"Los, setz' Geheimpower ein!" – GFX: Attackenspektakel

• Kommen wir doch zum Vote, schon einmal begonnen (erst 5 Abgaben kommentiert, nicht weiter tragisch), leider hat es mir da wieder alles gelöscht ^^ Für diesen Vote möchte ich gerne einmal was neues probieren. 32 Abgaben, 4 Gruppen à 8 Abgaben. Werde in diesen Gruppen die Werke vergleichen, Punkte geben und dann zur nächsten Gruppe gehen. Ähnliche Bepunktungen in anderen Gruppen vergleiche ich dann noch einmal und je nach dem gibt es dann rückwirkend 0.5 Punkte mehr oder weniger. Beim ersten überfliegen sah ich keine Abgabe unter 3, daher wird meine Punkteskala wohl von 3-10 gehen. Sehe keinen Grund gute Abgaben nicht dementsprechend gut zu bewerten, da ist mir eine ehrliche Bewertung mit möglichst fairem und nachvollziehbaren Feedback (okay, ich schreibe teilweise wirr, daher nach Ende der Deadline nur fragen, wenn was unklar ist!) wichtiger als der Wettkampf an sich ^^

Let's Go Snom! Snomnom

Clan: Baojian

Abgabe 01 - 7/10

Abgabe 02 - 8.5/10

Abgabe 03 - 6/10

Abgabe 04 - 10/10

Abgabe 05 - 7/10

Abgabe 06 - 8/10

Abgabe 07 - 8/10

Abgabe 08 - 6.5/10

Abgabe 09 - 4.5/10

Abgabe 10 - 7.5/10

Abgabe 11 - 8.5/10

Abgabe 12 - 8/10

Abgabe 13 - 6.5/10

Abgabe 14 - 10/10

Abgabe 15 - 3/10

Abgabe 16 - 7.5/10

Abgabe 17 - 7.5/10

Abgabe 18 - 9/10

Abgabe 19 - 8.5/10

Abgabe 20 - 5/10

Abgabe 21 - 6.5/10

Abgabe 22 - 8/10

Abgabe 23 - 7/10

Abgabe 24 - 6.5/10

Abgabe 25 - 6.5/10

Abgabe 26 - 7.5/10

Abgabe 27 - 3.5/10

Abgabe 28 - 7/10

Abgabe 29 - 6/10

Abgabe 30 - 6.5/10

Abgabe 31 - 5.5/10

Abgabe 32 - 8.5/10

• Diesmal gibt's Kommentare. Leider nicht zu allen Abgaben, weil's manchmal gar nicht so einfach ist Begründungen zu formulieren (und die Zeit rennt und ich muss noch anderen Kram erledigen, oh je)

Abgabe 01 - 4/10

Abgabe 02 - 6/10

Abgabe 03 - 4/10

Abgabe 04 - 7,5/10

Abgabe 05 - 8,5/10

Abgabe 06 - 5/10

Abgabe 07 - 5/10

Abgabe 08 - 6/10

Abgabe 09 - 3/10

Abgabe 10 - 7,5/10

Abgabe 11 - 7/10

Abgabe 12 - 9/10

Abgabe 13 - 9/10

Abgabe 14 - 10/10

Abgabe 15 - 2/10

Abgabe 16 - 6/10

Abgabe 17 - 7/10

Abgabe 18 - 6,5/10

Abgabe 19 - 4/10

Abgabe 20 - 4/10

Abgabe 21 - 7/10

Abgabe 22 - 7/10

Abgabe 23 - 8,5/10

Abgabe 24 - 2,5/10

Abgabe 25 - 5/10

Abgabe 26 - 9,5/10

Abgabe 27 - 2/10

Abgabe 28 - 6/10

Abgabe 29 - 7/10

Abgabe 30 - 4/10

Abgabe 31 - 3/10

Abgabe 32 - 8/10

• Hallo, Freundys, meine Freundin wollte auch unbedingt noch als Gast voten, also hier ihre Bepunktung, die ich extra nicht in die Vote-Schablone packe, weil eh ungültig, aber ich möchte euch das nicht ersparen. Bitte lest das nicht, wenn ihr heute noch schlafen wollt.

