Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde Pokémon nicht kindisch, aber das ist meiner Meinung nach jedermanns eigene Meinung. Viele mögen Pokémon kindisch, doch die, die es mögen, haben ja auch ihre Gründe, wieso sie das nicht kindisch finden. Und ich muss zugeben, dass es cool ist, dass viele Erwachsene Pokémon spielen.


    Mfg der Igel Igelavar

  • Es ist eigentlich eine Frechheit, dass man als Pokémon immer dieses unsinnige Kinderkram-Argument um die Ohren geworfen bekommt. Die Serie mag vielleicht eher etwas für Kinder sein (vor allem die US-Fassung, die wir ja auch aufgedrückt bekommen haben...), aber die Spiele und Manga sind durchaus auch für ältere Fans geeignet. Ich spiele ja zur Zeit wieder Heartgold und wenn ich mir angucke, wie ich damals gespielt habe und wie ich heute spiele, sehe ich da eine positive Entwicklung, die daraus resultiert, dass man als Kind noch nicht die volle Komplexität des Spielsystems erfasst. Einfache Dinge wie Leveln, mit Elementvorteilen arbeiten und geschickt kämpfen kann man als Kind schon, aber es sieht schon allein von den Attacken meiner Pokémon her mittlerweile doch strukturierter aus. Auch sowas wie EV-Training (was ich persönlich nicht mache) wären nichts für die Kids, sind aber für ältere Spieler durchaus von Interesse. Shinys jagen mit so verrückten und langatmigen Aktionen wie Shiny Chaining würde kein 7-Jähriger machen bzw. lange genug durchhalten.
    Und auch die Geschichte nehme ich anders wahr bzw. betrachte andere Aspekte, jetzt wo ich PKMN Gold einmal mit 11 und einmal mit 17 gespielt habe. Zum Beispiel konnte ich damals nie etwas mit Rot anfangen: Das war ein Typ, der da stand und mit dem man kämpfen konnte und er war wohl der Held der ersten Generation. Punkt. Als ich mich jetzt damit befasst habe, kamen mir dann storytechnische Fragen in den Kopf wie: Was macht er da? Warum steht er auf dem Berg, wo es auch noch schneit? Wie lange ist er schon da? usw.
    Oder Silber (aka Rivale mit roten Haaren xD): Früher hab ich den einfach gehasst, weil der immer so doof zu einem war. Jetzt find ich den eigentlich ganz interessant und gar nicht mehr soooo unsympathisch wie damals ;)


    Ich finde Pokémon ist etwas für alle Generationen, weil es für jeden Aspekte gibt, die sein Interesse wecken können, ganz egal wie alt man ist oder welches Geschlecht man hat. (Musste mir mal anhören, ich wäre mehr wie ein Junge als wie ein Mädchen, nur weil ich Pokémon spiele... x,D)

  • Die Spiele sind nie im Leben kindisch, aber den Anime finde ich teilweise wirklich schon etwas nervig und sehr kindisch. Im Spiel könnte man sicherlich noch ein paar Zacken mehr einbauen, aber gut, ist ja ein Kinderspiel. Und obwohl es ein Kinderspiel ist, finde ich, dass es doch schon etwas sehr ins Strategische geht und dass viele Sachen gar nicht für Kinder (ab 6 versteht sich) nicht wirklich geeignet sind. Der Anime jedoch ist eine einzige Kinderkacke, wie ich finde. Nur alleine, dass alles wirklich immer gut ausgeht macht es zu einem reinen Kinderkram. Mehr Drama und ein bisschen mehr Aggressivität könnte man da schon einbauen... Natürlich nicht in der Hinsicht, dass man sich gegenseitig niedermetzelt, aber ein bisschen Abwechslung und was "böseres" könnte man sicher bringen.

  • ich find pokemon auch nicht kindisch! was soll daran auch bitteschön kindisch sein! die leute die das sagen haben einfach keine ahnung! so siehts nämlich aus!.. ist doch unsere sache was wir spielen! und ich mein sogar erwachsene spielen das !.. das hab ich früher nur gezockt! jetzt zwar nich mehr wirklich aber trzd. ich mein ich hab ne sehr gute freundin in meinem alter die zockt sowas nur ! aber das iost halt ihr hobby !

  • Ich muss sagen, ich bin etwas rausgewachsen. Das Anime mag ich an manchen Stellen aber teilweise nervt es tierisch. Die Spiele sind nach wie vor richtig gut(obwohl ich die 5. Gen hasse) und um Pokemon ranken sich so viele Mythen dass man gar nicht mehr hinterher kommt :assi: Ich denke Pokemon ist für jeden was.

  • dem kann ich nur in allen belangen zustimmen :D
    werde auch bald 16(naja nächstes jahr im sommer aber ungefähr ;) ) und spiele es auch immer noch weil ich einfach nicht von loskomme
    pokemon ist bei mir nicht peinlich meine freunde wissen das und akzeptieren das(auch wenn manchmal abfällige kommentare kommen ;) ) aber wenn sie es nicht akzeptieren würden wären es auch keine freunde oder??
    fazit: pokemon ist nicht peinlich (aber man muss es natürlich nicht laut rausposauen, besonders nicht vor mädchen ^^ )


    ich bin schon 17 und spiele noch pokemon... also das spiel ist sicher nicht kindisch und zwischendurch sehr entspannend.
    bei der serie... naja, die finde ich schon ein bisschen kindisch, aber wer ist nicht irgendwo noch ein bisschen kind???
    :thumbsup:

  • Also aus meinen efahrungen heraus sage ich ja und nein = ein bischen Kindisch.
    Ich selber habe sehr schlechte erfahrung in der 6. Klasse damit gemacht, wenn man verwamst wird nur weil man das spielt und die viecher kennt, ist das schon ein denkzettel für mich gewesen.
    Also bei der Serie bin ich mir inzwischen sicher, dass sie Kindisch ist aber das Spiel an sich würde ich nicht umbedingt als Kindisch abstempeln.
    Meine Geschwister, beide älter als ich, 1x 4 -5 Jahre älter und die andere ist knapp 10 Jahre älter, beide haben das Spiel bereits gespielt (Rot und Blau) und konnten sich auch nicht beschweren.
    Seit ich aber weis das es über 30 Jährige gibt die das Spiel mit leidenschafft spielen, bin ich da auch etwas beruhigt.
    Aber es gibt sehr viele die es abstossend finden.
    Trotzdem muss ich nach meiner erfahrung aufpassen wem ich das beichte.
    Im Internet kann man ja eh Anonym bleiben :D und mit fans komunizieren. Selbst in anderen Foren wie Spieletipps.de Interessiert es die Leute nicht ob das für das alter OK ist oder nicht.


    Nebenbei habe schon mal ein Kind angetroffen, ist 12 Jahre alt wohnt in der Schweiz und kennt fast alle Resident evil Spiele in und auswendig, sogar fast auf profi kann der kleine die durchspielen :whistling: , Helm ab Frau Mütze 8)
    Er hatte auch gefragt ob er da ins Heim kommt weil er sowas Spielt.


    Sorry bin vom Thema etwas abgeschweift.

  • Ich denke nicht dass Pokémon kindisch ist. Das Game auf jeden Fall nicht. Nichtkenner des Spiels sagen das oft was ich schon ziemlich doof finde...
    Außerdem ändert sich nach einer Zeit die Denkweise über Pokémon. Am anfang sagte man noch: Juhu ich habe ein Pikachu gefangen ^.^ .
    Doch nach ein paar Jahren des spielens sieht man es so: Mhh ich bin von Typ Boden/Gestein solche Pokémon haben einen guten DEF. wert also mach ich im Doppelkampf mein anderes Pokémon vom Typ flug so kann ich Erdbeeben einsetzen :geek: .... naja ich denke mal ihr wisst wovon ich rede...nach einer Zeit sieht man Spiel etwas Erwachsener, ist zumindest bei mir so... :pika:

  • Also ich finde nicht das Pokémon kindisch ist mein Bruder ist 28 und schaut das noch und mein Onkel ist ürgendwas mit 40 und spielt es auf dem DS.
    Aber es ist ja auch jeden seine entscheidung ob kindisch oder nicht.
    Naja ich habe keinen plan was ich noch schreiben könnte.




    Liebe grüße




    ~Luka~Karnimani

  • Nicht wirklich,wenn man erstmal dahintergestiegen ist,sieht man ,dass das Spiel komplexer ist,als diese Egoshooter,welche die vielen Jugendlichen momentan krank im Kopf machen.
    Ich selbst habe einen Typen mit minderwertigkeitskomplexen in der Klasse,der trotzdem versucht mich aufgrund von Pokemon zu verarsche,was meistens nach hinten losgeht :)

  • Vielleicht für die Eltern die von dem ständigen gedudel der Konsolen genervt sind wenn ihre Kids Pokémon zocken oder es im TV schauen.
    Aber nicht für die wo mit aufgewachsen sind so wie ich, oder die auch die Games verstehen und darin mehr sehen als nur ein bißchen rum gedaddel auf ein paar Knöpfen.
    Klar für manch einen mag es auf den ersten Blick auf jedefall kindisch rüber kommen, alles so bunt, Kulleraugen wo man hinschaut und irgendwelche quierligen Monsterlein :love:
    Aber wie gesagt, wenn man sich erstmal mit beschäftigt wird auch der ein oder andere in den Games und vorallem auch in dem Anime mehr sehen als nur was für die kleinen unter uns.
    Durch die Spiele z.B. lernt man Strategien zu entwickel, man muss das Köpfchen anstrengen um manchmal ans Ziel zu kommen.
    Der Anime ist meiner Ansicht nach auch sehr lehrreich, denn was wird einem denn dort vermittelt :?: Das Zusammenhalt zwischen Freunden sehr wichtig ist, dass generell Freunde zu haben einem im Leben gut tut und vor allem das man andere mit Respekt behandeln sollte.
    Das hört sich jetzt vielleicht für manch einen ein bißchen übertrieben an aber wenn man sich den Anime anschaut und zwischen den Zeilen List erkennt man das.
    :pika::pika::pika:

  • Das Sendung von Pokemon ist meiner Meinung nach auf jeden Fall nur für Kinder geeignet ,da das alle Zeichentrickfilme sind.
    Die Spiele von Pokemon ist für jedes Alter geeignet,da man denken muss ,um weiterzukommen.Ausserdem werden es Füngjährige wohl nicht schaffen ,die Texte zu verstehen.=))
    Trotzdem sollte Pokemon allgemein nur für Kinder geignet sein und von Generaton zu Generation zu Generation weitergeleitet werden. :pika: :pika:

  • Pokémon ist garantiert nicht kindisch!
    Es gibt viele Vorurteile und auc Menschen, welche dieses Spiel vielleicht nicht mögen,
    aber die meisten Schwätzer haben es eh nie ausprobiert und wenn dann machen sie sich
    darüber lustig ohne überhaupt die Grundregeln verstanden zu haben!
    Pokémon ist kein Ich-mach-die-jetzt-alle-fertig-und-bin-mit-dem-Spiel-durch-Spiel,
    es ist ein Strategie-Spiel für welches man hin und wieder auch mal taktisch überlegen muss.
    Außerdem macht es mir persönlich Spaß und ist auch ein super Zeitvertreib, sowieso sollte man auf
    andere nicht hören, wenn einem wirklich etwas an seinen eigenen Vorlieben liegt.


    Bye,
    Achlys

  • Warum soll Pokemon kindisch sein?
    Es gibt welche die mögen auch Dragonball Z , Digimon usw.
    Nach meiner Meinung ist es garnicht kindisch und es ist nicht schlimm wenn man sowas spielt oder guckt.
    Das erste mal wo ich Pokemon sah, war mit 6Jahren :).


    Kindisch? NIEMALS!

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Pokemon und kindisch? Nicht wirklich!
    Pokemon ist für junge als auch für ältere Leute gedacht,
    das sieht man schon an den Spielen:
    Während sich jüngere Pokemonfans sicherlich nur oberflächlich
    mit dem Spiel beschäftigen, setzen sich ältere Pokemonfans schon mit
    Sachen wie EVs, IV, CP und RNG ausseinander.
    Ich denke nicht dass das etwas für kleine Kinder wäre. 8|
    Bei der Serie hingegen muss ich schon sagen,dass die schon eher für die kleineren Zuschauer
    ist,allerdings finde ich sie trotzdem unterhaltsam und teilweise auch recht lustig. :D

    Da kommt man aus dem Urlaub wieder, ist auf einmal Cheater und hat keine Ahnung wieso :(
    @Alle mit denen ich getauscht habe: Checkt eure Pokemon und sagt mir Bescheid falls ich euch wirklich
    einen Cheat gegeben habe, ich tausche die dann natürlich sofort zurück.

  • Pokemon ist sicher nicht kindisch, wenn man ein Kind ist und noch nicht weiß, was DVs, EVs, Events, RNG etc.. sind, kann man das Spiel nicht zu 100% genießen.
    Als ich noch ein Kind war, habe ich auch nur meine Pokemon auf Lv.100 trainiert, ohne gute DVs, ohne eine gute EV-Verteilung und die Events, habe ich auch nicht gesammelt und sofort auf Lv.100 trainiert. Ist schon dumm, jetzt habe ich 7 Schachteln voller Lv.100 schlechter Pokemon. :(
    Heute kann ich schon RNG und EVn, was nicht so leicht für andere ist und bedeutet, dass Pokemon auch nicht für jeden kindisch ist, sondern nur für die, die das nicht können und die das nicht lernen wollen, weil sie zu schlecht sind.


    Air

  • Natürlich ist Pokémon kindisch, schließlich sind das kleine bunte Dinger, die alle irgendwie supiniedlich aussehen und kleine Blitze/ Blätter/ Funken aus ihren Mündern/ Schwänzen/ Backen schießen können. Sicherlich, es gibt interessante Aspekte an dem Spiel, die einiges an Können erfordern (Shiny-Chaining, EV-Training et cetera), nichtsdestotrotz ist Pokémon eine Marketingreihe, die für kleine Kinder konzipiert wurde.
    Nur ist das mir persönlich total egal, ich schließe mich allen anderen in diesem Thread an und sage, dass ich mich nicht darum kümmere, was andere darüber denken, was ich gut finde und was ich gerne mache. Wäre ja gelacht, wenn ich dieses schöne Hobby aufgeben würde, nur weil drei, vier Leute mal gesagt haben: "Omfg, du spielst Pokémon?!"

  • pokemon ist absulut nicht kindisch, da kämpfen verschiedene wesen auf eine art um ihr leben, legendäre kreaturen die von einem herrsch süchtigem team versucht werden zu zu bendigen um die welt neu zu formen...
    ist das kindisch? das spiel ist eher was für kinder über 10-12 weil man da das spielt erst richtig kappiert wie das spiel ist und weil man da auch mit ev's anfängt, denk ich mal :P

  • Pokemon kann mann als kindisch nicht wirklich einstufen.
    So geht die Zeilgruppe natürlich an die kleinen *Zocker*, jedoch durch das Strategische spricht es auch ältere an was hir im bb gut sehen kann.
    Spiele wie PokePark oder Pokemon Rumble sind ganz klar an die jüngere Zielgruppe gerichtet, wobei auch man dort Spaß haben kann, da man schnell doppeldeutige Sätzte findet. :D
    Aber auch für die älteren wir gesorgt, wie z.B. in Pokemon Nabugonda blablabla. :|
    Also finde ich jain. 8-)