Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Sorry, bin auch noch neu hier und hab mir nicht alle Posts durchgelesen, nächstes Mal gucke ich hier besser nach ;)


    Da ich gerade eins mit Freund angefangen habe, könnte ich deine Frage beantworten...
    Wir schreiben immer abwechselnd, keiner schreibt zwei-Mal hintereinander,
    und lassen eigentlich unsere Fantasie freien Lauf, jeder kann schreiben was er will, solange es seine Grenzen hat
    Naja ich mach sowas zum ersten Mal und muss sagen, es läuft noch nciht so gut, da mein Freund nicht gut FS schreiben kann, muss ich sozusagen als Betaleser es verbessern,
    Im diesem Falle helfe ich meinen Freund, sodass seine Posts auch etwas von mir geändert werden (Hab ich noch nciht gemacht, die Idee ist erst vor paar Stunden gekommen^^)
    Ansonsten macht es auch Spaß, da man nie weiß, was der Kumpel schreiben will (außer bei meinen Kumpel und mir, wie gesagt)
    Es ist jedem seine Entscheidung, ob man sie liest oder nicht^^


    Ich hoffe, des hat etwas geholfen, damit du etwas sehen kannst, wie es so ist


    mfg $Froop$

  • Partner- RPGs ~ Was und wie?
    Ich bin grundsätzlich dagegen. Jeder hat einen anderen Schreibstil, jeder eine andere Art den gewünschten effekt zu Papier zu bringen. Das geht eigentlich nur mit zwei Personen, dessen Schreibstil auf dem gleichen Niveau liegt. Ansonsten merken die Leser zuviele Unstimmigkeiten.
    Nun denn, auch wenn ich absolut dagegen bin, habe ich vor Kurzem mit Ancalagon begonnen eine Kurzgeschichte zu schreiben. Wir schreiben immer abwechselnd je einen kurzen Absatz. Dies funktioniert auch hervorragend. Ich war ehrlich überrascht wie gut das funktionieren kann, wenn der Schreibstil sich recht ähnelt und das Schreibniveau, sowie sämtlichen Ideen, ziemlich ähnlich sind.
    So zur Abwechselung muss ich sagen: Es macht richtig Spaß.
    Aber dennoch könnte ich mir nicht vorstellen mehr als eine Kurzgeschichte mit jemanden zusammen zu schreiben.

  • *nick* so ist dies also ...
    also bei euch, dir, phoenix, und ancalagon, hört es sich leicht wie ein RPG an ... so genommen könnte man dies auch bezeichnen? Vllt aber auch nicht, kommt drauf an was für Abschnitte ihr schreibt, richtig? ^^
    Jedenfalls ist meine FS ~Erwachte Legenden~ dann evtl. auch ne Partner FS Oo
    *gleich einfügen muss*


    Ich hab grad soviele Themen Ideen xD
    FS nach einem Film/Buch/ etc?
    Da gibts ja einige wie ich gelesen habe ^^ An sich, na ja, ... wenn man einfach nur den Gedanbken hat, jemand übernimmt den 'Grundbau' eines Buches/Filmes/... dann denkt man (jedenfalls ich xD) öhm ...? Hä? Story nach einem Buch? Öhm ... okay... vllt ...
    doch nun bin ich eig. anderer Meinung, nur weil man den Grundbau (teils) 'übernimmt' heißt es nicht gleich ~schlechte Story wird nicht gelesen!~ sondern ~vllt ist es ja sehr interessant? Immerhin mag ich das Buch/ den Film ~
    Ich selbst hab im Mom selbst einige Idden die nach Filmen und Büchern sind xD
    Die werde ich aber erst später schreiben ^^

  • PokéPairing
    Hundemon und ...
    Enekoro ist mir ein bisschen zu feminin. Himmel, die Viecher sind ja zu 75% weiblich! Wisst ihr was das biologisch heißen müsste (wenn man Fortpflanzen außerhalb der Spezies mal ausschließt? *spekulier* Eine feste Partnerschaft für zwei Enekoro kommt nicht in Frage, weil dann ein Haufen weiblicher Enekoro ohne Partner rumsäßen und dem Genpool nichts gutes täten. Also kommen auf jedes männliche Enekoro so und so viele weibliche...! ...und das ist absolut unwichtig, nur so ein Gedanke der mir Gestern at random kam. ^^;;
    Nachtara ist auch so was kleines zartes, obwohl es farblich in der Tat toll passt. Unlicht ist überhaupt eine gute Idee, das bringt mich auf was: Ich packe Hundemon ein Absol dazu, das wären doch mal zwei halbwegs gleichwertige Partner. :) Dann werf ich noch ein Magnayen dabei und die Beziehungsverwirrung ist komplett. XD
    Topaz: Wailord und Digda - oh die TRAGIK! Boden und Wasser, zwei unvereinbare Gegensätze (wie wäre es mit einer Team Magma/Aqua FS über die unsterbliche Liebe zwischen einem Digda und einem Wailord (und zuchttechnisch GEHT es! *Angst*). *lach*


    FS nach einem Buch
    Wenn man sich so sehr auf ein bereits existierendes Werk stützt, dass es als Quelle offensichtlich ist, sollte man das auf jeden Fall angeben; darüber hinaus seh ich dabei kein Problem, wer's mag? Mir hat die Idee des "bonding" in "A Companion to Wolves" so gut gefallen, dass ich das gedanklich auf ein Yu-Gi-Oh! 5D's Szenario übertragen habe; Obwohl das Prinzip nicht allein in dem Buch zu finden ist und ich schon einiges verändert hab, hab ich das als Inspirationsquelle angegeben, weil es ja nun mal nicht allein auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.


