Rote Liste (Tiere sterben aus)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt ja eigentlich 2 Gruende wieso Tiere aussterben : 1. der Mensch braucht Futter und Anziehsachen, 2. das Wetter aendert sich, das fuehrt dann zu Katastrophen, da sterben die meisten Tiere. Das schlimmste ist noch, dass manche Menschen wollen, dass Tiere aussterben, das ist doch wirklich unmenschlich. Man sagt ja ziemlich oft "du bist, wie ein Affe" oder sowas, aber ein Affe zu sein ist besser als ein mensch, ein Mensch ist das einziege Tier, das einfach so toetet, aus Spass. Und sowas kann man Mensch nennen? Nein, das ist ein Monster, dass alle anderen Tiere, dank denen man erschaffen wurde, toetet, umbringt. Ich finde es sehr schlimm, dass Menschen Tiere einfach so umbringen, aber dabei wissen sie genau, dass diese Tiere auf der Roten Liste sind oder noch nicht, aber es gibt trotzdem sehr wenige. Ich finde es wirklich schlecht, dass die Welt nie jemanden faengt, der seltene Tiere toetet, das ist echt was, weswegen man sich schaemen kann.


    ~Amy

  • Es ist scheiße!!Die Menschen merken gar nicht was sie der umwelt und den Tieren an tuhen.Ich meine es ist doch so die Tiere können sich ja nicht wehren.Wenn ein Mensch getötet wird , dann ist es ein verbrechen , weil es ja ein Leben ist.Aber Tiere sind auch nur leben!!Nur weil Tiere nicht sprechen können??Das ist egal man nimmt den anderen
    Tieren das Kind,Mutter oder den Vater weg.Nur die Tiere können es ja nicht verhindern oder sagen.Ich finde es einfach nur scheiße,weil es sind ja auch nur kleine süße Leben!!

  • Lol?!
    Das mit dem "Ja,klar" soll jawohl ironisch gemeint sein oder? ;)
    Naja, ich finde es einfach grausam, wie der Mensch alles vernichtet...
    Die Erde gibt es schon soo lange, und den Menschen erst so kurz, und der Mensch zerstört alles in nur so kurzer Zeit!!
    Es ist echt grausam, dass Tiere ausgerottet werden, die tun mir da nur Leid...
    Obwohl man sagen muss, dass die Tiere auch nicht gerade beste Freunde sind, denn dort müssen sie auch anderre Lebewesen töten, um zu Überleben (zumindest die Fleischfresser)

  • Natürlich ist es mir nicht egal, dass dien Tiere aussterben. Sie tuen mir Leid. Man sollte zumindestens verbeiten, dass man Jagd auf sie macht, aber selbst dass hilft uns manchmal bnicht. Menschen denken nur an Provit, was sollen verbote das auslösen? Richtig, gar nichts. Es bringt nicht, einfach Drohungen im Raum stehen zu lassen, man müsste auch mal handeln...

  • Diese armen Tiere turen mir so Leid!!!Und dabei sind wir schuld dafür jetzt nicht jeder aber bestimmt 90%der Menschen.Ich war auch einmal für kurze Zeit vegetarier also 2-3 Monate aber ich konnte es nicht aushalten.Vor 1000000jahren gab es noch 1000 von diesen Tieren aber die Menschen haben ihre Abgase in den Himmel gelassen die tiere in engsten raum eingeengt usw...Schrecklich!!!

  • Die armen Tiere... Wir sind eigentlich schuld, wir rotten sie aus, z.B. Eisbären wegen ihrer Fälle. Dann kamen Autos und verschmutzten die Umwelt! Beim Walfang z.B. halten sich Norwegen oder Japan niczht daran. Sie sagen, sie brauchen Wale zu "Wissenschaftlichen Zwecken", aber ein Kilo benutzen sie, der Rest wird auf dem Markt verkauft. Bis zu 250€ pro Kilo, weis ich aus Deutsch.

  • Ja das stimmt auch Aurafan. Die Jagd auf Buckelwale ist so ziemlich das schlimmste Kapitel, wenn es um die rote Liste geht. Solche faszinierenden Tiere, ich frage mich wie man die abschlachten kann. Aber eines Tages kommt die Rache. Dann kann der Mensch froh sein, wenn er überhaupt noch auf irgendeiner Liste steht.

