Kommen wir doch zum Vote, schon einmal begonnen (erst 5 Abgaben kommentiert, nicht weiter tragisch), leider hat es mir da wieder alles gelöscht ^^ Für diesen Vote möchte ich gerne einmal was neues probieren. 32 Abgaben, 4 Gruppen à 8 Abgaben. Werde in diesen Gruppen die Werke vergleichen, Punkte geben und dann zur nächsten Gruppe gehen. Ähnliche Bepunktungen in anderen Gruppen vergleiche ich dann noch einmal und je nach dem gibt es dann rückwirkend 0.5 Punkte mehr oder weniger. Beim ersten überfliegen sah ich keine Abgabe unter 3, daher wird meine Punkteskala wohl von 3-10 gehen. Sehe keinen Grund gute Abgaben nicht dementsprechend gut zu bewerten, da ist mir eine ehrliche Bewertung mit möglichst fairem und nachvollziehbaren Feedback (okay, ich schreibe teilweise wirr, daher nach Ende der Deadline nur fragen, wenn was unklar ist!) wichtiger als der Wettkampf an sich ^^
Let's Go Snom!
Clan: Baojian
Abgabe 01 - 7/10
Abgabe 02 - 8.5/10
Abgabe 03 - 6/10
Abgabe 04 - 10/10
Abgabe 05 - 7/10
Abgabe 06 - 8/10
Abgabe 07 - 8/10
Abgabe 08 - 6.5/10
Abgabe 09 - 4.5/10
Abgabe 10 - 7.5/10
Abgabe 11 - 8.5/10
Abgabe 12 - 8/10
Abgabe 13 - 6.5/10
Abgabe 14 - 10/10
Abgabe 15 - 3/10
Abgabe 16 - 7.5/10
Abgabe 17 - 7.5/10
Abgabe 18 - 9/10
Abgabe 19 - 8.5/10
Abgabe 20 - 5/10
Abgabe 21 - 6.5/10
Abgabe 22 - 8/10
Abgabe 23 - 7/10
Abgabe 24 - 6.5/10
Abgabe 25 - 6.5/10
Abgabe 26 - 7.5/10
Abgabe 27 - 3.5/10
Abgabe 28 - 7/10
Abgabe 29 - 6/10
Abgabe 30 - 6.5/10
Abgabe 31 - 5.5/10
Abgabe 32 - 8.5/10
Abgabe 1:
Liebe die Umsetzung des Zahnrad-Motivs mit dem passenden Pokémon und der passenden Signaturattacke. Durch den Flow des Kreisgerüsts und die vielen kleinen Zahnrädern kommt die Attacke gut zur Geltung und die farbigen Zahnrädern bilden einen guten Kontrast zum sandigen Hintergrund. Das Hauptzahnrad rechts wirkt durch den Flow auch so, als ob es geschleudert wird. Well done in meinen Augen.
Abgabe 2:
Holy sieht das Eindrücklich aus! Liebe den Kontrast zum düsteren Hintergrund und der ganzen Energie, die in Epitaffs Wagemut/Fokusstoss Attacke steckt. Selbst Epitaff kommt durch den leuchtenden Rand gut zur Geltung, auch wenn der Fokus mehr in der leuchtenden Sphäre liegt, finde ich, dass du es gut geschafft hast, das Pokémon selbst in Pose zu setzen. Der Hintergrund bekommt mit dem leicht verwischten und nebeligen Stil den richtigen Flair um die Szene umso mehr zu untermauern. Echt gut gemacht mit den Kontrasten!
Abgabe 3:
Echt gelungene Umsetzung der Attacke Irrlicht, liebe die Idee, dass Kryppuk selbst zur "führenden" Flamme wird. Auch ein riesiges Kompliment für das selbst erstellte GFX-Produkt! Das einzige, was ich zu bemängeln habe und das ist definitiv eine persönliche Ansicht, ist, dass mir das Werk zu "warm" ist und etwas zu wenig Abwechslung bietet. Durch die schwärzen Ränder der Irrlichter kann man zwar den Hintergrund, der nicht nur eintönig ist sondern laufend dunkler wird zwar etwas abtrennen, jedoch fände ich bei einem irreführenden Irrlicht einen stärkeren Kontrast in Form einer farblichen Abtrennung nicht schlecht. Auch stelle ich mir ein Irrlicht eher in kalt vor bzw. als einzige schwache Energiequelle bei einem kalten, dunklen Hintergrund. Diese Vorstellung ändert aber obv. nichts daran, wie gut du Kryppuk und "den Weg des Irrlichts" umgesetzt hast!