    RPG / Partner-FS
    Ich finde, da besteht ein wesentlicher Unterschied: in einem Rollenspiel übernimmt jeder der Spieler einen (oder mehrere) Charaktere, auf die der Mitspieler aber keinen "Zugriff" hat. Wenn man zusammen eine Geschichte schreibt, hat jeder der beteiligten Autoren gleich viel "Macht" über die vorhandenen Charaktere und Ereignisse (wenn nicht explizit anders abgesprochen). So zusammen zu schreiben ist nicht ganz einfach; gut ist denke ich, wenn man von vorn herein zusammen ein Konzept erarbeitet, so dass beide Autoren auf ein gemeinsames Ziel hinschreiben, und nicht aneinander vorbei.
    Mein Ding isses nicht, ich arbeite einfach am besten allein. ^^;;


    Wie wählt ihr Namen aus?
    Manchmal hab ich bestimmte Namen, die ich irgendwo sehe und sofort mag, dann wird dieser Name ziemlich bald in einer Geschichte auftauchen, sobald ein passender Chara daher kommt. XD Was mir wichtig ist, ist dass die Namen was die Herkunft angeht zusammen passen. Wenn ich englische bzw englisch-klingende Namen benutze (in Geschichten die ich auf Englisch schreibe, logischer weise), dann gilt das auch für *alle* Charas (es sei denn jemand kommt erklärterweise aus einem anderen Kulturkreis und *muss* einen anders klingenden Namen haben). In "Wider Willen und Plan" habe ich mich für finnische Namen entschieden, die vom Klang aber gut in einen deutschen Text passen und nicht unangenehm heraus stechen.
    Eine persönliche Macke von mir: Wenn in in einer Geschichte auf japanische Namen stoße, lese ich sie nicht. Die Begeisterung von Anime-Fans mit japanischen Namen ist so groß, dass die meisten leider nicht großartig recherchieren, weibliche und männliche Namen durcheinander schmeißen oder halbwegs japanisch klingende Wörter erfinden. Das gilt sicher nicht für alle, aber es hat in mir diese Ablehnungshaltung hervorgebracht. ^^;; Wenn eine Geschichte in Japan spielt und die Charaktere dementsprechend alle Japaner sind, ist das was anderes, zumindest solange der Autor weiß was er tut. (Stellt euch vor ihr kennt euch mit Computern aus und jemand der keine oder nur sehr wenig Ahnung davon hat, schreibt in seiner Geschichte gequirlten Mist über Hacker und Technik, dass euch die Haare zu Berge stehen - so geht es Japanisch-Studenten, die für Prüfungen stundenlang über Namens-Kanji-Lexika gehangen haben und die das Wort desu nicht mehr in Kombinationen wie fröhlich desuuu hören können. *lach*) Ich mag japanische Namen ja auch, sehr sogar (sie haben vor etlichen Jahren mein Interesse an der Sprache geweckt), aber man sollte mit so fremdartigen Namen vorsichtig umgehen, vor allem weil es nicht mal eine 100%ige Einigung für eine Umschrift von Kanji und Kana in unsere Schrift gibt. :)
    /rant (sorry)


    Story-Empfehlungen von Freunden
    Bestimmte Leute können meinen Geschmack sehr gut einschätzen und wissen, welche Geschichten sie mir empfehlen können. XD Manchmal kommen da dann auch Kommentare zu wie "kämpf dich durch die ersten drei Kapitel, dann wird's gut" und je nach dem wer das sagt, tu ich's auch. Wenn mir jemand, der mich nicht so genau kennt, einen Link schickt, hke ich vorher nach, um zu wissen, ob das ganze meine Zeit wert ist.
    Anders sieht das aus, wenn mich ein Freund bittet, seine eigene Geschichte zu lesen. Das tu ich dann mit ziemlicher Sicherheit auch, wenn mich die Geschichte allein vielleicht nicht angesprochen hätte, und meist folgt ein detailliertes (gegebenenfalls gnadenloses XD) Feedback.

  • Story-Empfehlungen von Freunden


    Ich habe eigentlich noch nie welche bekommen. Wenn ich aber mal welche bekommen sollte, würde ich wahrscheinlich zuerst den Prolog und vielleicht auch das erste Kapitel lesen, und wenn es mir nicht gefällt, dann lese ich es meistens nicht weiter, es sei denn, es gefällt mir nur wegen Rechtschreib/Grammatikfehlern, dann erwähne ich das in einem Kommentar, und wenns dann besser wird, lese ich weiter, wenn nicht, dann nicht.


    Wie wählt ihr Namen aus?


    Ich leite meine Namen gerne von russischen oder lateinischen Wörtern ab, da ich selber diese Fremdsprachen lerne und daher auch ihre Bedeutungen kenne. So kann ich meinen Charas Namen geben, die nicht jeder benutzt, die aber dennoch etwas mit dem Aussehen oder der Persönlichkeit von ihnen zu tun haben.


    FS nach einem Buch


    Hm... ich finde, man sollte, wenn überhaupt, nicht alles aus einem Buch nehmen, und wenn man es doch tut, sollte man eine Quelle angeben. Mir ist vor Kurzem aber eine Idee gekommen, die man aus einem "Film" ableiten kann, den aber wahrscheinlich nicht so viele kennen, von dem ich die Grundidee eigentlich recht interessant finde.

  • Story-Empfehlungen von Freunden
    Ich kenne meine Friends hier ja ganz gut, auch so halbwegs ihren Lese-Geschmack, da weiß ich schon, ob ich eine Story mir nu' angucke oder nicht ^.~ Ich schau se mir schon an, aber wenn's schon nach ein-zwei Sätzen vor Fehlern strotzt oder ich kein richtiges Thema darin finde, höre ich auf zu lesen...


