Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *lol* Im Anime sterben Leute/Pokemon?


    Seit Pokémon DP, ja ^^"

  • Ganz klares Nein. Ist natürlich nichts Neues, dass Pokémon für jüngere gedacht ist7war, aber vor allem in den Regionen Hoenn und Sinnoh sind die Kämpfe teilweise echt hart, aber auch nicht brutal. Trotzdem bleiben hier immer weniger Steine auf dem Anderen.


    Ich persönlich bin ja eigentlich schon aus dem typischen Pokémonalter raus aber... ist doch nix dabei, seine Lieblingsserie aus seiner Kindheit zu sehen oder?^^

  • Pokémon an sich finde ich nicht kindisch. Klar, es ist auf einem Prinzip gehalten das auch jüngere Fan's dran spaß haben können, aber meiner Ansicht nach ist es nicht kindisch. Ich kenn ein paar Leute in meinem Alter (bin 17 Jahre) die noch immer gerne Pokémon spielen. Wird sich wohl auch nicht wirklich ändern, also meine Einstellung zu dem Altersbereich.
    Im Manga Pokémon Special sterben auch Menschen sowie Pokémon, ebenso ist dort alles viel reifer. Aber man sollte diesen nicht mit dem Anime/ denn Spielen vergleichen, also lass ich das auch.


    Wie gesagt; Zu meiner Auffassung sag ich Pokémon ist nicht kindisch, kann jeder spielen der dran spaß hat.


    »Wild zerren die Winde an meinen Schwingen
    Der himmlischen Kräfte unbändiges Ringen
    Betörendes Rauschen entfesselt den Geist
    Kann jetzt erst erkennen, was Freiheit verheißt.«

  • Kindisch? Auf keinen Fall!


    Bei den meisten Kämpfen, die ich zum ersten mal sehe, schaue ich wirklich fiberhaft und gebannt zu. Wenn die Serie es schafft, volljährige Menschen so mitzureißen wie bei mir, ist kindisch eines der letzten Worte die man verwenden sollte.


    Und bei den Editionen erst. Da gibt soooo viel zu lernen und zu beherrschen an Taktik und allem möglichen Zeug. Ich finds eigentlich recht gut, dass nicht alles davon Pflicht ist :D

  • Jain - also ich erzähle nicht offen herum, dass ich mich mit fast 20 Jahren immer noch ein wenig für Pokémon interessiere, aber die meisten in meinem Alter verstehen halt, dass ich mich wegen der nostalgischen Komponente noch da ran klammer ^^
    An sich ist es eigentlich schon etwas für Jüngere ;3
    Aber die älteren hier wissen evtl. was ich damit sagen will :3

  • Ich kann irgendwie nicht ganz verstehen wieso manche auf die idee kommen können mit Pokemon auf zuhören
    und das nur weil die meisten Schüer etwas dagegen haben bzw es kindisch finden.. Ist man denn jetzt fan oder nicht?
    Ich meine, wie kann man sowas versuchen obwohl derjenige das doch so sehr mag? Als ich noch in der Grundschule war,
    ist mir ja klar gewesen das ich von allen viertklässlern wohl deie einzige bin der ein Pokemon fanatiker ist,
    deshalb hab ich auch darauf geachtet nicht in der Schule oder an sonst einem Ort,
    wo sich freunde oder sonstige bekannte gesichter aufhalten, darüber zu reden oder Pokemon zu spielen...
    wenn ihr wisst das viele Pokemon kindsich finden und nicht wollt das hinter eurem Rücken geleasstert wird,
    dann verbergt eure interesse einfach...geht nicht mit eurem ds in die Schule oder spielt keine Pokemonkarten in der Pause,
    da ihr sonst wirklich schiefe blicke auf euch längt, Natürlich hängt das jetzt auch vom Alter ab...
    ich kann aber trozdem nicht nachvollziehen wie man versuchen kann aufzuhöen, wenn jemand wirklich so darüber nachdenkt,
    ist er für mich kein richtiger Fan... möchte er aber nicht von anderen ausgelacht werden sollte er den, oben erwänten,
    ratschlag zu Herzen nehmen...bei mir weiß praktisch nur meine Familie das ich ein Fan bin.

