Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • tja, selbst schuld rambo. also ich werde pokemon solange spielen, wie ich spaß daran habe und das hat mit meinem alter nichts zu tun, sonst würde ich nie die 13 jahre gespielt haben, die ich schon pokemonfan bin. ich hab mit 6 angefangen und bin damit großgeworden und sehe trotzdem keinen grund aufzuhören, weil ich die spiele einfach mag.

  • N bisschen schon. Ich bin die einzige aus meiner Klasse die das nicht findet. Das is einer der Gründe, warum ich ausgeschlossen werde. Aber es macht mir nichts aus. Für mich ist Pokémon nicht kindisch. Es gibt immer neues, was man lernen kann, man hat bei Pokémon quasi nie ausgelernt. Klar, einige Pokémon sind schon sehr niedlich, was es zu einem Kinderspiel macht, aber es ist dennoch nichts für Kleinkinder. Und man sieht ja: Es gibt viele im Alter von 18 Jahren oder so, die das Spiel immer noch mit Begeisterung spielen. Von dem her bin ich für nein. Ich spiele auch nicht mehr so oft Pokemon, aber immer noch oft und gerne genug.

  • ich bin zb 18 und muss sagen , dass kinder zb im professionellen spiel wifi und co. gar nicht mithalten könnten, das ist eine weise pokemon zu spielen, die man als 10 jähriger noch nicht unbedingt versteht. ich glaube kinder spielen pokemon eben anders als es jugendliche oder erwachsene tun, jeder seiner altersstufe entsprechend.

  • Bin hier neu angemeldet, und ich würd mich auch ganz gern dazu äußern. :P
    Erstmal ist Pokemon das erste Spiel, das ich je' auf meinem GameBoy sei es DS oder Color gespielt habe.
    Pokemon ist eigentlich für jüngere Leute augelegt, ABER ich muss dazu sagen, das ich selbst jetzt 16 bin, und trotzallerdem die Filme schaue oder das Spiel selbst spiele.
    Ich kann nur soviel sagen; Pokemon Spiele sowie die Filme begeistern mich von mal zu mal mehr. <3 Wenn Game Freak oder die Erfinder des Pokemon Films weiter so machen, werd ich das auch noch schauen bzw spielen wenn ich 30 bin. ;DD


    Bye:P

  • ...N bisschen schon. Ich bin die einzige aus meiner Klasse die das nicht findet. Das is einer der Gründe, warum ich ausgeschlossen werde. Aber es macht mir nichts aus. Für mich ist Pokémon nicht kindisch...


    Typisch deutsch. Tut mir sehr leid für Dich, wenn du deswegen ausgeschlossen wirst. Wie gesagt, in anderen Ländern ist es ein Kult-Spiel. Bei uns werden die Leute auch meiner Meinung nach schneller wegen sowas belächelt und ferig gemacht.


    ich bin zb 18 und muss sagen , dass kinder zb im professionellen spiel wifi und co. gar nicht mithalten könnten, das ist eine weise pokemon zu spielen, die man als 10 jähriger noch nicht unbedingt versteht. ich glaube kinder spielen pokemon eben anders als es jugendliche oder erwachsene tun, jeder seiner altersstufe entsprechend.


    Kann ich einfach nur voll und ganz zustimmen. :)

  • Mhm.. das wort "kindisch" ist irgendwie so negativ besetzt.
    Also an sich würde ich sagen: Ja, Pokemon ist kindisch.


    Das ist aber in meinen Augen nichts schlechtes. Ich mag diese bunte, knuddelige Optik vieler Pokemon (gerade in den ersten Entwicklungsstadien), ich mag diesen Sammelanreitz und ich mag es auch das man im grunde kaum mit "ernsthaften" Themen in den Spielen konfrontiert wird. All das hat durchaus etwas kindliches und das alles sind dinge die ich an den Spiel mag. Es ist schön, das es Spiele gibt die einen den Ernst des Lebens vergessen lassen und bei denen man auch einfach mal sagen kann "ohh, das is ja süß!"


