Wanderpokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das es eine nette Sache mit ihnen ist, auch wenn ich sehr ungeduldig bin und auch nur nervende und schlechte Erfahrungen mit denen hatte, in Platin ging es zwar aber in HG/SS oder auch damals schon in G/S. Ausversehen besiegt, das letzte mal gespeichert? Keine Ahnung, war lange her. Natürlich, da war ich noch ein Kind, aber es hat mich extrem gestört. Heutzutage passiert mir das nicht und es gibt ja auch Wege und Mittel, sie am flüchten zu hindern, aber nervig ist es trotzdem noch, ab und zu mal. Wenn ich es aber objektiv sehe, es ist auch nicht so einfach und sowas brauchen die Spiele ab und an, da ja eh so viel zu leicht wird, also kann man mal ruhig wieder ein paar Wanderpokemon in die Spiele bringen.

  • Sind Arktos, Lavados & Zapdos in XY nicht auch wandernde Pokémon?
    Ich finde es zwar ziemlich nervig ihnen hinterherjagen zu müssen, oder darauf zu warten bis man sie zufälligerweise antrifft, aber es ist eine gute Herausforderung. Es ist besser als wenn man einfach zu Ort Z gehen kann, und man weiss, dass dort das ein gewisses legendäres Pokémon anzutreffen ist, und man zum Beispiel die O-Kraft verwenden kann, wenn man sich einen guten Ballvorrat besorgen kann, wenn man die passenden Pokémon mit guten Attacken mitnehmen kann, und falls man möchte auch resetten, im Falle dass es stirbt.


    Ich kann mich noch daran erinnern, wie lange ich zum Beispiel Suicune in Feurrot hinterhergejagt bin, und alle Pokémon auf Initiative trainiert habe und es dann irgendwann einfach so kam, da fiel ich fast vom Stuhl. So war es dann auch in den nächsten Generationen, wie Latios in Rubin, oder Vesprit und Cresselia, die einfach viel zu stark waren.. Am schlimmsten war aber Zapdos, keine Ahnung wieso genau, aber das wollte dann auch in der Meerestitanenhöhle einfach nicht klappen.. ^^

  • Sowas ähnliches hats ja bereits mit den Tageszeiten, Jahreszeiten (SW), Schwarm Pokemons oder die Legendären Wanderpokis..
    An sich finde ich die Idee ganz witzig das die Pokis ihre Habitate ändern können. Das machts ein wenig spannender sie zu finden (: Auf jeden fall sollte man aber mitbekommen, dass sich die Pokemon bewegt haben (entweder über das "Radio", den Fernseher oder gleich dem Pokedex). Einige Pokis sollten aber immer am gleichen Ort zu finden sein...


    LG BlueFirefly

  • Ich bin was sowas angeht ein ziemlich ungeduldiger Mensch und hasse es dementsprechend auch, wenn ich immer irgendeinem Pokémon hinterherrennen muss. Die Vögel in XY sind da noch halbwegs in Ordnung, da streif ich einfach etwas durch die Routen, fange die Pokémon gar, die mir noch für den Dex fehlen und dann gibt es wenig Probleme, nach ihren x Begegnungen gehen sie ja an einen festen Platz, wo ich sie dann gemütlich fangen kann.
    Wanderpokémon in anderen Editonen sind entweder am anderen Ende der Region und meiden die Route, auf der man selbst ist, oder tauchen genau dann auf, wenn es einem selbst am wenigsten in den Kram passt. Dann muss man am besten noch ein Pokémon mit Horrorblick oder ähnlichen Attacken/Fähigkeiten, die eine Flucht verhindern, an erster Stelle haben... ist mir einfach zu nervtötend.
    Ich bin froh um jeden Pokémon, dem ich nicht erst bis ans Ende der Welt nachrennen muss.

