Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin Opfer seit der 4. Klasse In der 4. Klasse bin ich umgezogen weil meine Eltern sich getrennt haben und habe mich das erste Halbjahr total zurückgezogen. Darauf wurden die aus meiner Klasse aufmerksam und fingen damit an am anfang war es noch ganz ok da fand ich es noch normal das die aus meiner Klasse mich immer wieder ausschlossen und es wurde immer mehr über das habjahr aber es war halt och zum aushalten. Danach kam ich aufs Gymnasium und dort ging es dann schon wieder los (warscheinlich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern haben sie angefangen weil ich fast nie mit jemanden gesprochen habe oder so). Dann wurde es immer schlimmer am anfang Beleidigungen danach kam die gewaltanwendung an mir (ich konnte mich nie wehren weil ich sehr schwach bin), Fake profile auf faceboock bei mir die mein klassenlehrer aber verhindern konnten als ich mit ihm darüber geredet hatte wegen dem profil. Seit diesen ganzen Vorfällen habe ich Selbstmordgedanken mit denen ich nicht klar komme. das mobbing ging bis zum Ender der 7. Klasse. In der 8. Klasse wurden die klassen neu gemischt also dachte ich mirendlich hört es auf aber Leider ging es weiter. hab noch heute Probleme da mit. Aber Langsam gewöhne ich mich schon daran... ich finde das man sich an die mobbingopferrolle wenn man sie jahre lang erlebt sich dran gewöhnt.Ich weiss das man dagegen nichts machen kann... das ist ja für die mobber einfach nur ein spass...ich versteh es einfach nicht...

  • Also bei mir in der Klasse ist das so:
    Wer Sachen macht, die andere für dumm halten (Pokemon) wird gemobbt und/oder ausgelacht. Wer aber mit im Strom schwimmt, bleibt verschont.
    Ich komme eigentlich damit ganz gut klar. Mein Freund und ich werden gemobbt zwar (bei meinem Freund, da er immer nur über Züge redet und bei mir, weil ich Pokemon spiele) aber uns beiden macht das nichts. Zum Glück ist das ja nicht die ganze Klasse, sondern nur ein paar. Meine Devise: Einfach net zuhören und in eineinhalb Jahren biste die ganzen Kohlköpfe (sorry für den Ausdruck) so wie so los und sießt sie nie wieder.
    Menschen die es cool finden, andere zu Mobben, sind solche, die man als Asozial (nochmal entschuldigung für den Ausdruck) bezeichnen kann. Keine sozialen Kompetensen sind bei denen vorhanden.
    Menschen die gemobbt werden, erleiden Seelische Wunden, und fast jeder intelligente Mensch weis doch, das man diese meist über einen langen Zeitraum nicht heilen. Doch das ist den Mobbern egal, sie machen immer weiter.
    Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte gegen solche Leute vorgehen und ihnen einhalt gebieten.

  • Mobbing ist schon ein heikles Thema...


    Meist gibt es eine besonders beliebte Person in einer Klasse oder später vlllt auch in der Arbeit. Wenn diese Person dann gegen jemand bestimmtes was hat geht es erst richtig los. Er hat viele Mitläufer, die mitmachen um nicht selber in diese Rolle zu geraten.
    Das gemeine dabei: Meist wird eine Person zum Mobben ausgesucht, die schon äußerlich auf irgendeine Art und Weise "schwach" wirkt.
    Oft sucht sich diese Person also entweder jemanden, der still in der Klasse hockt und selten etwas sagt, oder jemanden dessen Hygiene leicht zu wünschen übrig lässt. Oder am besten: Ne Mischung aus beiden, denn grad diese wissen oft nicht richtig sich zu wehren und bekommen auch wenig Rückhalt.


    Ich persönlich finde das absolut feige und würde nie aber wirklich nie bei so etwas mitmachen. Wie kann man bloß so rücksichtslos sein? Im Normalfall werden nämlich gerade solche Leute zum Mobben rausgepickt, die eh schon große Probleme im Privatleben haben... egal ob jetzt Streit zu Hause, Tod einer naheliegenden Person ect... Müssen die dann noch weiter runtergemacht werden? Ich kann und werde das einfach nicht verstehen. :/


    EDIT:

    Zitat

    Mal ganz ehrlich es gibt 2 verschidene arten von Mobbing und ausserdem die 1.Art
    ist das diese Person gemobbt wird weil sie ungepflegt aussiehtu nd so eine würde ich
    auch Mobben weil nur mit fettten pickeln und fettigen und ungewaschennen haaren rumzulaufen
    oder auch total zu stinken ganz ehrlich da ist man als Opfer auch selbst schuld.


    Ohhh man sowas mein ich... -.- Jemanden wegen "fetten Pickeln" mobben. Für die kann er uU gar nichts dafür! Schon mal was von Akne gehört? Ne sehr unschöne Hautkrankheit, die ich wirklich keinem Wünsche, da kann er natürlich sowas wie Mobbing bestens gebrauchen...

