Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, denn man sagt doch immer, dass Gott uns beschützt und was macht er? Nichts. Man sieht doch, was in dieser Welt passiert: Erdbeben, Überflutugen und Waldbrände. Dort sterben tausende Menschen. Und hat Gott sie beschützt? Natürlich nicht, sonst würden doch noch viele menschen, die von den Katastrophen betroffen sind, noch leben. Gott wurde meiner Meinung nach erfunden, um den Menschen ein Sicherheitsgefühl zu geben, aber das ist nicht so.


    Wer sagt das Gott uns helfen will?
    Wir MENSCHEN
    Das heißt noch lange nicht das dem so ist, denn die Menschen die behaupten sie hätten mit Gott gesprochen können genauso lügen


    Ich könnte jetzt auch sagen gestern Nacht kam ein Engel in mein Zimmer und sagte ich sei Jesus Bruder und müsse sein Werk fortführen
    KEINER kann beweisen das diese AUssage falsch ist, aber ich kann auch nicht beweisen das sie wahr ist.

  • Zitat von Jezryk

    Der Glaube liefert uns eine moralische Vorlage, eine Verhaltensbasis nach der wir uns richten sollen und die das gemeinsame Zusammenleben ermöglicht. Der "Glaube" ist durch Erklärungsdrang entstanden und hat sich durch den Bedarf an einer einheitlichen Moral fest in die Gesellschaft verankert. Es ist schlichtweg ein Machtinstrument um dem Handeln des Gläubigen Menschen einen eingeschränkten Handlungsspielraum zu vermitteln. Nichts weiter als eine Selbsterhaltungsmaßnahme, wenn man so will.

    Mein' Reden (wobei ich Anhänger des Asatru bin).


    Zitat von Jezryk

    Manche Tieren versprühen stinkende Duftsekrete, wir gründen Religionen!

    Dem allerdings stimme ich nicht 100% zu. Die Viecher versprühen Duftsekrete und handeln entsprechend, wenn sie in fremdes Revier kommen. Ergo: Es existiert ein bestimmter Handlungsrahmen, zu dem eben auch das Versprühen von Duftsekreten gehört, weil dadurch auch eine entsprechende Reaktion erreicht werden kann. Eher ist so etwas mit den 10 Geboten der Christen vergleichbar, die dann aber nicht unbedingt gleich die gesamte christliche Religion ausmachen, da gehört schon noch ein bißchen mehr dazu. :)

  • Zitat von "CSANecromancer"

    Die Viecher versprühen Duftsekrete und handeln entsprechend


    Irrelevant. Beides sind im Grunde Selbsterhaltungsmechanismen der respektiven Spezies. Mehr wollte ich mit meiner, übrigens nicht ganz ernst gemeinten, Aussage nicht verdeutlichen. In dem Vergleich sollte eigentlich ein Hauch von Humor stecken ;-)

  • Also ich glaube an Gott. Für mich ist Gott so etwas wie das Universum. Das Universum gibt es für mich 100%. Es erfüllt mir auch sehr viele Wünsche. Und deshalb "spreche" (eigentlich denke) ich zu Gott und der erfüllt mir meine Wünsche. Ich hab jetzt eigentlich fast alles was ich will.
    Außerdem glaube ich auch daran das Gott die Welt erschaffen hat. Ich glaube auch an das was in der Bibel steht (nicht alles aber das meiste).
    Viele sagen auch das Gott ein Gefühl ist. Das ist eines was ich auch glaube.
    Aber abergläubisch bin ich nicht. So was gibt es ja überhaupt nicht.


    lg, Psiana

  • Zitat von Jezryk

    Irrelevant. Beides sind im Grunde Selbsterhaltungsmechanismen der respektiven Spezies.

    So kann ich das dann definitiv unterschreiben. :)


    Zitat von Jezryk

    Mehr wollte ich mit meiner, übrigens nicht ganz ernst gemeinten, Aussage nicht verdeutlichen.

    Dafür, daß es nicht ganz ernst gemeint ist, finde ich es aber sehr gut auf den Punkt gebracht.

  • Ohne Jemanden zu beleidigen, das ist so für mich, als ob man mich fragt glaubst du an den Osterhasen? Nein! Als Gott wie es erzählt wird in KEINSTER Weise! Gut möglich, dass es eine höhere Macht gibt, aber neeee niemals! Für mich klingt einfach unlogisch, was so in der Bibel über Gott gesagt wird! Dann stehen da noch Weisheiten drinn, da denken sich die Leute: Oh! Diese Weisheiten haben mir geholfen, also muss ich an Gott glauben! In den Jahren: 1600 bis 1800 hat die Kirche die Bürger reingelegt und gesagt sie müssen hohe Summen an Geld zahlen, dann wird ihnen verziehen! Wenn die Kirche uns so betrogen hat warum soll man denn heute noch an Gott glauben, denn die Bibel von damals ist die selbe wie heute!

