Tierquälerei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Facebook habe ich in den letzten Tagen immer wieder eine Meldung gesehen...
    Lebende Tiere (Fische, Salamander und Schildkröten ect.) in kleinen Plastikbeuteln, als Schlüsselanhänger...


    Ich habe mich ein bisschen Umgeschaut und tatsächlich, es handelt sich dabei um keinen Fake.
    Auf einer Facebook Seite die sich "Ich und mein Freund im Schlüsselanhänger" nennt, schreiben Befürworter dieses Trends:


    Wer kennt es nicht? – Der Sohn oder die Tochter wollen unbedingt ein Haustier, doch der Platz reicht einfach nicht für einen Hund. Eine Perfekte Lösung kommt aus dem fernen Osten: Kleine Tierchen im Plastikbeutel! Die Kinder können ihren kleinen Freund mit in die Schule nehmen, oder damit Spazieren gehen ohne dass sich die Eltern sorgen um das Tier machen müssen. Es hat alles was es braucht bereits in dem Beutel: Genug Wasser, Sauerstoff und Nahrung für mehrere Monate. Durch den Fest verschweißten Plastikbeutel sind die Tierchen in sicherer Umgebung und können nicht verloren gehen. Und sollte der kleine Freund im Beutel doch irgendwann mal sterben, importiert man einfach einen neuen günstig im Internet!


    oder...


    Kaum zu glauben, aber genau so hat damals alles seinen Lauf genommen: Im Jahr 2007 fing man in einer Pekinger U-Bahn Station an, kleine Lebewesen in Plastiktütchen zu verkaufen die man sich schick an den Schlüsselbund hängen konnte. Damals war noch nicht die Rede von "Ich und mein Freund im Schlüsselanhänger".


    Obwohl manche Leute angewidert waren von diesem Accessoire schlug dieser modische Schlüsselanhänger ein wie eine Bombe: Am Ende des Tages war der Laden leer gekauft und viele Menschen waren glücklich darüber dass sie nun mit ihrem neuen Freund einen gemeinsamen Schatten werfen konnten. Sowohl Einheimische als auch Touristen waren regelrecht begeistert von den kleinen Tierchen!


    Und nun, einige Jahre später, hat es der Trend auch nach Europa geschafft! Und selbst wenn "Ich und mein Freund im Schlüsselanhänger" zurzeit nur Online vertreten ist, so hoffen wir in naher Zukunft die ersten Filialen in Deutschland, Österreich und Schweiz eröffnen zu können.


    in diesem Video sieht man die Schlüsselanhänger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt Frage ich mich, wieso macht man so etwas derartig krankes? Wie steht eure Meinung dazu? Denkt ihr dass es sowas wirklich in Europa bald zum "trend" wird?!


    LG

  • :wtf: SIND DIE LEUTE IRGENDWIE DUMM IM KOPF?!Das ist Tierquelerei!!!Was würden die denn sagen wenn die in so einen Beutel gesteckt werden würden?Oh,ist es hier schön ich wollte schon immer in einem Plastikbeutel leben!Hier ist es ja sooooo gemütlich...!Mal ganz erlich, hat denen irgendwer ins Hirn gekackt?(Tut mir leid, das ich solche ausdrücke benutze,aber es ist doch war!) :cursing:
    Würde mich nicht wundern, wenn die so aussehen würden: :ugly:
    Ich könnte mich noch stunden lang über die aufregen,aber die sind es nicht wert nur einen Gedanken an die zu verschwenden :hmmmm:

  • So bescheuert, wie die Leute sind, wird das bestimmt auch bald in Europa zum Trend Oo Ich mein, die verrücktesten und zugleich auch dümmsten Dinge werden doch immer im großen und aufwendigen Stil nachgeahmt. Über solche Nebensächlichkeiten wie Tierquälerei macht man sich da in dem Fall hier sowieso keine Gedanken mehr, die verdrängt der Egoismus ma schön ;)


