Wie erstellt man einen eigenen Charakter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Kollegen,
    sorry für den Doppelpost, aber ich wollte mal meinen Charakter bewerten lassen und fand, dass er in meinen letzten Post nicht reingehört. Also, hier ist er:


    Einige Punkte habe ich zusammengefasst. So ist die Herkunft beispielsweise in der Vorgeschichte. Ich habe versucht, den Steckbrief nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz zu machen. Der Chara stammt aus meiner FS "Die Weltenblume", falls jemand fragen sollte ...

  • Ich schreibe auch mal einen Steckbrief^^
    Ich hoffe er ist nicht zu schlecht.... ;(



    Das wars^^


    MFG:
    SCHWITTE :bear:

  • @Schwitte
    Da du das Bild hast, bräuchtest du nicht mehr die Aussehensbeschreibungen. Vergiss bloß nicht, dass ein Bild und eine Beschreibung nicht reicht. In der Fanstory an sich musst es trotzdem erwähnen.
    Daher solltest du eher auf den Charakter eingehen. Stärken, Schwächen, etc...
    Viele Menschen haben diese Eigenschaften, alle von den genannten, sind aber doch wieder grundverschieden, da jeder Mensch ein Individium ist.
    Es soll auch jeder Charakter ein Individium sein. Nur leider sind diese Charaktereigenschaften nichtssagend. Das könnte auf andere auch zutreffen.

  • Da ich reine Steckbriefe eigentlich recht unschön finde, habe ich mich viel eher an einer textlichen Beschreibung eines Charakters gesetzt. Ich bin es eigentlich nicht gewöhnt, soetwas zu schreiben und hätte daher liebend gerne ein paar Tipps, wie ich es zukünftig besser machen kann bzw. welche Angaben noch fehlen. Ich hoffe, das geht in dieser Form in Ordnung:



    Grüße,
    Kristallfeder

  • Ich gebe dir mal eine Bewertung, Kristallfeder (Übrigens wunderhübscher Nickname <3).


    An sich finde ich den Text recht gut; ich habe mal die Infos herauskristallisiert (Wortspiel *hust*), so sieht man eher, was fehlt und was nicht.


    Name: Delilah Hutton
    Alter: 18
    Haarfarbe: Blond, lockiges Haar
    Augenfarbe: Grau
    Figur: groß, kurvig
    Sonstiges: Sonnengebräunte Haut
    Familie: Drei jüngere Geschwister (alles Schwestern)
    Stärken: Reif, hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt
    Schwächen:
    Eigenschaften: Ruhig, allerdings nicht abweisend. Hat ein Lachen, das oftmals als schrill und störend empfunden wird. Hat eine Vorliebe (bitte nicht Faible, generell sollte man deutsche Wörter verwenden und nicht mischen) für hübsche Jungs und sich daher einige Feinde gemacht (wieso nur weibliche, spannt sie Freunde aus? So oder so stehen nicht alle Männer darauf, ausgenutzt zu werden. Daher hat sie sicher auch männliche Feinde, oder?). Zieht sich gerne hübsch an, kann aber zwischen den Gelegenheiten unterscheiden, an denen das angebracht ist und denen, an denen es das nicht ist.
    Pokémon: Ein Schiggy namens 'Lame', das sie damals von Professor Eich erhielt. Es ist sehr verspielt und nett.


    Also sieht man, ich konnte recht viele Infos rausholen. Bei den Schwächen könnte man das mit den Jungs ansprechen und vllt. dass sie etwas ruhig ist.


    Was mir auffällt, einerseits ist sie ruhig; andererseits hat sie ein schrilles Lachen und spielt gerne mit Jungs? Das widerspricht sich ein wenig. Am besten entscheidest du dich für eine Richtung. =) Vielleicht tut sie auch nur so brav, um die Sympathie von den Jungs zu gewinnen, die sie haben möchte? Oder sie braucht das, um ihre Selbstzweifel auszulöschen? Generell gesehen ist der Steckbrief gut, aber einige Sachen solltest du umformulieren (Faible, teilweise waren die Sachen falsch formuliert). Schau da nochmal drüber am besten. Aber gut ist er auf jeden Fall. =)


    Edit: Gern geschehen. =)

  • Black Cat: Danke für die schnelle Bewertung :)


    Ich finde allerdings nicht, dass sich ruhig und der "Drang", mit dem männlichen Geschlecht zu spielen, unbedingt widersprechen müssen. Delilah ist eben keine aufdringliche Person, die sich unbedingt in den Mittelpunkt zwängen muss und genau das macht sie durchaus auch anziehend. Dass sie auch Selbstzweifel hat und diese zu verdrängen versucht, ist auch gar nicht so abwägig und werde ich mir auf jeden Fall merken. Das könnte ja durchaus einige schöne Szenen innerhalb der Geschichte ergeben.
    Gut, vor das "weibliche Feinde" müsste wohl noch ein "oftmals" oder "nicht selten" stehen, natürlich macht sie sich nicht ausschließlich weibliche Feinde ;) Das werde ich also auch noch ausbessern.


    Also, danke noch mal für den schnellen Kommentar, ich werde gleich nochmal drüber schauen :)

  • Mein Versuch bite nicht zu hart kritisiren^^


    Name: Joey Aurion


    Alter: 17


    Gesinnug: Gut


    Körper: Er ist ziemlich groß, hat hellblaue augen, am linken auge hat er eine narbe dessen ursprung allerdings nicht bekannt ist, ziemlich kurzes stupiges braunes Haar, weil er oft zu faul es zu kämmen, ist schlank obwohl er manchmal ziemlich viel isst, trägt gerne eine Schwarze Sonnenbrille
    selbst dann wenn die sonne gar nicht scheint und trägtauch gerne Kappen.


    Heimatort: Alabastia in Kanto.


    Stärken: Er ist jemand der sehr gerne andern hilft bei ihren Problemen und hat auch immer ein offenes Ohr für die probleme seine Freunde und Verwandten, für seine treuen Pokemon würde er sogar sein leben riskiren um sie zu retten da sie für ihn sozusagen seine Familie geworden ist.


    Schwächen: Er kann sehr Faul sein außerdem hat er eine ziemlich große klappe die ihn sehr häufig in schwierigkeiten bringt, ist oft ziemlich naiv
    und sehr leicht Reizbar und handelt dann ohne nach zu denken und ist auch dafür bekannt sehr rachsüchtig zu sein wenn ihm unrecht getan wurde.



    Geschichte: Da seine Mutter bei seiner Geburt verstarb und sein Vater
    einfach abgehauen war, lebte er bis zu seinem 7 Lebensjahr bei seiner Oma in
    Alabastia. Als diese dann jedoch an einem Herzinfarkt starb, kam er in ein Heim
    das in Sinnoh war, in dem er ziemlich mies behandelt wurde. als er dann 10 Jahre
    alt war haute er aus dem Heim ab und verirrte sich im Ewigwald. Kurz bevor er
    verhungert wäre fand ihn jedoch ein kleines Haspiror das ihm ein paar beeren gab
    und somit vor dem Hungertod rettete. Das kleine Haspiror schien überhaupt keine
    scheu vor ihm zu haben im Gegenteil, es folgte ihm sogar als er weitergehen
    wollte. Kurz vor ende des Waldes Tauchte plötzlich ein Pudox auf und griff das
    kleine Haspiror an. Joey konnte das Pudox jedoch zum glück vertreiben und als er
    gerade im begriff war aus dem Wald zu gehen hüpfte das kleine haspiror, welches
    anscheinend ein weibliches Exemplar war auf die Schulter. Damit signalisierte es
    Joey das es mit ihm reisen wollte. Er willigte ein und gab dem Hasspiror den
    Spitznamen Roze In diesem Moment beschloß Joey einen Traum den er schon sehr
    lange hatte zu erfüllen: Er wollte schon immer ein Pokemon-Meister werden ! Da
    er nun mit Roze auch ein eigenes Pokémon hatte konnte er dies auch endlich in
    angriff nehmen !


    Pokemon: Haspiror Roze (es läuft die ganze Zeit mit joey drausen herum da sie keinen Pokeball hat)


    So das wärs ich hoffe es ist gut geworden^^

  • Dark_Arkani, ich habe mich mal bemüht, das Wichtigste rauszukristallisieren, wie es einige Posts vorher auch getan wurde. Leider fällt es sehr schwer, sich in deinen Sätzen zurechtzufinden, da du sehr verworrene Sätze benutzt. Manchmal klingt es wie ein fertiger Satz und als wäre dir am Ende noch was eingefallen, was du einfach mit ein paar UND angehängt hast. Und: Du hast in manchen Sätzen einfach alles klein geschrieben, das sieht dann leider so aus wie mal eben hingeschmiert!
    Also hier ein gekürzter Stammbaum mit Kritik:


    Kritik:
    Eingentlich, auf das Wesentliche gekürzt, ein guter Stammbaum mit allem drum und dran. Warum alle immer von "Gesinnung" schreiben verstehe ich nicht, außer es geht um Polizei- oder Agentengeschichten, das weiß ich ja nun nicht. Aber der Stammbaum HTH komm ich auf Stammbaum?! Steckbrief!! ist gelungen, wenn du dir die anfängliche Kritik zu Herzen nimmst.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

    Einmal editiert, zuletzt von Lil.Penguin ()

  • So, ich wollte dann auch 'mal einen meiner Charaktere bewerten lassen ^^...sofern jemand daran interessiert ist einen Charakter für eine Claymore-Fanstory zu bewerten.