  • Naja, okey ich gebe es zu, gemobbt hab ich nie jemanden wirklich, geärgert und hinter ihrem Rücken gelästert aber sehr wohl.
    Ich hab andere angestachelt ihren Schulranzen in den Mülleimer zu schmeißen, wir haben wenn sie auf Klo saß, immer gelacht und an irhe Tür geklopft.Sie war früher Pokemonfan, da hat sie mich die ganze Zeit vollgequatscht, ich habs nicht ausstehen können.Und dann mussten wir alle auf weiterführende Schulen...erst da wurde mir klar, das sie die einzige war die es mit mir 4 Schuljahre lang ausgehalten hat...und weil sie mit mir im selben Bus fuhr, hab ich mit hochgradig mit Schokolade bei ihr entschuldigt, und naja...sie hat mir verziehen und jetzt sind wir BFF! Wir lab.ern über Pokemon, OMG das kann niemand verstehen XD Wenn wir über legendäre Pokis geredet haben,haben uns alle anderen bl.öd angesehen^^
    Und ich bereute was ich damals getan habe.
    Ich hätte das echt nicht tu sollen.
    Trotzdem...gibt es in unserer jetzigen Klasse einen Jungen-.-
    Meine andere Beste Freundin kann ihn bis ins letzte Haar auf seinem Kopf nciht ausstehen.
    Warum? Weil ihre Mutter versucht ihn mit ihr zu verkuppeln.Seitdem lässt sie kein gutes Haar an ihm wachsen,aber ich bin doch ihre beste Freundin.Da muss ich eigentlich zu ihr halten, aber ich sag auch oft: "Lass den doch mal garde links liegen" und ich finde in letter Zeit wurds besser :-D

  • Zitat

    Ohhh man sowas mein ich... -.- Jemanden wegen "fetten Pickeln" mobben.
    Für die kann er uU gar nichts dafür! Schon mal was von Akne gehört? Ne
    sehr unschöne Hautkrankheit, die ich wirklich keinem Wünsche, da kann er
    natürlich sowas wie Mobbing bestens gebrauchen...

    Ich gebe Glubsch absolut Recht. Gut, wenn sich jemand absichtlich nicht pflegt (=wäscht, Gesicht, allg. Körper, Haare...) und deshalb stinkt, dann würde ich das nicht gerade toll finden. Aber für Pickel können Jugendliche oft nichts. Natürlich können sie auch durch ungesunde Ernährung entstehen (allgemein unreine Haut), womit man dann indirekt mitschuldig wäre. Aber trotzdem ernährt man sich nicht ungesund, weil man denkt "Jaaa, dann bekomme ich viele Pickel, entstelle mein Gesicht und die anderen lachen mich aus, hurra!", sondern das hat andere Gründe, zum Beispiel Probleme in der Schule, mit Freunden oder der Familie, mit dem eigenen Ich oder Körper bzw. andere Faktoren, die zu einer Sucht führen können. Aber das geht zu weit.
    Wie gesagt, wenn jemand stinkt, weil er gar nichts auf Körperhygiene gibt, ist das zwar äußerst unschön, vor allem wenns zu müffeln anfängt bzw. man Essensreste oder Dreck an den Menschen kleben sieht, das ist für mich aber nicht zwangsläufig ein Grund, sie gleich zu mobben. Dieser Mensch, so ungepflegt er auch erscheint, kann einen wunderbaren Charakter haben, wenn man sich mit ihm auseinandersetzt. Dass es irgendwie nicht okay ist, wenn er sich so gehen lässt, ist die andere Sache - wenn man ihn besser kennenlernt, kann man über alles reden und ihn vielleicht ermuntern, mehr aus sich zu machen. Aber es durch Mobbing auszudrücken? (=Du bist ja so hässlich und dreckig, wasch dich mal, du Opfer!) Das finde ich niveaulos und daher distanziere ich mich von solchen Verhaltensweisen.
    Außerdem gibt es auch sehr gepflegte Menschen (Mensch, sogar viele, weil sie oftmals das übertriebene Tussi-Klischee erfüllen, mit dem ich nicht kann), die ich nicht leiden kann. Da hat die Optik also nicht viel mit zutun.
    Das ist der Grund, weshalb ich bei zuerst genanntem Zitat sauer werde. (Werd erwachsen...)

  • Zitat von Scaro

    Dieser Mensch, so ungepflegt er auch erscheint, kann einen wunderbaren Charakter haben, wenn man sich mit ihm auseinandersetzt. Dass es irgendwie nicht okay ist, wenn er sich so gehen lässt, ist die andere Sache - wenn man ihn besser kennenlernt, kann man über alles reden und ihn vielleicht ermuntern, mehr aus sich zu machen. Aber es durch Mobbing auszudrücken? (=Du bist ja so hässlich und dreckig, wasch dich mal, du Opfer!) Das finde ich niveaulos und daher distanziere ich mich von solchen Verhaltensweisen.

    Es kommt darauf an, was einen guten Charakter ausmacht. Wenn sich jemand nicht um seinen Körper kümmert und es ihm nichts ausmacht, ungepflegt zu sein, schließ ich darauf, dass sich es derjenige selbst nicht wert ist, sich zu pflegen. Das ist dann verbunden mit einem geringen Selbstwertgefühl und wiederrum mit einer gestörten Wahrnehmung des Körpers. (Von Obdachlosen, die sich bestimmt vor sich selbst ekeln, wenn sie ungewaschen sind, natürlich abgesehen, da hat es ja natürlich andere Gründe.)
    Da stellt sich die Frage: Inwieweit komme ich persönlich mit einer Person und ihren Verhaltensweisen klar, die sich womöglich die ganze Zeit über selbst niedermacht, bei jedem, noch so klitzekleine Wort Bedeutungen heraushört, die nicht vorhanden waren und diese als Angriff interpretiert, sich dauernd selbst bemitleidet und nichts zu Stande bekommt, etc ...