  • Ich habe die Wander-Pokemon gehasst.
    Ok, die Pokemon an sich sind echt gut nur die Umsetzung war echt zum Kotzen. Man hat sie nie gefunden. Nie.
    Du musstest sie erst einmal finden was fast unmöglich war, um den Dex-Eintrag zu bekommen um sie danach zu jagen.
    Ich hab es immer gehasst und nie hinbekommen. Mit Vesprit&Co. ist es ja relativ angenehm geworden durch die DS funktion, unten die Map oben laufen, aber in gen 2 und 3 war es DIE HÖLLE. Wenn du Sie gefunden hattest und auch noch das Traumfugil den Horrorblick einsetzen konnte musstest du hoffen das dein 50 Hyperbälle ausreichen und du das Pokemon nicht stirbt, ansonsten Soft reset und nochmals 3 Stunden dem Pokemon hinterher rennen.
    Die Idee das die Pokemon sich nicht immer auf der Selbern Route befinden, es nur eines gibt, also den Sinn hinter der Idee finde ich super, nur die Umsetzung war so dermaßen schlecht das ich heute noch Kopfschmerzen bekommen wenn ich bedenke das ich damals Stundenlang Entei,Suicune und Raikou hinterhergerannt bin.
    Ich glaub das ist neben dem Wassertempel eines meiner schlimmsten Kindheitstraumen.

  • Es war definitiv eine Abwechslung. Wobei ich mir nie ein Jägerpokemon dafür gezüchtet habe, sondern mir auf legalem Wege mehrere Meisterbälle besorgt (aus anderen Editionen) und sie dann so gefangen. Heute würde ich eher ein Jägerpokemon dafür züchten, falls ich kein Meisterball mehr hätte. Hin und wieder habe ich auch geguckt, welches Wanderpokemon in welcher Edition eben kein Wanderpokemon ist. Zum beispiel die legendären Vögel, die in einigen Editionen Wanderpokemon sind, sind in BG/FR normal fangbar.


    Das Einzige was mich aufgeregt hat, war dass ich diese Pokemon erst mal suchen musste, damit ich es auf der Karte überhaupt sehen konnte. In der 3. Generation hat man das richtig schlecht hinbekommen! Später hat man das etwas verbessert.

  • Ich hasse diese Wanderpokémon! Es ist so nervig diese zu verfolgen, vor allem in XY ist es nervig an die legendären Vögel ranzukommen, da man ihnen mehrmals begegnen muss damit man die Möglichkeit hat sie zu fangen. Ich mache mir nie die Mühe diese Pokémon zu verfolgen :D

  • Ach ja, die Wanderpokemon.


    Ich finde es eigentlich schon gut, dass man gewisse Pokemon auf eine andere Art und Weise fangen muss. Es ist halt etwas anderes und man muss überlegter an diese Sache herangehen. Diese Kämpfe kann man auch nicht immer genau planen, da das Pokemon sich immer an einem anderen Ort aufhält und man es erstmal finden muss. Und dann muss man sich eine gute Strategie überlegen und die passenden Pokemon bei sich haben, damit das legendäre Pokemon nicht flüchtet. Und das Fangen allein kann ja auch einige Zeit beanspruchen und es kann sehr nervenaufreibend sein, wenn dann irgendetwas nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Ich finde die Idee der Wanderpokemon schon sehr gut, jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir nicht immer große Mühe bei dem Fangen dieser Pokemon mache. Ich hebe mir für so eine Situation meistens den Meisterball auf, in diesem Fall ist der Ball einfach eine ideale Lösung. Und genau für solche Fälle hab ich ihn schließlich. ^^


    ~Bluestar~

  • Finde Wandernde Pokemon eigentlich sehr gut. :) Hatte es als gelungene Abwechslung angesehen Pokemon wie Entei,Raikou,Suicune hinterher zu jagen.^^ Auserdem der Nervenkitzel den man dabei hatt, wenn einem das Pokemon wieder entwischt und man es erneut wieder Suchen muss. Seine Bewegungen studiert um ein System zu finden diese Pokemon auch zu fangen. Ist aufjedenfall schön, und würde ich mir auch bei anderen Pokemon wünschen. Es macht die Jagt auf Pokemon jedenfalls um einiges Interessanter. :grin:

  • Ich fand die Wanderpokémon immer nervig muss ich sagen x.x
    Entweder man trifft sie wenn man nicht bereit ist (nicht genug Bälle kein Pokémon mit Horrorblick etc.) oder man jagt ihnen ewig hinterher bis man sie mal hat.
    Sie sind ja an sich eine nette Abwechslung, aber nervig finde ich sie dennoch. Auch mit Eintrag ist es nicht wirklich einfach sie zu jagen, da sie meistens einfach genau da sind, wo man selber nicht ist.
    Ich fand es immer eher mühsam und nervig sie verfolgen zu müssen ^^

  • Ich hasse Wanderpokemon. Bin zwar recht ungeduldig, aber dass sie nicht immer an einem festen Ort sind, stört mich nicht einmal wirklich. Was mich stört und die Wanderpokemon für mich so hassenswert macht ist dieses ständige Fliehen oder sogar, sollte man die Flucht mit Attacken oder Fähigkeiten verhindern, Beenden des Kampfes durch Attacken wie Brüller. Ich will nicht auf Flucht-verhindernde Fähigkeiten oder Angriffe angewiesen sein.
    Eine wirkliche "Herausforderung" sind sie auch nicht. Man sucht ewig nach ihnen, verhindert die Flucht und bekämpft sie wie andere legendäre Pokemon, bis man sie endlich gefangen hat. Ewig durch die Gegend rennen, bis man auf eines trifft - oder auf sie warten - ist für mich keine Herausforderung.
    Und sobald die Wanderpokemon den Kampf künstlich beenden können ist es reine Zeitstreckung und Frustration. Einem Wanderpokemon ewig hinterherlaufen - oder auf es warten - , einen Ball werfen, versagen und das Ganze wiederholen ist noch weniger "Herausforderung" als bei anderen Wanderpokemon.
    Auf Wanderpokemon nach bisherigem Prinzip kann ich problemlos verzichten.

  • Anstatt einem ,,Fang-mich-Spiel" hätte ich persönlich lieber eine richtige Sidequest um ,,sekundäre Legis" (hier alle, die nicht auf dem Cover stehen).


    Kommt mir gar nicht erst mit dem Aufspüren und den Fang an.... Es ist die Hölle! Bei einer Chance von maximal 5% das Pokemon jedes Mal verfolgen zu müssen ist Folterei. Das Verfolgen dauert dann mindestens 5 Minuten lang an, gerne auch mal 10 Minuten, je nachdem das Spiel und Stochastik uns trollen. 20*5= 1:40h. Eine Stunde und Vierzig Minuten! Das ist meine flache Theorierechnung, doch jn Wahrheit dauert es viele Stunden an.


    Man könnte jetzt argumentieren, dass lediglich ein Pokémon mit Horrorblick die ultimative Linderung gegen diese Qual sei. Dieses Pokemon jedoch muss selber gefunden werden und ein Level erreichen, auf dem es des das Wanderpokemom von der Flucht abhält, outspeedet und nicht geOHKOt wird. Das sind mehrere Stunden Arbeit um mehrere Stunden Arbeit zu kürzen. Sehr effeizient...



    Mein Beileid an jeder fest entschlossener Seele, die solche Pokémon Shiny hunten. Ein Youtuber benötigte über 26.000 SRs für Cresselia. Ich lasse es einach mal kommentarlos stehen...

  • Ich finde es eigentlich relativ nervig die Pokémon verfolgen zu müssen.
    Für mich waren Wanderpokémon nie eine Option.
    Eigentlich habe ich sie sogar gehasst... dieses hinterher rennen ist einfach echt nichts für mich :D
    Aber jeden das seine... es ist natürlich auch etwas Anderes von Nintendo und nicht immer nur in eine Höhle gehen oder ins Gras rennen, um einen seltenen Pokémon zu begegnen.
    Das ist natürlich wieder rum sehr gut.

  • Ich mochte es in Platin sehr gerne das man 5 Wanderpokemon hatte also eine ganze Zeit lang immer wieder auf welche traf.
    Ich mag die Herausforderung und mir gefällt die Mechanik, schade das sie nicht übernommen wurde. Sie ist auch mMn besser als überall eine Höhle für Legis einzubauen, oder sogar Patchworkhöhlen einzuführen, in denen nacheinander andere Legis erscheinen.


    Nur in Gen 2 waren sie nicht sehr gut. Diese Wanderpokemon waren noch etwas völlig neues und das jeder Brüller hatte und schwer zu fangen war machte die Sache einfach unangenehm. Auch weil es kaum ging, Schlaf mit Horrorblick zu kombinieren. Keine Ahnung ob man damals schon Hypnose an Iksbat vererben konnte. Jedenfalls war es ein richtig unfairer Troll das sie Brüller hatten.

  • Stimme da @Sunaki zu: Wanderpokémon haben auf jeden Fall einen gewissen Reiz gehabt, weil man so gewzungen war, weiter durch die Region zu ziehen und noch mal das eine oder andere Revue passieren zu lassen. Über die tatsächliche Umsetzung lässt sich aber sicher streiten: Ständig „Teleport“ zu spammen, quasi unauffindbar zu sein oder dergleichen kann schon nerven :D Aber sonst auf jeden Fall eine erfrischende Alternative zu den legendären Pokémon, die einfach nur in einer Höhle chillen und darauf warten, gefangen zu werden.

  • Bräuchte mal Hilfe bei den Wanderpokemon auf Silber. Entei habe ich bereits mit dem Meisterball gefangen, die anderen aber nicht einmal gesehen.


    Hilft es überhaupt mit Top-Schutz immer wieder über die gleiche Wiese zu rennen bis eins erscheint oder muss ich aktiv von Route zu Route laufen? Bei Entei hätte ich das Gefühl das es sich garnicht bewegt wenn ich im gleichen Bildausschnitt hin und her radelte.


    Edit:


    Kaum habe ich das hier geschrieben, 5 Minuten später konnte ich beide entdecken und gleich beim ersten Aufeinandertreffen beide auf 1KP runterhauen :)


    Edit 2:


    Zwei Stunden später konnte ich nun alle fangen. Wenn man erstmal verstanden hat wie die laufen, dann ist das auch mehr ein Raten statt einer Jagd. Immer wenn man von einem Ort zu einem anderen wechselt (z.B. Stadt zu Route oder Route zu Route, bemerkt man durch kleinen Hakler in der Animation) haben sich die Legendären 3 Orte weiterbewegt. Das hat zur Folge, dass, wenn ein Legendäres zwei Orte entfernt ist, es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem selbst ist wenn man sich von ihm entfernt. :ugly:

  • Die Idee von Wanderpokemon ist grundsätzlich eine gute, aber nicht mein Geschmack, eher würde ich es dann haben wollen, wie man es in Kalos mit den Kanto-Vögeln gehandhabt hat, also das diese irgendwann nach einer "Verfolgungsjagd" stationär anzutreffen sind. Oder man macht es wie in Kristall damals mit Suicune und baut dazu noch eine kleine Story mit ein.


    Wanderpokemon sind nicht mein Geschmack oder Welt, weil ich da schnell die Lust verlieren und das dann irgendwann auch nervig finde.

  • Generell sollten zwei Bedingungen erfüllt sein.

    Kein Pfördnerhaus, welches die Verfolgung kaputt macht.

    Und ein System indem man die Position checken kann, ohne irgendein Menü aufschlagen zu müssen, a la Poketch.


    Richtig viele auf einmal wären auch nicht schlecht, damin schön Chaos herrscht und man ihnen regelmäßig begegnet ohne extra zu suchen.

  • Ich bin absolut kein Fan von Wanderpokemon, ist mir persönlich zu zeitintensiv damals gewesen. In der heutigen Zeit, hat man mittlerweile die Tricks auf Lager, wo auch ein Wanderpokemon kein Problem mehr darstellen sollte. Wenn es optisch ersichtlich wäre und dazu eine passende Story gäbe, dann wäre das wesentlich interessanter in meinen Augen.

  • Sie sind durchaus eine Abwechslung, aber in Platin haben die Entwickler durchaus übertrieben. 5 STÜCK?! Wer dachte in der Entwicklung, dass das Spaß machen würde... Sie sind zumindest dann spaßig, wenn man sie problemlos tracken kann, wie in Platin oder Schwarz/Weiß. In GSK musste man meines Wissens nach bspw zunächst alle drei einmal finden, damit man sie im Dex tracken konnte.

    Interessanter Fakt am Rande, in der 4. Generation ist Darkrai auch noch als Wanderpokémon einprogrammiert, aber bei dem Event bekämpft man es direkt auf der Neumond-Insel.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.