Abgabe 4:
Eine meiner liebsten Abgabe. Diese Abgabe ist der perfekte Beweis dafür, wie wichtig die Quellenangabe bei GFX ist. Die Vorlage ist das hier abgebildete Rutena auf einem ziemlich blanken Hintergrund, du aber hast aber gut demonstriert, wie viel Wirkung ein solches Bild mit der passenden Grafikbearbeitung hat. Die Flamme lodert plötzlich vor Wärme, der Hintergrund wird passend dunkler, je weiter weg er von der Glut ist und die kleine Funken um die Flamme verleihen dem ganzen gleich mehr leben. Selbst das Rutena bekommt eine angenehme Wärme/Röte im Gesicht und der Blick zur Flamme ist einfach gut eingefangen.
Abgabe 5:
Ich liebe bei der Abgabe das Farbenspiel. Fuecoco, verzweifelt, beinahe von der Finsternis eingefangen, startet einen letzten Versuch sich zur Wehr zu setzen. Diesen letzten Hoffnungsschimmer in Form eines regenbogenfarbenen Flammenwurfs umzusetzen, während die Dunkelheit schon die ersten Feuersträhnen "berührt" finde ich persönlich sehr genial. Diese Abgabe "durchbricht" wahrhaftig den Hintergrund und setzt die Attacke passend zum Gesichtsausdruck um.
Abgabe 6:
Wieder eine Abgabe, die sehr von der Quellenangabe profitiert. Während die Vorlage ein idyllischer Wald unter einer sanften Schneedecke ist, wurde die Umgebung in einen authentisch wirkende Schneelandschaft umgewandelt. Die warm wirkende Vorlage ist nun dunkler, der Wald wirkt nun "winterlicher" und das Szenario ist nun ein anderes. Glaziola wirkt mit dem Gesichtsausdruck auch so, als würde es den Schneesturm aus seinem tiefsten inneren hervorrufen. Positiv ist, dass es sich gut vom Hintergrund ablöst, vllt aber wirkt es ein bisschen zuuu 2 Dimensional aber das könnte so gewollt sein. Nichtsdestotrotz eine sehr gute Abgabe!
Abgabe 7:
Ich liebe die Eiskristalle, die der Hieb hervorruft! Durch das, dass Sniebel und der Hintergrund etwas neblig-verschwommen wirken, kommt die Attacke durch die helle Farbe, den Flow und den Eiskristallen umso mehr zur Geltung, auch finde ich das Farbenspiel vom eisig-blauen Hintergrund zum schwarz-rot-etwas geblichen Sniebel und der pinken Eishieb-Attacke genial. Alle drei Komponenten erhalten dadurch die nötige Aufmerksamkeit und OH ARCEUS sehe erst jetzt das funkelnde Auge! Well done, mag ich sehr.
Abgabe 8:
Vielleicht nicht meine liebste Abgabe aber definitiv einer der kreativsten! Ich liebe die Umsetzung der Smash-Posen mit den fast schon zu einfachen aber dadurch auch irgendwie charmanten elementaren Flairs, den diversen auffallenden Schlagwörtern, dem wirklich sehr passenden Hintergrund und den Boxhänden hahaha echt gut gemacht. Wirkt vllt. etwas "einfach" im Vergleich zur Konkurrenz aber mit so (ich denke?) einfachen Mittel so ein schlagfertiges GFX-Bild zu erschaffen kann nicht jede Person. Wäre es ein offizielle Kampfankündigung, würde mich so ein Poster definitiv locken, daher: Take my money!
Abgabe 9:
Leider nicht so ganz mein Fall, finde aber, dass man einen passenden Hintergrund für das Pokémon gewählt hat und die Spiegelung empfinde ich als sehr gelungen!
Abgabe 10:
Finde das Reshiram gehüllt in den Flammen sehr gelungen, auch sehr gute Umfärbung der Flammen, da die Vorlage eine klassische rot-orangene Flamme war. Der Hintergrund verleiht dem Werk noch das gewisse etwas. Fand die Bepunktung in dieser Gruppe schwer, weshalb ich froh war, dass ich es mit dem Krokel und dem Epitaff von vorher vergleichen konnte. Finde die Attacke ähnlich gut umgesetzt wie bei Epitaff, das Umhüllen ist sogar eher ein Pluspunkt für dieses Werk aber der Gesamteindruck überzeugte mich knapp weniger als Abgabe Nr. 2, welche sehr von den Licht-Schattenverhältnissen profitierte.
