Shiny Gierspenst Community Aktion

• Wir jagen Gierspenster bis das Shiny kommt!

Vom 9. August um 2:00 Uhr bis zum 23. August um 1:59 Uhr tauchen wieder Gierspenster in 1- bis 5-Sterne-Raids auf. Ausschließlich in 5-Sterne-Tera-Raids können dabei Shiny Gierspenst mit einer Chance von 1:4103 auftauchen.

Wir möchten zusammen als Community die Event-Raids absuchen, um Shiny Gierspenst zu finden. Sobald ein Spieler einen Raid mit Shiny Gierspenst gefunden hat, kann dieser für andere Spieler gehostet werden.

Informationen zur Community-Aktion

• In dem Aktionsthema könnt ihr posten, sobald ihr ein Shiny Gierspenst Raid gefunden habt und diesen hosten möchtet. Das Thema steht euch ebenfalls für Fragen und Unklarheiten zur Verfügung.
    • Für gemeinsames Raiden, Hosten und Austauschen steht euch ein extra Chatraum zur Verfügung. Bitte nutzt diesen damit das Aktionsthema übersichtlich bleibt.
    • Am 11. & 18. August je um 18 Uhr findet eine Chataktion statt, bei welcher wir zusammen nach dem Shiny suchen. Wir klappern zusammen die vorhandenen Event-Raids ab. Wenn ihr Raids abseits der Gierspenst-Raids hosten und spielen möchtet, könnt ihr das auch gerne machen. Jeder Teilnehmer bei der Chataktion kann eine Stahl-Medaille oder Geist-Medaille als Belohnung beantragen.

Wie finde ich Shiny Gierspenst?

• Um das aktuelle Raid-Event zu erhalten, müsst ihr euer Spiel Karmesin oder Purpur einmal mit dem Internet verbinden. Damit bei euch 5-Sterne-Raids auftauchen, müsst ihr mindestens die Hauptstory (ohne DLC) abgeschlossen haben.

Danach werden die Events-Raids mit einem Glitzern auf der Karte angezeigt und sind in der Overworld anhand eines glitzernden Wirbels um den Raid-Kristall erkennbar.

• Gierspenst ist nur in 5-Sterne-Raids in Shiny erhältlich. Die Chance beträgt 1:4103.
    • Um das Shiny besser erkennen zu können, könnt ihr die Zoom-Funktion der Switch verwenden:
      Diese könnt ihr wie folgt aktivieren: System-Einstellungen -> System -> Zoom -> Einschalten

Im Spiel drückt ihr dann zweimal schnell Home , um reinzoomen zu können. Zu Beginn des Raids führt Gierspenst eine Animation aus, wo es sich erhebt. Dies ist der beste Moment, um das Shiny zu spotten. Alternativ kann auch das grosse Gesicht an der Wand helfen.

• Wenn ihr alle Event-Raids des Tages abgesucht habt, kein Shiny dabei war und ihr weitere Event-Raids durchsuchen möchtet, dann könnt ihr wie folgt neue laden:
      Öffnet im Spiel die Karte (Y drücken), drückt "Home" und geht im Home-Menü zu den Einstellungen, unter Datum & Uhrzeit drückt ihr ohne verstellen der Uhrzeit "OK" und geht wieder in das Spiel.
      Anschließend wurden die Raids neu geladen und ihr könnt weiter suchen.

Raid hosten & teilnehmen

• Solange ihr das Pokémon in eurem Raid nicht selbst fangt, könnt ihr den Raid immer wieder beginnen und somit auch für andere Spieler hosten.
    • Raid hosten
      Öffnet das PokéPortal (X -> PokéPortal), drückt "L" und wartet, bis ihr mit dem Internet verbunden seid.
      Anschließend verlasst ihr das PokéPortal und klickt das Raid-Nest an, wählt "Mitspieler suchen" und "Mit einem Passwort einladen". Teilt dann das 6-stellige Passwort euren Mitspielern mit, damit diese beitreten können
      Nachdem der Raid fertig ist, und das Pokemon nicht gefangen wurde, trennt die Internetverbindung und speichert nicht! Dies ist wichtig um einen Bann zu verhindern, welcher von wenigen Minuten bis zu einem ganzen Tag betragen kann.
    • An Raid teilnehmen
      Öffnet das PokéPortal (X -> PokéPortal), drückt "L" und wartet, bis ihr mit dem Internet verbunden seid.
      Wählt "Tera-Raid" -> "Passwort" aus und gebt das Passwort ein.
  • Eine super Aktion, ich freue mich drauf! :)

Ich hätte noch eine kleine Frage: Angenommen ich finde ein Shiny, reicht es dann im Raid auf Flucht zu drücken? Sprich bleibt das Shiny dann gesaved wenn ich wieder reingehe? Oder muss ich vor dem Ansprechen des Kristalls speichern und bei einem Shiny dann das Spiel resetten?

Danke für die Hilfe!

LG Follow

• Falls jemand eines finden sollte würde ich gerne 2× teilnehmen wollen bitte 😅🙈

Ich gehe mal davon aus, da bist du nicht die einzige Person, die genau zwei Mal teilnehmen mag (ein Mal für Gierspenst, ein Mal für Monetigo, nehme ich an). Ich habe nur die Sorge, sofern wir wirklich eines finden, dass der Host dann ein bisschen in die Röhre schaut, weil die Person es nur einmalig fangen kann. Vielleicht fängt dann eine Person es drei Mal und gibt dem Host eines davon ab oder man sucht trotzdem weiter, auch für die, die dann an dem Tag keine Zeit hatten und es verpasst haben :'D

Ach ja, noch was: Wenn ihr die Gierspenst besiegen und danach checken wollt, kann ich alles, was Bauchtrommel kann, sehr empfehlen, denn das ist i.d.R. ein OHKO (z.B. Azumarill, Hairyama, ...).

• Mit meinem Glück übersehe ich das Shiny trotzdem. x.x Werde einfach alle fangen, auch wenns irgendwie Zeitverschwendung ist, und danach den Tag resetten.

Ich bräuchte es nur einmal, kann mich also gerne auch für Hosts anbieten, falls das jemand mehrmals haben möchte. Man muss sich als Host dann ja auch ausgenutzt fühlen, wenn dann 100 BBler den Raid machen wollen. x.x

• Nur nochmal zum Verständnis - wenn ich ein Shiny versehentlich weil unwissentlich fange, kann ich das nicht mehr zurücksetzen und dieses Shiny auch nicht mehr hosten? Habe ewig nicht geraidet bzw. gespielt, daher die Frage haha.

Habe für gewöhnlich 0 Shiny Glück aber ich werds auf jeden Fall mal probieren und Bescheid geben, wenn ich wirklich Glück haben sollte. Selbst haben muss ich es gar nicht zwingend, schon gar nicht mehrfach, aber ich würde gerne mithelfen. :3

• Nur nochmal zum Verständnis - wenn ich ein Shiny versehentlich weil unwissentlich fange, kann ich das nicht mehr zurücksetzen und dieses Shiny auch nicht mehr hosten? Habe ewig nicht geraidet bzw. gespielt, daher die Frage haha.

Habe für gewöhnlich 0 Shiny Glück aber ich werds auf jeden Fall mal probieren und Bescheid geben, wenn ich wirklich Glück haben sollte. Selbst haben muss ich es gar nicht zwingend, schon gar nicht mehrfach, aber ich würd gerne mithelfen. :3

Wenn du vor dem Raid speicherst, das Gierspinst fängst und dann feststellst das es ein Shiny ist, dann aber NICHT speicherst, dann kannst du das Spiel beenden und wirst wieder vor dem Raid stehen und es wird das gleiche Shiny Gierspinst sein.

Du selbst hast es aber dann natürlich nicht auf deinem Spielstand.

• Falls wir wirklich ein Shiny finden stellt sich für mich dann als erstes die Frage in welchem Ball man am besten das Gierspenst fängt 🤭🤔

Bin mir da noch nicht schlüssig, entweder Luxus- oder doch ganz klassisch im Pokéball ✌️

Was würdet ihr sagen?

• Falls wir wirklich ein Shiny finden stellt sich für mich dann als erstes die Frage in welchem Ball man am besten das Gierspenst fängt 🤭🤔

Bin mir da noch nicht schlüssig, entweder Luxus- oder doch ganz klassisch im Pokéball ✌️

Was würdet ihr sagen?

Gehöre da ja zur klaren Premierball-Fraktion.

So, dann klapper ich auch mal heute Abend die Raids ab. Drücke allen die Daumen bei der Suche!

• Ich wollte mal fragen:

Falls ich ein Shiny Gierspenst finde, wie lange bleibt es im Kristall, bis es resettet wird?

Und zu welcher Uhrzeit findet der Reset statt?

Wenn du das Spiel beendest (nachdem der Raid verschwand weil es nach Mitternacht wurde)、nicht speicherst und in den Einstellungen den Tag zurück gehst so dass du am selben Tag bist an dem du es gefunden hattest und dann das Spiel wieder startest müssten die gleichen Raids (und Outbreaks) noch vorhanden sein.

• Das ist einen Versuch wert, falls es soweit kommt.