Wie gefallen euch die Namen der Protagonisten in anderen Sprachen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also außer Sascha fnde ich Ash´s namen eigentlich toll. Vorallem Satoshi klingt schön.
    Brich Rocko passen auch nur Brock und Takeshi, Pieere(oder wie es auch geschrieben wird) finde ich furchtbar...Takeshi bedeutet der mutige muss er bei seiner art zu flirten ja auch sein ;D
    Bei Maike klingen alle Versionen toll, vorallem die Franrösische.
    Und bei Max kling Masato am besten,dann würd ich sagen kommt Max und Brendon.
    Naja das wars von mir.
    lg voltie

    Pokemon ist das geilste was es gibt! Pearlshipping ist am besten da Lucia und Ash ein so süßes paar sind (wären) :love: :) !!!


    Und Pikachu ist so süß :pika: !!!


  • Also ich mag die japanischen Namen bei allen am liebsten.
    Ich verstehe den Sinn nicht, die Namen abzuändern.
    Vor allem Ash klingt für mich immer noch komisch. Weil der Name so unglaublich kurz ist... <.<"
    Misty klingt auch irgendwie seltsam. Kasumi gefällt mir besser.
    Rocko ist okay. Brock seltsam.
    Maike find ich auch okay, May ist aber wieder so kurz. Können sich die Amis keine Namen merken, die länger als eine Silbe sind?
    Hikari ist sehr schön, Dawn geht, aber Lucia ist auch sehr schön.


    Aber allgemein sind die japanischen Originale einfach die besten

  • Die französischen Namen sind mir neu... und sie gefallen mir nicht. :(
    Sasha, Flora, Pierre? Ähm, das klingt schon sehr merkwürdig und passt nicht zu Pokémon.
    Die deutschen Namen kann ich schwer beurteilen, weil ich ja an sie gewöhnt bin. Aber sie sind okay, finde ich.
    Die englischen sind ja so ähnlich wie die deutschen.
    Und schließlich die japanischen: Satoshi, Hakura, Kasumi, Hikari und natürlich Shigeru ( :P ) hören sich total schön an und passen wenigstens zu Pokémon.
    Aber die französischen... :blerg: nää, de wirken zu überkandidelt und aufgesetzt.


    Am allerbesten gefält mir der englische Name von Lucia: Dawn. x3
    Ich weiß nicht, wieso. Ich mag den Namen einfach... hab mich in Perl sogar so genannt, lol.
    Shigeru, der japanische Name von Gary, ist ebenfalls toooll. Wegen dem Namen und dem Typen bin ich in PMDH männlich und heiße so.


    lg von Molly

  • Naja, die japanischen Namen sind definitiv die Schönsten: Satoshi, Haruka, Hikari oder Kotone: alles sehr hübsche und angenehm klingende Namen mit tollen Bedeutungen. Englisch ist auch sehr nett, im Gegensatz zu Französisch. Die passen irgendwie nicht, vor allem Pierre: das ist im Deutschen Peter, jetzt stelle man sich mal im Anime einen Peter vor^^

  • Ich find die japanischen Namen an sich eigentlich auch am schönsten. Passt irgendwie zu den Personen, klingt auf jeden Fall gut. Naja, könnte auch daran liegen, dass japanisch halt das Original ist, so sollten die Charas eben ursprünglich heißen, bis sie dann andere Namen bekommen haben, die eher zu den jeweiligen Ländern passen.


    Hm, "Brock" ausm Englischen mag ich irgendwie nicht so, genauso wie diese französischen Namen oO Mit denen kann ich ja gar nix anfangen, wie ich gerade merke. Ich finde, die passen so gar nicht zu den Charas, ich kann nicht mal genau sagen, wieso, irgendwie seh ich in Rocko zB keinen "Pierre". Und Ash is auch kein "Sasha", das ist für mich nicht harmonisch. Mit den deutschen Namen kann ich mich gut anfreunden, die bin ich eh gewohnt, die englischen sind auch okay. Aber die japanischen geben halt so n Feeling, weils da ja auch her kommt.

  • Die Französische Aussprache gefällt mir am wenigsten. Meiner Meinung nach sind das wirklich nun die unpassendsten Namen für die Figuren, die ich mir überhaupt nicht vorstellen könnte. Vorallem Flora (Maike). In dem Fall gefällt mir die Japanische Aussprache ganz gut. Es ist die Originalsprache, also muss man da seine Meinung einfließen lassen. Ich finde die Namen sehr passend und schönklingend. Die Deutsche Aussprache gefällt mir ganz besonders gut. Da gibt's keine Kritiken. Die Englische...finde ich ganz okay, aber die Deutsche gefällt mir immerhin noch am besten. =)

  • also bei ash finde ich alle namen ungefähr gleich gut


    bei rocko finde ich nur den deutschen namengut, den französichen finde ich furchtbar


    maike: wieder einmal das französiche das mir nicht gefällt. passt irgenwie nicht zu ihr


    Misty: misty und kasumi sind gut. der rest , na, ja


    max: bei max finde ich nur max gut, passt zu einem jungen in seinem alter


    Lucia: da finde ich einen namen schöner als den anderen ;) , besonders wegen der bedeutungen der namen

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Die französischen Namen gefallen mir am wengisten. Die Namen sind zwar schon komisch, aber immer noch nicht so schlimm. Mir gefallen die japanischen Namen am besten! Da ich mich für die japnische Namen interessiere sind die Namen am besten!
    Die englischen Namen fegallen mir nicht! Ash, May, Brock, Misty, Dawn,... die gefallen mir nicht! Da die Namen Ash und Misty auch im deutschem Fersehen benutzt wird gefallen sie mir automatisch nicht mehr. Die Deutschen sind auch nicht so toll. Max, Maike, sind irgendwie einfallslos. Die japanische gefallen mir am besten!

  • Ich finde die Namen toll ausser "Sasha".
    Das ist total übetrieben finde ich. XD Also auf Deutsch Ash und auf Französisch komplett anderst. x)
    Okee auf Japanisch würde ich es verstehen. ^^ Ist ja Ching-Chang-Chong Sprache. :D
    Pierre ist auch übetrieben,aber es gefällt mir,weil es irgendwie passt zum Rocko. :yeah:


    LG SimplyMake__xXX ;)

  • Omg sie klingen zwar eigenartig dennoch gehören sie dazu..
    in Japan z.b finden sie komich das Satochi ,Ash heisst.... und für uns ist das anders rum ;)
    da sind halt so Namen beliebt und so heissen sie da auch so wie bei uns
    Aber manche Namen sind echt merkwürdig wie z.B Ash O_o ich kenne keinen der so heisst xD

  • Deutsche Sprache:
    Dort finde ich eigentlich alle Namen ganz ok, bis auf Max und Lucia. Max hört sich zu gewöhnlich und zu oft an. Lucia ist einfach nur ein Name, der nicht schön ist, der aber zu unserer Lucia doch wunderbar passt. Mich stört es besonders, dass Lucia hier "Lutschia" ausgesprochen wird.


    Franzöisch:
    Max und Sasha. Ja, Max wie oben in der Deutschen Sprache schon erwähnt. Sasha, also bitte, wer lässt sich denn so einen Namen einfallen. Und ich dachte schon immer, so schlimme Namen gibts nicht.


    Englisch:
    In der englischen Sprache finde ich alle Namen cool, das trifft auch auf Pokemon zu.


    Japanisch:
    Ja, die Namen klingen toll. Vor allem Hikari sagt mir mehr zu, als Lucia.

  • Also, die deutschen find auch sehr gut. Ich finde, es passt zu den Charakteren.


    Die englischen Namen sind auch sehr gut, außer Brendon. Für mich steht dieser Name für etwas Starkes, Gewaltiges. Das passt nicht zu Max.


    Die französischen Namen find ich nicht so prikelnt. Flora find ich ist nicht so ein schöner Name, aber passt zu Maike. Max ist wie im Deutschen, find ich gut. Sasha und Pierre hört sich irgendwie doof an.


    Und die japnischen Namen find auch alle gut. Besonders Haruka und Satoshi.