    Wenn sich jemand nicht bewusst darum ist, dass sein Aussehen vll. in andere Ekel hervorruft, ist es besser, man spricht es klipp und klar an ~ Natürlich nicht, wie in deinem, genannten Beispiel, aber ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so prickelnd diese Person näher kennenzulernen ^^"
    Wenn jemand in der U-Bahn, im Bus oder in Straßenbahn streng riecht, dann setz ich mich auch schleunigst weg. Da ist mir ehrlich gesagt egal, was die Person dabei fühlt, ich will einfach nur mehr WEG! ^^"
    Ich verlange von meinem Umfeld mindestens, dass es keine fettigen Haare hat und frisiert ist, keine Zähne wie Grabsteine hat, weil sie nicht gepflegt werden, dezent gut riecht, nach einem Deo oder nach einem Parfüm, ordentlich gekleidet ist, ordentliche Fingernägel, etc ... Und dann gibt es natürlich andere, unschöne Dinge wie ein sichtbar, nachwachsender Haaransatz, behaarte Frauenbeine im Sommer (urgh >__<"), zu behaarte Männer, buschige Augenbrauen, usw ... die müssen auch alle nicht sein ^^"


    Zitat von Glubsch

    Schon mal was von Akne gehört? Ne sehr unschöne Hautkrankheit, die ich wirklich keinem Wünsche, da kann er natürlich sowas wie Mobbing bestens gebrauchen...

    Manche ernähren sich einfach schlecht.
    Oder es ist hormonbedingt. Ich hatte auch mal unreine Haut und nachdem ein gefühlter, halber Kilo Salat und drei Liter Wasser am Tag sowie diverse Hautpflegemittel nichts mehr halfen, ging ich zum Hautarzt, bekam die Pille und ein Medikament namens Ciscutan (das aber nach zwei Monaten wieder abgesetzt wurde, da man's nicht zu lange nehmen sollte) und innerhalb von zwei Wochen hab ich das bekommen, was eine Freundin von mir spaßhaft als "Photoshop-Haut" bezeichnet.
    Natürlich muss man niemanden wegen seiner Haut auslachen, das hat niemand gerne. Eben weil jeder gerne eine schöne Haut hat oder hätte. Aber man kann auch nicht sagen, dass man total hilflos dagegen ist, weil es absolut nicht stimmt ~

  • Also ich wurde auch mal gemobbt und wollte deswegen sogar mal selbstmord begehen Die haben mich getreten und vom nachhause weg abgehalten. Das ist nicht lustig. Man bekommt Panik zustände und depressionen. Ich trage bis heute noch die auswirkungen mit mir rum. Ich bin nicht hässlich, dick oder sonst übermäßig unangenehm (meiner meinung nach) Ich verstehe immer noch nicht warum leute so was machen...


    Ɯιɛ ∂ιɛ Ƶɛιт ∂σcн иʋя ʌɛяɢɛнт?
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ℓαиɢƨαм...
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ƨcниɛℓℓ...
    Ƨιɛ ℓäʋғт Єϰακт.


  • Manche ernähren sich einfach schlecht.
    Oder es ist hormonbedingt. Ich hatte auch mal unreine Haut und nachdem ein gefühlter, halber Kilo Salat und drei Liter Wasser am Tag sowie diverse Hautpflegemittel nichts mehr halfen, ging ich zum Hautarzt, bekam die Pille und ein Medikament namens Ciscutan (das aber nach zwei Monaten wieder abgesetzt wurde, da man's nicht zu lange nehmen sollte) und innerhalb von zwei Wochen hab ich das bekommen, was eine Freundin von mir spaßhaft als "Photoshop-Haut" bezeichnet.
    Natürlich muss man niemanden wegen seiner Haut auslachen, das hat niemand gerne. Eben weil jeder gerne eine schöne Haut hat oder hätte. Aber man kann auch nicht sagen, dass man total hilflos dagegen ist, weil es absolut nicht stimmt ~


    Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, natürlich kann man durch gesunde Ernährung der Akne entgegenwirken. ^^
    Aber es gibt halt auch Fälle, da bringt sowas wie Ernährungsumstellung rein gar nichts, selbiges gilt für Clearasil und Co.
    Dann is wie du schon beschrieben hast auf jeden Fall ein Hautarzt-Besuch nötig. ;) Dieser verschreibt zunächst diese Pillen und so ne Creme, die man auf die betroffenen Stellen aufträgt... wahrscheinlich ähnlich wie du es auch hattest. Doch selbst da gibt es noch ein paar wo beides zusammen kaum was bringt, dann gehts zum Aknenormin... x.X
    Und das ist echt alles andere als erfreulich da vor allem Aknenormin sehr starke Nebenwirkungen hat (einfach mal googlen oder wikipedia) und mindestens 9 Monate eingenommen werden muss.


