RTL2 Zensiert Folgen - (Update 30.6.2011)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich sind Zensuren was blödes und ich schätze mal jeder will die Folge in ganzer länge sehen. Allerdings finde ich es bei solchen Sendern, wie RTL2 angebracht zu zensieren. Immerhin laufen die ganzen Animesendungen nachmittags, wenn auch kleinere Kinder fernsehen. Was ich widerum nicht in Ordnung finde ist, was sie zensieren. Erstmal zensieren sie oft ganze Folgen, nur weil etwas unpassendes darin vorkommt, wie James in einem Badeanzug. Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Oft übertreiben sie es mit dem Rausschneiden. Was noch dazu gehört, sind die total falschen Übersetzungen. Es wird einfach ein wichtiger Teil der Story umgeändert und im schlimmsten Fall bekommen die Charaktere einen ganz anderen Charakter dadurch. Das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Deshalb gucke ich mir die Animes auch lieber auf der Originalsprache mit Untertitel an, obwohl man da auch nicht genau sagen kann ob richtig übersetzt wurde. Ich bin mir aber doch sicher, dass da die Texte nicht so verstümmelt werden, wie bei RTL2. Für die Leute, die sich über die Zensuren aufrege gibt es ja immer noch die Möglichkeit die DVDs zu kaufen oder sich den Anime im Internet anzusehen. Ein sehr guter Weg, wie ich finde, ist auch den Manga zu lesen. Dann kennt man nämlich die eigentliche Story. Also, Zensur ist blöd, aber manchmal angebracht, allerdings sollte es auch begründet sein.

  • Ich finde es absolut nicht richtig, dass RTL2 Anime zensieren und kürzen lässt. Dieser Sender sucht sich immer wieder die obersten Kassenschlager aus, in RTL2's Fall eher brutale Mainstream Shounen, um möglichst viel Geld zu scheffeln, obwohl ihnen klar sein sollte, dass diese nicht für die hier geltenden Jugendschutzgesetze geeignet sind. Dabei gäbe es genügend harmlose Anime. Und ich meine nicht mal unbedingt nur Kinderanime. Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten, wenn RTL2 einfach endlich die Finger von Anime lassen würde. Tele5 bringt es doch bereits hin, Anime zu zeigen, ohne sie zu verstümmeln, oder habe ich mir da was falsch eingeprägt? o__O'


    Naja, aber mich betrifft das ohnehin nicht wirklich, da ich mir RTL2 schon lange nicht mehr gebe und wenn meine kleine Schwester endlich klug genug wird um die Vorzüge Original belassener Anime nachvollziehen zu können, wird dieser Sender so gut wie nie mehr eingeschalten werden in meinem Haushalt.

  • Da stimme ich meinem Vorredner zu ^^
    Tele5 hat schon ein paar super animes und ich find die sollen so weiter machen und RTL2 soll seine Rechte Tele5 verkaufen,das is doch fast shcon gemeingefährlich was die mit den ganzen animes machen !!!!!
    Wenns ein anime ab 16 ist, sollen sie vorher sagen das er es ist und dann die finger davon lassen !!!
    Naruto z.B. is nunmal einfach net ab 0 Jahren !!!! Da können die Pfuschen wie sonst was,man merkt es trotzdem !!!!!
    Manche Animes wären ohne ihre Kämpfe doch vollkommen sinnfrei !!!! :patsch: Ich will mir garnicht vorstellen was die mit Elfenlied oder Bleach machne würden !!!!! :blerg:
    Meine mitteilung an RTL2 :
    Last die finger von den Animes !!!!! :cursing:
    Die Typen von RTL haben kleine ahnung was nen guten anime ausmacht !!!!!
    Was sind die Typen denn,unserer Schäfer oder sowas ????
    "jaaa,ihr armen kleinen kinder,sowas wie Blut gibt es garnicht....deshalb lassen wir es mal kurz überall weg !!!"
    Wenn sie so ne angst vor den eltern der Kinde rhaben dann solen sie die Animes im abendprogramm zeigen !!!!!!!!
    Sowas is einfach nur :hechel:

  • Das Animeprogramm von RTL2 ist sowieso auf den absteigendem Ast.
    Das leise Sterben von Mypokito und die Verkürzung des Gesamtprogramms auf ca. 2 Stunden, deuten auf ein baldiges Ende der Animes auf RTL2 an.
    Es war ein Prozess der sich über Jahre hinweg entwickelt hat.
    Noch ein, maximal zwei, drei Jahre und RTL2 wird nicht mehr das Problem sein.

  • Zitat

    Noch ein, maximal zwei, drei Jahre und RTL2 wird nicht mehr das Problem sein.


    Klar. mein Gott wer Animes schauen will wendet sich sowieso ans Internet.
    Einfach RTL2 RTL2 sein lassen und all easy nehmen.^^
    Was mich nur ankotzt ist das es wirklich keinen einzigen Deutschen Kanal gibt auf dem man vernünftig Animes schauen kann.
    Ich meine die sind so berühmt... Und trotzdem keine Animes im Fersehen und kaum gute Mangas in den Buchläden.


    Nya zurück zum Thema:
    Klar Zensuren sind unmöglich. Aber RTL2 will nunmal ein Kinderkanal mit sogenannten ,, Animes" sein.
    Und RTl2 mit E-mails bombandieren bringt nur dass das Anime Programm gekürtzt wird (wie oben genannt)
    Also einfach net schauen^^

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • @Vivien-san: Im deutschen Fernsehen gibt es auch noch andere Sender wie beispielsweise Tele5 oder auch Viva . Auf Tele5 läuft zu Zeiten wie 16/17 Uhr One Piece und auf Viva lief meines Wissens nach mal Death Note oder so. Auf dem Bezahlsender Animax kannst du dir Serien anschauen, die auf anderen Sendern nicht laufen, wie zum Beispiel Black Cat oder Elfenlied, die es auch zu angemessenen Zeiten senden (Elfenlied läuft beispielsweise gegen Mitternacht).


    @Topic: Zugegeben, ich schaue kein RTL2 mehr, und wenn, dann allerhöchstes weil mir langweilig ist. Bei manchen Animes ist es schade wie der "Kindersender" das Niveau so herunter zieht, aber bleiben wir mal fair, die Version von beispielsweise Pokémon basiert auf den amerikanischen Versionen, das heißt wenn etwas fehlt, dann sind das meist und auch nur zum kleinen Teil die Amerikaner schuld. Die Zensur stört mich eigentlich weniger, voraus gesetzt wichtige Szenen für Geschichte fehlen nicht, was aber bei Naruto meist der Fall und ich sie mir lieber uncut im Internet anschauen möchte. Das was mich schon eher stört ist die Synchronisation, welche teilweise schlecht ist. Deutschland hat insgesamt eigentlich gute Sprecher, nur ich höre öfters die selben Sprecher, da die meisten eher in Filmen zu hören sind.
    Aber zurück zum Thema, manchmal finde ich es ganz gut wenn RTL2 auch schneidet, denn ich hab mich mal umgehört, die meisten Kinder sind tatsächlich unter Zehn Jahre alt und schauen die Serien auf RTL2. Außerdem stört mich auch die Sendezeit, ich habe öfters bis vier Schule und bin dann gegen 16:45 zu Hause, da läuft dann, auf RTL2 eine dieser komischen Shows ohne Sinn.
    Na ja, ich werde mir wohl weiter meine Animes im Internet anschauen, was aber auch daran liegt das meine Favoriten nicht im deutschen Fernsehen laufen.
    Liebe Grüße,
    ~Akiza

  • Also, ich finde RTL II sollte sich einfach Animes raussuchen, die für eine jüngere Audienz geeignet sind. Früher, da haben sie noch nippel in Ranma 1/2 gezeigt, und Sachen wie Lady Oscar.... dann hatten sie aber auch sowas wie Doremi, warum zeigen die sowas nicht weiter? Es muss doch viele Animes geben, die für Kinder geignet sind? In den vergangenen Jahren war das soviel lockerer.....