Abgabe 01: 8,0 Punkte ("Was mich stört, ist der 2. Ring von Klikdiklak, weil da noch der Hintergrund drin ist. Das hätt ich so als Fade-Out gemacht, sodass es nicht so überbelichtet aussieht. Ansonsten mag ich das Zahnrad (rechts) sehr, sehr gerne und passt eben zu Klikdiklak.")

Abgabe 02: 5,5 Punkte ("Erstmal ist das nicht Menki, das ist Epitaff. Der Name ist schon mal falsch. Und dann ist es halt einfach Son Goku ersetzt durch Epitaff, also Bild auf Bild. Wenn man das Epitaff noch ein bisschen kleiner gemacht, wäre es vom Aussehen vielleicht noch ein bisschen eindrucksvoller, weil es so nicht wie der mächtige Krieger aussieht, der die Genkidama beschwört, sondern einfach wie so ein Rasengan.")

Abgabe 03: 3,0 Punkte ("Erstmal: Wo ist dieser Stein von Spiritomb? Hat es den verloren? Das Rot vom Hintergrund passt mir nicht so, weil sich das mit dem Violett von Kryppuk beißt. Also wenn ich zu lange draufschaue, dann bekomme ich irgendwie Kopfschmerzen. Je mehr man draufguckt, desto mehr hat man so verschwimmende Schlieren vor dem Auge. Das ist mir leider zu unrund.")

Abgabe 04: 7,5 Punkte ("Ich bin sehr froh, dass man Rutena eine neue Flamme gegeben hat, aber würde diese kleinen Glutflocken ein bisschen schärfer stellen, damit man sieht, dass die zu der Flamme und nicht zum Hintergrund gehören und nicht so faded aussehen. Aber sonst an und für sich: einrahmen und an die Wand hängen. Warum nicht mehr Punkte? Weil es an und für sich simpel ist, die Flamme auf das Rutena zu legen. Ich hab's selber mal ausprobiert. Aber ansonsten ist es solide.")

Abgabe 05: 3,0 Punkte ("Weil ich zum Verrecken nicht weiß, was Krokel da macht. Also es sieht aus, als hätte er zu viele Süßigkeiten gegessen und würde sich jetzt erbrechen. Aber wenigstens scheint es Spaß dabei zu haben. Ich mag diesen dunklen Bereich da oben links nicht so. Den hätte man ruhig mit dem da unten rechts spiegeln können, damit's ein wenig farbenfroher wirkt. Ja.")

Abgabe 06: 6,0 Punkte ("Mich irritieren diese weißen Punkte, die da im Vordergrund sind. Das passt nicht zum Rest der kleinen Schneeflocken. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass die Schneeflocken nicht so massiv zusammengedrückt beieinander sind, die kleinen, sondern schön übers Bild verteilt. Und der Schatten passt nicht zur Belichtung. Vielleicht hätte ich mir auch noch kleine Footprints gewünscht. Also überall drumrum sind zwar kleine Stapfen, aber nicht da, wo es steht. Im Moment sieht es auch noch nicht aus wie ein Schneesturm, sondern als würde Frau Holle Betten ausschütteln. Ich hasse Glaziola. Okay, das ist gemein, nein.")

Abgabe 07: 7,0 Punkte ("Hm, warum hab ich dem 7 Punkte gegeben...vielleicht, weil das Eis auf der Kralle harmonischer wirkt als das Schneegestöber vom letzten Bild. Es ist ein bisschen schade, dass im Hintergrund das Sniebel noch ein bisschen unscharf ist, auch wenn der Fokus auf dem Eishieb liegt. Der Eishieb sieht hübsch aus. Wenn irgendwie noch das Glas von der Kameraperspektive gesprungen wäre, würde man noch merken, dass da Wumms hinter dem Schlag steckt.")

Abgabe 08: 7,0 Punkte ("Gut, ich verstehe nicht, warum die Battle Frontier nicht als Headline oben ist, weil es die Arena ist, um die es geht. 'Time for Punches' irgendwo darunter. Ansonsten...ja, okay, es ist Zeit für 'ja, ich hau dir mit der Faust aufs Auge', aber wieso man Lucario da Donnerschlag gegeben hat...das könnte auch mit seiner Aurasphäre angreifen und das passt besser zu Lucario. Der Feuerball von Fuegro, ich seh da nicht, wie der mit der Faust zusammenhängt. Ich hätte das Versus auch in die Mitte gepackt und diese Boxhandschuhe weg, damit es symmetrischer und nicht so unruhig ist. Der Text sagt ja eh schon genau das aus, was die Boxhandschuhe implizieren.")

Abgabe 09: 3,5 Punkte ("Was ist das hier hinten gewesen? Ägypten? Also wenn Drachentanz so aussieht, dann will ich, dass das kein Pokémon mehr kann. Diese langen Gliedmaßen. Die sehen einfach aus wie Menschen in 'nem Kostüm. Uncanny Valley. Außerdem beißt sich dieser realistische Hintergrund mit dem Gemalten. Aber schön, dass der shiny Boden eine Reflexion wirft von den Füßen.")

Abgabe 10: 6,5 Punkte ("Keine Ahnung, wo der Hintergrund herkommt. Ob der selbstgemacht ist oder nicht. Ansonsten viele Flammen in Blau auf einem bestehenden Reshiram. Wirkt auf mich jetzt ein wenig basic. Aber ich mag Reshiram und das Blau passt zu ihm.")

Abgabe 11: 9,0 Punkte ("Die Dinger sind schön im Flow. Das ist wirklich schön schnörkelig, wie eine wirbelnde Masse aus...Chaos. Dann dazu diese kleinen Splatterpunkte in einer dazu passenden Farbe. Kommt sie durch so ein Dimensionstor aus der Dunkelheit? Auf jeden Fall passt das so, dass sie so in die Dunkelheit mit ihrem FIRING MY LASER reinkommt und dass eventuell auch diese Verwirbelungen dadurch auftreten. Das einzige, was ich schade finde, ist, dass dieser Lichtstrahl Teil des Renders ist. Ich dachte, der wäre selbstgemacht.")

Abgabe 12: 6,0 Punkte ("Das Reptain ist von einer Pokémonkarte und ich muss sagen, dass der Hintergrund auf der Pokémonkarte hübscher ist. Die Flecken im Hintergrund (das Grüne/Gräuliche) irritieren etwas. Die Laubklinge ist schön, wobei ich nicht weiß, was diese grünen Streifen am rechten Rand sollen. Die weiße Klinge gefällt mir gut, aber die grünen Streifen erinnern mich einfach an Autoscheinwerfer im Tunnel. Ohne die würde es mir besser gefallen. Aber fürs erste Mal ist das gar nicht schlecht."

Abgabe 13: 6,5 Punkte ("Ich mag nicht, dass der Schriftzug 'Behemoth Blade' da steht. Und ich weiß jetzt nicht, ob Zacian fliegen oder stehen soll, aber bei dem Hintergrund sieht es statisch aus, als würde es in der Luft stehen, anstatt irgendwie dynamisch die Attacke auszuführen. Irgendwas an Zacian hätte ich mir gewünscht, dass symbolisiert, dass die Attacke gerade ausgeführt wurde. Ein bisschen mehr Afterglow vom Schwert zusammen mit dem Riss, also dieser 'Schockwelle'. Vielleicht auch den Hintergrund ein wenig anders gedreht.")

Abgabe 14: 10 Punkte ("Da brauch ich gar nicht lange überlegen. Wir haben den Render. Das ist Morrigan. Die wurde schön in die Farben des Hintergrund implementiert. Da wurde schön mit der Belichtung gearbeitet. Keine Ahnung, was von dem angegebenen Background da für das Bild genommen wurde, aber egal, ich werd mich auch nicht durch die ganzen Brushes klicken, um zu sehen, was für was verwendet wurde. Aber es sieht aus, als ob da Arbeit reingesteckt wurde. Kleine Fleckchen hier, Flamme da. Ein Bild zum Einrahmen und An-die-Wand-Hängen."

Abgabe 15: 3,5 Punkte ("Der Artstyle von Knakrack und die Brushes von...Sandsturm (nehme ich an?) passen nicht zusammen. Also zudem sieht es nicht aus wie ein Sandsturm, sondern wie Snickers-Daim-Mars-Schmelzsturm, bei dem Knakrack leider Hand und Fuß in die Schokolade getaucht hat. Und darüber ist es jetzt sehr sauer, wie man sehen kann.")