    Namen
    Ich habe hier so 'ne klasse Seite, da gebe ich meistens die Wörter ein, die zu dem jeweiligen Chara passen, und wenn eines der Wörter als Name verwendbar ist, nehme ich ihn^^ Bei meiner neuen Story, die vielleicht in nem halben Jahr on kommt (Mysterys of Mew^^ wenigstens habe ich nen passenden Titel gefunden...) habe ich ein Papinella Farfalla genommen, was ja Schmetterling bedeutet^^ Als Name passt es aber auch prima zu diesem Chara.


    Storys nach Büchern
    Bin vor kurzem auf so eine Idee gekommen (das Buch "Löcher-Die Geheimnisse von Camp Green Lake), aber umsetzen werd ich's wahrscheinlich nicht. Ich denke mir lieber alles komplett selber aus, nach einem Buch von jemand anderem zu schreiben, empfinde ich als Nachmache, zwar nicht so doll, man ändert's ja wegen der Pokémonpflicht im BB um, aber trotzdem.


    lG Lumi ^.~
    Edit: @unter mir, Rex: Willkommen im Club xD *mich auch in eine Ecke verkrich...*

  • Hey darf ich hier unter den vielen FS-LEhrern mal sagen das ich mich so klein und unbedeutend fühle?


    "in-eine-ecke-verkriech-und-ein-messer-nehm-und-umbring" (geilstes Deutsch ^^)


    Schlechte FS von Freunden?


    Also ich würde sie mir natürlich erstmal anschauen und mal ehrlich wenns ein guter Freund ist dann gibt man ihm natürlich Tipps und sagt die ehrliche meinung selbst wenn man sagen muss "Du hast kein Talent zum schreiben". Wenn man desssen Freund ist und er / sie ein guter Kumpel ist dann muss man die Wahrheit sagen und PUNKT!


    Namen?


    Ja ich würde auch gerne mal so ne Liste mit Japnaischen Namen und Bedeutungen haben. Also.....hatten wir das nicht schon mal in ähnlicher Form? Nya egal...Also ich entscheide bei den Poke´mon wohl eher nach dem Aussehen, nach dem Charackter oder nach der äußeren Gestalt (wie Form etc.). Bei Menschen würde ich eher sagen es muss der Name eher zum Großteil des Gesamtpaketes passen. Aber ich denke nebensächsliche Charas müssen nicht den passensden Namen haben....


    Partner-FS?


    Yoar also ich finde das klasse. Die Schwierigkeit liegt eben darin, über welches Phö sp schön geschriebn hat. Deswegen schaffen es nur sehr wenige ein gute und recht beliebte Story zu 2. oder zu 3. auf die Beine zubringen. Zum Glück haben ich und Luciafan dies geschafft und unsere Fs hat es nach ziemlich weit oben geschafft, jedenfalls im Bereich für die normalen FS, weil uns an Profihaftigkeit wohl noch ne ganze Menge fehlt!


    LG Rexy

  • Namen
    Namen aussuchen ist für mich das schwierigste überhaupt. Wenn ich mir nur Namen für Orte ausdenken muss, gehts ja noch. Da erfinde ich einfach ein neues Wort und fertig oder - was ich immer lieber mache - ich werfe zwei Wörter aus den einzigen beiden Fremdsprachen die ich kenne zusammen (Englisch, Französisch), oder nehme auch mal ein einzelnes Wort mit der Bedeutung, die ich haben will und ändere es so ab, dass nur derjenige, der die Sprache beherrscht, seine Herkunft noch erkennen kann. Gerade mit französischen Wörtern geht das sehr gut, z.B. nenne ich eine Stadt mit drei Toren "Arcah" was von "arc" kommt, was Bogen bedeutet, oder ich nenne ein kaltes Land im Norden "Hiva", was von "hiver" = Winter kommt.
    Bei Namen funktioniert das eher schlecht, deshalb nehme ich mir ein Namenslexikon und suche willkürlich einen Namen aus, der einigermaßen gut klingt und vielleicht auch passt. Über die Bedeutung mache ich mir meist keine Gedanken. Das heißt, in meiner FS "Kampf der Götter" habe ich ein Hundemon "Kali" genannt, weil auch in Wirklichkeit eine Totengöttin den Namen trägt. Also hin und wieder passen die Namen dann doch ^^


    FS nach Büchern
    Wenn mir die Ideen gefallen, übernehme ich manche davon in meine FS. Aber ich übernehme eigentlich nie ganze Personen oder Handlungsstränge. Das wäre mir dann zu sehr "abgeschrieben".

  • Story-Empfehlungen von Freunden
    Nya. Ich lese sie nicht immer. Kommt auf das Thema und auf den Anime an, über die die Story handelt. Aber wenn die Story wirklich gut geschrieben, also keine Fehler und so weiter, lese ich sie auch.


    FS nach einem Buch
    Ich übernehme nie eine Storyline aus einem existierenden Buch. Das wäre Diebstahl geistliches Eigentum. Berühmte Autoren schätzen es überhaupt nicht, wenn man ihr geistliches EIgentum abkupfert.
    Aber ich nehme auch Handlungen oder auch Formulierungen, die mir gut gefallen aus Büchern.


