Aberglaube / (Freitag der 13te)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Bekannte verlor ihr Handy. Ich finde das einfach Quatsch. Das ist Aberglaube. Das sie ihr Handy verloren hat, ist halt Pech.
    Außerdem beckam meine Klasse an dem Tag einen Test zurück, der zimlich gut ausgefallen ist. Sollte das mit dem Tag wirklih stimmen, wie kann danndas sein?

  • also ich denke ja jeder aberglaube hat sozusagen einen placebo effekt:
    wenn man denkt "oh es ist freitag der 13. da passiert sicher etwas uuuhhh ohhhh" dann passiert auch irgendwas, entweder durch zufall oder weil man es sich so sehr einbildet oder eben auch weil es genau so an jedem anderen tag passiert wäre nur am freitag den 13. merkt man sich es besonders und denkt "das war jetzt nur weil freitag13 ist"
    aber genau so verhält es sich umgekehrt auch denke ich: wenn man denkt es wird alles gut oder man hat einen glückstag kann man genau so einen auch haben.
    also ich denke das ist alles humbug und man sollte sich nicht in die hose machen nur weil freitag der 13. ist. ist doch alles quatsch, denn wenn man keinen kalender hätte würde keinem auffallen das überhauptfreitag der 13. ist.


    Ich bin der gleichen Meinung.
    Aberglaube ist nur eine Art "Placebo" um das Leben irgendwie mysteriöser zu machen.
    Ich habe zwar an Freitag dem 13. oft Mist erlebt, aber ich erlebe jeden Tag öfters blöde Tage...
    (Das beste war eine Schulaufgabe am Fr, 13....)


    Lg, Eldra

  • Viel schlimmer ist Dienstag der 13.... Spaß beiseite XD Ich hatte an Freitag dem 13ten noch nie Pech, jedenfalls nicht das ich mich erinnern könnte. Alles nur Aberglaube. 13 ist ja die "Unglückszahl" aber was die Leute mit Freitag haben weiß ich nicht XD Villeicht weil die Zeuignisvergabe immer Freitags stattfindet XD LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL Ich kann bei Freitag dem 13ten nur lachen^^ Wenn man an dem Tag Pech hat, dann ist das KEIN Zufall. Das hängt zwar nicht mit Freitag dem 13ten Zusammen aber es ist dann trotzdem kein Zufal^^ Ich glaube nicht an Zufälle^^

  • Heute ist ja wieder Freitag der 13te. Ich glaube teilweise dran. Heute spiele ich z.B. kein minecraft, weil ich Angst habe Herobrine zu begegnen(ist ein Geist in Minecraft) und heute hätte ich bestimmt das Pech. Aber manche übertreiben, wie ich auf wikipedia gelesen habe. Manche trauen sich nochnichtmal aus dem Bett xD. Ich habs doch auch bis zum PC geschafft ;D:ugly: . Freitag der 13te sollte auch Religiöse Hintergründe haben ?(

  • Schonwieder Freitag der 13... Ich hatte an einem solchen Tag vor ein paar Jahren mal das unglaubliche Pech, auf dem Eis auszurutschen und mir das Handgelenk zu brechen ;)
    Aber das ändert nichts an meiner Einstellung zu diesem Datum: Das ist ein Tag wie jeder andere auch, ich bin ganz einfach nicht abergläubisch^^

  • Jipi, endlich wieder :).
    Das ist aber nur Aberglaube, und einfach ein Tag wie jeder andere.
    Außerdem passieren gerade so viele Unfälle, weil man sich das ja vorstellt. Und wie meine Bio-Lehrerin sagte: "Allein das Denken über Dinge beeinflußt unsere Tätigkeiten."

  • Ich glaube eigtl. auch nicht an Freitag den 13. Alles an diesem Tag ist Zufall, Schicksal oder Absicht, wie an allen Tagen auch, aber nicht Schuld dieses Tages oder der Zahl.
    Die Zahl 13 ist eigtl. meine Lieblings- und Glückszahl, also von daher brauch ich noch weniger Befürchtungen zu haben.


    Dennoch habe ich heute (Freitag der 13.) zufälligerweise meine erste Fahrstunde, was mich dann doch noch etwas mehr nervös werden lässt.
    Fast alle, denen ich davon erzählt habe, haben gleich das Datum angesprochen, ich finde Freitag der 13. hat daher auch irgendwo etwas mit der breiten Masse zu tun,
    denn irgendwann glaubt man doch teilweise dran, weil mans einfach von allen seiten hört oder es heraufbeschwört, weil man ständig daran denkt, was total falsch ist, wie ich finde.


    Ich hoffe mal, dass heute alles gut geht, dann ist das Image dieses Tages für mich auch gänzlich gerettet :)

  • Ich glaube nicht daran. Ich hatte noch nie Pech an diesem Tag.
    Früher dachte ich immer meine Eltern hätten sich den Tag spaßeshalber ausgedacht, um mich zu ärgern, weil ich ja an einem 13. Geburtstag habe. Doch dann habe ich festgestellt, dass auch andere Kinder am Freitag den 13. von Pech gesprochen haben. Danach war klar, dass meine Eltern sich das nicht ausgedacht hatten. Ich war damals 4 Jahre alt...

  • Nein natürlich nicht.
    An diesem Tag ist mir noch nie was schlimmes wiederfahren, eher ist der Tag wie jeder andere.
    Wirklich an sowas geglaubt habe ich noch nie, dafür gibt es einfach keine Beweise.
    Und solang das auch so bleibt, bleibt es für mich nur ein Ammenmärchen.


    Ah ja fällt mir erst jetzt auf, heute ist ja Freitag der 13. ^^ ist mir gar nicht aufgefallen.

  • Ich wüsste mal gerne wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat? Ich glaube jedenfalls nicht daran & mir ist auch noch nichts erwähnenswertes an einem Freitag den 13. passiert - auch heute noch nicht. Hinzu kommt, dass mein Vater an einem Freutag den 13. geboren wurde = kann also kein so schlechter Tag sein, oder? Im Allgeminen glaube ich aber auch an garnichts was Unglück bringen soll (schwarze Katzen und Leitern sind mir egal) und wisst ihr was? Ich lebe noch!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Ich finde das ist nur ein Märchen das sich jemand ausdachte und dann als Gerücht rumging.
    Ich hatte noch nie an diesem Tag Pech. Vielleicht glauben welche daran, ich jedoch nicht.
    Wer sich das wohl ausgedacht hat???




    Lg: Zorro

  • Die Freitag der 13. Filme sind amüsant ,
    Psychos mit 'ner blutbeschmierten Kettensäge laufen rum, etc. :)
    Als ob Freitag der 13. anders ist als der z.B. 30. Februar Montag der 25, der Tag ist wie jeder andere.
    Passiert mal zufällig etwas an dem Freitag denkt man sich :
    Oh mein Gott hilfe Freitag der 13., ich hab so panische Angst deswegen schlaf ich den ganzen Tag im Bett.
    Bis heute hat mir kein Freitag der 13. Pech überschüttet im Gegegnsatz zu meiner Schwester. lol

  • Ich fand den heutigen, Freitag, den 13. cool.


    Grund: In Biologie haben wir "Das große krabbeln" (Walt Disney Animationsfilm. xd) geguckt. Grund war, denk ich mal, dass da Ameisen vorkamen. LOL! Naja, Englisch haben wir am Ende "gespielt" und war ansonsten recht langweilig.. Und Deutsch.. uhm.. haben wir auch nicht viel getan. Das einzige, was ärgerlich ist, dass wir heute unser Sommerfest in der Schule haben.. Aber bei dem Wetter geht Klettern oder Bungeejumping schlecht. <.<

  • Also irgendwie hab ich Gefallen an diesem Datum gefunden. :3
    Es ist halt nur ein Aberglaube & für Realisten eigentlich kein furchterregender oder besonderer Tag, für Abergläubige jedoch schon.Soweit ich weiß stamm "13" als Unglückszahl aus dem Christentum. Jedoch glaube ich absolut nicht daran das dieser Tag "Böses" mit sich bringen wird.. ist für mich genau so ein Märchen, wie zum Beispiel ...wenn eine schwarze Katze von Links nach Rechts läuft. ( oder so.) Soll ja angeblich auch Unglück bringen. Blabla, wie auch immer, Aberglaube.



     [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2010/016/9/8/Scene_Dog_Icon_Base__by_Feathersongwolf.png] despair. ~


  • Dennoch habe ich heute (Freitag der 13.) zufälligerweise meine erste Fahrstunde, was mich dann doch noch etwas mehr nervös werden lässt.
    Fast alle, denen ich davon erzählt habe, haben gleich das Datum angesprochen, ich finde Freitag der 13. hat daher auch irgendwo etwas mit der breiten Masse zu tun,
    denn irgendwann glaubt man doch teilweise dran, weil mans einfach von allen seiten hört oder es heraufbeschwört, weil man ständig daran denkt, was total falsch ist, wie ich finde.


    Ich hoffe mal, dass heute alles gut geht, dann ist das Image dieses Tages für mich auch gänzlich gerettet :)


    Ich hoffe, es lief gut bei dir, ich hab heute meinen Führerschein bestanden und finde dieses Ganze "Freitag der 13te" Ding völlig idiotisch ;)

    'Tell me one last thing', said Harry. 'Is this real?
    Or has this been happening inside my head?'
    'Of course it is happening inside your head, Harry,
    but why on earth should that mean that it is not real?'

  • Den Freitag den 13. sehen viele die ich kenne als ihren Glückstag. Eine Freundin von mir meint: Freitag der 13. ist echt voll mein Glückstag. Ich glaube aber eher dass sie das einfach nur sagt, weil der Freitag der 13. ja generell als Pechtag gesehen wird. Ich persönlich glaube nicht, dass man an diesem datum Pech hat. Ich selbst hatte noch nie besonders viel Pech an diesem Tag, weshalb ich natürlich nicht denke, dass ich dann Pech habe. Ich kenne auch keinen der mit diesem Datum schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wer sich das ausgedacht hat, ist mir auch relativ egal. Es ist jedenfalls so dass es einige Leute gibt die diesem Aberglauben auch Glauben schenken. Ich gehöre nicht dazu^^.


    Lg,Nera.

  • Grr, Freitag der 13.... Ich glaub an den Pech, weil ich mal am Freitag den 13. mal bei meiner Freundin waren, wir sind Fahrrad gefahren. Ich hab gefahren, sie sahst hinten, wir sind dann hingefallen und hatten eine Stelle wo es blutete. Das tat voll weh. D: Joa, wir haben ein Tuch mit kaltes Wasser raufgelegt, davor hab ich nicht dran geglaubt, aber als der Tag kam, glaub ich aufeinmal an den Pech. x:~

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich sag gerne mal: Freitag der 13.te, mein einziger Glücksttag! xD
    Hat sich auch dieses Jahr wieder bewahrheitet :3 Hab nen roten Chrom Xbox 360 Controller gewonnen. :love:
    Zumal ich ja eig. übel verflucht sein müsste, ich hab ja auch ne schwarze Katze. ^^
    Ich glaube nicht an sowas, Pech kann man immer haben, egal ob es Freitag der 13.te ist, oder Mittwoch der 25.te. ^^


    Lg Ayane.

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • So wirklich weiß man nie ob das nur Aberglaube oder Wirklichkeit ist. Es gibt jetzt im moment nichts wofür ich mich fürchten müsste, weil ich an diesen Quatsch mit "Freitag der 13." nicht glaube. Mir sind schon ein paar dinge passiert an diesem Tag, aber ich denke mal das es halt nur Pech war. Ich denke mal das es den Freitag der 13. garnicht gibt. Viele mögen Pech gehabt haben &'nd glauben dann an so etwas, aber ich würde jetzt nicht jeden Quatsch glauben den man mir sagt. ~

  • Ich habe nichts gegen Aberglauben, da ich bedingt selbst abergläubisch bin. Aberglaube gibt den Menschen Sicherheit. Zu wissen, wann man nicht aus dem Haus gehen sollte und wann man wahrscheinlich einen Lottogewinn landet, wirkt ein bisschen, wie ein Guide für's Leben. Und das ist das, nach dem sich viele in einer Gesellschaft mit zu vielen Entscheidungsmöglichkeiten und Verantwortung sehnen-eine Stütze.


    Dennoch hat der Mensch die dumme Eigenschaft, seinen Weg immer als den einzig richtigen anzusehen, weil es ja so schön ist, über dem anderen zu stehen und ihn mit eigenen Belehrungen wieder auf den richtigen Pfad zu leiten.(Das gilt nicht nur für abergläubische Sekten, sondern auch für die Naturwissenschaftler unter uns ;) ).
    Denn Leute, die allein und bedingungslos der Naturwissenschaft glauben, oft ohne zu wissen, wie das, dem sie ihre Überzeugung verschrieben haben, überhaupt funktioniert, sind genauso abergläubisch wie die Kreationisten.


    Somit spaltet sich unsere Gesellschaft in zwei abergläubische Gruppen auf, die eine glaubt an schwarze Katzen, die andere an die "allmächtige" Wissenschaft.
    Nur eines vereint beide, dass sie wissen, dass sie Recht haben und die Gegenseite mit allen Mitteln bekehren müssen.