  • Zitat von novim

    Wer sagt dass das Leben nicht auch ne einfache Folge von chemischen Reaktionen ist? Wieso hat dieser "Planer" den Fehler gemacht. Was war das für ein Plan, wenn der Planer jediglich Sterne und Planten formt, wieso plant er das und lässt es nicht einfach laufen? Wer ist dieser Planer? Wie bringst du das mit der Quantentheorie in Einklang, dass es ECHTEN Zufall gibt, der, nicht wie bei einem Würfel z.b. auf keine Art und Weise bestimmbar ist. Wieso sollte sich dieser "Planer" dem so arg langweilig ist überhaupt für das Leben hier interessieren, wer den Maßstab seiner Planungen betrachtet stellt doch recht schnell fest dass wir nur ein "ungeplantes und irrelevantes Geschwür am Arsch der großen Kreation des Planers" sind.


    Das Leben IST eine Folge von chem. Reaktionen, ich habe niemals das Gegenteil behauptet, genausowenig wie ich sagte es sei ein Fehler gewesen. Es ist einfach passiert, wie als würde jemand trotz Nutzung eines Kondoms schwanger werden. Es ist passiert, niemand hat einen Fehler gemacht (Vergleich dafür vielleicht unpassend gewählt, aber egal) und man muss eben damit klarkommen. Entweder man behebt den Fehler oder arrangiert sich mit der neuen Situation. Und genau Letzteres hat der Planer getan. Aber um das richtig verstehen zu können musst dir den Mann wegdenken der mit seiner Checkliste in deinen Gedanken rumschwirrt. Das ist nur eine Metapher, für was auch immer diesen Kram arrangiert, zugelassen, gebaut, geplant hat.
    Der Grund, der Grund darüber habe ich auch lange nachgedacht, und bin zum Schluss gekommen das es wahrscheinlich gar keinen Grund gibt. Es ist einfach so wie es ist. Wir sind da weil wir da sein sollen, oder eben hieer gelandet sind. Irgendetwas muss es ja geben, denn sonst gäbe es garnichts, und damit wäre die Grundlage aller Dinge weg. Im Endeffekt darf auch kein Nichts geben, stell dir mal vor du müsstest dir was vorstellen was garnicht existiert. Dir würde der Schädel platzen, wenn du denn einen hättest, was nciht der Fall wäre weil du NICHT existieren würdest. Wie alles andere eben auch.
    Quantentheorie, ja, da würde ich gerne was zu sagen, aber da muss ich mich ersteinmal zu belesen, weil momentan nicht weiss was das ist.



    Zitat von novim

    Und zu guter letzt: Wie bist du auf diese Geschichte gekommen? Ist ja so ne recht witzige Geschichte, aber nur eine Hypothese, und eine nicht falsifizierbare hinzu. Man kann es nicht widerlegen, da es keine Anzeichen dafür gibt denke ich aber nicht dass man davon ausgehen soll.


    Wie komme ich darauf, nun, ich habe lange darüber gebrütet, und meine das wir (und alles andere) im Endeffekt nur da sind um da zu sein, nichts weiter. Eigentlich ist nur der Anfang eine Theorie, der Rest ist fakt. Man hätte alles berechnen können (rein hypothetisch natürlich) aber mit uns geht das nicht.


    Ausserdem, die Wissenschaft bestand immer auf Theorien, die irgendwann wesentlich später bestätigt oder eben widerlegt wurden ;)
    Das ist einfach das was für mich richtig klingt, und es würde bestimmt auch auf dich plausibel wirken wenn ich es nicht metaphorisch und schwaflerisch verpackt hätte^^

  • @JackMcBobo:
    Wenn dieser Planer alles geplant hat hat er auch das Leben geplant. Wenn er es nicht geplant hat und es doch entstanden ist hat er entweder nicht alles geplant oder irgendwo gefalt weil sein Plan nicht geschehen ist. "Einfach passieren" gibts bei nem genauen Plan der als "Jedes kleinste Atom, jede Molekülverbindung, jeder kleinste Stoß, jede kleinste Abgabe von Energie war von Anfang an geplant. " beschrieben wird nicht. Und wenn bei Lebewesen alles durch chemische Reaktionen und physikalische Vorgänge geschieht ist die Zukunft jedes Lebens bereits fest festgestellt und konnte von dem Planer auch nicht mehr abgeändert werden weil sie einfach nur besonders komplexe Vorgänge sind.


