Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, dass Pokémon sehr Intelligent sind, da sie mehr als 648 wesen einer anderen Spezies verstehen können, außerdem auch Menschen.
    Wenn man mal guckt, wie sich die Pokémon in der Wildbahn benehmen, dann bin ich auch dafür.
    Das Piccollente-Trio scheint nämlich nicht gerade dumm zu sein, wenn ihr euch das mal anguckt, genau so wenig wie die Flampions, die Essen für Flampivian klauen.
    Ob Pokémon jetzt intelligent sind oder nicht können wir ja nicht wissen, jedenfalls glaube ich, dass es so ist.

  • Bei Pokemon werden ja die Pokis mit Tieren verglichen . Damit mein ich dass sie oft ein ähnliches Aussehen usw mit den Tieren aus Real life gemein haben. Man sagt von unserer Tierwelt auch dass es intelligente Spezien gibt . Warum sollte es bei Pokemon nich genauso sein ? ;)

  • Sehr interessante Frage, die schwer zu beantworten ist.
    Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass sie schon intelligent sind, in der freien Wildbahn und auch bei ihren Trainern, das würde so zumindestens Sinn geben. Im Anime sind sie auf jeden Fall intelligent, das kann man ja an sehr vielen, verschiedenen Stellen sehen. Auch in den Spielen sind sie mit Sicherheit intelligent, Pokemon wie zum Beispiel Simsala müssen ja mit einem IQ von 5000 schlau sein. Oder Laschoking ist bestimmt auch intelligent. Zudem besorgen sie sich ja auch selber Essen und führen die Befehle ihrer Trainer aus, außerdem haben sie ja auch Gefühle und wissen meistens, wer Freund und wer Feind ist.
    Aber die meisten Pokemon vertrauen glaube ich mehr auf ihre Instikte als auf ihr Gehirn, zumindestens in freier Wildbahn. Taubogas zum Beispiel fliegen ja immer etwas über dem Wasser, um unvorsichtige Karpadors zu fangen und dann zu fressen. Dies zeugt allerdings auch wieder davon, dass sie intelligent sind, aber eventuell sind das auch nur die Instinkte, das werden wir wahrscheinlich niemals erfahren.

  • Ich muss gerade noch über total hohl lachen.... xD Ok....na dann...


    Also ich denke das Pokémon auch intelligent sind, manche Pokémon kann man total schwer einfangen oder bei den Kämpfen machen sie auch manchmal Sachen die der Trainer nicht gesagt hat. Jedes Tier hat seinen Instinkt, und ich glaub der Mensch hat auch ein bisschen sowas, dann hat vielleicht auch ein Pokémon sowas! ^^

  • Ich denke, dass auf Grund des Vergleichens mir Tieren, die Pokémon eher aus Instinkt, statt aus Intelligenz handeln.
    Außerdem können sie nicht wirklich intelligent sein, wenn sie von Ash trainiert werden, denn der ist der schlechteste Trainer, den ich je gesehen habe.


    Eigentliche eine schwierige Frage, die man jetzt nicht wirklich beantworten kann. Und außerdem: Es gibt keine Pokémon, es wird nie welche geben, warum also sich darüber Gedanken machen, ob sie nun intelligent sind, oder nicht. Dann stellen sich nur noch mehr Fragen, wie zum Beispiel, Welchen Durchschnittsintelligenzquotienten bestimmte Pokémon-Arten haben. Und dann kann ich mir dfinitiv nicht vorstellen, dass Simsala einen Intelligenzquotienten von 3.000 hat, denn der durchschnittliche Intelligenzquotienten eines Deutschen liegt bei 100. Aber 130 bist du hoch intelligent, ab 140 ein Genie. Steven Hawking hat, ich glaube an die 190 und ich denke weit aus Intelligenter als er und noch eine Hand voll anderer Menschen kann man nicht sein.


    Lg,


    Gallopa

  • Kommt meiner meinung nach auf das Pokemon an.
    Ein Lucario zum Beispiel müsste doch ziemlich intelligent sein.
    Denn es ist in der Lage sich per Telepathie zu unterhalten. Ich schätze mal da gehört etwas intelligenz zu.


    Ob die Pokemon bei Trainern so viel klüger sind, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich auch nicht wirklich mehr,abe auch nicht weniger.


  • Außerdem können sie nicht wirklich intelligent sein, wenn sie von Ash trainiert werden, denn der ist der schlechteste Trainer, den ich je gesehen habe.


    Dem stimme ich zu, ich kann Ash auch nicht mehr sehen. :ugly:


    Also, meiner Meinung nach, hängt das alles mit der Art zusammen. Ich würde ein Karpador nun wirklich nicht als intelligent bezeichnen, da es wirklich nur die ganze Zeit auf einem Fleck rumliegt und planscht. Ob Garados intelligenter ist, weiß ich nicht.
    Flegmon ist soweit schonmal so intelligent, dass es seine Rute zum Angeln benutzt. Enton kann ich nicht zuordnen. Wie gesagt, es hängt da meiner Meinung nach von der Art ab.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich weiß nicht ob ich schon was dazu geschrieben habe aber.......
    Ich glaube das kommt auf das Pokemon an. Viele Pokemon MÜSSEN einfach intelligent sein! Dies schlussfolgere ich aus ihren Verhaltensweisen. Es gibt auch tiere die eigentlich ziemlich inteloligent sind ;) Wieso sollte es nicht auch bei den Pokemon so sein? Pokemon wie Karpador sind höchstwahrscheinlich uziemlich dumm, aber einige Pokemon sind schon ziemlich intelligent ;) Nehmen wir zB Hutsassa: Es versteckt sich in Gebüschen und bewegt seine Pokebalkl öähnlichen arme um Beute anzulocken. Sobasld seine Beute in der nötigen Reichweite ist stößt es giftige Sporen/Gas( whatever) aus. Schon eine ziemlich intelligente Jagdstrategie oder?

