Sollte man sich für jemand anderes verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hm...
    also wenn man jemanden mag, man muss man ihn auch so akzeptieren wie er/sie ist.
    manchmal muss man halt kompromisse eingehen, aber den ganzen charakter umkrempeln?
    sollte meiner meinung nach nicht sein.
    und wenn jemand zu dir sagt dass du langweilig bist, musst du dich nicht mehr mit so nen
    undankbaren typen abgeben^^
    LG!!^^ :pika:

  • Ich finde,dass man das nicht machen sollte,egal was ist.
    Man hat Freunde die einen so akzeptieren wie man selber ist,die einen auch so mögen.
    Dann gibt es Menschen die mögen einen nicht so wie man ist,aber die kann man nicht zwingen einen zu mögen.
    Und wenn man jetzt mit einem Jungen/Mädchen zusammen ist sollte man entweder so gemocht werden wie man ist oder garnicht.
    Wenn man sich für nen Jungen/Mädchen verändert und er/sie dich dann mag,aber du dich selber nicht mehr und deine Freunde auch nicht,was hast du denn davon?Garnichts. Weil i-wann findet man Freunde oder feste Freunde/Freundinnen die dich nicht verändern wollen und dich so mögen,wie du bist.
    Ausserdem wäre es langweilig wenn jeder so wäre wie man es sich wünscht.
    Man muss den Charakter des anderen akzeptieren.


    ~Evonda

  • Naja also meine Ex mochte halt meinen Musikgeschmack nich,
    deshalb hab ich halt zu der Zeit als wir zusammen waren
    nich so wirkilich meine Musik gehört.
    Als wir uns getrennt haben hab ich halt wieder damit angefangen.


    Also wenn man wirklich selber damit einverstanden ist dann kann
    man das machen, aber wenn man vom Partner gezwungen wird sich zu verändern
    dann is das einfach mist.

  • Ego sum, qui sum - Ich bin, wer ich bin :)


    Sich für andere zu ändern ist inkosequent, es sei denn, man ist ohnehin unzufrieden mit sich, dann bietet das eventuell eine gute Gelegenheit.
    Aber in der Regel ist es schlicht absurd sich anderer Leute Vorstellungen anzupassen, wenn dies gegen die eigenen Prinzipien verstößt.


    Wenn der Deckel nicht auf den Topf passt, ist es vielleicht einfach der falsche. Dann muss man eben weitersuchen. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

  • dann meint er meistens ,da ich nicht mehr weiß was ich sagen oder schrieben soll das ich langweilich bin oder nerve und daraufhin versuch ihc mich eben zu ändern damit es nicht mehr so ist aber mir fällt irgendwie nichts ein

    OMG, ganz ehrlich: Es ist ziemlich fies, wenn jemand so etwas sagt. Derjenige hat doch selbst keine Idee mehr, was er schreiben soll, also sollte er dich nicht kritisieren. Ich bin auch ziemlich schüchtern, bzw. mir fällt auch oft nichts ein, was ich sagen könnte und das auch bei Leuten, die ich noch gar nicht lange kenne. Mir wird es zwar nicht direkt gesagt, aber irgendwie habe ich auch manchmal das Gefühl, langweilig zu sein. Aber deshalb sollte man sich nicht verändern. Auf keinen Fall! Es ist sowieso eine fast unlösbare Aufgabe, seine gesamte Persönlichkeit zu ändern. Wenn man schüchtern ist, dann ist das eben so und wer das nicht akzeptieren kann, der soll es lassen. Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit Leuten abzugeben, die mich nicht so mögen, wie ich bin.
    Es gibt genug Menschen in meinem Freundes- und Familienkreis, die mich mögen, also s***** ich auf Leute, die wollen, dass ich mich verändere. Es gibt immer Menschen auf der Welt, die genau deine Charakterzüge mögen und an solche Menschen solltest du dich halten. ^.^
    lg von Molly

  • Man sollte sich für NIEMANDEN ändern, sondern immer so bleiben, wie man ist. Ich erinner mich da an einen EX-Freund, der wollte, dass ich mich in der Hinsicht ändere, dass ich keine Mangas mehr lese und Animes schaue, sondern mich stattdessen mehr mit wissenschaftlichen Themen (dafür interessierte er sich total) beschäftige. Sowas find ich echt unmöglich. Man kann doch nicht verlangen, dass der Partner oder die Partnerin seine Interessen und Hobbies aufgibt und sich selbst total umkrempelt.


    Jeder sollte sich selbst treu bleiben. Und entweder die anderen lieben und akzeptieren einen genauso, wie man eben ist...oder sie sind schlichtweg keine wahren Freunde.


    Schonwieder kommt jemand, der mir die Woerter aus dem Mund nimmt. Also ich rate dir dich nicht zu veraendern,e r msus dich so lieben, wie du bist, wenn dir nichtsmehr einfaellt, dann kommt es vieleicht davon, dass du ihn sehr sehr liebst, wenn du seine Stimme hoerst bleibt die STimme weg... Aber jetzt weg vom Romantischen: wenn er denkt, dass du langweilig bist, dann mag er dich nicht mehr. Fuer so einen Menschen soll man sich nicht aendern, egal ob Gesichts-OP oder eine Gewoehnungsaenderung. Wenn ein Mensch dich lieb hat, dann muss er dich so lieben, wie du bist. KLar soll man sich aendern,w enn man selber spuert, dass man gemein ist, aber in deinem Fall ist das was ganz anderes. Also aender dich nicht, wenn er dihc noch liebt, dann wird er dir sowas nicht mehr sagen.
    ~Amy

  • Ich hatte mich schonmal so verändert
    das ich mit meiner mum zoff bekommen
    hab
    jetzt bin ich nicht mehr mit diesem mensch xD befreuntet
    weil sie mich doch zimlich verarscht hat
    wegen ihr hab ich mich früher zu sehr verändert aber jetzt
    bin ich wieder die alte ^^

    99% aller Menschen lügen bei der Frage "wie geht´s dir"
    UND??!
    99% aller Menschen ist die Antwort doch auch scheiß egal:]

  • Den Charakter nicht, aber gewisse Verhaltensweisen, die Freunde(!) wirklich stoeren. Man kann einen Menschen noch so lieben, dann gibt es da vielleicht eine Sache, die schrecklich & unnoetig ist. Dann kann es ruhig heißen "Intervention! Wasch dich." oder aehnlich. Ich finde das berechtigt & man bricht sich damit ja keinen Ast. Ich erwarte sogar von Freunden, dass sie mir sowas ehrlich sagen.

  • Bis zu einem gewissen Grad ist das ok, es kommt eben drauf an was das Problem ist....


    Wenn jemand z.B ,könnte z.B in einer Beziehung sein, schlechte Verhaltensweisen hat die die Beziehung gefährden könnten sollte man darüber in Ruhe reden, eine Lösung finden, und man sollte falls nötig auch Kompromisse eingehen und versuchen sich etwas mehr zurück zu halten. Das ist ok so lange beide Seiten damit einverstanden sind. Menschen verändern sich nun mal im Laufe der Zeit, und dann muss man sehen ob man damit zurecht kommt, oder versucht etwas zu ändern.


    Einen Menschen umkrempeln nur wegen Nichtigkeiten finde ich aber auch nicht gut.


    Was das Äußere betrifft: In dem Punkt würde ich mich von niemandem ändern lassen, nur wenn mir selbst etwas nicht an mir gefällt und ich es aus freien Stücken machen will.


    Es ist schon schwierig. Grundsätzlich bin ich zwar der Meinung das man sich für niemanden ändern sollte, aber es kommt eben auf die Situation drauf an, ob wirklich ein ernstes Problem besteht oder nicht.


    Ich selbst habe mich noch für niemanden wirklich verändert. Ich bin ein recht ungeduldiger Mensch der schnell aufbrausend wird, aber das hat sich von allein gelegt seit ich mit meinem Freund zusammen bin, er scheint eine beruhigende Wirkung auf mich zu haben^^ er ist nämlich ziemlich chillig und locker. Ich bin zwar immer noch ein Hitzkopf, aber es hat sich gebessert, und nicht desswegen weil mein Freund es so wollte sondern weil ich mich eben auch immer wieder verändere. Ich habe meine Fehler, mein Freund weiß das und respektiert das, und anders rum ist es genauso.

  • ich glaube das wäre wohl das letzte was ich tun würde ich meine warum sollte mann sich für jemand anderen ändern ? das wäre dann ja nicht mehr ich warum sollte ich mich verstellen und so tun als ob ich anders wäre gut in meinem falle wünschten sich viele das ich mich verändere aber nein das werde ich nicht ich bin wie ich bin und das bleibt auch so

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich würde mal sagen, darauf gibt es keine pauschale Antwort.
    Bevor man das weiß, muss man sich viele andere Fragen stellen. Was bringt es mir? Kann ich das? Ist es wirklich nötig? Warum? Ist es eine tiefgreifende Veränderung der Persönlichkeit oder bloß eine oberflächliche im Verhalten? Würde ich selber hinter dieser Veränderung stehen?
    Gerade die letzte Frage empfinde ich als sehr wichtig. Nur wenn man selber -für sich- diese Veränderung will, wird sie auch funktionieren. Ansonsten ist es bloß eine Maskerade, die jegliche Beziehung/Freundschaft über längere Zeit hinweg kaputt macht. Ganz zu schweigen davon, dass man sich selber nur unglücklich macht.


    Ansonsten: Warum nicht? Veränderung kann auch einfach Entwicklung bedeuten. Wir Menschen sind keine Wesen, die auf ewig im status quo verweilen. Jeden Tag verändern wir uns, lernen was neues, entwickeln uns weiter. Meist unterbewusst. Wenn mein Partner sich wünscht, dass ich mich mehr für sein Hobby interessiere, dann ist es einen Versuch wert. Entgegenkommen ist hier das Schlüsselwort.
    Es kann natürlich sein, dass "andere" grundlegende Persönlichkeitsveränderungen verlangen. Das muss aber auch nichts negatives sein. Man muss es nun mal immer abwägen und sich Gedanken machen "Warum wollen das die anderen von mir?".
    Gerade wenn einem die Person wichtig ist, kann das die beste Motivation sein, um sich tatsächlich zu ändern und womöglich manch negative Eigenschaft auszubügeln.


    Natürlich gibt es auch negative Veränderungen. Etwas hinter sich zu lassen, was man liebt, nur weil der Partner/der andere das nicht mag? Das sollte man nicht tun. Entgegenkommen muss auch der andere, nicht nur man selber. Eigenschaften an sich ändern, um der anderen Person besser zu gefallen, finde ich auch nicht gut. Vor allem wenn man halt selber nicht wirklich davon überzeugt ist, ob das richtig ist.
    Man wird unglücklich, wenn man gegen seine eigene Überzeugung handelt. Und damit tut man niemanden einen Gefallen, weder sich noch der anderen Person (sollte dieser an dir wirklich was liegen).

  • Für eine andere Person sollte man seinen Charakter nicht verändern.Allerdings sollte man in bedtimmten Situationen bereit sein , Kompromisse einzugehen (in einer Beziehung zum Beispiel , da muss man immer seine eigenen Vorlieben und Angewohnheiten etwas abgewöhnen ) . Aber vollkommen umkrempeln sollte man sich nie , jeder hat seine Macken , aber man sollte auch von vorne herein nur mit Leuten Zeit verbringen ,die damit auch klar kommen . Wenn man aber eine Person über alles liebt , sollte man aber eine Ausnahme machen , allerdings auch im gewissen Maße nur.


    MFG Blue Sonic

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Man kann den eigenen Charakter nicht verändern, nur gewisse Verhaltensweisen.
    Und ich finde, dass sich das in einigen Situationen lohnt, denn nur durch die Lernfähigkeit ihrer Individuen ist es möglich, in einer Gesellschaft zu leben.

  • Nein, wieso auch?
    Ich bleibe ich und verändere mich nur für mich selbst.
    Ich kann evtl. ein bisschen rücksichtsvoller sein, wenn derjenige dass will
    aber wenn man damit Anspielungen auf Freundschaft und Liebe macht, kann ich nur eines sagen:
    ''Wer mich wirklich liebt oder mag, der akzeptiert mich wie ich bin, jeder deer mich nicht akzeptiert ist weder mein Freund,
    weder wird derjenige mein Lebenspartner!''

  • Ziemlich viele Rechtschreib Fehler, aber Interessantes Thema. Ich kann dein Problem wirklich verstehen, und ich weiß auch das es schwer für dich sein muss. Aber du solltest dir nicht immer was von dem sagen lassen, auch wenn er dein Freund ist und du ihm liebst. Das einzigste was ich dir raten kann ist; nocheinmal im Ruhe darüber zu Reden, das hilft öfters als du denken magst. Und jetzt zum Thema; Das ist ehrlich lächerlich sich nur für Andere zu ändern. Man ist wie man ist, und das sollte auch so bleiben. Selbst wenn man es für die Liebe machen sollte, ist das nicht schön. Jeder hat seine eigene Art und Jeder kann tun & lassen was er will. Ich finde schon das es so etwas wie ¨Komandieren¨. Selbst ich hatte einmal ein Problem damit; Eine meiner Freundinnen wollte das ich mich, ich sage mal ¨stark¨ ändern sollte. Wie z.B dass ich nicht mehr mit anderen abhängen soll sondern nurnoch mit ihr, oder das ich nicht mehr so rum schwärmen sollte. Natürlich hatte ich danach Kontakt abgebrochen, weil ich schon etwas besseres als so eine Freundin verdient habe. Nach einer Zeit war mir das auch alles erst klar geworden nämlich, dass ich darüber mit ihr Reden sollte [was ich auch gemacht habe], & so hatten wir es auch schon geklärt. Mehr habe ich auch nicht zu schreiben. Ich hoffe ich konnte dir wenningsten 'etwas' helfen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. (:

  • Meine ehrliche Meinung: Man sollte sich für niemanden ändern. Selbst nicht, wenn der andere dich liebt und du auch. Wenn dich der andere wirklich liebt, dann liebt er dich sowie du bist und meint auch nicht, dass du dich NICHT änderst. Nur Falsche Freunde kritisieren dich und das ist zwar schmerzhaft, doch nach der Kritik änderst du dich lieber nicht, selbst wenn deine Beliebtheit steigt, tu es lieber nicht, sonst denkst du noch am Ende, was du getan hast.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ja, teilweise.
    Natürlich sollte man für jemand anderen nicht seine ganze Persönlichkeit und das Leben verändern. Aber wenn man mit einem Menschen zusammenlebt, Lebensgefährte, Verwandter oder Teampartner, muss man sich immer auf diese Person einlassen und einen Schritt auf sie zugehen. Damit meine ich nicht das man morgen wegen seiner neuen Clique anfängt mit ner Pusher-Jacke und Butterfly durch die Straßen zu laufen, aber wenn man neue Leute/Freunde trifft dann muss man diese tolerieren und richtig mit ihnen umgehen.

  • Was heißt das, sich für jemanden verändern? Das kann so vieles bedeuten...
    Ich würde grundlegende Eigenschaften meiner selbst nicht für eine andere Person ändern, solange ich damit zufrieden bin. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit mir und stolz auf meine Persönlichkeit. Ich gehe also davon aus, dass ich in Ordnung bin. Wenn mir nun irgendjemand sagt (und sei ich in ihn verliebt), ich solle mehr Alkohol trinken, weil es meinetwegen lustig sei, würde ich das nicht tun, weil ich mich nicht betrinken möchte. Oder es sagt jemand zu mir ich solle rauchen, weil es "cool" sei, so würde ich auch dies nicht tun, da ich es hasse.^^Wenn mir aber jemand sagen würde, deine Haare stehen dir lang oder kurz besser, würde ich mich eventuell darauf einlassen und sie schneiden oder wachsen lassen. Auch, wenn mir jemand sagen würde, dass ich eine ganz, ganz schlechte Eigenschaft habe, würde ich dies zumindest überdenken und schauen ob derjenige Recht hat und mich versuchen von dieser zu befreien, gelange ich jedoch nicht zu dieser Ansicht, würde ich es nicht tun. Ich denke, es ist so wie Emerald schreibt, wenn ich michfür mich ändern möchte, dann tue ich es, doch für andere nicht.