    Der Begriff des Planers ist imo sowieso fehl am Platz wenn du davon sprichst dass alles ohne Sinn existiert oder nur um zu existieren existiert. Den der Planer macht Pläne. Und Pläne sind eben Gedankenkonstrukte die den Weg zu einem bestimmten Ziel beschreiben. Wenn das Ziel nur "existieren" ist muss nicht jeder Stoß etc geplant werden.


    Ich verstehe überhaupt nicht welche Rolle der Planer bei dir konkret hat: Hat er nur alle Elementarteilchen so plaziert und mit dem Impuls ausgestattet so dass die Kettenreaktion seinen Vorstellungen entspricht? Würde aber nicht damit konform gehen dass er sich beim Leben angepasst hat und das beste draus machen will (weil er nur am Anfang tätig war)
    Oder greift er aktiv in die Kettenreakion ein? Dann passt der Begriff Kettenreaktion imo nicht wirklich - und dieses eingreifen wurde noch nicht in der Realität beobachtet.


    Quantentheorie ist schwer auf einfache Art und Weise zu erklären, in der Welt der kleinsten Einheiten gelten eben die von uns empfundenen Gesetze nicht mehr, Teilchen können an verschiedenen Stellen gleichzeitig sein (bzw befinden sich in einem Zustand der Überlagerung von 2 Positionen) um nur eins der vielen komisch erscheinenden Phänomene zu erwähnen. Auch gibt es reinen Zufall. Derartig komplexe Sachen lassen sich kaum durch deine Theorie erklären


    Die wissenschaftlichen Theorien und deine Theorie unterscheiden sich dadurch, dass wissenschaftliche Theorien immer aufgrund von Beobachtungen aufgestellt werden oder verworfen werden. Nicht dadurch dass es für jemanden richtig klingt. Deine Theorie ist eher eine Hypothese, auch ohne Belege.
    Aber immerhin machst du dir Gedanken, was du weiter tun solltest. Vielleicht versteh ich dich auch nur falsch ;)

  • Wie schon gesagt, der Planer ist eine Metapher, du darfst es dir nicht als etwas aktives vorstellen. Denk mal soweit wie möglich zurück, meistens wird gesagt alles begann mit dem Urknall. Aber irgendwas hat diesen doch auch ausgelöst. Ich versuche nochmal es ganz leicht zu veranschaulichen, damit du verstehst wie ich mir das vorstelle. (Ich denke ich bin hinter gestiegen welche Bedenken du bei meiner Theorie hast^^)


    Also sagen wir alles was existiert manifestiert sich in einer Kerze. Wachs und Docht sind unser nettes kleines Universum. Den Urknall stellt ein Streichholz dar welches die Kerze entzündet. (Der Planer ist hier derjenige, oder eben das, oder die (z.B. ne kosmische Karft) der alles injiziert gestartet hat, das heisst die Kerze gegossen und angezündet.) Also die Kerze brennt ganz gemütlich runter, aber irgendwann passiert es einfach, die Flamme denkt. Sie überlegt sich warum sie da ist, wieso sie runterbrennt. Und dann einfach so weil sie es kann, aus einer Laune herraus und total willkürlich entscheidet sie sich nicht mehr gerade runterzubrennen, sondern sich ein wenig schräge zu stellen. Das Wachs schmilzt auf einer Seite schneller weg, die Kerze wird schief. Sie ist also nciht mehr gerade, der Plan gerade runterzubrennen kann nicht weiterverfolgt werden. Was würdest du jetzt tun? Eine neue Kerze? Nein, das wäre doch Verschwendung. Einfach weiterbrennelassen? Auch nicht, das macht die Kerze kaputt, bzw. sie wird nicht voll genutzt. Was bleibt übrig? Du schiebst das Wachs einfach ein wenig zur Seite. Das vielleicht ein wenig öfter- immer wieder gerade drücken.


    Das ist alles.

