecht gespielt hast. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein in Mafia würde dir sehr gut stehen ;)



    Rayqu ich hatte bis Ende von N3 einen fetten Townread auf dir, weil ich nen fetten GS-Read auf dir hatte. Möchte dir kurz erläutern, worauf dieser Read basiert. Vielleicht kannst du und ggf. auch andere Leute daraus was mitnehmen. Du hast dich zu Spielbeginn sehr auf die Guns, den Gunsmith-Claim und halt eine potentielle Fakegun versteift. Ich hatte das Gefühl, dass du sogar auf dieses Thema getunnelt hast. Wäre das der Fall, ist das absolut nicht ungewöhnlich. Gerade wenn Neuspieler eine Powerrolle haben, pasasiert das sehr häufig. Das sind einfach Punkte, die werden die mit fortlaufender Spielpraxis bei anderen auffallen und dir evtl dann auch selbst noch passieren. Wenn ich Maf bin, sind solche Tunnelblicke, wie ich sie bei dir das Gefühl hatte, für mich sehr gute Indikatoren und ich suche bewusst danach um in der Nacht ein Killziel zu finden. Durch diesen GS Read auf dir habe ich dir auch den Bock auf Vix durchgehen lassen, der Unerfahrenheit geschuldet. Vorallem hast du an D2, wo mir die Gun gestohlen wurde, sehr darauf beharrt, dass ich die echte Gun gehabt haben muss, auch da ist ein GS-Soft durchgerutscht für mich.

    Dass Evoluna dann als GS geflippt ist, hat leider meinen Read auf dich gebrochen. Letztenendes warst du aber nicht in meiner Scum-Top3. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt hätte.

    Ich möchte aber deine Aktivität lobend hervorheben. Du hast dich gut eingebracht und dich getraut, deine Gedanken zu teilen. Mach bitte so weiter. Und hab keine Angst vor Fehlern. Die kann ich dir nämlich nehmen: Fehler werden passieren. Und das ist dann auch okay. Auch ich bin nach meinen drölf gespielten Runden nicht fehlerfrei. Bleib dran, mach so weiter!



    JeCel auch dir lass ich ein paar Wörtchen zu kommen, aber das wird nicht so ausführlich. Ich habe mich nicht großartig mit dir beschäftigt, da du vorallem an D1 unauffällig unauffällig warst. Ich habe es da noch auf deine Unerfahrenheit geschoben. An D2 fand ich dich leider schon auffälliger unauffällig. Ich weiß nicht, ob du für mich irgendwann aufm Mafschirm gelandet wärst. Dir möchte ich eigentlich die gleichen Worte wie Rayqu mit auf den Weg geben: trau dich Fehler zu machen. So lernt man am besten. Und es macht auch einfach mehr Spaß mit Leuten zu interagieren, die sich aktiv einbringen. Einfach mal was trauen. Wird schon schief gehen, vllt wirst du auch gelyncht. Passiert jedem mal :D


    Wattmacks ach Macks, was mache ich mit dir. Ich kann dich absolut nicht für deine Partizipation kritisieren. Du machst eigentlich genau das, was ich von Neulingen fordere. Und trotzdem machst du es scheinbar irgendwie falsch (nicht offensive aufnehmen bitte). Das ist etwas, was ich schon in den letzten Runden als Außenstehender beobachtet habe und jetzt diese Runde auch "live" miterlebt habe. Irgendetwas zieht sich durch dein Play durch wie ein roter Faden, dass du sehr schnell sehr scummy wirkst.

    Du wirkst auf mich wie ein Mensch, dem abertausend Ideen durch den Kopf schwirren und von denen du der Meinung bist, dass die alle sofort raus müssen. Das ist grundsätzlich die absolut richtige Einstellung, aber -nochmals sorry- irgendwie kommts trotzdem immer falsch rüber. Ich weiß nicht, wie du Beiträge verfasst. Ich habe das Gefühl, dass du die runterschreibst und dann absendest :D Daher würde ich dir einfach mal den Tipp mitgeben, wenn du einen Beitrag geschrieben hast, ihn noch nicht direkt abzusenden. Vielleicht erstmal nen Tee machen oder ne Line Koks ziehen und dann nochmal in Ruhe deinen eigenen Beitrag durchlesen und schauen, wie der rüber kommt. So mache ich das zum Beispiel, gerade bei Strategie-Vorschlägen oder bei Reads. Einfach schauen, ob alles unmissverständlich da steht und schauen, ob sich da nicht ein Fehler eingeschlichen hat (und wenn du Maf bist: aufpassen, dass du dich nicht selbst verrätst).

    Ich sehe sehr viel Potential in dir, aber vielleicht müssen wir noch die Watt aus dir rauskriegen und dich auf einen einfachen Macks drosseln, damit du mal mehr als 2 Tage ohne krasse Scumreads auf dich da stehst xd

    Das mit den richtigen Scumreads kommt mit der Erfahrung. Vielleicht immer mal im Hinterkopf behalten, dass wenn du als Townie gefost (oder gelyncht) wirst, dieser Druck nicht zwingend von einem Maf kommt. Es gibt auch genug Dörfler, die sich einfach verrennen.



    Mehr vielleicht hoffentlich morgen. Wenn was missverständlich ist, gerne nachfragen. Ich versuch es dann zu erklären.

  • Das Ding ist, ich war mir erst nicht sicher, ob ich überhaupt noch ne Runde mitspielen soll. Hatte jetzt mal einige Runden ausgesetzt und dem Ganzen doch noch ne Chance zu geben, nur um dann eben wieder als Blue zu enden. Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß dass auch Blue wichtig fürs Dorf ist aber man, es wäre halt auch echt mal schön mal irgendwelche anderen Rollen üben zu können. Kann man nicht beeinflussen, ist mir klar, es ist trotzdem frustrierend wenn von 23 Runden gefühlt 90 Prozent nur als Blue oder Maf stattfinden.

    Besonders in der Runde war die Chance auf Blue oder Maf exakt 50% wenn man bei Blue Hoppspross miteinberechnet und bei Maf nur Kramurx berücksichtigt.


    Mir ist schon klar dass da einfach nur auf dem Zahn gefühlt wurde und man zum Reden gebracht werden soll aber gleichzeitig verunsichert es massiv. Ich blicke ebenfalls viele Dinge nicht die eventuell möglich sein könnten, bin ich ehrlich. Ich brauch manchmal echt lange bis ich irgendwelche Pläne oder Taktiken verstehe aber ich Versuchs zumindest. Wenn mir was komisch vorkommt an einer Aussage oder Situation dann schreibe ich das aber es ist nicht das erste Mal bei Mafia dass mir dann um die Ohren fliegt dass man sowas offensichtliches gar nicht Fragen oder ansprechen braucht. Wird dann als Filler Kommentar abgestempelt und man wandert auf die sus-Liste und das ist auf Dauer einfach stark verunsichernd oder demotivierend. Gerade wenn man Spieler mit in der Runde hat die halt deutlich mehr Erfahrung oder schlicht ein besseres Verständnis für Mechaniken haben.

    Hier noch die Anmerkung: Solltet ihr während dem Spiel merken, dass gewisse Leute sich beim Ton vergreifen, dann dürft ihr dies jederzeit der aktuellen Spielleitung melden. Es ist teilweise schwer zu erkennen, wann eine Äusserung eher inhaltlich und wann eine Bemerkung eher persönlich aufgenommen wird. Besonders gegenüber neuen oder unsicheren Spieler:innen ist ins eine gepflegte Auseinandersetzung des Spieles wichtig. Hierbei gilt aber auch, dass man dann selbst so mit anderen umgeht, wie man möchte, dass andere mit einem umgehen.


    Keine Ahnung ob ich in der Runde meiner Rolle entsprechend gut gespielt habe, wurde oben ja nicht weiter erwähnt und kannst daher nicht beurteilen, aber ich wurde wie von mir geplant relativ zügig in der Nacht gekillt und nicht am Tag also denke ich mal ich hab aus dem Blue das beste gemacht.

    Du wurdest statt einer PR gekillt und ich habe noch einmal die Maf-Konversation überflogen: Unter anderem war einer der Gründe, dass sie auf dir einen möglichen GS-Read hatten. Du hast für nur eine Spielphase gleich 20 Beiträge geliefert, die alle Inhalt hatten, daher würde ich dein Spiel als "gut" und klar "Pro-Town" bewerten.