    Fakt ist, es gibt Leute, die sich die Stärke der Akne selbst zuzuschreiben haben, es gibt allerdings auch welche bei denen sowas einfach in der Familie liegt und eigentlich nichts dafür können. ;)


    Um nochmal kurz zum eigentlichen Topic zurückzukommen:
    Es werden immer die "Schwachen" gemobbt und werden dabei noch kleiner und schwächer gemacht! Ich find solch ein Verhalten einfach nicht ok. Denn meist wird jemand wegen seinder mangelnden Hygiene und/oder allgemeiner Unsicherheit zum Mobbing-Opfer erklärt. Doch gerade diese beiden Punkte werden durch was anderem hervorgerufen wie zB viel Streit und Stress zu Hause in der Familie oder irgendwas anderes was einen ziemlich fertig machen kann. Wie soll also die gemobbte Person jemals aus dem Tief rauskommen wenn zu Hause alles doof is und auch noch in der Schule gemobbt wird? Mit etwas Pech verliert derjenige dann auch noch seine Freunde, weil diese Angst haben dann deswegen mitgemobbt zu werden...
    Versetzt euch mal in die Lage dieser Person... dem bleibt quasi nichts mehr... x.X

  • Opfer.


    Vor einem Jahr wurde über Leute gelästert die ein anderes Sexuelleben hatten. Dann haben sie mich darüber ausgefragt und ich hab gesagt das ich vor jedem respekt habe egal ob dick, dünn, homosexuell usw... Dann haben sie auf mir rumgehackt. Aber heute haben die alle Respekt gelernt und wir sind wieder Freunde. :)

  • Also an alle Täter: Spinnt ihr????
    Ihr könnt doch nicht andere Leute fertig machen und das auch noch gut finden!!! Widerlich!!!
    An alle Opfer: Mann, wie scheiße!!!!
    Ich bin selbst JAHRE lang durch die Hölle gegangen und finde Mobbing mega-scheiße!!!! Es ist einfach nur dumm und meist ohne Grund!!!! Vorallendingen nicht gerade sehr gebildet, so wie der Mensch sich selber sieht. Mobbing kann meist schlimm enden und die Leute haben oft keine Ahnung, was sie damit anrichten, vieles endet in Selbstmord. Ich selber wechsele jetzt die Schule deswegen, bevor es zu spät ist. Ich wurde körperlich bedroht, beschimpft und alles, am schlimmsten auf Facebook. Jetzt will ich ein neues Leben anfangen. Trotzdem bin ich immer noch Emo. Ich hoffe, dass alles besser wird. Ich will mich nicht unbedingt als "Opfer" bezeichnen, da ich immer so genannt wurde und das ein neues Schimpfwort ist. Es ist schlimm, was manche Menschen anrichten können!!! AN ALLE ANDEREN: Haltet durch! Oder besser noch: Sucht euch Hilfe! Bevor es zu spät ist!!!!! LG GLumii^^

  • Hey :)
    Ich wurde zum Glück noch nie gemobbt.Und ein Mobbing-Täter war ich zum Glück auch nie.Ich will es auch nie sein.Denn ich finde das Mobben sehr gemein ist.Leute die das machen wollen doch eh nur "cool" sein.Dabei sind sie genau das Gegenteil.Mobben ist einfach das Allerletze was jemand einem Anderen antun kann.Ich meine was ist bitteschön cool daran eine Person so derart runterzumachen das sie weint oder jeden Tag Angst hat in die Schule (oder so) zu gehen, weil sie Angst hat noch mehr fertig gemacht zu werden?Überhaupt nichts.
    So, also bitte falls ihr jemaden moppt hört sofort auf damit, denn das ist überhaupt nicht schön!

  • Ich war schon immer etwas anders als die anderen und das haben mich meine Mitschüler in der Grundschule auch spüren lassen. Kurioserweise waren das viele, die ich schon seit dem Kindergarten kannte und die mich vorher in Ruhe gelassen hatten. Aber du musst nur ein bisschen mehr können in der Schule, schon bist du Streber und Schleimer. Und wenn du dann auch noch ein bisschen dicker bist, gute Nacht.
    Ich bin aus der Sache tatsächlich durch Pokémon rausgekommen, ich hatte plötzlich ein Gesprächsthema, und vor allem die Serie hat mich Selbstvertrauen gelernt, das ich mir bis heute behalten habe. Mobbing zeugt von nichts anderem als geistiger Unreife und wer sich in die Opferrolle flüchtet und immer nur rumheult, statt sich helfen zu lassen ist, so bitter das klingt, ebenfalls noch unreif. Wer gemobbt wird leidet natürlich darunter, aber gerade dann sollte man seine Freunde zu schätzen lernen und versuchen, da drüber zu stehen. Ich weiß mittlerweile genau, dass es Leute gibt, die über mich herziehen und mich offensichtlich nicht leiden können, aber letztlich ist mir das Schnuppe. Ich bin ich und wenn sie damit ein Problem haben, dann meinetwegen.
    Erfahrungen mit Mobbing gemacht zu haben macht einen immerhin stärker, auch wenn es nicht schön ist. Und es gibt auch die Kraft, andere, die das selbe durchmachen zu unterstützen, entweder durch die eigene Freundschaft, oder indem man eingreift.

