Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Und am aller "besten" wäre es doch, wenn das Fleisch, was "wir" brauchen, im natürlichen Raum gejagt werden würde. Den Tieren ging es ihr Leben lang gut, und wenn der Jäger es richtig macht, kriegt das Tier nichtmals was davon mit. :) Wäre doch toll.
    Aber stimmt, dann wären unsre Wälder bald leer.


    Naja, so "hart" das auch klingt, ist die Massentierhaltung hier so gesehen sogar definitiv die bessere und schönere Lösung für die Tiere.
    Tiere aus der Natur zu jagen bedeutet eigentlich noch mehr unnötigen Stress, da neben den natürlichen Fressfeinden und sonstigen Gefahren, plötzlich noch ein Jäger in einer unheimlich großen Anzahl da wäre und man massiv in die Natur eingreifen würde. Das kann man der Massentierhaltung bzw. Tierhaltung zu Ernährungszwecken dann schon zu Gute halten.
    "Gut" geht es den Tieren in der freien Natur nicht zwingend.

  • Also ich esse flaich genaus so wie Gemüse. So wie uns die Evolotion geschaffen hat, oder der Computer, aber ich schweife ab.
    Aber es ist auch richtig eine gesunde und ausgewogene ernährung zu haben ohne Eisenmangel und ähnliches.
    Natürlich ist es auch falsch Tierer einfach so abzuschlachten, aber sie werden ja genau für das gezüchtet und das halten und züchten von tieren zu unserem Nutzen macht uns auch erst intelligent.
    Wenn einem das wirklich so aufregt das Tiere abgeschlachtet werden, darf man auch keine Pflanzen essen, denn die sind auch nur Lebewesen wie ihr und ich, die werden auch alle getötet.
    Was bleibt dann noch übrig zum essen, Steine?
    Die haben aber auch Bakterien oben.
    Wer es aber trozdem tut, gerne, ich respektiere das, aber achtet auf eure Ernährung.


    mfg
    Malgus

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Zitat von Malgus

    Wenn einem das wirklich so aufregt das Tiere abgeschlachtet werden, darf man auch keine Pflanzen essen, denn die sind auch nur Lebewesen wie ihr und ich, die werden auch alle getötet.
    Was bleibt dann noch übrig zum essen, Steine?

    Du vergisst, dass es noch die sogenannten Frutarier, auch Frutaner genannt, gibt, die nichts essen, was einem Tier oder einer Pflanze schadet. Was noch übrig bleibt, sind größtenteils Früchte. Diese können nämlich gegessen werden, ohne der dazugehörigen Pflanze zu schaden; ganz im Gegenteil, Früchte sind dazu da, um gegessen zu werden und die Samen/Kerne zu verbreiten (was beim Menschen allerdings wegfällt), damit die Art der Pflanze bestehen bleibt. Neben Früchten werden oft auch noch Samen und Nüsse gegessen.
    Diese Art der Ernährung ist leider nicht unbedingt sehr gesund und kann leicht Mangelerscheinungen zur Folge haben, das stimmt schon; ich wollte aber lediglich sagen, dass es möglich ist, zu essen, ohne dabei einem Tier oder einer Pflanze zu schaden, auch, wenn es wohl sehr schwer ist.


    /edit, xarxes: Ich befürworte die frutane Ernährung auch auf keinen Fall, bzw. würde wohl kaum auf die Idee kommen, mich frutan zu ernähren, falls es sich so angehört hat, als wäre das so ^^"

  • Du vergisst, dass es noch die sogenannten Frutarier, auch Frutaner genannt, gibt, die nichts essen, was einem Tier oder einer Pflanze schadet. Was noch übrig bleibt, sind größtenteils Früchte.


    Aber sind wir mal ehrlich ,man kann es auch übertreiben, sowas ist dann auch schon ziemlich hart weil diese menschen nur damit keine gesunde ernährung haben und noch etwas nebenbei nehmen müssen. Wenn man so denkt dann dürfte man auch kein sauerstoff atmen da es tiere gibt die diesen auch atmen könnten. Ich weiß das ist vielleicht etwas übertrieben aber ich finde so eine lebenseinstellung sehr luxoriös. Es gibt viele Menschen die keine wahl haben was sie essen weil sie einfach keine mittel haben sich auszusuchen was sie gerne essen möchten! Und sich dann auch noch aussuchen zu können das man keine Fleisch sondern nur Früchte essen möchte dann finde ich so etwas einfach traurig denn viele leute würden so verhungern weil sie auf Dauer einfach keine geld für früchte haben. Ich weiß oft sind früchte noch billiger als fleisch aber es sich trotzdem aussuchen zu können ist wie gesagt Luxus. Ich habe nichts gegen vegetarier oder sogar veganer da ich ihre argumente langsam kenne und ob ich sie logisch finde oder nicht ich akzeptiere sie zum teil, aber bei argumenten von Frutaner kann ich kein verständniss zeigen ,vielleicht übertreibeich da etwas aber ich finde das nun mal so!


  • Aber sind wir mal ehrlich ,man kann es auch übertreiben, sowas ist dann auch schon ziemlich hart weil diese menschen nur damit keine gesunde ernährung haben und noch etwas nebenbei nehmen müssen. Wenn man so denkt dann dürfte man auch kein sauerstoff atmen da es tiere gibt die diesen auch atmen könnten. Ich weiß das ist vielleicht etwas übertrieben aber ich finde so eine lebenseinstellung sehr luxoriös. Es gibt viele Menschen die keine wahl haben was sie essen weil sie einfach keine mittel haben sich auszusuchen was sie gerne essen möchten! Und sich dann auch noch aussuchen zu können das man keine Fleisch sondern nur Früchte essen möchte dann finde ich so etwas einfach traurig denn viele leute würden so verhungern weil sie auf Dauer einfach keine geld für früchte haben. Ich weiß oft sind früchte noch billiger als fleisch aber es sich trotzdem aussuchen zu können ist wie gesagt Luxus. Ich habe nichts gegen vegetarier oder sogar veganer da ich ihre argumente langsam kenne und ob ich sie logisch finde oder nicht ich akzeptiere sie zum teil, aber bei argumenten von Frutaner kann ich kein verständniss zeigen ,vielleicht übertreibeich da etwas aber ich finde das nun mal so!


    Also das mit dem Sauerstoff ist unangebracht. Egal of Frutarier oder Veganer, dabei geht es darum, niemandem zu schaden und nicht, ob man jemandem in diesem Sinne was wegnimmt oder nicht.
    Das hat auch nichts mit luxuriös zu tun, zumindest nicht in Sachen Ernährung. Vegane Lebensweise unter Umständen schon, denn günstige Produkte (KEINE Lebensmittel) vom Discounter fallen dann unter Umständen weg.
    Sein Essen kann man sich auch aussuchen, wenn man weniger Geld zur Verfügung hat. Dann kauft man eben keine Markenprodukte und auch keinen was weiß ich, Kaviar.
    Und wer dann eben Fruatrier sein will, der verhungert deswegen auch nicht, sorry, aber so ein Blödsinn Oo Wer Fleisch als Hauptmahlzeit isst, isst meist noch was dazu. Klassisches Schnitzel mit Pommes zum Beispiel. Da kommt 'ne Gemüsepfanne sicher günstiger, die gibts ja sogar schon fertig tiefgefroren, ist günstiger als Fleisch + Beilage. Und ob ich Fleisch+Beilage oder Gemüsepfanne esse und da die freie Wahl hab, hat dann immer noch nichts mit Luxus zu tun, rein ernährungstechnisch. Luxuriös klingt in meinen Augen so, als könne man sich nur gesund ernähren und auf Fleisch & Co. verzichten, wenn man 'nen dicken Geldbeutel hat.


    Ich bin jetzt aber auch nicht so der Frutarier Fan. Ok, Aussagen wie "Plfanzen sind auch Lebewesen" im Sinne von, dass man nicht hergeht und nach Lust und Laune Natur zerstört, haben so schon ihre Berechtigung, aber Sachen wie Bewusstsein und komplexes Nervensystem, das mit anderen Lebewesen vergleichbar wäre, sind nicht gegeben bei einer Plfanze.

  • Ich finde es völlig okay, wenn jemand fest davon überzeugt ist und daran glaubt, dass frutane Ernährung die beste Lösung sein.
    Wenn er damit wirklich glücklich ist, sich wohler fühlt und ein erfülltes Leben für sich selbst führen kann - Was spricht dagegen?
    Gut, besonders gesund ist das bestimmt nicht, so leben würde ich auch nicht wollen, aber jeder wie er will.
    Ich kann den Gedankengang dahinter schon nachvollziehen, aber Pflanzen empfinden keine Schmerzen oder Gefühle (Nervensystem etc.) und deshalb sehe ich kein Problem darin, diese zu essen. :)

  • Wenn er damit wirklich glücklich ist, sich wohler fühlt und ein erfülltes Leben für sich selbst führen kann - Was spricht dagegen?


    Wenn du so denkst , wieso kannst du dann auch nicht Fleischesser akzeptieren ? Ich finde jeder sollte seine eigene Meinung davon haben was man isst und was nicht , ich esse zwar trotzdem lieber Gemüse als Fleisch , aber trotzdem heisst das nicht dass ich Fleisch nicht gerne esse , ich esse Fleisch sogar sehr gerne. Und ich finde da sollte jeder seine eigene Meinung , und nicht versuchen einige zu beeinflussen! Ich hab mir mal dein Profil angesehen und wenn ich richtig ausgehe findest du dass alle Fleischesser Tierquäler sind ? Das ist lächerlich , denn jeder hat das Recht Fleisch zu essen! Ich kann deine Meinung verstehen , aber es gibt auch schlimmere Menschen und du solltest damit klar kommen , sei doch stolz dass du besser bist als andere und akzeptier andere Meinungen :)

    Gut, besonders gesund ist das bestimmt nicht, so leben würde ich auch nicht wollen, aber jeder wie er will.


    Und ganz vegetarisch zu Essen ist auch nicht immer gesund , da in Fleisch Lebensbenötigte Fette drin sind , und diese nicht im Körper zu haben ist ungesund :huh:
    Zudem ist in Fruchtgummi und Schokolade auch tierische Produkte drin , Kühe werden für Butter auch gemolken und Kakao/Kaffee wird auch/meistens mit Milch gemacht!

    Ich kann den Gedankengang dahinter schon nachvollziehen, aber Pflanzen empfinden keine Schmerzen oder Gefühle (Nervensystem etc.) und deshalb sehe ich kein Problem darin, diese zu essen.


    Pflanzen können genauso Schmerz fühlen , sie haben auch ein funktionierendes Bewusstseinssystem , nur können sie sich nicht mitteilen, du isst im Prinzip auch Lebewesen , nur der einzige Unterschied ist dass es kein Fleisch ist , Getreide und Roggen werden genauso von ihren Wurzeln geschnitten , Äpfel werden vom Versorger , dem Baum , genauso abgerissen. Der Honig kommt von den Bienen , welches zum ernähren ihrer Jungtiere ist. Vegetarier zu sein heisst lange noch nicht , dass du besser bist nur weil dein Essen dir nicht mit Traurigen Augen ins Gesicht gucken kann...
    Das ist meine Sicht der Dinge :whistling:
    Lg Gluma :whistling:

  • Also ich würde mich so als ein Mittelding von normales Ernährung und Vegetarier bezeichnen. Einerseits esse ich zwar Fleisch, aber das nur in Maßen und ich esse auch viel Obst und Gemüse etc. Aber andererseits mache ich es schon seit einer ganzen Weile so, das ich einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichte, sprich, mich nur vegetarisch ernähre. Denn die Massentierhaltung finde ich alles andere als toll. Sie ist einfach nur brutal und so was von ganz und garnicht artgerecht.


    Aber nun zu den versch. 'Arten' (sag ich jetz mal :D) von der vegetarischen/veganen/fruktanen Ernährung: Ich finde z.b. fruktane Ernährung ziemlich sinnlos. Ich meine was will man damit erreichen? Bei Vegan kann ichs ja noch verstehen, aber bei fruktan bringt es eh nix, dadurch werden nicht weniger Pflanzen etc. geerntet. Aber gut, ich will mich darüber jetzt nicht aufregen. Es bringt eh nix (;
    Also bin ich der Meinung: Wenn diejenigen diese und jene Ernährungsart für richtig halten, und, wie sie damit glücklich sind, bitte, dann sollen sie es so machen.
    So, das war meine Meinung dazu^^



    ~Lucy

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...


  • Und ganz vegetarisch zu Essen ist auch nicht immer gesund , da in Fleisch Lebensbenötigte Fette drin sind , und diese nicht im Körper zu haben ist ungesund :huh:
    Zudem ist in Fruchtgummi und Schokolade auch tierische Produkte drin , Kühe werden für Butter auch gemolken und Kakao/Kaffee wird auch/meistens mit Milch gemacht!


    Zum Thema Mangelerscheiungen wurde hier im Thread bereits einiges gesagt und auch erklärt. Zudem vergisst du, dass ein Vegetarierer/Veganer darauf achten muss, was er isst, besonders zweitere Gruppe, was eine ganz andere Grundlage zu bewusster Ernährung bietet bzw. sogar eine Notwendigkeit, als jemand der Fleisch isst. Wer das nicht tut, es gibt auf dem Markt haufenweise Nahrungsergänzungsmittel.


    Und solltest du mit zweiterem Kersl ansprechen, dann sollte dir aufgefallen, dass sie vegan lebt, sprich, ihr ist schon bewusst was wo drin ist, abgesehen davon, dass vegane Ernährung hier sowieso auch Thema ist.


    Pflanzen können genauso Schmerz fühlen , sie haben auch ein funktionierendes Bewusstseinssystem , nur können sie sich nicht mitteilen, du isst im Prinzip auch Lebewesen , nur der einzige Unterschied ist dass es kein Fleisch ist , Getreide und Roggen werden genauso von ihren Wurzeln geschnitten , Äpfel werden vom Versorger , dem Baum , genauso abgerissen. Der Honig kommt von den Bienen , welches zum ernähren ihrer Jungtiere ist. Vegetarier zu sein heisst lange noch nicht , dass du besser bist nur weil dein Essen dir nicht mit Traurigen Augen ins Gesicht gucken kann...


    Nein, Pflanzen können eben keinen Schmerz fühlen. Sie sind zwar mit etwas ausgestattet, was an ein Nervensystem erinnert, es ist allerdings nicht in er Art und Weise komplex wie unseres oder das eines Tieres. Abgesehen davon sind Pflanzen mit nichts ausgestattet, was eine aktive Schmerzempfindung weiterleiten könnte, wie bei uns das Rückenmark und die Schmerzrezeptoren und das ist auch gut so, weil Plfanzen von Schmerzempfindung keinen praktischen Effekt haben, wie wir. Wir und Tiere spüren Schmerz, weil er unter anderem als Warnsignal fungiert bzw. eine Schutzfunktion erfüllt. Die Pflanze hätte aber nichts außer Schmerz davon, weil sie sich weder fortbewegen, noch aktiv wehren kann.
    Es ist zwar wohl umstritten, ob Pflanzen nun Schmerz fühlen oder nicht, biologisch gibt es aber keine stichhaltigen Hinweise darauf, dass sie es tun.

  • Ich denke mir immer, wenn ich kein Fleisch esse sterben die Tiere trotzdem.
    Es wird viel Fleisch auf der Welt weggeschmissen.


    DAS finde ich falsch und aus diesem Grund schmeiße ich auch unter keinen Umständen essen weg, solange es noch genießbar ist.


    Ich denke, das Problem liegt woanders.
    Die Natur ist darauf ausgerichtet, dass die Lebewesen sich voneinander ernähren. Allerdings könnte man mit den Fleischmengen, die in den Industrieländern produziert werden die gesamte Weltbevölkerung satt kriegen.
    Das ist wohl nicht richtig.
    Auch bin ich der Meinung, dass viele Arten der Massentierhaltung nicht richtig sind. Genau auf diese Art werden diese Übermengen an Fleisch produziert von denen ein Großteil am Ende im Müll landet.


    Aber ich sehe keinen Grund, kein Fleisch zu essen ;)

  • Zum Thema Mangelerscheiungen wurde hier im Thread bereits einiges gesagt und auch erklärt. Zudem vergisst du, dass ein Vegetarierer/Veganer darauf achten muss, was er isst, besonders zweitere Gruppe, was eine ganz andere Grundlage zu bewusster Ernährung bietet bzw. sogar eine Notwendigkeit, als jemand der Fleisch isst. Wer das nicht tut, es gibt auf dem Markt haufenweise Nahrungsergänzungsmittel.


    Und solltest du mit zweiterem Kersl ansprechen, dann sollte dir aufgefallen, dass sie vegan lebt, sprich, ihr ist schon bewusst was wo drin ist, abgesehen davon, dass vegane Ernährung hier sowieso auch Thema ist.


    Das ist mir schon bewusst das es sowas wie "Ergänzungs"-Mittel gibt , aber es geht mir darum , dass es gesünder wäre (man kann sicherlich nicht vollständig gesund sein , wenn man kein Proteine zu sich nimmt und diese "Ergänzungs"-Mittel sind bestimmt nicht ganz gesund) wenn man wenigstens mal etwas wie Fleisch isst , aber sie verweigert ja alles von Tieren , da fehlt Milch , Eier , Gemüse dürfte sie übrigens auch nicht essen , da Dünger von Tieren kommt , und echt , dummes Chemisches Gebräu aber nicht mal Milch trinken oder Eier essen -.- Die Natur gibt uns halt Tiere und Gemüse damit wir überleben können :huh: Und mir kommt es echt öfters so vor als wolle sie anderen ihre Meinung aufzwingen , ich respektiere ja ihr Meinung und ihren Lebensstil , aber dann soll sie sich damit abfinden !!! Und das sie Fleischesser als Omnivoren (Allesesser) bezeichnet ist für mich eine Beleidigung , denn unter Allesesser zähle ich auch Kannibale , und sowas find ich nicht wirklich lustig -.-



    Nein, Pflanzen können eben keinen Schmerz fühlen. Sie sind zwar mit etwas ausgestattet, was an ein Nervensystem erinnert, es ist allerdings nicht in er Art und Weise komplex wie unseres oder das eines Tieres. Abgesehen davon sind Pflanzen mit nichts ausgestattet, was eine aktive Schmerzempfindung weiterleiten könnte, wie bei uns das Rückenmark und die Schmerzrezeptoren und das ist auch gut so, weil Plfanzen von Schmerzempfindung keinen praktischen Effekt haben, wie wir. Wir und Tiere spüren Schmerz, weil er unter anderem als Warnsignal fungiert bzw. eine Schutzfunktion erfüllt. Die Pflanze hätte aber nichts außer Schmerz davon, weil sie sich weder fortbewegen, noch aktiv wehren kann.
    Es ist zwar wohl umstritten, ob Pflanzen nun Schmerz fühlen oder nicht, biologisch gibt es aber keine stichhaltigen Hinweise darauf, dass sie es tun.


