Mode:wichtig oder unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich meine mehrmals gehört zu haben, dass Make Up eher schädlich für die Haut sei und deswegen benutze ich das doch viel weniger bzw. nur, weil meine Haut dazu neigt Akne und Pickel zu bekommen (benutze nur so ne Creme bzw. n Puder, welches das verdeckt und meistens lässt es die Pickel auch so ein bisschen austrocknen, wodurch sie dann schrumpfen). Ich versuche schon seit längerem dagegen anzugehen, durch Cosmetics etc., aber es haut noch nicht so gut hin, was wahrscheinlich auch dran liegt, dass ich immer noch keinen Sport treibe, zu fettig esse und oft erst nach Mitternacht schlafen gehe. Alles schädlich für die Haut, haha. Deswegen hoffe ich auch, dass bald wieder die Fitness-Studios auf machen, weil dann möchte ich wirklich mal hingehen und etwas mehr Sport treiben xD Gehe sonst nicht Joggen oder Fahrradfahren...


    Aber zumindest benutze ich mittlerweile fast täglich Sonnencreme und mehrere Basic-Cosmetics und habe mehrere Produkte gegen Akne und Pickel ausprobieren können, wovon Teebaumöl tatsächlich die beste Wirkung bei mir zeigt. Das wurde mir von einem Kumpel empfohlen. Von Heilerde hatte ich früher auch noch nie was gehört und da hatte ich auch das Gefühl, dass das gut wirkt :D


    Edit: trinke mittlerweile auch öfter mal selbstgemachten Ingwer-Tee, oder Kurkuma-Tee und mehr Wasser und nehme manchmal auch Vit. C Tabletten ein.

  • Ich meine mehrmals gehört zu haben, dass Make Up eher schädlich für die Haut sei und deswegen benutze ich das doch viel weniger bzw. nur, weil meine Haut dazu neigt Akne und Pickel zu bekommen (benutze nur so ne Creme bzw. n Puder, welches das verdeckt und meistens lässt es die Pickel auch so ein bisschen austrocknen, wodurch sie dann schrumpfen).

    Stimmt schon. Make Up verstopft die Poren. Allerdings sollte man das jetzt auch nicht mit einer Spachtel auftragen. xD

    Was ich sehr für den Alltag empfehlen kann sind getönte Tagescremen, die gleichzeitig pflegend sind, und diese bloß mit einer dünnen Schicht Puder zu "fixieren".


    Ich versuche schon seit längerem dagegen anzugehen, durch Cosmetics etc., aber es haut noch nicht so gut hin, was wahrscheinlich auch dran liegt, dass ich immer noch keinen Sport treibe, zu fettig esse und oft erst nach Mitternacht schlafen gehe. Alles schädlich für die Haut, haha. Deswegen hoffe ich auch, dass bald wieder die Fitness-Studios auf machen, weil dann möchte ich wirklich mal hingehen und etwas mehr Sport treiben xD Gehe sonst nicht Joggen oder Fahrradfahren...


    Aber zumindest benutze ich mittlerweile fast täglich Sonnencreme und mehrere Basic-Cosmetics und habe mehrere Produkte gegen Akne und Pickel ausprobieren können, wovon Teebaumöl tatsächlich die beste Wirkung bei mir zeigt. Das wurde mir von einem Kumpel empfohlen. Von Heilerde hatte ich früher auch noch nie was gehört und da hatte ich auch das Gefühl, dass das gut wirkt :D


    Edit: trinke mittlerweile auch öfter mal selbstgemachten Ingwer-Tee, oder Kurkuma-Tee und mehr Wasser und nehme manchmal auch Vit. C Tabletten ein.

    Wann du schlafen gehst, sollte deiner Haut egal sein, solang du für dich genügend schläfst.

    Ansonsten ist die Ernährung wirklich wichtig. Vor allem eben täglich etwas Gemüse und Obst und einige der Teigwaren durch Vollkorn ersetzen.

    Versuch vor allem täglich mindestens eineinhalb Liter Wasser und ansonsten nicht zu stark gesüßesten Tee zu trinken und nur sehr selten Limonaden.