  • Ich war schon immer etwas anders als die anderen und das haben mich meine Mitschüler in der Grundschule auch spüren lassen. Kurioserweise waren das viele, die ich schon seit dem Kindergarten kannte und die mich vorher in Ruhe gelassen hatten. Aber du musst nur ein bisschen mehr können in der Schule, schon bist du Streber und Schleimer. Und wenn du dann auch noch ein bisschen dicker bist, gute Nacht.
    Ich bin aus der Sache tatsächlich durch Pokémon rausgekommen, ich hatte plötzlich ein Gesprächsthema, und vor allem die Serie hat mich Selbstvertrauen gelernt, das ich mir bis heute behalten habe. Mobbing zeugt von nichts anderem als geistiger Unreife und wer sich in die Opferrolle flüchtet und immer nur rumheult, statt sich helfen zu lassen ist, so bitter das klingt, ebenfalls noch unreif. Wer gemobbt wird leidet natürlich darunter, aber gerade dann sollte man seine Freunde zu schätzen lernen und versuchen, da drüber zu stehen. Ich weiß mittlerweile genau, dass es Leute gibt, die über mich herziehen und mich offensichtlich nicht leiden können, aber letztlich ist mir das Schnuppe. Ich bin ich und wenn sie damit ein Problem haben, dann meinetwegen.
    Erfahrungen mit Mobbing gemacht zu haben macht einen immerhin stärker, auch wenn es nicht schön ist. Und es gibt auch die Kraft, andere, die das selbe durchmachen zu unterstützen, entweder durch die eigene Freundschaft, oder indem man eingreift.


    Durch Mobbing wird man nicht stärker. Im Gegenteil, Mobbing kann schwere Folgen haben, als man sich vorstellen kann. Viele "ernstere Probleme" haben sicherlich in Mobbing ihren Ursprung, manche Leute verkraften nach längerer Zeit keine Kritik mehr, haben nie wieder im Leben viele soziale Kontankte, sind Arbeitsunfähig, oder schlimmeres. Ich wurde auch in der 5.-7. Klasse stark gemobbt, total grundlos, ich habe alles probiert. In jeder Klasse gibt es jemanden, der das schwächste Glied ist. Es wird nie eine perfekte Klasse geben, in der alle sich mögen und Frieden herrscht, in der niemand ausgeschlossen wird, in der alles gut läuft. Gründe für Mobbing sind sehr unterschiedlich. Sehr oft werden Leute grundlos gemobbt, oder aus der Gemeinschaft verwiesen. Mobbing kann durchaus ein guter Zeitvertreib sein, und macht obendrein manchmal noch eine Menge Spaß. Mobbing ist für manche eine gute Sache, denn wenn man andere mobbt, wird man selber (nahezu) nie gemobbt. Wenn man übertreibt, wie das die Gruppe sieht, wird man auch gemobbt, da die "Gruppe" auch ein "Herz" hat, nur keine Erfahrung mit den Problemen. Die Menschen in der Clique wurden meistens noch nie gemobbt, und sehen in "Hey, nehm dir zwei Stühle und setz dich zu uns" nur einen Spaß, der für das Opfer zwar gewiss nicht lustig sei, aber auch nicht verletzend. Allerdings sind solche Sprüche sehr verletzend, weil Mobbingopfer sich das jeden Tag oft anhören müssen. Dadurch wird das Selbstvertrauen so stark beschädigt, das man bei sonst normalen Sprüchen wir "Arschloch" losweint oder die Kontrolle verliert. Wenn es so weit ist, ist es eigentlich schon zu spät. Ein Schulwechsel ist nach der Situation auch nicht sehr hilfreich, zumindestens meistens. Das Selbstvertrauen ist oft wirklich "im Arsch", dh man traut sich nicht mehr, nette Leute zu fragen, ob man sich treffen will, oder ob man auch nur einen Stift haben will. Wenn man soweit ist, sollte man dringend einen richtigen Arzt aufsuchen, von Streitschlichtern und Vertrauenslehrern halte ich wenig. Wenn man es weiter in die Ecke drängt, werden die Folgen nurnoch viel größer und schlimmer.
    Vieles, was ich hier gelesen hab, war ziemlich komisch, ich denke in den meisten Fällen habt ihr übertrieben, bis zum Selbstmord wird ein halbwegs normaler Mensch nicht in 3 Jahren kommen, ohne das etwas erkannt wird. Es ist wirklich etwas ganz anderes an Selbstmord zu denken, als Selbstmord zu begehen. Nahezu jeder Mensch hat schonmal über Selbstmord nachgedacht. Aber Sachen wie "gestern hab ich drei mal Selbstmord versucht" kann ich nicht glauben. Wenn ihr doch ernsthaft schon auf dem Stuhl an der Schlinge standet, solltet ihr mit euren Eltern reden, das ist egtl sogar das beste, was man machen kann, solange das ganze nicht schon zu extrem ist... Wie schon gesagt, es ist nochmal was anderes, auf das Fenstersims im fünften Stock zu klettern, als hinauszuspringen. Oft hat man garnicht den Mut dazu.

  • Ich war schon immer gegen Mobbing. Da ich auch, in beschränkter Art Opfer war, weiß ich, dass es so sch**ße ist. Auch heute in meiner Klasse gibt es Mobbing (nicht direkt auf mich bezogen), die dissen die Leute einfach und dabei sind SIE es die sch**ße sind. Manchmal kann ch es ja uch verstehen, dass man für kurze Zeit gemobbt wird, weil man zum Beispiel ein alter Angeber ist. Solange es nur für kurze Zeit ist, ist es ja nicht so schlimm, aber wenn man für längere Zeit gemobbt wird, sollte man
    1. sich wehren
    2. nicht alles runterschlucken, sondern sich wehren
    3. eventuell bei der kostenlosen Hotline "Kummerkasten" anrufen, wenn man nicht mit jemandem reden kann


    Zitat

    Mobbing zeugt von nichts anderem als geistiger Unreife und wer sich in die Opferrolle flüchtet und immer nur rumheult, statt sich helfen zu lassen ist, so bitter das klingt, ebenfalls noch unreif.

    von Paradise_Sheimii
    Da kann ich ihm nur zustimmen.


    Zitat

    Wer gemobbt wird leidet natürlich darunter, aber gerade dann sollte man seine Freunde zu schätzen lernen und versuchen, da drüber zu stehen.


    Ich glaube nicht, dass man noch Freunde hätte, die nch zu dir stehen und zweitens: wie hoch ist die Chance einen so guten Freund zu haben? 1mio zu eins


    Das war meine Meinung dazu, falls ihr irgendwelche Einwände habt, stehe ich zu einer Diskussion bereit.


    LG addi123

  • Ihr tut gerade zu so, als wäre ich völlig unbeteiligt und hätte keine Ahnung davon- ich verweise nochmal auf den Anfang meines Posts ;)


    Natürlich kann Mobbing schwere Schäden an der Seele verursachen, dass habe ich nicht abgestritten. Aber ich habe das stärker werden darauf bezogen, dass das der Effekt ist, wenn man es überwunden hat. Ich habe es überwunden und bin durch die Erfahrung sogar sehr stark geworden. Es haben auch später noch Leute versucht mich fertigzumachen, aber sie haben es nicht geschafft, weil ich durch die Erfahrung gelernt habe damit umzugehen. Natürlich finde ich es immer noch unangenehm, wenn Leute sowas versuchen und mache mir meine Gedanken, aber ich hänge nicht wie ein nasser Sack auf dem Sofa und versinke im Elend.
    Ich hatte eine Freundin, die mit ihrer Klasse nicht gut auskam und fest überzeugt war, dass jeder sie hasst. Ich habe ihr gesagt, dass das Blödsinn sei, und das sie sich nicht so auf die Meinungen anderer verlassen soll, aber nein, ich hatte manchmal das Gefühl sie braucht es, sich selbst zu bemitleiden und mir mitzteilen, dass ich ja keine Ahnung hätte. Wenn man so denkt, dann kann man sich auch gleich in eine Ecke verkriechen und ewig einsam bleiben.


    Es ist durchaus möglich Freunde zu haben, wenn man gemobbt wird. Ich zum Beispiel bin mit den meisten Mädchen aus meiner Klasse auch in harten Zeiten ausgekommen, es waren die Jungs die mich fertig gemacht haben. Manchmal erkennt man auch einfach nicht, dass man Freunde hat. Es sind oft Leute, die einem helfen wollen, aber Angst haben sich einzumischen. Wichtig ist, das man als Opfer nicht die Augen verschließt und hofft dass es bald vorbeigeht, denn so kommt man nie raus. Man MUSS sich Verbündete suchen, wenn man weiß, dass man es alleine nicht schafft.

  • Ihr tut gerade zu so, als wäre ich völlig unbeteiligt und hätte keine Ahnung davon- ich verweise nochmal auf den Anfang meines Posts ;)
    Siehe unten, da erkläre ich dir nochmal, was ich meinte.


    Natürlich kann Mobbing schwere Schäden an der Seele verursachen, dass habe ich nicht abgestritten. Aber ich habe das stärker werden darauf bezogen, dass das der Effekt ist, wenn man es überwunden hat. Ich habe es überwunden und bin durch die Erfahrung sogar sehr stark geworden. Es haben auch später noch Leute versucht mich fertigzumachen, aber sie haben es nicht geschafft, weil ich durch die Erfahrung gelernt habe damit umzugehen. Natürlich finde ich es immer noch unangenehm, wenn Leute sowas versuchen und mache mir meine Gedanken, aber ich hänge nicht wie ein nasser Sack auf dem Sofa und versinke im Elend.
    Ich hatte eine Freundin, die mit ihrer Klasse nicht gut auskam und fest überzeugt war, dass jeder sie hasst. Ich habe ihr gesagt, dass das Blödsinn sei, und das sie sich nicht so auf die Meinungen anderer verlassen soll, aber nein, ich hatte manchmal das Gefühl sie braucht es, sich selbst zu bemitleiden und mir mitzteilen, dass ich ja keine Ahnung hätte. Wenn man so denkt, dann kann man sich auch gleich in eine Ecke verkriechen und ewig einsam bleiben. Nein. Wenn das Mobbing zu stark Fortgeschritten ist, kann man sich nicht mehr mit eigener Kraft retten. Wenn niemand einschreitet und gut hilft, kann man das Problem auch so lösen. Trösten oder es zu verdrängen hilft weniger oder ruft sogar mehr frust hervor. Wenn du dich vor deine Freundin stellst und sie schützt, werden die Leute schnell aufhören, denn zwei Leute sind mindestens 10 mal stärker als eine einzelne Person ! Wenn die Gruppe nicht zu groß ist, wonach es sich aber nicht anhört, könntet ihr schnell wieder Ruhe haben.


    Es ist durchaus möglich Freunde zu haben, wenn man gemobbt wird. Ich zum Beispiel bin mit den meisten Mädchen aus meiner Klasse auch in harten Zeiten ausgekommen, es waren die Jungs die mich fertig gemacht haben. Manchmal erkennt man auch einfach nicht, dass man Freunde hat. Es sind oft Leute, die einem helfen wollen, aber Angst haben sich einzumischen. Wichtig ist, das man als Opfer nicht die Augen verschließt und hofft dass es bald vorbeigeht, denn so kommt man nie raus. Man MUSS sich Verbündete suchen, wenn man weiß, dass man es alleine nicht schafft.
    Und wenn niemand zu einem hält ? Ich hatte damals keine richtigen Freunde in meiner Klasse, zwar einige, die zu mir gehalten haben, und versucht haben, das ganze zu bremsen, aber die meisten haben mich nach einiger Zeit auch "verraten". Außerhalb der Schule hatte ich genug Freunde, aber in der Schule sah es düster aus.


    Wie gesagt, es kommt auf den Zeitpunkt an, es bringt zB nichts/wenig, wenn man nach zwei Wochen Mobbing einen Arzt aufsucht. Es wäre auf jeden Fall besser, wenn man sich Leute sucht, die übrigens nahezu immer vorhanden sind, die zu einem halten. Wenn man zwei gute Freunde hat, wird man nicht gemobbt, außer wenn es wirklich ganz extrem ist. Wenn die Situation schon zu weit fortgeschritten ist, wird es viel schwerer, Leite zu finden, die zu einem halten. Wenn man dann nicht mehr die Kraft hat, etwas zu verändern, sollte man es auf keinen Fall verbergen, denn dann wird es niemand sehen. Und zudem bekommt man wieder Schutz, wenn die anderen merken, dass es einem wirklich mies geht.

  • Zu der Freundin: Man muss dazu sagen, dass sie keinesfalls gemobbt wurde, sondern sich das nur eingebildet hatte. Sie war etwas anders, eher so Richtung Öko durch ihre Erziehung und die anderen fanden sie komisch, aber haben sie nicht fertig gemacht. Mit Ausnahmen, zwei Mädchen aus den Parallelklassen, in einem anderen Kurs, aber bei zwei Leuten von Mobbing zu sprechen ist schon übertrieben. Ich hab zu einer davon, die in meine Klasse ging, sie soll mit dem Quatsch aufhören und damit war die Sache auch gegessen. Aber wie soll man sich vor jemanden stellen, wenn er nicht gemobbt wird?


    Zum Thema Zusammenhalt: Die Rede ist ja nicht nur von Freunden in der Klasse, ich rede von sozialen Kontakten im Allgemeinen. Und wenn man diese Freunde zu schätzen weiß und diese einem zuhören, dann kann man selbst auch wieder Kraft sammeln.


    Freunden kann man natürlich zeigen, wie schlecht es einem geht. Aber denen, die einen schlecht behandeln gegenüber muss man Stärke zeigen. Das Ziel beim Mobbing ist ja, sich am Leid des anderen zu "weiden", also sich dadurch besser zu fühlen. Wenn diese Person darauf aber nicht anspringt, dann haben sie ja keine Möglichkeit, ihr Ziel zu erreichen und hören auf. Beispiel: Die Achtklässler haben letztes Jahr mich und einige andere Mitschülerinnen aus dem Jahrgang von der Galerie aus mit Papierkugeln und sowas beworfen. Das haben wir die meiste Zeit ignoriert, vielleich mal hochgeschaut, mehr nicht. Einmal ist eine von den damaligen 13ern hochgegangen und hat die richtig zusammengefaltet und als sie es dann nochmal versuchten, wurde wieder ignoriert- und dann hatten sie keinen Bock mehr. So leicht kann's gehen ;)

  • manche suchen ja auch Zuflucht in bestimmten Lebensweisen und werden in den extremsten Fällen auch drogenabhängig, weil sie es einfach nicht mehr aushalten. Immer noch: Wo findet man "GUTE" freunde?
    Im Bisa Board kann man sich anonym austauschen und sich Tipps geben, aber wie sieht es mit dem wahren Leben aus? - Das ist viel, viel, VIEL härter. Man kann sich doch nicht nur hinter dem PC verstecken.
    Nicht, dass es nur solche Leute geben würde, aber es gibt da schon einige.

  • Zum Thema Zusammenhalt: Die Rede ist ja nicht nur von Freunden in der Klasse, ich rede von sozialen Kontakten im Allgemeinen. Und wenn man diese Freunde zu schätzen weiß und diese einem zuhören, dann kann man selbst auch wieder Kraft sammeln.


    Freunden kann man natürlich zeigen, wie schlecht es einem geht. Aber denen, die einen schlecht behandeln gegenüber muss man Stärke zeigen. Das Ziel beim Mobbing ist ja, sich am Leid des anderen zu "weiden", also sich dadurch besser zu fühlen. Wenn diese Person darauf aber nicht anspringt, dann haben sie ja keine Möglichkeit, ihr Ziel zu erreichen und hören auf.