    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu lang :assi:

  • Ich wollte auch mal einen Charakter für meine geplante Fanstory ''Dawn of Destiny'' bewerten lassen = >

  • Dann nehme ich mal die Arbeit wieder auf. ^^
    @ Goldfeuer:
    Also zuerst ist der Steckbrief wirklich sehr lang. Eigentlich schon wieder zu lang, meiner Ansicht nach, denn es gibt nur wenige Leute, die sich die Mühe machen, das alles zu lesen. Viele lernen den Charakter gerne über die Story kennen, da es so irgendwie angenehmer ist als sich die ganzen Infos durchzulesen. Einige Dinge habe ich jetzt mal dazu geschrieben:


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich entschuldige mich, dass sich bisher noch niemand darum gekümmert hat. :3


    @~Phoenix
    Direkt nach dem recht langen Steckbrief von Goldfeuer kommt ein ziemlich kurzer. Vielleicht dann doch etwas zu kurz, besonders da du vielleicht noch das Geschlecht anführen solltest.



    Ansonsten bist du auf einem recht guten Weg, du musst lediglich noch ein wenig ausführlicher bei den genannten Punkten werden, dann kann man sich deinen Chara gut vorstellen.


    An euch beide gerichtet: Es ist natürlich immer wichtig auch innerhalb der Story immer wieder die Eigenschaften des Charakters einfließen zu lassen und seine Persönlichkeit zur Geltung zu bringen. Der Steckbrief allein, löst nicht die Beschreibungen innerhalb der Story ab und soll lediglich dem Leser helfen, ein kurzes Bild von der Person zu bekommen. :3


    Hoffe ich konnte euch beiden in dieser Hinsicht helfen. ^^

  • Okay, meine Charakterbeschreibung ist zwar nicht sehr gut geworden, hab es aber mal probiert.



    Ich freue mich über Kritik ;D


  • Das Mädchen hat, so wie sie hier dargestellt wird, nicht sehr viel Individuelles an sich. Es gibt sehr viele Menschen, die hilfsbereit sind und gerne zuhören, jedoch dabei eine leicht reizbare Ader haben.
    Das Aussehen könntest du viel genauer beschreiben. So sehen viele Mädchen aus. Was macht sie aus? Was macht Yuzuki so besonders? (Gesichtszüge, Hautfarbe, Form der Augen, besondere Merkmale, Frisur, genauere Beschreibung des Körperbaus)
    Dies beziehst du auch auf die Persönlichkeit. Welche Macken hat sie? Welche Charakterzüge? Menschen haben auch eine Hintergrundgeschichte und diese prägt wiederrum den Charakter. Vieles ist für einen Menschen prägend, das man nicht wahrnimmt. Soziales Umfeld (Familie, Freundeskreis,...) Erlebtes, Gene, Wahrnehmung, etc...


    Ich kann von dem Steckbrief jedenfalls nicht auf den Charakter in der Geschichte schließen. Das will mir nicht gelingen. Und deswegen kann ich auch nicht beurteilen wie sie in der Geschichte sein wird. Deswegen gebe ich dir mal den Tipp, dich ausreichend mit Psychologie zu beschäftigen, bevor du einen Charakter entwirfst. Vor allem: setz dich genau damit auseinander, was sie zu dem macht, was sie ist. Wenn du die Hintergrundgeschichte und all das, bereits ganz genau im Kopf und bloß nur noch nicht aufgeschrieben hast, dann nehme ich Gesagtes freilich auch zurück ^^

  • Sorry für den Doppelpost, hab aber noch mal ein bisschen an dem Steckbrief gearbeitet. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Aussehen sehr verändert hab.



    Ich hoffe, das ist jetzt ein bisschen besser als der Steckbrief davor. :3

  • @ -Kairi-
    Nun, erstmal würde ich sagen, dass du hier falsch bist, denn hier werden Steckbriefe gepostet zu denen die Autoren eine Verbesserung oder eine gewisse Form der "Bewertung" wünschen. Eine bloße Frage zu stellen, dafür ist hier nicht der richtige Ort. Trotzdem werde ich jetzt mal hier darauf eingehen.