    Als Bisasam eine PR vorzutäuschen und deswegen gekillt zu werden zeigt immer von einem guten Spiel (ausser, die tatsächliche PR claimt deswegen).

    Darfst meiner Meinung nach zufrieden damit sein und sorry, haben wir dies nicht schon während der Runde in unseren Notizen vermerkt ^^


    Bin auch kein Fan von diesen vorgeschriebenen WoT die man teils direkt zum Start präsentiert bekommt wo sofort schon mögliche Taktiken runtergerattert werden, denn ich tu mich, wie erwähnt, teils schwer damit direkt alles zu verstehen und korrekt darauf eingehen zu können.

    Same. Finde diese WoT meist nichtssagend, da ich selbst ältere Runden studiere und meist auf ähnliche Schlüsse komme, mir aber nur Stichwörter notiere. Warte meistens 1-2h ab, bis alle ihre WoT's gepostet habe und entscheide dann spontan, wie ich spielen möchte. Bin vllt. dafür aber kein gutes Beispiel, weil sich mein Spiel sehr stark von meiner verfügbaren Zeit und von Lust und Laune leiten lassen ^^


    Es wurde viel auf Sirius gepushed wegen seiner Inaktivität und weil nicht viel Input kam, was ich witzig fand nachdem von zig anderen Spielern eigentlich permanent nur Infos kamen wann sie nicht aktiv sein können, dass sie sich erst noch einlesen müssen oder wann sie wieder weg sind. Wirklich viel bedeutenden Input habe ich aus diesen Filter Posts auch nicht rauslesen können weshalb ich zumindest am Anfang des Tages eher verwirrt war wieso sich plötzlich so viele sicher waren dass man bei Sirius reinlynchen muss. Ich habe sehr oft den Sidekommentar in Posts gelesen dass man sich bei einigen schlicht kein Bild machen kann weil sie sich beinahe nicht geäußert haben. Mag sein dass bei Sirius dieses Play öfter vorkam vorher aber auf diese Runde bezogen konnte ich das anfangs nicht ganz nachvollziehen.

    Inaktivität ist meist ein zweischneidiges Schwert. Nicht nur ist es schade, wenn man so spielt, sondern zudem ist es meiner Meinung nach auch ein Fehler des Dorfes, wenn dieses solche Spielzüge zulässt. Hat man keine guten Reads oder gar Claims sollte man meiner Meinung nach an Tag 1 immer die Person lynchen, bei der man davon ausgeht, dass diese am wenigsten zur Runde beitragen kann. Hier hatte man aber durchaus Gründe für den Vix-Lynch. Am Ende wurde zwar klar aufgezeigt, weshalb der Lynch wohl nicht der beste Spielzug für das Dorf ist aber besonders nach der Gun-Deadline war dieses Zug zunächst durchaus nachvollziehbar.


    Ab Tag 2 war ich ganz froh nicht mehr am Leben zu sein weil ich nicht verstehe wie man zwar sehen konnte wie der Lynch von Sirius abgewendet wurde und burst auch einiges gutes dazu geschrieben hat, sich dann aber am Tag 2 nicht nur für Wattmacks entscheidet, sondern sich scheinbar das ganze Dorf nie wirklich komisch dabei gefühlt hat wie sauber und smooth dieser Lynch von statten ging. Hat man sich da nicht irgendwann mal ernsthaft gefragt ob es vielleicht im Sinne der Mafia sein könnte dass der Lynch auf Max geht? Wenn da fast den kompletten Tag keine großen Widerworte kamen?

    Evoluna hatte dies sogar noch bemängelt aber evtl war dies zu dem Zeitpunkt fast schon zu spät.


    Was ich aber noch schockierender fand war wie Tag 3 abgelaufen ist. Da war dann wirklich fast gar keine Aktivität mehr da, der Trecker Claim blieb Ewigkeiten unbeantwortet, man hat sich nicht wirklich ernsthaft (!) mit den Guns beschäftigt und ob und wie sie genutzt werden sollen. Der Tag ist vor sich hingetröpfelt obwohl es knapp war und eigentlich kann ich es keinem Maf übelnehmen dass man einfach ab einem Punkt nur noch die Hände in den Schoß gelegt hat.

