Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • POKEMON UND BRUTAL, Pokemon ist doch dass harmloseste Animie, das es in Deutschland überhaubt gibt! Wenn man es mit Naruto oder DBZ vergleicht, während bei denen Blut und alles da is, werden bei Pokemon Verletzungen nur mit (los Glurak! Glurak*schlitz*) Strichlein angedeutet

  • Ich würde Pokemon jetzt auch nicht gerade brutal nennen...
    In echt wäre das natürlich was anderes, aber es ist natürlich auch unrealistisch, dass dann so riesige Feuer aus so einem kleinen Wesen wie z.B. Flemmli rauskommen, oder nicht?!
    Außerdem wäre alles Anime echt, hätten wir große Probleme, da auch in Naruto das öfteren Leute sterben würden...
    Auch sieht man in den Pokemonfilmen niemanden sterben bzw. wie Bluetu schon sagte noch nicht mal Blut.
    Also echt! Meine Mutter sagt höchstens mal "Och hör, die armen Pokemon..." aber verbieten weils zu brutal ist, würde si es mir garantiert nicht :D

  • Wenn man so denkt, kann man auch keine anderen Filme kucken, heutzutage kommt fast überall Gewalt, besonders bevorzugt in den Animes vor...
    O_o Auch in den Kinderfilmen auf KiKa usw. gibt es so gut wie immer einen Bösen, und der tut dann auch anderen weh. Ehrlich gesagt finde ich Spongebob tausendmal schlimmer als Pokemon... Wenn man gegen Kämpfe ist, kann mann fast so gut wie nichts kucken. Eine menge Animes sind viel brutaler... Außerdem Finde ich Pokemon keinenfalls brutal.

  • Also ich finde das Pokemon kein brutales Spiel ist, im Gegenteil. Das ist ja für Kinder gedacht: niemand stirbt, alle und alles wird in "0,Nichts" geheilt xD, allen Leuten im Spiel macht es Spass und am Schluss gibts immer ein Happy End. Die "Guten" gewinnen immer^^
    Unter einem brutalen Spiel versteh ich, ein Game mit Blut und Gewalt. Ein Spiel in dem man z.B. vom Körper getrente Köpfe rumliegen sieht, und überall Blut sprizt und so ein Spiel ist Pokemon auf gar keinen Fall ;D

    Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!
    - Die Göttliche Komödie, Inferno III, 9 (Das Höllentor) -

  • An sich finde ich persönlich Pokémon überhaupt nicht brutal. Es wird kein Blut gezeigt und eigentlich erleidet niemand in dem Anime jemals ernsthafte Verletzungen, mit denen er lange zu kämpfen hätte.


    Allerdings liegt genau hierin das Problem vieler Eltern: Als Pokémon noch ganz neu und viel beliebter war und ich ungefähr 8 Jahre alt, kam diese Diskussion auch einmal bei meinen Eltern auf. Und nicht nur bei ihnen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu einen Leserbrief in der Zeitung, der viele Eltern in meiner Heimatstadt etwas unsicher machte. Es ging vor allen Dingen darum, dass schlimme Verletzungen verharmlost werden. Zum Beispiel wird Team Rocket ja ständig von Blitzen durch Pikachu getroffen oder von Feuerpokémon verbrannt. Allerdings tut das ihnen eigentlich nichts. Darin sahen viele Eltern ein Problem. Sie hatten Angst, dass wir Kinder z.B. mit Feuer spielen würden, weil sie dachten wir würden aufgrund der Serie denken, es könnte keine langanhaltenden und ernsthaften Verletzungen hervorbringen.
    Aus dieser Sicht gesehen kann ich es erst einmal sogar ein bisschen nachvollziehen.


    Aber grundsätzlich ist es totaler Käse. Da ist Tom & Jerry oder selbst in vielen Fällen Disney viel brutaler.

  • wer pokemon brutal findet ist doch echt getört, das schlimmste was die mal an ner verletzung hatten war ein kratzer, da gibts nirgendwo blut, fsk 0, das sagt doch schon alles, aber da ich 4 zeilen voll kriegen muss, pokemon ist eine KINDERserie und die ist sicher nicht brutal, ich hab noch keine kleinen kinder gesehen die los pkachu rufen und dem anderen ne orange ins gesicht werfen oder so. ich finde es fehlt sogar brutalität, weil die meisten folgen haben niveau so kindergarten-2te klasse

  • Pokémon ist, aus meiner Sicht, nicht brutal.
    Zwar müssen die Pokémon sehr viel "Schmerz" einstecken, aber das "verheilt" binnen von Sekunden nach dem Kampf. Die müssen sich nur ausruhen, wenn sie einen Schlag ins Gesicht bekommen haben, wir Menschen hingegen müssten nach so einer Attacke (schlimmstenfalls) ins Krankenhaus oO
    Aber es gibt ja immer ein "Happy End" für die Pokémon, weshalb es eigendlich nicht brutal ist. Man sieht ja kein Blut oder so^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hahahahahaa ich lacher gerade nurnoch so,
    Pokemon und brutal ja ne ist klar wenn welche das
    brutal finde dann müssen sie mal Cod oder GTA spielen
    was zwar auch nicht Brutal ist aber immerhin.Phhh
    Pokemon ist kinderkram aber die Spiele sind noch
    okay aber die Serei war schon irgendwie immer der letzte dreck
    nichts gegen die Liebhaber der Serie aber ist doch war wer guckt schon gerne
    die Serie ich habe nur Pokemon Games und mehr sammle ich auch net.

  • Wenn Pokémon Brutal wäre, dann dürften 6-jährige Kinder nichts damit zu tun haben...
    Man sieht weder Blut oder Verletzungen, oder dass ein Pokémon leidet, weil es will, dass man aufhört.
    Außerdem sterben keine Pokémon.
    Dass Pokémon das überleben und keine großen Verletzungen haben liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich schnell regenerieren können.
    Also meine Eltern meinen eher, dass das kindisch ist als brutal...

  • Als aller erstes Hoyho! Ich finde Pokemon ist überhaupt nicht Brutal! Wozu denn auch? Es ist für jedes Alter und gucken kann mann es ja auch. Pokemon geben ja nicht so echte kämpfte eigentlich sind es ja nur Freunschafsduelle um sich zu messen (Naja das mit denn Freundschafts stimmt nicht so ganz) . Außerdem sieht mann weder Blut noch große Wunden! Meine Eltern sagen immer "Was Guckst du da für ein mist! Immer diese Idioten die so rumschreihen ahhhhh! ahhhh!!" Tja... sie haben sich aber schon dran gewöhnt das ich Pokemon spiele...

  • So. Zuerst will ich sagen: Wenn eine Mutter verbietet, dass man Pokemon schauen darf, ist das echt übertrieben. Natürlich, wenn man das zum ersten mal sieht, sieht es brutal aus. Aber wenn man einmal den Sinn von Pokemon verstanden hat, dann findet man es nicht mehr brutal, sondern normal. Naja, wenn ein Poki von Feuer getroffen wird und dann die Mutter hereinkommt, ist das echt ein blöder Moment. Aber rich finde nicht, dass Pokemon brutal ist. Nicht so wirklich.

  • Pah! Von wegen brutal.
    Pokémon ist gar nicht brutal! Sonnst wäre es doch gar nich für Kinder lol.
    Von Feuer getroffen werden...das ist doch nur ne Serie oô
    Und man übertreibt manchmal mit Fantasie..ich meine so eine kleine Elektromaus kann total stark sein? ^^
    Da würde bald mein Zimmer brutaler sein lol

  • Ich finde es auf gar keinen Fall brutal!
    Na gut dort ist bei manchen stellen sehr viel Gefühl wie trauer, liebe, usw. drin,
    aber Pokemon und brutal, bestimmt nicht. X(


    Diejenigen die das aller erste mal Pokemon geguckt haben und dann sofort sagen das es brutal
    sei, wissen nicht was sie sagen... :bandit:


    So finde ich es auf alle Fälle. :pika:

  • Also ich finde nicht das Pokemon zu Brutal ist also meinem Varter wer es sowiso egal wenn ich dann nicht deprisiv werde ist es ja gut.
    Aber Pokemon als Brutal zu beschreiben ist voll über trieben oder weil da werden ja keine Leute abgemurckst oderso
    Und wenn Pokemon verletzt werden spritzen ja keine Tonnen von Blut
    Also ich finde das ein verbot pokemon zu sehen schwach sinnig .



    Aber jetzt sehe ich das ich irgentwie glück habe sowas zusehen ist antscheinet nicht selbst verstehntlich :pika:

  • Ich dachte nur "Eh!?", als ich den Titel des Themas gelesen habe.


    Pokemon ist wohl alles andere als brutal. Natürlich, es geht um die Kämpfe in denen die Pokemon auch verletzt werden. Aber Blut ist nie zu sehen und schwerwiegende Verletzungen gibt es auch keine. An der einen oder anderen Stelle der Serie wird vielleicht etwas zu dick mit der Dramatik aufgetragen, ein Kind beachtet dies aber nicht sonderlich und im zunehmenden Alter wird es sowieso nur als Kitsch bezeichnet. Ich will damit gar nicht sagen, dass es für viele nicht traurig wäre, aber, dass gleich ein Kind zu seiner Mutter rennt und verzweifelt weint, weil ein Pokemon so übel verletzt wurde kommt mit Sicherheit nicht gerade oft vor. Ja, sicher wird so etwas bei dem einen oder anderem Kind ausgelöst, die Menschen sind ja bekanntlich verschieden und Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)


    Auch weil eher Dinge wie die Freundschaft zu den Pokemon im Vordergrund stehen, und da die Beachtung, vor allem bei Kindern, sowieso fast nur auf den mehr oder weniger knuffigen Wesen per se liegt, werden die Kämpfe wohl auch erst im Alter von ca. 12 Jahren richtig interessant.


    Alles von mir Geschriebene bezieht sich NICHT auf den Manga. Den kann man nämlich schon als etwas brutal bezeichnen. Aber der ist ja auch ein Shounen- und kein Kinder-Manga. =)

  • Natürlich ist Pokemon zu brutal. Ich meine allein schon die realistisch wirkenden,brutalen und blutigen Kämpfe.
    Sowas sollte man frühestens ab 16 spielen. Und dann diese absolut unheimlichen und aggressiven Pokemon. Seht euch doch mal Chaneira an. Es wartet doch nur darauf kleinen Kindern Alpträume zu bescheren. Oder Pummelluff ist doch nun wirklich nichts für Kinder, die können doch keine Nacht mehr ohne Licht schlafen :o
    Aber auch wegen Ungetümern wie Goldini und Lumineon trauen sich viele Kinder nicht einmal mehr in die Badewanne. Da sollten die Kleinen lieber Call of Duty oder Halo spielen. Das würde den Eltern auch besser passen. Pokemon sollte auf jeden Fall nicht mehr FSK 6 sondern FSK 16 haben.
    :rolleyes:


    Mal ehrlich wo soll Pokemon aggressiv sein? ;o

  • Also Pokemon ist meiner Meinung überhaupt nicht brutal.Warum sollte es auch.Schließlich ist die Absicht der Spiele,nicht brutal zu sein,wie es die Ballerspiele wollen,sondern sich um seine Pokemon zu kümmern ,mit ihnen Kämpfe auszutragen und ein Abenteuer zu erleben.Die Pokemon "bombardieren" sich zwar die ganze Zeit mit Angriffen,allerdings kommen sie ja nicht wirklich zu Schaden,da sie ja gleich wieder putzmunter sind,nachdem sie in ein Center gebracht wurden.Im Anime sind sie sogar gleich wieder nach dem Kampf wohlauf.Wäre die Absicht der Spiele,brutal zu sein,würde man nicht noch Wettbewerbe oder das Tanztheater einbauen.Der Untergrund zählt auch dazu.In erster Linie steht meiner Meinung der Spaß am Spiel und mit anderen Spielern über die zahlreichen Funktionen zu kommunizieren.Pokemon stellt meiner Meinung keine Gewalt dar,da das keine Kämpfe auf Leben und tot sind,sondern quasi "Just for fun".Die Spieel machen nicht wegen der "Gewalt",sondern wegen dem ausgeklügelten Kampfsystem so viel Spaß :)



    MFG Der Captain

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Warum sollte Pokemon brutal sein ?!
    Hallo?! DAS IST EIN KINDERGAME !!! Mehr nicht!
    Es kann garnicht brutal sein,weil man ja nie i-welches Blut sieht oder so und Schimpfwörter kommen auch nicht vor!
    Wow es wird gekämpft, Na und ? In anderen Spielen wird auch gekämpft was das Zeug hält und da sagt auch keiner was dazu