    Fazit: Ja es ist kindisch, aber das ist auch gut so.

  • das pokemon kindisch ist ist glaub ich ein vorurtel, das größtenteils durch den hype entstanden, der herrschte, als ich in der grundschule war, damals war pokemon so extrem belibt, das kinder keien hausaufgaben mehr gemacht haben, nur um pokemon zu zocken oder sich gegenseitig die karten geklaut haben. da das natürlich am meisten aufsehen erregt hat, pokemon wurde zum beispiel öffentlich als schädlich und verdummend bezeichnet (sogar in zeitungen u. fernsehen!) sind dabei die älteren pokemonspiler eher untergegengen. was ich damit sagen will ist, dass pokemon, 1. darunter leidet wie es in seiner anfangszeit aufgenommen wurde und 2., dass es wie alle videospiele damit zu kämpfen hat als kindisch abgestempelt zu werden. die große mehrheit von nicht gamern kennt doch nur zwei extreme:
    dumme Kinderspiele und Amokläufer-produzierende Ballerspiele, über diese Vorurteile wird kaum hinausgegengen, weil man sich einfach nicht damit auskennt.
    Wobei ich finde, dass in letzter zeit ein umschwung stattfindet. guckt euch zb mal die mario werbung aus den 90ern an und vergleicht sie mit der heutigen. damals waren da irgendwelche aufgedrehten kiddies zu sehen heute sind es zunehmend erwachsene, die für mario und 3ds werben, ihr müsst nur mal die aktuelle mariobros. 2 werbung nehmen, das ist schon das beste beispiel. nintendo scheint sich langsam darauf zu besinnen, dass seine zugpfrede mario,zelda und pokemon eine fangemeinde haben, die ihnen bis ins erwachsenenalter treu bleibt. früher wurde so geworben, um neue kinder anzuwerben, weil man damit die leute ausgleichen wollte, die wenn sie "zu alt" geworden sind aufgehört haben. da allerdings viele vom alter unabhängig dabeigeblieben sind wribt intendo mittlerweile auch so, dass es für ältere fans attraktiver ist (bei pokemon leider noch nicht, aber zumindest bei mario). dieser fanservice spiegelt sich zb in den protagonisten der 5. gen wieder, die mal keine kinder sind, sondern jugendliche, immerhin schon etwas erwachsener, oder? dieser trend scheint sich auch in sw2 fortzusetzen. auch die story von sw finde ich im gegensatz zu den früheren spielen irgendwie tiefgründiger, N zb ist nicht mehr eindeutig böse, er will ja schließlich den Pokemon etwas gutes tun nur eben auf eine falsche beeinflusste weise, des weiteren hinterfragt sich pokemon auch selbst, wie sehr darf der mensch die natur aussnutzen? wenn mans so betrachtet, hat pokemon auch schon einen guten schritt in die richtige richtung gemacht, weg vom alten Kinder-Image zu einnem neuen für-jedes-Alter-Image.

  • Nein, es ist eben NICHT kindisch. Es koennte nur kindlich sein. Und das ist es ZUM TEIL auch (zB durch das "niedliche Aussehen").
    Das Spiel ist vielleicht für Kinder gemacht, aber das heißt doch nicht dass das nur Kinder nutzen sollten.
    Und spiel doch einfach das, was dir Spass macht. Macht doch das, was dir Spass macht. Leb doch einfach dein Leben wie es DIR gefaellt und nicht wie es der Gesellschaft gefallen sollte.
    Und ich hatte auch mal eine Phase wo ich gesagt hab, "ich hab keine Lust mehr auf Pokemon", das war vor .. weiss nicht ... 3-4 Jahren. Und inzwischen (fast 18 Jahre alt) spiele ich wieder etwas just4fun,
    also einfach zum Zeitvertreib, - und was ist schlimm daran? Gar nichts.


    Ja das sagen Leute aus einem Pokemonforum, aber frag mal Leute die das nicht spielen. Alle finden das kindisch und es gibt bessere spiele für sie. Ich selber finde es zwar auch kindisch aber spiele es trotzdem (noch).
    Eine Meinung von Leuten die das nicht spielen ist wieder was anderes als die die es spielen...
    Eine Freundin von mir hat mal zufällig einer dieser Pokemon Day oder so gesehen und die war richtig erschrocken als sie (aus ihren Augen) so ungepflegte und manchmal auch etwas ältere Leute gesehen hat. Die fragte mich dann ob ich auch da hin gehen würde, aber ich sagte nein ist nichts für mich. Hatte voll den Schock und ich musste mir voll eine ablachen xDDD

  • Rambo hat Recht leute, jeder der Pokemon nicht spielt findet Pokemon kindisch und ich persönlich werde Pokemon auch nicht in 10 Jahren noch spielen, Ich spiele eh nur noch
    Pokemon wegen CP, Pokemon Editionen sind mittlerweile einfach nur noch langweilig, dass einzige was evtl. noch spaß machen würde sind Wifi-Kämpfe.
    Zu den Animes und den Editionen will ich mich nicht weiter äußern, dazu wurde schon genügend geäußert und jeder der Anime und Editionen nicht kindisch findet
    macht sich nur etwas vor.

  • Ja das sagen Leute aus einem Pokemonforum, aber frag mal Leute die das nicht spielen. Alle finden das kindisch und es gibt bessere spiele für sie. Ich selber finde es zwar auch kindisch aber spiele es trotzdem (noch).
    Eine Meinung von Leuten die das nicht spielen ist wieder was anderes als die die es spielen...


    Naja, man kanns ja trotzdem objektiv betrachten. Und dann kann man möglicherweise sagen, dass es auf den ersten Blick wie ein Spiel für Kinder wirkt. Aber letztenendes ist es trotzdem komplexer, als vieles für "Erwachsene".
    Es gibt auch genügend Menschen (meistens Frauen, sorry, ist aber so), die würden sagen, dass Fussball ziemlich kindisch ist und trotzdem sehen viele das völlig anders.



    Eine Freundin von mir hat mal zufällig einer dieser Pokemon Day oder so gesehen und die war richtig erschrocken als sie (aus ihren Augen) so ungepflegte und manchmal auch etwas ältere Leute gesehen hat. Die fragte mich dann ob ich auch da hin gehen würde, aber ich sagte nein ist nichts für mich. Hatte voll den Schock und ich musste mir voll eine ablachen xDDD


    Naja, das aber jetzt speziell auf pkmn Spieler zu beziehen ist auch ziemlich kindisch. Da muss ich mir nur die Leute ansehen, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und irgendwelche Ballerspiele spielen. Die sehen kaum besser oder reifer oder was auch immer aus.



    Okey ich spiele zwar auch noch, aber irgendwann sollte ich doch endgültig aufhören. Es hat mir sehr viel Spass gemacht aber ich werde es sicher nicht spielen bis ich ein alter Opa werde.


    Das ist eigentlich eine ziemlich kindische Aussage. Wieso soll man den Spass an etwas verlieren, nur weil man älter wird?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Pokémon ist einerseits natürlich ein Spiel das vorallem für Kinder gedacht ist, also wäre der Begriff 'kindisch' eigentlich in vollem Maße korrekt. Leider wird dieser Begriff von den meisten Menschen als negatives Wort verwendet, im Sinne von unreif, dumm, einfältig... Aber diese Eigenschaften treffen in der Regel wiederum auf diese zu, die einen Pokémonspieler als kindisch bezeichnen. Worauf ich hinaus will - was genau bedeutet es eigentlich, sich wirklich wie ein Kind zu benehmen? Als Erwachsener ist man auch nicht viel schlauer als man noch ein Kind war, man begeistert sich bloß für andere Dinge und hat sich in die Reihen der Gesellschaft eingeordnet. Und da liegt ja offensichtlich das Problem, wer in einem fortgeschritteneren Alter Dinge tut, die als nicht angemessen gelten (wie Pokémon), ordnet sich an einem Punkt nicht in die Gesellschaft ein. Das ist die eine Sache, die das Anderssein an sich betrifft. Individualität ftw.
    Dann besteht aber noch die Tatsache, dass die meisten ein Bild von Pokémon haben, das nicht dem unseren, den eingefleischten Fans entspricht. Für uns steckt hinter dem allen eine größere Bedeutung, da wir damit einen Teil unserer Kindheit verbracht haben und deswegen natürlich auch etwas von den Spielen gelernt haben. Als Kind wird man ja von allen möglichem geprägt. Und (Besucher des Forums sich nun bitte nicht angesprochen fühlen) wir haben uns alle wegen dieser einen Spielreihe hier im Bisaboard angemeldet, in dem wir Kontakte knüpfen, Spaß haben und uns auch mit vielen anderen Dingen beschäftigen, die nichts mit Pokémon zu tun haben. Wir haben eine Begeisterung für diese Spiele, die von außen schwer nachzuvollziehen ist, und wenn wir diese Begeisterung nicht verlieren, können wir das ganze auch noch weiterführen bis wir alle über achtzig und noch älter sind. Die Editionen werden immer besser, die Storys komplexer, und es kommt immer was neues dazu... Und deswegen beschwert euch auch bitte nicht über neue Regionen und lebt nicht nach dem Motto "Früher war alles besser!", es war früher nämlich nicht besser. Ihr habt das ganze einfach anders betrachtet, aber ich für meinen Teil werde zu denen gehören, die Pokémon in einer Perspektive ansehen, die es ihr möglich macht, es auch noch in vielen Jahren zu spielen. ^^


    Achja, auch schon Einstein hat gesagt, dass man am besten immer ein Kind bleiben sollte.~

  • Da sollte man sich doch einmal die Frage stellen was man unter dem Begriff kindisch überhaupt versteht.
    Laut Wiktionary heißt es so viel wie "sich wie ein kleines Kind verhaltend", gut dann würde das jetzt
    aber auch auf alles zutreffen was ein kleines so tut z.B. das spielen mit einem Ball oder das malen
    von Bildern.


    Natürlich könnte man sagen das z.B ein Fußballspieler der im Verein spielt jetzt den
    Ball auf eine andere Art nutzt als es ein kleines Kind beim spielen mit seinen Freunden
    tut aber das ändert trotzdem an der Grundtätigkeit(dem spielen mit einem Ball) nichts.


    Die Leute die sich über Pokémonspieler lustig machen und diese als kindisch betiteln realisieren
    oft nicht das sie sich bei anderen Dingen ähnlich kindisch verhalten, der Unterschied hierbei liegt
    lediglich darin das mansche Sachen von dem Großteil der Gesellschaft öffentlich akzeptiert werden
    wehrend das bei Pokémonspielen nicht der Fall ist. Jedoch ist es keinesfalls verwerflich wenn man
    mit über 20 noch Pokémon spielt da es da es vom Prinzip her nichts Weiteres als ein Hobby wie die
    ganzen Ballsportarten auch ist und wenn man Spaß daran hat wäre damit aufzuhören, nur weil andere
    es so von einem verlangen, das dümmste was man tun kann.

  • Gucky:
    Mir geht der Spass langsam tatsächlich verloren, aber mein Weiss will ich trotzdem noch fertig zocken ;)
    Und zu dem ungepflegten Thema. Das war ein Hinweis darauf das die Leute gleich deswegen Angst haben Pokemon zu spielen, weil sie befürchten das man sie dann auch gleich als solcher Kategorie sag ich jetzt mal einordnet. Ich habe es tatsächlich versucht sie für Pokemon zu begeistern, aber sie wollte einfach nicht obwohl sie eine ganz nette ist :P
    Das zu Thema Frauen und Fusball hat sich schon was geändert :P Jetzt wollen die meisten spielen (können aber nicht), schauen jedes Spiel an (nur wegen den Männer), und nerven uns mit ihren gelabber über Fussball. Und zum krönenden Abschluss finden sie natürlich nur Spanien toll Weil es in den letzten EM und WM gewonnen hat, und von den Meister davor haben sie natürlich keine Ahnung... Einfach nervensägen diese Mädels die angeblich Fussballprofis sind. Hab die sogar schon draussen am Rasen spielen sehen, und das grottenschlecht >.< Wie Oli gesagt hat, sie sollten lieber in der Küche sein :D

  • Pokemon ist zwar ein Spiel das so gemacht wurde, dass Kinder es spielen und begreifen können.
    Ich finde aber nicht das es deswegen kindisch ist. Den Anime könnte man als kindisch bezeichnen, bei den Spielen kann man das nicht gerade behaupten.
    Zwar ist das Prinzip relativ simpel, allerdings versuchen die Entwickler die Spiele schon etwas anspruchsvoller zu gaestalten, was man z.B. bei den Gesprächen mit Zyrus erkennen kann.
    Normale Kinder verstehen wahrscheinlich nicht den tieferen Sinn hinter seinen Aussagen, beispielsweise seine Theorie das die Zerrwelt zu der normalen Welt ähnlich wie die Stränge in der DNS stehen oder allgemein die Bedeutung von Raum und Zeit in Zusammenhang mit der Erschaffung des Universums.


    Fazit: Pokemon würde ich nicht als kindisch bezeichnen, da es an einigen Stellen schon recht komplex und tiefsinnig ist. Natürlich wikt Pokemon halt sehr verniedlicht und harmlos, so dass viele Leute halt immer nur diesen Eindruck von Pokemon haben werden. Ich werde Pokemon jedenfalls solange spielen, wie es mir Spaß macht, ganz gleich ob die Leute es kindisch finden oder nicht.

  • Es sollte auch nicht vergessen werden das Pokémon ein japanisches Spiel ist, es dürfte dann auch bekannt sein das die Asiaten auf für unseren Geschmack "Kindisch" Aussehende Dinge stehen. Wie Lumina es schon gesagt hat, die Gesellschaft bestimmt für was man zu alt beziehungsweise zu jung ist.
    Auch wenn es bei einigen Dinge wie z.b: bei Pokemon lächerlich ist.

  • Natürlich hat Pokemon ausgesprochen viele kindliche Elemente, was nun mal wirklich nichts negatives ist. Allerdings hat es einen Grund wieso Pokemon direkt hinter der Mario Serie die meistverkaufte Nintendo- Reihe aller Zeiten ist- und zwar dass wirklich für jede Altersgruppe etwas dabei ist. Ich denke an der weit verbreiteten Meinung, dass die Spiele bloß für Kinder gedacht sind ist großteils auch der Anime Schuld, dem man ab einem gewissen Alter nun mal schwer etwas abgewinnen kann ( Wäre der Manga im selben Maße bekannt, würden wohl viele Pokemon aus einem anderen Blickwinkel betrachten- Schade dass diese vollkommen unterbewertet ist ^^).


    Wobei ich eigentlich fast schon so weit bin zu behaupten, dass die größte Zielgruppe der Spiele die 90'er Generation ist, die eben mit den Spielen aufgewachsen ist- Ich glaube kaum dass Game Freak so viel Mühe in die Multiplayer und Wifi- Funktionen stecken würden, wenn Pokemon bloß an Kinder gerichtet wäre. Und so viele Möglichkeiten Pokemon strategisch zu spielen wie heute gab es vorher nie.

  • also bei mir ist das ein klares nein ich mein pokemon ist ein normales spiel ein rollenspiel


    wenn ich jemanden hore das pokemon kindisch ist sag ich immer das ist doch auch flyff kindich xenoblade oder dragen quaest aber es ist nicht kindisch
    es ist ein normales rollen spiel fur jederman und wenn es einen nicht gefällt muss man das nicht sofort kindisch nennen oder
    also ich mein nicht :)