    Meist gerät man ja in die Opferrolle wegen seines Äußerem. Bei solchen Personen wird oftmals "ausprobiert" wie sie auf Mobbing reagiert. Wirkt man gelassen und gibt gleich kräftig zurück wird man auch in Ruhe gelassen. Wenn man hingegen falsch reagiert is man schnell in dieser Rolle fest drin und kommt nicht mehr so leicht raus - das kenn ich zu gut... ^^''
    Aber Paradise_Sheimii hat des schon bestens beschrieben: Jeder hat irgendwo irgendjemand mit dem man über sowas reden kann. Sowas mal rauszulassen und jemanden seine Probleme mitzuteilen kann richtig gut sein - natürlich muss das eben jemand sein den man vertrauen kann. Also entweder bester Freund oder beste Freundin wie auch immer oder zur Not villt auch die Eltern. :/


    Und auch beim 2. Punkt muss ich Sheimii vollsten zustimmen. Denn die Mobber suchen gerade nach leichte Opfer wo es auch Spaß macht zu ärgern... springt man von Anfang an nicht drauf an is man auch schnell wieder ausm Schneider. Wenn man allerdings schon drin is wirds richtig kompliziert. :/ Dann muss man wirklich schauen, dass man irgendwie "Verbündete" kriegt, denn alleine gegen ne ganze Gruppe ankommen is total schwierig, vor allem, wenn man schon länger in der ganzen Sache verwickelt ist.

  • Mobbing.. Schlimme Sache.
    Auch wenn ich nochnicht solang wie manche User hier auf der Welt bin hab ich schon persönlich ein paar Erfahrungen gesammelt.. Zu erst: Jeder der dies liest- Lasst das Mobbing. Es ist Niveaulos und manche haben es ja garnicht verdient..
    Ich hab ein sehr gutes Beispiel, was auch stimmt. (Eigene Erfahrung)


    Es gab einen Jungen, sagen wir mal er hieß A.
    Er war eigendlich naja geht so gut in der Schule.. Er hatte ADHS was aber nicht behandelt wurde....
    Naja er wurde halt gemobbt von uns allen (leider auch von mir) da er ebend so zappelig war. Info: Lief alles in der 3.ten Klasse ab.
    Er wurde auch noch gemobbt da er bei den Geburt einen 11.ten Finger hatte (er wurde aber als er 1 war entfernt)..Jedenfalls wurde A halt immer gemobbt undsowas..Zu mir war er immer nett. Er hat mir Pokemonkarten geschenkt,stand öfters vor der Tür und wollt sich mit mir verabreden (bereue ich sehr sehr..ich hab ihn immer abgewiest) und er hat mir 2 Aquarellstifte mal geschenkt, einen blauen und grünen (das weiß ich noch sehr sehr genau die Situation, die werd ich später weiter schreiben).. Eines Tages in Kunstunterricht sagte ein Junge: " Wenn er tot ist machen wir auf seinem Grab eine Party!" Viele mussten lachen, nur ich irgendwie nicht..Er war immer ganz nett zu mir, ich wunder mich warum ich nie zu ihn nett war..Wie schon geschrieben, ich bereue es zu tiefst.. Naja dann war da noch eine Situation im März 2010.. Meine Freundin hatt eine Party geschmissen und hat A eingeladen zur Geburtstagsparty..Die 2 waren bisschen befreundet..Naja es waren noch 2 Mädchen eingeladen, die Töchter von der Mutter die mit meiner Mutter befreundet ist.
    Die und A hatten kein Auto. Wir haben die Mädchen weggenommen, da ich A irgendwie nicht mitnehmen wollte..A hatte kein Auto..Er war so traurig und seine Mutter hatte auch nochmal gefragt, aber wir hatten einfach kein Platz..


    Naja und am letzten Tag der 3 Klasse schank er mir ebend seine Aquarellstifte..Ich hab mich sehr bedankt bei ihm. Uff..
    Und am 21.7.2010.... Es war so ein heißer Tag, es war ein Mittwoch..Wir wollten mit unserer Familie und einem Kumpel von mir ins Stadtbad..Da hat mir so ein Kind gesagt es wär wohl ein 7 Jähriger vom 3er gesprungen und ertrunken..Wir hatten alle 'nen Schock.. Naja und am Abend um 19:00 hat mich meine eine andere Freundin angerufen..Sie hat am Telefon so geheult.. Sie hat gesagt dass A ertrunken ist..Ich konnt es garnicht fassen, ich sagte meiner Mutter bescheid sie hatt auch angefangen richtig zu weinen...Der Junge ist vormittags ertrunken, er war mit seiner 17 Jährigen Schwester und deren Freund da. Die Sis und der Freund duschten sich und er rannte vorraus..irgendwie ist er ertrunken..er hatte keine blauen Flecke meinte die Mutter..Wir waren Nachmittags da und der Junge zum Glück vormittags.. Wo er mir die Aquarellstifte schank war es der letzte Tag wo ich ihn sah.. Es tat mir so leid dass wir ihn gemobbt haben..
    Auf seiner Beerdigung.. Och gott wie ich da heulen musste..
    Der Junge der das mit dem tanzen sah wusste ja nicht dass es wirklich passiert, aber es ist leider doch passiert..


    Das heißt, Mobbt bitte keinen! bitte... Ihr wisst garnicht wie sehr ihr den Personen weh tut.. Sry wenn die Grammatik nicht so ist, aber es nimmt mich schon mit..



    Naja in meiner neuen Schule (Gymi) wird die eine auch gemobbt weil sie ein Wichtelgeschenk von Kik gekauft hat. Zum glück lebt sie aber noch.. Die Jugend heutzutage.. Arrogant -.-" Es gibt auch nichts besseres als in der Pause z.b über Markenklamotten zu reden wie Bench oder so.. Sie fühlen sich nur Fame wenn sie damit posen können.. (Und nein, ich trage nix von Kik. Sondern von New Yorker)