    Aha , aber lass mich dich eines fragen ! Verwelken Pflanzen nicht wenn sie kein Wasser bekommen ? Wenn man Pflanzen abschneidet ist dann ihre abgeschnittene Seite nicht feucht und tritt nicht auch Wasser aus , es ist zwar nicht Wissenschaftlich bewiesen dass Pflanzen Schmerzen spüren , aber es ist auch nicht bewiesen ! Pflanzen können vielleicht genauso Schmerz spüren wie wir , nur die Wissenschaftler haben es noch nicht herausgefunden ! Zudem sind Pflanzen auch (praktisch) Lebewesen , also tötest du beim Essen von Gemüse und Obst auch Lebewesen , nur dass sie keinen Schmerz spüren ! Aber das macht es auch nicht gerade besser...

  • Aha , aber lass mich dich eines fragen ! Verwelken Pflanzen nicht wenn sie kein Wasser bekommen ? Wenn man Pflanzen abschneidet ist dann ihre abgeschnittene Seite nicht feucht und tritt nicht auch Wasser aus , es ist zwar nicht Wissenschaftlich bewiesen dass Pflanzen Schmerzen spüren , aber es ist auch nicht bewiesen ! Pflanzen können vielleicht genauso Schmerz spüren wie wir , nur die Wissenschaftler haben es noch nicht herausgefunden ! Zudem sind Pflanzen auch (praktisch) Lebewesen , also tötest du beim Essen von Gemüse und Obst auch Lebewesen , nur dass sie keinen Schmerz spüren ! Aber das macht es auch nicht gerade besser...


    Genau, das denk ich auch immer. Pflanzen sind genau so lebewesen wie du und ich.
    Wenn es mir um soetwas nämlich geht, dass ich keine Lebewesen essen will, dann darf man ja im Grunde nichts mehr essen.
    Auch in Wasser sind Bakterien enthalten, die tötet man dann doch auch, oder ?(
    Also müsste ich immer das Wasser destilieren was ich trinke und mich eigentlich nur noch von diesem wasser ernähren, aber sowas schafft kein Mensch.
    Natürlich muss man auch die Ideologie dahinter respektieren, oder dei religiösen Gründe.

  • Ich glaube, wenn ich Vegetarier werde, dann verhungere ich X3.
    Denn ich bin so ein Mensch, der den größten Teil des Gemüses nicht isst und nur ca die Hälfte des Obstes (mir schmeckt das meiste einfach nicht).
    Also, wenn ich kein Fleisch, wegen z.B. Religiösen Gründen nicht essen dürfte, dann wäre ich echt dran.
    Soweit ich weiß, sind in sehr vielen Lebensmitteln Fleisch und dabei auch viele Gerichte die ich gerne esse.
    Vor allem liebe ich Fleisch außer es ist Rindfleisch oder sehr sehnig :3 (ja ich bin wirklich seeehr wählerisch wenns ums Essen geht).


    ~Moon

  • Genau, das denk ich auch immer. Pflanzen sind genau so lebewesen wie du und ich.
    Wenn es mir um soetwas nämlich geht, dass ich keine Lebewesen essen will, dann darf man ja im Grunde nichts mehr essen.

    Wenn ich mich entscheiden muss zwischen einem Tier das nachweislich etwas empfindet, sowohl Angst als auch Schmerz spürt und zwischen einer Pflanze, von der kein Mensch weiß ob sie sowas wie ein Schmerzempfinden besitzt, dann entscheide ich mich logischerweise für letzteres, denn von irgendwas muss man sich ja ernähren.

  • Man sollte sich ausgewogen ernähren dazu gehört Fleisch und Fisch genauso dazu wie Obst und Gemüse, ist halt in anderen Kuturen und Religionen anders. Aber jetzt mal ehrlich wenn ich Veganer wäre, würde ich verhungern und im Winter erfrieren, weil die alles ablehnen was vom Tier kommt, wie z.B. Schafswolle, Honig, Eier, etc. Bei mir ist es so da ich fast alles Gemüse esse aber fast das ganze Obst verabscheue und ohne Fleisch kann ich erst gar nicht, weil ich einen schweren Beruf um nicht wortwörtlich "Vom Fleisch zu Fallen".

  • Aha , aber lass mich dich eines fragen ! Verwelken Pflanzen nicht wenn sie kein Wasser bekommen ? Wenn man Pflanzen abschneidet ist dann ihre abgeschnittene Seite nicht feucht und tritt nicht auch Wasser aus


    Zudem sind Pflanzen auch (praktisch) Lebewesen , also tötest du beim Essen von Gemüse und Obst auch Lebewesen , nur dass sie keinen Schmerz spüren ! Aber das macht es auch nicht gerade besser...


    Wieso bedeutet es, dass sie Lebewesen sind, wenn sie verwelken, wenn sie kein Wasser bekommen? Und was hat es damit zu tun, dass aus der abgeschnittenen Stelle Wasser austritt? Wenn ich einen Gartenschlauch durchschneide tritt aus dem Ende auch Wasser aus... ?(


    Was bedeutet "praktisch Lebewesen"? Also sie mit Tieren zu vergleichen macht irgendwie nur wenig Sinn...
    Wenn sie Schmerzen spüren sollen, müsste irgendetwas den Nervenzellen vergleichbares sowie eine Verarbeitung dieser Signale vorhanden sein. Genausogut könnte ich dich fragen, ob es weh tut, wenn man sich Haare abschneiden lässt.



    Auch in Wasser sind Bakterien enthalten, die tötet man dann doch auch, oder?


    Wer sagt denn, dass die dadurch sterben? Vielleicht fühlen sie sich in dir auch pudelwohl und vermehren sich sogar so gut, dass du eine Krankheit bekommst. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wieso bedeutet es, dass sie Lebewesen sind, wenn sie verwelken, wenn sie kein Wasser bekommen? Und was hat es damit zu tun, dass aus der abgeschnittenen Stelle Wasser austritt? Wenn ich einen Gartenschlauch durchschneide tritt aus dem Ende auch Wasser aus...


    Was bedeutet "praktisch Lebewesen"? Also sie mit Tieren zu vergleichen macht irgendwie nur wenig Sinn...
    Wenn sie Schmerzen spüren sollen, müsste irgendetwas den Nervenzellen vergleichbares sowie eine Verarbeitung dieser Signale vorhanden sein. Genausogut könnte ich dich fragen, ob es weh tut, wenn man sich Haare abschneiden lässt.


    Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Mensch , Pflanze und Tier. Wir vertrocknen wenn wir kein Wasser bekommen , genauso wie Pflanzen und Tiere.
    Ein Schlauch wächst aber nicht aus dem Boden und wird auch nicht größer wenn man ihm Essen und Wasser gibt. Pflanzen nehmen genauso Nährstoffe und Wasser auf , heißt das nicht , das sie auch ein funktionierendes Bewusstseinssystem haben und vielleicht gar nicht wollen das man sie isst.
    Zu deiner Aussage mit den Haaren , Haare sind so kurz dass sie keine Nervenstränge haben können , Pflanzen schon und wer weiss , vielleicht spüren die Pflanzen ja auch Schmerzen...
    Wissenschaftler können auch nicht mit der Autopsie beweisen was der Mensch wann gedacht hat oder wann er welche Krankheit hatte. Für mich sind Pflanzen sehr wohl Lebewesen die auch Schmerzen empfinden können! :D


    Lg Gluma ^^

  • Zitat von »Malgus« Auch in Wasser sind Bakterien enthalten, die tötet man dann doch auch, oder?



    Wer sagt denn, dass die dadurch sterben? Vielleicht fühlen sie sich in dir auch pudelwohl und vermehren sich sogar so gut, dass du eine Krankheit bekommst.


    Du weiß genau was ich meine ;) Dort sind ja auch Lebewesen drin, die dann vielleicht sterben usw.


    Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Mensch , Pflanze und Tier. Wir vertrocknen wenn wir kein Wasser bekommen , genauso wie Pflanzen und Tiere.
    Ein Schlauch wächst aber nicht aus dem Boden und wird auch nicht größer wenn man ihm Essen und Wasser gibt. Pflanzen nehmen genauso Nährstoffe und Wasser auf , heißt das nicht , das sie auch ein funktionierendes Bewusstseinssystem haben und vielleicht gar nicht wollen das man sie isst.


    Stimmt, man weiß es eben nicht und vielleicht haben sie ein Nervensistem. Und ja, das Lebenselixier auf der Erde ist Wasser und hier brauch jedes Lebewesen Wasser. Aber jedes Lebewesen braucht auch irgendetwas anderes von dem es sich ernährt, wie der Mensch und viele andere raubtiere eben Fleisch.
    Man muss immer irgendetwas töten damit etwas anderes weiter lebt, sowas ist auch ganz natürlich.
    Das macht den Menschen auch intelligent das er Waffen erfindet und Zuchstellen baut, das macht den Menschen intelligent.


  • Naja, sorry wenn das etwas hart klingt, aber die Kennzeichen eines Lebewesens lernt man schon in der 5. Klasse und dazu zählt Bewegung, was die Pflanze von sich aus schon mal nicht kann und ein Bewusstsein/Entscheidungsfreiheit, das hat die Pflanze auch nicht, weil es nichts gibt, was etwa unserem Gehirn, also ein Organ zur Informationsverarbeitung, gleicht. Was auch wieder erklärt, wieso sie keinen Schmerzen spüren können, weil die biologischen Gegebenheiten einfach nicht da sind.
    Es ist umstritten ob sie Schmerz spüren oder nicht, dass heißt aber nicht, dass nichts bewiesen ist. Es gibt nichts vergleichbares bei Tier und Mensch, was eine Schmerzempfindung erklären würde. Es wäre zwar möglich, dass das bei Pflanzen anders funktioniert, ist aber eher unwahrscheinlich, denn wenn du Pflanzen ja für Lebewesen hälst, wäre schon komisch wenn die Evolution bei ihnen als einziges anders funktioniert hätte, als bei allen restlichen Lebewesen. Denn wenn dem so wäre und wie du sagst, sie ein funktionierendes Bewusstseinssystem hätten, wären sie über die Zeit, wie viele Tiere, wehrhafter geworden und würden auf Umwelteinflüsse direkt reagieren, das tun sie aber nicht. Klar ist es bei Pflanzen wie etwa Brennnesseln ein Schutz, dass es eben brennt, aber es gibt genauso viele Pflanzen, die so einen Schutz überhaupt nicht haben. Wie sich so etwas entwickelt, kann ich dir auch nicht sagen, aber "schutzlose" Pflanzen, von denen es sehr viele gibt, zeigen ganz gut, dass sie keinem Selektionsdruck unterlegen sind, keine Notwendigkeit hatten oder diese eben nicht wahrnehmen können/konnten - um's Überleben kämpfte aber im Laufe der Zeit jedes Lebewesen - die Pflanze scheinbar nicht. Ein Lebewesen ohne Überlebenswillen? Das passt für mich nicht zusammen.


    Solange nicht bewiesen ist, dass Pflanzen genauso wie alleanderen Lebewesen funktionieren, was etwa die Schmerzempfindung angeht, tötet niemand irgendwas.
    Nach der Argumentation tust du genau das, was du Kersl weiter unten ankreidest.


    Tiere sind von der Evolution wehrhaft ausgestattet - Pflanzen nicht. Keine Pflanze kann oder würde sich aktiv bis zur Flucht bzw. Verhinderung, dass sie gefressen wird, wehren. Nicht in der Art, in der es ein Tier tun würde.
    Dass viele Tiere sich nicht so aktiv gegen den Menschen wehren können, dass es Erfolg hätte, liegt zum großen Teil daran, dass der Zeitraum einfach zu kurz ist, als dass sie sich evolutorisch an bzw. gegen uns anpassen hätten können, was leider vermutlich auch nie passieren wird, da der Mensch z.B. mit seiner Technologie (Schusswaffen, Betäubung,...) zu schnell voranschreitet.




    Das ist mir schon bewusst das es sowas wie "Ergänzungs"-Mittel gibt , aber es geht mir darum , dass es gesünder wäre (man kann sicherlich nicht vollständig gesund sein , wenn man kein Proteine zu sich nimmt und diese "Ergänzungs"-Mittel sind bestimmt nicht ganz gesund) wenn man wenigstens mal etwas wie Fleisch isst , aber sie verweigert ja alles von Tieren , da fehlt Milch , Eier , Gemüse dürfte sie übrigens auch nicht essen , da Dünger von Tieren kommt , und echt , dummes Chemisches Gebräu aber nicht mal Milch trinken oder Eier essen -.- Die Natur gibt uns halt Tiere und Gemüse damit wir überleben können :huh: Und mir kommt es echt öfters so vor als wolle sie anderen ihre Meinung aufzwingen , ich respektiere ja ihr Meinung und ihren Lebensstil , aber dann soll sie sich damit abfinden !!! Und das sie Fleischesser als Omnivoren (Allesesser) bezeichnet ist für mich eine Beleidigung , denn unter Allesesser zähle ich auch Kannibale , und sowas find ich nicht wirklich lustig -.-


    Die heißen nicht umsonst Ergänzungsmittel. Nicht nur Kersl hat hier im Thread desöfteren erklärt, dass solche Mittel selbst bei veganer Ernährung eben nicht notwendig sind. Weißt du denn immer was in deinem Essen drinnen ist? Kersl, bzw. Veganer/Vegetarier, mit Sicherheit eher, weil diese Leute sich bewusst ernähren müssen. Ich sage nicht, dass jemand, der Fleisch isst, sie nicht bewusst ernährt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil das nicht in dem Ausmaß tut, wie es ein Nicht-Fleischesser tun muss. Tu ich auch nicht, weil die Notwendigkeit nicht da ist, ich fühle mich gesund, ich hab keine Allergien oder Unverträglichkeiten oder sonst was. Die Notwendigkeit ist einfach nicht so sehr da, wie bei einem veganen oder vegetarischen Lebensstil.
    Ich geh jede Wette ein, dass Kersl bessere Eisenwerte hat als ich, obwohl ich Fleisch esse. Und auch, dass sie sicher weniger von Mangelerscheinungen betroffen ist. Weil sie rein logisch schon viel mehr darauf achten muss, was sie zu sich nimmt und damit auch, was da generell drinnen ist.


    Die Natur hat uns sicher nicht mit Plfanzen Tieren versorgt, damit WIR überleben können, das sagt vielleicht die Bibel. Sonst gäbe es sicher keine Tiere, die auch für uns Fressfeinde sind.


    Dass du hier von Meinung aufzwingen sprichst, zeigt für mich eigentlich nur, dass du ihre letzten Beiträge entweder gar nicht, oder nur halbherzig gelesen hast. Sie vetritt hier nur sehr klar ihren Standpunkt, da waren schon ganz andere Leute dabei, die wirklich beleidigend und krass hier ihren Senf dazu gegeben haben.


    Omnivore, laut Wikipedia: "Als Allesfresser, Omnivore oder Pantophage werden Tiere bezeichnet, deren Nahrung sich aus verschiedenartiger Kost aus Pflanzen und Tieren zusammensetzt", hier wird zwar von Tieren gesprochen, lässt sich auf Menschen aber genauso anwenden und ist einfach nur ein Begriff, ein wissenschaftlicher Begriff. Ein Tier, dass ein anderes Tier frisst, ist deswegen auch kein Kannibale.
    Sorry, aber man kann es auch übertreiben.



    Stimmt, man weiß es eben nicht und vielleicht haben sie ein Nervensistem. Und ja, das Lebenselixier auf der Erde ist Wasser und hier brauch jedes Lebewesen Wasser. Aber jedes Lebewesen braucht auch irgendetwas anderes von dem es sich ernährt, wie der Mensch und viele andere raubtiere eben Fleisch.
    Man muss immer irgendetwas töten damit etwas anderes weiter lebt, sowas ist auch ganz natürlich.
    Das macht den Menschen auch intelligent das er Waffen erfindet und Zuchstellen baut, das macht den Menschen intelligent.


    Pflanzen hab etwas Nervensystem-ähnliches, aber trotzdem noch nichts, was eine Schmerzempfindung beweist oder dem Nahe kommt.
    Klar macht sowas den Menschen auch intelligent - aber was damit angestellt wird, zeugt vom genauen Gegenteil. Ist jetzt vielleicht nicht Thema hier, aber Atomwaffen, Umwelverschmutzung, Tierbestände ausrotten, Wälder roden - bedroht alles nur alles Leben auf der Erde und das ist dann alles andere als intelligent.

  • Hängt euch halt an den Pflanzen auf. Oo


    Bei der Entscheidung Vegetarier oder Veganer zu werden geht es doch gar nicht darum, dass Tiere getötet werden, sondern darum wie diese vorher gehalten werden und in welchem Ausmaße es geschieht. Klar, ist es natürlich, dass ein Löwe seine Beute jagt und tötet, um diese zu essen und das ist meiner Meinung nach auch für den Menschen als Jäger legitim, doch findet ihr nicht, dass da beim Menschen gehörig was schief läuft? Ein Löwe würde doch nie die Antilopen, die er verspeisen will jahrelang auf engstem Raum gefangen halten und diese mit Medikamenten vollstopfen. Und ein Löwe jagt auch nur so viel wie er braucht und produziert nicht viel zu viel und tötet dadurch unnötig.


    Ich sag ja nichts, wenn ihr wirklich gewissenhaft seid und euer Fleisch beim nächsten Bauern frisch holt (probiert es mal, schmeckt viel besser als aus dem Supermarkt!) und es als Luxusgut anseht (was es früher auch war) und nicht in unnötig großen Mengen und jeden Tag verspeist (was übrigens auch gar nicht so gesund ist). Aber ich denke mal, die Meisten kaufen das Fleisch bequem im Supermarkt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass sie dadurch die grausame Massentierhaltung unterstützen. Wenn man mal genauer nachdenkt ist das Fleisch aus dem Supermarkt sogar ziemlich ekelhaft, durch das ganze Antibiotika, das den Tieren gegeben wird und der luftdichten ("unter Schutzatmosphäre verpackt") Verpackung, durch die man nichtmal erkennen kann, wie alt das Fleisch ist und ob es noch gut ist. .


    Der Welt wäre schon viel geholfen, wenn mehr Menschen bereit wären ihren Fleischkonsum einfach nur zu reduzieren. Es muss um Gotteswillen nicht jeder Vegetarier werden, das ist gar nicht notwendig.


    Der Grund weshalb es Menschen gibt, denen es nicht reicht ihren Fleischkonsum zu reduzieren, sondern denen es lieber ist Vegetarier/Veganer zu werden liegt darin, dass es natürlich noch viel mehr Gründe für den Vegetarismus gibt, die ich jetzt aber nicht alle erläutern möchte. Dazu zählen halt unter anderem zum Beispiel ökologische Gründe (Ressourcenverschwendung) und soziale Gründe (Hungersnot).