  • Das kommt ganz auf das Pokemon an/ auf das Tier, was es repräsentiert. Hohle Tierart = hohles Pokemon. Also kann man das so pauschal nicht sagen. Und: Dumme gibt es überall, warum nicht auch in der Pokemonwelt?

  • Warum sollten sie keine Intelligenz besitzen? Jedenfalls müssen sie intelligent sein, sonst könnten sie keine neuen Attacken erlernen. Sie wären schwach und man könnte sie nicht mehr gebrauchen, wenn sie keine Intellingenz hätten. Nehmen wir als Beispiel mal Metagross, dass mit vier Gehirnen so schlau wie ein Super-Computer ist. Diese Intelligenz muss ja irgendwo her kommen. Daher würde ich ganz klar sagen, dass Pokémon auf jeden Fall eine gewisse Intelligenz besitzen.

  • Wer sich von 10 jährigen Kinnas oder Team Rocket was sagen lässt kann keine Intelligenz besitzen.
    Wie schon erwähnt ist Karpador wirklich dumm. Das selbe trifft auf Safcon und Kokuna zu.
    Ob Garados wirklich mehr IQ als Karpador besitzt bezweifle ich, da es nur rummschwimmt und alles mit nem' Hyperstrahl zerstören will.

  • Wer sich von 10 jährigen Kinnas oder Team Rocket was sagen lässt kann keine Intelligenz besitzen.


    Falls du einen Hund hast/hättest, der dir gehorcht: Würdest du sagen, dass er dumm ist? Eben nicht!, weil er etwas gelernt hat namens Vertrauen und Gehorsam. Ob dies jetzt positiv oder negativ ist, ist eine andere Dikussion. Außerdem ist die Frage was für ein Leben einem Pokemon lieber ist: Das aufregende Leben neben einem Trainer oder das aufregende, aber vlt. härtere Leben in der Wildnis. Beide Entscheidungen können von Intelligenz sprechen.


    Ich finde generell kommt es aufs Pokemon an, wie schon manche hier gesagt haben. Bestimmte Pokemon sind halt generell klug aufgrund ihrer Art(Simsala, Laschoking, Lucario, Psychopokemon auch im Allgemeinen evtl.) und manche halt weniger(Enton?). Und dazu kommt es noch auf die Erfahrung an, die sowohl ein Pokemon in der Wildnis als auch an der Seite eines Trainers erhält und somit klüger wird.
    An manchen Stellen des Anime sieht man zwar auch die Dummheit von Pokemon, aber mind. genauso oft wie ihre Intelligenz.

  • Klar sind Pokemon intelligent, wie könnten sie sonst untereinander und mit ihren Trainern kommunizieren? Es könnte aber auch eine Art Instinkt sein, wie bei einem Emphaten. Lol, jetzt ist meine Meinung geteilt xD Jedenfalls sind Pokemon nicht dumm.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Wenn dann wären pokemon inteligenter als menschen denn die verstehen über 600 verschiedene lebewesen ich glaube wir menschen würden nicht soviel verstehen und überhaupt das picollente trio, flampivian und die flampions jedenfalls ich find die sind schlauer als wir menschen :D denn die essen und die können sogar in der wildniss überleben und das mauzi aus team rocket hat sogar ne andere sprache gelernt also was sagt man dazu

  • Jedes Pokemon ist ein individuum. Vom Wesen her, aber das müsste aber auch für die Inteligenz gelten.
    Das eine Pikachu kann intelligenter sein als ich als Mensch, und das andere Pikachu dümmer als das Taubsi das am Himmel fliegt, wobei dieses klüger sein kann als das dümmste Simsala.
    Es gibt kein Standard, es ist so wie bei den Menschen. Außerdem halte ich nix von klüger und dümmer wenn es den Grundwert von "X" übersteigt oder unterschreitet. Ich beurteile das Individuum ob es schlauer oder dümmer ist als ich, anhand seines Verhalten, nicht an der IQ zahl.

  • Teilweise ja, teilweise nein. Wenn Pokémon gefangen werden, dann sind sie wie gesteuerte Körper (sieht man ja im Spiel selbst). Du kannst rum sitzen und warten bis es eine Attacke macht. Die Pokémon verhalten sich in der Art so: Wartet auf Befehl. In der Wildbahn können sie sehr schlau sein, sie sind auf sich allein gestellt. Schlaue Pokémon gibt es schon (siehe Lapras).

  • Ich denke schon das sie intelligent sind,denn wer zum Beispiel schon mal ein paar der neuesten Folgen von BW2 gesehen hat,wird bemerkt haben das,das Dragoran das sich Lilia fängt ihr zuerst nicht gehorcht und so kämpft wie es möchte.Und das nicht gerade schlecht.
    Auch bei Lucias Bamelien war das glaub ich so ähnlich.
    Auf jedenfall aber ist Pickachu intelligent.Das merkt man an mehreren Stellen in jeder Staffel.