  • Zitat

    Deutsch______Englisch_______Französisch________Japanisch
    Ash__________Ash___________Sasha___________Satoshi
    Rocko_________Brock________Pierre____________Takeshi
    Maike_________May_________Flora____________Haruka
    Max__________Brendon______Max____________Masato


    ja also ich finde die namen auch ganz in ordnung und sie passen auch gut zu den personen, aber ich muss sagen, dass mir ashs französischer name "sasha" nicht gefällt. der past einfach nicht zu ihm. da hätten die sich mal einen anderen überlegen sollen. zu maike "flora"...hm...naja, diskutieren wir mal nicht drüber. "pierre" passt wirklich perfekt zu rocko! top!
    und brendon (mom, is das nicht der englische name von brix? oder so ähnlich?? ?( ) passt auch zu max.^^
    ud die japanischen sind sowieso alle gut!^^

  • Um das mal klarzustellen: Max heißt im englischen Anime auch Max und nicht "Brendon"! Ich habe alle AG-Folgen auf Englisch gesehen, also verhört haben kann ich mich nicht. Wer mir immer noch nicht glaubt, der kann gerne bei Bulbapedia gucken.


    Zu den Namen: Ich finde die englischen und japanischen am besten. Die französischen gefallen mir weniger, allerdings find ichs manchmal so genial, wie die Pokémon auf Französisch heißen, der Pokérap GS ist so geil auf Französisch :D


    Entoron = Akwakwak



  • Gut, dann stelle ich alle Namen mal in direktem Vergleich.
    Ash
    Von Ashs Namen finde ich den japanischen Namen am besten. Ash (im Deutschen) und Ash (im Englischen)... Ash... finde ich nicht wirklich schön! Da finde ich Sasha noch besser wobei ich da anmerken muss, dass Sasha nicht zu Ash passt. Wenn ich Sasha höre, denke ich nicht an Ash sondern an einen großen, kräftigen Jungen mit dunkelbraunen Haaren. Keine Ahnung wieso.
    Ja, Satoshi ist eben das Original, einfach the best :thumbup:


    Rocko
    Den Namen Rocko finde ich blöd. Das hört sich fast so an wie der Englische Name, also Brock und das hört sich für mich zu sehr nach "Brocken" an. Dann denke ich an einen großen, tonnenschweren Gesteinsbrocken, der irgendwo rumliegt ;D
    Ich nehme mal an, dass sie Rocko die Namen, die etwas mit Steinen zu tun haben, sowieso nur wegen seiner Vorliebe für Gesteinspokémon gegeben! Und nur weil ich Psychopokémon mag, nennt mich doch auch niemand "Psychowoman" oder so o_O
    Der japanische Name passt meiner Meinug nach auch nicht wirklich. Wenn ich Takeshi höre, kommt mir als erstes ein alter Mann mit langem, weißen Bart in den Sinn. Hat keine Ähnlichkeit mit Rocko... oder?
    Dann bleibt nur noch Pierre, und den Namen finde ich für Rocko zweifellos am besten. Das passt einfach, wie die Faust aufs Auge ;-)


    Maike
    Da fang ich mal mit Flora an. das passt gar nicht zu Maike! Flora erinnert mich an den Lateinunterricht und deswegen auch an eine Blume. Und ich finde Maike hat überhaupt nichts mit einer Blume am Hut. Man sollte doch meinen, eine Blume ist elegant und schön blah...etc... und Maike hat nichts von alldem.
    [spoiler@Maikefans]
    Das sollte jetzt nicht falsch rüberkommen! Ich mag Maike wirklich aber ich mag ihre Frisur nicht unbedingt, aber seit sie das grüne Outfit trägt, sieht sie wirklich besser aus.
    [/spoiler]
    May finde ich auch blöd. Das hört sich nach dem Monat Mai an. Vielleicht hat Maike da Geburtstag oder so? Nach dem sie Rocko nach dem Typ seiner Lieblingspokémon benannt haben, würde es mich auch nicht weiter wundern, wenn sie im Mai Geburtstag hätte (und dann würde ich Dezember heißen, toll -.-).
    Zwischen Maike und Haruka kann ich mich dann nicht mehr entscheiden. Ich finde beide Namen toll und passend, wobei, Haruka heißt doch "weit entfernt" oder so ? Zumindest sagt das diese Seite:
    http://www.kunigunde.ch/japanische.htm
    Naja, ich finde trotzdem beide Namen gleich gut.


    Max
    Masato? No go!! Hört sich doof an, zumindest für Max. Nee, nee, Max bleibt für mich immer Max, egal in welcher Sprache. Und da er offenbar nie Brendon hieß ist der Hauptname für mich der Gewinner!

    ~Sakura_x3

  • Lustiger Thread ^.^ .