Abgabe 11:
Sehr gut umgesetzte Attacke, durch den spiralförmigen Flow kommt das "Energiesammeln" sehr gut zur Geltung, der Hintergrund mit den leuchtend-grünen Quadraten um die Hauptfigur herum widerspiegeln sehr gut die Energie und das Licht des Strahles und die Hauptfigur bekommt auch die passende Beleuchtung der Strahlenattacke- Was ich auch ganz cool finde, ist der Hintergrund der Figur vs. den Strahlenverlauf, da es so wirkt, als würde wie ein Raum durchdrungen und das Licht gebrochen bzw. dass das Licht das Raum-Zeit-Gefüge durchbricht und sich der Raum der Attacke anpasst und sich dementsprechend krümmt. Sehr gelungene Abgabe!
Abgabe 12:
Liebe den Flow, der die Laubklinge erzeugt, auch ist der Blick von Reptain bemerkenswert, da es so wirkt, als würde er der Attacke folgen. Der Hintergrund ist eher weich mit runden Formen aber dort, wo die Attacke hittet, werden die Stacheln in Form von groben und geraden Linien ausgefahren. Es wirkt so, als würde die Attacke Funken erzeugen, was zu einem schnellen Pokémon wie Reptain auch wirklich passt. Trotz Hauptfarbe Grün kann sich das Reptain echt gut vom Hintergrund lösen und die Aufmerksamkeit liegt gut aufgeteilt zwischen der Attacke und dem Anwender. Gut gemacht!
Abgabe 13:
So würde ich mir die Attacke in Form eines smash Trailers für Zacian vorstellen. Ein grober Schnitt durch Zeit und Raum. Was mir ein bisschen fehlt, ist die standhaftigkeit von Zacian, es sieht nicht so aus, als wäre es in Bewegung gekommen durch einen schnellen Angriff und dann still geworden sondern eher, dass es durch den Raub schwebt. Sehr tollr Schnitt, der zur Pose von Zacian passt und auch der Hintergrund und das Licht rund um den Schnitt ist echt gut geworden. "Behemoth" hätte ich evtl in einem anderen Farbton "geschrieben", dafür aber liegt passenderweise der Fokus umso mehr bei "Blade".
Abgabe 14:
Okay, wow. Wieder eine Abgabe mit einer Glut-Gammenthematik und wieder so genial umgesetzt! Wieder wirkt es so, als würde das Feuer Licht und Wärme spenden, so wirkt sogar die Hexe des Textes plötzlich viel wärmer, während der Hintergrund von Finsternis und Chaos verschluckt wird. Auch hier sind die Quellen wieder das A und O, da man ansonsten gar nicht nachvollziehen könnte, was sich da alles getan hat. Dass du noch eigene Dinge dazu gemalt hast, rundet die Abgabe noch einmal perfekt ab. Liebe dieses Dynamik und dieses Licht-Finsternis Motiv!
Abgabe 15:
Man erkennt die Idee hinter der Abgabe und es wirkt auch wirklich so, als würde das Knakrack Sandsturm (oder -Wirbel) einsetzen aber ansonsten spricht mich dieses Werk kaum an. Drei Arten Sand geben zwar etwas Inhalt und der Hintergrund bei Knakrack ist i.O aner es ist leider nicht meine liebste Abgabe, sorry! Aber hey, man erkennt wirklich die Idee mit der eingesetzten Attacke! Probs dafür!
Abgabe 16:
Hahaha wieder so eine Abgabe wie 8. Man sieht ein goldenes Karpador, eine Pfütze, das passende "Splash" dazu und die passende aussage zum Shiny-Status. Die Pose von Karpador passt IDEAL zur Attackem der Hintergrund ist spannend, lenkt aber nicht zu sehr ab und auch das Splash, obwohl auffälliger als der Karpfen selbst unterstreicht nur die Idee. Echt gute Umsetzung mit diesen drei Blickfängern ^^
Abgabe 17:
Liebe die Dynamik hinter dieser Abgabe. Der Hintergrund, der nicht verheissungsvolles bedeutet, der Untergrund so trocken und dürr und dann einfach das erstaunlich hell wirkende Blau von Lucario mit der passenden, entschlossenen Pose und der Licht ins dunkle bringende Donnerfaust(-hieb) welche sogar helle Blitze die einen angenehmen Kontrast zum dunklen Nachthimmel bilden, abgibt. Lucario auch gut zentriert, wodurch der Blick erst vom User her richting Attacke gelenkt wird.
