Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kaufe inzwischen auch viel online, bevorzuge es aber stark, in wirklichen Geschäften einzukaufen. Dort wird einem zumindest die Illusion gegeben, es wäre persönlicher. Und zumindest eine handvoll mehr Arbeitsplätze werden gesichert, wenn man in Geschäften einkauft anstatt im Internet.

  • Gut, was das Problem mit dem einkaufen angeht, kann ich mich ja nicht wirklich beschweren, da ich das Glück habe, 10 Minuten Fußweg von einem Einkaufszentrum entfernt zu wohnen. Da kann ich sogar unter der Woche nach der Schule schnell hin, wenn ich was dringend brauche, fürs bummeln reicht aber trotzdem ein Samstagnachmittag aus :) Es hat aber auch Vorteile, wenn alle an einem einheitlichen Tag frei haben, beispielsweise für Familien die mal mit ihren Kindern wo hin fahren wollen (und wenn man es jetzt auf Samstag verschieben würde, würde es auf genau das selbe wie mit Sonntag hinauslaufen)


    Zitat

    What?! 26. Oktober! An diesem Tag wurde Österreichs Neutralität beschlossen.


    haha, wie genial, als ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich mir irgendwie gedacht "Wenn Vinum das lesen würde, würde er wohl durchdrehen" xD Tut mir Leid, aber ich finde das grad einfach zu komisch^^ Naja, für dich ist das vielleicht wichtig, aber ehrlich gesagt interessiert mich die historische Geschichte von unserem Land nicht sooo sehr. Und der Nationalfeiertag... nun, ich weiß, das ich nicht in die Schule muss und das er halbwegs in diesem Zeitraum liegt, aber warum wir den feiern... die meisten Feiertage sind eben wegen Dingen, die schon länger her sind und nicht mehr so viel mit der Gegenwart zu tun haben, also ist es mir nicht wirklich wichtig.

  • Nunja, es kommt immer darauf an aus welchem Aspekt man es betrachtet.
    Die wenigsten Leute interessiert der Ursprung der Feiertage oder glauben an diesen und erfreuen sich daran, dass sie an diesem frei haben, was nun nicht unbedingt den eigentlichen Sinn entspricht.


    Gut dann betrachten wir nun den wirtschaftlichen Aspekt, Feiertage wie Weihnachten und Ostern sind natürlich durch die ganzen Verkäufe förderlich für die Binnenwirtschaft, des Weiteren kommen sie vorallem auch der Gastronomie zu gute.


    Dem eigentlichen Sinn entsprechend sind die meisten Feiertage heute unnötig, vom wirtschaftlichen Aspekt her dennoch wichtig.


    Es hat aber auch Vorteile, wenn alle an einem einheitlichen Tag frei haben, beispielsweise für Familien die mal mit ihren Kindern wo hin fahren wollen (und wenn man es jetzt auf Samstag verschieben würde, würde es auf genau das selbe wie mit Sonntag hinauslaufen)


    Das ist nunmal nicht so, es wird immer Branchen geben, die von den Feiertagen profitieren, z.B. Gastronomie, womit nun nicht wirklich alle einheitlich frei haben, damit sind die freien Tage nach wie vor von Beruf und Dienstplan des Arbeitnehmers abhängig, wodurch eine Familie, in der der Vater in der Gastronomie arbeitet und in den Ferien und an Feiertagen grundsätzlich nicht frei bekommt und die Mutter im Büro arbeitet und einen festen Dienstplan hat, keinen Vorteil hat.

  • Ich denke mal, die größte Anzahl der Leute ist es egal, warum sie an jenem Tag frei haben, ihnen ist nur wichtig, dass sie frei haben. Aber wenn man jetzt mal bedenkt, dass es Feiertage gibt, die zum Beispiel nicht jede Religion feiert. Dann haben die, die das wirklich nichts interessiert, weil sie nicht zu der Religion gehören, ja auch frei. Also sollte man sich nicht über jeden dieser Leute beschweren, nur weil sie keine Ahnung haben, warum sie frei haben. Okay, es ist natürlich erbärmlich, wenn man nichtmal weiß, was genau man eigentlich an Weihnachten feiert, denn so was sollte doch eigentlich jeder wissen.
    Aber es gibt ja nicht nur die Kirchlichen Feiertage, sondern auch noch die staatlichen. Da ist es auch so, dass viele nicht wissen, was genau diese Feiertage eigentlich zu bedeuten haben, wie z.B. beim 3. Oktober. Da weiß doch auch nicht jeder, dass das der Tag der deutschen Einheit war, aber es ist den Leute egal. Im Großen und Ganzen liegt es einfach daran, dass die Leute kein Interesse zeigen und es ihnen nur darum geht, dass sie nicht arbeiten müssen, obwohl das ja nichtmal auf alle Leute zutrifft.
    Dennoch würde ich nicht sagen, dass Feiertage sinnlos sind, da es ja tatsächlich noch eine kleine Anzahl an Leuten gibt, denen der Sinn des Tags etwas bedeutet, auch wenn es nur wenige sind, leider.

  • Nein! Die Feiertage, sollten bleiben! Sicher haben sie für die meisten Menschen nicht mehr die Vedeutung, wie sie sie vor 100 Jahren hatten, aber z.B. Weihnachten das beste Fest um näher zusammenwachsen. Man trifft sich mit Leuten, redet, trinkt Tee und Punsch und isst Kekse. Silvester ist für viele Menschen ein Zeichen für einen Neuanfang. Sie fassen dadurch Mut neues anzupacken und schlechte Erinnerungen hinter sich zu lassen. Außerdem ist an Feirtagen immer schulfrei und wir hätten nur noch sehr wenige freie Tage ohne Feiertage. Aber ich habe irgendwie was gegen den Sonntag. Es ist für mich ein Tag wie jeder andere. Das mit der Schließung der Geschäfte finde ich okay, da diese Personen ja auch einmal eine Auszeit benötigen, aber das mit der "Ruhepause" und keine "Arbeit" mehr, wie z.B. Rasenmähen, finde ich etwas übertrieben!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Gute Frage. Ich finde die Feiertage sollten natürlich beliebn. Die meisten mögen sie vielleicht auch nur weil sie Frei ahben, das ist leider wahr. Doch bestimmte Menschen sehen dort auch eine Verbindung zu ihrem Glauben. An dem Tag gedenken sie oder eben das wa sin dem jeweiligen Feiertag ist. Sie gehören und sind für viele auch ein Bestandteil ihres Glaubens und die Feiertage haben eine wichtige Bedeutung. Sie sind nicht weg zu denken aus der Geselschaft. Alle haben eigentlich einen Zweck und ich feiere sie natürlich gerne, die meisten eigentlich, aber gebe zu das ich es auch liebe das man an ihnen Frei hat. : )

  • Alter, natürlich nicht. Wir brauchen Feiertage. Und einen guten Zweck haben sie ja... für uns. Wir brauchen nicht in die Schule gehen. Es könnte ruhig jeder Tag ein Feiertag sein. Okay Spass beiseite. Wir feiern ja bei uns Christ Himmel fahrt, Tag der deutschen Einheit usw. Und das hat ja alles was mit Gott und Religion zu tun. Deshalb sind sie ja erst sinnvoll.

  • also feiertage sind das gegenteil von unnötig! was soll das überhaupt? am besten vielleicht noch fragen: "sind samstag und sonntag unnötig?" "sind urlaub und karenz unnötig?" "ist die 40 stunden woche unnötig, sollten wir nicht eine 168 stunden woche einführen?"
    von mir aus solls ruhig mehr freie tage geben, hat man mehr frei ^^

  • Findet ihr manche Feiertage unnötig oder sollen sie bleiben?
    Unnötig sind sie bestimmt nicht und deswegen sollen sie auch bleiben.
    Klar, kaum ein Mensch feiert sie noch, weil er sich an "die Religion" davon hält.
    Keinem geht es Weihnachten mehr groß um Jesus Geburt z.B., sondern nur um die Familie und Geschenke.
    genauso ist es auch an Ostern und den anderen Feiertagen.
    Die meisten sehen Feiertage nur als solche an, wenn es da auch Geschenke gibt und man Schulfrei hat.
    Sonst ist das auch ein Tag wie jeder andere.


    Warum findet ihr die unnötig/gut ?
    Ich muss gestehen, das ich selbst eine Hass-Liebe zu Feiertagen habe.Einerseits mag ich sie, wegen Geschenke und so...aber andererseits mag ich sie auch nicht, wegen familiären Gründen! =/
    Meistens kriege ich aber eh nie was geschenkt, also sind Feiertage für mich wie jeder andere normale Tag auch, nur das bei uns im Haus ein paar Leute mehr rumrennen, aber das ist ja bei Geburtstagsfeiern auch der Fall...
    Aber ich sitze e!h meistens nur in meinem Zimmerund lasse mich nicht blicken und hoffe, dass die "Feiertage" ganz schnell vorbei sind.^^"
    Früher fand ich sie richtig cool, wegen Schulfrei ;)
    Aber deswegen mag sie ja auch jeder, oder? ;D

  • Ich finde sie gar nicht unnötig.Sie erinnern halt an Sachen die mit Jesus oder so zu tun haben.Das ist eigentlich nichts anderes als Weihnachten, bloß ist Weihnachten in den Ferien.Und Feiertage sind wichtig, denn dann hat man ja Schulfrei! ;D

  • Feiertage, die für einen besonderen Anlass sind, sind mir meistens egal, denn sie werden heutzutage eh' nicht mehr richtig gefeiert. Feiertage sind einfach mal zum Abschalten vom ganzen Stress der letzten Arbeitswochen. So eine kleine Denkpause schadet doch keinem, Zeit für die Familie hat man an diesen Tagen meistens auch, außer Eltern müssen an Feiertagen arbeiten, dann ist das doof. Man sollte diese Tage für etwas nutzen, was man sonst die ganzen Wochen nicht machen konnte: Spaß haben.

  • Ja Feiertage sind wichtig, vor allem für alle Menschen die gläubig sind und davon gibt es genug, es wäre nicht fair zu sagen, wir glauben nicht und deshalb dürft ihr nicht mehr feiern.
    Ich freue mich wenn Fieretage sind, denn dann hat mein Papa frei, sonst hat er das nur Sonntag und Montag.

  • Lol,würde ich mir vorstellen ohne Feiertrage zu leben..richtig schlimm sowas owo' xD Aber ich bin froh das es doch nicht so ist :DD~ feiertage sollte man haben vor allem als Schüler,ich könnte mich echt keine Welt ohne Feiertage vorstellen.Naja so schlimm wäre es ja jetzt auch nicht,aber trotzdem wäre das schon ziemlich schade /: Deswegen finde ich es sollte feiertage geben 8)

  • doch Heute glaubt fast niemand mehr an Gott


    Also, wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, das find ich unter aller Kanone. Bevor man so ein Thema eröffnet und SOWAS da rein schreibt, sollte man sich vielleicht mal darüber informieren, wie viele doch religiös sind (mich eingeschlossen) Aber da das hier keine Religionsdiskussion werden soll, will ich das Thema mal beiseitelassen jetzt und mal ne Antwort zur eigentlichen Frage geben.
    Ich finde Feiertage sehr wichtig, einerseits, weil sie für uns sehr wichtig sind, aus religionsgründen. Andererseits, weil es einfach traditionen sind, die dazu gehören, ohne die einfach etwas fehlen würde. und zu guterletzt, wir hätten viel weniger schulfreie Tage.
    LG's
    Mizu

  • Also erstmal zu den Schülern die glauben zu wenig freizeit zu haben.
    Ihr habt mehrere Monate Frei ohne zur Schule gehen zu müssen, wärendessen alle Arbeitenden Leute, 20 - 30 Tage max. haben, in selteneren fällen wird die 30 überschritten, also alle Arbeiter haben max. einen Monat Urlaub. Klar gibt es unterschiede zw. Erwachsenen und Kindern, aber ich musste in meiner Ausbildung feststellen, dass die Schüler aller furz lang eine Woch Ferien haben, also ca. jeden 2. Monat Frei.


    Also die Urlaubstage sind meiner Meinung nach, sehr wichtig und manche sind schliesslich nicht umsonst da. Es sind ja auch nicht viele von dennen Feiertage, z.B. ist Valentinstag ist kein Feiertag und es gibt viele Leute die ,die Geschichte des guten Valentinstag nicht kennen, aber trotzdem weis jeder wofür der Tag steht, Mutter bzw. Frauen Tag ist auch kein Feiertag aber es gibt sie trotzdem.
    Ich finde solche Tage wie "der Tag der Deutschen Einheit" sollten IMMER Feiertage bleiben, weil es ein wichtiger und positiver bestandteil der Deutschen Geschichte ist. Die Meisten Feier Tage sind ja durch die Kirche gekommen, wie z.B. der beginn (1. Advent) und das Ende eines Kirchenjahres (Totensonntag) wird gefeiert, auch der Sonntag ist ein wichtiger Feiertag der Kirche, an diesen Tag wird quasi vorgeschrieben, dass man nicht zu arbeiten hat, noch nicht mal Kochen sollte man (die Leute damals haben das Essen einen Tag vorher Vorbereitet für den Sabbat) an diesem Tag (eines der 10 Gebohte "Du sollst den Sabbat ehren"). Soweit ich weis haben sich die Tage nur etwas verschoben im laufe der Zeit, z.B. habe einige Länder den Freitag als ruhe Tag und andere den Sammstag, ich glaube das hat auch was mit derReligion zu tun an welchen Tag Ruhetag ist.
    Ich hoffe ich habe bei den Religiösen Teil nix falsches erwähnt, ich bin zwar Religiös aber ich werde demnächst aus der Kirche austreten, und befasse mich daher, seit Abschluss der 10. Klasse, nicht mehr mit Religion.


    Aber kurz und knapp, aus meiner sicht, die Feiertage sind nicht unnötig sondern wichtig für jederman, auserdem sind wichtige Geschichtliche Ereignisse passiert, die den Leuten in erinnerung bleiben sollen (ist zwar inzw. nicht mehr so der fall aber man sollte sich schon mal mit dem ein oder anderen Tag befast haben).


    Ich möchte mal kurz Zitiren was meine beiden älteren Geschwister dazu sagen würden.
    "Feiertage sollten nur die Leute bekommen, die auch wissen was an dem Tag passiert ist bzw. die Kirchlischen Feiertage sollten nur Leute, die Kirchlisch sind und Wissen was an den Tagen passiert ist, bekommen."

  • Feiertage sind und werden nie unnötig werden.
    Schüler freuen sich, wenn sie mal keine Schule haben.
    Und manchmal haben keine Eltern arbeit, und können sich auch endlich mal ausruhen.
    Ich glaube, Schüler würden sogar durchdrehen, ohne Feiertage ^-^.
    Also für mich sind die nicht unnötig, da ich oft was mit meiner Familie an Feiertagen mache. :thumbsup:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Nein, sie sind nicht unnötig.
    Besonders wenn Schüler an den tagen frei haben.
    Ich mag Feiertage, aber unbedingt an
    einen denken geschweige denn wissen
    worum es an dem einen Feiertag geht weiß ich
    in den meisten Fällen nicht.

    Feiertage sind immer gut.

  • Ich finde schon, dass Feiertage einen Sinn haben.
    Die meisten Schüler finden Feiertage toll, weil sie da Geschenke bekommen oder auch frei haben. Aber das ist ja nicht der eigentliche Sinn da hinter. Bei Weihnachten zB. gehts ja nicht um die Geschenke, sie sind ja nur ein Teil davon. Sie sollen halt zeigen, dass Jesu als er geboren ist Geschenke bekommen hat. Aus dem Grund bekommen wir ja welche. Den meisten geht es nicht um die Geschichte sondern um die Geschenke. Und frei haben wir an den Tagen, damit wir uns daran erinnern können, wobei wir an Weihnachten sowieso Ferien haben. Ich finds traurig, dass keiner den Sinn dahinter versteht. Ich selbst bin nicht wirklich gläubig, respektiere es aber, wie und warum die Feste gefeiert werden. Außerdem sollte man den Tag dann nicht vorm PC verbringen (was ich aber trotzdem tue x:"), sondern mit seiner Familie feiern. Weihnachten ist ja das Fest der Liebe. ^^
    Auch solche Tage an denen man nicht frei hat (wie den Muttertag) sollte man feiern, allein aus dem Grund, weil es ihn nicht umsonst gibt. Ich will jetzt gar nicht komisch wirken, aber wenn wir bedenken, was wir unsere Mütter wären. Zwar streitet man sich manchmal mit ihnen, aber letztendlich ist man ihnen doch dankbar, da können sie wenigstens einmal im Jahr gefeiert werden, wo sie uns doch jeden Tag verwöhnen mit Essen usw. x3

  • Feiertage sind wichtig! Wie du sagst glauben nicht mehr viele Leute an die Traditionen und ohne Feiertage würden die Leute immer weniger daran denken. Die Tradition würde einfach in Vergessenheit geraten. Abgesehen davon, ist es ein ziemlich toller Bonus, dass wir an solchen Tagen schulfrei haben ;) Trotzdem sollte man nicht vergessen welchen Sinn diese Tage haben. Es steckt eine Geschichte dahinter, die man nicht vergessen sollte und meiner Meinung nach erinnern uns die Feiertage daran, dass wir die Geschichten nicht vergessen sollen.

  • Es gibt auch Leute, die an Gott glauben, daher denke ich schon, dass Feiertage nötig sind. Es gibt auch viele Leute, die sich gerade an den Feiertagen nochmal besinnen und sich ein paar Gedanken über die Religion machen. Einige Christen gehen ja auch nur an Feiertagen in die Kirche. Und auch für diejenigen, die nicht an Gott glauben und die Feiertage daher auch nicht feiern, sind sie nötig, denn 1-2 tage schulfrei bzw Urlaub aufgrund mancher Feiertage lönnen schon ganz gut tun. Und diejenigen, die religiös sind und an christlichen Reiertagen gerne in die Kirche gehen wollen, brauchen ja auch den Urlaub. Außerdem werden durch Feiertage alte Traditionen ein bisschen bewahrt, sodass wir sie nicht vergessen.