Wie schreibt man eine Kampfszene?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Für den Anfang ganz gut.
    Ich denke, du hast dir auch viel Mühe gegeben.
    Allerdings solltest du dir die Situation vor dein inneres Auge führen und alles beschreiben was du siehst.
    Beim Schreiben selbst hetzt dich ja niemand und es ist auch nicht schlimm, wenn ein Kapitel erst später on kommt. Also lass dir Zeit für gute Formulierungen. ;)
    Dafür, dass es dein erster(?) Kampf ist, ist er dir allerdings recht gut gelungen. ;)

  • So, ich möchte auch mal einen Kampf bewerten lassen. Dieser Kampf stammt zum größten Teil aus dem zweiten Kapitel meiner Fanstory, aber der Anfang ist aus dem ersten. Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne an ;)


    So, das war der gesamte Kampf, die letzten Sätze habe ich mal mit reingenommen.

  • Auch ich würde gerne noch eine zweite Analyse über mich ergehen lassen. Dieser Kampf enthält zwar nur drei Attacken, aber ich persönlich finde ihn recht gelungen. Ich würde gerne Kritik dazu hören!


    Edit: hat sich erledigt muss nicht mehr sein^^



  • ,

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

    Einmal editiert, zuletzt von Lil.Penguin ()

  • meine erste Kampfszene. ist für ne Story, die in der PMD-Welt spielen wird, also wundert euch nicht, dass da keine Menschen auftauchen.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter...
    Windows ist wie ein Uboot: Sobald Du ein Fenster öffnest, kriegst Du Probleme...

  • Hier eine Kampf szene







    Mal sehen wie ihr sie findet. Naja .Deutsch is mein schlechtestes Fach in der Schule (5) ;D;D

  • @Glumanda77: Ok ich mach dann mal^^. Um besser differenzieren zu können sag ich einmal was zur Rechtschreibung und Grammatik und einmal was zum Schreibstil selbst



    Ok ich denke das dürfte größtenteils klar sein, da ich die einzelnen Punkte benannt habe. Sorgsam achten solltest du vor allem auf die Zeichensetzung und vor allem auf die Leerzeichensetzung beim PC, das heißt: man lässt nach Satzzeichen Platz, sofern kein anderes Satzzeichen danach kommt, schreibt sie aber immer direkt nach den Worten davor, ohne Leerzeichen ;) . Ansonsten ist deine Rechtschreibung eigentlich ordentlich :thumbup:



    Die meisten Formulierungen waren nicht schlecht, deswegen ein kleines Kompliment von mir an dieser Stelle ;) . Besser wie eine 5 ist das auf jeden Fall ;)


    Lg Nischara

  • Hallo :)
    Ich bin noch neu hier und bin hier hoffentlich richtig. Ich plane schon seit einiger Zeit meine eigene Pokémonstory, allerdings habe ich mich bisher noch nicht so recht rangetraut. Unter anderem auch, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich einen Pokémonkampf ordentlich zu Papier bzw. zu Tastatur bringen kann. Ich habe mich also mal an einen kurzen (wirklich, sehr kurzen) Kampf gesetzt und möchte ihn hier mal vorstellen, in der Hoffnung, man möge mir doch ein paar Tipps geben, wie ich es besser hinbekomme. So wirklich gut gefällt mir der Kampf nämlich nicht :dos:



    Würde mich - wie gesagt - über ein paar Verbesserungsvorschläge freuen :)
    Liebe Grüße,
    Xrystal

  • So ich versuch auch einmal eine Kampfszene zu beschreiben.



    So das wars. Bitte sagen was ich noch veränderen oder verbessern könnte.


  • Anmerkungen: Schöne Beschreibung, nichts zu meckern inhaltlich, finde ich.


    Anmerkungen: Ist eigentlich ganz schön, aber deine Erzählweise lässt doch manchmal zu Wünschen übrig. Vor allem musst du das Wort "nun" weniger benutzen! Es kommt in jedem Satz vor! [Ich werde es mal in dieser Farbe markieren...] Es ist wirklich nicht schön, immer das gleiche Wort zu lesen und es ist echt extrem!! Nimm doch z.B. - daraufhin, -jetzt, -danach, -dann, - schnell, -plötzlich, -aber, - und ...
    Und arbeite an Absätzen und Rechtschreibung.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

    Einmal editiert, zuletzt von Lil.Penguin ()

  • Vielen Dank für die etwas verspätete Bewertung. Nötig bzw. zumindest hilfreich ist es natürlich immer noch ;)
    Dass hinter einem Ausrufezeichen bei der direkten Rede kein Komma kommt, das wusste ich gar nicht. Hier also auch ein Dankeschön für den Hinweis :)

  • Hir mal eine kampfbeschreibung von mir die wie ich finde nicht sehr gut sind!


    so mal ein teilchen von mir ich hoffe es ist nicht alzuschlecht :S


    Lg Siny Nachtara lover :pika:

  • Wie ist diese Kampfsene?


    Die kommt aus der Storry, an der ich gerade schreibe deshalb habe ich die Namen durch xyz ersetzt.

  • So, also das ist meine Kampfszene aus meiner FS.
    Es ist Kathies erster Arenakampf^^
    Ich hoffe sie ist nicht zu lang!



    Vielleicht ist Gott wie ein Irrwicht:
    Er konfrontiert uns mit unserer
    größten Angst und dem blödesten Mist,
    damit wir lernen
    damit klarzukommen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Kathie16 ()

  • @Siny Nachtara lover:

    Zitat

    Die Trainer Tayson und Lara wurden durch den lautsprecher aufgerufen, sie sich zu dem Kampffeld zu begeben.
    Die letzten Minuten hatten beide zitternd bei ihren Freunden verbracht, das sie wusten was es bedeutete zu Ferlieren (verlieren). Nach einer Minute, die den beiden wie eine halbe ewigkeit schien, eröffnette Tayson den Kampf mit einem Lucario. Lara´s gedanken drehten sich und sie wurde immer Nerwöser (nervöser).
    Schlieslich (mit ß) wählte sie ihren Freuntd Glurak. Der schon sehr erfahrene Drache begab sich auf das Kampffeld. Nach kurzem warten gab es das Startsignal dass sie beginnen konnten. Lara rief ihrem glurak zu, dass es mit Dracheklaue angreifen und dann mit Flammenwurf nachsetzen solle. Wie geheissen schlug der Drache mit den flügeln und beförderte sich selbst (unnötig) in die Lüfte. Tayson hingegen sagte ruhig seinem Lucario, dass es erst schutzschild und dann Knochenhatz einsetzen solle. Eine In regenbogenfarbende hülle zog sich um das Lucario während um Glurak kleine Flammen tanzten. Nochhrend die flammen stärker wurden ebgangen (begannen) seine Klauen Siber-Rot (entweder "rot und silbern" oder "in silbrigem Rot") zu leuchten und größer zu werden, bis es dann mit einer hohen geschwindigkeit auf das Lucario zuraste, das immernoch seelenruhig dastand als würde es schlafen. Urplötzlich zersplitterte der Magische Energy schild (kein Englisch ^^ es heißt "Energieschild"), doch das Lucario war darauf gefasst und erschuf einen Blau schimmernden Stab in der Hand. Mit diesem bewaffnet stürmte es auf den gegnerischen Drachen zu, der seinerseits mit Flammenwurf antwortete. Das Flammenimperio (das Wort gibt es nicht; du meinst "Flammeninferno") breitete sich auf die (der) hälfte des Feldes aus und hühlte (hüllte) Lucario ein, bis es urplötzlich mit den Knochenhatz bewafnrt (man kann sich nicht mit einer Konochenhatz bewaffnen, schreib hier einfach nur "mit dem Knochen bewaffnet") auf einen von dem Flammenwurf hochgerissenen Felsbrocken sprang und Den (Pokemon sind ausnahmslos Neutrum, es heißt immer "das") Glurak zuerst in den Magen rammte und dann auf den Kopf schlug, so dass es mit dem kopf voraus auf den glühend heißen Boden krachte. nur (unnötig) schwer atmend richtete sich die Riesenechse wieder auf ihre Beine (unnötig), wo sie einige Augenblicke lang Keuchend verharrte. Dem Lucario ging es kaum anders, auch es keuchte fast (weglassen, sonst wird der Satz unlogisch!) so laut das man es höhren konnte. Angekrazt forderte Lara ihr Glurak dazu auf, den kampf mit einer Finalen Flammensturmattacke zu beenden. Auch Tayson befahl seinem Lucatrio eine Finale Auraspähreattacke. Da das Glurak von Lara allerdings erfahrungen ihn Kämpfen als auch sowohl (wenn überhaupt hätte das sowohl vor "Erfahrung" gehört) in Wettbewerben hatte, konnte dessen (der) Flammensturm, den es entfachte, die Auraspren auffangen und absorbieren. Für diesen trick hatten beide schon jahrelang geübt, gelernt und konnten ihn perfekt. Die Flammen wurden durch die unmengen der Auraspren in einen Blauen Flammensturm umgewandelt, der den gesamten Platz der kampffläche einnahm. Doch auch Lucario war nicht untätikg: Es hatte bereits auf befehl von dem Trainer eine Knochenhatzattacke vorbereitet und stürmte, diese als schild nutzend, zu dem gegnerischen Glurak. Da es jedoch durch die Flammen den Gegner nicht genau ausmachen konnte, obwohl es direckt vor ihm war, wurde es von einer weiteren Drachenklaue erfasst und aus dem Flammensturm befördert. Aber während des Fliegens setzte es eine Finale Drachenpulsattacke ein, die acuh das Glurack schwer mitnahm und der Sturm aus Feuer Explodierte. Als sich dr rauch nach einigen schweigensminuten lichtete, sah man ein Föllich (völlig) überanstrengtes Glurak, das sich auf seine knie stützte um nicht umzukippen. aber Das Lucario kniete mit den armen auf dem boden (Ausdrucksfehler, mit den Armen kann man nicht knien) und keuchte ebenfalls sehr stark. Plötzlich schaffte es das Glaurak noch eine kleine Glut auszuspeien, die dem Lucario zu viel wurde und es dan letzten endes umkippte. Nach ein paar Sekunden kippte das Glaurak dann auch um und deren Trainer riefen sie jeweils mit aufmunternden Worten wieder in ihre Pokébälle.


    So, bevor ich überhaupt was zum Inhalt sage, muss ich sagen: Deine Rechtschreibung ist grauenvoll. Ich hab Ewigkeiten gebraucht, um alle Fehler anzustreichen. Ich fasse hier nur noch einmal (hoffentlich) kurz deine häufigsten Fehler zusammen, die anderen kannst du dir ja oben im Text anschauen. Häufigster und vor allem nervigster Fehler ist, dass du ständig Satzzeichen vergisst - und nicht nur Kommas, über die man ja noch hinwegsehen könnte, sondern oft vergisst du einfach einen Punkt zu setzen! Das stört enorm beim Lesen, weil man erst mal überlegen muss, wo der erste Satz zu Ende ist und der zweite anfängt. Achte da bitte in Zukunft drauf. Sonst machst du noch viele Groß-/Kleinschreibungsfehler (alle mit rot markiertem Anfangsbuchstaben) und schreibst manche Wörter vollkommen falsch. Außerdem weißt du manchmal nicht, welcher Artikel (der/die/das) vor ein Wort kommt, und du schreibst fast immer "den", wenn eigentlich ein "dem" hingehört. Zu guter Letzt vergisst du oft Buchstaben, besonders in Wörtern mit Doppellauten, aber auch manchmal einfach so am Ende eines Wortes oder mittendrin. Tipp: Schreib am Besten etwas langsamer, dann machst du auch weniger Fehler. Oder lies dir den Text noch mal durch, bevor du ihn abschickst.
    Jetzt zum Inhalt: Der Inhalt ist im Vergleich zur Rechtschreibung sehr gut gelungen. Du hast jede Attacke beschrieben und nicht nur die Befehle der Trainer aufgelistet. Gut ^^ Allerdings benutzt du das Wort "final" am Ende viel zu oft. Final bedeutet "als letztes", deshalb sollte danach möglichst keine Attacke mehr folgen ;) Was du möglichst noch einfügen solltest, sind irgendwelche Reaktionen seitens der Trainer. Die sind bei dir etwas zu sehr nur "Zuschauer". Sie sollten nicht nur Attacken befehlen, sondern auch gefühlsmäßige Reaktionen wie Sorge, Wut, Freude, etc. zeigen, sollten siegessicher oder verbissen kämpfen, eben etwas mehr beeinflusst sein von dem Kampf ihrer Pokemon.
    Insgesamt wäre die Beschreibung der Kampfszene ganz gut geworden, wenn du nicht so übertrieben viele Fehler in der Rechtschreibung und Zeichensetzung gemacht hättest.


    LucarioFan und Kathie16: Eure Kampfszenen bewerte ich ein anderes Mal, vorausgesetzt, es macht nicht schon jemand anderes (damit wäre ich ausdrücklich einverstanden) ^^

  • ich beschreibe kämpfe immer ausführlich, in meiner FS gab's mal 'nen Kampf über drei Seiten. Ich habe jetzt einen anderen beschrieben, hoffe auf Bewertung.



    *=Die Teile über Milotics Augen sind für mich Strähnen.^^


    MfG.[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_257_1.gif]1996[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/icons/icon_257_1.gif]

  • *Arbeit wiedermal aufnehm*


    LucarioFan
    Der Kampf ist zu erklärend und zu kurz.
    Statt den Tackle zu erwähnen, beschreibe doch eher die Aktion.
    Versuche den Lesern vor Augen zu führen was zu siehst und wie du es siehst!
    Beschreibe es lebendiger und bitte lass die Umgangssprache aus deiner Geschichte hinaus.

    Zitat von Aus dem Kampf

    Glumanda versuchte noch auszuweichen wurde aber voll von Takel getroffen


    Voll getroffen? Das kann man höchstens einen Charakter sagen lassen, aber bitte nicht im Fließtext!


    Der Übersicht zu Liebe, beginnst du nach einem Rednerwechsel eine neue Zeile. Genauso wenn eine neue Aktion eintritt.

    Zitat von Ebenfalls aus dem Kampf

    „Glumanda setz Takel ein“ „schnell Panflam ausweichen und dann ebenfalls Takel“ „Panflllam“


    So gehört es:
    "Glumanda, setz Tackle ein!"
    "Schnell Panflam! Ausweichen und dann ebenfalls Tackel!"
    "Panflllam!"
    Davon ab abgesehen, dass diese Pokemon gar keinen Tackle beherrschen und es nicht "Takel" heißt...auch der Dialog wirkt ein wenig leblos.
    Zeichenfehler sind ebenfalls zu Mengen vorhanden.


    @Kathie
    Einige Attacken sind sehr schön beschrieben. Der Vergleich mit dem Blubblasen-Pokemon ist allerdings etwas schräg. Ich weiß nicht mehr ob das so im Pokedex steht, aber der Vergleich liest sich nicht schön.
    Wobei ich das Gefühl habe, dass du sehr unsicher beim Schreiben des Kampfes warst und es kurz halten wolltest. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kleinstein nach einer Aquaknarre besiegt ist. - wenn man allerdings vom Anime ausgeht, nehmen die Pokemon mehr Attacken in Kauf. Auch bei Onix.
    Es ist aber durchaus ungewöhnlich, wenn ein Bisasam nach einem Tackle kampfunfähig ist.
    Kurzgesagt: Den Kampf fehlt es ein wenig an Spannung, da es an Länge zu wünschen lässt.


    PS: Sind die Sätze in den Sternchen Kathies Gedanken? In kursiver Schrift sähe es besser aus.

  • Hier ist eine Kampfszene von mir. Es kommen Pokemon und Menschen drin vor, es ist aber kein Trainer-Kampf. Es ist noch ein bisschen gerede dazwischen, aber egal.



    Ich weiß, es ist nicht der Renner, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören.
    LG
    Dark_Rayquaza

  • Jetzt wo ich es gerade wieder einmal sehe, wie man es nach Möglichkeit nicht machen sollte, ein Hinweis an alle:
    Bitte lasst den Text nach Möglichkeit unformatiert, dann lässt er sich leichter lesen. Dinge wie kursive Schrift im gesamten Text, Schriftgrößen- und Schriftartänderungen, Zeilenumbrüche mitten im Satz und Leerzeilen nach jeder geschriebenen Zeile müssen nicht sein und stören!


    Dark_Rayquaza: Abgesehen von der äußeren Form des Textes (siehe oben) ist die Kampfszene gut geschrieben. Dass es kein richtiger Trainerkampf ist, macht ja nichts und das "Gerede" gehört zu einer guten Kampfbeschreibung sogar dazu ;) . Viel gibt es bei dir jedenfalls nicht zu verbessern. Der Kampf ist spannend gemacht, die Traineranweisungen bzw. Gespräche zwischen den Pokemon passen gut dazu und die Angriffe sind auch beschrieben. Was du noch etwas mehr beschreiben könntest, wären die Attacken an sich, z.B. als Darkrai "schwarze Kugeln" auf die Protagonistin schleudert. Hier hättest du die Spukballattacke noch genauer beschreiben können. Aber ansonsten schon ein ganz guter Text.
    Jetzt zur Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung: Du hast ein paar Tippfehler gemacht, aber hast insgesamt eine gute Rechtschreibung. Grammatikfehler sind mir bis auf einen Zeitfehler ("Darkrai versucht zu fliehen" -> nicht in Gegenwart wechseln!) nicht aufgefallen. Bei der Zeichensetzung machst du wiederholt immer wieder den gleichen Fehler, hierzu ein Beispiel aus dem Text: "Ich weiß.", winkte Darkrai ab. Der Punkt gehört hier nicht hin. Immer wenn du wörtliche Rede benutzt und anschließend mit einem Komma den Satz vervollständigst, wird der Punkt weggelassen. Fragezeichen, Ausrufezeichen oder "..." bleiben aber stehen.
    Insgesamt also gut gelöst, nur an der Form solltest du arbeiten.^^

  • hab hier nochmal eine kleine Kampfszene. Sorry, aber ich schaffe das mit dem Umformatieren nicht ^^'



    Nochmal bewerten, Please!
    LG
    Dark_Rayquaza