    Und, dass hier viele sagen, dass sie sich Animes im Internet anschauen... ich habe das auch mal gemacht, finde es aber nicht mehr richtig. Mich interessiert zwar vieles (insb. Sayonara Zetsubou sensei und excel saga, die meines Wissens nicht in DE rausgekommen sind), aber ist sowas nicht eigentlich illegal? Ich fürl mich da auch nicht richtig. Und wenn man sie nicht kauft, und die Firma so weniger Umsatz macht, verringert sich dann nicht auch die Chance, dass die Firmen mehr rausbringen und das sie überhaupt "überlebt"? Mal in eine reinschauen finde ich zwar okay, aber, wenn man so ein großer Fan einer Serie ist, sollte man diese dann nicht auch unterstützen? Wenn was nicht in Deutschland rauskommt (was es warscheinlich nicht wird ;_; ), dann hab ich halt die Arschkarte gezogen. Ich weiß zwar, dass es ein ziemlich teures Hobby ist, aber trotzdem...

  • RTL2 könnte sich ein Beispiel an Tele5 nehmen. Tele5 strahlte damals fast keine zensierte Folge aus. Nichtmal in DragonBall-Zed.


    RTL2 jedoch hält dies für nötig..
    Nunja ich sag mal was.
    Porygon Folge- hab ich mir eben auf YT reingezogen. 100% Banned für mich. Die ist schlimm. Da wird auch mit einem Zielfeld angegriffen. (Gewalt)
    James Folge - Hab ich auch gesehen. James hat einen riesen Busen....und rieseiges decoltee oder wie man das schreibt. Banned. (Hätten se aber au zensieren können).
    Waffen-Folge - Da ist kaum was passiert, aber nunja.


    Dann waren da noch 2 Banned-Folgen mit Rosanna weil man nunja ihre Brüste sozusagen gesehen hat, und einmal weils rassisitisch gestaltet war (schwarzer afrikaner im weihnachtskostüm).


    Ansonsten würd ich nirgends was zensieren. Wenn man sich jedoch Animes reinziehen will, die werden sowieso alle bei RTL2 GEKÜRTZT, sollte man die sich im Internet anschauen. Unzensiert und ungekürtzt.

  • Ganz ehrlich, was ist das für ein oberpeinliches Thema.?
    Ich fasse es mal kurz.
    RTL2 zensiert nicht.
    Die FSK zensiert.


    Das ist den meisten aber scheißegal, Hauptsache sie können sich aufregen über ein Thema, über dass anscheind alle die gleiche Meinung haben.


    Schwachsinn. RTL2 kauft sich eine Serie für das Mittagsprogramm damit sie Einschaltquoten bekommen. Damit Sie die Serie austrahlen können muss sie besondere Erwartungen erfüllen. Also schicken sie die Serien zu speziellen Gutachtern die die Folgen profesionell zensieren - im Auftrag von RTl2.


    Oder denkst du im ernst RTl2 kauft sich ne Serie und lässt die zensieren damit wir uns ärgern? Die sind Rechtlich dazu gezwungen! Nur RTl2 übertreibt weil ihnen die Einschlatquoten wichtiger sind als das wir Spaß an der Serie haben.

  • RTL2 zensiert nicht.

    Eine sehr gewagte Äußerung. Besonders angesichts der Schnittberichte auf einigen Seiten, die beweisen, dass auch nach dem Umkrempeln durch die Amerikaner noch immer ziemlich wichtige Schlüsselszenen der Willkür des Redakteurs zum Opfer fallen. Besonders lustig ist, dass Szenen zuerst weggeschnitten werden, man dann aber vergisst, sie im "Was vorher geschah"-Teil der nächsten Folge zu cutten. Interessant sind auch die überaus eifrigen Bemühungen des "RTL2-Teams", manchmal jeden noch so kleinen Bluttropfen wegzuretuschieren, manchmal so penibel, dass man den Cuttern von RTL2 fast schon Respekt zollen muss.

    Das ist den meisten aber scheißegal, Hauptsache sie können sich aufregen über ein Thema, über dass anscheind alle die gleiche Meinung haben.

    Doch, RTL zensiert. Das ist einigen aber scheißegal, Hauptsache sie können sich aufregen über andere, weil diese mehr Ahnung haben als man selbst.

  • Naja RTL 2 ist ja eher was für Kinder bis 12.
    Die Leute glauben dass Naruto usw kindisch ist weil sie den Unterschied zwischen Zeichentrickfilm und Anime nicht kennen.
    Außerdem ist Naruto Shippuden unzensiert erst ab 16, also nix für Kinder.
    RTL 2 hat eine scheiß synchro, scheiß zensur und schafft es alle Animes als kindisch darzustellen.
    Ich hab mal gelesen dass Eltern sich sogar über das zensierte Naruto Shippuden aufgeregt haben.
    Eltern regen sich grundsätzlich über alles auf z.b über Darkrai, dann über Spiele und alles was wir halt so machen/schauen.

  • Und, dass hier viele sagen, dass sie sich Animes im Internet anschauen... ich habe das auch mal gemacht, finde es aber nicht mehr richtig. Mich interessiert zwar vieles (insb. Sayonara Zetsubou sensei und excel saga, die meines Wissens nicht in DE rausgekommen sind), aber ist sowas nicht eigentlich illegal? Ich fürl mich da auch nicht richtig. Und wenn man sie nicht kauft, und die Firma so weniger Umsatz macht, verringert sich dann nicht auch die Chance, dass die Firmen mehr rausbringen und das sie überhaupt "überlebt"? Mal in eine reinschauen finde ich zwar okay, aber, wenn man so ein großer Fan einer Serie ist, sollte man diese dann nicht auch unterstützen? Wenn was nicht in Deutschland rauskommt (was es warscheinlich nicht wird ;_; ), dann hab ich halt die Arschkarte gezogen. Ich weiß zwar, dass es ein ziemlich teures Hobby ist, aber trotzdem...

    Ja, aber Sayonara Zetsubo Sensei (auch eine meiner Favo Serien) und Ecxel Saga sind hierzulande nunmal noch nicht im Laden erhältlich (wie so viele andere tolle Serien)
    Das Runterladen von Fansubs ist eher ne dunkelgraue Zone, was die Legallität anbelangt, zumal sich deutsche Fansub-Gruppen eh daran halten, wenn die Serie in Deutschland lizensiert wird, die Gruppen mit denm subben aufhören und die Serie von ihrer Seite löschen.
    Das Problem liegt wohl eher daran, das manche Serien es nur mit Jahren Verspätung nach Deutschland schaffen oder gar nicht erscheinen.
    Ich hol mir auch gerne die deutschen DVDs, je nachdem, wie sie hier erscheinen (Sind die Folgen auf der DVD geschnitten? Stimmen die Synchronstimmen? ect.pp)


    @RTL2/Pokémon-Movies
    Momentan laufen die Movies 8-12 auf RTL2.
    Ich hab mich gestern aber erstmal tierisch aufgeregt, das selbst die Movies übelst geschnitten wurden (und das nicht zu wenig!)
    Wieso erscheinen die eigentlich nicht mehr bei uns auf DVD??
    Dann muss man sich auch RTL2 nicht mehr antun und alle sind glücklich :P

  • RTL 2 hat die Animes schon immer zensiert aber mittlerweile hat diese Anime-Verstümmelung schon extreme Ausmaße angenommen.


    Während damals nur die brutalsten Szenen (z.B. in Dragonball Z, als Vegeta Son Goku bei ihrem ersten Kampf gequält hat) geschnitten wurden, werden heutzutage bereits Wörter wie "Tod" oder "Sterben" rausgeschnitten, ganz zu schweigen von sämtlichem Blut und Kraftausdrücken.


    Das schlimmste Beispiel dafür ist Naruto, aber da muss ich wohl kaum näher erläutern was da alles gecuttet wurde.


    Das alles begann aber eigentlich schon lange vor Pokito TV, nämlich unter dem damaligen RTL 2 Chef Josef Andorfer, der eine massive Änderung im Bereich Anime, nach dem Amoklauf in Erfurt im Jahr 2002, vorgenommen hat.


    Animes wie Conan wurden geschnitten und kurze Zeit abgesetzt. Shin Chan wurde komplett neu synchronisiert (und zwar mit weniger Kraftausdrücken).
    Von Dragonball Z wurden sogar 2 Folgen nicht ausgestrahlt und später bei ihrer Ausstrahlung stark geschnitten.


    Die einzige Ausnahme war Ranma 1/2, welches weiterhin ungeschnitten blieb und lediglich auf einen späteren Sendeplatz verlegt wurde.



    Hier hab ich übrigens eine lustige Satire über diesen Vorfall auf RTL 2 gefunden in der unterschwellig Kritik an RTL 2 ausgeübt wurde ;D :
    http://www.animedigital.de/Presse/23-06-02/index.html


    Die Satire wird aus der Sicht der betroffenen Figuren gezeigt (Shinichi Kudo, Maron, Ranma, Goku usw.) ;).



    RTL 2 wird wohl nie wieder zu seinem alten selbst zurückfinden und die Sendeleitung wird auch wahrscheinlich nie begreifen, dass Gewaltverharmlosung mindestens so gefährlich ist wie Gewaltverherrlichung.

  • Mein Gott Leute -_-"
    Sicher, RTL zensiert und schneidet die Animes aufs Übelste zu, aber was erwartet ihr? Schaut doch mal auf die passende Webseite (http://www.mypokito.de/), was erwartet ihr von nem Sender, der euch ersthaft eine Umfrage zum Thema "Was würdest du dir mit 7 Dragon Balls wünschen?" mit den Antwortmöglichkeiten "Viel Geld", "Eine Zeitmaschine"oder "Etwas ganz anderes" gibt? Von einem Sender, der Naruto offiziell als Kindersendung für Achtjährige abstempelt? RTL2 wird nichts mehr an seinem Programm "verbessern", sondern eher noch mehr cutten. Und mein Gott, wenn sie der Meinung sind, der Titel des 13ten Movies von DC ("Der nachtschwarze Jäger") sei zu brutal und müsse auf "Der rabenschwarze Verfolger" geändert und ab 6 Jahren "freigeschnitten" werden, dann lasst sie doch. Es gibt genug andere Sender in deutschland, die wenig/gar nicht cutten. Ich gehe mal davon aus, 30% der Leute, die sich hier über RTL2 aufgeregt haben, schauen selber noch begeistert das "Kinderprogramm". RTL2 ist halt der Meinung, dass es den Kindern besser geht, wenn sie meinen, man kann ruhig auf jemanden schießen, passiert eh nix, als wenn diese wissen würden, da spritzt Blut und der Typ ist Tot/Verletzt
    LG 胸の悲しみ

  • Mit der Zensur kenn ich mich im Grunde nur mit One Piece aus....



    Zur Info, vergleicht mal die Bände des Enies Lobby Arcs mit der deutschen Enies Lobby Staffel. Der Sache mit Robin fehlt die Logik.....


    Hier mal veränderte Sachen (nicht immer wortwörtlich, aber dem Sinn entsprechend):


    Manga:
    Robin: Ich will sterben!


    Anime:
    Robin: Ich will nicht mit euch mitkommen!


    Das ist ein GROSSER Unterschied.... Sie sollte sich von Spandam durch das Tor der Gerechtigkeit bringen lassen, und umbringen lassen, damit der Rest der SHB entkommen kann....


    Oder auch, als sie Robin gerettet hatten:


    UNCUT-Text wäre:
    Ruffy: Ein Glück, ich dachte schon, dass sie uns...
    Robin: Umbringen würden?


    Deutscher Text:
    Ruffy: Ein Glück, ich dachte schon, dass sie uns...


    Genau so ein Unterschied-.-


    Oder auch auf der Party danach in Water Seven:


    Jap. Text:
    Blaufasan: War es richtig von Sauro, dich überleben zu lassen?


    Deutscher Text:
    Blaufasan: War es richtig von Sauro, dich entkommen zu lassen?


    Ich mein, wie sollen sie Ace' Tod später zensieren? Ich glaub auch, es gibt keine weiteren Folgen, wenn selbst sowas wegkommt, dann is ja Impel Down schon weggeschnitten.....



    Vor Water Seven, zu Zeiten des Davy Back Fights, konnte Nami hja auch Halt die Fresse zum Kommentator brüllen, aber ab Water Seven tote Hose in Sachen Spannung.


    Und Tele5 is nich sehr viel besser, ebenso kein Scheiße, kein Halt die Fresse.......



    Ich versteh das ja halbwegs, dass es bei Arlong geschnitten wurde..... Der Teil, als Nami sich das Messer in die Schulter rammte, auf das Arlong-Tatoo, weil sie sauer war..... Oder als sie sich in die Hand stach, zum Schein dass sie denken, Lysop wäre tot.....


    Mir als Grundschülerin hatten die Folgen damals nie geschadet!


    Hier würde ein Zitat von Peter Griffin aus Fam Guy passen:
    "Vielleicht sollten Sie ihre Kinder solche Sendungen gar nicht erst gucken lassen, anstatt auf die Serien zu schimpfen..."


    Wäre ja nich ganz so schlimm, würden wenigstens Uncut-DVDs rauskommen....



  • Die Folgen mit Enies Lobby wurden wirklich brutal zensiert, aber das wundert mich nicht wirklich da die Folgen so weit ich weiß erst 2008 ausgestrahlt wurden und die Wörter "Tod" und "sterben" bereits auf der schwarzen Liste von RTl 2 standen.


    Allerdings hat ja jetzt Tele 5 die One Piece Lizenz, also ist das alles nicht so dramatisch, da Tele 5 nicht so schlimm schneidet wie RTL 2.


    Um genau zu sein hat Tele 5 in der neuesten One Piece Staffel (Folge 315-400) nur 11 Folgen gekürzt (12,8%).
    Während RTL 2 bei "ihrer" zuletzt ausgestrahlten Staffel (Folge 262-314) ganze 45 Folgen gekürzt hat (86,5%).


    Ärgerlich sind nur die Dialogzensuren von Tele 5 die überhaupt nicht nötig waren, aber zumindest verwenden die Charaktere nicht Begriffe wie "verschwinden" wenn sie eigentlich von "töten" sprechen ;) .


    One Piece, Inuyasha, Yu-Gi-Oh, Pokemon, Conan, Dragonball/Z/GT und vieles mehr...


    All diese Serien (außer eben Ranma 1/2) wurden irgendwann geschnitten oder die Dialoge wurden geändert.
    Doch in Naruto ist es bei weitem am schlimmsten :patsch: . (Zum Glück bin ich kein Naruto-Fan)



    Seht euch doch mal an wie viele Szenen in der 1. Naruto Folge entfernt/editiert wurden: http://www.animedigital.de/Projekte/Naruto/1/folge1.php


    Das ist schon nicht mehr normal, das ist richtig jugendgefährdend :wtf: .