Abgabe 16: 6,5 Punkte ("Es gibt Pluspunkte, weil es ein Karpador ist und ich Karpador mag. Und weil es mit dem Splash sehr schön in Szene gesetzt wurde, also nicht mit dem Wort, sondern den kleinen Glitzersprinkeln. Ich würde es fangen, aber es nirgendwo aufhängen.")

Abgabe 17: 3,5 Punkte ("Das Lucario ist zu groß für den Hintergrund. Dieses Chidori-Rasengan-Super-Saiyajin-Faustschlag-Ding ist nicht mit der Faust ausgerichtet. Man sieht, dass das Lucario ausgeschnitten ist und diese grobe Umrandung...das beißt sich mit dem doch eher weichen Himmel. Das Lichtgeblitzel müsste dann auch irgendeinen Schatten werfen. Die Beleuchtung wurde von der Karte übernommen und passt nicht so recht zum neuen Bild.")

Abgabe 18: 7,0 Punkte ("Mich stört einfach der komplett andere Artstyle von den Steinen, während ich den Hintergrund, das Rizeros, dem Boden als normales japanisches Bildnis wahrnehme, stellen sich diese Steine einfach als Fremdkörper heraus. Da hätte ich mir eher den gleichen Artstyle, ein bisschen faded-out, gewünscht. Und diese Staubeffekte da, ja, nicht verkehrt, aber trotzdem. Sieht nicht ganz aus wie ein Rockslide, sondern als hätte es eine Wand eingerisse. Also wenn man die Steine ändern würde, würde ich auf 9 Punkte hochgehen.")

Abgabe 19: 8,0 Punkte ("Es ist...die Psywelle! Das seh ich doch. Die ist so stark, dass dem armen Enton der Kopf zersplittert. Der Handgemalt-Effekt sieht auch chic aus. Ich mag den gerne. Wenn es nochmal selber gemalt gewesen wäre, wäre es nochmal besser gewesen, aber vom Zeitaufwand (und es ist ja nur GFX)...vielleicht schwierig. Kannst nur hoffen, dass du ein wenig Geheimmedizin hast, damit du dem armen Enton die Kopfschmerzen wegzaubern kannst.")

Abgabe 20: 4,0 Punkte ("Erstmal musste ich sehr genau hinschauen, um zu erkennen, dass das da oben der Himmelsturm und Zinnia sind. Und ich weiß nicht, ob in Hoenn gerade die Smogwolke grassiert, aber ich weiß nicht, warum dieses grüne Geflapse links und rechts zusehen ist. Es sind keine Wolken, weil man nicht so hoch oben ist, und es sind auch keine Bäume. Auch weiß ich nicht, warum der Himmelsturm da hinten so finster ist. Es müsste eigentlich die Sonne scheinen. Und Rayquaza ist nicht so riesig, um für die Verdunkelung zu sorgen. Apropos...wirkt Rayquaza nicht doch ein bisschen klein? Ich weiß nicht, warum der Himmel da hinten weiß gelassen wurde. Wie wäre es mit einem schönen Himmelblau oder Azurblau? Von mir aus auch ein Sternenhimmel? Aber so sieht es eben unfertig aus. Sind das da oben die Partikel von der Mega-Entwicklung?")

Abgabe 21: 7,0 Punkte ("Man sieht im Hintergrund, dass das wohl Porygon sein soll, aber vielleicht hätt ich mir da gewünscht, dass es Porygon2 ist, weil Porygon-Z aus Porygon2 entsteht. Diese Verzerrung, dieser Glitch-Effekt, über Porygon-Z ist sehr schön. Es ist einfach eine tolle Darstellung der Data Corruption der Dubios-Disk. Man sieht, dass dieses Pokémon ein Glitch ist. Vielleicht hätte man die Glitch-Effekte aber ein wenig zurückschrauben können, weil es dadurch ein wenig unruhig wirkt.")

Abgabe 22: 7,5 Punkte ("Ich würd mir halt wünschen, dass die Faust direkt an diesem Splitter-Effekt dran ist. So sieht es aus, als würde er gerade versuchen, die Scheibe einzuschlagen, und nicht, dass es schon passiert ist. Dieser weiße Kreis sieht aus, als hätte er nicht so 'nen geraden Schlag gemacht, sondern irgendwie rumgefuchtelt. Vielleicht hätte man denn durch andere Force Lines ersetzen können.")

