Eure Selbsteinschätzung - Süchtig oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich spiele schon lange aber ich würde mich trotzdem nicht als süchtig bezeichnen. Wenn das spiel neu ist spiele ich immer sehr lange aber ich höre dann selbst nach einer weile auf. Wennich dann die Hauptgeschichte durch habe spiele ich sowieso nicht mehr so häufig. Außerdem sagen mir meine eltern manchmal dass ich mal ne Pause machen soll also glaube ich nicht dass ich süchtig bin oder mal süchtig werde.

  • Ich würde mich nicht als Freak bezeichnen, weil ich ncht so verrückt bin und jeden Tag zocke.
    Ich hab vor ungefähr 5 Monaten oder so das letzte mal gezockt.
    Es gibt vielleicht schon Tage wo ich jeden Tag zocken aber nur um das Spiel durchzubekommen dann rühre ich es meisten nie wieder an ^^
    Aufjedenfall bin ich kein süchteler nahc Pokemon XD
    LG Shaddy-chan

  • Ich bezeichne mich ein bisschen als Freak, da ich in meiner Freizeit oft Pokemn spiele und mich mit Pokémon beschäftige. Außerdem macht mir Pokémon sehr viel Spaß. Aber ein richtiger Freak bin ich nun auch wieder nicht, da ich auch noch andere Hobbys als Pokémon habe und nicht jede freie Sekunde meines Lebens mit Pokémon verbringe. Das machen Freaks meiner Meinung nah nämlich. Also, wie gesagt, ich mag Pokémon, aber auch andere Sachen, ich habe auch noch andere Hobbys.

  • Sicherlich nicht süchtig. Ich spiele zwar ab und zu ein bisschen, aber oft wird mir nach einer Weile langweilig und diese Weile ist nicht gerade lang ^^. Und auch wenn ich mal ziemlich lange spiele, ist das meist nur ein oder zwei Tage am Stück so, also kann man echt nicht sagen, dass ich das Spiel wirklich süchtle. Ich habe in diesem Jahr noch kein einziges Mal Pokemon gespielt und lebe immer noch c: Ich spiele also wirklich meistens nur aus Langeweile, die ich zwar oft habe, aber meist mit anderen Dingen totschlage ^^. "Süchtig" würde ich das jetzt nicht nennen :D

  • Ich bin mit Sicherheit nicht süchtig. Ich habe manchmal solche Phasen, wie z.B. in den Ferien, wo ich die ganze Zeit spiele, aber sonst eigentlich nicht, da ich sonst immer mit sowas wie Hausaufgaben beschäfftigt bin. Manchmal habe ich auch einfach keine Lust zu spielen, woran ich immer erkennen kann, dass ich nicht süchtig bin. ;)


    Mfg der Igel Igelavar

  • Also ich würde sagen ein bisschen. Denn ich spiele Pokemon gerne aber ein Freak bin ich nicht ich spiele nur dann Pokemon,
    wenn ich ein neues Spiel bekomme oder wenn ich Pokemon trainieren muss damit ich kämpfen kann oder in einen Turnier dann muss
    ich alle meine Pokemon trainieren. Ein Freak bin ich nicht. Ich spiele Pokemon einfach und ich übertreibe es auch manchmal aber ich weiß
    wann es genug mit Pokemon ist.

  • Früher eventuell (Mit 8 ca.),
    zurzeit aber (Ich betone) garnicht mehr. Ich hab sehr sehr sehr die Lust an Pokèmon verloren seid der 5.ten Generation. Hab mir Pokèmon Black zwar gekauft, aber hab's nach einer Woche meinen Bruder geschenkt.
    Ich persönlich finde Pokemon langweilig geworden und die Pokemonnamen sind doch auch Crap. ;)
    Den Anime guck ich mir selten an(Die ersten Folgen manchmal auf Youtube)...Da sogar der ja noch blöder ist..Misty &'nd Maike ftw !
    Das eine Lied hör ich aber sehr gerne. Das hier *klick*,es ranerinnert mich zum Teil an meinen Freunden aber auch noch an die ersten Staffel ( Sah ich letztens erst wo Ash und co[War erste oder zweite Staffel] auf diesem Schiff waren und wo das gesunken ist.. Großes Lob an Rtl2 dass die diese Folge jetzt zurzeit ausstrahlen müssen wo grad die Costa untergegangen ist *lol*)und an meinem Pokèmon was ich auf meiner Diamant Version hab die ich aber verloren hab ._. (Dritte Entwickelung von Plinfa xD)


    Jaja, mit 80% werd ich später sicher beschimpft mit "Geh doch aus' den Forum wenn du kein Pokemon magst/spielst"


    @ Unter mir: Zum Glück ist bei uns in der Schule das mitnehmen von Nintendo's etc verboten. *lol* (MP3 und Handy erlaubt, nach der Schule erst) Zum Glück mögen nur 2 göttisch Pokemon *Meine Freundin und ein Junge, der hat aber nur Pokemon Sticker auf seiner Lunchbox.*

  • Das waren noch Zeiten als ich süchtig war. ;)
    Da war bei mir kurz nachdem ich von der Schule heim kam sofort die Konsole an.
    Auch in der Schule war dazumals Pokemon aktuell das lag wahrscheinlich am Alter und das die ersten Pokemon Editionen auf den Markt kamen!


    Heute bin ich zwar kein Suchti mehr aber falls ich Zeit habe Spiel ich gerne manchmal ein bisschen Pokemon.
    Egal ob alte oder neue Editionen es macht einfach Spass Pokemon zu spielen!


    Gruss -::MiMe::-

  • Also..süchtig nach Pokemon war ich definitiv noch nie ^^. Wobei mich vorallem früher Pokemon allerdings teilweise noch richtig gepackt hat, zB. als R/S/S herauskamen~ Über die Generationen ist die Begeisterung mehr oder minder verschwunden, aber ich habe eigentlich schon immer nur dann gezockt, wenn ich halt grade Lust drauf habe ^^.

  • Ne,süchtig würde ich mich jedenfalls nicht nennen.Wenn nichts im Fernsehen läuft und auch hier im Netz nichts los ist,dann setz ich mich ab und zu noch mal vor den DS und spiel Mystery Dungeon (Was ich gerade wiederentdeckt habe),aber sonst hab ich mit Pokemon,in letzter Zeit,wenig am Hut.
    Aber damals,mein erstes Spiel war Colosseum,da saß ich schon mal 2 Stunden an der Konsole.Dann eine Stunde Pause und es ging bald weiter ^ . ^ .Hausaufgaben hab ich da auch immer erst eine halbe Stunde vor der Schlafenszeit gemacht.Aber ich hab das irgendwann selber in den Griff bekommen.(Naja,das war der Zeitpunkt wo ich das Spiel durch hatte ; D)

  • Also, süchtig bin ich weiß Gott nicht^^ Ich spiele Pokémon meistens nur, wenn mir langweilig ist und einfach nur zwischendurch. Na ja, als ich Pokémon HG und S erhalten hab, hab ich einige Tage lang sehr viel gespielt, aber als Sucht kann man das nicht bezeichnen. Sucht ist, wenn man ohne dieses Etwas nicht leben kann und wovon man schwer wieder wegkommt. Ich bin nicht so eine, denn (das soll jetzt nicht Beleidigendes sein) Pokémon ist schon ein kleiner Teil von mir, welcher mich schon einige Jahre lang begleitet, aber ich könnte genauso gut auch ohne Pokémon leben^^


    LG Chicorita

  • Als süchtig würde ich mich srsly nicht bezeichnen, als ich noch jünger war hätte man durchaus sagen können ich hätte eine leichte Sucht,
    damals habe extrem viele Nächte durchgespielt bis ich eingesehen habe sodass aufgrund meiner Müdigkeit immer mehr und mehr schlechte Laune bekam. Heutzutage aber spiele ich so gut wie garkein Pokémon mehr, aber wenn ich spiele, dann meistens nur wenn mich mal für eine halbe Stunde die Lust dazu packt oder ich es Freunden zuliebe tun (Im Sinne davon dass ich z.B. mit ihnen Battle oder tausche). Zudem mal @Thema: Ich denke nur die Wenigstens/Niemand hier haben eine wahre Sucht, d.h. das Spielen kontrolliert ihr Leben extrem und sie tuen alles nur um ein bisschen spiele zu dürfen. Ich zocke auch extrem viel Call of Duty Modern Warfare 3, vielleicht spiele ich sogar zu viel, obschon: ich kann es immernoch nicht als wahre Sucht bezeichnen da es mein Leben/meine Noten oder Sonstiges nicht stark negativ beeinflusst, zudem leidet meine Beziehung auch nicht darunter. Daher würde ich mal sagen dass dieser Thread eigentlich extremst unnötig ist.

  • Ich bin wohl eher das Gegenteil von süchtig nach Pokemon spielen. Ich spiele wenn überhaupt mal zwei bis vier Stunden am Wochenende Pokemon und in den Ferien auch. Da habe ich genügend Zeit dafür und dann macht es mir auch am meisten Spass. Dann wenn ich nicht auf die Uhr gucken muss und im Kopf habe dass ich dann und dann fertig sein muss weil ich doch noch etwas vor habe oder etwas machen muss. Sonst nehme ich mir nicht die Zeit um Pokemon auch in der Woche zu spielen. Das würde mir viel zu stressig werden und ich hätte dann auch wenig Spass am spielen.

  • Ok nur weil ich an Pokemon glaube heißt das nicht das ich mega süchtig danach bin. Mit meiner Freundin das gleiche. Aber wir müssen auch noch an die Schule denken. Die Schule ist wichtig fürs Leben (in Deutsch bin ich so gut das ich manchmal einschlafe) und ich will Autor (Schriftsteller) werden.

  • Wie Pokémon erstmalig hier erschien, war ich süchtig danach, das gebe ich offen und ehrlich zu. Ich saß sehr oft vorm GBC und habe gespielt und gespielt, bis ich sie alle hatte. Danach kam dann das Stadium und da nahm die Sucht unfassbare Grenzen an.
    Da war ich ca 12-14. Joah, danach wurde die Sucht mehr oder weniger gedrosselt. Weil ich mich dann eher Zelda zugewandt habe. Und danach kam Super Smash Bros Melee. Holla, war das ne geile Zeit.
    Joah, aber da war dann ein ganzes Jahr nix mit Pokémon. Pokémon Mini hab ich mir nicht angetan. Und ein Monat kurz vor dem Release von Rubin und Saphir, war ich noch total gehyped, was aber anfang Sommerferien wieder abgeklungen ist.
    Hab das Spiel derzeit dann wieder versucht im Fieber durchzubekommen und hab das auch so einigermaßen gut hinbekommen,aber ich merkte relativ früh, dass mich die Spielegeneration irgendwie enttäuschte.
    Pokémon Colosseum hab ich auch Tag ein und Tag aus gezockt. War auch ganz geil, nur ab dort fiel mir etwas auf. Ich stand auf schnelle Pokémon und wunderte mich warum alle Pokémon der dritten Generation so lahm waren..
    Kaum eines packte es über die 300 Marke zu kommen. Bei Glurak wurde ich langsam skeptisch. Mewtu lieferte mir dann den Beweis, dass alle Pokémon ab der Advanced Generation irgendwie schwächer geworden waren.
    Im Internet hab ich dann erstmals von EV und DV gehört. Habe es mir erklären lassen und dachte mir: "Was für eine gemeine Abzocke"


    Ab da wurde mir das Spiel zu anstrengend. Ich vermisse die Zeiten wo man einfach blindlinks drauf los trainieren konnte, ohne sich drum Sorgen zu machen, dass die Werte verkümmern, wenn man die falschen Pokémon besiegt.
    Manchmal, aber nur manchmal hab ich noch so meine Tage, wo ich es suchte und dann nur 4-6 Stunden am Stück. Aber das war schon seit Ewigkeiten nicht mehr.. Und ja ich bin auf EV-Training umgestiegen, aber wie gesagt, ich mag das alles nicht so. Zuviel Vorbereitungen und so. Da meine Charaktermacke, das Streben nach Perfektion es mir verbietet, wie bisher weiterzumachen und ich irgendwo zu gern auch mal eine generelle Chance gegen Alle zu haben. Auch gegen die Besten.^^
    Und das killt bei mir einfach den Spaß an dem Spiel. Daher bin ich nicht mehr süchtig. Lieber verbringe ich da die Zeit mit anderen Leuten oder in Online Games, wo ich alle Monster hauen kann ohne mir wegen EV Sorgen machen zu müssen...


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • ich würde mich auch als nicht süchtig einstufen. habe nach der 2. Gen aufgehört die Spiele zu kaufen und habe damit erst wieder angefangen als schwarz/weiß raus kam. Seit dem spiele ich auch nur an den Wochenenden und ganz selten innerhalb der Woche. Muss ja auch noch Arbeiten und was für die Schule tun (und vor allem im moment wegen Abschlussprüfung in 4 Wochen *angst*) und andere Hobbys hab ich ja auch noch (und nen Freund der ja auch mal was mit mir unternehmen will).

  • Ich bin nicht gerade ein Freak aber kennt ihr das Gefühl nicht auch wenn ihr ein Spiel anfängt (ich besonders bei PMD) dann muss ich es einfach den lieben langen Tag spielen :D bin ich ein Suchti? ich weiß es nichht selber und kann es auch nicht einschätzen aber ich stehe dazu das ich Pokemon über alles liebe und das wird auch für immer so bleiben ;)
    LG
    -Lurey

  • Ich würde sagen, dass Such sowieso etwas schlecht definierbar ist.
    Sollte es jedoch bei einigen so sein, dass sie ohne Pokemon aggressiv werden, sind das sicherlich anzeichen dafür.


    Aber dass man z.B. bei einem neuen Spiel mehr spielt als sonst, empfinden sicherlich die meisten als normal.
    Ich selber würde ich keineswegs aus Süchtig einstufen, da ich sowieso zu wenig Zeit für Games habe :|