  • Ja, das mit dem Austerben der Tiere ist schon eine sehr schlimme Sache. Und wer ist an der ganzen Sache mal wieder schuld? Richtig, der Mensch. Mir bringen Tiere zum essen um (natürlich, das ist notwendig und denk ich mal nicht so schlimm, aber ich wollte es trotzdem erwähnen), viele Tiere werden auch aus Spaß umgebracht, es werden sogar extra Löwen, Elefanten, krokodiele ect. gezüchtet, um sie dann zu verkaufen, damit irgendwelche Hobbie-Jäger ihren Spaß am Töten haben. Dann werden noch Tiere durch das Abholzen des Regenwaldes umgebracht, usw. Es gibt echt viele Gründe, weshalb Tiere um gebracht werden, die dann auch aussterben bzw am Aussterben sind. Aber das Beispiel mit dem Regenwald finde ich persönlich am schlimmsten, denn wenn dort eine Tierart ausstirbt, wird der gesamte Nahrungskreislauf gestört und es sterben viele andere Tiere aus...Das ganze ist eine schlimme Sache, und ich denke bzw. hoffe nicht, dass es Leute gibt denen es wirklich egal ist, oder die es gut finden...


    Das war dann mal meine Meinung dazu. ;)


    LG Cherr :pika:

  • Ohh Gott. Ich finde jeder der für *Ja na klar* gestimmt hat ist nicht mehr ganz dicht sorry das ich das so
    sage. ich meine es sind zwar nicht viele aber trotzdem. Ich finde es total blöd das Tiere aussterben. ich
    mein daran sind wir Menschen auch mit beteiligt. Viele schießen die ab wegen ihres Fells. Besonders Tiger-
    felle sind sehr begehrt. Aber die wissen ja gar nicht was sie den Tieren damit antuen. Wölfe werden ja auch
    schon gejagt wegen ihres Fells. Ich finds einfach nur Schei** so ganz einfach ist das.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Pandas, Koalas, Tiger, Löwen und noch viele andere Tiere sind vom aussterben bedroht.
    Und ich finde es scheiße wenn tiere vom aussterben bedroht sind es sind sowieso die menschen daran schuld
    Daher hat unsere Klasse schon 4 Spendenakionen gestartet
    Wir haben für die Tiger gespendet haben waffeln verkauft kucken etc.
    Nur ein wnig Geld kann man tiere die bedroht sind helfen.


    lg Afr0p0wer

  • Wir befinden uns momentan in einem Massenaussterben.
    Es wird von uns verursacht und wird wohl erst mit dem Aussterben der Spezies Mensch enden.
    Das ist meiner Meinung nach bloß natürliche Selektion.
    Die Tiere die leicht zu fangen sind oder einfach zu gut schmecken , einen schönen Pelz haben usw. werden ausgerottet.
    Wir Menschen sind nicht die einzigen die Tiere ausrotten aber wir sind uns unseres Verbrechens bewusst! (zumindes sollte es so sein)
    Es ist traurig besonders wenn Erfolgsmodelle der Evolution aussterben wie z.b. Haie.
    Aber diese Lücke im Ökosystem wird sicher gefüllt.
    Objektiv betrachtet finde ich es nicht so schlimm aber ich will Ausrottung keinesfalls gutheissen.
    Ich will nicht dass Tiere aussterben aber man kann nichts dagegen tun!

  • Ich finde es so schrecklich tragisch, dass es Tiere gibt, die ausgerottet werden. Besonders die, die gejagt werden, und deswegen auch noch so qualvoll sterben. Das muss doch nicht sein. Einige Wenige würden das "den Lauf des Lebens" nennen, aber das sehe ich anders! Ausrotten ist nichts natürliches, das müsste nicht sein, nur um z.B Schmuck aus was-weis-ich-was herzustellen oder Ledertaschen oder so. Wir könnten auch ohne sowas leben. ich finds schrecklich, was den Tieren passiert und sie tun mir unglaublich leid!

  • Finde das Thema ganz gut, daher krame ich es mal aus ^^"



    Ich finde es so schrecklich tragisch, dass es Tiere gibt, die ausgerottet werden. Besonders die, die gejagt werden, und deswegen auch noch so qualvoll sterben. Das muss doch nicht sein.