    Ansonsten sind Hautunreinheiten oft auch einfach nur hormonell bedingt. (Andere ernähren sich wie ein Waschbär und haben trotzdem strahlende Haut und Normalgewicht. I hate them... :rolleyes: Andere müssen sich da halt mehr reinhängen und etwas mehr anstrengen, um ihr Gewicht zu halten und ihre Haut rein, welp.)

    Du wirst dieses spezielle Problem kaum haben xD, aber ich hab Hautunreinheiten bei meinem Eisprung. Da hilft mir nur die Pille.

    Aber auch als (cis) Mann kann es helfen mal zum Hautarzt zu gehen, wenn du einige Wochen nach einer Ernährungsumstellung immernoch Probleme haben solltest.


    Edit:


    Das mit dem "3D" verstehe ich sehr gut. Ich zeichne auch, aber auf meinem eigenen Gesicht "rummalen" ist nochmal komplett anders ... bisher bin ich da arg tollpatschig.

    Was mir tatsächlich bei manchen Produkten hilft: Es gibt z.B. Lidschatten als Pulver/Creme, aber auch als Stift. Ich tue mich tatsächlich leichter, bestimmte Stellen mit dem "Stift" auszumalen, als die Produkte mit meinen eigenen Fingern aufzutragen. Das könnte in dem Fall auch was für dich sein. :thumbup:

    Man sollte in Make Up-Utensilien ohnehin nie mit den Fingern reinfahren. Alleine schon aus hygienischen Gründen. Dort vermehren sich Bakterien wie sonstwas (und davon können auch Pickel kommen tho).


    Ich hab für den Lidschatten diese kleinen Bürstchen. Die musst dann nur schnell säubern.



    Für flüssiges Make Up bzw getönte Tagescreme und Puder verwende ich tatsächlich einfach nur Wattepads. Die funktionieren super und sind Einwegprodukte. Also bleibt dein Döschen hygienisch.


    Ansonsten hab ich noch so einen professionerellen Schwamm zum Auftragen. Den benutz ich aber nur, wenn ich mich für ein Cosplay oder zum Fortgehen schminke. Den muss man nämlich etwas aufwändiger reinigen und ich bin faul. 😅

  • Teebaumöl würde mich auch mal interessieren. Wie wendet man das an?


    Mein größtes Problem bei Akne sind wirklich die Hormone und zu wenig Trinken, denke ich. Ich trinke ohnehin keine Limo oder ähnliches, weil ich sie nicht mag, aber ich trinke nicht genug Wasser am Tag. Mir fällt es sehr schwer, wirklich "durstig" zu sein ... keine Ahnung warum. Hab das Problem aber schon lange. Da muss ich mich wirklich mehr trainieren. Ich benutze hormonelle Verhütungsmittel, und die scheinen bei mir eher Pickel zu begünstigen statt zu vermeiden ... egal welche Form ich probiere. Hab schon überlegt, ob ich da mal zum Hautarzt gehe, aber erstmal sollte ich noch mehr "zuhaus" versuchen, denke ich.

  • Ich schminke mich tatsächlich nur sehr selten. Im Prinzip mache ich das nur, wenn ich Vorstellungsgespräche habe oder es zu bestimmten Anlässen sein soll, zB Geburtstage, Weihnachten und ähnliches. :D Und da verwende ich lediglich eine getönte Tagescreme, Roguepuder und Kayal.


    Für das tägliche Schminken bin ich schlichtweg zu faul, als damit minutenlang im Badezimmer zu verbringen, bis es vernünftig aussieht. Außerdem würde es mich nerven, wenn meine Schals und aktuell meine Masken mit Make-Up verschmiert wären.

  • Teebaumöl würde mich auch mal interessieren. Wie wendet man das an?


    Mein größtes Problem bei Akne sind wirklich die Hormone und zu wenig Trinken, denke ich. Ich trinke ohnehin keine Limo oder ähnliches, weil ich sie nicht mag, aber ich trinke nicht genug Wasser am Tag. Mir fällt es sehr schwer, wirklich "durstig" zu sein ... keine Ahnung warum. Hab das Problem aber schon lange. Da muss ich mich wirklich mehr trainieren. Ich benutze hormonelle Verhütungsmittel, und die scheinen bei mir eher Pickel zu begünstigen statt zu vermeiden ... egal welche Form ich probiere. Hab schon überlegt, ob ich da mal zum Hautarzt gehe, aber erstmal sollte ich noch mehr "zuhaus" versuchen, denke ich.

    Das ist seltsam. Hattest du auch schon eine Minipille? Die helfen meist gut, meines Wissens nach.


    Ja, es ist mit Sporttraining genauso wie mit lernen, genügend Wassertrinken, in der Früh aufstehen, Kosmetik-Abendroutine etc... wenn du dich genügend konditionierst und dich etwas zwingst, wirst du das neue Verhalten spätestens nach zwei, drei Wochen schon automatisch in deinen Alltag einfließen lassen. ^^



    *jammer* Meine Frauenärztin hat mir heute kein weiteres Rezept ausgestellt, weil sie meinte ich könnte nicht auf ewig, und das bloß wegen meiner Haut, bis zu meiner Menopause hormonelle Mittel einnehmen ohne damit verhüten zu wollen. RIP sehr schöne Haut. :totumfall:

    Dann hat sie so zum Spaß gesagt, ich wäre einfach zu eitel und ich so: "Ah ... danke! :D"

  • Mir fällt es schwer, Gewohnheiten aufzubauen und vorallem einzuhalten ... aber ich arbeite dran! Der Schweinehund will gezähmt werden :yeah:


    Meine Frauenärzte haben mir immer gesagt, dass es nicht grundsätzlich so ist, dass hormonelle Verhütung die Haut pickelfreier macht ... es ist oft so, aber eben nicht immer. Hormone sind da etwas unberechenbar. Anscheinend hab ich einfach Pech, was das angeht (und muss wie gesagt wirklich auch meine Haut besser pflegen)

  • Mir fällt es schwer, Gewohnheiten aufzubauen und vorallem einzuhalten ... aber ich arbeite dran! Der Schweinehund will gezähmt werden :yeah:

    Mir auch. >< Gerade das Fitnessprogramm einzuhalten fällt mir schwer, was eigentlich eh nur 15-20 Minuten täglich wäre.

    Aber daweil gelingt es mir so 3-4 Mal in der Woche und das ist ja schonmal was. Besser als gar keine Bewegung. :grin:

  • *jammer* Meine Frauenärztin hat mir heute kein weiteres Rezept ausgestellt, weil sie meinte ich könnte nicht auf ewig, und das bloß wegen meiner Haut, bis zu meiner Menopause hormonelle Mittel einnehmen ohne damit verhüten zu wollen. RIP sehr schöne Haut. :totumfall:

    Dann hat sie so zum Spaß gesagt, ich wäre einfach zu eitel und ich so: "Ah ... danke! :D"

    Grundsätzlich darf die Frauenärztin dir die Pille verweigern, wenn gesundheitliche Folgen aus der Pille heraus entstanden sind (zB Bluthochdruck, Übergewicht, Thromboserisiko, usw.). Wenn allerdings keine Nebenwirkungen aufgetreten sind bzw. nicht der Pille zu zuschreiben sind (bei mir beispielsweise die Migräne), dann sehe ich nichts, was gegen eine erneute Verschreibung spricht. Also da würde ich nochmals das Gespräch mit der Frauenärztin suchen. Da kann man sicherlich einen Kompromiss finden.

    Ansonsten: Einen anderen Arzt suchen.

  • *jammer* Meine Frauenärztin hat mir heute kein weiteres Rezept ausgestellt, weil sie meinte ich könnte nicht auf ewig, und das bloß wegen meiner Haut, bis zu meiner Menopause hormonelle Mittel einnehmen ohne damit verhüten zu wollen. RIP sehr schöne Haut. :totumfall:

    Dann hat sie so zum Spaß gesagt, ich wäre einfach zu eitel und ich so: "Ah ... danke! :D"

    Grundsätzlich darf die Frauenärztin dir die Pille verweigern, wenn gesundheitliche Folgen aus der Pille heraus entstanden sind (zB Bluthochdruck, Übergewicht, Thromboserisiko, usw.). Wenn allerdings keine Nebenwirkungen aufgetreten sind bzw. nicht der Pille zu zuschreiben sind (bei mir beispielsweise die Migräne), dann sehe ich nichts, was gegen eine erneute Verschreibung spricht. Also da würde ich nochmals das Gespräch mit der Frauenärztin suchen. Da kann man sicherlich einen Kompromiss finden.

    Ansonsten: Einen anderen Arzt suchen.

    Schon, aber Unrecht hat sie nunmal nicht. Ich sieh erstmal zu, wie die Haut mittlerweile ohne Pille ist. ^^

    Ähm... ich jammer einfach nur gerne. Das muss ein spezielles Österreichisches Gen sein. xD


    Mag sie sonst gerne. Davor war ich mal bei einem Arzt, der sich drüber lustigmachte, dass ich die Pille nicht zur Verhütung will und in etwa gefragt, ob ich's schon mal mit einem richtigen Kerl probiert hätte. Nope.

    Bin daher froh über eine gute Ärztin. 😅

  • Ich find's allgemein interessant, was Mode über die Zeit aussagt, in der sie entstanden ist und getragen wurde, wobei vor allem von den letzten zwei bis drei Jahrhunderten medial ein recht falsches Bild gezeichnet wird. Die Mode, die da man vor allem aus den 1880er-1930er Jahre kennt ist in mancher Hinsicht superfancy ohne Frage, wurde aber vor allem von der Oberschicht getragen.


    Jedenfalls kann Mode eine ganze Menge über die Gesellschaft und Zeit aussagen, in der sie getragen wird, und wenn man das möchte, kann man sich auch selbst als Person mehr so darstellen, wie man gesehen werden möchte, und sich kreativ ausleben und seine Ästhetics darstellen. Man fühlt sich auf jeden Fall schonmal besser, als wenn man einen Kartoffelsack trägt.

  • Ich kann Mode keinen Stellenwert zuschreiben, ich bin generell geizig was den Kram angeht und würde mal sagen, ich bin sehr monoton über das Jahr gekleidet.

    Ob es wichtig ist und was es aussagt, keine Ahnung, letztendlich muss es mir gefallen und es muss günstig sein, denn Geld für teure Mode habe ich nicht.

    In meiner Modewelt ist aber interessanterweise kein Platz für Pullover *zu seinem Kleiderschrank schiel*.

  • Es gibt das Sprichwort "Kleider machen Leute" und es stimmt schon, dass es über Personen etwas aussagen kann. Ist eine Person eher sportlich angezogen, kann es sein, dass diese Person eher ein Sportsmensch oder einfach auf gemütliche Klamotten steht. Zieht sich eine Person jedoch bunt, ist diese sicherlich eher extrovertiert und ganz schwarz vielleicht eher introvertiert. Ausnahmen gibt es sicherlich, nur man kann diesbezüglich schon in eine gewisse Richtung gehen. Wenn jemand eher ältere und oder beschädigte Klamotten trägt, muss es nicht zwangsläufig heißen, dass diese Person arm ist. Schließlich kann sich diese Person auch in diesen Klamotten wohlfühlen, was eigentlich das wichtigste bei dieser ganzen Sache sein sollte.

  • Also ich wollte fragen ob ihr Mode wichtig oder unwichtig findet.
    Und was denkt ihr darüber?
    Also ich persönlich finde Mode nicht so wichtig.Ganz einfach weil ich finde das man sich dahinter versteckt.Darüber denken tue ich einfach nur wer immer mit der Mode geht wird irgendwann eingebildet und hält sich für was besseres.So eine habe ich in der Klasse. :wacko:

    Ich finde man sollte sich einfach anziehen, wie es einem gefällt.

    Ich persönlich lege bei Alltagskleidung keinen riesigen Wert auf Marken, ich trage was mir bequem ist.

    Bei Sportkleidung find ich es schon wichtig, dass es halbwegs bekannte Marken sind, wo die große Masse unter Beweis gestellt hat, dass die Kleidung auch gut ist.

  • Ich interessiere mich sehr für Mode, auch wenn man mir das nicht wirklich ansieht^^ Ich tendiere im Alltag meistens dann doch eher zum 0815-Stil, weil es entweder praktischer oder angemessener ist. Vor allem im Winter trage ich aufgrund meiner Kälteempfindlichkeit einfach das, was mich am wärmsten hält. Zum Feiern gebe ich mir aber schon mehr Mühe. Auch im Sommer trage ich fast nur Kleider oder Röcke. Ich finde einige Modestile einfach super interessant und ansprechend, auch welche, die sich sehr entgegensetzen, bspw. Y2K (der Nostalgie wegen) und Dark Academia.

  • Ich hab kein Thema über Haare gefunden, deswegen pack ichs mal hier rein.

    Ich weiß nicht über welche Länge wir sprechen, aber ich hab aufgrund des Problems irgwann angefangen regelmäßige auf eine gewisse Länge zu kürzen, alle zwei Tage zu waschen und die Haut nach jeder Rasur gut einzucremen. Außerdem nutz ich fast täglich Bartöl, was die Haut wohl auch beruhigt, seitdem kratz ich mich kaum noch wirklich und außerdem riechts noch gut. :unsure:

  • Als jemand der weder Bartöl noch Wachs etwas abgewinnen kann: Aloe Vera Gel von Junglück. Bestes Zeug ever. Nach dem Waschen / Duschen trocken rubbeln und einen klacks davon rein hilft enorm gegen trockene Haut im Gesicht respektive trockener Haut unter Gesichtsbehaarung.

    Zieht auch noch schnell ein. ;)


    Das Problem mit Aftershave hatte ich eigentlich nie. Beste mittel gegen Rasierbrand und Problemen mit Aftershave ist immer noch lediglich ein Stutzen mit einem Haarschneider ohne Aufsatz. Quasi 3-Tages-Bart und dadurch weniger Irritation und weniger Anfälligkeit für trockene Haut.


    Genug Wasser trinken nicht vergessen. ;)

  • Als jemand der weder Bartöl noch Wachs etwas abgewinnen kann: Aloe Vera Gel von Junglück. Bestes Zeug ever. Nach dem Waschen / Duschen trocken rubbeln und einen klacks davon rein hilft enorm gegen trockene Haut im Gesicht respektive trockener Haut unter Gesichtsbehaarung.

    Zieht auch noch schnell ein. ;)

    Kann ich nur unterschreiben! Meine ist zwar von Alverde aber praktisch das gleiche.


    Außerdem sollte man zum eigenen Wohl auf die Länge achten. Ich lass mir echt mal gerne einen langen Bart wachsen aber dadurch wird Maske tragen quasi unmöglich und es dichtet auch nicht richtig ab. So eine FFP2 rutscht dann gerne mal etwas zu hoch an die Augen

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Hurley

    Gemessen hab ich das jetzt natürlich nicht, aber ich würde sagen, ca frei Wochen nicht rasiert.

    Ich ekel mich vor dem Gefühl der Cremes, oder Öl, da bekomm ich Brechreiz.


    Ich trimme meinen Bart mit der Maschine, oder kürze den vor und der rest wird mit einem Nassrasierer beendet, wobei ich hier auch keinen Rasierschaum verwendet habe, hatte vergessen welchen zu kaufen, hab ausnahmsweise mal Flüssigseife genommen.


    Ich habe eine extrem empfindlichen und vor allem schnell fettende Haut, ausser in der Bartgegend, dort ist die ziemlich trocken und spröde.

    Ich mag es total gerne einen Bart zu tragen, der über mehr hinausgeht, als ein drei Tage Bart.

    Aber der Juckreiz bringt mich um den Verstand.

    Nicht nur der Maske wegen.

  • @Kaiserfaust Naja, wenn dich der Bart kratzt, hast du wenig Optionen. Du kannst entweder über deinen Schatten springen und Bartöle oder so verwenden, oder zumindest beim Duschen eben ne Spülung - ja, die kann man tatsächlich auch auf den Bart auftragen - auftragen und dann auswaschen, vorher so 5 Minuten einwirken lassen. Ansonsten kannst du bestimmt mal beim türkischen Friseur oder Barbier nachfragen, was die empfehlen