    Achja und wegen den Protagonisten, die etwas älter sein könnten...ich find die Idee nicht so toll,
    es ist doch immer wieder schön Kind zu sein bzw. wieder in die Rolle eines Kindes zu schlüpfen.,
    wenn man älfer ist..außerdem denke ich, dass die Protagonisten seit rubin/ saphir/ smargd
    nicht mehr ganz so kindisch aussehen, vielleicht noch etwas in Diamand und Perl aber nicht mehr in Platinum..
    .ausserdem gefallen mir solche Protagonisten sehr viel besser als ältere wie in anderen Spielen,
    Gerade das fand ich und finde ich immer noch genial...sie sehen nicht besonders cool oder lässig aus
    wie einige Characktere aus zb. Final Fantasy, sondern ganz normal und gewönlich (von der kleidung abgesehen)...

  • Ich finde JA und NEIN.
    Die Animeserie ist kindisch , weil immer auf Team Rocket einfallen egal wie die sich anders anziehen ist nicht wirklich einfallsreich.
    Das Spiel hingegen finde ich ganz und garnicht kindisch. Man muss mit Strategie spielen wenn man weiterkommen will.


    MFG Kirin


    Da gebe ich dir Recht!
    Die Serie ist selbst mir zu blöd geworden.
    In den ersten 4-5 Staffeln war die Pokémonserie noch richtig cool.
    Aber ab Hoenn sank die Serie ins Kindergarten - Grundschulen (1. u. 2. Klasse) Niveau.
    Das Spiel kann man aber wirklich von der 1. Klasse bis in den Sarg spielen!
    Tolle Story, gute Trainer, man brauch Taktik.


    Also: Die Serie teilweise ja, das Spiel ein klares NEIN!


    Hydro

  • Ich schließe mich der "nicht kindisch" - Fraktion an. Die Animeserie, gut. Die schon. Da werden Pokémon teilweise wirklich extrem verniedlicht, damit sie auf die Altersgruppe der unter 10jährigen zugeschnitten ist. Wenn man sich aber vergegenwärtigt, dass die Pokémon in der Pokémon-Welt der Ersatz für die Tiere in der Realität sind, wird man schnell feststellen, dass sie alles andere als kindisch sind. Ganz im Gegenteil, sie sind teilweise verdammt gefährlich.


    Ich nehme einfach mal Magnayen als Beispiel. Es geht einem erwachsenen Menschen ungefähr bis zur Hüfte, ist stark, schnell, hat mörderisch scharfe Zähne und ebenso scharfe Klauen. Und sie sind in Rudeln unterwegs. Ganz ehrlich, einem solch furchteinflößenden Wesen möchte ich nicht alleine begegnen.
    Nicht zu vergessen: Viele Pokémon sind Fleischfresser, d.h. sie jagen. Nicht unbedingt das, was ich als "kindisch" bezeichnen würde.


    Bezieht man es auf die Spiele, dann kann man ebenfalls nicht von kindisch sprechen. Man muss in vielen Kämpfen strategisch denken und seine Items sowie die Fähigkeiten seiner Pokémon intelligent einsetzen. Mit stumpfem Draufgekloppe ist es selten getan.


    Also: Der Anime ist manchmal kindisch, Pokémon an sich aber nicht.


    ~Mightyena-Lucario

  • Ach viele Leute denken doch einfach nur sie wären zu cool für einen solchen "Kinderkram" & beschäftigen sich erst garnicht damit.
    Ich werde oft von meinen Freunden ausgelacht weil ich Pokemon spiele (was mir ziemlich egal ist ;) )
    Irgendwie kam es mal dazu dass sich eine der besagten Freundinnen von mir meinen DS geschnappt & es selbst einmal gezockt hat.
    Ergebnis: Sie wollte den DS garnicht wieder hergeben ^.^

  • Ich finde es nicht kindisch. Zwar sagen es alle aus meiner Klasse, aber warum sollte ich zulassen das sie das Ziel erreichen das ich aufhören soll zu zocken?
    Ich meine in SSBB gibts ja auch Pokemon und das Spiel ist ja nicht gerade kindisch...
    Außerdem sind Pokemon süß!