    Dies könnte aber auch der sicheren Spielweise von burst geschuldet sein plus dem Zweifel, der das Dorf an ihm hatte (obwohl aufgezeigt wurde, dass das Spiel praktisch schon zu Ende ist, wenn er Maf wäre). Man will niemanden reinreden, wenn man selbst unsicher ist und praktisch alle hatten sich bei Macks und/oder Vix geirrt. Lieber sagt man nichts, als was falsches. Da das Dorf im Lylo war konnte man zudem davon ausgehen, dass sich burst selbst die nötigen Informationen für seinen Gunschuss einolen würde, wenn er unsicher wäre.

    Fand das daher tatsächlich den Umständen geschuldet i.O. Hätte stattdessen ein unsicherer oder neuer Spieler wie Rayqu die Gun in den Händen gehalten, hätte ich mir aber stattdessen ebenfalls mehr Input vom Dorf gewünscht. Aber ja, von nichts kommt nichts und ein passives Dorf an Tag drei erlaubt es auch der Mafia, ebeso passiv durch die Runde zu gleiten.

  • Bin auch kein Fan von diesen vorgeschriebenen WoT die man teils direkt zum Start präsentiert bekommt wo sofort schon mögliche Taktiken runtergerattert werden, denn ich tu mich, wie erwähnt, teils schwer damit direkt alles zu verstehen und korrekt darauf eingehen zu können.

    Kann schonmal sagen, dass ich das in Zukunft lassen werde, weil es deutlich mehr Nachteile als Vorteile bringt. Gerade in dieser Runde wurde nur das negative aus meinen Einstiegspost herausgepickt, daraus irgendwelche seltsamen Argumente gebildet ("Hypo-GS" und Metaargumente) und mir wurde das letztendlich zum Verhängnis. Alles andere, also meine Lynchübersicht und auch meine Gedanken dazu an Tag 2 vor allem, wurden völlig ignoriert. Niemand hat damit gearbeitet, stattdessen bezog man sich auf einen Zweizeiler, der da drin steht, der quasi nichts aussagt und legte mir das negativ auf. Verstehe immer noch nicht, wieso sowas passiert.

    Daher kann zumindest ich dir versichern, dass es wohl das letzte Mal war, dass ich mit einem vorbereiteten Text und vor allem mit irgendwelchem analytischen Gedöhns in den Tag starten werde. Das wurde in dieser Runde gegen mich verwendet und hat zu meinem Lynch geführt, das möchte ich - unabhängig von meiner Rolle - nicht nochmal haben.


    Ich bin immer noch salty, dass ich wegen sowas gelyncht wurde, anstatt dass man auf den geht, der für alle irgendwie Maf zu sein scheint (= Sirius), der letztendlich auch Maf WAR. keine Ahnung, was ihr euch dabei gedacht habt. War ein großer Missplay des gesamten Dorfes meiner Meinung nach. Bei Vix sah das zugegebenermaßen nicht so wirklich anders aus, wobei ich mir das an der Stelle aufgrund meines Tunnelblicks selber auf die Fahne schreibe. Hatte tatsächlich überlegt, kurz vor Ende an Tag 1 beim Stand von 6:5 für Vix noch auf Sirius zu wechseln, damit hätte ich einen Maf-Lynch herbeigeführt und wäre damit wohl mit am stärksten Town gewesen, ich tret mich dafür, dass ichs nicht getan haben.


    Ich muss auch ankreiden, dass auf das kritische Hinterfragen mancher Pro-Wattmacks-Lynch-Argumente an Tag 2 überhaupt nicht reagiert wurde und stattdessen alle bis auf 2 Personen an meinem Misslynch beteiligt waren. Dann sheepen da irgendwelche Leute hinterher und niemand tut mehr irgendwas.

    Was ich mir selber jedoch ankreide, ist mein sehr später letzter Post vor meinem Lynch. Das will ich beim nächsten Mal besser machen. Wobei hier auch reale Probleme (hatte ne Stunde vor dem Lynch nen starken Schmerzkick im rechten Ohr), aber ich wusste auch einfach nicht mehr, was ich schreiben sollte, nachdem ich eigentlich der Meinung war, dass ich mich recht gut verteidigt hatte, Argumente gegen mich kritisch hinterfragt habe. Eigentlich dachte ich, dass einige dann doch darauf reagieren und wechseln, aber das ist nicht passiert. Und dann war es fast schon zu spät dafür.


    Dann war es auch nicht verwunderlich, dass ich entsprechend Mafreads auf die Personen hatte, die das eingeleitet haben und auch Leute, die mitgesheept sind (waren in beiden Fällen außer Sirius übrigens alles Dörfler, lol).


    Ja hm bin unzufrieden, war eine blöde Runde, meine Reads waren bis auf Mark Forsterrier, der mein stärkster Town Read war, alle für die Tonne. Und ja, die Missplays an Tag 1, das fishen des GS, das unter-Druck-setzen von Vix, die Gun zu benutzen, war doof, geb ich zu.


    Eigentlich will ich aktiv sein und viel Input bringen, habe aber ehrlich das Gefühl, dass man besser dran ist, wenn man sich einfach zurückhält und sich "durchlurkt". Find ich schade, weil eigentlich will ich aktiv sein, andererseits halt nicht dadurch schneller Lynchziel werden, allerdings werde ich definitiv mit meinen großen Einstiegsposts aufhören, weil die kaum Verwendung finden, sich dort hauptsächlich das negative rausgesucht und gegen mich verwendet werden. Und darüber hinaus... mal schauen. Finds scheiße, dass man als aktiver Townie, der missplays macht, tendenziell weniger Chancen hat als inaktive Lurker - und das letztere dann zur Mafia gehöre, macht das umso belastender.



    ja hm der Post wirkt jetzt eher salty, ich bin halt auch, muss ich sagen, aber heißt nicht, dass ich weniger Bock auf Mafia hab. Aber mal schauen, vielleicht werd ich meinen Spielstil etwas weniger "offensiv" gestalten und mich etwas mehr zurückhalten. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich durchlurken will, aber hm, mein aktueller Spielstil bringt mir definitiv mehr Nachteile als Vorteile. Mal schauen.


    Ansonsten gute Runde, hatte wie immer meinen Spaß, schade um den Ausgang :/

  • Also vorneweg möchte ich sagen, dass mir die Runde wirklich viel Spaß gemacht hat, nicht zuletzt weil ich meinen Mitmafs gut Fragen stellen konnte, sondern auch, weil mir die liebe Luna als Mentorin zur Seite stand. Danke noch mal dafür <3

    Ist natürlich schade, dass ich als Watcher in der ersten Runde gestorben bin aber es hat mich gefreut, dass gleich an mich bzgl. eines Sub für Kaios gedacht wurde. Ich denke, dass ich durch eine Runde als Maf direkt schon sehr viel lernen konnte :)


    Leider muss ich mich aber auch Yuki und Sirius bzgl. des Umgangs in der Runde anschließen.

    Ich weiß, dass ich jetzt nicht so vor Aktivität gestrotzt habe, dass hat ja Webu Johnson mit seinen Zahlen nochmal verdeutlicht. Das hat aber nicht unbedingt was damit zu tun, dass ich am "rumlurken" war.


    Wenn man als Neuling mitmacht und mitbekommt, wie anderen ständig vorgeworfen wird, dass ihre Beiträge "inhaltsleer", "Nachplapperei", "Alibiposts" oder "sinnlose Fragen" seien, dann ist das sehr einschüchternd und baut eine Menge Druck auf. Ich dachte für mich dann halt, okay, wenn dein Beitrag zu kurz ist, hacken alle auf dir rum, wenn du sagst, dass du keine Zeit hattest und deswegen noch nicht viel von dir kam, hacken alle auf dir rum. Ist jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Aber das halt auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ich weniger schrieb, weil ich unbedingt wollte, dass meine Beiträge als nützlich empfunden werden und nicht als "Filler" oder "reine Wiederholung". Und gelungen ist mir das glaube ich trotzdem nicht wirklich.


    Mir geht es halt ähnlich wie Sirius, dass ich die Beiträge gelesen habe und mir oft nicht klar war, was ich da nun großartig sagen könnte. Das es erst meine zweite Runde ist und ich entsprechend auch noch nie Blue war, trägt hier bestimmt seinen Teil bei. Aber manchmal hat man auch einfach nicht viel zu sagen und das kann verschiedene Gründe haben.

    Ich würde sagen, dass ich mich dann an D1 trotzdem ganz gut geschlagen habe. Es gab viel Input von anderen, die Motivation war noch besonders groß und da flossen die Ideen einfacher.

    An D2 sah es dann natürlich ganz anders aus. Das hat zum Beispiel aber auch damit zu tun, dass ich eher tagsüber Zeit gehabt habe, also als alle arbeiten waren. Ich hab dann meinen Post geschrieben mit meinen bisherigen Gedanken aber danach war von den anderen aus verständlicherweise eben Stille. Und dementsprechend auch nicht wirklich etwas worauf ich hätte eingehen können. Und als dann langsam alle eintrudelten, hatte ich nicht die Zeit, die ich gebraucht hätte, um mir die Beiträge sorgfältig durchzulesen und etwas beizusteuern.

    Ich will an dieser Stelle auch mal anmerken, dass das Topic zu dem Zeitpunkt 13 Seiten, bei 20 Beiträgen pro Seite umfasste. Also über 160 Beiträge, nach D1 allein waren es schon über 100. Das ist schon ein Kampf, sich da immer wieder durchzuwühlen, in der Hoffnung, dass man irgendwas findet. Um so schwerer natürlich als Maf, weil man versucht Sachen zu finden, die man anderen irgendwie ankreiden kann, und man das ja irgendwie halbwegs überzeugend machen möchte.


    Hat ja jedenfalls dann doch alles geklappt und wir konnten die Runde für uns entscheiden.

    Fand aber ehrlich gesagt, den Umgang danach im Topic eher unangenehm, weshalb ich da auch nichts weiter geschrieben hatte.


    Ich verstehe, dass gewisse Dinge frustrierend sein können, ich verstehe, dass man sich Mafia nicht zu persönlich nehmen sollte und ich verstehe, dass einem manchmal dann einfach der Kragen platzt. Aber das ist meiner Meinung nach keine Entschuldigung dafür, wie z.B. mit Sirius umgegangen wurde.


    Ich selbst war ursprünglich sehr unsicher, ob ich an der Mafia-Runde teilnehmen sollte, weil ich davon ausgegangen war, dass ich z.B. an D1 nicht viel Zeit haben werde. Webu Johnson und ich hatten dann nochmal gesprochen, weil auch nicht klar war, ob die Runde überhaupt voll wird und da dachte ich mir, naja, lieber jemand der etwas inaktiver ist, als dass gar keine Runde zu Stande kommt, oder?


    Es hat für mich zeitlich dann doch einigermaßen geklappt aber das ändert ja nichts am Grundgedanken. Der ja, gemessen an den Aussagen einiger anderer, anscheinend der falsche war.

    Aber, sollte nicht an erster Stelle stehen, das wir spielen können und Spaß haben? Wenn dann mal jemand von den Spieler:innen nicht so viel Zeit hat, dann ist das halt so, oder auch mehrere, meinetwegen. Man sollte trotzdem bedenken, dass ohne diese Spieler:innen eine Runde gar nicht erst zu Stande gekommen wäre. Eine Runde auf die, so wie ich gehört habe, nun mehrere Monate sehnsüchtig gewartet wurde.


    Und die Frage an der Stelle ist doch, wenn ich meinen Mitspieler:innen das Gefühl gebe, ihre Beiträge seien nutzlos, obwohl sie sich so viel Mühe geben wie sie gerade können, und dass sie sich nicht genug Zeit nehmen bzw. mal keine Zeit haben kein valides Argument ist, wie kann man dann erwarten, dass sich in Zukunft noch oft genug noch ausreichend Leute finden, die das Selbstbewusstsein haben, damit umzugehen und die Zeit, die von ihnen erwartet wird, dafür aufzubringen?

    Wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, hätte ich mich von dem wie das geendet ist sicherlich abschrecken lassen und würde so schnell nicht noch mal eine Runde anrühren. Und ich kann mir vorstellen, dass das anderen vielleicht genauso jetzt geht. Nicht nur jenen die mitgespielt haben, sondern auch solchen, die vielleicht nur mitgelesen haben, mit der Überlegung, dass sie in Zukunft vielleicht auch mal teilnehmen möchten.


    Ich will aber noch anmerken, dass ich für mich persönlich die Dinge die da am Ende gesagt wurden nicht ernst nehme bzw. eben nicht persönlich nehme. Ich weiß, dass ich mein bestmögliches getan habe und ich denke, dass man es mir als Neuling nochmal verzeiht, nicht so aktiv gewesen zu sein. Aber ich komme nicht umhin daran zu denken, wie sich womöglich andere fühlen.

    Und nur weil mich selbst Dinge nicht unbedingt verletzen, heißt das nicht, dass sie deswegen nicht falsch oder unfair sind.

  • Du wurdest statt einer PR gekillt und ich habe noch einmal die Maf-Konversation überflogen: Unter anderem war einer der Gründe, dass sie auf dir einen möglichen GS-Read hatten. Du hast für nur eine Spielphase gleich 20 Beiträge geliefert, die alle Inhalt hatten, daher würde ich dein Spiel als "gut" und klar "Pro-Town" bewerten.

    Als Bisasam eine PR vorzutäuschen und deswegen gekillt zu werden zeigt immer von einem guten Spiel (ausser, die tatsächliche PR claimt deswegen).

    Gut, dann weiß ich wenigstens dass mein Plan funktioniert hat denn genau darauf wollte ich abzielen.


    Besonders in der Runde war die Chance auf Blue oder Maf exakt 50% wenn man bei Blue Hoppspross miteinberechnet und bei Maf nur Kramurx berücksichtigt.

    Ja das ist mir schon klar und wie gesagt, ich weiß dass man daran nichts beeinflussen oder ändern kann. Ändert aber dennoch nichts an meiner Erfahrung damit und dass es halt irgendwann schlicht eintönig wird, vor allem dann wenn man auch gerne mal andere Rollen erleben und spielen und auch irgendwo mal lernen möchte. War aber nicht als Feedback zu verstehen dass ich generell die Wahrscheinlichkeiten nicht gut finde. ^^


    Man will niemanden reinreden, wenn man selbst unsicher ist und praktisch alle hatten sich bei Macks und/oder Vix geirrt. Lieber sagt man nichts, als was falsches. Da das Dorf im Lylo war konnte man zudem davon ausgehen, dass sich burst selbst die nötigen Informationen für seinen Gunschuss einolen würde, wenn er unsicher wäre.

    Schon verständlich, allerdings ist gerade in so einer Situation nichts schreiben halt schlicht suboptimal ^^ Mal abseits vom Ausgang der Runde, man lernt ja so auch nichts, ausser (hoffentlich) dass man gerade dann als Dorf zusammenarbeiten sollte und nicht jeder im Eck sitzt und auf bessere Infos wartet die dann schlussendlich keiner mehr bringt weil man nur noch den Tag runterticken lässt.


    Kann schonmal sagen, dass ich das in Zukunft lassen werde, weil es deutlich mehr Nachteile als Vorteile bringt.

    Also war jetzt halt zumindest mein Empfinden, ich find sowas halt überfordernd. Kann aber natürlich auch sein dass es dem ein oder anderen mehr hilft direkt einen Überblick über sämtliche Optionen zu haben, das weiß ich nicht.


    Finds scheiße, dass man als aktiver Townie, der missplays macht, tendenziell weniger Chancen hat als inaktive Lurker - und das letztere dann zur Mafia gehöre, macht das umso belastender.

    Das fühl ich. :D Hab da auch irgendwann das Argument gelesen "Aber bei XY lohnt sich ein Lynch mehr weil dann haben wir mehr readingmaterial als von einem der nix geschrieben hat" und das mag auch irgendwo stimmen aber insgeheim fragt man sich dann eben doch wieso Lurker dann in der Hinsicht die bessere Sicherheit haben während man selbst irgendwo versucht hat sich einzubringen und was an Infos rauszuholen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »