Medikamente - ja oder nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also das letzte mal , dass ich Antibiotika brauchte war , als
    ich ne eitrige Mandelentzündung hatte , die es in sich hatte
    und falls ich im begriff bin ne schwerere erkältung zu bekommen , beuge
    ich dem mit paracetamol vor (bzw. will meine mutter , dass ich das tue)


    ich bin allerdings froh darüber , dass ich nur extrem selten krank
    werde , weil das mit den medikamenten/Antibiotika ist mir auch nicht so ganz geheuer


    das einzige medikament , dass ich häufiger nehme ist dolormin weil ich
    bereits im zarten alter von 14 jahren migräneattacken bekomme
    in der schulzeit muss ich das sogar regelmäßig tun
    ja , ich weiß was einige von euch jetzt denken : dann geht man zum neurologen, man kann therapien dagegn machn , usw.
    das dachte ich auch aber ich wurde von einem arzt zum anderen
    weggeschobn , weil mich anscheinend keiner so richtig behandeln wollte, bis ich das ganze schließlich abbrach und mich mit meinen
    kopfschmerzen abgefunden hab (durch den ganzen terminstress hatte ich
    eh häufiger migräneattacken und das ist ja auch nicht sinn der sache)


    es gibt da aber noch ein thema , dass hier unbedingt nochmal angesprochen werden sollte , nämlich nasenspray
    solange man es gemäß der packungsbeilage einsetzt find ich es zwar in ordnung , aber viele tun dies ebm nicht
    so einen fall habe ich bei mir zuhause auch , meine mutter
    die nimmt seit jahren regelmäßig nasenspray , weil sie nach der eigentlichen erkältung nicht davon losgekommen ist
    und wenn man es dementsprechend zu lange benutzt ist die nase dauernd
    verstopft und man muss nasenspray benutzen wenn man durch die nase
    atmen möchte
    insbesondere wenn man das mehere jahre tut ,wie meine mutter, ist die
    nase nicht mehr in der lage sich von selbst zu öffnen und dann hilft
    entweder mehr nasenspray oder ne OP
    meine Mutter bezeichnet es schon selbst als eine art "sucht" , tja ... die einen eltern rauchen , die andren nehmen nasenspray ;)


    jedenfalls , das schlimme an der ganzen sache ist , dass an den meisten
    apotheken gar nicht darauf geachtet wie häufig nasenspray von einer
    person gekauft wird
    man wird zwar daraufhingewiesen , wie man es zu verwenden hat , aber das wars auch
    ansonsten kann man an den meisten apotheken so häufig nasenspray kaufen wie man grade lustig ist
    und gerade deswegen enstehen solche probleme wie meine mutter sie jetzt hat
    : es geht ne menge geld für nasenspray drauf und wenn sie gerdade
    keines zur verfügung hat , ist sie dazu verdammt mit verstopfter nase
    durch die gegend zu rennen


    ebm wegen dieser "suchtgefahr" wäre ich jedenfalls dafür , dass
    nasenspray (das gerade nicht " nur aus natürlichen stoffen besteht")
    verschreibungspflichtig wird , auch wenn es jetz erstmal plump klingt
    und man deswegen behaupten könnte , dass auch dieses und jenes
    medikament verschreibungspflichtig sein sollte
    aber die sache mit dem nasenspray kommt sehr häufig vor und meine mutter ist bei weitem kein einzelfall mehr
    mittlerweile betrifft das ganz schön viele menschen und der eine oder der andere hat auch schon davon gehört


    ja ... so viel zu meiner argumentation


    PS: ach ja , und Negrodings? du bist nicht alleine! die antibiotika , die ich gegn meine Mandelentzündung nehmen musste, musste ich auch selber bezahlen ;)

  • Also ich bin auch eher derjenige, der ohne Medikamente auskommt.
    Selbst wenn ich einmal Kopfschmerzen habe, dann lass ich es lieber. Das einzige was mal nehme, sind Durchfalltabletten. Schließlich ist es unangehem, wenn man plötzlich in der Stadt oder sonst wo auf die Toilette muss.
    Ich bin einfach der Meinung, dass man (heftige) Medikamente nicht nehmen sollte. Schließlich sind das meistens die schlimmsten Chemiekeulen und manchen Leuten geht es nachher noch beschissener als vorher. Wobei ich die Leute, die z. B. chronisch krank sind verstehen kann, da sie ohne Medikamente einfach nicht normal leben können. Trotzdem sollte man es vermeiden immer zu Tabletten oder so zu greifen, meist helfen auch natürliche Mittel.
    Am wenigsten kann ich die Leute verstehen, die Anabolika oder so zu sich nehmen, nur um beim Krafttraining mehr zuzulegen. Diese sind wirklich Krank im Kopf.


    LG
    platin09

  • Medikamente bieten ihre Vorteile und Nachteile.
    Manche zerstören das Immunsystem, andere wichtige Körperzellen.
    Wiederum andere lösen Schmerzen aus, einige sogar Halluzinationen.
    Eins haben alle Medikamente aber gemeinsam:
    Sie helfen, können aber auch abhängig machen.


    Als Beispiel nehme ich mal Dr House.
    Er nimmt gegen seine Schmerzen Vikodin, ist davon aber abhängig.
    Allerdings hilft bei ihm kaum ein anderen Schmerzmittel, weswegen er darauf angewiesen ist.
    Es gibt aber auch andere Menschen, die ohne ersichtliche Gründe Medikamente einnehmen, Tag für Tag.
    Irgendwann sterben sie an einem Herzinfarkt, weil die Medikamente, die eigentlich Erreger angreifen sollten, die Körpereigenen Zellen angreifen.
    Wenn man Minerale, Vitamine und Proteine zu Medikamenten zählt, sag ich auch mal was dazu.
    Kalium - Wichtig für das Herz, im Überschuss kann es zu Herzinfarkten führen
    Magnesium - Wichtig für Muskeln, kann im Überschuss zu Zelltot führen
    Calcium - Wichtig für Knochen, kann aber zu brüchigen Knochen und anderen Dingen führen
    Retinol (Vitamin A1) - Wichtig für Stoffwechsel etc, kann im Überschuss zu Wachstums- und Stoffwechselstörungen führen
    Gleiches gilt für alle anderen Vitamine, Proteine und Minerale, zu viel ist schlecht.

  • Prosit...
    Ich lebe komplett ohne Medikamente, wenn ich nicht im Krankenhaus bin. Ich müsste eigentlich einiges schlucken, von Blutverdünner über Schmerztabletten bis hin zu Antibiotika... Aber nein, ich nehme nichts: Schon, weil ich kein Fan von Chemischem bin -die Natur regelt alles so, wie sie soll, sage ich...
    Was mich nicht umbringt, macht mich härter, sollte ich kurz vorm Abnippeln sein, werde ich irgendetwas nehmen, weil es mir im Koma intravinös eingeführt werden wird oder so...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Also ich finde es vollkommen übertrieben wegen 3 sekunden Bauchschmerzen eine Tablette oder so zu schlucken!! ICh selber nehme eigentlich gar keine Tabletten, nur wenn ich mal Kopfschmerzen in einem ungünstigen Moment habe (zB auf ner Feier oder so) nehme ich einmal so nen Fiebersaft (weil das einfach angenehmer als Tabletten ist^^), der auch ziemlich schnell und gut wirkt (natürlich auch gegen Kopfschmerzen). Sonst würde ich bei Krankheiten, wie erkältung oder Fieber (wenn es nicht zu hoch wird) keine Medikamente nehmen, denn es geht ja von selbst wieder weg!

  • Nabend,^^


    Hm....Das ist n gutes thema ,also diese medizin ist ja auch sowas wie eine droge und wenn man damit nicht aufpasst wird man auch von einigen sachen süchtig ,
    auf der anderen seite sind die meisten sachen ja eig. nur zum helfen da und dies ist ja wiederum eine gute sache,es ist immer sehr schwirig sich für einen weg zu entscheiden
    ich bin eig. fast kommplette daggn.^^
    Aber manchmal muss es sein ,weil ich und mein körper es nicht schafen.^^


    Also denkt daran ,dass ihr nie zu viel von einer sache nehmt und wenn es bei einem irwie komisch wird und der arzt nicht davon abweicht,SOFORT sagen sonst gibt es probleme^^


    Das wars LG. Jonas =)
    ;)

  • Ich hasse Medikamente! Als ich klein war haben mich alle immer schon beim kleinen schnupfen zum Arzt verschleppt und anschliesend mit Medikamenten vollgestopft! Ich vermeide es nach Möglichkeit Medikamente zu nehmen, leider werd ich noch immer mit dem scheiß vollgestopft! Ich finde schon das die Ärzte einfach so locker flockig ein Antibiotika verschreiben, schon wenn man sich die Rippe anbricht! echt schrecklich! Man sollte bestimmte Grenzen setzen.

  • Also ich bin kein Freund von Medikamenten.
    Früher hatten wir so einen Hustensaft, der hat voll lecker geschmeckt (aber dafür auch mit viel % Alk :S)
    Ja...damals habe ich sogar mal dran gedacht, die Flasche einfach auszutrinken (habs aber nicht gemacht! 8|)


    So, und da mich Mandelentzündungen und richtig schlimme Angina´s so lieb haben, muss ich im Jahr 3-4 Mal Antibiotikum nehmen (das aber nur, wenn ich diese Krankheiten hab!!!)
    Meine Ärztin hat mal dran gedacht, daß ich evtl. mir die Mandeln entnehmen lasse, aber ich hab eine riesige Angst vor Krankenhäusern, außerdem fangen die Mandeln viele Bakterien/Keime (keine Ahnung, wie man das nennt :D ) ab.

  • Ich will nicht sagen, dass ich gegen Tabletten & Co bin, aber ich halte auch nicht sehr viel von "chemischer Keule" ^^"
    Wenn ich mal krank bin versuche ich immer erst mit Hausmitteln was dagegen zu unternehmen. Wenn man wegen jedem Bischen gleich immer sone Keule reinhaut muss man sich nicht wundern, dass man immer anfälliger für Krankheiten wird. Der Körper "denkt" sich, dass ja sowieso immer automatisch bei einer Krankheit ein Gegenmittel kommt und stellt deswegen die Produktion von eigenen Abwehrstoffen ein!
    Es heißt auch, dass Kinder bis zum dritten Lebensjahr ruhig mal dreck wie z.B. Sand in den Mund bekommen sollen ^^ ich bekomme immer nen Anfall, wenn ich Werbungen sehe, wo Mütter den Tisch am Hochstuhl ihres Kindes mit irgendwelchen bakterienabtötenden Mitteln putzt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist ^^" überhaupt dieses ganze Drama um Bakterien... mein Gott, die Menschen haben die letzten was-weiß-ich-wie-viele Jahre mit bakterien gelebt! -.-
    Ich schwöre einfach auf Hausmittel! ^^

  • An sich umgehe ich aber Arzneimittel. Ich musste krankheitsbedingt 5 Jahre lang sehr starke Tabletten schlucken, die einen negativen Einfluss auf meinen Körper hatten und bis heute bin ich davon nicht sonderlich begeistert. Dementsprechend hab ich eine eher zurückhaltende Einstellung gegenüber Medikamenten.


    Ich denke Medikamenten völlig abzusagen ist aber ziemlich törricht, jedoch kenne ich viele Leute, die bei jedem noch so kleinem Wehwechen sofort zu Tabletten und ähnlichem greifen.
    Prinzipiell greife ich lieber auf Großmutters Rezepte zurück, da ich mich oft genug von diesen überzeugen konnte. Vor allem bei sowas wie einer Erkältung, kommt man auch sehr gut ohne typische Medikamente aus. Ich gehe auch sehr ungern zum Arzt, weswegen rezeptpflichtige Medikamente eh nicht zur Option stehen XD
    Wie gesagt, bei Schnupfen, Husten und so "normalen" Dingen, wie Übelkeit, greif ich auf die Erfahrung meiner (Groß-)Mutter zurück bzw. auf meine eigene. Bei Kopfschmerzen versuche ich zuerst mich hinzulegen oder meine Haare aufzumachen (ja, ich krieg manchmal höllische Kopfschmerzen, wegen meinem Pferdeschwanz). Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, nehm ich auch schon mal eine halbe Kopfschmerztablette, aber auch nur, wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist oder ich zB. Auto fahren muss. Da sollte man wohl nicht unbedingt seine Konzentration aufs Spiel setzen.


    Ansonsten treib ich mich wohl wirklich bis an die Grenzen, weil ich Arztbesuche mehr als nur verabscheue. Letzte Weihnachten hatte ich eine Nierenentzündung und wollte partout nicht zum Arzt, bis ich vor Schmerzen gar nichts mehr machen konnte. Nicht mal einschlafen. Da war mir aber auch alles andere irgendwie egal XD Naja, empfehlenswert ist diese Einstellung natürlich nicht. Ma sollte schon rechtzeitig zum Arzt gehen, damit man manche Krankheiten einfach schon im Keim ersticken kann, bevor sie dem Körper zu stark schaden. Dementsprechend auch rechtzeitig Medikamente einnehmen.
    Manches lässt sich ja auch ohne Medikamente gar nicht beseitigen. Penicillin ftw.

  • An sich umgehe ich aber Arzneimittel. Ich musste krankheitsbedingt 5 Jahre lang sehr starke Tabletten schlucken, die einen negativen Einfluss auf meinen Körper hatten und bis heute bin ich davon nicht sonderlich begeistert. Dementsprechend hab ich eine eher zurückhaltende Einstellung gegenüber Medikamenten.


    Ha, da könnte ich es mir doch mal direkt einfach machen und nichts weiter dazuschreiben, weil in dem Zitat eigentlich alles auch auf mich zutrifft. Ausser, dass es bei mir zwei Jahre sind und es dabei bleiben wird.


    Das was ich z.Z. (und auch für den Rest meines Lebens) nehme, hat erstmal keinen augenscheinlich negativen Einfluss auf mein Leben, doch könnte es durchaus in der einen oder anderen Situationen zu echten Problemen führen. Falls es jemand genau wissen will, muss er aber per PN nachfragen.
    Im Allgemeinen nehme ich sehr selten irgendwas. Gut, wenn`s sich nicht vermeiden lässt mal ein Antibiotikum, aber nur wenn es der Arzt auch ganz wirklich sagt, dass es besser ist. Ich bin dagegn, das Zeug für jeden Kleinkram zu nehmen, ausserdem vertrage ich es nicht so gut. Gegen meine Allergie nehme ich hin und wieder mal eine Tablette, aber das ist seltener geworden, keine Ahnung ob es an der Desensibilisierung lag oder am Umzug in die Stadt, jedenfalls ist es jetzt schon ziemlich besser. Früher habe ich auch "ganz gerne" mal eine Schmerztablette genommen, wenn ich Kopfschmerzen hatte, aber das darf ich jetzt auch nicht mehr einfach so.
    Was ich aber täglich nehme, sind die ein oder anderen Vitaminpillen. Und nein, ich benötige in dieser Hinsicht keine klugen Belehrungen, ich kenne sie alle, trotzdem mache ich das weiter so.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich muss sagen dass ich täglich Medikamente nehme, aber wegen meiner Schilddrüse( wenn ich die nicht nehme gehts mir sau schlecht...).
    Allgemein nehme ich nur Medikamente wenn es nötig ist und wenn dann versuche ich erst pflanzliche und wenns nicht anders geht dann halt auch ganz normale.
    Also bei Kopfschmerzen nehme ich nicht gleich ne Tablette erst wenn ich es nicht mehr aushalt oder es zur Mikräne wird XD
    Naja sonst versuche ich ehr ohne klarzukommen.

  • Also es kommt ganz auf die Krankheit an. Bei einer Erkältung beispielsweise (ich hatte erst vor zwei Tagen eine :D ) nehme ich keine Medikamente, ich stopfe mich einfach zwei- oder dreimal am Tag mit Suppe voll und dann geht die Krankheit bei mir auch schon wieder weg. Ich weiß das hört sich komisch an aber dank der Suppen von vorgestern bin ich fast wieder gesund :thumbsup: Bei starken Krankheiten nehme ich natürlich das ein was der Arzt mir verschreibt. Bis vor einem Jahr noch habe ich Tabletten gegen mein Allergie genommen, nachdem ich aber die Nebenwirkungen gelesen habe habe ich mich entschlossen die Tabletten wegzulassen, jetzt habe ich an manchen Tagen zwar ein wenig Schnupfen, aber sonst klappt das ganz gut ;D

  • Wenn ich mal richtig krank bin, was verdammt selten der Fall is, dann nehm ich meistens trotzdem nix.
    Und bis jetzt hat das auch ganz gut funktioniert. Ich hab zwar öffters ne Erkältung oder so, aber die geht mir dann, auf deutsch gesagt, am Arsch vorbei^^
    Ich wär auch viel zu faul, jeden Tag irgendwelche Tabletten zu nehmen und Hustensaft oder sowas schmeckt ja sowieso scheiße^^
    Ich glaub auch nicht, das das so gesund is, wenn man bei jeder Kleinigkeit gleich zu Medikamenten greift :/
    Außerdem gibt's da ja auch Nebenwirkungen und wenn man Kopfschmerzen z.B. mit nem Medikament "bekämpft" das Übelkeit oder sowas auslöst, dann würd ich das nich riskieren, das mir schlecht wird und ich kotzen muss, sondern würd mich mit den Kopfschmerzen weiter rumärgern. Wenn sie natürlich richtig stark sind, dann würd ich nochmal drüber nachdenken, aber das war bis jetzt nich der Fall und ich hoffe mal, das das auch so bleibt ;)

  • Medikamente? So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen usw. ertrage ich, solange sie nicht allzu schlimm werden(meine Allergie gegen Aspirin hält mich zumindest schonmal davon ab, das zu verwenden) und ich habe keine Krankheit, für die ich regelmäßig etwas nehmen müsste. Meine Organe funktionieren glücklicherweise alle einwandfrei und die Erkältung, die ich immer den gesamten Winter durch zu haben scheine, lasse ich lieber bei Ruhe ausklingen, als sie möglicherweise noch längerfristig zu verschlimmern.
    Komplett gegen Medikamente bin ich aber keinesfalls. Wir müssen nur endlich mal lernen, sie so zu verwenden, wie sie uns wirklich langfristig helfen und nicht nur kurzfristig Besserung bringen und danach alles verschlimmern. Nicht alles muss sofort mit Medikamenten behandelt werden, oft helfen 1-2 Tage Ruhe und ein paar alte Hausmittel genauso gut oder besser.


    Und Medikamente gegen Pickel sind für mich einfach nur ein Witz. Wenn man Pickel schon chemisch behandeln will, dann bitte punktgerichtet mit Cremes usw. Doch nicht mit einem Medikament o.0

  • Ich nehme, zum Glück, keine Mdikamente. selbst wenn ich krank o.ä bin, nehme ich sie nicht. Allerdings wenn ich mal wirklich starke Kopf- Glieder etc. Schmerzen habe, nehme ich auch mal Schermzmittel.
    Da ich auch keine Allergie , Astma oder Organ Krankheiten hab, muss ich auch keine anderen Medikamente schlucken. Wenn ich mal erkältet bin o.Ä, lege ich mich einfach in mein Bett und versuche die Erkältung auf natürlicher Basis zu bekämpfen.

  • Ich persönlich hab nichts gegen Medikamente. Bei Schmerzen sind sie ja auch sehr hilfreich. Ich selbst nehme meist bei Kopf-, Rücken- und Regelschmerzen Schmerztabletten. Außerdem nehm ich auch gegen Erkältungen und, da sie mich ja so lieben, gegen Nasennebenhöhlenentzündungen Tabletten. Fieber oder sowas hab ich glücklicherweise ja nicht sehr oft, aber wenn doch, nehm ich auch dafür Tabletten.
    Irgendwie klingt das gerade ziemlich viel. :/ Aber das Zeug gegen Erkältungen ist eh meist Pflanzlich, also geht's ja noch. Und ich versuch trotzdem so selten wie möglich Tabletten zu nehmen, aber wenn man morgends mit Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen oder so aufwacht und dann in die Schule muss, ist das ja nicht unbedingt hilfreich, daher nehm ich dann teilweise auch bei leichteren Schmerzen schonmal 'ne Tablette. ._.
    Dass es nicht gut ist zu viele Medikamente zu nehmen, ist mir allerdings bewusst.

  • Ich persönlich hab nichts gegen Medikamente. Bei Schmerzen sind sie ja auch sehr hilfreich. Ich selbst nehme meist bei Kopf-, Rücken- und Regelschmerzen Schmerztabletten. Außerdem nehm ich auch gegen Erkältungen und, da sie mich ja so lieben, gegen Nasennebenhöhlenentzündungen Tabletten. Fieber oder sowas hab ich glücklicherweise ja nicht sehr oft, aber wenn doch, nehm ich auch dafür Tabletten.
    Irgendwie klingt das gerade ziemlich viel. :/ Aber das Zeug gegen Erkältungen ist eh meist Pflanzlich, also geht's ja noch. Und ich versuch trotzdem so selten wie möglich Tabletten zu nehmen, aber wenn man morgends mit Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen oder so aufwacht und dann in die Schule muss, ist das ja nicht unbedingt hilfreich, daher nehm ich dann teilweise auch bei leichteren Schmerzen schonmal 'ne Tablette. ._.
    Dass es nicht gut ist zu viele Medikamente zu nehmen, ist mir allerdings bewusst.


    Wenn du öfters morgens schon mit Schmerzen aufwachst, solltest du, anstatt Tabletten zu nehmen(Schmerztabletten hören irgentwann auf, zu wirken, wenn du sie zu oft nimmst, und das kann dir so richtig innen Arsch treten, wenn du wirkliche, starke Schmerzen hast), einen Arzt aufsuchen. Mir persönlich ist das z.B. noch nie passiert. Morgens ist der Körper ausgeruht, das ist der ganze Sinn von Schlaf, Schmerzen sind gerade dann meist ein Zeichen für größere Probleme. Das wird wahrscheinlich bei dir, wenn es wirklich öfters vorkommt, einen Grund haben(Rückenschmerzen können z.B. schon an einer billigen Matratze liegen, Kopfschmerzen können u.A. von schlechtem Schlaf kommen, der von vielen Dingen ausgelöst werden kann, aber auch von chronischen Krankheiten, die so früh wie möglich behandelt werden müssen)

  • Medis nehme ich nur, wenns notwendig ist. Aber solche Sachen wie Desensibelisierung (Allerige) oder Impfungen sind nunmal notwendig. Nur Grippeimpfungen oder Impfungen gg Schweinegrippe sind totaler Schwachsinn. Da redet jeder über eine neue "Epidemie", aber nach ein paar Monaten redet niemand mehr darüber. Und die Mediziener bleiben auf den übrig gebliebenen Impfstoffen sitzen -> vollkommene Verschwendung.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.