  • Ich glaube an das Goettliche in Form mehrerer Goetter, daher Polytheismus :D


    Wieso ich das glaube?
    Eine gute Frage eigentlich..die Wissenschaft hat mir viele Fragen noch nicht beantworten können und ich finde die Vorstellung, dass es Götter gibt die über uns wachen und an die wir uns wenden können, wenn alles verloren scheint, sehr schön und ermutigend, immerhin hat mir mein Glaube schon durch viele schlimme [und ich rede hier nicht vom Schlussmachen, einer verlorenen Liebe, oder einer verkackten Mathe Arbeit...] Situationen geholfen und gab mir Sicherheit in Momenten, in denen nichts sicher war.


    Natürlich stelle ich sie mir nicht als Menschen die ein gewisses Outfit haben und irgendwo im Himmel hocken, vor, nein, eher als Energiequellen die überall in und um uns sind und sich in allem manifestieren das es gibt.
    Wobei sie in meiner Vorstellung, um mit uns in Kontakt treten zu können, durchaus Gestalt von Mensch, oder Tier annehmen können.

  • ich glaube an keinen Gott.
    Ich glaube an die wissenschaft und die logik.
    Ist es logisch das ein übernatürliches wesen einen gesamten Weltraum erschafft und auf nur einen kleinen planeten menschen setzt?
    INoch eine Frage ?
    Wer hat Gott erschaffen?
    Ich möchte meine Überzeugung niemandem aufdrängen,jeder soll so leben wie er es für richtig hält.
    Doch meine Toleranz kennt Grenzen.
    Wenn wegen des Glaubens Menschen gewtötet werden,Länder deswegen zerfallen und die Menschen sich gegenseitig abmurksen nur weil einer an Allah udn der andere an jachwe,dann bin ich gegen diese Art von Religion.
    Jeder soll seinen Glauben ausüben ,solange er dadurch niemanden schädigt.
    Und wer mcih versucht zu bekehren der wird abgemurkst,das haben schon die türken aus meiner parallelklasse versucht.
    Ist kläglich gescheitert.

    Der Mensch ist nie zufrieden.Egal wie viel er in seinem Leben erreicht,so stirbt doch jeder Mensch mit dem Gefühl etwas verpasst zu haben.
    Denke darüber nach und genieße das hier und jetzt und dass was du tust und strebe stets danach besser zu sein als im vorherigen Moment.

  • Urghs, von dem ganzen hin und her bekomm ich Bauchschmerzen (oder lag es an den Äpfeln? Ka xD)


    Ich bin zwar getauft, gehe regelmäßig in die Kirche und bin Mitglied in der katholischen Landjugend, aber ich glaube nicht an einen "alten, irgendwo im Himmel sitzenden Opa." Ich bin noch immer der Meinung, dass Religion uns gewisse Werte vermitteln soll, damit wir unser Leben danach ausrichten können und keine Probleme mit Mitmenschen haben.


    Ich glaub zwar nicht an einen Gott, aber ich bin ein Verfechter der Gaia-Theorie und der Wiedergeburt


    Diese Vorstellung basiert auf der Planetenkund aus FF7. Lacht jetzt, aber wenn man sich erst einmal damit befasst hat und die Parallelen zum echten Leben gefunden hat, hört es sich ganz vernünftig an.


    MfG,
    UltimaWeapon

  • Nein, wieso sollte ich denn auch?
    Meine Mutter sagte mir mal das Gott eine Macht sei die einem Kraft giebt. Aber ich brauche keine Kraft von irgent einer Macht die es nicht einmal giebt. Das ist halt logisches denken. Früher dachte ich, Gott sei ein gewaltiger Mensch der oben im Himmel auf einer Wolke sitzt und unsere gebete erhört. Naja und als ich dann anfing schlauer zu werden, und meine Freunde zu fragen wie sie darüber denken, habe ich ganz anders darüber gedacht. Jetzt weiß ich das es keinen Gott giebt, und es auch nie einen geben wird. Hoffentlich regen sich jetzt keine hier im Forum auf, oder Deutschland wird mit Bomben bebommt, aber Gott ist nur eine Illusion der Fantasie. Auch die Biebel ist mir ein Rätsel. Wie kann sich ein Mensch solche Worte ausdenken und sie zu einem Buch verfassen?


    Naja wie mein Vater immer sagt:
    "Wie sind alle nur Marionetten von denen da oben (alians)"

  • ich gaube seit einigen monaten nicht mehr an gott
    hab ja 15 jahre dafür gebraucht (dämliche religionslehrer :thumbdown: )
    ich glaub eig an gar nix mehr wer sagt mir überhaupt dass ich exestiere oder meine mitmenschen
    vielleicht ist das leben auch nur ein traum oda so zumindest fühlt es sich in bestimmten momenten so an
    ist ja iwie auch ziemlich unrealistisch dass da oben ein alter sack sitzt und uns beobachtet :ugly:

  • Ich glaube an einen Gott, allerdings nicht den Gott der Kirche.
    Die Kirche hat die Menschheitsgeschichte zu ihren Gunsten umgeschrieben um ihre braven Gläubigen schön in den Bahnen zu halten wo sie sie hinhaben wollen.
    Noch vor einem Jahr war ich völlig gegen alles was irgendwie mit Gott zu tun hat. Damals war er für mich nichts weiter als etwas das sich die Kirche ausgedacht hat um den Menschen zu sagen was sie tun dürfen und was sie lassen sollen, da ja sonst der ach so liebe Gott sie bestraft.


    Dieser, mein Gott ist ein Gott der immer gerecht ist, zu allem was lebt, ihnen ein wahrhaft liebender Vater ist und niemanden für egal welche Taten straft.
    Er ist halt wie ein echter Vater der seine Kinder loslässt und ihnen sagt, "Mach du nur deine Erfahrungen. Nur so kannst du Wissen erlangen."
    Würde er seine Kinder ständig an der Hand rumführen, dann hätten sie keine Möglichkeiten selbst Erfahrungen zu sammeln, sondern würden immer nur das sehen und das erleben was er für sie als sicher und gut empfindet.
    Doch Kinder wachsen und wollen lernen, wollen alleine laufen und die Welt in der sie leben entdecken.
    Dafür, um diese Erfahrungen ganz allein machen zu können ohne das der Vater eingreift, selbst wenn er es wollte, verkündete er , auch für sich selbst geltent, ein Gesetz.
    Das Gesetz des freien Willens.
    Das Leben eines Menschen ist zum Teil vorprogramiert, aber immer mit mehreren Möglichkeiten wie das Leben zu seinem gewählten Ziel kommt.
    Noch vor seiner Geburt bestimmt ein Mensch wie er geboren wird, was er im Leben erreichen wird und auf welche Art er sterben wird, nur der Weg diese Ziele zu erreichen kann er frei gestalten.
    Auch Gott selbst kann, wenn er das möchte, sich als normaler Mensch in diese Welt hineingebären lassen, aber dafür, so empfindet er, ist noch nicht die rechte Zeit gekommen.
    Zuerst müssen die Menschen aufwachen.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Noch vor seiner Geburt bestimmt ein Mensch wie er geboren wird, was er im Leben erreichen wird und auf welche Art er sterben wird, nur der Weg diese Ziele zu erreichen kann er frei gestalten.

    Also entscheidet sich ein Mensch das er beispielsweise in seinem Leben ein Penner wird und nie eine größere Leistung vollbringt als auf Ex eine Flasche Wodka zu lehren?
    Oder ein Mensch entscheidet sich das er ein berühmter Massenmörder wird?
    Interessante Theorie

  • Dian:


    Sieh es doch mal so:


    Du bist gerade dabei deinen Lebenslauf zu planen und stellst fest.... hmm... Milliardär war ich schon... König auch... Der große Retter sowieso... Der Boss einer gigantischen Firma war ich auch schon... hmmm... Was könnt ich denn jetzt machen?


    Verstehst du worauf ich hinaus will?
    Man will doch nicht immer dieselben Erfahrungen machen, oder kannst du dir vorstellen jeden Tag aufs neue immer und immer wieder dasselbe zu tun wie schon hunderte Tage zuvor?
    Also mir wär das, ganz ehrlich, viieel zu langweilig.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Zitat von Rawr

    Auch die Biebel ist mir ein Rätsel. Wie kann sich ein Mensch solche Worte ausdenken und sie zu einem Buch verfassen?


    Mich wunderts auch immer, wie die manche den Mist in der Bibel glauben. Mir kommt es eher so vor, als hätten diese Leute das im Vollsuff oder unter Drogen niedergeschrieben. Wasser wird zu Wein. Eine Todkranke ist auf einmal kerngesund. Das Wasser spaltet sich. Die Dämonen fahren in die Schweine ein (die Tiere kriegen mal wieder alles ab :rolleyes: ). Mich würd interessieren, wie die Leute damals dreingeguckt haben, als sie diesen Schmarrn lasen und vor allem was mit den Autoren der Bibel (mal lieber nett gesagt, ansonsten hätt ich Drogenjunkies geschrieben) dann passiert ist. Ich frag mich immer, wie es dazukam, dass eine Kirche gebaut und die Sekten erschaffen wurden .___.