Wie gut versteht ihr euch mit euren Geschwistern und Eltern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich verstehe mich mit meiner Schwester eigentlich recht gut obwohl wir oft wegen sinnlosen Sachen Streit haben aber na ja es legt sich bei uns aber schnell.
    Mit meine Eltern komme ich auch recht gut aus obwohl ich mich mit den leider auch oft wegen sinnlosen Sachen streite-.-.
    Mich nervt eigentlich nur an meine Familie das sie meine Probleme nicht verstehen und nur mein Freund wirklich richtig hinter mir steht.

  • Ich verstehe mich mit meinen Geschwistern eig. relativ gut, mit meiner jüngeren Schwester (21) habe ich mich wärend der Schulzeit sehr oft gestritten, mitlerweile verstehen wir uns eig. meist super.
    Mit meinen beiden kleinen Brüdern (13) u. (4), hatte ich eig. nie Probleme, liegt wohl daran dass Sie noch zu jung bzw. garnicht da waren wärend ich zur Schule ging. Seit ich arbeite bin ich nurnoch an Wochenenden zuhause wodurch wenig Zeit für streiterein bleibt.


    Bei meinen Eltern ist es relativ unterschiedlich, wärend meiner Schulzeit kam ich mit meiner Mutter deutlich besser klar als mit meinem Vater, heute ist es genau umgedreht.
    Ich arbeite seit etwas über 7 jahren mit ihm für die selbe Firma was wohl auch dazu beigetragen hat das wir uns über die Zeit so gut zu verstehen gelernt haben.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Mit meiner älteren Schwester habe ich ein super Verhältnis, ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern dass wir uns im Leben jemals gestritten haben. & ich weiß dass das vielleicht komisch klingt, weil das ja eigentlich normal bei Geschwistern ist - aber bei uns wars halt nie so. Wir kamen immer miteinander aus, hatten immer Spaß zusammen, die gleichen Interessen, etc. Probleme mit Geschwistern kenne ich also überhaupt nicht, mit meinen Eltern dafür schon eher.
    Aber das ist ja eigentlich was völlig normales, ich bin halt einfach nen Jugendlicher der eigentlich ständig dabei ist auszutesten wie weit er gehen kann bevor es mal so richtig knallt zuhause, wirklich hören tue ich auf die Regeln meiner Eltern nie. Klar dass dann hin & wieder mal nen Streit entsteht, aber ich glaube die wissen auch dass das total normal mit nem Sohn in meinem Alter ist der halt die Nächte dann mal lieber unterwegs ist anstatt zu schlafen. Im großen & ganzen habe ich dann aber zumindest mit meiner Mutter trotzdem ein gutes Verhältnis, Stress gehört in so einer Beziehung halt dazu, aber der dauert bei uns auch nie lange an.

  • Ich habe 2 Brüder, einer jünger und einer älter. Wir mussten uns damals ein Zimmer teilen, da waren Streitereien vorprogrammiert. Eine ruhige Zeit gab es eigentlich nie.


    Erst nachdem wir alle nach und nach ausgezogen und älter geworden sind, verstehen wir uns gut. Wir haben uns alle 3 ausgesprochen und neu angefangen, seitdem läuft es besser als je zuvor.
    Ich hätte früher nie daran geglaubt, dass wir uns mal unterhalten und kritisieren können, ohne laut zu werden :assi:

  • Ich hab eine Halbschwester in der Türkei, zu der ich eigentlich keinen Kontakt habe. (Hab aber vor 1 1/2 Monaten mit ihr telefoniert, wegen Geldangelegenheiten, um meinen Anspruch klar zu machen und wow, ihre schwesterliche Liebe hat dazu geführt, dass ich den Anteil bekomm, dabei hab ich NULL Bezug zu ihr, ich weiß nur, dass sie aus der ersten Ehe meiner Mutter stammt und eine Tochter in meinem Alter hat, da meine Mama sie im Vergleich zu mir sehr jung bekam.)


    Mit meiner Mama hat es vor ihrem Tod stark gekrieselt. Ich war mitten in der Pubertät und sie war krank. Ich hab es damals nicht einfesehen, mich um sie zu kümmern, heute bereue ich mein leichtsinniges Verhalten. Ich hab sie immer geliebt, ich vermisse sie sehr, aber die pubertären Trotzreaktionen hatten damals die Oberhand. Hätte ich ihren Tod mitbekommen wäre ich glaub ich durchgedreht. (Sie starb in der Türkei; meine älteste Cousine wollte heiraten und ich konnte nicht mit, da das mitten in der Schulzeit war)


    Mein Papa ist mein ein und alles. Ich war schon immer das Papakind, aber durch den Tod meiner Mutter sind wir nochmal zusammengeschweißt worden. Er hat damals weiter entfernt gearbeitet aber hat dann alles stehen und liegen lassen, als sie starb und kam zu mir (wurde damals mit meinem Hund von meinen übrigen Verwandten, die (noch) hier waren aufgesammelt) daraufhin ließ er seine Dienstbereiche auch in die nähere Umgebung ändern, bis ich wieder stabil genug war. Mein Papa wohnt nun etwas weiter weg, er ist in sein Kindheitshaus zurück gezogen, da ich flügge wurde und eine 3 Zimmer Wohnung zu viel für ihn ist. Den Hund nahm er mit, da ich mit meinem Freund zusammenlebe und er eine Katze hat. Wir stehen regelmäßig in Kontakt und wenn er kann, besucht er mich auch mit dem Hund.

  • Als ich noch ein Kind war, hatte ich ein recht gutes Verhältnis mit meiner jüngeren Schwester. Wir spielten als Kinder recht häufig zusammen und wir hatten auch recht viel Spaß dabei.
    Allerdings fühlte sie sich wohl immer, wie das 5te Rad am Wagen, wenn unser Cousin da war. Wir spielten oft Super Smash Bros und lachten uns eine ab, wenn die CPU gesteuerten Gegner wie Captain Falcon und Co aus der Stage flogen. Oder wir spielten im Grünen einfach Fangen oder andere Kinderspiele. Am liebsten hatten wir ja Versteckspiele, die damals noch recht häufig waren, zu meiner Zeit.


    Das Verhältnis zu meiner Mutter war halt recht einseitig. Ich habe immer bemerkt, dass ihr Hauptaugenmerk auf meiner jüngeren Schwester lag. Störte mich jetzt nicht unbedingt, da ich mich auch allein recht gut beschäftigen konnte. Wirklich erst eskaliert ist es, als dann noch die zweite kleine Schwester kam. Da war sie plötzlich wie so ein Kangama voll auf den Mutterinstinktstrip und fühlte sich von uns größeren Kindern genervt.
    Hauptsächlich von mir. Ich behaupte mal, dass ich in der Pubertät kein schwieriges Kind war, weil ich mich doch stark vom Familienleben zurückgezogen hatte. Denn wie will man schwierig sein, wenn man kaum mit den Anderen zutun hat? Naja, dann war sie halt mit unserer jüngsten Schwester halt ziemlich beschäftigt. Und obwohl ich mit ihr nichts zutun hatte, hätte sie mich mit 16 am liebsten rausgeschmissen. Ich habe keinen blassen Schimmer warum. Jedenfalls hat mich dann diese Antipathie dann doch in eine Art Stress geschmissen, wo ich selbst heute noch von belastet bin.


    Naja, meine andere jüngere Schwester, mit der ich zu Kindheitstagen besonders gut befreundet war, zog aus, als sie 18 war. Unsere geschwisterliche Beziehung litt unter der Tatsache, dass sie sich in eine Beziehung mit meinem Ex gestürzt hatte, den ich Monate zuvor abserviert hatte, weil er mich mit zwei Mädels betrogen hatte. Ich hielt ihr es immer wieder vor Augen, was für ein Kerl er war. Das gefiel ihr nicht und dann war da eh noch die Tatsache, dass dieser über mich immernoch nicht so ganz hinweg war und sich daraus dann noch eine Eifersucht entwickelte. Sie hat mich immer mit Schlangenaugen angeschaut, wenn sie mich gesehen hat.
    Das war absolut ekelhaft zuletzt. Dann als sie 18 war ist sie abgehauen und hat ihn 2 Tage später geheiratet, um einen Betrug von ihm zu verhindern und ihn an sich zu binden. Letztendlich scheint das nicht ganz so gut zu sein. Denn ich hab ab und an noch Kontakt zu diesem Ex und der scheint ganz und gar nicht glücklich zu sein. Jedenfalls war ich immer dagegen früh zu heiraten. Da sieht man es mal wieder was für eine Zwangehe das ist.


    Mein Verhältnis zu der letzten Schwester hat sich hingegen verbessert. Zwar sieht sie sich mehr in der Königinnenposition und mich mehr als den Esel, aber sie scheint immerhin etwas auf mich zu geben. Ich sehe sie nicht sehr häufig, aber manchmal nervt sie mich über Skype, also wird ihr schon was an mir liegen. xD Ich gab ihr einige meiner Shiny Pokémon auf ihre X per Bank. Ein Glaziola, ein Giratina und ein Cresselia und ein Psiana und Nachtara. Zwar kann sie recht zickig sein, aber irgendwie ist sie auch lustig.


    Einen Bruder habe ich auch noch, aber zu dem habe ich gar kein Draht.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich habe insgesamt 3 Geschwister, meinen kleinen Bruder & meine 2 großen schwestern. Mit meinem kleinen Bruder und meiner größten schwester(die weggezogen ist und momentan in berlin studdiert) verstehe ich mich sehr gut. Mit meiner anderen Schwester (die mir immer alles aus meinen Zimmer klaut ohne zufragen -.-") manchmal streiten wir uns und den vertragen wir uns wieder(obwohl wir früher immer normal gespielt haben)... halt geschwister-"Liebe".Mit meinen Eltern gehe ich natürlich respektvoll um ... selten gibt es probleme. Mein Vater ist schon Früh als ich klein war, weggezogen(manchmal noch kontakt).
    Trodzdem mag ich meine Familie, egal ob es Probleme oder streit gibt :) .

  • Ich habe einen älteren Bruder. Er ist 31 und ich 24.
    Anfangs als wir beide noch klein waren ich so 2 und er 9 zB, konnten wir uns beide nicht wirklich leiden.
    Lag damals auch daran, dass wir schon vom Alter und vom Freundeskreis her ganz unterschiedliche Intresse hatten.
    Auch daheim waren wir nur am streiten.
    Je älter wir allerdings wurden, umso besser haben wir uns verstanden und verstehen uns heute prächtig. Wir fahren öfters zusammen zum Fußball was damals undenkbar war. Auch so bin ich derzeit sehr oft bei ihm in seiner Wohnung.


    Ich denke, wenn wir früher vom Alter näher beisammen gewesen wären, dann hätten wir uns wohl auch als Kinder schon super oder zumindest gut verstanden.


    Edit:
    Zu meinen Eltern habe ich ein recht gutes Verhältnis, wobei dies eher durch meine Mutter bedingt ist. Mit meiner Ma unternehme ich immer recht viel, im Mai zB fahren wir gemeinsam zu Martin Rütteln, sowas mache ich mit ihr viel. Während ich mit meinem Dad klarkomme, aber auch meist nur das nötigste rede.

  • Mit meiner Halbschwester versteh ich mich super... mit meiner jüngeren auch... aber mit meinen restlichen Geschwister kann ich überhaupt ed.... Da ich Halbwaise bin, kann ich mich beim Punkt Eltern nur auf meine Mutter beziehen...... Nun ja... das ist so ein Thema.... Sie hat es vor 2 Jahrn zugelassen, das ihr Freund mich in München aus ihrer Wohnung raus schmeißt (von dem sie sich übrigens stark beeinflussen lässt).... Zudem hat sie noch einige Gegenstände von mir, bei denen sie sich nicht mal ansatzweise beteiligt hat. Die bekomm ich nur, wenn ich ihr geld dafür gebe.... Und vor 2 Wochen hat sie essich so richtig mir mir verkackt (entschuldigt die Ausdrucksweise, ist leider aber so), indem sie mir 6 Monate einen Brief vom Gericht vorenthalten hat, wo ich gegen ein Urteil hätte einspruch einlegen müssen, damit ihr Ex-Freund (von dem sie sich zufällig auch beeinflussen lassen hat), nicht ungeschoren für seine Taten die er an mir und meinen Geschwistern verübt hat, davon kommt. Nun ja, ausserdem musste ich in dem Brief lesen (den mir übrigens das Jugendamt zugeschickt hat), das Sie eine Falschaussage gemacht hat und aussgesagt hat, das er uns nie geschlagen hätte und so... Zudem hat es sich der Freund meiner Mutter zur angewohnheit gemacht wie ich gehört habe), nur noch vom Kinderf***r zu sprechen, wenn es über mich geht... Nun ja... ich glaube, auch in der Richtung iwas verpasst zu haben.... 8|
    Aber solls ja bekanntlich geben, das andere Leute über das Leben anderer besser bescheid wissen, als die Personen, um die es geht :D

  • Ich habe keine Geschwister. Das Generve bleibt mir erspart, aber ich weiß, wie schrecklich es ist, da ich mehrere Cousinen habe und dort jahrelang das selbe ablief, wie man hier oft lesen kann.
    Mit meinen Eltern ist das aber auch nicht besser. Es bleibt aber daran, dass sie nerven und einem alles Mögliche verbieten. Ansonsten geht´s eigentlich.

  • Meine Schwester ist ein echtes Monster. Sie ist jetzt 10 und sie wäscht sich nicht die Hände, macht in die Hose und ist total verzogen. Sie will immer das haben was ich habe. Als ich mal nicht Zuhause war, hat sie mit meinem DS gespielt und den dabei kaputt gemacht. Natürlich hat sie dann geheult und war extrem eifersüchtig als ich mir einen 3DS gekauft habe. Sie wollte den die ganze Zeit haben und als sie dann zu Weihnachten keinen 3DS, sondern einen Tablet-PC bekommen hat ist sie ausgerastet. Meine Güte, ich wäre froh gewesen, wenn man mir sowas geschenkt hätte. Naja, das Tablet hat nicht lange durchgehalten, da ist jetzt schon ein Riss im Bildschirm.
    Sehr nervig ist auch, dass sie mich immer nachmachen muss. Klar bin ich als große Schwester ein Vorbild, aber MUSS sie unbedingt exakt das gleiche Essen haben (vor allem wenn sie es eh nie aufisst)? MUSS sie immer das gleiche Spiel haben? Und wenn ich sie mal nicht an meine Sachen lasse, wird sie aggressiv und fängt an zu treten, schlagen, kratzen, spucken und schreien.
    Dann noch ihre Tierquälerei... Man kann sie keine zwei Minuten mit einem Tier alleine lassen. Einmal hat sie beinahe unsere Katze mit einem Gürtel erwürgt, weil sie ihr ein 'Halsband' geben wollte. Man sagt ihr immer wieder dass es den Tieren wehtut, aber sie brüllt dann ja nur dass das gar nicht stimmt, die Tiere finden dass toll usw. Allgemein hat sie verdrehte Ansichten und wenn es nach ihr geht, hat sie natürlich immer Recht. Bei den Hausaufgaben macht sie die Hälfte falsch, aber nein, Madame sagt ja, dass es richtig ist. Immer, wenn meine Eltern nicht da waren und ich auf sie aufpassen musste, endete das im Chaos. Meistens war ich dann auch noch Schuld weil ich ja die ältere bin, aber was soll ich denn machen? Ich sage ihr x-mal dass sie nichts anstellen soll und Strafen ignoriert sie einfach. Ich wohne jetzt bei meinen Großeltern, daher hab ich jetzt Ruhe vor ihr...


    Und was meine Eltern angeht, ist bei meiner Mutter alles ok, aber mein Vater nervt mich nur noch. Wir sehen uns nur noch sehr selten da sie in eine andere Stadt gezogen sind. Statt dann zu fragen, wie es mir geht, fragt er als erstes ob ich schon 'nen Job habe oder schon Bewerbungen geschrieben habe. Seiner Meinung nach bin ich ein faules Stück, dabei sitzt er selber den ganzen Tag auf dem Sofa und vergisst, Katzenfutter zu kaufen weil er sein Geld lieber für Bier ausgibt. :thumbdown:

  • Puh... ich habe eigentlich nur zwei Halbbrüder, wenn man es so sieht. Trotzdem verstehe ich mich mit beiden eigentlich ganz gut. Mein größter Bruder ist bereits ausgezogen und viel Kontakt habe ich zu diesem wirklich nicht mehr, trotzdem verstand ich mich mit ihm wirklich gut, als er mal zu Besuch da war. Dies war das erste Aufeinandertreffen mit ihm, seitdem ich geboren wurde. Okay, ich habe ihn mal gesehen, als ich gerade mal einen Tag alt war, daran erinnern, tue ich mich allerdings nicht mehr, was ja auch wohl verständlich ist, oder? XD


    Mit meinem anderen Bruder, verstehe ich mich irgendwie manchmal gut und manchmal nicht so gut. Er ist bereits 20 und versucht halt das Wort über mich zu haben, aber ich bin nicht wirklich die Art von Bruder, die alles macht, was sein älterer Bruder ihm sagt. Das bin ich nicht und werde ich auch nie sein, wenn ich ehrlich bin. Ich meine, ich verstehe mich schon gut mit ihm und kann auch mit ihm lachen und über Sachen reden. Ihm helfen, er hilft mir usw. Ein Zusammenhalt in der Familie, obwohl wir nur die selbe Mutter haben, mehr auch nicht.


    Mit meinem Vater bin ich im Haus wirklich mehr oder weniger zerstritten. Ich sehe ihn nicht mehr als Autoritätsperson an, was wohl mit seinem lächerlichen Charakter zusammenhängt und deswegen streite ich mich oft mit ihm oder diskutiere über Dinge, die eigentlich total irrelevant sind. - In vielerlei Hinsicht, versucht er mit mir zu reden, aber er wiederholt sich immer und immer wieder und deswegen macht es mir keinen Spaß mit ihm zu reden. Hierbei fehlt irgendwie der Zusammenhalt, die Bindung zu ihm - so eine war mal da, jetzt nicht mehr.


    Zu meiner Mutter habe ich wohl die beste Bindung, welche sich in den letzten Tagen auch nochmal gebessert hat. Aktuell ist sie im Krankenhaus, weswegen ich mit meinen beiden männlichen Kollegen alleine Zuhause bin. Trotzdem verstehe ich mich mit meiner Mutter am besten, auch wenn es Ups and Downs gab, wird sich das auch niemals ändern. Da bin ich mir sicher. Ich kann ihr alles sagen, mit ihr über alles reden und ihr alles anvertrauen. Bindung zu meiner Mum ist stark und wird wahrscheinlich auch nie reißen.


    #SawyerEnde

  • Noch ein irrsinnig interessantes Thema, das bereits im Nichts verschwunden war. xD



    Ich bin mit der Zeit wirklich sehr stark zu einem dieser "I got a chosen family"-Menschen geworden, weil meine biologische Familie nicht gerade der Lottosechser war (lol, nett ausgedrückt xD) und über manches kann man nicht einfach Gras wachsen und es gut sein lassen. So like, ganz und gar nicht.

    Für mich sind wirklich Freund*innen und (Ex)PartnerIn meine engste Familie und ich freu mich auch bei jedem Anime oder so, wenn ich den Trope gut geschrieben sehe, auch wenn dieser auf andere, die das nicht nachvollziehen können, vielleicht sehr Klischee wirkt. xD


    Und tbh, selbst wenn es vielleicht auf manche verrückt klingt, hab ich mir in mein Büchlein für mich schon aufgeschrieben, wie ich niemals als Mutter oder Pädagogin sein möchte... verschiedene Dinge, die ich in meiner Familie erlebt habe zusammengeschrieben und auch Teile meines pädagogischen und entwicklungspsychologischen Wissens fließen da natürlich mit ein; aber vorrangig eben persönliche Erlebnisse mit meiner Familie und jenen anderer Freund*innen. Ich denke, es ist eine wichtige Hilfestellung, wenn man mal in eine schwierige Lage mit (s)einem Kind kommt oder einfach so manchmal darin liest, um zu reflektieren und sich in Erinnerung zu rufen, was man sich vorgenommen hat.



    Topic:

    Ich hab eine ältere Schwester, eine viel ältere Schwester, die ich zwar gerne hatte / habe, aber mit der ich mittlerweile auch nicht mehr wüsste, was ich mit ihr besprechen und in den Dialog kommen sollte oder ob ich das wollen würde. Ich kann mich erinnern, dass ich mit ihr immer Streit zwischen ihr und meiner Mutter assozierte, den sie nunmal wegen Kleinigkeiten begann, wenn ich mich recht erinnere und da ich zehn Jahre jünger als sie war, stand ich einfach nur verzweifelt zwischen den Fronten, hab manchmal geweint und bin dann einfach irgendwann gegangen. Am besten hinaus, wenn es nicht gerade sehr kalt oder spät war, sonst eben in mein Zimmer und hab mir Kopfhörer aufgesetzt.


    Andererseits hab ich auch sehr viel gute Erinnerungen an meine Schwester. Wenn ich alleine bei ihr war, haben wir uns gleich besser verstanden und sie hat mich sowohl in die Animewelt eingeführt wie auch immer queere gute Freund*innen gehabt (und ein schwules Pärchen, das die gut aus ihrer Band kannte, war mein "Babysitter"), und mich schon als Kind auf die Regenbogenparade mitgenommen, was mich natürlich positiv beeinflusst hat. ^^


    Aber jetzt ist sie kein Teil mehr meines Lebens und ich hab aus verschiedenen Gründen nicht mehr das so große Bedürfnis Kontakt mit ihr aufzunehmen.

    Unter anderem eben auch, weil sie andauernd einen toxischen Partner nach dem anderen hatte, die immer einen sehr negativen Einfluss auf sie im Allgemeinen und in ihrer Einstellung zu meiner Mutter und mir hatten. Hinzu kommt, dass sie bereits zwei Kinder hat (nach meinem letzten Wissensstand) und zu denen hatte ich nur in deren ersten drei Lebensjahren Bezug.



    Naja und von meinem Vater will ich gar nicht erst anfangen und das nochmal alles im Detail aufrollen... ^^"

    Aber mit meiner Mutter hab ich mich auch oft nicht verstanden und bin mittlerweile bzw seit längerem froh, wenn ich sie nur so jede eineinhalb Wochen sehe. Dann tut es mir halt um die Katerchen leid, weil die wissen ja nicht, wieso ich nicht aufkreuze und ich kann denen schlecht erklären wann ich sie besuchen werde. ^^"


    Meine Mom mag ich nun schon an sich gerne, aber sie ist eine sehr ... erschöpfende und neurotische Person und sie ist, ich würde sagen "inkompetent", vor allem manchmal auf sozialer Ebene. Das wurde eben aufgrund dessen, was in meiner Familie vorgefallen ist, schlimmer und sie ist eine immer neurotischere Person geworden. Dauernd hieß es "omg, da kannst du dir wehtun" etc... obwohl es eigentlich nicht so war und wollte alles für mich regeln (und manchmal will sie das immer noch, bevor ich ihr reinfahre), obwohl ich das gar nicht wollte und sie es auch nicht konnte.

    Ich war eben immer ein sehr willensstarkes Kind und mir war es immer zuwider, dass ich mich da hinter ihr verstecken sollte, oder allgemein immer vor der Welt verstecken und bei allem Angst haben.

    Da kann ich jedoch sagen: zum Glück ist der Charakter eines Menschen nicht ausschließlich von seinem Umfeld und seiner Erziehung beeinflusst, sondern auch zuteils inherent und so auch ein Teil der Resilienz und Willensstärke, die man besitzt.


    Zudem hab ich bemerkt, wie das gesamte Gerichtsverfahren und alles danach sie noch mehr fertiggemacht hat und ich hatte mich versucht um sie zu kümmern, obwohl eigentlich ich das Opfer und ein Kind war, aber gleichzeitig hatte ich auch einen Zorn auf sie, dass sie den Typen überhaupt für so lange wieder und wieder reinließ, wenn er bettelnd ankam, weil ich damals noch nicht die Psychologie hinter abusiven Beziehungen verstand ... oder ich verstand es schon irgendwie, aber ich wollte nicht.


    Ich hab auch immer gehört "du kannst dies und jenes nicht", wenn ich mit einer Sache begann, was dann mit der Zeit schon ein bisschen meine Selbstsicherheit anknackste, aber ich hab die Dinge trotzdem durchgezogen, die ich unbedingt wollte, und war dann extra stolz auf mich. xD Sie hat sowas nun nicht aus Boshaftigkeit gesagt, sondern weil sie sich selbst auch nie was zutraute. Etwa war kochen alleine als älteres Kind / Jugendliche laut ihr mit etwa 12, 13 "zu gefährlich" und sie verbot es mir, wenn ich alleine daheimwar... natürlich hab ich es trotzdem getan lol. Oder "du kannst mit diesen und jenen Kindern nicht nach der Schule wohingehen / zu denen heimgehen wer weiß welche Leute das sind" und ich hab es natürlich doch getan. Nur gab es dann manchmal Streit und das war sehr ermüdend, aber ich wusste, dass sie einfach nur neurotisch und überängstlich war und wollte mir davon nicht alles verderben lassen. ^^"

    Und heute ist sie ja noch etwas neurotischer und hat dauernd hunderte Sorgen oder irgendwelche Ängste. Das zerrt wirklich an einem, wenn man dem zu lange ausgesetzt ist.


    Btw mir ist beim letzten Mal Hunger Games-Gucken das erste Mal bewusst aufgefallen, dass mir das Verhältnis zwischen Katniss und ihrer Mutter sehr bekannt vorkam, was ich davor nie sehen wollte. 😅 ich kann mich auch gut daran erinnern, dass ich sie als Kind vor meinem Vater beschützen musste, der an dem Abend stark betrunken und gewalttätig war, und sie eben umgekehrt nie dazu in der Lage war, hatte ich den Eindruck.


    Ich kann mich btw auch daran erinnern, dass es ihr, als ich ein Kind war, auch sehr schwerfiel Bekannt- und Freundschaften mit anderen Elternteilen zu schließen und auch heute hat sie quasi gar keine Freundschaften. Nur Bekannte aus der Nachbarschaft mit denen sie vielleicht zweimal im Monat spricht.

    Dafür sagt sie immer "seitdem [NamemeinerSchwester] keinen Kontakt mehr zu uns hat, hab ich nur noch dich" und will mir ein schlechtes Gewissen machen, ich denke nichtmal bewusst. Dann sag ich ihr eben, dass ich eine erwachsene Frau bin, mein eigenes Leben habe, sie sich Freund*innen suchen muss, wenn sie mehr Kontakt will und deshalb nicht öfter zu Besuch kommen werde oder eben Entscheidungen nach ihr ausrichten würde. Sie meint daraufhin zwar immer, sie würde das natürlich verstehen, aber eigentlich tut sie es nicht, hab ich den Eindruck. Aber sie hätte selbst sehr gerne Freundschaften, nur jetzt ist es dann auch wahrscheinlich schon zu spät seinen Charakter zu ändern, vor allem weil sie es nicht versucht und keine Hilfe in Anspruch nehmen will, um ihre hundert Ängste loszuwerden.

    shrug, that's not my problem. Ich helf ihr nun im Haushalt etwas aus etc und besuche sie eben etwa dreimal im Monat für je eineinhalb Tage, aber ich fühl mich echt seit langem nicht mehr verantwortlich.


    Und sie sieht mich teilweise immer noch als ihr kleines Töchterchen, bis ich sie in die Realität zurückholen muss, also fühl ich mich nicht, als ob das auf einer Augenhöhe wäre, weil ich eben viel weiter bin und oft mich selbst oder sogar sie beschützen musste. Als ich jugendlich war, sah sie nichtmal was Falsches daran ohne anklopfen in mein Zimmer reinzukommen oä. und wir haben gestritten, wenn ihr meine Autonomität und meine eigensinnige Art nicht passte.


    Naja, das Gute in meiner Familie ist wenigstens, dass man nicht so distanziert-höflich sein muss. Ich hab das so von Anfang an gelernt, dass man (gnadenlos, das dann eher manchmal nicht...) ehrlich zueinander in Familien oder Beziehungen ist. ^^"

    Ansonsten komm ich gut mir zurecht, auch wenn es nun anders wirkt. Wir schauen Anime zusammen und können über verschiedene Dinge reden etc... und oft beschäftigen wir uns einfach oft gemeinsam mit den Katzen, wenn ich da bin tbh.

    Aber über sehr persönliche Dinge rede ich manchmal wiederrum nicht mit ihr ... oder nur zaghaft, weil ich da doch etwas Hemmungen habe. Eben aufgrund oben genannter Gründe, aber ja... ich komm mit ihr sogar streckenweise sehr gut aus, wenn ich sie eben jede Woche oder eineinhalb Wochen mal sehe. ^^" dann hab ich auch genug Zeit mich zu erholen tbh.

    Und homophob ist sie nunmal auch nicht, was für mich ein großer Gewinn ist.

    Ansonsten bin ich schon für vieles dankbar, aber naja, mir reicht es sie so zwei-viermal im Monat zu sehen. Nach der Pandemie wird es etwas seltener sein als fast einmal wöchentlich. ^^"



    Und der Rest meiner Familie ist Großteils... na gut, meine Oma ist Großteils in Ordnung, sie ist eben über 90 und wenn sie was Boshaftes oä sagt, lass ich sie einfach reden und mit meiner Großtante komm ich auch ganz gut zurecht. Eigentlich komm ich mit beiden mittlerweile gut zurecht.

    Aber der Rest... die einen würden Proleten sagen, die anderen würden White Trash zu denen sagen. :') der Mann meiner Cousine ist ein literal Neonazi, sie ist nicht viel besser (sonst würde man so jemanden kaum heiraten), ihre eine Tochter saß im Gefängnis, weil sie einen Taxifahrer um Geld überfallen wollte und sonst kam ich auch kaum mit ihr aus und meine Tante hat mir 4.000 € hinterzogen... und ein Cousin bzw vor allem dessen Frau hasst mich, weil ich die Matura habe und weil ich mit ihrer proletenhaften Art gar nicht zurechtkomme. 😅

  • Ich persönlich verstehe mich mit meiner Schwester und meiner Mutter sehr gut.

    Mein Vater ist leider bereits vor einigen Jahren gestorben.

    Verstehe mich aber auch mit dem neuen Freund meine Mutter sehr gut.


    Ich denke das ist auch immer charakterabhängig und ich würde mich als recht umgänglich bezeichnen. :)

    Natürlich hat das auch viele andere Faktoren.

  • Da ich aus einem Familienverhältnis 'schwierig' komme ist das gar nicht so einfach auf wenigen Sätzen runter zu brechen.


    Mit meiner Mutter verstehe ich mich sehr gut. Das ist auch der Elternteil mit dem ich noch den intensivsten Kontakt habe. Ebenso wie mein Bruder. Jedoch ist dieser eher wortkarg. Also wir verstehen uns super, aber teilen halt nicht so viele Gemeinsamkeiten. Ist mir aber lieber als wenn wir uns gar nicht verstehen. Zwischendurch schreiben wir uns auch. Allerdings ist das jetzt nicht so intensiv wie das Geschwisterverhältnis was ich bei meinem Partner und seiner Schwester gesehen habe. Das ist einfach eine ganz andere Ebene.

    Mit meinem Vater habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr weil dieser auf Dauer mir einfach nicht mehr gut tat. Auch wenn ich das mega bedauere, aber nach meinen ganzen Bemühungen für ihn eine 'gute Tochter' zu sein hab ich es irgendwann aufgegeben da er mich für alles was ihm widerfahren ist verantwortlich gemacht hat (mitunter hatte ich auch während der Scheidung ständig das Gefühl gehabt Schuld an dem Ganzen zu sein auch wenn meine Mutter mir das Gegenteil gesagt hat). Also nein... da geht leider gar nichts mehr. Ob sich das noch ändert weiß ich nicht. Es wäre schön. Gleichzeitig könnte ich es mir aktuell einfach nicht vorstellen da mir schlichtweg die Energie fehlen würde es nochmal zu versuchen.


    Ansonsten hab ich noch meinen Stiefvater mit dem ich mich auch sehr gut verstehe. Und das reicht mir auch. Ich hab einfach das Gefühl, dass mir in meiner Zeit wo meine Mutter mich groß gezogen hat nicht zwingend eine "Vaterrolle" fehlte (dummes Klischee btw.) sondern einfach nicht ständig das Gefühl zu bekommen: "Alles was du tust ist falsch." Mein Weg war halt nie wirklich geebnet und das wurde mir permanent zum Vorwurf gemacht. Wäre das wohl nicht gewesen würde ich jetzt vielleicht auch nicht immer ganz so streng zu mir sein und mal etwas nettere Dinge über mich sagen.


    Da merkt man halt wie viel das Großwerden und die Erziehung der Kinder ausmacht. So was vergisst man (leider) nicht. Umso dankbarer bin ich so einen liebenswerten Stiefvater zu haben der mich immer nett und fürsorglich behandelt hat. Einen Vater den ich mir immer gewünscht habe und dann überwiegt auch irgendwo einfach die positive Erfahrung. :)

  • Unterschiedlich.

    Ich wohne recht weit weg von meiner Familie, weswegen wir uns nur einmal im Jahr sehen. Und weil ich extrem Kontaktfaul bin (nicht absichtlich, mir fällt nur mal so nach drei oder vier Jahren auf, dass ich ja schon ne Weile nicht mehr mit XYZ geredet habe...)


    Zu meiner Mutter pflege ich den weit engsten Kontakt, was aber auch daran liegt, dass sie meine Kontaktfaulheit kennt und sich daher nicht darauf verlässt, dass ich mich melde. Dann telefonieren wir aber auch immer eine gute Stunde miteinander. Insgesamt ist unser Verhältnis freundlich-kompliziert. Ich habe ihr lange Zeit Stöcke zwischen die Beine geworfen, wenn es um ihren Ehemann geht (was ich als Kind natürlich anders sah) und wir sind charakterlich und von den Interessen sehr unterschiedlich. Eigentlich teilen wir nur die Liebe zum Lesen miteinander... und selbst da unterscheiden wir uns darin, was wir lesen. Sie kann nicht Dinge lesen, die ich lese, weil sie ihr langweilig sind und mir geht es mit ihren Büchern ebenso. Wir wünschen und beide, dass wir Bücher untereinander (aus)tauschen könnten, so wie sie es auch mit meinen Opa (und ihren Vater) macht.

    Ansonsten war und ist sie aber immer einer Bärenmama gewesen... was mir aber nicht immer gut getan hat, vor allem als Kleinkind. Und als sie jung war, hat sie sich immer exakt an Vorschriften gehalten. Selbst an solche, die keine waren (in der DDR gab es Broschüren, in denen aufgelistet war, wie viel ein Kind in welchen Alter zu sich nehmen sollte... so als ungefähre Empfehlung. Meine Mutter hat sich beim Säugen auf die Sekunde genau und später auf den Milliliter genau dran gehalten. Und sich dann beschwert, weil ich dauernd weinte... weil ich Hunger hatte :) ). Das entspannte sich später zum Glück etwas. Leider so weit, dass sie kurz nach der Grenzöffnung mit mir nach Westberlin fuhr. Alleine. Und eine Besichtigungstour durch die schäbigsten Viertel der Stadt machte. Ich war damals drei Jahre alt. (Meine einzige Erinnerung an den Tag handelt davon, dass sie einen Mann in Uniform fragte (Polizist oder Bahnmitarbeiter... keine Ahnung), ob sie hier ist Westberlin seien und er schnippisch antwortete... worauf Mama mir erklärte, dass er das deswegen war, weil die Stadt früher in zwei Teile aufgeteilt war. Ich weiß außerdem noch, dass ich mich wunderte, warum er dann jetzt so schnippisch sei, wenn das doch schon Jahrzehnte her ist... ¯\_(ツ)_/¯ )


    Zu meinen Erzeuger habe ich gar keinen Kontakt. Nie gehabt und will ich auch nicht haben, seit ich weiß, dass er meine Mutter in der Schwangerschaft hat sitzen lassen. Als ich 15 war, wollte er mal Kontakt haben... aber da wollte ich eben nicht. Meine Mutter hat mir außerdem mal ein (damals aktuelles) Foto gezeigt. Aber mehr war da nicht.


    Zu meinen Stiefvater dagegen... *seufz*

    Ich habe ihn als Kind gehasst. Er kam nicht klar mit mir... er kam nicht klar mit einen schüchternen, scheuen, schwachen Mädchen und versuchte mich wie einen taffen, mutigen Jungen zu behandeln. Wofür ich zu sensibel war und gar nicht drauf klar kam. Ich traute mich aber auch nicht zu sagen, wenn ich etwas nicht konnte. Ich habs dann lieber falsch gemacht. Wo er dann dachte, dass ich es mit Absicht falsch machte. Das zog sich meine gesamte Kindheit so hin, bis ich mit 16 auszog. Der Hass war am Ende sicher auf beiden Seiten vorhanden. Besonders leid tut mir das für meine Mutter leid, die ständig zwischen den Fronten stand, weil sie sowohl ihrer Tochter als auch ihren Mann beistehen wollte. Nicht falsch verstehen: ich bin an der Situation genauso schuld wie mein Stiefvater... auch wenn ich heute noch der Meinung bin, dass er es eher hätte deeskalieren können als ich.

    Nachdem ich ausgezogen bin, hat sich unser Verhältnis stark gebessert. Auch, weil ich mit Erwachsen werden mehr Einsicht zeigte und erkannte, dass nicht nur er schuld war. Dennoch... das erste mal, als er mich von sich aus in den Arm nahm... daran erinnere ich mich heute noch (okay... so lange ist das auch noch nicht her). Und dann hatte ich mal einen Traum, in dem er der Held für mich war. Das fand ich sehr einschneidend. Einfach weil ich ihn in meiner Kindheit nie als "den Guten" wahrgenommen habe.


    Dann habe ich noch meinen kleinen Bruder, der eigentlich mein Halbbruder ist. Mit ihm habe ich nicht allzu viel Kontakt, hatte ich nie. Selbst, als wir noch im selben Haus lebten. *lol* Wir liegen aber auch zehn Jahre auseinander, sind vollkommen andere Charaktere und sein Erwachsenwerden habe ich nicht miterlebt, weil ich da schon ausgezogen bin.

    Zu meinem Stiefbruder, dem Sohn meines Stiefvaters, habe ich gar keinen Kontakt mehr. Er war schon früher immer seltener zu Besuch bei meinem Stiefvater und irgendwann fing er ein Studium an und lies sich die Wohnung und die Gebühren von meinen Stiefvater bezahlen. Auch noch, als er das Studium abbrach und einen Job fand, in dem er weit besser verdienter als sein Vater. Mein Stiefvater hätte kein Problem damit gehabt ihm weiter Taschengeld zu zahlen (genauso wie meiner Mutter mir auch jetzt noch) um auszugleichen, dass sein zweiter Sohn zu Hause lebt und gar keine Miete zahlen muss, obwohl der gut selbst verdient... aber das er ihn belogen hat und Geld dadurch erschlichen hat... das störte ihn und deswegen stellte er die Zahlung ein, als er es heraus fand. Zumindest bis mein Stiefbruder mit ihm geredet hat. Statt dessen brach der den Kontakt darauf hin ganz ab. Nur zur Beerdigung von seinen Opa (Stiefvaters Vater) kam er nochmal zu Besuch aber auch nur für die Beerdigung. Er sprach nicht mal mehr mit Oma.

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.