Abgabe 23: 4,5 Punkte ("Also ich seh den Hintergrund und ich seh Shadow, an denen nicht groß was geändert wurde. Die Brush sieht aus, als würde man hier Musiknoten visualisieren wollen, aber weniger wie Chaos Control, denn das sähe aus wie 'Ich kann mich von hier nach da teleportieren'. Kommt halt nicht rüber, dass er die Attacke nutzt. Kannst ihm auch eine Geige in die Hand drücken und dann ist er Vivaldi.")

Abgabe 24: 5,0 Punkte ("Es ist Pink. Ich mag Pink nicht. Aber dafür, dass ich Pink nicht mag, sieht es für mich okay aus. Es könnte 'ne gute Badezimmerdeko werden. Aber dafür müsste man den Fisch vielleicht doch noch ein bisschen präsenter machen, die Farben ein wenig kräftiger. Ich sehe, dass es aus der Pokémonkarte kommt, wo er auch ein bisschen gefaded ist, was schade ist. Da hätte man sich vielleicht einen schärferen Render suchen müssen.")

Abgabe 25: 5,0 Punkte ("Erstmal habe ich gedacht, das sind Wassermelonen und/oder Seedollar und keine Meteore. Der Hintergrund, der auch Meteore hat, wirkt da ein wenig unruhig, sehr...too much Meteor. Bin mir auch sicher, dass bei Draco Meteor, wenn man den gerade castet, kein Lichtball mehr bei Rayquaza mehr im Maul wäre. Hmm...könnten auch heiße Kartoffeln sein. Und Meteore kommen jetzt runter und haben ihren Lichtschweif. Aber Rayquaza scheint da nicht betroffen zu sein, dass da gerade Licht in jeglicher Richtung vor ihm runterfällt. Der Schatten passt da nicht, den es auf dem Bauch hat.")

Abgabe 26: 7,5 Punkte ("Ich weiß nicht, durch was es da durchschneidet, aber es sieht nicht metallisch aus, also weiß ich nicht, woher diese kleinen, gelben Funken stammen. Es soll Metallklaue sein - ich sehe da eher Schlitzer, weil es da zwar durch die Materie durchreißt, aber eher nicht mit seiner Klaue. Scheinbar wurde da einiges selbst gemacht unter Verwendung der Muster? Die Caesurio-Pose ist halt eher schlitzy statt Metallklaue. Aber schön, dass Caesurio schärfer als im Render aussieht.")

Abgabe 27: 1,0 Punkte ("Das Schöne ist, dass das Dressella ein tatsächlich gemaltes ist, aber viel GFX kann ich da nicht erkennen. Es ist halt einfach das Pokémon, das über ein Foto gelegt wurde. Wäre vielleicht in einer anderen Kategorie besser aufgehoben gewesen?")

Abgabe 28: 8,5 Punkte ("Ich mag den Anime-Panel-Style und dass es dann explodiert, dass Bewegung in den Kopf reingebracht wurde, die krassen, schönen Farben. Dass man bei der Explosion wirklich sieht, dass da Bewegung drin ist, genau wie bei dem Kopf selbst. Vielleicht hätte ich mir noch ein wenig /something/ in der unten Bildhälfte unter der Explosion gewünscht...oder noch ein drittes Panel, wo es sich dann kopflos verbeugt (wenn man da einen Render findet).")

Abgabe 29: 6,0 Punkte ("Darkrai reißt ein Loch. Es greift durch dieses Loch durch - aber mit seinem kompletten Körper. Aber hinter diesem Loch ist dann immer noch Darkrai. Also wäre es da noch doppelt noch als Schatten zu sehen, hätte es mehr Impact.")

Abgabe 30: 7,0 Punkte ("Es ist simpel. Aber schön! Es ist nicht zu überladen und ich mag, dass Traunfugil und der Shadow Ball in einer Linie sind, der Blick und alles. Man sieht, dass es gerade die Attacke gecastet hat. Ich finde auch schön, dass der Hintergrund durch die Belichtung aussieht wie dunkle Wolken. Wirklich wie eine dunkle Nacht und dass Traunfugil damit auch ein wenig durchsichtig erscheint.")

