Mode:wichtig oder unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für mich hat Mode (also speziell die, die in Zeitschriften Fernsehen etc beworben wird) eine eher geringe Bedeutung. Gut wenn mir al eine Modetrend wirklich gefällt ( was selten vorkommt) dann werd ich mir entsprechende Kleidungsstücke zulegen, aber einfach eher aus dem Grund weil es mir gefällt. Nicht weil es gerade in Mode ist. Ich finde es sowiso nicht so toll wenn ich draussen rumrenne und alle haben das Selbe an. Ich hab lieber meinen eigenen Style.
    Ich ziehe an worin ich mich wohlfühle. (:
    Natürlich sollte es auch gut aussehen, aber trotzdem geht es mir bei der Kleidungswahl darum ob ich mich darin wohl fühle oder nicht.
    Was habe ich denn vom modischsten Stück der ganzen Saison wenn es an allen Stellen kneift und zwickt? Oder wenn ich mir darin einfach lächerlich vorkomme? Wenn ich mir die neuesten Trends so ansehe stelle ich mir ohnehin die Frage wer so etwas überhaupt freiwillig anziehen würde.


    Leute die andauernd nur mit der Mode gehen wollen und immer das allerneueste haben müssen, und andere möglicherweise auch noch verspotten weil diese nicht mit der Mode gehen sind in meinen Augen erbärmlich. Natürlich kann man, wenn einem der Trend gefällt so rumlaufen. Ist ja absolut nichts dabei. Allerdings Krampfhaft immer das neuste und in den Medien beworbene haben zu müssen ist einfach lächerlich.

  • Mode hat mich noch nie wirklich sehr interessiert. Ich finde sowas wie Mode ziemlich unwichtig, denn ich finde es sollte einfach jeder das anziehen was ihm momentan eben am besten gefällt es währe auch langweilig wenn alle immer nur das tragen würden was grade in mode ist. Ich persönlich kümmere mich nie darum was grade in ist ich trage nur die sachen die mir selbst am besten gefallen^^

  • Mir ist Mode eigentlich ziemlich wichtig.
    Ich trage in der Regel nur Sachen die angesagt sind,mir aber auch gefallen. Es gibt ja zum Beispiel bei H&M viele schöne Klamotten,eben auch schlichteres und ich wüsste nicht,was einen daran nicht gefallen sollte.
    Ich achte schon darauf,ob das was ich anziehe einigermaßen zueinander passt und ähnliches. Ich habe auch ziemlich viele Marken Sachen,obwohl ich ehrlich gesagt finde,dass manche es etwas übertreiben. Bestes Beispiel ist Hollister,denn mal ehrlich. Sooo schön sind die Sachen da nun auch nicht (Hab trotzdem ein Hollister T-Shirt XD). Die sind eben sehr schlicht und deshalb verstehe ich nicht,wieso da so ein Wirbel drum gemacht wird.
    Aber alles in einem,lege ich schon Wert darauf was ich trage und das finde ich auch okay (;

  • Ich liebe Mode, ich liebe es mich zu stylen und ich liebe es mich so wandel zu können, es zeigt so viele Seiten von einem, es ist ein wichtiger Aspekt in meinem Leben.
    Mode wird heutzutage leider oft zu Aspekten genommen um andere zu höher/niedriger zu stellen was definitiv nicht ok ist.
    Ebenso drückt Mode nichts über den Charakter des Menschens aus, evtll. zeigen sich Vorlieben und Eigenschaften darin, aber man kann durch Mode nicht die Aura eines Menschens abschätzen. Jeder Mensch soll sich kleiden wie er will und wie er es mag, und da sollte sich auch niemand einmischen. Leben und leben lassen.

  • Ich interessiere mich nicht wirklich für Kleidung. Vor allem nicht die neusten Trends und das ganze Blablabla.
    Mir ist es viel wichtiger, dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle und nicht wie ich aussehe.
    Am schlimmsten finde ich die ganzen Modemarken, die einem weißmachen, das man nichts wert ist, wenn man sie nicht trägt.
    (Das ist nur mein Gefühl und keine Anregung dazu, darüber mit mir zu diskutieren ^^)

  • Für mich ist Mode eher unwichtig. Ich trage das, was mir gefällt. Es interessiert mich nicht, ob anderen mein Kleidungsstil gefällt oder ob das was ich trage momentan im "Trend" ist.
    Ich sehe keinen Sinn darin, irgendwelchen "Trends" zu folgen. Warum auch? Ich kaufe nichts, was mir nicht gefällt und ich trage nichts, nur weil andere es tragen. Ich bin schließlich keine Mitläuferin, die sich an die Masse anpasst und Kleidung trägt, mit der sie eigentlich nichts anfangen kann.
    Natürlich gibt es auch Menschen, die das was sie tragen tatsächlich mögen. Trotzdem finde ich es geradezu lächerlich, sich immer nach den momentanen Trends anzuziehen und zu "stylen".
    Dazu kommen noch die Menschen die meinen, dass man keinen "Geschmack" hat, wenn man keinen Trends folgt, und die einen deswegen direkt als "wertlos" betrachten. Es ist wirklich jämmerlich, dass man teilweise aufgrund des eigenen Kleidungsstils bewertet wird.

  • Mir ist Mode schon wichtig. Ich trage jetzt nicht die Klamotten die jeder trägt. Mittlerweile bekommt man nur noch diese Mainstream Mode das finde ich echt traurig. Ich muss immer so lange suchen dass ich was gescheites für meinen Style finde :3
    Ich finde die Mädchen sehen Mittlerweile alle gleich aus und das nur durch die ganze Mainstream Mode...Naja was soll man machen. Am besten man hat seinen eigenen Style! ♥ Ich gebe manchmal echt zu viel für Klamotten aus sodass ich fast nichts mehr für mein Hobby übrig habe ._. Das Leben ist ja so teuer..

  • Also ich persönlich empfinde "Mode" als irrelevant. Mein Kleiderschrank besteht ungefähr aus 10 schwarzen T-Shirts, 5 schwarzen Pullis, 3 Jeans und einem Haufen grauer Socken und Unterwäsche. Das mag für ein Mädchen vielleicht ungewöhnlich sein, aber ich finde es so am praktischsten. Ich bin kein Emo oder so, nur faul ^-^ Lieber schlaf ich Morgens 10 Minuten länger als dass ich ewig vorm Kleiderschrank steh und überlege, was ich anziehen soll. Und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, meinen Klassenkameraden ist es glücklicherweise egal, was ich anziehe ^-^

  • Mode? Was soll das sein?


    Ich laufe generell keiner Mode hinterher, da einiges echt nicht mein Geschmack ist. Als bei uns in der Schule knallbunt in war, hab ich nur den Kopf geschüttelt und mir gedacht, ob die in die Farbeimer gefallen sind. Mit Menschen, die mit der Mode mit rennen, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da die bei uns in der Schule immer sehr eingebildet waren, vor allem hieß es jeden Tag: "Och, meine neue Schuhe sind so Modisch, da werden doch andere glatt neidisch oder?" usw.


    Mein Motto bei Kleider: Stil vor Mode, Kleider muss schützen und nicht schön sein
    Ich ziehe nur das an, was mir gefällt, was meistens aus einem Top, meistens in einfachen Farbtönen gehalten, einer einfachen Jeans oder einem Rock, passende Schuhe und das wars. An Schuhe habe ich auch grad mal 4 Paar. 3 Paare (Straßenschuhe, Hausschuhe und Absatzschuhe) daheim und ein Paar Arbeitsschuhe bei mir im Spint im Pflegeheim. Mein Kleiderschrank bietet net wirklich viele Klamotten und ich trage gerne meine Sachen solange, bis ich sie als Putzlappen benutzen kann :D


    Lg. Narisu

  • Mode sind wir nicht alle irgendwie modisch, wenn wir unseren eigenen Kleiderstil entwickeln?


    Ich persönlich trage das was ich will, mein eigener Stil ist mir noch der, der mir am besten gefällt.
    Ich will sicherlich nicht wie all die anderen aussehen, die jedem Trend folgen, dann wäre ich ja nicht mehr ich sondern irgendein bekloppter, der dem Trend folgt und somit ein Mitläufer ist.
    Was in Mode ist und was Trend ist keine Ahnung, mich interessiert wenig was die Menschen an haben, sondern was Sie in der Birne haben, ich kann keinen Menschen anhand der Mode/Trend oder dem Aussehen beurteilen.
    Menschen können rumrennen wie Sie wollen, solang Sie eine ehrliche und höffliceh Art an den Tag legen juckt mich rein gar nichts.


    4 paar Hosen, 4 paar Schuhe, 3 Mäntel, 1 Lederjacke, 17 T-Shirts und 5 Pullover.
    Kleine feine Sammlung und übersichtlich, mehr braucht man nicht, ich frage mich wie manche Mädels die Kleidung die Sie im Schrank haben tragen wollen.
    Wenn ich an meine Mutter denke, die einen 4mx2m Schrank + einen 2,50mx2m Schrank im Schlafzimmer und der ist voll mit Klamotten, aber nicht auf die Art und Weise, dass man sich die Blusen oder so mal angucken kann nein, das Fach ist pressvoll.
    Für mich eher eine Geldverschwendung, den wenn Vati kommt fliegt wieder bares Geld. :D

  • Ich trage einfach, das, was mir gefällt. Ich schmeiß auch nicht gern Geld nur für "Mode" raus. Ich kaufe schon Klamotten, wenn ich mal wieder neue brauche. Aber geh nicht gleich nach kurzer Zeit wieder shoppen, nur weil was neues im Trend ist haha. Lieber spar ich mir das Geld und ich trag nicht das, was derzeit modern ist, sondern das was mir gefällt. Ja ich bin ein Mädchen, ich hasse Absatzschuhe und Röcke. Kleider gehen ja noch, das trage ich aber auch ziemlich selten. Zuhause einfach in Jogginhose und bequemen Oberteil. Wenn ich unterwegs bin einfach Jeans und passendes Oberteil. Ich muss auch sagen, dass ich das Schminken nicht sooo mag. Sprich ich schminke mich, wenn überhaupt, nur dezent mit etwas Wimperntusche und Puder. Das war's. An sich habe ich auch nur 4 Jeanshosen, 2 Jogginghosen, Oberteile für jede Jahreszeit etwas und Schuhe für Winter, Sommer, Frühling/Herbst. Macht auch nur so 4-5 Paare. Aber bitte keine Absatzschuhe :S ich hasse sie :totumfall: auch bei "besonderen Festen" wie Taufe und so, ist auch nur Jeans, normales Oberteil mit Blazer und FLACHEN NORMALEN (aber schon ordentlichen) Schuhen mit drin. Meine Mum ist da zwar nicht so begeistert, aber letztendlich ist das auch meine Entscheidung. ich habs eben nicht mit solchen Schuhen >.< auch wenn ich ein Mädchen bin.


    So das wär's von meiner Seite.


    Liebe Grüße
    Mizu

  • Ich selber schminke mich meist eher selten. Entweder zu Anlässen (gut, das ich gerade momentan weniger der Fall) oder halt wenn mir danach ist. Eigentlich hatte ich auch mal vor mir vegane Schminke zu kaufen, aber ich benutze die so selten, dass es wohl noch ewig dauern wird bis ich diese aufbrauche. :thumbsup:

    Hier muss ich dazusagen, ich hatte mal ein solches Puder, das aber irgendwie absolut fettig und einfach "schwer" und unangenehm zu tragen war imo. War von Alverde, glaube ich.


    Eine Firma, die bei Kosmetik und Schminke angeblich(!) auf Tierversuche verzichtet und die viele vegane Produkte haben, ist Balea und das ist auch supergünstig und sehr schön und angenehm zu tragen. Hab meiner Mitbewohnerin zu / vor Weihnachten einen solchen Adventskalender geschenkt und sie liebt ihn. ^^


    Zu den Tierversuchen: Hab in meinem Studium ein Referat darüber gehalten und es ist nun so: Wenn die Firma Ressourcen aus Nicht-EU-Ländern bezieht, dürfen zb in China an den Rohstoffen Tierversuche durchgeführt werden. Das Ganze führt Kund*innen sehr in die Irre. "Tierversuchsfrei" bedeutet bloß, dass das Endprodukt(!) in der EU nicht an Tieren getestet werden darf und diese Versuche werden teilweise auch nach Asien ausgelagert.


    Das ändert jetzt nichts an meiner Kaufentscheidung und es ist besser, als wenn das Endprodukt zusätzlich noch an Tieren getestet wird. Wollte nur aufzeigen wie da Konsument*innen hinter's Licht geführt werden.

    Genauso wie "dermatologisch getestet" tatsächlich nur reines Getrolle ist. Die Phrase bedeutet nicht "ist gut für deine Haut", sie bedeutet das, was dasteht: "Wir haben's getestet. Was wollt's ihr von uns?" Nicht mit welchem Ergebnis. :ugly:


    Und während ich Tierversuche vor allem in der Grundlagenforschung als notwendiges Übel ansehe, hab ich in der Kosmetik recht wenig Verständnis dafür. Wir kennen schon seit Jahrhunderten und Jahrzehnten Inhaltsstoffe, die mit Sicherheit hautverträglich sind.

    Schon in der Antike, im alten Ägypten, China und Arabien hat man sich geschminkt und diese Produkte waren anscheinend auch schon top-notch.



    Was anderes: Wie geht's euch mit Schminke unter der Maske? Ich musste eine am selben Tag wegwerfen, weil mein Make-Up abgefärbt hatte und ich fand das logischerweise ziemlich eklig. x.x

  • Ich hab im Schminken noch viel zu lernen ... meine Mutter hat mir gar nichts beigebracht und Geschwister, die sich für Schminke interessieren, habe ich auch keine. Entsprechend hab ich in der Jugend da nix für gelernt und tu mich jetzt schwer mit Youtube Videos und Co, weil ich nicht besonders gut von einer starren Instruktion lerne, es ist besser wenn eine Person direkt bei mir ist und mir Sachen zeigen und Feedback geben kann. Ich will so gern zumindest die Basics gut drauf haben, aber ich finde die Unmengen an Produkten und Techniken riesig überfordernd. Auch Blogs online erzählen einem viel von dem, was man angeblich haben muss, wo ich denke dass vieles einfach gesponserte Werbeposts sind. Wär schön, da mal die Spreu vom Weizen trennen zu können und wirklich die richtigen Basics zu lernen, ohne Schnickschnack ... hat jemand Rat?

  • Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich diesen Post mit perfekt gefeilten und lackierten Fingernägeln abtippe. #Powermove? :biggrin:

    Ich hab im Schminken noch viel zu lernen ... meine Mutter hat mir gar nichts beigebracht und Geschwister, die sich für Schminke interessieren, habe ich auch keine.

    Mir geht es da ganz genauso! Ich hatte bisher noch nicht so viele Schminkerfahrungen und habe jetzt viel Nachholbedarf!



    Ich habe einige Jahre gedacht, dass ich transgender wäre, bevor ich für mich erkannt hatte, dass ich genderqueer bin. Zu der Zeit habe ich mit Camouflage-Schminke und Contouring herumexperimentiert, da ich das Ziel hatte, mich nur als ein Geschlecht zu präsentieren.

    Ich tue mich tatsächlich mit den Bewegungen beim Schminken etwas schwer. Ich kann zwar gut zeichnen und habe an sich in den Händen eine gute Feinmotorik, aber auf nicht-flachen Oberflächen wie beispielsweise Gesichtern ist das nochmal ein ganz anderes Level. Da bin ich noch nicht so gut darin.


    Mittlerweile habe ich beim Schminken mehr das Ziel, mich einfach für mich schön zu machen, unabhängig davon, welches Geschlecht ich an dem Tag darstelle. Und dank meiner tollen Beauty-Mentorin bin ich jetzt auch auf dem besten Weg dahin!

    Ich übe zur Zeit, Lidschatten und ähnliche Sachen um die Augen herum aufzutragen, weil ich meine Augen gerne mehr zur Geltung bringen will. Und ich übe, Rouge so subtil aufzutragen, dass man es nicht auf den ersten Blick bemerkt.


    Beim Lackieren und Feilen der Fingernägel hat mir auch meine Mentorin geholfen, das hätte ich alleine nicht geschafft und dafür bin ich ihr sehr dankbar. :saint:



    Was mich zur Zeit abseits von solchen Produkten beschäftigt, sind Perücken. Mich fasziniert die Vorstellung, dass man quasi mehrere Frisuren bzw. auch Haarlängen zur Auswahl haben kann, wenn man Perücken besitzt. Allerdings gibt es so dermaßen viele Anbieter dafür! Ich brauche jetzt keine Echthaar-Perücke für mehrere 1000 Euro, aber sie sollte schon schön genug aussehen, dass man sie nicht sofort als fake erkennt, wenn ich sie draußen trage. Mehrere 100 Euro wären für mich da schon okay.

    Kennt sich hier zufällig jemand mit Perücken aus bzw. kann irgendein Geschäft empfehlen?



    LG

    Rainbow Piepi

  • Ui, du hast eine Mentorin? Das klingt ja toll. Ist das einfach "nur" eine Freundin oder jemand, den du angeheuert hast? Sorry falls ich zuviel frage, aber wie gesagt, ich hab viel zu lernen, also bin ich neugierig :yeah:


    Das mit dem "3D" verstehe ich sehr gut. Ich zeichne auch, aber auf meinem eigenen Gesicht "rummalen" ist nochmal komplett anders ... bisher bin ich da arg tollpatschig.

  • Ui, du hast eine Mentorin? Das klingt ja toll. Ist das einfach "nur" eine Freundin oder jemand, den du angeheuert hast? Sorry falls ich zuviel frage, aber wie gesagt, ich hab viel zu lernen, also bin ich neugierig :yeah:

    Das klingt in meinem Fall spannender, als es ist. Meine Mentorin ist meine Lebenspartnerin. :saint::bigheart:

    Sie ist so ungefähr die ultimative Expertin für Pflege- und Beauty-Sachen. :blink:


    Ich habe aber auch schon gesehen, dass (vor Corona) hin und wieder z.B. Schminkkurse angeboten wurden. Wenn das wieder möglich ist, ist da auch nichts verkehrtes daran, so einen zu besuchen. Da bekommst du dann trotzdem persönliche Tipps und hast Leute, die dir helfen. :smile:

    Das mit dem "3D" verstehe ich sehr gut. Ich zeichne auch, aber auf meinem eigenen Gesicht "rummalen" ist nochmal komplett anders ... bisher bin ich da arg tollpatschig.

    Was mir tatsächlich bei manchen Produkten hilft: Es gibt z.B. Lidschatten als Pulver/Creme, aber auch als Stift. Ich tue mich tatsächlich leichter, bestimmte Stellen mit dem "Stift" auszumalen, als die Produkte mit meinen eigenen Fingern aufzutragen. Das könnte in dem Fall auch was für dich sein. :thumbup:

  • Danke für den Tipp! Ich geb zu, Kurse hab ich mich bisher nicht so rangetraut, auch ohne Pandemie ... bin mir nicht sicher, ob ich mich da sehr wohl fühle in einem "öffentlichen" Kontext. Na, vielleicht schaff ich es ja, mir den Ruck zu geben. Ich würde meine fürchterlichen Aknenarben und Rötungen schon gern manchmal überdecken können, gerade wenn es um Angelegenheiten geht, wo ich was hermachen will.


    Stifte fand ich bisher tatsächlich schwieriger, aber es kann halt auch gut sein, dass ich nur billige hatte, die sich eh nicht schön benutzen ließen. Da hab ich halt auch keine Ahnung - Welche Produkte sind das Geld wert, und welche nicht!

  • Danke für den Tipp! Ich geb zu, Kurse hab ich mich bisher nicht so rangetraut, auch ohne Pandemie ... bin mir nicht sicher, ob ich mich da sehr wohl fühle in einem "öffentlichen" Kontext. Na, vielleicht schaff ich es ja, mir den Ruck zu geben.

    Ja, so öffentliche Kontexte sind manchmal schon sehr einschüchternd.

    Ich weiß jetzt nicht, wo du herkommst, aber vielleicht würde es dir helfen, in einer anderen /größeren Stadt so einen Kurs zu besuchen? In der Anonymität der Großstadt ist das nochmal was ganz anderes, als so was in einem Dorf, wo sich alle beim Namen kennen und man vielleicht nicht zwingend will, dass alle gleich wissen, was man so macht. :haha:

    Ich würde meine fürchterlichen Aknenarben und Rötungen schon gern manchmal überdecken können, gerade wenn es um Angelegenheiten geht, wo ich was hermachen will.

    Ich bin kein Profi, aber wenn du ein ebenmäßiges Hautbild willst, da gibt es allerhand recht günstige Cremes (oder Puder, falls dir das lieber ist), die man einfach nur minimalst auf das Gesicht auftragen kann.

    So etwas findest du auch bei DM oder Müller.

    Pros benutzen so etwas dann oft als Grundierung, um darauf erst mit dem Schminken loszulegen, aber wenn es dir eher ums Verdecken geht, kann das definitiv ausreichend für dich sein.

    Es gibt auch Abdeckstifte, aber die sind meines Wissens nach eher für einzelne kleine Rötungen.


    Entweder, du lässt dich in einem Geschäft beraten, aber viele gute Produkte sind auch sehr günstig, theoretisch kannst du dir einfach zwei, drei kaufen und etwas herumprobieren, wenn du das erstmal alleine machen willst. :smile:

  • Ich habe eine BB Creme, die mir etwas beim Abdecken hilft, das ist immerhin etwas - Aber ich würde da definitiv gern eine "Stufe" mehr machen, und da bin ich dann schon ratlos, was das Finden des richtigen Produkts und das richtige Anwenden angeht ... Ich sag ja, ich bin wirklich noch eine Null bei dem Ganzen :assi: Vorallem hilft nicht, dass ich selbst für die "hellen" Sachen oft noch zu blass bin. Ich bin halt echt ein Gespenst, das machts nicht einfacher!