    Ich möchte vorher noch sagen, dass die Spiele schon vor der Serie da waren und Namen wie Ash, Rocko, Misty und Gary übernommen werden mussten. Wäre ja blöd wenn der 1. Arenaleiter in den Spielen Rocko heißen würde, aber dann in der Serie auf einmal Takeshi oder Brock heißt :rolleyes: .


    Ash:
    Naja was soll ich sagen? Ich hab nichts gegen den Namen obwohl mir Satoshi besser gefällt. Aber so heißt ja auch der Erfinder von Pokemon.
    Übrigens heißt einer der Spieleentwickler Shigeru :D .
    Sasha geht mal gar nicht. In einer Serie sollten "reale" Namen eher selten sein :thumbdown: .


    Misty:
    Den Namen find ich echt super :D . Hört sich nicht nur sehr misteriös an, sondern auch irgendwie schön. Ich kann verstehen warum dieser Name in den meisten Sprachen vorkommt. Kasumi ist auch in Ordnung aber hier finde ich Misty besser :) .
    Der französische Name ist aber Mist ;) .


    Rocko:
    Mit dem Namen hatte ich nie Probleme. Passt ganz gut zu seiner Liebe zu Gesteinpokemon. Gegen ihn hab ich auch mindestens 1000 mal verloren zu den Anfängen meiner Spielzeit. Also werde ich den Namen wohl nie wieder vergessen ;) .
    Brock klingt aber bescheuert und bei Pierre ist es wieder der dämliche Realismus.
    Takeshi klingt auch cool :thumbup: .


    Maike:
    Nicht halb so schön wie Misty aber trotzdem ein ordentlicher Name.
    Der Realismus nervt halt wieder. Der englische Name May ist aber schön. Flora passt mal wieder gar nicht (was ist blos mit den Franzosen los?).
    Haruka klingt nicht so gut wie Kasumi und Hikari aber immer noch besser als Maike und Flora.


    Max:
    Der Name klingt zwar etwas gewöhnlich, aber nicht gleich schlecht.
    Masato find ich jetzt nicht so gut und der französische Name ist wie immer müll.


    Lucia:
    Der Name hört sich absolut grauenvoll an. Hikari gefällt mir da schon viel besser.


    Gary:
    Der Name Gary ist in Ordnung wobei Shigeru trotzdem wieder besser klingt :) .


    Paul:
    Wieder viel zu gewöhnlich vor allem für den "bösen Rivalen". Shinji hingegen klingt wieder mal super.



    Also zusammengefasst gefallen mir:


    Deutsche Namen: Ash, Rocko, Misty, Gary


    Englische Namen: Ash, Misty, May, Gary


    Japanische Namen: Satoshi, Shigeru, Kasumi, Takeshi, Hikari, Shinji


    Nur die französischen Namen sind entweder unpassend oder einfach nur schlecht :thumbdown:.


    Obwohl mir die japanischen Namen im großen und ganzen besser gefallen (obwohl mein Lieblingsname hier Misty ist), spreche ich sie Deutsch aus.

  • Ich möchte vorher noch sagen, dass die Spiele schon vor der Serie da waren und Namen wie Ash, Rocko, Misty und Gary übernommen werden mussten. Wäre ja blöd wenn der 1. Arenaleiter in den Spielen Rocko heißen würde, aber dann in der Serie auf einmal Takeshi oder Brock heißt :rolleyes: .


    Äh, ich möchte einmal korrigieren: Die Namen Ash und Gary wurden nicht aus den Spielen übernommen. Ich glaub in den deutschen Versionen waren zwar die Namen zur Auswahl vorhanden, aber das mag dran liegen, dass in Deutschland zu dem Zeitpunkt als die Spiele erschienen bereits der Animestart feststand und der Animeversion angepasst wurden.
    Trotzdem hat Rot ja noch immer nichts mit Satoshi/Ash zu tun. Und Blau hat auch nur dasselbe Design wie Shigeru/Gary.
    Bei den Arenaleitern trifft es natürlich zu.


    Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Argumentation mit der Realistik der Namen. Soweit sind bis auf Rocko alle Namen reale Namen. Den Namen Misty kannte ich auch schon vor Pokémon.
    Beim japanischen ist das ohnehin allein dadurch dass die Namen Satsohi und Shigeru ja realen Personen nachempfunden sind ohnehin klar.

  • Maike: Also ich finde eigentlich alle Namen von Maike sehr schön, bis auf Flora. Das erinnert mich zu sehr an Flora&Fauna O_o Hakura finde ich sehr schön, auch wenn ich kein Fan von Japan oder der Sprache bin. Doch das ist ein anderes Thema. Haruka erinnert mich irgendwie immer an den Sommer, ich weiß nicht warum. Kann auch sein, dass es nur mir so geht, aber ich finde den Namen im Grunde fast perfekt.


    Lucia: Hach, ich liebe diesen Namen. Er erinnert mich an den Schnee und Winter, was meiner Meinung nach auch gut zu ihr passt. Ich mag sie vielleicht von der Art her nicht soo sehr, obwohl ich sie mit so vielen Leuten shippe, aber der Name ist schön. Ich finde es auf jeden Fall besser als Hikari. Dawn klingt auch schön, vor allem das leicht o-ausgesprochene a sagt mir sehr zu.


    Paul: Über ihn wurde hier glaub ich noch gar nichts gesagt und egal, ob es hier jetzt reinpasst oder nicht, ich schreib jetzt einfach was dazu, weil er einer meiner Lieblingscharaktere ist. Also Paul finde ich ein bisschen zu Deutsch. Früher wäre der Name sicherlich angebrachter gewesen, aber heute habe ich den Namen ehrlich gesagt nicht mehr so oft gehört. Hier finde ich auch wieder die japanische Version besser, also Shinji. Paul ist so ein gewöhnlicher Name, der, wenn man ihn jetzt so hört, zwar zu ihm zu passen scheint, doch im Grunde finde ich hat er einen anderen Namen verdient. Ein Beispiel kann ich euch da leider nicht nennen, weil ich da recht einfallslos bin ._____.

  • Meiner Meinung nach klingen die japanischen Originale immer noch am schönsten, die haben alle einen Klang, den ich wirklich sehr gerne mag. Satoshi, Kasumi, Hikari (gefällt mir eigentlich am besten), Takeshi ... mal abgesehen davon, dass viele Namen auf i enden und mich das dann doch ein kleines bisschen nervt, sind sie wirklich alle toll. Vor allem eben auch die Namensbedeutungen.
    Die englischen Namen finde ich, mit Ausnahme von Brock, ebenfalls gelungen. Brock, da muss ich immer an Brocken denken, oder auch an Broccoli. Ess ich eigentlich ganz gerne, aber ich muss so oft lachen, wenn ich den englischen Dub höre :'D Ist ja beinahe wie in Dragonboll Z, von wegen Vegeta und Karkarot (keine Ahnung, wie der Name geschrieben wird :D).
    Die deutschen Namen klingen alle, bis auf Lucia, vernünftig. Okay, wenn sie Lucia anders aussprechen würden, wäre der auch in Ordnung. Moment. Paul. Ganz vergessen. Der einzige Name, den ich bis heute einfach nur lächerlich finde. Der pöse, pöse Rivale. Paul. Ne, sorry.
    Und zum Schluss dann noch die frrosösüsch'n Namen. Pffft. Sasha :D Den Namen mochte ich noch nie. Fragt mich nicht, warum. Ist halt Geschmackssache ;)
    Und Pierre :DD Hieß das nicht auch irgendwie "Stein" oder so? xD Meine, das mal als Vokabel gelesen zu haben ... Haha :D *Pierre stürzt Klippe hinunter* "Oh mein Gott, Stein! Nein!" :D
    Oder auch Flora ... nein, nein, nein. Flora. Das klingt so pompös und ... wuäh.
    :D


    Also, kleine Rangliste:
    1. Japanisch
    2. Deutsch
    3. Englisch
    4. Französisch :))

  • Ich finde eigentlich alle, auf ihre Art und weise, ganz passend. Zwar erinnert mich Brock immer an "Brocken" (passt ja irgendwie), aber man gewöhnt sich ja an alles. Die französischen Namen sind teilweise ja auch ziemlich abgedreht, ich habe damit aber überhaupt kein Problem. Je kreativer, desto besser, allerweltsnamen wie "May" finde ich nicht so schön, aber Max war ja nie wirklich wichtig für die Gruppe, finde ich zumindest, da reichte auch ein 08/15 Name.
    Besonders schön finde ich...
    Shuun (Drew)
    Sasha (Ash)
    Flora (Maike)
    Brendon (Max)
    Ondine (Misty)