Abgabe 18:
Kann nicht mal sagen wieso aber holy, ich liebe diese Abgabe. Die einzelnen Komponenten passen so gut zusammen. Die Steine mit den Schatten, das Ken Sugimori Rizeros, der asiatisch angehauchte Wolkenhimmerl, die Landschaft. Die Schatten und die einzelnen "Abhebungen" + die fast schon einzig artige Umsetzung macht für mich diese Abgabe fast schon zu einem Geheimfavoriten.
Abgabe 19:
Holy, wieder so eine tolle Abgabe, vergleicht sie doch nur einmal mit dem Ursprungsrander. Der Flow, die Linien, die die rundlichen Formen von Psyduck unterbrechen, der schmerzvolle Blick und generell das Gesamtwerk, dass wie ein Spiegel zu zersplittern droht machen diese Abgabe so gut. Auch die Farben passen und wer den Anime kennt, kann diesen Schmerz fast schon nachvollziehen. Ebenfalls sehr toll gemacht, I like it.
Abgabe 20:
Puh, schwierig. Finde das Werk an sich ganz in Ordnung, der Hintergrund, Zinnias Begegnung mit Ray, die Stadt, alles an sich fine aber weder kommt eine Attacke zu Geltung, noch kann ich manche Quellen wie die zweite auf Anhieb nachvollziehen. Schiebe dies auf meine fehlende Kenntnisse und bewerte daher nur die Umsetzung der Attacke die zwar durch die Mega-Form und Zinnia iwie gegeben ist, jedoch nicht klar erkennbar ist. Hoffe, ich wirke nicht zu gemein, sorry :(
Abgabe 21:
Okay,diese Abgabe find ich ganz okay und sogar etwas cool. Die Farben passen zum Pokémon, die Attacke Bizarroraum verbinde ich ohnehin direkt mit Porygon-Z und da dies die Error-Variante von der Entwicklungsreihe ist, passt die GFX Bearbeitung dazu echt gut. Die vergebenen Punkte sind nicht ganz so hoch da andere Werke halt wirklich sehr stark sind.
Abgabe 22:
Wieder ganz ein cooles Werk, die Einfärbung unterstreichen die Szene umso besser, liebe das rot auf der rechten Seite, die Augen und der fokussierte Blick und der grob-rote Treffer, der die linke Seite wie einen Spiegel zerbrechen lässt. Der weisse Flow auch ganz solide.
Abgabe 23:
Sehr tolle Flows um Shadow herum, besonders um die beiden Hände, die dazu noch ins Leuchten gebracht wurden. Man erkennt die Bewegung, die eine Kontrollfunktion darstellen sollen aber diese Attacke gebührend umzusetzen ist nicht leicht. Finde aber das Geschehen rund um Shadow echt gelungen.
Abgabe 24:
Sehr interessante Umsetzung der Karte. Von einer klassischen Landschaftsaufnahme wird man direkt in die Welt von Anziehung und Liebreiz geschickt. Finde, du hast mit deiner Abgabe echt gut den Stil des Kartenthemes getroffen. Die Herzchen sind süss, jedoch beisst sich leider ein wenig der Hintergrund mit Finneon, auch passiert nicht wirklich was, sprich, der Stil passt aber man erkennt nur die Idee, jedoch nicht ganz den Einsatz der Attacke. Dennoch möchte ich dich für den passenden Hintergrund loben, mag den sehr!
Abgabe 25:
Wow, das Rayquaza passt so gut! Sowohl zum Hintergrund als auch zur Attacke selbst! Man erkennt deutlich, dass Ray was aus seinem Mund verschissen möchte. Was ich ein bisschen kritisieren muss, ist, dass die Blickrichtung von Ray nicht ganz zur Attacke passt, es wirkt eher so, als würden die Meteoriten umkehren und Ray selbst treffen, ansonsten mag ich das Werk ganz gerne, insbesondere die Farben, da die Attacke selbst das dunkel-grüne von Ray und dem Hintergrund durchbricht.
Abgabe 26:
Wilde Linien! Metallklaue (und generell Stahlattacken wie Eisenschweif) wird(/werden) im Anime gerne als strahlende Attacken umgesetzt und genau dies ist hier der Fall. Die leuchtende Stahlattacke durchbricht die Finsternis, der Fokus ist schön auf der Attackenbewegung und Caesurio selbst, die die Finsternis einfach so durchbrechen. Well done.
Abgabe 27:
Mag das Dressella, mag den durchschimmernden Sonnenstrahl, ansonsten passiert aber nicht viel auf dem Bild, oder? Mir fehlt wie die Referenz und was da bearbeitet wurde ausser das Dressella, welches eingefügt wurde. Was wurde verändert? Sorry, schwer nachvollziehbar, daher kann ich nur bewerten, ob man den Attacken Einsatz erkennen kann und joah, man sieht den Sonnenstrahl aber so wirklich nach + Feuerkraft sieht das dann doch nicht aus ^^ Joah, kann da max einen Drittel der Punkte geben, I guess?
Abgabe 28:
Okay, das ist cool, man sieht die Attacke, den Werdegang, die Bewegungen, die Farben passen thematisch auch zum Pokémon und dem Vorgang, alles fine, I guess. Kann dieses Werk nur im Verhältnis zu anderen Werken bewerten und daich mir da mind. eine 6 erhoffe, du aber doch mehr als nur die Grundanforderung erfüllt hast, da ich dein Werk gerne länger betrachte, ich die Bewegungen und die Attacke gut erkenne und nachvollziehen kann, denke ich, dass so eine 7 von 10 echt fair ist. Finde das Bild halt wirklich einfach nur cool ^^
Abgabe 29:
Wieder cooles Hell-Dunkel Spiel, Darkrai greift auch ganz klar nach seinen meinen Träumen aber iwie fehlt mir ein wenig der Hypnose Aspekt auch wenn zumindest das Auge leuchtet. Dass aber gleich was zerbrechen und mir schaden wird, erkennt man gut am Hintergrund, der von rechts (düster schwarz) zu links (bedrohlich wirkend rot) eine Entwicklung macht. Darkrai ideal für die Traumfresser-Attacke, Abzug kann ich da wirklich nur dafür geben, dass man die (Alb-)Traumwelt evtl. besser hätte darstellen können, die Grundidee ist aber mehr als fine.
Abgabe 30:
Farblich hast du die Attacke echt gut getroffen, auch mag ich das Farbenspiel bei Traunfugil da es dadurch gespenstiger wirkt. Auch finde ich, dass trotz den ähnlichen Farben das Traunfugil dennoch direkt ins Auge sticht und das nicht nur wegen dem Rot-Anteil. Der Spukball selbst geht zwar ein wenig in den dunklen Farben unter, dank dem lila-farbenen Ring nimmt man ihn dennoch war. Die gespentstige Wolkenlinie mag ich auch, einzig etwas unter geht der "Abschuss" der Attacke, man könnte das Werk genau so gut als eine Neumondbetrachtung interpretieren, ansonsten aber well done.
Abgabe 31:
Würde definitiv an so ein Festival/Forentreffen gehen! Ohne den Text hätte ich die Enton aber nicht erkannt, auch finde ich die andere Enton Umsetzung umso genialer. Attacke und Pokémon eher so mässig 4 mässig umgesetzt, dafür aber der Text, die Botschaft und die Anspielung auf die ganzen Clans mindestens eine solide 7!
Abgabe 32:
Wirklich eine tolle Entwicklung im Vergleich mit der ersten Quelle und auch wirklich interessant, wie du so einen auffälligen Hintergrund so gut integrieren konntest, dass der so mit dem Hauptwerk harmonisiert ohne die Aufmerksamkeit von der Figur wegzulenken. Mag da Licht auf der linken Seite der Figur im Hintergrund und finde die Beleuchtung von Gesicht und Schwert echt gelungen. Selbst die Augen fallen trotz dem vielen Rot gut auf und man erkennt die Schnittrichtungen, auch wenn mir da ein wenig die eigentliche Attackenbewegung und Dynamik fehlt. Ansonsten eine sehr gute Umsetzung, glaube das Mondlicht kommt zufriedenstellend zur Geltung.