    Sehe ich auch so. Das Tiere wegen ihres Felles, ihrer Hörner oder Ähnlichem gejagt wird, ist in keiner Weise zu verantworten. Klar, es mag Gewinn bringen, wenn man Felle/etc. verkauft, aber dann geht es hier wieder nur um das Wohl des Menschen. Ich verstehe einfach nicht, wie Menschen das tun können. Wenn ein Tier doch so selten und besonders ist, jagt man es doch nicht noch. Und ich denke, dass ist auch der häufigste Grund, wieso Tiere auf der roten Liste stehen. Wilderer und co interessiert es wohl nicht, dass es die Spezies nach dem roten nie wieder (!!!) geben wird. Selbst wenn man sie im Zoo "erhalten" hat. Sie werden nie wieder so sein, wie sie einst in der Wildnis waren. Daher finde ich es unzumutbar, dass Tiere aus menschlicher Gier auf der roten Liste stehen. Einfach schade. =(


    Anders ist es natürlich, wenn sich das Klima ändert und die Tiere dadurch aussterben. Ich denke vor allem momentan spielt das eine große Rolle, denn durch den Klimawandel, verändert sich nun mal Wetter sowie Vegetation, was manchen Tierarten einfach nicht gut bekommt. Bestes Beispiel wohl der Eisbär. Ich finde es so schade, dass immer mehr ertrinken, weil das Eis schmilzt und ihr Gewicht nicht mehr tragen kann. Grausame Vorstellung... Leider kann man hier auch nichts tun, denn die Tiere können sich schlecht an eine völlig andere Klimazone gewöhnen. Das sie dadurch schnell auf der roten Liste landen können, liegt nahe und ich finde, es ist ein schmerzlicher Gedanke heute zu denken, dass es das Tier morgen (<- auf die Zukunft bezogen) schon nicht mehr geben kann...

  • Ich verstehe nicht, warum die Menschen nicht endlich mal nachdenken. Wozu den Regenwald immer mehr abholzen, um noch mehr vom Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen zu zerstören.
    Es ist schlimm, dass wirklich so viele Tiere vorm aussterben bedroht sind bzw. dank dem Menschen nicht mehr existieren.
    Der Tasmanische Teufel wurde auch fast ausgerottet, dann haben sie eben mit Inzucht begonnen, um die Art erhalten zu können. Ja, es war schon erfolgreich, jedoch rafft seit dem eine neue Art von Krebs einen Großteil der die Tiere hin. Zumindest alle mit dem selben Genpol. Und wer ist schuld? Die Menschen.
    Auch bei den Tieren, die durch den Klimawandel bedroht sind, ist der Mensch schuld.
    Deswegen finde ich auch Zoos nicht so schlecht. Denn die können zumindest mit der Zucht die Ausrottung hinauszögern. Zumindest von einem Teil der Tiere.


    Aber ehrlich gesagt gibt es etwas, was noch bedrohlicher ist und für noch mehr Tiersterben verantwortlich sein könnte. Denn das Trinkwasser wird uns früher oder später ausgehen. (sorry, gehört nicht unbedingt zum Thema, wollte ich aber mal anmerken).

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • warum interessiert es denn soviele das tiere aussterben ? leute seit doch einfach froh das die menschen keine gefährdete art sind
    ich kann es einfach nicht verstehen was ihr euch darum so kümmert ob es nun ein oder zweit arten schmetterlinge weniger gibt stört doch keinen
    immerhin sollt ihr es mal anders betrachten früher oder später wird auch der restliche lebensraum der tiere platz schaffen müssen für die menschen+
    dann gibt es nur noch tiere auf filmen und in käfigen

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich verstehe nicht, warum die Menschen nicht endlich mal nachdenken. Wozu den Regenwald immer mehr abholzen, um noch mehr vom Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen zu zerstören.
    Es ist schlimm, dass wirklich so viele Tiere vorm aussterben bedroht sind bzw. dank dem Menschen nicht mehr existieren.
    Der Tasmanische Teufel wurde auch fast ausgerottet, dann haben sie eben mit Inzucht begonnen, um die Art erhalten zu können. Ja, es war schon erfolgreich, jedoch rafft seit dem eine neue Art von Krebs einen Großteil der die Tiere hin. Zumindest alle mit dem selben Genpol. Und wer ist schuld? Die Menschen.
    Auch bei den Tieren, die durch den Klimawandel bedroht sind, ist der Mensch schuld.
    Deswegen finde ich auch Zoos nicht so schlecht. Denn die können zumindest mit der Zucht die Ausrottung hinauszögern. Zumindest von einem Teil der Tiere.


    Aber ehrlich gesagt gibt es etwas, was noch bedrohlicher ist und für noch mehr Tiersterben verantwortlich sein könnte. Denn das Trinkwasser wird uns früher oder später ausgehen. (sorry, gehört nicht unbedingt zum Thema, wollte ich aber mal anmerken).