    Es ist deine Geschichte, du kannst sie so gestalten wie du möchtest. Wenn du ein verschwiegenes Pokémon kreierst das sich später in einen Menschen verwandelt, why not? Die Idee an sich ist nicht schlecht. Falls du eher darauf hinauswolltest, ob du hier einen Steckbrief benötigst, dann ist das ebenfalls deine Entscheidung. Niemand zwingt dich dazu einen Steckbrief für deine Charaktere zu erstellen. Wie gesagt, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;3


    Das nächste Mal bitte an den Startpost halten, der ist nicht nur zur Zierde da. ^.-


    @ ginny (die Sonderzeichen lasse ich jetzt mal großzügig weg.)
    Nun, jetzt ist der Steckbrief zumindest schon mal länger und enthält mehrere Infos, aber trotzdem ist er noch recht karg. Sicher, die wichtigsten Infos sind genannt, wie Name, Geschlecht, Alter, Aussehen, Wohnort usw - Auch die Persönlichkeit wurde charakterisiert, ebenso Vorlieben und Abneigungen. Trotzdem ist es immer gut, eine gewisse Hintergrundgeschichte im Kopf zu haben, eine, die du entweder direkt in den Steckbrief aufschreibst oder nur andeutest. Es ist wichtig, dass man die Person verstehen kann. Im Moment ist das nicht so ganz der Fall, obwohl du dich schon gesteigert hast, denn du hast ihre Persönlichkeit ausgebaut. Wenn du dich noch ein wenig mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt und überlegst, wie sie aufgewachsen ist und was sie vielleicht schon erlebt hat, was sie geprägt hat, dann wird es dir und auch deinen Lesern leichter fallen, die Person sich vorzustellen. :3

  • Sodele ^^ Möcht auch mal einen Steckbrief korrigieren lassen. (Der ist aus meiner FS "Luc", deshalb bräuchte ich Ideen, was ich so alles verbessern kann.) Im Moment wirkt der Chara auf mich ein bissl unscheinbar ^^ Ist das so eigentlich die richtige Länge oder sollte ich noch einmal eine "Zusammenfassung" schreiben?


    Please antwortet. Ich hab das Gefühl, als hätte ich irgendwas vergessen. ?(
    Greetz, eure Leandy

  • So, ich möchte auch mal einen Steckbrief bewerten lassen. Hab ihn mir im Übrigen gerade selbst ausgedacht, da Steckbriefe nicht so meine Stärken sind.



    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht =)

  • Sou, the next one. ^^
    *Hust* Folipurba bitte lies den Startpost. Dort steht das nur die FsLehrer und FsLehrerinnen antworten dürfen.
    @ Leandy

    Soweit ist dein Steckbrief sehr gut geworden, Rechtschreibfehler waren keine vorhanden, bis auf den Zeitenfehler am Anfang des Steckbriefs. Ich kann eigentlich keinen Punkt finden, den du nicht beachtet hast, aber du kannst den Steckbrief ja während der Story verändern, ich glaube nicht, dass das verboten ist. Ein sehr gut charakterisierten Protagonisten hast du da und das macht ihn sehr menschlich. Aber nicht vergessen, ein Steckbrief ist nur eine kleine Übersicht, während der Story muss man die Persönlichkeit des Hauptcharas immer wieder deutlich machen. Ich bin aber davon überzeugt, dass dir das gelingen wird. :3 Die Länge ist soweit ganz in Ordnung, es gibt natürlich auch Autoren die gerne sehr lange Steckbriefe schreiben und ihren Charakter so gut wie nur irgendmöglich charakterisieren zu können. Ich persönlich bin kein Freund von allzu langen Steckbriefen, da fehlt mir die Lust zum Lesen, aber das ist sehr subjektiv gesehen. Es gibt sicher auch Leser, die gerne einen besonders ausgefeilten Steckbrief lesen möchten. ^.~


    @ *Starlight
    Und da haben wir auch einen sehr langen Steckbrief.

  • Hallo, ich bin neu und habe ehrlich gesagt kaum ne Ahnung von dem forum xD
    Aber gut, dann Versuch ich mal mein Glück. Ich hoffe jemand bewertet meinen Steckbrief.
    Will immerhin ne Pokémon-Story schreiben ^^



    Ich glaube das mit den Pokemon war nicht nötig :patsch:
    naja aber egal, ich hoffe das er so gut ist ^^


    Lg. ich ;D
    Ps: Die dickgedruckten Pokémon hat sie dann am Ende oder so.... ;D

    Naruto vs Pokemon
    Wer wird den Kampf gewinnen?
    Was ist beliebter? Was bringt mehr Einschaltquoten?
    Das fidnen sie alles auf ComedyCentral heraus ;D
    *gg* ne jetzt mal ehrlich, was is beliebter?? :assi: