Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich nicht! Es ist die harmloseste Animeserie, die ich kenne, na klar, ab und zu kommen auch mal gewalttätige Szenen vor, aber habt ihr schon einmal z.B. Naruto gelesen, gespielt oder gezockt, das ist gar 100 mal brutaler Pokémon. Ich bin auch sehr froh darüber, dass Pokémon so gewaltfrei ist, den dass führt dazu, dass die Serie auch bei kleineren Kindern beliebt ist und dass führt zu mehr Einschaltquoten, und dass führt zu einer Fortsetzung der Staffeln und das führt zu Freude! :thumbup:
    Es gab ja mal eine zu brutale Folge, die wurde in Deutschland, USA, etc. gar nicht gesendet.

  • Was viele auch noch Vergessen:


    Auch Eltern haben gewisse Pflichten, sich zB auch mal mit dem Thema zu Beschäftigen, zu Hinterfragen, zu Informieren. Sich Ihre eigene Meinung zu bilden, und dann selbst zu Entscheiden, ob "mein" Kind Pokemon oder was auch immer. Spielen darf.
    Viele Eltern machen das nämlich nicht, oder kaufen Spiele, damit das "Kind" Ruhe gibt, oder Sie sich nocht so sehr um das Kind kümmern müssen.
    Das klingt jetzt vielleicht alles etwas Hart, aber leider ist es nunmal so.

  • ich sehe es wie die Person, die vor mir geschrieben hat. Was ist der Unterschied zwischen Counterstrike (<-- weiß nicht ob ich es richtig geschireben habe^^) und Pokemon? Wenn man diese Frage beantwortet, dann ist Pokemon nicht zu brutal. Man sieht kein Blut, keine Kratzer und wenn ein Pokemon besiegt wurde sieht es genauso aus aus, wie am Anfang^^.


    Nein, Pokemon ist nicht zu brutal!!!

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][color=#660066]
    Freundescode: 2466 2245 2893
    Name: Mimi (Pokemon x)
    Wenn ihr mich adden wollt, schreibt mir einfach ne pm :3 Ich beiße nicht, kann aber nur noch diverse Safaris aufnehmen.
    Kontaktsafari: Psycho Groink Symvolara Xatu

  • Ich schließe mich der Meinung an, dass Pokémon nicht brutal ist. Mit deiner Frage(Themenstarter) wirst du warscheinlich am meisten auf die Anime-Serie gedeutet haben, da beim Rest(Editionen, Karten) ja nichts schlimmes vorkommen kann. Man sieht bei Pokémon kein Blut, keine richtigen Wunden und falls nur kleine Kratzer. Klar Nintendo hat das auch kinderfreundlich eingestellt. Sonst würden die Erziehungsberechtigen nicht zulassen, dass ihr Sohn/ihre Tochter Pokémon anschaut.
    Für mich ist außerdem die Anime-Serie viel zu kindisch gemacht, da es eigentlich nie große Abwechslung gibt. Die Filme finde ich noch okay, doch die Folgen sind für mich einfach "unnötig".


    Aber wer die Staffeln von Naruto kennt wird wissen, dass diese brutaler sind als die Pokémonstaffeln(auch wenn dort fast nie etwas echt Brutales geschieht). Aber es macht mich glücklich, dass es wenigsten eine Serie gibt die auch kleinere Kinder ohne große Angst schauen können.


    Wenn man im Internet nach Bildern googelt sieht man da einiges Brutales von Pokémon(Fakebilder). Monster Pikachu, Hitler-Pikachu-ich finde das grausam. Das man Pokémonbilder so missbraucht. Ich persönlich bin froh dass Pokémon allgemein nicht brutal ist, da es im Moment immer mehr "Ego-Shooter"Spiele gibt und immer mehr Jugendliche Spiele kaufen die nicht für ihr Alter geeignet sind.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Es ist schon klar, dass alles, was während einem Pokémonkampf gezeigt wird, im "echten Leben" tödlich wäre. So ist das aber mit so gut wie jedem Film und jeder Serie. Meine Mutter hat mir damals, als Dragonball Z auf RTL II anlief (da lief es am Abend), besagte Serie verboten, nachdem in den Zeitungen von einem Selbstmord eines Mädchens berichtet worden war, das sich wegen DBZ selbst getötet hat. Also nicht einmal wegen der Brutalität, sondern wegen der Tatsache, dass bei DBZ mit dem Tod doch recht "harmlos" umgegangen wird: Sie kommen in den Himmel, können so und sooft wiederbelebt werden usw.


    Pokémon ist wirklich harmlos - im Vergleich zu vielen anderen Serien, die auf RTL II (natürlich mit extremer Zensur und Kürzung) gezeigt werden. Also was das angeht, verstehe ich die Meinung einiger Eltern nicht wirklich.


    Im Manga geht es doch deutlich anders zu. Da können ja die Pokémon sogar in einem Kampf sterben. Im Anime haben sie maximal Spiralen in den Augen und werden wieder zurückgerufen ^^


    LG Mike

  • Ich finde Pokemon nicht brutal und es ist auch nicht nur für Kinder,denn sonst wären in der Serie nicht Erwachsene die ein Pokemon haben oder sogar alte Leute.Man kann nicht einfach sagen "Nein!Das ist doch für Kinder"<----wieso seid ihr dann hier?
    Ich finde das merkwürdig,was andere über Pokemon denken :S
    Naja,wenn die sowas denken..finde ich das echt blöd,dass die hier sind nur um zu chatten,obwohl es andere Seiten gibt.
    Ist meine Meinung,wenn anderen die nicht gefällt...ist mir egal ;)

  • Ich bin Scheinu's Meinung. Es gibt genug andere Möglichkeiten, miteinander zu chatten.
    Beispiele dafür findet man Kiloweise in Google.


    Zum Thema allgemein: Nein, ich finde, Pokemon ist nicht brutal. Die Altersbeschränkung der Pokemonspiele, welche bei 6 Jahren liegt, hat nur einen Grund, und zwar, dass die Texte gelesen werden können, welche überall im Spiel vorhanten sind.

  • ich denke,dass der grund für das pokemonverbot, die tatsache ist, dass es fernsehen ist. war bei mir auch so. damals durfte ich nicht mal one piece schauen (ich war 11) aber Bücher hab ich jedes lesen dürfen, auch wenn diese ab 18 waren. den eltern geht es nur darum dass die kinder nicht an fernsehsendungen gebunden werden, und nicht weil es brutal ist. Und wenn pokemon brutal ist dann müssten die erfinder von spongebob eingesperrt werden, weil dass um einiges brutaler ist als PKMN.


    fazit: pokemon = nicht brutal^^

  • :achtung: Ich versteh nich was ihr meint,Pokemon is so Brutal,ich guck das schon aus prinzip nicht,außerdem ist es verstörend weil attacken wie aquaknarre dazu führen könnten,dass kinder sich gegenseitig mit wasser abspritzen...Ausserdem gibt es immer ein happy end,das kann dazu fürn,dass kleine kinder anfangen in der schule kuschekltiere nach den lehrern schmeißen und pikachu donnerblitz brüllen...also echt wie kann man sein kind das nur gucken lassen :achtung:




    Aber jetz ehrlich zensiert RTL2 wirklich pokemon(!!!!!)?,Naruto versteh ich das sieht uncut ja übel aus one piece auch aber pokemon?xDUnd warum kommen eigentlich alle mit Spongebob,wer mal genauer hingeschaut hatb wird festgestellt haben dass Spongebob anders als Pokemon ab 12 Jahren freigegeben ist,was wiederum heist dass die das dürfen:)

  • Sicher ist Pokemon brutal, ich mein es könnte ja einer auf die Idee kommen und seinen Hamster in die Steckdose stecken damit dieser gelb anläuf, rote Backen bekommt und PIKA Pikachu ruft...


    Also mal ehrlich wenn Pokemon brutal sein soll, was sind dann die ganzen anderen Animes ........ etwa Horrofilme ? :patsch:

  • Ja Pokemon ist ja auch so brutal 8|
    Jetzt haben die den Anime schon so kindgerecht gemacht und es gibt immer noch Eltern die sich drüber aufregen!!!
    Also nichts gegen die Mutter von deinem Kumpel *Panflam 4 ever * aber die übertreibts ein wenig.
    Wenn die Pokemon schon brutal findet dann müssten die Telethabies und die Schlümpfe gleich ganz verboten werden.
    Wie ich hier gelesen habe hat auch jemand geschrieben das die Eltern es dann auch verbieten müssten in die Schule zu gehen, und da bin ich der gleichen Meinung!!!
    Pokemon ist zu Brutal??? Wissen die Eltern eigentlich was so alles in Schulen abgeht?? Anscheinend nicht.
    Aber solche Eltern kenne ich, eine Freundin von mir hat sich von ihrem Vater im Internet ne CD von irgendeiner Band (nichts schlimmes oder ausergewöhnliches) bestellen lassen.
    Die Mutter hat das mitbekommen und als die CD ankam hat sie die kaputt geschmissen und geschrien "du holst den Teufel damit ins Haus" :assi:
    Naja sowas soll verstehen wer will.

  • HAHAHAHAHAHAHAHAHA also bitte ich fall hier gleich vom stuhl, pokemon ist das unbrutalste game bzw. serie die ich kenne!!!
    RTL2 schneidet schon so viel raus das glaubt man garnich z.b. bei naruto will der eine den anderen verprügeln, er holt zum schlag aus SCHNITT!!! der andere liegt auf dem boden. das ist soowas von übertrieben und bei pokemon werden sie sowieso nur angerempelt bischen verkokelt usw. das ist so unbrutal das es mich sogar schon ein wenig nervt :patsch:



    manchmal kann man eltern nich verstehen...:I

  • Pokemon wäre im echten Leben brutal aber so. Wäre Pokemon das echte Leben... Team Rocket wird pro Tag mindestens einmal vom Donnerblitz getroffen. Ash wird von seinen Pokemon verbrannt. Die fallen aus mehreren Kilometern höhe auf den Boden... Kein Kommentar.
    Sagen wir so Pokemon ist laut USK/FSK ab 0. Wenn der Detektiv Conan Film 13, wo mehrere Menschen sterben, die Männer in Schwarz mit MGs rumschießen und immer wieder iwas explodirt, ab 12 ist, dann ist Pokemon, wo höchstens mal was explodiert und keiner zu schaden kommt, ab -2. Das manche Eltern sich aufregen, weil jemand von Donner getroffen wird und danach noch lebt und sich selbst Scream, Saw und was weiß ich ansehen (Hab ich durchaus schon gesehn (Die Leute nicht die Filme)), ist seltsam.

  • Also so brutal, das es Kinder verstört ist das Spiel oder die Serie auf keinen Fall.
    Ich schätze mal, dass Menschen, die so etwas behaupten sicht nicht ausreichend damit beschäftigt haben um Urteil geschweigedenn ein Verbot darüber auszusprechen.
    Das Kräftemessen der Pokemon liegt in ihrer Natur.
    Es fließt kein Blut.
    Alle sind nach einem Kampf fröhlich und vertragen sich und laufen Hand in Hand dem Sonnenuntergang entgegen!
    Also bitte!
    Und überhaupt: welches Kind möchte sich eine Serie ansehen wo sich irgentwer mit Wattebällchen abwirft, bis irgentjemanden die Wattebällchen ausgehen und der jenige somt verloren hat? Oder ist das etwa schon wieder zu brutal?!
    Also ich bin der Meinung, dass es danoch schlimmere Sendungen/Spiele gibt, die man von Kindern fernhalten könnte...

  • ich finde nicht, dass pokemon brutal ist. na ja, es sieht zwar schon manchmal schlimm aus, wenn ein pokemon von einem feuerstrahl getroffen wird, aber man weiß doch, dass es nicht verletzt wird, sondern nur KP verliert. das ist doch extra so gemacht, dass die ganz jungen kinder (so in etwa 4-5 Jahre alt) wissen, dass die pokemon nicht verletzt werden, sondern nur punkte verlieren. ich finde es also nicht wirklich brutal. :bear:

  • Ach bitte das ist ne Kinderserie! :bear:
    Das sind eben die Pokemon Attacken,
    aber man sieht kein Blut oder extreme Gewalt oder sowas...
    Ich würd mal sagen die Eltern haben keine Ahnung worums um Pokemon geht
    und haben wohl mal ne folge gesehn und sich gedacht
    "OMG, das ist ja schlimm wie das Pokemon da abgeschossen wird! Das darf mein Kind auf keinen Fall sehen!"
    Die Eltern sollten sich mal erkundigen das sowas ganz normal in Fernsehserien ist ;)

  • Pokemon ist überhaupt nicht brutal da sie zwar von Attacken getroffen werden aber eigentlich nie oder fast nie stark verletzt werden. Pokemon wird eigentlich von mal zu mal immer kindischer da es in der Serie mehr um Wettbewerbe und andere Sachen geht und nicht mehr ums kämpfen so wie am Anfang als Ash in Kanto und Johto unterwegs war. Also wenn Eltern ihren Kindern verbeiten Pokemon zu schauen dann sollten sie den Kindern das Fernsehen ja gleich ganz verbieten weil Pokemon überhaupt NICHT brutal ist.

  • Pokemon kann man nicht als brutal bezeichnen.
    Der Anime zeigt keine Gewalt und Pokemon die im Kampf besiegt wurden sehen genauso aus wie vor dem Kampf.
    Da finde ich die anderen Animes auf RTL2 brutaler,auch wenn sie wie Naruto gecuttet werden.
    Die Eltern wissen doch garnicht,was heutzutage alles Brutales im Fernsehen läuft.Die kleinen Kinder werden schon früh mit Gewaltszenen konfrontiert und die Eltern finden den Pokemonanime brutal.
    Wissen sie überhaupt was alles Nachmittags im Fernsehern läuft,während das Kind Fernsehen guckt?Die Kinder brauchen nur umzuschalten um Gewaltszenen zu sehen.

  • na ich muss darüber etwas lachen pokemon ist kein Bischen brutal ,
    pokemon ist zeichentrick ohne jegliche Blut Effekte etc. ich würde wenneine Kinder 2 oder so sind das auch nicht zeigen, aber aus dem Grund das sie es nicht verstehen aber nicht weil es brutal ist . wie schon erwähnt ist pokemon für Kinder (und der technikbereich auch für ältere) also ist dies schwachsinning ;)