  • Warum soll Pokemon kindisch sein nur weil es ein bisschen kindlicher aussieht und nicht Düster erscheint oder weil manche sagen es wäre ab 0 also ich finde das sind keine ausschlag gebenden gründe sieht man sich nur mal Dragon Quest an es ist auch ab 6 und vom manchen Monstern her eher knuffig statt böse aber die Story von Dragon Quest ist in meinen Augen schon eher an erwachsene oder besser an reifere Leute gerichtet als an 6 Jährige.
    Aber auch Pokemon es ist einfach an alle gerichtet und nicht nur ein Spiel für Kinder, ein Kind kann Pokemon zwar Spielen aber es würde niemals die Taktischen möglickeiten von Pokemon ausspielen können und in einem Onlien spiel über GTS höchstwahrscheinlich Verlieren.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Das Spiel ist für jede Altersklasse, es ist einfach was um sich die Zeit zu vertreiben...Der Anime ist einfach nur kindisch, Das Spiel ist aber halt ein Spiel, Klar: Pokemon ist ein Anime in dem es um Freundschaft und Zusammenhalten geht, darum ist alles was mit Pokemon zu tun hat kindisch, so ist es aber nicht, Pokemon ist Pokemon, Der Anime ist auch nur ein bisschen kitschig dargestellt, aber das ist Pokemon halt^^

  • Pokemon ist kindisch Leute.
    Es sind meist die Erwachsenen die behaupten Pokemon sei nicht kindisch oder auch Leute die es nicht einsehen.
    Das Spiel ist für Kinder gemacht und nicht für Erwachsene.


    Ich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen. Die meisten Personen finden Pokémon kindisch, weil es relativ viele kindliche Elemente beinhaltet. Das liegt vor allem daran, dass die eigentliche Zielgruppe der Taschenmonster, minderjährige und jugendliche Kinder sind. Das bedeutet aber nicht, dass Pokémon kindisch ist noch, dass Erwachsene dieses Game nicht spielen dürfen. Ich denke, dass es vor allem von der Person abhängt, ob sie nun ein Spiel als kindisch einstuft oder eben nicht. Der Vorteil von Pokémon ist, dass das Spiel eigentlich für jede Altersgruppe etwas beinhaltet. Für die älteren Fans stehen, ebenfalls wie für die Jüngeren, unzählige Möglichkeiten offen. Sie können beispielsweise neue Strategien entwickeln, an Turnieren teilnehmen oder besondere Pokémon, sprich Events und Shinys, sammeln. Natürlich kommt es auch darauf an, ob man nun die Editionen spielt oder ob man die Anime verfolgt. Die Producer rechnen auch nicht mehr damit, dass Jugendliche die Anime anschauen. Aber auch hierbei muss jeder selbst einstufen was für einen unter "kindisch" fällt uns was nicht.

    Okey ich spiele zwar auch noch, aber irgendwann sollte ich doch endgültig aufhören. Es hat mir sehr viel Spass gemacht aber ich werde es sicher nicht spielen bis ich ein alter Opa werde.


    Das ist eigentlich eine sehr kindische Aussage. Aber wie es bereits oft erwähnt wurde hat das Alter nichts damit zu tun, ob man Pokémon als kindisch einstuft oder nicht. Die meisten Personen denken dann (leider), dass die Taschenmonster nicht mehr in ihrer Gesellschaft passen, was im Prinzip inkorrekt ist. Man kann Pokémon so lange spielen, wie es einem Spaß macht. Zudem sollte man sich hierbei auch nicht von der Umwelt beeinflussen lassen, denn das ist ein Spiel für Jung und Alt.

    Eine Freundin von mir hat mal zufällig einer dieser Pokemon Day oder so gesehen und die war richtig erschrocken als sie (aus ihren Augen) so ungepflegte und manchmal auch etwas ältere Leute gesehen hat. Die fragte mich dann ob ich auch da hin gehen würde, aber ich sagte nein ist nichts für mich. Hatte voll den Schock und ich musste mir voll eine ablachen xDDD


    Wie bereits erwähnt, hat das Alter nichts damit zu tun, ob man noch Pokémon spielt oder nicht und auch die Hygiene der jeweiligen Personen hat nichts mit dem zu tun über was wir hier eigentlich diskutieren. Willst du damit etwa andeuten, dass Pokémon Spieler ungepflegt sind? Das würde mich schon sehr interessieren ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda