Was haltet ihr von Arena Rätseln?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde auch, irgendwo braucht man mal n bisschen was worüber man nachdenken muss und nicht nur einfach überall durchlaufen kann. sonst wäre da ja gar keine herausforderung mehr. Ich finde beispielsweise auch das schiff von team plasma mit den ganzen schaltern gut.

  • Ich finde, im gesamten sind im Spiel kaum Rätsel enthalten,deswegen finde ich so arena rätsel ziemlich gut...Wär doch au ma was cooles für die neuen Editionen die noch kommen werden,also mehr Rätsel einzubauen, dann kann man nich einfach durchrushen^^haha

  • Ich finde, mit Arena Rätseln ist man viel mehr gefordert. Man muss nachdenken, überlegen, ausprobieren und mal seine grauen Zellen anstrengen; ist also interessanter. Es gibt Spiel-Reihen, die extra auf Rätsel ausgelegt (ich denke da an Professor Layton und so) und damit sehr erfolgreich sind. Man möchte kein Spiel, was man in wenigen Stunden durchgespielt hat, man möchte auch ein wenig beschäftigt und gefordert werden. Natürlich sind die Arena Rätsel nun nicht so schwer, dass man Stunden lang überlegen müsste, aber selbst wenn man nicht lange braucht, um sie zu lösen, stellen sie doch ein kleines Hindernis dar, was der Spieler mit Freuden überqueren möchte. Wenn es sie jetzt nicht mehr geben würde, wäre natürlich nicht gleich das ganze Spiel verkorkst, aber ich denke, es sind unter anderem die kleinen positiven Aspekte, die ein Spiel erst so richtig interessant und spielenswert machen. Eine zukünftiges Fernbleiben dieser Rätsel stellt also keinen Weltuntergang dar, aber es wäre schon Schade. Demnach bin ich absolut für Rätsel im Spiel, jedoch sollten sie nicht so sehr überhand nehmen, dass sie einen Großteil der Haupthandlung darstellen, denn wenn ich ein Spiel haben möchte, indem es ständig Rätsel gibt, kauf ich mir Professor Layton und nicht Pokémon. Es ist eben, wie fast alles im Leben, eine Frage des Maßes.

  • An sich mag ich die Arena rätsel ja sie bringen etwas abwechslung
    rein^^ Besonders cool find ich da zum beispiel irgendwie norberts
    schieberätsel (simbel aber lustig^^) oder auch Pyros Quizmaschienen^^
    welche rätsel ich aber wie die pest HASSE sind das in Major bobs arena
    (ich muss da meist 10 minuten suchen bis beide schalter hintereinander
    gedrückt hab) oder auch dieses loch labyrinth von flavia <.<

  • Gehört einfach dazu und macht die ganze Sache noch spannender bzw. lustiger. Außerdem bin ich immer wiede aufs Neue von der Kreativität der Spielemacher in der Hinsicht überrascht, denen fällt einfach immer noch in jeder Edition was neues ein. Wie zB. die hübsche Blumenuhr in Platin, die Drachen-Arena in SW(2) oder die Arena in Abidaya City. Manchmal können diese Rätsel auch ganz schön nervig sein, wie zB. die Mülleimer bei Major Bob, wo es ja eigentlich nichts mit der persönlichen Cleverness zu tun hat, sondern nur mit Glück, und wenn man Pech hat, nerven die Dinger einen ewig XD
    Oder diese Drehteile in der Arena von Ben und Svenja... die wurden, finde ich, sowieso etwas zu oft in Pokemon eingebaut. Aber sonst sollte es nicht ohne ein Rätsel sein. Arenen wie die von Rocko oder Misty sind doch bis auf den Leiter eigentlich stinklangweilig XD

  • Also ich find mit is Besser.


    Bitte begründet alle eure Meinung und unterlasst Einzeiler by Nick


    Ich hab nicht alle Beiträge gelsen..., aber begründest du irgendwo? :-D
    Ich finde Arenen mit Rätseln besser. Es verlängert das Spiel noch und macht Spaß. Ab und zu verzweifelt man natürlich auch, weil man einfach zu blöd ist was zu checken XD. Besonders toll find ich Twindrake Citys Arena in S/W 2 und die von Abidaya City, da sie einfach sehr kreativ sind und toll sind^^. Naja, Mayor Bobs "Rätsel" ist echt bescheuert XD. Da hätten die was anderes machen können XD.

  • Es gibt Rätsel die mir gefallen und Rätsel an denen ich schon verzweifelt bin (Gott sei Dank fallen mir bei letzterem nur zwei Arenen ein). Ich finde man sollte da immer ein bisschen Abwechslung mit drin haben. Am Anfang eventuell eine ohne dann mal ein paar mit und wieder ohne. Was ich öfters mal sehen wollen würde ist so etwas, wie in der Feuer-Arena (dürfte 3.Gen sein und als Leiter Pyro), mit Quizfragen. Man muss manchmal überlegen und eventuell antwortet man dann auch mal falsch. Das hat mir auf jeden Fall gefallen. Die beiden die mich an den Rand der Verzweiflung gebracht haben, war zum Einen die Drachen-Arena in Schwarz/Weiß. Ich weiß auch nicht mehr wieso, aber das hat mir richtig schwer gefallen. Ich dachte auch mal einen Moment lang, dass ich vielleicht nie zum Arenaleiter kommen würde. Irgendwie hab ich es dann doch geschafft und Gott, war ich froh darüber. Dann ein weiteres Rätsel, welches einerseits total schwer war aber auf der anderen Seite richtig gut, ist die letzte Arena in R/S/S. Wo man über das Eisfeld gehen muss und aber jeden "Punkt" in dem Feld nur einmal berühren durfte. Da war es das letzte Eisfeld, für das ich einige Versuche gebraucht habe und sogar schon meine Oma & meinen Opa um Hilfe gebeten habe. Die sind haben dann auch Versucht das zu schaffen. Wer dann am Ende das Genie war, weiß ich nicht mehr.
    Also wie gesagt, einige sind schon schön, aber bei jeder Arena brauch ich auch nicht erst noch ein Rätsel. Manchmal hat man einfach keine Lust dazu.
    Ah, jetzt ist mir gerade noch eine Arena eingefallen, die ein blödes Rätsel hatte. Es ist die Flug-Arena in S/W. Da gibt es eine Kanone, da ist der "Einstieg" nicht sichtbar und dann muss man erstmal darauf kommen, dass man auch von dieser Seite rein kann. Aber ein Hoch auf meinen Freund und Helfer, dem Internet. ~ :sekt:

  • Mir gefallen diese Rätsel eigentlich sehr. Sie sind so eine Art kleine Aufagbe, die man erst lösen muss,
    um weiter zukommen. Allgemein sind sie spaßig und auch gleichzeitig auch schwierig.
    Es gab schon das eine oder andere Rätsel, wo ich schon
    ein wenig überlegen muss. Gerade das macht halt mehr spaß, als das man einfach
    so zum Arenaleiter kommt, ohne jetzt großartig was getan zu haben. Besonders
    die Rätsel in HG/SS gefallen mir am besten.

  • Die Arena Rätsel find ich auch sehr schön, wie sie inzwischen geworden sind. Wenn man sich so anschaut, wie es noch in der 1. Generation ausgeschaut hat und heute, kann man wohl sagen das Gamefreak nicht unkreativ wird.. ganz im Gegenteil. In der 1. Generation gibt es zwar auch ein paar Rätsel, aber sie waren eigentlich nix besonderes. K, Pyros Arena und die Fragen fand ich eigentlich schon ganz toll, auch wenn die Fragen bisschen schwieriger sein könnten. Aber wo ich die Edition früher zum ersten mal gespielt habe, sah es wohl anderes aus. Das Rätsel was mich aber am meisten genervt hat, war Major Bobs Arena.. Das war einfach nur eine Glückssache, mehr nicht. In der 2. Generation gabs dann die Geist Arena, wo ich früher zu blöd war den richtigen Weg zu finden. Bis ich dann endlich wusste, wie man durch die Arena läuft war mein Starter schon auf Level 45 fast. Dann gabs da auch noch die Kampf und Drachen Arena, wo man die VM Stärke benutzen musste um da durch zu kommen. Zwar auch toll, aber auch ziemlich simpel gewesen. Die bisher schwierigsten Rätsel sind/waren immer die Eis Rätsel, wo ich einfach nie den richtigen Weg gefunden habe, da ich immer erstmal schön alle falschen Wege abgeh, bis ich dann irgendwann den richtigen Weg finde. Sonst kann man halt sagen, das jede Generation immer bessere Rätsel gibt, und bin mal gespannt wie die Rätsel in der 6. Generation aussehen werden.

  • Die Rätsel an sich habe ich mich darüber noch nie beschwert, weil sie ja zum teil so einfach sind, das sie mir nicht als Rätsel erscheinen. Manchmal steh ich aber dann im Eck und sag mir "häh?", das sind dann die momente wo ich denke das die Rätsel nicht sein müssen.
    Es geht immerhin darum den lahmen Arenaleiter um den Orden und um sein Geld zu bringen. Auch affig finde ich das in der ersten Arena nix ist und der 8te dann die extreme... wenn dann sollten alle mehr oder weniger die gleiche masse bekommen.
    In S und W 2 sind wirklich ein paar gute Arena Rätsel dabei wenn man es so nennen will wie z.B. 3 und 5 Orden und den 7 ist auch episch geworden.

  • Da ich ja schon Rätsel_Fan heiße ist klar,dass ich Rätsel mag.Aber die Arena-Rätsel sind viel zu einfach,ich meine die fünfte Arena in Sinnoh ist nur ein wenig Mathe und die erste in Einall ist nur Typenwissen.Und bei anderen rennt man einfach nur durch einen Gang,dass ist so langweilig.
    Auch wenn ich Rätsel mag hätte ich eventuell doch lieber keine Arena-Rätsel,wenn die nicht schwieriger werden.

  • Ich mag die Rätsel. Sie sin zwar schnell zu lösen( und nicht wirklich schwer) Aber machen Spaß. Wie einfach wäre es denn, wenn man einfach Schnurstracks zum Arenaleiter laufen würde? Es muss erst irgendetwas geben, woran der Trainer zeigt, dass er Willen, hat und bereit ist, für seinen Orden alles zu tun. Vor allem die achte Arena in Schwarz und Weiss war toll, es hat mir Freude und Hirnzerbrechen bereitet. Insgesamt waren die Rätsel der fünften Generation gut, bis auf das erste, und das siebte war eigentlich nur eine Wiederholung von Friedas Arena aus Diamant/ Perl/ Platin und Norbert aus HGSS, auch wenn es grade diese Schlitterrätsel sind, die Spaß machen. Wie viele Andere bin ich bei Major Bobs Rätsel fast ausgerastet, eine meiner Freundinnen hat mit Hilfe von Major Bob ihren DS geschrottet( wer auch seine Wut an der Wand auslassen muss...^^) Ich selbst wüsste noch Viele Weitere Rätsel und würde mehr im Spiel einbauen, das wäre vielleicht mal eine Idee für die nächste Generation. Was blöd war, war Jasmins Arena in SS, weil es dort nicht mal Trainer gibt


    Liebe Grüße,
    eure Mikan

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Mir ist es relativ egal.
    Aber ich kämpfe lieber, als mich an Rätseln zu versuchen.
    Außerdem nutze ich die Trainer in der Arena auch immer als letztes Training und als kleinen Test, ob meine Pokemon stark genug für den Leiter sind.
    `Kleinere Aufgaben oder Labyrinthe finde ich aber auch ganz gut.

  • Es kommt darauf an, was es für Rätsel sind. Wenn ich mir jetzt z.B. das aus der ersten Arena von Einall angucke, dann weiß ich auch nicht. Es ist ja nicht wirklich ein Problem auf den richtigen Knopf zu gehen. Das einzige was dieses Rätsel erreicht, ist es, etwas Zeit meines Lebens zu verschwenden (5 Sekunden). Etwas ähnliches gilt auch für viele andere Arenen. Du brauchst die meisten einfach nur abzulaufen, ohne wirklich nachzudenken. Gerade ich bin ein Typ, der gerne knobelt, der auch mal etwas länger an einem Rätsel sitzen würde. Da fällt mir jetzt spontan Sandras Arena aus HG/SS ein. Ich musste wirklich ein bisschen nachdenken, bis ich raus hatte, wie man die Plattformen richtig bewegt (wobei ich glaube, dass die meisten anderen hier einfach rumprobiert haben, bis es geklappt hat). Auch Blaus Arena fand ich gut.
    Letzendlich bin ich der Meinung, dass man die Rätsel entweder richtig zum nachdenken machen sollte, oder sie komplett weglassen sollte. Bei Letzteren solle man aber trozdem die Arena schön designen.

  • Ich brauche das net, ich will einfach nur rein und Orden abstauben.
    Übrigens in S/W müsste der Trainer bei Geraldine eigentlich gegen Metall klatschen, was er aber nicht tut, zum Glück.
    Schlimm finde ich die Drachenarena von Lillia und Lysander oder die Eisarena in Jotho, mich nervt es erstmal den Weg suchen zu müssen, ich möchte lieber sofort loslegen, ich bin auch nicht so der Rätselfan.

  • Kommt drauf an um was für ein Rätsel es sich handelt. Die meisten Rätsel sind eher langweilig und einfach stupide irgendwo lang rennen, bis man den Weg gefunden hat. Da hat man als Beispiel die Drachenarena von Lilia -_-
    Viel gelungener finde ich die "alte" Arena von Jens in Teak City im normalen Gold, Silber und Kristall, weil ich an der mit meinen 7 Jahren so oft gescheitert bin.^^ Das Rätsel beim 8. Orden von Wassili in Rubin, Saphir und Smaragd gefällt mir auch gut. Da man einfach mal den Weg ausprobieren muss, im Gegensatz zur Arena von Lilia oder von Kai in Soulsilver.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Ich mag die Rätsel sehr, bis auf die Eisarenen, wo ich in jeder Edi verzweifle.
    Die Stahlarena in Perl was zum Beispiel gut, oder die von Jens, in den Originalspiele (Lösungsbuch:)).
    Wobei mir die von Jasmin auch gut gefallen hat zur Abwechslung^^.

  • Ich brauche in der Arena keine Rätsel. Wenn sie schön gemacht ist und ich auf dem Weg zum Arenaleiter noch an ein paar Trainern vorbeikomme, reicht mir das. Die können alle auch gerne schön übersichtlich nacheinander aufgereiht dastehen. Wenn ich ewig den Weg suchen muss, dann nervt mich das eher. Natürlich war bis jetzt kein Arenarätsel so schwer, dass man daran verzweifeln würde, aber ich will da trotzdem nicht lange rumsuchen müssen oder sowas...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich finde sie sehr lustig weil ich meine zu einfach ist auch blöd! deswegen ist das beste beispiel eigentlich in schwarz und weiß 1 die siebte Arena mit sandro das war für mich das gößte hindernis :D