    Namenswahl
    Das Thema hatten wir schon öfters, aber nya. XD
    Ich finde die Namenswahl sehr schwierig. Ich benutze immer japanische Namen, die eine wundervolle Bedeutung haben. Und diese Bedeutung muss zu dem Charakter und dem Bild passen, sonst bin ich immer unzufrieden. Deshalb dauert es auch lange bis ich passende Namen gefunden habe. ^^


    Partner-FS
    Na ja, ich mag nicht so gerne gemeinsame Stories, weil jeder Schreibstil anders ist. Daher halte ich mich von Gruppen-FS fern. ^^"

  • Story-Empfehlung
    Habe noch nie eine bekommen...
    Außer vom eigenen Autor der Story xD
    Fs nach einem Buch?
    Nein,eher nicht. Vielleicht ein paar Ideen aus einem Buch,aber eigentlich bin ich kreativ genug um mir slebst was zu denken.
    Namenswahl
    Normalerweise das,was mir gerade in den Kopf kommt.Doch in der Regel nehme ich oft auch namen mit Bedeutung.
    Japanische Namen..hmm. Hat jemand eine Liste?
    Partner-Fs
    Dieses Thema hatten wir schon mal...
    ICh bleibe bei meiner Meinung: ich schätze sie nicht sooo sehr. Würde auch keine so gerne machen,dein partner könnte die ganze Fs,also deine Pläne, zur Nichte machen xD
    Mehr habe ich auch nicht zu sagen,die Fragen sind etwas kurz zu beantworten.
    Mhhh,hier vielleicht eine Frage meinerseits...
    Was ist das wichtigste in einer Fanstory für euch?
    ICh glaube,dass die meisten verstehen was ich hier meine.Denkt ihr wörtliche Rede oder Gefühle beschreiben,oder etwas anderes?
    Was ist eigentlich das wichtigste für euch?
    Also ich denke,dass die Wörtliche Rede wohl das wichtigst ist.Nur Gefühle sind auch total wichtig,von daher eine kniffelige Frage.Rechtschreibung und Grammatik auch,aber ich bleibe bei wörtlicher rede,mit gedanken kommt man alleine nicht aus.Die charaktere sprechen zu lassen ist wohl das Alpha und Omega.

  • Das wichtigste in einer Fanstory?
    Es muss Handlung und ein Schreibstil da sein! Rechtschreibfehler und Grammatikfehlerchen sollten nicht allzu häufig sein, richtig gesetzte Kommas, um den Lesern das Lesen zu vereinfachen. Wörtliche Rede nicht so unbedingt, wenn man in der Ich-Form einer tauben/taubstummen Person schreibt, ist das ja ein bisschen schwierig ^.~ Aber ab und zu schon, selbst bei diesem Fall^^ Äußerliche Eindrücke, ausführliche Beschreibung, das zählt natürlich auch dazu^^ Wenn ich hier eine weitere Verhinderung an diesem, von einer Person in der Ich-Form, nennen darf, dann vielleicht Blindheit, aber man sollte dafür Geräusche/Gerüche, Gefühle, die man über die Haut (das wohl größte Wahrnehmorgan und Organ überhaupt^^) beschreiben. Beschreiben, beschreiben, beschreiben, Stil, Gefühle... Das finde ich wichtig, und ich glaube, da schließen sich wohl einige an^^


    Partner-FS
    Joi, stimmt, das Thema hatten wir schon mal^^ aber war das nicht im alten FSFC? Jedenfalls, seid damals hat sich meine Antwort darauf nicht so recht geändert, ich schreibe lieber alleine. Aber Eneco-Evoli wollte mal eine mit mir anfangen, wir haben schon eine gute Idee, setzen sie auch bestimmt gut um, besprechen wahrscheinlich alles vor einem neuen Kapitel per PN... Irgendwie, finde ich es doch gut^^


    lG Lumi

  • Das wichtigste in einer Fanstory?
    Die allerwichtigsten Dinge sind für mich Handlung, Schreibstil und die Charaktere.
    Die Handlung muss mich mitreißen und etwas völlig Neues darstellen. Ich möchte ehrlich nicht den zehnten Bericht eines Pokemonspiels lesen, das als Reisestory angegeben ist. Sie muss in sich schlüssig sein und neugierig machen. Eine nachvollziehbare und inviduelle Idee steht am Anfang einer guten Geschichte.
    Mit einer guten Geschichte eng verbunden ist der Schreibstil. Was nützt dem Autor die schöne Handlung, wenn er sie nicht darstellen kann. Rechtschreibung und Grammatik sollten soweit auch stimmen. Diese drei Komponenten zusammen sind das Instrument der deutschen Sprache. Einem Musiker nützt es ja auch nichts ein schönes Lied vor sich liegen zu haben, aber mit verstimmten Instrumenten spielen zu müssen. Für mich gehören alle diese Dinge zusammen. Ich habe es noch nie gesehen, dass jemand mit einer miesen Rechtschreibung oder Grammatik einen hervorragenden Schreibstil hätte. Das Gefühl für die Sprache muss einfach vorhanden sein. Mit einem guten Schreibstil kommt es auch, dass Gefühle und Gedanken beschrieben werden können sowie Kämpfe und Ähnliches. Er muss einfach vielfältig sein, genauso wie die Story nicht bloß aus einem Genre bestehen sollte.
    Der letzte Punkt meiner Liste sind wie erwähnt die Charaktere. Sie sind diejenigen auf denen die Handlung aufbaut und sie sind eng mit genau dieser verschlungen. Eine glaubwürdige Handlung basiert auf glaubwürdigen Charakteren und umgekehrt. Natürlich ist auch Charakterisierung etwas ganz wichtiges. Aber diese überzeichneten Personen, die nur schusselig sein können beispielsweise, sind genauso schlimm wie persönlichkeitslose Wesen. Generell muss für mich ein Charakter dreidimensional sein und wie ein echter Mensch handeln. Reale Menschen sind auch nicht immer nett, freundlich, gemein oder Sonstiges. Wichtig ist für mich noch, dass weder Stärken noch Schwächen überzeichnet sind und generell dass sich tierische Pokemon, die etwa Katze oder Hunden ähneln, nicht wie Menschen verhalten.
    Dann gibt es natürlich noch Faktoren, die ich als sehr wichtig bezeichnen würde. Dialoge beispielsweise.
    Aber noch wichtiger als Handlung, Charaktere und Schreibstil ist für mich ein stimmiges Gesamtbild.


    Allerdings habe ich das Gefühl ich würde nach zu strengen Kriterien nach eine Story suchen. Ich setze immer Buchqualität voraus und vergesse, dass es sich um Fanstories handelt. Geht es euch genauso? So und nun eine Frage von mir: Glaubt ihr, dass ihr zu strenge oder hochgestellte Kriterien an eine Geschichte setzt?

  • FS-Kopie
    Bruarr... *Schauder über den Rücken lauf* Ja, T.T, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern^^ aber unsere Idee, da hätte jeder drauf kommen können, Deoxys sind Menschen ja sehr ähnlich^^ und sonst ist deine Story komplett anders als meine, glaub mir^^
    Ich hatte in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt, meine allerliebste FS von mir aufzugeben... Weil Calago in einem seiner Posts erwähnt hat, dass sie BN ein wenig ähnlich sieht xD Ich bin keine Kopiererin, habe dies auch nie vor... Nur weil eine einzige Sache, zu einem kleinen Teil Lays Story ähnlich sieht, kam ich mir schon wie eine Nachmacherin vor... *seufz* Aber ich habe zum Glück noch keine FS gesehen, die eine richtige Kopie ist^^


    Glaubt ihr, ihr setzt zu hohe Kriterien an FSs?
    Ui, wenn mir schon nur die Story gefällt, aber die Rechtschreibung miserabel ist, würde ich sagen, Nein, das tue ich nicht xD Ich bin da nicht sehr streng, ich gucke mir lieber die Kreativität der Autoren an, als ihren Schreibstil und sonstiges mit dem von berühmten, "echten" Autoren zu vergleichen. Wir alle haben eine einzigartige Art zu Schreiben, die Autoren der FSs brauchen Feedback, und daraus entwickelt sich vielleicht eine wunderbare, makellose Story =D Ich habe keine Kriterien, außer, wenn es sich um reine Dialog-Storys handelt xD


    lG Lumi



  • Ahja, die Storyempfehlungen...nun, ist eine meiner Hauptwege, an gute, neue Stories zu kommen XD Wieso? Weil meine friends hier was von verstehen =)


    Namen erfinde ich allerdings immer selber-besser geht's nicht^^ Ich finde, abgesehen von einer ganz neuen Sprache zu erfinden, ist einen Namen zu erfinden das interessanteste und auch das Spassigste(im Moment :whistling: ) was man tun kann^^ Man sieht's schon am Titel meiner Story: kann mir jemand sagen was "Metallaïka'av Shìr" bedeutet? Ich denke nicht XD Und von wo Krashnar(Krash), Jhene, Ptaerror(Ptera, Tera) oder Apocalypse(Calypse, Lypsi) herkommen- nun ja, manche kann man erraten, manche eben nicht XD


    Storys nach Büchern- nun ja. Ist ziemlich stark mit dem FS-Ideeen-Klau verbunden. Da geht aber auch alles Kreative verloren. Und gerade die Kreativität ist es, die eine gute Story von einer schlechten unterscheidet(wohlgemerkt: es ist nur das Hauptmerkmal XD)

    Zitat

    Zum Glück haben ich und Luciafan dies geschafft und unsere Fs hat es
    nach ziemlich weit oben geschafft, jedenfalls im Bereich für die
    normalen FS, weil uns an Profihaftigkeit wohl noch ne ganze Menge fehlt!

    Hihi...oder aber auch am Zeitmangel, die Geschichte durchzulesen, der Mods...^^" Nix für Ungut, aber sogar ich, und ich lese sehr schnell, brauch meine Zeit mich durch die...öööh, dreizehn? Seiten eurer FS durchzulesen...Und die Zeit hab ich leider nicht sry. :/


    Ich denk mal, die Frage, was denn für mich das Wichtigste in einer FS ist hab ich hiermit auch beantwortet =)Kreativität XD

    Zitat

    ICh find Wialord+Digda einfach zu geil xD

    Perversling, du! XDDDD*flüstert: weiter so XD*


    So, zu der letzten Frage: Nein. Eine kreative Geschichte, die ein paar Rechtschreibis hat les ich auch. Logischerweise gefällt mir etwas Fehlerfreies besser, ist ja klar. Allerdings: es sollte nicht mit Fehlern vollgestopft sein. Dann ist's nämlich auch Scheisse.


  • Lol ^^


    Mich so zu bezeichnen xD
    Böses Jacky!
    Ähmm zurück zum Thema ^.^
    Glaubt ihr, ihr setzt zu hohe Kriterien an FFs?
    Nein,eigentlich nicht.Aber der Schreibstil muss gut sien,die Storyline auch.
    Es dürfen nicht zu viele Fehler drin sein,Charaktere müssen auch gut geschreiben sein.
    Okay,ein bisschen zu hohe Ansprüche schon,aber letztendlich kommts mir auf den Inhalt und Spannung an!

    Zitat von Love_Vulnona


    Poke-Pairing


    *hust* Leute, ein Wailord und ein Digda??? Das ist ja total abartig *doppel-hust* Wailord ist so schon ecklig und dann... uaah..


    Ps: Hat jemand ien partner für Hundemon? ^^"



    Hey,nichts gegen mein Sick-Shipping xD
    Wenn ich Zeit hab,schreib ich darüber vll. eine Funstory xD
    Pokemonliebe ist grenzenlos,auch wenn das Digda nach der Fortpflanzung vorraussichtlich stirbt xD
    Wenn ihr euch das mal bildlich vorstellen würdet,WO würde ein männliches Wailord denn..
    ähh.. lassen wir das ^^
    Naja,solange sie Spass dran haben ^^
    Uuuund eine neue Frage!:
    Slebsterfundene Pokemon in seiner Fs
    Sooo..
    Also was haltet ihr davon?Ich meine,manche Autoren erfinden ja gerne mal neue Pokemon in der Fs,wie steht ihr dazu?
    Also ic finde,dass es eine gute Idee ist. Meist hat man genug Pokemon,doch slebstgemacht können auch nicht schaden.
    Doch natürlich muss alles passn,besonders die Beschreibung.Am besten noch ein Bild.
    Natürlich darf das Pokemon nicht so übermächtig sein oder sowas,noch weniger sollte man so richtig viele miteinbringen,dann wirds unübersichtlich.Das bringt mich übrigens auf eine Idee, vll. baue ich ein Baby-Kangama in meine Fs ein,eine Sprite habe ich schon dafür gemacht ^^
    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/R6qDptF7CYm/thb/kangami.PNG
    Jetzt mal ehrlich,ich schweife etwas vom Thema ab,aber ist euch schonmal aufgefallen,dass wenn Kangama sich fortflnzen ein Kangama rauskommt was ein Baby im Beutel hat?
    Wo bleiben die Babys???
    Und wie passen die Kangamas ins Ei xD
    Ich wette in der nächsten Edition wirds ein Baby kangama geben ^^

  • FS nach einem Buch

    Zitat von Love_Vulnona

    sowas nennt man Raubkopie X( *in Hüter des Rechts verwandel*


    So hatte zumindest ich die Frage nicht interpretiert. Kar, wenn man einfach ein Buch nimmt, Pokémon dazu packt und das ganze als eigenes Werk verkauft ist das, wie du sagst, eine Raubkopie, ein Plagiat und wer sich auf so ein Niveau herab lässt verdient es wirklich nicht, sich Autor zu nennen. Nein, wie ich das gesehen habe, war gemeint, sich an bestimmten Elementen aus Büchern zu orientieren. Nehmen wir zB mal Vampir-Bücher: Jeder Autor hat seine eigenen Ideen über das Konzept von Vampirismus (Schwächen, Stärken, Fähigkeiten etc). Wenn ich jetzt eine FS schreibe und mich dabei an einem dieser Konzepte orientiere und die Quelle angebe, ist das denke ich okay. Ich meine, es handelt sich hierbei lediglich um kleine Geschichten online, nichts was gedruckt wird oder womit man Geld verdient. Allerdings ist das eine feine Gradlinie, auf der man sich bewegt, und wenn man unsicher ist, sollte man lieber ganz alleine denken. XD


    FS Plagiate
    Erweiterung des obigen Themas. Von Leuten stehlen, die ihre Geschichten auch nur profit-frei im Internet veröffentlichen ist genau so mies, vielleicht noch schlimmer weil es oft nicht entdeckt wird. Aus Verstehen ein ähnliches Thema wie ein anderer Autor anschneiden ist eine Sache, aber wenn man die betreffende FS gelesen hat, sollte an sich vielleicht überlegen, ob man da nicht vielleicht beeinflusst worden ist. Und ganz ehrlich, die Aussage "whoops, meine Geschichte ist zufällig auffällig ähnlich wie deine" hilft dem Autoren dann auch nicht weiter. =/ Das mag stimmen oder nicht, aber ich gehöre was das angeht eher zu den Skeptikern.


    Das wichtigste an einer Geschichte
    Eigentlich dürften Sachen wie Rechtschreibung und Grammatik hier gar nicht aufgelistet werden, das setze ich voraus, ganz einfach, und dafür allein vergebe ich keine Punkte. Ein guter Stil ist da schon was anderes, denn mitreißend und spannend erzählen zu können ist ein Talent, das nun mal nicht jedem gegeben ist. Natürlich kommt es dabei auch auf den Geschmack des Lesers an, die Meinungen über was gut oder schlecht ist können weit auseinander gehen.
    Für mich ist wichtig, dass die Handlung logisch ist und die Motivation aller Charaktere nachvollziehbar. Nicht nur die des Helden, auch die seiner Kontrahenten. Bösewichte sind nicht einfach böse, und meistens sind sie auch nicht dumm. Ich mag es, wenn die Widersacher auch was drauf haben und der Held sich anstrengen muss, um sich ihnen entgegen zu stellen und siegreich hervor zu gehen. Überraschende Wendungen sind ein Plus! Wenn ich von Anfang an ahnen kann was passiert, langweile ich mich nur (*hust* Breaking Dawn *hust*). Nebenbei sollten die Charaktere "menschlich" sein. Fehler, Macken Schwächen genauso wie Stärken sind wichtig. Niemand ist perfekt und, ein persönlicher Tip: Distanziert euch hin und an von euren Charakteren - klar, es ist wichtig sich in sie hinein zu versetzen um zB Gefühle nachvollziehbar darzustellen aber hin un an sollte man einen Schritt zurück treten und sich klar machen, dass dieser Chara nicht man selbst ist, oder eine eigene Wunschvorstellung. So kann man sich vielleicht selbst beim Erstellen einer Mary Sue erwischen und das ganze verhindern.


    Habt ihr zu strenge Auswahlkriterien?
    Es gibt keine "zu strengen" Kriterien, bei der Auswahl meines Lesematerials mache ich keine Kompromisse. Ich lese nicht alles, sondern nur das, was mich gut unterhält. Dabei habe ich Geschichten online gelesen, die ich so gut fand dass ich auch Geld dafür bezahlt habe; gleichzeitig habe ich Bücher gekauft und gelesen, die ich als kostenlose Geschichte im Internet nicht mal zu Ende gelesen hätte (aber da ich nun mal bezahlt hatte...).
    Und was heißt hier "es ist nur eine FS" - auch da gibt es qualitativ hochwertige Stories, man muss nur länger suchen. Dass man mit zwölf, dreizehn Jahren noch kein Meister-Autor ist, ist klar (wenn ich mir meine Sachen von damals anschaue - Himmel!), aber das kommt mit der Zeit. Man schreibt und liest und wird besser, dann kommen die Leser von ganz allein. Das ist btw ein Grund, warum ich oft gerne wüsste, wie alt die Leute sind, deren Geschichten ich lese; einem Menschen von vierzehn Jahren gebe ich doch ganz anderes Feedback, als einem von vierundzwanzig.


    Wailord und Digda
    Digda konnte das Rauschen des Meeres hören, als es sich durch das feuchte Erdreich grub, gefährlich nah an den reißenden Fluten. Es hatte sich schon weiter vorgewagt, als sein Verstand es gebot, aber obwohl man ihm von klein auf eingehämmert hatte, nicht zu nah zum Meer zu graben, war es so unendlich leicht, dem Drang nachzugeben. Denn es konnte Wailord singen hören. Die tiefen, traurigen, sehnsuchtsvollen Walgesänge hatten es auch heute an den Strand gezogen, und nun streckte es vorsichtig den Kopf aus dem Sand. Das Meer lag still da, doch das kleine Pokémon konnte die ewige Bewegung der Wellen im Boden spüren. Das Mondlicht hatte den Strand in ein eigenes, silberweiches Meer verwandelt, das an die Schwärze des tatsächlichen Ozeans grenzte.
    Es lauschte. Da war er wieder, der tiefe singende Ton. Wailords Stimme. Digda wünschte, es hätte eine ähnlich melodische Stimme, mit der es antworten konnte, doch es vermochte nur hell und krächzend zu fiepen, als blieb es lieber still, genoss das ferne Lied. Seine Augen waren nicht sehr gut, aber es meinte, ein paar Unebenheiten in der glatten Wasseroerfläche entdeckt zu haben, und tatsächlich, Sekunden später kündigte eine Wasserfontäne Wailords Ankunft an. Und nun fiepte es doch, eine kleine Antwort für Wailords Gesang. Digda konnte das Land ebenso wenig verlassen wie Wailord das Meer, aber sie konnten sich nahe sein, zumindest ein bisschen.


    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. :P
    Ein Partner für ein Hundemon: Ich hab meinem ein Absol beigegeben. :) Muss mich aber noch für Namen entscheiden.
    Arkani und Enekoro: Tun es auch Arkani und Snibilikat?


    Selbst erfundene Pokémon
    Ähm, nicht mein Ding. Hätte ich gern eine Warnung zu am Anfang der Story, damit ich's vermeiden kann. =/
    Das Kangama-Baby zu interpretieren ist eine Sache, etwas komplett neues zu erfinden eine andere.

  • Zitat

    also worum geht's gerade??

    Guck mal in den Post von Edward. Wenn man das nicht erkennen kann... ^^


    Das wichtigste an einer Geschichte
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn jemand eine Story schreibt, gehe ich davvon aus, dass ich sie acuh entziffern kann. Natürlich ist der ein oder andere Fehler nicht schlimm, aber schon einer in jeder Zeile ist für mich... unfähig. -->Der Autor ist verpflichtet, dass seine Geschichte korrekt ist. Kommen wir also zum wirklich wichtegen: Der Schreibstil, das wichtigste Glied. Wenn jemand zB eine super Idee hat, sie aber nicht gut umsetzten kann oder sie einfach langweilig ist, dann ist sie nicht so gut, wie wenn die Idee nicht die beste jedoch der Stil super ist.


    Zu hohe Kriterien?
    Nein, das würde ich nicht so sagen. Ich kritisiere, wo ich kann, und wenns nich klappt, dann hab ich eben nix zum Kritisieren. Wenn man selbst denkt, dass man schlecht ist und andere die Tipps geben, dann heißt das nur, dass man besser wird. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen, also teile ich beruhigt aus. Wer zu wenig kritisiert, obwohl er mehr könnte, der hat gelogen.


    Wailord und Digda
    Bevor die Fantasie mit mir durchgeht, lasse ich das hier direkt mal aus (das ist doch WAHNSINN!!! Sowas zu vergleichen... tzzz)


    Selbst erfundene Pokémon
    Ich sehe das als.... Nun schwierig. Man muss sich das Pkm schließlich vorstellen, es wird schwierig es genau so darzustellen, wir man es sich ausgedacht hat. Selbst mit einem Sprite, doch die Idee mit dem Kangamababy finde ich logisch. Ich habe schon vorstellungen davon, aber das lasse ich hier jetzt mal^^


    Ich glaube, das war alles. Wie immer viel zu viel, aber was solls? Nächstes mal hab ich dann auch mal ne Frage an euch ;)


    MfG
    Fichte


    PS: Wird der Kommi-Service überhaupt benutzt?^^

  • Das Wichtigste an einer Geschichte ist meiner Meinung nach eine gute Storyidee. Selbst die beste Grammatik und der schönste Stil helfen nichts, wenn die Story selbst Mist ist.
    Um auf eines der vorherigen Themen zurückzukommen: ich denke, man darf sich durchaus von einem Buch inspirieren lassen, doch die Betonung liegt bei "inspirieren": das bedeutet nicht, einfach die Handlung zu übernehmen oder gleich das ganze Buch, nur mit Pokemon.


    Wailord und Digda
    Oh Gott, das ist wie Ameise + Elefant! Im Thema Zucht liegen einige der größten Logikfehler bei Pokemon und das Beispiel hier toppt echt alles.
    Ich meine, Digda ist wohl in etwa so groß wie das Auge von Wailord!




    Zu hohe Kriterien?
    Würde ich so nicht sagen. Eine FS muss mir nur gefallen, das ist mein einziges Kriterium.
    Normalerweise haben gute Stories ja auch automatisch wenig Rechtschreibfehler und grammatikalische Schwächen, weil sich der Autor dann auch meist Mühe gibt und auf so etwas achtet.
    Aber ich würde eine Story nie deswegen nicht lesen, weil mir schon im Prolog 30 Fehler aufgefallen sind, wenn sie dafür sonst gut ist und mich interessiert.

  • Wailord und Digda
    Ich seh die Beziehung der Beiden rein platonisch und letztendlich unmöglich - das macht es ja gerade so dramatisch!
    Topaz: Gefällt dir, echt? Freut mich. XD Aber die Geschichte müsstest du allein schreiben; zum einen bin ich für Partner-Projekte gänzlich ungeeignet, zum anderen ist das da oben alles, was ich zu dem Pairing sagen will. *lach* (Challenge: pwned! Das ist wie wenn jemand das Thema Gandalf/Dumbledore oder Ice Age slash aufbring - ich kann nicht wiederstehen, ich liebe Herausforderungen!)
    SpriteS: Niedlich! :D Aber ich ag dir was, wenn man durch künstliche Zucht im Reagenzglas eine Kombination aus den beiden herstellen könnte, hätte man entweder ein Digda von der Größe eines Onix, dass sowohl in der Erde als auch im Wasser leben kann ODER kleine braune Goldfische, die sich im Meeresboden ein buddeln. XD
    Larka: Das ist kein Prolog, sondern... ähm, ein Ausschnitt aus einer Geschichte die es niemals geben wird (zumindest was mich angeht).
    Bottom Line: Alles ist möglich, nicht nur in der in-game Zucht, sondern auch in FS, man muss sich nur was trauen.

  • Niedlich! :D Aber ich ag dir was, wenn man durch künstliche Zucht im Reagenzglas eine Kombination aus den beiden herstellen könnte, hätte man entweder ein Digda von der Größe eines Onix,


    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/0plLMMTYQP/img/33_04_3---Water-Texture_web.jpg]
    Bam!
    Lawl xD
    Aber:

    Zitat


    Larka: Das ist kein Prolog, sondern... ähm, ein Ausschnitt aus einer Geschichte die es niemals geben wird (zumindest was mich angeht).


    Wie meinst du das xD? (Ich beug die Frage schon mal vor,da ich denke Larka würde das eh fragen.)
    Achja zu WailordxDigda(siehe Sig. xD) werde ich glaube ich doch eine Fs machen.
    Sga mal Edward,schade eigtl. wegen der Partner Fs, aber könnte ich mir deinen Text,wenns soweit ist als Prolog ausborgen xD
    Natürlich gehen alle Rechte an dich, nur es ist so herzergreifend ^^
    Also,Leute, seht euch vor, wenn ich nur halb so gut Gefühle beschreiben kann wie Edward, dann wird diese Fs mal eine schöne Abwechslung xD
    Ich werd mich der Herausforderung stellen.
    Btw,wir brauchen neue Fragen.


    Charakter zum Anbeginn der Fs
    Wieviele Charakter sollten eurer Meinung nach am Anfang der Fs erscheinen?
    Nur die Hauptigur,oder auch schon viele andere?
    und in welcher Lage sollen sie sich befinden?
    Also ich finde, dass vier schon zu viel sind. bei drei..hmm.. find ich auch nicht besonders gut,es sollte nicht zu unübersichtlich werden. Aber 3 ist völlig okay,ich denke aber trotzdem,dass man klein anfangen sollte. Man solte sich zunächstmal mit dem Hauptchara "anfreunden".
    Dann kann man von Zeit zur zeit mehrer Charaktere einbauen,doch was ist eigentlich das Maximum?


    Ich-Perspektive oder 3.Person? (Hatten wir die Frage schon?Meine ja,sorry ich bin müde xD)
    Welche Erzählperspektive zieht ihr vor?
    Ich-Perspektive oder di eines neutralen Zuschauers?
    Also ich finde hier trennen sich mal wieder die Meinungen. Aus der Ich-Perspektive kann man,wie ich finde, die Gefühle der Hauptperson besser beschreiben. Das Geschehene wird auch für den Leser besser verarbeitbarer, da er sich manchmal als "Ich" in die Story hineindenkt.
    Falls man jedoch mehrere Charaktere dauerhaft in der Fs erwähnen wil,sollte natürlich die 3. Person bevorzugt werden. Denn es macht schon Umstände wenn man aus der Sicht des erzählenden Charakters alle Personen beschreiben muss, da dieser sie nicht so gut kennt, wie der Autor.


    _________
    Sorry,dass ich heute so viele Fragen stelle,wenns zu viel sind,sagts mir ^^