Vorurteile

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag Vorurteile nicht. Meine beste Freundin wird als magersüchtig bezeichnet nur weil sie extrem dünn ist. Und Blondinnen sind nicht dumm, denn ich habe dunkelblondes Haar und bin gut in der Schule und jemand mit einer Brille ist kein Streber, denn in unserer Klasse haben wir 4 mit einer Brille und nur einer ist gut in der Schule. Die Jungs aus meiner Klasse bezeichnen Jugoslavien als Schläger, was glaube ich auch nicht stimmt.

  • Die meisten haben davon schon gehörtund zwar von den Vorurteile!
    Was kennt ihr für Vorurteile?Was haltet ihr davon?
    Ein Beispiel für ein Vorurteil ist z.B das Blondinen dumm sind.
    Glaubt ihr das Vorurteile manchmal auch wenigstens etwas wahres darn ist?Oder haltet ihr Vorurteile für kompletten Schwachsinn?
    Ich mache auch mal eine Umfrage hierzu.
    Ach ja noch etwas,begründet bitte eure Antworten.


    Kommt drauf an:
    Manche Sachen stimmen in meinem Privatleben,die meisten nicht.


    Z.B. ist es bei mir so das ich schon viele dumme Blondinen gesehen habe,das liegt aber daran das ein Großteil meiner Schule dumm ist.
    Daher kann man sich darauf nicht verlassen...

  • Vorurteile wie die: Blondienen sind dumm, da kann ich zB sagen das das völliger Schwachsinn ist,
    meine Freundin g.eneco ist eine Blondiene aber sie ist die die dritt Klassenbeste!Also garnicht dumm!


    Und andere Vorurteile das die die eine Brille tragen streber sind das ist auch Schwachsinn ich trage eine Brille eher gesagt ab und zu trotzdem
    bin ich kein Streber , das sieht man wiederum an meinen N oten :whistling:

    °Wohin führt unser Weg? In eine glorreiche Zukunft oder in die totale Verwüstung?°
    Nur die Zeit kann diese Frage beantworten

  • über mich gab es zwar noch nie vorurteile
    aber ich kann mir vorstellen dass es SEHR schlimm sein muss
    in unserer klasse gibt es auch ein mädchen, sie hat keine
    freunde und wird mit vorurteilen überhäuft...
    meistens sind es aber nur gerüchte die man nicht ernst zunehmen
    braucht ....

  • Vorurteile sind Schwachsinn und werden nur von Leuten benutzt, die nichts im Hirn haben, aber ich muss sagen bei uns in der Klasse hatten wir eine Blondine, die war schon hohl. Fragt 3x den Lehrer, die selbe Frage, die er verständlich beantwortet hatte. Jeder aus der Klasse hat sie nur noch mit einem grinsen angeschaut. :ugly: Aber auch hatten wir mal eine Brünette in der Klasse. Da dachten wir auch.. Sag mal.. So dumm kann doch echt keiner sein.
    Aber Vorurteile hin oder her. Ich hatte es selber schon zu spüren gekriegt mit einem Vorurteil, dass wenn eine Person Hard Rock hört, der aus dem schlimmsten Ecken kommt und das jeder, also kommst du (also ich) auch aus dem schlimmsten Ecken. Außerdem wäre die Musik nicht gut für mich. Ja mein Exfreund hat dies zu mir gesagt, da habe ich auch gleich gedacht, was hat der denn jetzt? Als ob Musik einen beeinflusst woher er kommt oder so. Ich kenne außerdem viele, die solche Musik hören und die kommen aus sauberen/ordentlichen Verhältnissen und sind zu dem normale Menschen wie jeder andere auch. Seitdem er nur noch über mich Sachen gesagt hatte, die überhaupt nicht stimmen, sehe ich ihn nur noch als (jetzt) schlechten Freund an. Vor allem was mir die Monate sehr stark aufgefallen war dann, dass er die Vorurteile von seiner Mutter übernimmt und das was sie sagt, alles Fakt und richtig ist, für ihn und das was andere sagten nur falsch ist und wir dann keine Ahnung haben. Und dann soll man sich wundern, warum der dumm angemacht wird, was er mir erzählt hat. ^.^... Bin sowieso froh, dass es dann vorbei war mit dem.

  • An sich sind Vorurteile der reinste Müll, allerdings gibt es auch so manche Sonderfälle.
    Beispielsweise das Türken-Klauen-Vorurteil.
    Klar, es ist eigentlich nicht so, aber letztens gab es folgende Beobachtung...


    Ich war eben mit meinem Vater ein wenig in einem Elektroladen unterwegs, wir haben etwas geschaut.
    Kommt uns schon mal ein Türkenpaar entgegen, die Frau, genau wie der Mann, mit einem Mantel bis
    zu den Knien. Meint mein Vater so: "Achtung, gleich kommt der Ladendetektiv." Naja, wir sind dann raus
    gegangen. Direkt hinter uns ist auch das nette Päärchen von vorhin raus und zack, der Ladendetektiv steht
    da. "Zeigen sie mal ihre Mäntel von innen." Was sieht man da? Mehrere Spiele, 2 Programme und ein Handy.
    Also, Sachen gibt's.


    Ist es eigentlich ein Vorurteil, dass Holländer "öfters" Kiffen?
    Ich meine, das stimmt ja auch. *hust* Amsterdam *hust*


    Naja, wie immer ohne Gewähr
    Odair-Oh

  • Um es nur mal in so in die Runde zu werfen, Vorurteile werden immer so behandelt als würde es sich imme rum etwas Negatives handeln.-
    "Alle Franzosen können gut kochen"-
    Im Grunde ein Vorurteil, was die meisten aber nicht als eines sehen würden, da sie immer was Negatives gewöhnt sind von Vorurteilen.
    Vlt stimmen manche, vlt nicht.
    Denn meist ist ja nicht die komplette Allgemeinheut gemeint,auch wenn es so rüberkommt, sondern nur eine prozentuale Menge.
    Wenn ich sagen würde, jeder Russe verträgt viel Alkohol, dann wäre mir schon klar, das es nicht JEDER viel verträgt, aber schätzungsweise 70%, was viel ist, und daher würde ich aus Gewohnheit das sagen. Als Vergleich nehm ich mal einen Deutschen, ich würde sagen im Wettsaufen würde der Deutsche verlieren(Vorurteil), das liegt aber daran, das bei Deutschen schätzungsweise nur 30% viel vertragen.
    Und da die Warscheinlichkeit, das der Deutsche zu den 30% gehört die viel vertragen, und der Russe zu denen, die wenig vertragen, ist in meinen Augen geringer als wenn es andersrum wäre.

  • Vorurteile stimmen NICHT, eigentlich nie. In meiner Klasse wird jemand gemobbt, weil er scheinbar wenig Geld hat. Dies weil er aus einem ärmlichen Teil der Türkei kommt. ABER:


    1) Er wohnt im teuersten Dorf der Schweiz (Küsnacht am Zürichsee)
    2) Sein Haus gehört NICHT der Gemeinde
    3) Das Haus vom Hauptmobber gehört der Gemeinde
    4) Wer hat hier wenig Geld?


    Also, schönes Beispiel von einem Vorurteil. Der Hauptmobber weiss, dass er wahrscheinlich nicht so viel Geld besitzt, und will somit jemanden suchen, welcher noch weniger Geld hat, um so sich selbst die Befriedigung zu geben, mehr als jemand anderes zu haben.

  • Ich finde Vorurteile einfah nur bescheuert. Es gibt davon eine Menge -auch über mich- und die meisten von denen Stimmen nicht. Zum Beispiel, dass ich in einen anderen Jungen aus meiner Klasse verknallt wäre. und das nur, weil ich mal neben ihm gesessen und ihm ein bisschen was zu Mathe erklärt habe- also wegen etwas ganz natürlichem!


    Ich glaube, die Leute, die sich solche gerüchte und vorurteile ausdenken haben einfach nur Langeweile oder wollen sich selbst in ein besseres Licht stellen. Oder sie möchten einfach nur aufmerksamkeit, weil sie Zuhause keine Bekommen- So einen fall gibt es auch in unserer Klasse.

  • Ich find Vorurteile auch dumm, denn oft ist es halt so, wenn man jz i.welche Vorurteile gegen ein Person hat und die dann später besser kennen lernt, sich die Vorurteile gar nicht bewahrheiten.
    Oder auch das mit den Blondienenwitzen, so wenn man sich selber darüber lustig macht ist das vllt ganz ok, aber wenn das dann schon an mobbing grenzt, hört der Spaß dann wirklich auf. Meine Cousine hat der erlebt, da fing das gerade wegen diesem Film an wo so eine Blondine immer zu nem Auto gesagt hat "Manta Manta" und die total dumm wirkte, und meine Cousine war früher wirklich ganz blond und wurde extrem gemobbt und deswegen hat die sich die Haare braun gefärbt.
    Bei mir selber und mit 2 Freundinnen sehe ich das immer als kleinen Schwerz, da wir das eig. immer zu uns selber sagen, aber wir sind wirklich manchmal total dämlich ... ^^"


    So eig. das mit den Blondienen, finde ich noch so das bekannteste Vorurteil, obwohl ja früher Blond und Blauäugig als extrem Schlau dargestellt wurden, oder halt, dass Frauen nicht gut einparken können, das find ich einfach nur dumm, da es wirklich viele Frauen gibt, die das gut können und es wirklich auch genug Männer gibt, die das nicht können.
    Deswegen mag ich auch nicht wirklich diesen Comedian (Namen vergessen), der immer Witze über seine Freundin, oder halt auch Vorurteile gegnüber den Frauen macht.

  • Ich finde, dass Vorurteile nicht immer wahr sind. Es ist nicht jede Blondine dumm wie Stroh. Allerdings gibt es bei mir in der Gegend so eine Blondine und die ist aber wirklich extrem dumm. Die weiß noch nicht mal, wieviele Kontinente es auf der Erde gibt und das mit 19 Jahren. Eine andere Blondine, die ich kenne, ist ziemlich gut in der Schule. Sie schreibt nur 1er und 2er.
    Sonst kann man nicht pauschal sagen, dass jeder Pole Sachen stiehlt, Frauen nicht einparken können usw. Nur weil eine Person so ist, kann man das doch nicht auf die gesamte Gruppe übertragen. Aber die Gesellschaft verallgemeinert vieles halt gleich oft.

  • Vorurteile sind in meinen Augen vollkommener Schwachsinn, da man damit eine Personen-Gruppe auf eine einzige Person reduziert, was schon allein wegen der Genetik ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Das Unterbewusstsein gaukelt uns vor, dass wir unseren gegenüber wissen. Eben so nach dem Motto "Wissen ist Macht". Und dieser Prozess ist leider bei allen Menschen gleich :(

  • Vorurteile finde ich einfach nur dumm.
    Diese Menschen, die welche haben, brauchen wahrscheinlich nur irgendetwas "skandalöses" o.Ä., mit dem die sich beschäftigen können oder so.
    Es bringt doch niemandem etwas, zu denken: "Die da ist sche***!", nur weil einem das Aussehen nicht gefällt. Oder wenn jemand etwas Falsches (zum Beispiel in der Schule) sagt, die Anderen denken: "Boaaaah, ist die/der dumm!"
    Es bringt nichts, so zu denken, da man weder die Person, noch die Geschichte derselben kennt.
    Außerdem müsste man verdammt viele Menschen kennen, um gewisse Leute in bestimmte "Schubladen zu stecken".
    Naja, die Dummheit der Menschen ist eben unendlich, nicht wahr, Herr Einstein ? :D

  • Vorurteile. Ich hasse sie mal ganz ehrlich. Blondinen sind dumm? Ja klar mein Cousine ist blond und hat nur 1 und 2en im zeugnis. Frauen können nicht einparken? Mein Mutter parkt besser ein als mein Vater xD


    Ich hab auch schon gehört: Männer können nicht kochen. Stimmt auch nicht mein Onkel ist nähmlich Koch. Vorurteile sind totaler Blödsinn. Wer glaubt das die richtig sind kann ich nur sagen: Das ist echt dämlich

  • Erlich,ich hab bei dem Thema gemischte gefühle.
    Die meisten vorurteile sind purer schwachsinn,zB Blondienen sind blöd ( Eine von uns hat im Zeugnis lauter 1 *hust*).
    Teilweiße machen das auch viele Menschen,die sich nicht selber helfen können,unterdrücken ihre probleme in dem sie andere Fertig machen.
    Aber,ich denke bei manchen Vorurteilen ist es einfach reiner instinkt. zB sich vor manchen Menschen zu schützen.
    Ein Mädchen (Junge) mit lauter tircings..tut mir so ein Mensch gut? Und das ist auch ein Vorurteil gegen den Menschen,aber man hat einfach nur angst,weil der so gefärchlich aussieht und warscheinlich auch gefährlich ist. Kann sein das er ganz nett ist,trotzdem hat man ein mulmmiges Gefühl. Oder?


    Trotzdem,nur weil man eine Zahnspange hat,ist man noch lange kein Streber oO.
    Oder,oder,oder.



    ~Smiley