    Ich werde oft von meinen Freunden ausgelacht weil ich Pokemon spiele (was mir ziemlich egal ist )

    Ich auch, aber wir müssen einfach stark bleiben! Sollen die doch labern! :evil:

  • Hallo,


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Pokémon ist weder kindisch noch sonstiges.
    Ich glaube einfach die Leute die das sagen haben einfach nichts besseres zu tun & fühlen sich jaa so toll >.< Nur weil sie eine Sache als KINDISCH bezeichnen und ja schon so tolle große Sachen machen. - Ja ne is kla >.<
    Ich bin 15 (bald 16) und ein Großteil meiner Bekannten in der Schule sagen andauernt dämliche Sprüche über Pokémon ...
    mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
    Für mich spielt Pokémon sowieso eine wichtige Rolle, da ich Teile meiner Vergangenheit damit verbinde.
    Nun gut, manche Folgen im Fernsehen sind wirklich ein wenig kindisch, da gebe ich ihnen Recht, aber man muss auch bedenken, das diese eigl auch für kleine Kinder gedacht sind und somit wiederlegt sich diese "Peinlichkeit"
    Ich sage jedenfalls kalr und deutlich NEIN es ist NICHT kindisch.


    Lg, Kräme

  • [size=12][color=#8B1C62][font='Segoe Print']Ein bisschen vielleicht. Also der Anime ist auf jeden Fall kindisch, ich schau ihn auch nicht mehr, aber letzens habe ich die Folge gesehen, in der Ash Adam besiegt hat, der die ganze Zeit mit seiner Schaufel darumgefuchtelt hat, nach dem Motto ICH und meine SCHAUFEL JEAH oo'
    Das Kartenspiel finde ich gar nicht kindisch und die Spiele auch nur in Teilen, aber beides ist nunmal auch für Jüngere...
    In meiner Klasse vertreten natürlich auch alle diese Meinung, aber meine Freunde aktzeptieren das ich POkemon mag und der Rest kümmert mich ja eh nicht. Aber ich denke das so gut wie jeder das mal gespielt oder geschaut hat!

  • ich kenne einige, die das denken..bin aber selber davon überzeugt, dass es nicht auf das körperliche, sonder auf das geistige alter und die reife ankommt bzw was man aus sich macht und machen möchte. wie bereits erwähnt können auch noch 50jährige von den kleinen pokis begeistert sein...allerdings auch 10jährige der meinung sein, dass es blöd und kindisch ist. das ist ja jedem selbst überlassen. jedoch ist es kein spiel, dass einen hohen iq oder ein gewisses maß an erfahrung birgt. jeder kann es spielen und fast alle, die es spielen, haben seeehr viel spaß daran. kindisch ist es erst,wenn man sich selber dafür schämt, mit seinem raupy lv 4 nicht mehr prahlen zu können. denn mal ganz ehrlich- ein raupy lv 4 ist ne große leistung und das muss mit gaaanz viel applaus bejubelt und belohnt werden ;)


    grüße, lucario

  • Das liegt wohl im Auge des Betrachters und wie tief man in die Materie eindringt. Mir kann keiner erzählen, dass Shiny Chaining oder andere Methoden diese zu jagen oder gar EV Training was für kleine Kinder ist. Die meisten Jüngeren werden dahinter gar keinen Sinn sehen oder die Ausdauer dafür haben sich die Mühe zu machen. Dabei rede ich jetzt von… 10jährigen, denn das sind Kinder, während man ab einem Alter von 13 Jahren ja schon eher Jugendliche sagen muss. Das ist dann wiederum von jungen erwachsenen nicht weit entfernt und was für jene tauglich ist, mag auch ‚Ältere’ durchaus begeistern. In der ersten Generation waren die Spiele noch nicht so tiefgründig und trotzdem finde ich, dass sie auch damals schon mehr Potential hatten als zum simplen Kinderspiel. Inzwischen gibt es da halt Dinge, die extra so komplex ausgelegt wurden, dass sie auch andere Interessengruppen fesseln, denn irgendwie ist Pokémon ja durchaus auch ein Strategiespiel und das ist eigentlich die Spielekategorie, die sich am ehesten eher für Erwachsene eignet. Man muss also nur wissen was man daraus macht und sich seine eigene Meinung bilden. Natürlich muss das im Endeffekt nicht jedem gefallen, aber wenn es da nicht so viele Vorurteile gäbe, wären sicherlich nicht so viele Leute der Meinung, dass Pokémon kindisch ist. Zumindest wenn man jetzt von den Spielen ausgeht. Abgesehen davon empfinden die Japaner so etwas zum Beispiel eh ganz anders.