    Ich teile da ehrlich gesagt deine Meinung, dass das etwas Krankes und vollkommen Hirnrissiges ist. Nicht nur, dass die Tiere zu einem beengten, nicht artgerechten Leben verdammt sind, nein, sie müssen auch noch einen grausamen Tod erleiden, entweder durch Ersticken, Verdursten oder Verhungern, denn an Altersschwäche werden die da garantiert nicht kaputt gehen. Werden da von den Kindern als Schlüsselanhänger durch die Gegend geschleudert, verletzen sich dabei vielleicht ernsthaft... ganz ehrlich, das sollte umgehend verboten werden, also nicht nur der Besitz, sondern gleichsam auch die Produktion von sowas Ôo


    LG


    Namine ~

  • Ja, immer dieser ferne Osten, der so viele böse Dinge mit Tieren macht.
    Also richtig in Ordnung finde ich das irgendwie nicht so. Die Tiere haben ja nicht grade viel Freiraum, dann steckt der/diejenige sich seinen Schlüsselanhänger den Tag lang in die Hosentasche und die Tiere sehen auch nur schwarz. Da kann man sie auch weiterhin draußen rumschwimmen lassen und sie können sich vermehren, damit 'ne Sorte nicht auch mal ausstirbt. Aber man muss auch einfach dazu sagen; irgendwie ist's den dort egal, was mit den Tieren sind. Meine Mutter ist selbst aus Asien und sie und ihre Verwandten haben überhaupt kein Mitleid mit Tieren. Der Grund ist ganz einfach: Es geht um's Überleben, der Mensch setzt sich durch und damals haben viele gehungert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Instinkt dort einfach geblieben ist und deshalb dort Tiere in Massen zerballert werden! Das fängt auf'm Markt an, wo Fische noch lebendig rumhüpfen und irgendwann ersticken, bis hin zum "Spaßtöten" an kleineren Tieren und bis zu den Versuchen allerlei Dinge. Ich hab einiges davon selbst miterlebt und war teils erschrocken, wie denen das egal ist. Daher hat mich das hier auch nicht gewundert, wer weiß, was sie sich noch alles einfallen lassen. Sollte man verbieten aber denen ist es ja eh Schnuppe, Leute, die sich ernsthaft was drunter vorstellen, müsste man auch mal auf die Sprünge helfen! :|

  • LeFloid hat das auch schon in seinem aktuellen Video auf YouTube angesprochen und auf eine Petition aufmerksam gemacht, die genau da gegen... vorgeht? Geht ne Petition gegen etwas vor? Na, ihr wisst was ich sagen will..
    Ich bin einfach mal so frei und poste den Link zum Video (ist sein drittes Thema) und zur Petition. Falls das nicht ok ist bitte entfernen :x


    YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=u8GV5QaykKY
    Das poste ich einfach mal nur dazu weil ich darüber ursprünglich auf diese Scheiße (entschuldigt die Wortwahl, aber genau das ist es..) und die Petition aufmerksam geworden bin


    Petition: https://secure.avaaz.org/en/pe…animaux_vivants_en_Chine/

  • Nein, sowas wird definitiv nicht in Europa zum Trend. Salamander stehen hier schonmal generell unter Artenschutz und der Rest läuft gegen die Moralvorstellung. Klingt so, als wären nicht alle dumme Menschen.


    Ich hab von sowas noch gar nicht gehört und irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie das jetzt überhaupt funktionieren soll, wie sowas ein "Verkaufsschlager" werden kann. Es braucht viel mehr Platz als wenn man einen lustigen Plüsch-Marienkäfer an seinem Schlüsselbund hängen hat, es ist nicht lang von Nutzen und ich kann mir nicht ausmalen, was daran jetzt ästhetisch wirken soll, ist ja nicht besonders stylisch, schon gar nicht wenn der kleine Freund ganz plötzlich im Alltag den Geist aufgibt und man dann mit einem toten Barsch in der Tasche herumrennen muss.
    Aber bevor man sich darüber beschwert, sollte man mal daran denken, wie viel Beifang schon für unsere Fischstäbchen gestorben sind. Es ist unmoralischer, aber nicht schädlicher für die gesamte Tierwelt, als wenn man Nike trägt, was mit Giften schon das doppelte an allerlei putzigen Wassertieren getötet hat.

  • Ich meine, es handelt sich zwar "nur" um kleinere Tiere, aber die kann man auch mit einem gewissen Grundrespekt behandeln und nicht alles mit ihnen machen, was einem grad einfällt, nur weil man's kann. Es ist einfach nur bekloppt. x.x
    Was ich aber auch scheiße finde sind diese "Edeldiskos", die meinen sie müssten sich tolle Kois halten. Die armen Fischleins sind hochsensibel und werden taub und verlieren ihren Orientierungssinn. Sie haben auch nie ihre Ruhe, außer vll. tagsüber.

  • Ja, es ist grausam. Aber um ehrlich zu sein wundert es mich kein bisschen. Menschen kommen nunmal auf solche Ideen.
    Was Tiere angeht, nimmt sich der Mensch eben alles raus. Man stellt mit ihnen alles an, was einem einfällt, solang sie sich nicht wehren. ;)


    Soweit ich das richtig gehört hab, ersticken die Tierchen nach 2 Monaten in den Beutelchen da.
    Ganz schön grausam. Aber trotzdem würde ich nicht ausschließen, das so etwas auch in Europa beliebt wird.
    Die Asiaten sind was Tiere angeht nicht grausamer als wir. Sie selektieren nur weniger, d.h., sie machen keinen Unterschied zwischen Hund, Schwein und Echse. ;)


    Also sollte man nicht immer alles auf die Asiaten schieben. :)


    lg

  • Ich hasse Tierquälerei!!!Ich werde schon sauer,wenn meine Mama mal ne Mücke tot schlägt oder so...naja das sind schließlich auch Lebewesen ;(
    Und wir hatten vor ein paar Jahren mal das Thema mit der Atomkatastrofe in Japan im Sachuntericht.Ich habe gefragt was mit den Tieren ist und warum sich nicht um die gekümmert wird.Und der Lehrer sagt nur:In so einer Lage sind die Menschen wichtiger,da muss sich erstmal um die gekümmert werden.Zum Glüch war das kürz vor Stunden Ende,weil ich war kurz davor zu weinen ;( .
    Ich meine warum sollten Menschen wichtiger sein als Tiere nur,weil sie ,,inteligenter´´ sind?Es heißt schließlich:Cogito ergo sum (Ich denke also bin ich)!Warum sollten Tiere nicht denken?Sie sind ja keine Gegenstände ;(

  • Wenn du auch an so einem Ort wärst und Hilfe bräuchtest, oder irgendeiner deiner Angehörigen, würdest du dann auch sagen "rettet zuerst die Tiere"?
    Dass man in so einem Moment als Mensch zuerst anderen Menschen hilft hat nichts damit zu tun, dass man Tiere wie Gegenstände behandelt. Es gibt Situationen, in denen man eben Prioritäten setzen muss.

  • Dein Lehrer ist dann sogar noch sehr nett, denn ein Tier ist, egal in welcher Situation, immer unter dem Menschen.
    Die Nahrungskette gab es schon lange bevor die ersten Menschen lebten und genau genommen sind wir auch nichts weiteres als Tiere, ein weiteres Glied der Nahrungskette, und haben somit den Anspruch, mit allem was in der Hierarchie unter uns steht, umzugehen wie es uns beliebt.
    Es gehört mindestens genauso viel Menschlichkeit dazu, Tiere nicht zu quälen, wie einzusehen, dass das mögliche Fehlen einer menschliche Seele tiefere Wunden reißt als der Tod irgendeiner Fukushima-Milchkuh (ob sie sich jetzt dann doch freuen soll zu sterben, ist eine andere Frage). Selbst Tiere nutzen ihre Stellung gegenüber minder entwickelten Gattungen aus. Wer kennt nicht das alte Beispiel von der Katze, die die Maus schön zwischen ihren Armen behält, sodass sie sie zwar mit Angst und Hieben quälen, aber der Nager nicht entweichen kann? Gehört die Katze bestraft oder ist das dann auch Tierquälerei?


    Ich denke mal, dass man bei Tierquälerei überhaupt nicht von der Selbstverständlichkeiten reden kann, Tiere mit Respekt zu behandeln. Es ist eine Ermessensfrage, inwiefern wir unsere Überlegenheit gegenüber anderem ausnutzen wollen bzw. brauchen. Es ist nicht in der Natur vorgesehen, dass Tierquälerei etwas verwerfliches ist, es gehört sehr viel menschliches Denken, das von unserem Ursprung abweicht, dazu, damit man Tierquälerei als unverantwortbar empfindet und deswegen kann man auch nicht eindeutig klären, inwiefern es gerechtfertigt ist, andere Arten für Unterhaltungszwecke leiden zu lassen.


    Zitat von KersL

    Die Asiaten sind was Tiere angeht nicht grausamer als wir. Sie selektieren nur weniger, d.h., sie machen keinen Unterschied zwischen Hund, Schwein und Echse.

    Das stimmt so nicht ganz. Zwar handeln die Konzerne in beiden Teilen der Welt gleich unkonventionell und unmoralisch, aber die Konsumenten sind hier kritischer, setzen sich länger damit auseinander und nicht zuletzt hat es auch kaum eine asiatische Modeerfindung bis hierher geschafft, weil wir einfach ganz andere Dinge praktisch finden.
    Aber irgendwie muss ich jetzt daran denken, wie sie in China Schweine in Plastiktüten mit sich herumschleppen. O.o

  • Das ist Tierquäler nur wahrscheinlich ohe Schrebfehler wie bei mir links.
    In den Worten des Angry Video Game Nerds "What did they thinking?!/Was denken die sich dabei?!"
    Ich frage mich warum es überhaupt legal verkauft werden darf.
    So etwas ist Illegal!
    PS:Erinnert sich noch jemand an den Hot Dog Hund?So etwas ist nichts gegen das hier!

  • warum ist das thema "Tierquälerei" in dem bereich "allgemeine Diskussionen"?
    ganz ehrlich. jeder wird nur sagen: hey, tierquälerei ist so blöd, weil [kommentar] und ....
    hier wird niemand das thema gut reden, so wie z.B. "tierquälerei ist so toll, ich liebe das gefühl, mit meinen füßen ein kleines hündchen zu zerquetschen. wer mag das nicht?"
    es gibt hier nichts zu diskutieren wie z.B. bei rauchen, wo jeder seine meinung hat über rauchen, ob oder gegen. und dann wird darüber diskutiert, nicht seine meinung kundgetan, worüber sowieso niemand was dagegen schreiben wird. und selbst wenn es auf diesem forum nen heimlichen tierquäler geben sollte, dann würde er es sowieso nicht preisgeben.
    meine meinung zu dem thema und zu dem thema tierquälerei.

  • Es gibt hier sehr wohl etwas zum diskutieren. Zum Beispiel: Wo fängt Tierquälerei an?
    Für den einen fängt es da an, wo einer seine Katze falsch füttert, bei dem andern erst dann, wo jemand die Katze bei Fehlverhalten einen Tag lang in die Tonne stopft.

  • Weibliche Hühner legen Eier, Männliche legen keine. Nun, habt ihr euch schonmal gefragt, was bei der Eierproduktion mit den männlichen Hühnern passiert? Falls ihr denkt, sie werden als Masthühner gehalten, liegt ihr falsch. Die moderne Tierzucht hat sich heute auf die Zucht von möglichst profitablen sogenannten „Hybridhühnern“ spezialisiert. Bei der Hybridzucht werden zwei Elterntiere über die künstliche Befruchtung miteinander verpaart, so dass ihre Nachkommen eine signifikant höhere Legeleistung oder einen deutlich ausgeprägteren Muskelansatz aufweisen. Diese Eigenschaften (Legeleistung und Fleischansatz) schwächen sich jedoch gegenseitig ab, sodass es für die Eierindustrie rentabler zu sein scheint, die männlichen Küken gleich nach dem Schlüpfen zu töten, als sie erst aufzuziehen und dann zu töten. Bio-Eier sind auch keine Lösung, denn dort wird genauso verfahren. Jährlich werden alleine in Deutschland auf diese Weise 50 Millionen Küken getötet, und es werden immer mehr. Während der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern 2008 noch bei 208 Stück lag, waren es 2012 bereits 217 Stück.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist wirklich hart, aber falls ihr ebenfalls Eier kauft, seid ihr ebenfalls für die toten Küken verantwortlich. Die Lösung: Kauft keine Eier! Vermeidet auch andere Lebensmittel, die Eier enthalten!


    So, was ist eure Meinung davon? Denkt ihr euch "Ja Schade, aber ich werde trotzdem Eier essen" oder "Ich werde aufhören, Lebensmittel, die Eier enthalten, zu konsumieren! Wir sollten eine Petition starten, sowas kann man doch nicht machen!"? Discuss! :D

  • Also ich finde Tierquälerei absolut wiederwärtig, alle Lebewesen sind mit Respekt zu behandeln. Das mit den Schlüsselanhängern fand ich mal wieder extrem ekelhaft und dumm, Tiere in Plastikbeutel zu sperren ist unter aller Würde, und Leute die das unterstützen sollten ernsthaft mal...
    Auf alle Fälle finde ich das es harte Gesetze gegen Tierquälerei geben, dieses herablassende ekelt mich an.
    Eier esse ich schon, jetzt aber nicht in Unmengen ich mag z.B. Spiegelei eh nicht, und Rührei geht so, aber auf mein Sonntagsei oder auch mal zwei möchte ich nicht verzichten. Und bevor jetzt jemand behauptet ich sollte nicht nur Reden schwingen, dem ist nicht so aber ich kann ja nicht auf alles verzichten, denn ich verzichte schon 5 mal die Woche beim Mittagessen auf mein Fleisch, das heißt ich esse in der Schulspeisung vegetarisch, ganz selten mal Fisch, und das weil ich Massentierhaltung verabscheue, da es auch entsetzliche Tierquälerei ist. Zudem versuche ich weniger Wurst zu essen, und so viele Eier esse ich denke auch nicht...
    Natürlich tun mir die Küken leid, aber die Schweine und Hähnen auch die ihr Leben lang eingefercht werden...
    Es gäbe wohl noch viel mehr zu sagen eigentlich...

  • Ich habe gefragt was mit den Tieren ist und warum sich nicht um die gekümmert wird.Und der Lehrer sagt nur:In so einer Lage sind die Menschen wichtiger,da muss sich erstmal um die gekümmert werden.Zum Glüch war das kürz vor Stunden Ende,weil ich war kurz davor zu weinen ;( .
    Ich meine warum sollten Menschen wichtiger sein als Tiere nur,weil sie ,,inteligenter´´ sind?Es heißt schließlich:Cogito ergo sum (Ich denke also bin ich)!Warum sollten Tiere nicht denken?Sie sind ja keine Gegenstände ;(


    Das ist wieder so ein Thema, das mich an den Vorfall im Zoo erinnert, wo man den Tiger erschoss weil die Chance bestand, dass die Pflegerin noch am Leben war. Die Frage, warum sich zuerst um die Menschen gekümmert wird finde ich relativ eindeutig. Wir sind Menschen, für mich ist da klar, dass wir in allererster Linie daran interessiert sind Vertreter unserer eigenen Art zu retten, was in dem Fall nun einmal ganz einfach andere Menschen sind. Oder um es drastisch auszudrücken: Es ist schwachsinn Menschen mit Tieren auf eine Stufe zu stellen. Um mal ein Beispiel zu nennen: wenn du ein hungerndes Baby oder eine hungernde Katze auf der Straße siehst, nimmst du dann die Katze oder das Baby mit? Für mich ist da relativ klar, dass ich das Kind mitnehme. Wenn ich das Ganze nun auf die Situation in Japan übertrage, dann ist für mich ebenfalls klar, dass ich mich zuerst um die Menschen und dann um die Tiere kümmere.
    Das entschuldigt natürlich in keinem Fall diese Schlüsselanhängeridee oder wie mit Nutztieren teilweise umgegangen wird.

  • Das nervt mich an Menschen!!!
    Tierquälerei!
    Tiere sind auch Lebewesen! Was Menschen so alles mit diesen armen Geschöpfen machen sollte man mal mit denen machen! :cursing:
    Letztens habe ich auch Facebook etwas gesehen was mich so agressiv gemacht hat!
    In dem Video waren 2 Jugendliche Jungen zu sehen die ein armes, kleines, wehrloses Häschen (Es war ihr EIGENES Haustier) Wie ein Stofftier durch die Luft gewirbelt haben, gegen die Wand gehauen haben und was weiß ich nicht alles!!!
    Die sollten in den Jugendknast! Jetzt ist das arme Tierchen tot, dank diesen *********!
    Es ist schon schlimm genug Tiere einzufangen und gegen ihren Willen in einen Zoo einzusperren.
    So einen Zoo kenne ich...Glücklicherweise wurde dieser Zoo geschlossen, was jedoch mit den Tieren passiert ist weiß ich nicht. Ich hoffe nichts schlimmes.
    Leute die Tiere wie ein Stück Mist behandeln sollten sich schämen!

  • Um mal ein Beispiel zu nennen: wenn du ein hungerndes Baby oder eine hungernde Katze auf der Straße siehst, nimmst du dann die Katze oder das Baby mit? Für mich ist da relativ klar, dass ich das Kind mitnehme. Wenn ich das Ganze nun auf die Situation in Japan übertrage, dann ist für mich ebenfalls klar, dass ich mich zuerst um die Menschen und dann um die Tiere kümmere.

    Und genau das ist das Problem. Ich denke da eher anders. Wenn ich ein hungerndes Baby und einen hungernden Katzenwelpen sehen würde, würde ich beide nehmen. Das Kind wäre in meinen Augen aber weniger wichtig als das Tier, sodass ich das Kind (in eine Klinik etc.) weggeben und mich eher um das Tier bemühen würde. Frage mich nicht warum, aber für Menschen empfinde ich manchmal/oftmals weniger als eben für ein Tier. Auch das ist nur menschlich. In meinen Augen ist es töricht, wenn man die Lebewesen vernachlässigt, um die wir uns kümmern, denen wir Futter und ein Obdach zukommen lassen. Natürlich sind Menschen wichtig, aber Tiere sind es in meinen Augen auch. Sie haben auch ein Anrecht darauf gerettet zu werden und zu (über-) leben. Aber anscheinend ist sowas doch Kolleteralschaden, den man wieder ersetzen kann....

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Vor den Gesetz sind Tiere keine Lebewesen, sondern eine Sache.
    Kinder sind vor dem Gesetz auch keine Menschen, sondern eine Sache.


    Was denkt ihr, weshalb Pädophile oder Sodomisten (Sex mit Tieren, is ja auch Tierquälerei) nur so geringe Strafen bekommen? Genau, weil sie auf deutsch gesagt ne Vase vergewaltigen, statt ein Kind oder ein Tier.


    Solange da nichts geändert wird, das Kinder und Tiere Lebewesen sind und keine Sache, wird auch nichts unternommen oder härter durchgegriffen. Erst diese Definition muss geändert werden.


    Deswegen machens ja so viele, weil sie meistens nur mit geringen Strafen davon kommen.
    Ich weiß, wovon ich rede .__.


    Und keiner kann meinen Hass auf solche perversen Menschen nachvollziehen.
    Ich könnte jeden erwürgen, der sowas nem Tier antut. Ich habe zwei Katzen und da wo ich lebe sind Katzenhasser die den Tieren die Kehle aufschlitzen.
    Wenn ich sowas mal mitbekommen sollte, Scheiß drauf, ich bring ihn um .__.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!