    Erstmal möchte ich erwähnen, das deine Anmerkung wirklich nichts mit dem Thema zu tun hat und wenn das "Trinkwasser", ich schätze mal du meinst das Grundwasser (aber nicht schlimm, kannst du ja nicht wissen ;)) ausgeht, haben wir immernoch die teure Variante das Salz aus dem Meerwasse zu filtrieren ;)
    Du verstehst nicht wieso die Menschen nicht nachdenken? Ich frage dich: Tust du grad nachdenken?
    Du merkst, das es damit nichts zu tun hat. Der Mensch denkt nach, sei es auch nur ein Schritt weiter.
    Das viele Tiere aussterben, ist nur ein allzu natürlicher Prozess - wer nicht angepasst ist stirbt. Das wird jediglich vom Menschen, wie der Klimawandel, vom Menschen beschleunigt.
    Ich hab mal gegoogled was es mit dem Tasmanischen Teufel und dem Krebs auf sich hat:

    Zitat von Spiegel Online

    Die Krankheit ist ein wissenschaftlicher Sonderfall: Sie wird durch die Übertragung von Krebszellen von einem Tier auf das nächste ausgelöst. Die nicht gerade zimperlichen Beutelteufel beißen sich bei der Paarung und beim Balgen um Beute. Das hat immer öfter fatale Folgen, denn die Infektion erfolgt höchstwahrscheinlich von Maul zu Maul. Die Tumorzellen nisten sich im verletzten Gewebe ihres neuen Wirts ein und beginnen alsbald zu wuchern. Der befallene Teufel hat ab diesem Moment keine Chance mehr - sein Tod ist unabwendbar und meist qualvoll.
    Link: http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,632271,00.html


    Bedeutet, die Tiere sind selbst Schuld das sie ihre eigene Rasse vernichten. Taten die Menschen doch auch? Außerdem lebt das Tier seit der Eiszeit, das einzige Problem wäre dann die von den Europäern eingeführten Rotfüchse, die könnten sich drastisch vermehren. Was wiederrum eig. auch nicht das größte Problem ist, denn auch der Rotfuchs ist ein Fleischfresser der sich ohne Probleme von Wallabys ernähren können. Großartige Änderungen würden nicht auftreten, einzig und allein die Ersetzung der Rolle des Inselteufels ;)


    Ich greif mal das Stichwort >>Klimawandel<< wieder auf: Der Klimawandel würde auch ohne den Menschen kommen, wir beschleunigen nur den ganzen Prozess.

    Zitat


    Deswegen finde ich auch Zoos nicht so schlecht. Denn die können zumindest mit der Zucht die Ausrottung hinauszögern. Zumindest von einem Teil der Tiere.


    Der Gedanke ist ganz gut, denkst aber nicht weiter als einen Schritt. Wenn die Tiere unter erbärmlichen Bedingungen dort leben und sich Affenrassen so langweilen, das sie auf den Betonboden Fäkalien ausstoßen, nur um sie als Ersatz für Steine zu benutzen wenn sie getrocknet sind um die Menschen die sie bestaunen abzuwerfen damit sie ihre Langeweile vertreiben können, können die meiner Meinung nach gleich einfach abkratzen. Sollten die Zoos das Umfeld verbessern bräuchten sie Geld vom Staat, da die Zoos wenig verdienen, was heißen würde unsere Gelder werden dafür benutzt. Dann doch lieber dafür verwenden umweltschonende Autos, Fabriken und Häuser zu bauen. - Die Natur wird sich dann wie von selbst ausgleichen. Das "freie Spiel der Kräfte" gilt auch für die Natur ;)


    PS: Des Todes Wahl, dein Post war mal wieder hingeschissener Vogelkot. Hoffentlich kommt der Tod mal wirklich bei dir vorbei, angeblich seist du ja sein nächstes, gewähltes Opfer ;)

  • warum interessiert es denn soviele das tiere aussterben ? leute seit doch einfach froh das die menschen keine gefährdete art sind
    ich kann es einfach nicht verstehen was ihr euch darum so kümmert ob es nun ein oder zweit arten schmetterlinge weniger gibt stört doch keinen
    immerhin sollt ihr es mal anders betrachten früher oder später wird auch der restliche lebensraum der tiere platz schaffen müssen für die menschen+
    dann gibt es nur noch tiere auf filmen und in käfigen

    Die Menschen sind schon lange eine gefährdete Art, spätestens seit Erfindung der Atombombe. Ausserdem sind wir die einzige Rasse die ihre Artgenossen zum Spaß umbringen. Und wenn wir noch mehr Tiere ausrotten wird das zu Hungersnöten führen, von denen wir Menschen betroffen sind. Das ganze Ökosystem hängt zusammen!

  • Es ist soo schlimm!!
    viele tierarte, aus der roten liste, sterben nur wegen den menschen aus, und einige menschen scheinen dabei nicht mal ein schlechtes gewissen zu haben X( die wale sind ein gutes beispiel , die menschen nehmen ihr fett und noch ein paar andere dinge, aber vollständig verwerten sie sie nicht mal! wobei es schon eine schande ist das wale überhaupt gejagt werden.


    Ich finde es einfach egoistisch, das manche menschen nur an sich denken, und das die menschen ja noch in frieden leben können!!!

  • Huhu'chen...


    selbstverständlich habe ich von der "Roten Liste" gehört, wer hat das nicht?
    Es ist doch klar, dass immer mehr Tiere austerben, bald gehören sicher auch die Eisbären&Pinguine dazu, wenn wir weiter so machen!
    Ich finde es persönlich auch schlimm, denn somit geht immer mehr verloren, was einst zu der Welt gehörte.


    Zitat von DesTodesWahl


    warum interessiert es denn soviele das tiere aussterben ? leute seit doch einfach froh das die menschen keine gefährdete art sind
    ich kann es einfach nicht verstehen was ihr euch darum so kümmert ob es nun ein oder zweit arten schmetterlinge weniger gibt stört doch keinen
    immerhin sollt ihr es mal anders betrachten früher oder später wird auch der restliche lebensraum der tiere platz schaffen müssen für die menschen+
    dann gibt es nur noch tiere auf filmen und in käfigen


    Ach, du denkst also, dass nur der Mensch es verdient hätte weiter zu leben & das WIR uns glücklich schätzen sollen nicht zur bedrohten Art zu gehören?
    Meinst du nicht, dass dies ein wenig egoistisch ist :/ ?
    Klar, können wir froh sein, dass WIR noch nicht dazu gehören, keine Frage & sicher hast du auch Recht damit, dass zwei Arten Schmetterlinge weniger nicht "so" schlimm sind.
    Aber wenn ich von bedrohten Arten rede, dann meine ich nicht "Unterarten" sondern eine einzelne, wie gesagt, zum Beispiel Pinguine oder Eisbären.
    Wär dir das so egal, wenn diese auch "weg" wären?
    Außerdem, viele Tiere übernehmen eine wichtige Rolle in der Natur, meinst du, wir könnten in mancher Hinsicht unbehelligt weiterleben?
    Hm. Fragwürdig, so ist meine Meinung zu deinem Beitrag.


    Aber zu der Frage ob ich es gut finde, wenn man genauer nachdenkt, könnte man sagen: Ja,klar.
    -> Denn, wie sollen Menschen sonst merken, was sie mit ihrer Umwelt anstellen, sodass die Tiere austerben?
    Aber nein, ich finde es nicht gut, dass hätte dann ja den Stellenwert: Es muss erst wieder was passieren bevor wir's checken.
    Ehrlich gesagt, enstpricht das nicht meinen Vorstellungen, dass erst sämtliche Tierarten ausgerottet sein müssen, damit wir es merken.


    ~ Käramur '- Kräme ♥

  • Bei den Antwortmöglichkeiten musste ich schon ein bisschen lachen, obwohl es ein ernstes Thema ist. Findest Du gut dass Tiere aussterben: Ja, klar.
    Dann am Besten mit der Begründung, weil dann mehr Platz für uns ist.
    Aber echt mal, wer findet das denn im Ernst gut? Egal ist es vielleicht einigen, aber gut?
    Tiere sterben aus, das ist klar. Manchmal sind wir schuld, manchmal nicht. Bei Tierarten, wo der Mensch schuld hat, sollte er sich dafür schämen. Aber irgendwann werden wir erkennen, dass wir nicht allein überleben können. Wenn der Mensch mal ausstirbt, wird die Natur aufatmen und sich in kurzer Zeit erholen. Die Arten werden sich wieder entfalten und in wenigen tausend Jahren wird nichts mehr an das traurige Kapitel der Erde erinnern.
    Die Menschen arbeiten ja schon erfolgreich an ihrem Aussterben. Wenn wir keine Bienen und andere Insekten mehr haben, entziehen wir uns unserer Nahrung. Durch unseren unkontrollierten Antibiotikakonsum züchten wir resistente Erreger, gegen die wir uns irgendwann nicht mehr wehren können. (geht vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber egal)
    Nein, ich finde es nicht gut, wenn Tiere durch die Schuld des Menschen aussterben :!:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!