    Mir ist es aber im Endeffekt sowieso total egal was da irgendwer sagt. Geistige Reife kann man auch anders beweisen, da muss man nicht Professor Kawashima auf seinem DS spielen. Ich spiele jedenfalls was mir gefällt und nicht das, was für meine Altersgruppe von irgendwem empfohlen wird. Man muss ja nicht absichtlich dafür sorgen, dass man sich älter fühlt als nötig. Eigentlich fasse ich es sogar als Kompliment auf, wenn mich jemand kindisch nennt, ist auch schon oft genug vorgekommen.

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2aihv2a.jpg]
    "Life is a serious battle, and you have to use the tools you're given. It's more important to master the cards you're holding than to complain about the ones your opponents were dealt."


    Weiße Edition FC: 4856 5641 6188

  • Was als Kindisch bezeichnet wird, wird leider oft durch die Gesellschaft vorgegeben. Aber danach muss man sich nun wirklich nicht richten. Denn niemand passt in dieses dafür verwendete Schema. Das ist doch immer so. Dieses Kindliche hat jeder Mensch in sich. Manche haben es im Alter ausgeprägter, manche weniger. Aber vorhanden ist es! Und nur weil etwas vorwiegend von Kindern gespielt oder für diese Altersgruppen entwickelt ist, heißt das nicht, dass man es einfach so als kindisch abstempeln kann. Lange Reder, kurzer Sinn:


    Was kindisch ist und was nicht, muss jeder für sich selbst beantworten. Meiner Meinung nach ist Pokemon nichts, was bei den meisten Erwachsenen ein hohes Ansehen hat und dennoch würde ich es nicht als Kinderkram sehen. Denn Spaß kann man in jedem Alter mit Spielen haben ;)

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Pokemon ist ganz und garnicht Kindisch. Wenn es so wäre dürften Leute über 18 keine Spiele mehr spielen und auch keine Animes mehr ansehen, da es ja im Prinzip Kindersache wäre. Jeder hat seine Vorlieben, der eine schaut eher Pokemon und der andere Naruto oder irgendwelche Soap´s. Der eine spielt Counter Strike und wiederrum der eine Pokemon. Es ist schlicht und einfach Geschmackssache was jedem selbst überlassen ist.

  • ich find pokemon nicht kindisch, obwohl ich auch shcon 16 bin. ich spiele es seit drei jahren, warum sollte ich jetzt damit aufhören? solange es mir spaß macht, siel ich weiter <33 SCHWARZ UND WEIß ich komme !!!!!!!! xDD außerdem gibts noch viel kindischere speile z. b. world of warcraft =DDDD höhö wir hatten heute in latein freistunde, was macht meine klasse? holn alle ds raus un zocken pokemon =DDD das is doch mal cool xD

  • Anime = Kindisch.
    Spiel = Macht zwar spass, ist aber kein Argument für ein Nein.
    Rest = kindisch.


    Die erste Frage wäre eigentlich wie alt hier alle im schnitt sind. Wette da kommt man nicht über 18 ^^. Ist mir aber erlich gesagt egal, ich bin halt seltsam :P.


    Aber um die Frage genau zu beantworten: Du kannst es drehen wie du willst, es bleibt ein Spiel für Kinder. Von der Serie ganz zu scheigen.


    Stellt dir doch mal folgende Frage: Wenn es kindisch ist, was ändert sich dadurch?


    Lex

  • Wenn es kindisch wäre, wäre ich dann hier? ;)


    ne..aber Spaß beiseite. Klar der Anime ist schon etwas kindisch...stört mich aber nicht weiter. Zum Rest muss ich aber sagen, dass ich ihn keineswegs kindisch finde. Merchandising gefällt mir immer gut und ich hätte eig auch ganz gerne son Plüschi :D


    Aber was mich wirklich stört ist, wenn Leute sagen die Spiele wären für Kinder. Bei den vielen Taktischen Möglichkeiten finde ich es fast lächerlich von Kinderspielen zu sprechen. Ich spiele zwar nicht mit EV-Training oder ähnlichem aber ich schaue trotzdem nach nem passenden Wesen oder so. Verstehen Kinder sowas....ich denke nicht.