Abgabe 31: 7,5 Punkte ("Schönes Psywellen-Open-Air. Die Entons, die die Psywelle einsetzen, um die Namen der Bands zu projizieren. Ich persönlich hätte wahrscheinlich die Bands alle in einer einheitlichen Größe gemacht. Nicht so verworren. Besonders das ganz Obere: Dass das Disco so weit weg vom Rest steht, sieht sehr unharmonisch aus. Und vielleicht hätte ich die Überschrift in einer anderen Farbe gemacht, die heraussicht aus den eigentlich schon sehr kalten Psywellen-Farben.")

Abgabe 32: 2,0 Punkte ("Da hab ich mir erst einmal die Render und Ressourcen angeguckt. Hintergrund und Render ja, die Brushes etc. habe ich nicht durchforstet. Es ist aber wie bei der Menkidama einfach Bild auf Bild. Für mich langweilig. Da ein paar Spinnweben drangemacht, aber ansonsten...sehe ich da nichts Innovatives. Tut mir leid, aber für mich ist das nix. Es ist zwar als Bild ganz nett, aber da sprechen mich die eher amateurhaft gestalteten Abgaben mehr an.")

• huhu! Ich hab von GFX so semi-viel Ahnung, aber das wird schon. Ich finde, dass man durchaus deutliche Unterschiede zwischen den Abgaben erfahrener Künstler*innen und den Abgaben von Anfänger*innen erkennen kann und das werde ich in meiner Bewertung natürlich auch einfließen lassen. Aber ich habe riesen Respekt vor allen, die sich hier an ein für sie unbekanntes Gebiet getraut haben und trotz weninger oder gar keiner Erfahrung, sich nicht zu schade waren, etwas abzugeben und etwas für ihr Team beizutragen. Vielen Dank für euren Mut und eure Kreativität!

Abgabe 01 - 5,5/10

Abgabe 02 - 7/10

Abgabe 03 - 3/10

Abgabe 04 - 5/10

Abgabe 05 - 7/10

Abgabe 06 - 4,5/10

Abgabe 07 - 4/10

Abgabe 08 - 6,5/10

Abgabe 09 - 3/10

Abgabe 10 - 5/10

Abgabe 11 - 7,5/10

Abgabe 12 - 7,5/10

Abgabe 13 - 8/10

Abgabe 14 - 10/10

Abgabe 15 - 2,5/10

Abgabe 16 - 5,5/10

Abgabe 17 - 5,5/10

Abgabe 18 - 7/10

Abgabe 19 - 7,5/10

Abgabe 20 - 3,5/10

Abgabe 21 - 5,5/10

Abgabe 22 - 7,5/10

Abgabe 23 - 6/10

Abgabe 24 - 4/10

Abgabe 25 - 4/10

Abgabe 26 - 8,5/10

Abgabe 27 - 2,5/10

Abgabe 28 - 8,5/10

Abgabe 29 - 6,5/10

Abgabe 30 - 4/10

Abgabe 31 - 4/10

Abgabe 32 - 9/10

• Hallo Freunde, ihr wisst ja wie's läuft. Eigentlich will ich gar nicht hier sein, aber der Rumms gibt mir 94 Punkte, also müssen da jetzt du, deine Augen, der Meldeknopf da unten und die Taktiknatur dieses Votes da durch. Pack ma's!

GuNa BiBa!

• Ok ich hab in meinem Leben jetzt insgesamt zwei bis drei Mal GFX ausprobiert, habe also bei weitem nicht die größte Erfahrung damit. Allerdings hatte ich mit blueberry eine ziemlich gute Lehrerin, also zumindest ein gaaaaanz klitzekleines bisschen kenn ich mich aus xd Und um das im Vorhinein schon direkt vorweg zu nehmen: Qualitativ finde ich viele Abgaben nicht ganz so gut und werde dementsprechend auch bewerten. Das ist echt nicht böse gemeint, es haben halt auch viele Anfänger mitgemacht, die sich nicht so auskennen und das find ich auch echt nice! Versuche deswegen auch zu meiner Kritik auch immer etwas Nettes bzw. Positives zu sagen. Da ich jetzt aber natürlich wieder Last Minute angefangen habe mit dem Vote (ich werds nie lernen ._.), muss ich mich leider aber auch kürzer halten als ich es wollen würde.

Achja und Funktionalität wird auch instant mit 10/10 Punkten bewertet, wer das nicht hat, muss sich anders Punkte holen jajaja!

Tja, nirgendwo hab ich Funktionalität gefunden, selbst schuld >:(